Zum Inhalt springen
-drschrick-

Wiedereinsteiger - Meinung zu Depot und Fondauswahl

Empfohlene Beiträge

uzf

@ Tobi alles klar.

Gibts auch Korrelationenaussagen zwischen Reits und den jeweiligen Aktien Indices ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Hallo Leutz,

 

Doch meine Meinung ist, nicht das max. an Performance zu erreichen, sondern mehr Ertrag als auf dem Tagesgeldkonto.

 

Was wird oder würde mein "Musterdepot" für eine Performance Eurer Meinung bringen?

 

Hallo,

 

das ist eine typische "Fehlmeinung" (haben aber 95% der Leute).

 

Es geht hier nicht um max. Performance, sondern um gemindertes Risiko bei gleicher (oder höherer) Rendite.

Leider steigen die meisten bei den Aktien immer nur "von oben" ein ("was kann ich verdienen?"), anstatt sich zu überlegen "wie kann ich Verluste begrenzen?".

 

Mit dem Länder-Depot hast Du keine schlechte Chance zumindest kurz- bis mittelfristig Geld zu verlieren.

Der langfristige Länder-Aktien-Schnitt liegt wohl bei um 8-9% (schau Dir mal vergleichsweise den MCSI an).

 

Für eine genauere Aussage müsstest Du allerdings an Astrologie, Wahrsagerei o.ä. glauben.

Zur Zeit soll es ja auch vermehrt Sternschnuppen geben B)

 

Grüße, Toby

 

@ Tobi alles klar.

Gibts auch Korrelationenaussagen zwischen Reits und den jeweiligen Aktien Indices ?

 

Hallo uzf,

 

nicht, das ich wüsste (kann natürlich trotzdem sein).

 

Aus Sicht der Branchen gibt's z.B.:

 

Oil & Gas

- Oil & Gas

Basic Materials

- Basic Resources

- Chemicals

Industrials

- Construction & Materials

- Industrial Goods & Services

Consumer Goods

- Automobiles & Parts

- Food & Beverage

- Personal & Household Goods

Health Care

- Health Care

Consumer Services

- Retail

- Media

- Travel & Leisure

Telecommunications

- Telecommunications

Utilities

- Utilities

Financials

- Banks

- Insurance

- Financial Services

Technology

- Technology

 

Und der Blue Chip Indices z.B.:

 

Stoxx 600

Stoxx Nordic

Stoxx 50

Euro Stoxx 50

Stoxx Nordic 30

EU Enlarged 15

EU Enlarged TMI

Stoxx Select Dividend 30

Euro Stoxx Select Dividend 30

Global 1800

Americas 600

Asia/Pacific 600

 

Das kann ich Dir jeder Kