Zum Inhalt springen
-drschrick-

Wiedereinsteiger - Meinung zu Depot und Fondauswahl

Empfohlene Beiträge

-drschrick-
· bearbeitet von -drschrick-

Hallo,

 

erstmal eines schönes neues Jahr.

 

Ich habe gerade etwas gegoogelt und bin daher auf dieses Forum gestoßen. Habe schon einige Threads gelesen und bin über einige sehr erstaunt, was für ein potenzial in so einem Forum steckt.

Daher nun zu meinem Anliegen.

 

Ich hatte mich vor 3 Jahren schon mit Investementfonds auseinandergesetzt und gehandelt. Habe damals in 3 Monaten 6% Rendite erwirtschaftet. Mußte aus beruflichen Gründen alles aufgeben.

Doch jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt. Folgender Sachverhalt:

 

Seit ca. 3 Jahren spare ich (un)regelmäßig auf Tagesgeld ein. Zur Zeit 3,6% p.a. bei 1822direkt. Das ist mir zu wenig....

 

Ich stelle mir vor, mein Geld in Aktienfonds zu investieren. Ich bin mir bewusst, das es als langjährige Anlage gilt.

Als Einmalanlage hätte ich 5000, da ich vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft habe, und nicht mehr übrig geblieben ist!

Durchschnittlich monatliches Sparvolumen (aus Liquiditätsgründen unregelmässig, daher kein Sparplan) zwischen 1000 - 1500 -> Kumuliert 15000 p.a.

 

Ich stelle mir ein Depot mit Gewichtung in 30% Deutschland / 30% Europa / 40% China vor.

Habe mir folgende Fonds in Auge gefasst:

 

976956 - COMINVEST ADISELEKT

847101 - COMINVEST FONDAK

849096 - DWS DEUTSCHLAND

976270 - FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

A0DQHV - JF CHINA A (ACC) - USD

989859 - DIT-CHINA - EUR

A0CA6V - FIDELITY - CHINA FOCUS FUND

 

Das Depot möchte ich über AVL Investmentfonds eröffnen. Das es dort 100% auf den AA gibt. Jedoch bin ich mir bzgl. der Depotbank noch nicht sicher. Entweder Fondsdepot Bank oder eBase?

Da es keine Transaktionskosten gibt, möchte ich auch kurzfristige Kursgewinne mit nehmen.

 

 

Was sagt Ihr zu der Fondsauswahl ( möchte 3 verschiedene ins Depot aufnehmen)?

Welche Depotbank empfehlt Ihr mir?

 

Danke schon mal für Eure Meinung.

 

 

mfg

sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Hallo sascha,

 

die Gewichtung ist meiner Meinung nach nicht sehr gut gewählt. China hat derzeit an der Weltwirtschaft einen Anteil von ca. 4%, warum willst du 40% deines Kapitals dahinjagen?

Klar, China ist ein Wachstumsland, aber wird gehyped und sollte keine 40% im Depot ausmachen. Auch 30% Deutschland erscheint mir zu viel.

Besser ist es, globale Fonds zu nehmen und mit regionalen Fonds die Schwerpunkte zu setzen.

 

Die Fonds die du dir ausgesucht hast sind auch nicht gerade die besten.

Vorschlag: Lies dir (falls nicht schon getan) mal diesen Thread durch: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448

und schau in anderen nach der Aufteilung und Fondsauswahl.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-drschrick-

Hy,

 

danke erstmal für deine Antwort. Habe mir den Link durchgelesen. Ich bin der Meinung, das die Kurse in Deutschland und China steigen.

Mit dem Globalen Fond haste natürlich Recht. Welche Depotaufstellung würdest Du empfehlen?

 

 

mfg

sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

global:

lingohr systematics lbb invest

der klassiker templeton growth ist durch die abwertung des dollars ziemlich aufs maul gefallen letztes jahr.

 

europa:

first private aktien ulm oder den klassiker fidelity european growth - wobei der derzeit nicht grad ein outperformer ist und sich der neue manager erstmal beweisen muss

 

deutschland und china/emerging markets nur als beimischung (insgesamt < 25% aller aktienfondsanteile)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-drschrick-

Hy,

 

also so ungefähr:

 

lingohr systematics lbb invest

30% - 977479 - LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

30% - 976270 - FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

20% - 976956 - COMINVEST ADISELEKT

20% - 933583 Baring Hong Kong China Fund EUR

 

mfg

sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wow, 40% China das ist heftig. Viel Vergnügen.

 

Du hast dir bestimmt die Performance des letzten Jahres angesehen, deshalb deine China Investition, oder ?

10% China maximal, wenn überhaupt China. Gibt ja hier im Forum genug aktuelle Beiträge zum Thema China.

 

Der Rest ist OK.

Obwohl, warum keine USA ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-drschrick-

Hy skeletor.

 

was das die Stellungnahme zum 1. Beitrag in diesem Thread?

Warum eigentlich kein China?

Welche Fonds würdest Du aus dem 1. Beitrag nehmen, wie wäre deine Gewichtung?

 

mfg

sacha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
· bearbeitet von FondsFreund

Hallo zusammen !

 

Ich sehe es genauso wie der weise Skeletor. China sehe ich aufgrund der Umweltpolitik und deren Folgen, die sich jetzt noch nicht bemerkbar machen als äußert kritisch an. Ich würde vielleicht mehr auf eine Mischung (Tigerstaaten) setzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Es gibt sehr schöne Regionen wie Singapur, Taiwan, Indien (mit genauer Betrachtung),Japan. Auch Thailand würde nicht vergessen.

 

Denn wenn es in China kracht, dann ist eile angesagt.

Viele Anleger sehen nur den Wachstum und nicht den Preis der für diesen Wachstum bezahlt wir.

Er kürzlich kam wieder ein Bericht in dem ein mega langer Fluss gezeigt wurde der vollkommen verseucht war. Das ist aber nur eine der vielen Umweltschäden.

Doch wer weiter in China investieren will sollte genau aufpassen was dort passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo alle zusammen

 

Ja, China wird auf Dauer ein Problem bekommen,

es wird wohl weiter wachsen, die Frage ist nur wie !?!

 

Ich denke man kann China zu einem Depot dazu nehmen,

man sollte sich aber der Risiken bewusst sein,

es kann hier alles möglich sein.

 

Ich denke, dass der Staat darauf acht gibt,

dass es bis zu den Olympischen Spielen 2008

und wohl noch bis zur Weltausstellung 2010,

nicht so viel für die Anleger zu befürchten gibt.

 

Daher bleibe ich investiert

und schaue kritisch rüber,

ich denke, dass ich in der Zeit,

d.h. bis 2010, sind 3-4 Jahre,

dort 150-200% erwirtschaften kann.

 

Aber es kann auch anders ausgehen,

es gibt nicht nur Umweltschäden

auch die Korruption wächst und gedeiht.

 

Allerdings sind andere Industrienationen auch nicht

unbedingt Heilige !

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... zu Deinem Depot ...

 

Deine letzte Auswahl:

 

30% - 977479 - LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

30% - 976270 - FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND

20% - 976956 - COMINVEST ADISELEKT

20% - 933583 - Baring Hong Kong China Fund EUR

 

Der Lingohr ist schon eine Top Wahl, schön global mit einem großen Anteil aus Europa,

da kann man so lassen.

Den Fidelity Growth würde ich zur Zeit nicht empfehlen, dieser ist im Umbruch,

mal sehen ob die Gesellschaft den Kahn wieder flot kriegt,

ich würde einen anderen Europafond nehmen.

Den Adiselekt, ein reiner Deutschlandfond, ganz schön mutig, Deutschland wird schon wachsen, aber auf lange Sicht wäre mir das zuviel, wenn Deutschland dann eher untergewichten.

Ja, China, darüber habe ich schon geschrieben, hier würde ich nur ganze Anteile kaufen,

weil man diese wieder schneller verkaufen kann, der Baring ist hierfür wohl der Beste,

doch auch diesen nicht zu hoch gewichten, maximal 10% eher weniger !

 

Wenn Du bei diesen Fonds bleiben möchtest,

würde ich folgende Gewichtung vorschlagen:

 

40% - 977479 - LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

30% - 976270 - FIDELITY - EUROPEAN GROWTH FUND - anderer Fond !!!

10% - 976956 - COMINVEST ADISELEKT

7% - 933583 - Baring Hong Kong China Fund EUR

13% - noch was anderes

 

Als Europafond vielleicht einen dieser:

 

First Private Europa Aktien ULM - 979583

JPM Europe Strategic Value A - EUR (dis) - 933913

 

 

... und für die 13%, vielleicht noch einen

anderen Weltfond oder etwas Osteuropa ...

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-drschrick-

@ghost_69

 

Danke für deine Antwort. Sehr informativ. Habe viel gelesen und bin mittlerweile auf diese zusammenstellung gekommen:

 

30% - 977479 - LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

30% - 941034 -TEMPLETON GROWTH EURO A ACC ------> was meinst Du zu dieser Beimischung?

20% - 933913 - JPM Europe Strategic Value A - EUR (dis) -----> habe mich für diesen Europa Fond auch schon fest entschieden gehabt!!

10% - 976956 - COMINVEST ADISELEKT --------> oder 847101 - COMINVEST FONDAK P

10% - 933583 - Baring Hong Kong China Fund EUR ------> und was meinst du zu diesen China Fonds

989859 DIT-CHINA - EUR

A0DQHV JF China A (acc) - USD

 

Danke schon mal im voraus für deine Meinung Ghost_69

 

mfg

sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo -drschrick-

 

Das ist so schon viel besser !

 

30% - 977479 - LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

30% - 941034 - TEMPLETON GROWTH EURO A ACC - ist eine sichere Sache, nicht irgendeine Beimischung

20% - 933913 - JPM Europe Strategic Value A - EUR (dis) - hab ich auch, guter Ansatz

10% - 976956 - COMINVEST ADISELEKT --------> oder 847101 - COMINVEST FONDAK P - das ist fast egal

10% - 933583 - Baring Hong Kong China Fund EUR - für mich der Beste China Fond, weil er Immobilien mit dabei hat.

 

Das schaut schon fast nach meinem eigenen Depot aus,

nur Deutschland habe ich so nicht dabei,

nach meiner Meinung nach,

kannst Du es so ruhig machen,

durch den Templeton hast Du jetzt auch mehr US-Anteile dabei,

so gleichst Du die geringen Anteile des Lingohr optimal aus.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby

Hallo,

 

ich bringe es mal auf den Punkt: Es ist ein typisches "Lieschen Müller Lemminge Depot":

 

* Natürlich sind alle Fonds in dem "Muster-Depot" für sich genommen sehr gute Fonds.

* Auch ist die Zusammensetzung im Laufe der Diskussion ist deutlich besser geworden.

 

Aber...

 

Das Depot ist kaum diversifiziert, alle Werte haben eine hohe positive Korrelation zueinander. Das bedeutet, Du hast keine Risikoverteilung und alle Fonds werden sich je nach Marktlage mit hoher Wahrscheinlich prozentual in die gleiche Richtung bewegen. Durch den China-Anteil bestimmt Du lediglich mit welcher Geschwindigkeit sie das tun. Über solche klassichen Länder-Fonds ist durch die Globalisierung und dem damit verbundenen Gleichschritt der Märkte heute auch leider keine größere Streuung mehr zu erreichen. Statt nur in Unternehmen zu investieren, solltest Du Dir zumindest über die "üblichen Verdächtigen", wie Immobilien (nicht Deine eigene), Renten/Anleihen und Rohstoffe Gedanken machen.

 

Und für die "Fortgeschritteneren"...

 

Nur als Denkanstoß einmal unter strategischen Gesichtspunkten und aus Index-Sicht: Ein DJ ASIA/PACIFIC (jedoch mit SelDiv-Strategie) hat z.B. eine negative Korrelation zum DJ STOXX 50 (Europa) und eine Korrelation nahe 0 zum DJ STOXX AMERICAS 600. Eine andere Möglichkeit: Über Branchen-Fonds statt Länder-Fonds nachdenken: Die asiatische Health Care Branche verhält sich z.B. sehr gut korreliert zur amerikanischen Telekommunikations-Branche. Oder auch über antizyklische Branchen nachdenken, wie Biotechnologie oder Informationstechnologie. Aber auch weitere neue Assetklassen nutzen...

 

PS.

 

Auf dem aktuellen Stand noch beim Baring einzusteigen, ist zumindest kurzfristig recht mutig (auch wenn Du langfristig einsteigen möchtest). Derzeit würde ich als Neuanlage lieber Länder-Fonds aus dem Okzident nehmen, einen Teil in Cash/Tagesgeld halten und noch in Ruhe den nächsten Rückschlag zum Einstieg in die Schwellenländer abwarten. Ich persönlich verringere z.B. gerade meinen China-Invest.

 

 

Grüße & viel Erfolg,

 

Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Und für die "Fortgeschritteneren"...

 

Nur als Denkanstoß einmal unter strategischen Gesichtspunkten und aus Index-Sicht: Ein DJ ASIA/PACIFIC (jedoch mit SelDiv-Strategie) hat z.B. eine negative Korrelation zum DJ STOXX 50 (Europa) und eine Korrelation nahe 0 zum DJ STOXX AMERICAS 600.

 

Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?

 

Da gibt es doch nur eine logische Quelle...?

 

Denk' mal nach :D

 

Viele nachdenkliche Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Da gibt es doch nur eine logische Quelle...?

 

Denk' mal nach :D

 

Viele nachdenkliche Grüße, Toby

 

Ich hab' Wochenende..... nix mehr mit Nachdenken hier.... B)

 

Ich weiss, ich hab' irgendwo mal Korrelationskennziffern gesehen..... dachte, Du könntest auf sowas einen Link geben anstatt da ein Quiz draus zu machen. ;)

 

Ach ja..... ich bezweifel Deine Angaben übrigens, aber das brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Stoxx Seite oder selber gerechnet. In dem fall wahrscheinlich stoxx Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Ich hab' Wochenende..... nix mehr mit Nachdenken hier.... B)

 

Ich weiss, ich hab' irgendwo mal Korrelationskennziffern gesehen..... dachte, Du könntest auf sowas einen Link geben anstatt da ein Quiz draus zu machen. ;)

 

Ach ja..... ich bezweifel Deine Angaben übrigens, aber das brauche ich vermutlich nicht zu erwähnen.... :-"

 

Da ist er ja schon: www.stoxx.com (Du mußt jedoch registrieren lassen).

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Da ist er ja schon: www.stoxx.com (Du mußt jedoch registrieren lassen).

 

Grüße, Toby

 

Registrieren ist mir jetzt zu anstrengend..... ich hab' Wochenende B)

 

Hab' aber über google die Seite wiedergefunden, auf der das auch steht :)

 

Korrelationen 2005

 

Ist nicht ganz aktuell, von daher passt es vielleicht auch nicht mehr..... jedenfalls isses da nicht ganz so drastisch wie von Dir beschrieben, aber die Tendenz stimmt schon. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil....

 

.....auch wenn ich auf "empirischer Basis" der letzten Monate meinen diversen ETF's in den von Dir genannten Regionen eine höhere Korrelation atestieren würde.... leider. Lediglich Japan macht regelmäßig das Gegenteil vom Rest der Welt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
.....auch wenn ich auf "empirischer Basis" der letzten Monate meinen diversen ETF's in den von Dir genannten Regionen eine höhere Korrelation atestieren würde.... leider. Lediglich Japan macht regelmäßig das Gegenteil vom Rest der Welt ;)

 

Hi,

 

"empirisch" oder "emotional"? Ok, ich weiß schon, was Du meinst :)

 

Ich hatte mich ansonsten auf die neusten Werte aus dem Dezember 06 Bericht bezogen.

 

Im Augenblick scheint es mir, als macht auch China das Gegenteil vom Rest der Welt :D

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Toby, Kannst du das mal reinstellen ?

mfg

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-drschrick-

Hallo Leutz,

 

ich finde es toll so eine interessante Diskusion losgetreten zu haben.

 

Doch meine Meinung ist, nicht das max. an Performance zu erreichen, sondern mehr Ertrag als auf dem Tagesgeldkonto.

Ich weiß Eure Erfahrung und Meinungen zu schätzen. Ich merke ja an mir selbst, was mir der Beitrag hier bringt.

 

Was wird oder würde mein "Musterdepot" für eine Performance Eurer Meinung bringen?

 

Danke.

 

mfg

-drschrick-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Toby, Kannst du das mal reinstellen ?

mfg

uzf

 

post-4519-1168030675_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Was wird oder würde mein "Musterdepot" für eine Performance Eurer Meinung bringen?

soviel, wie sich aus kaffeesatzlesen, gedärmedeuten oder teebodensatz herauslesen läßt.

 

nochmal zum mitschreiben: wenn hier irgendwer wüßte, wie sich die märkte in zukunft entwickeln, wäre er multimilliardär und würde es sicher hier nicht verraten (weils dann nicht mehr für ihn selbst funktionieren würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...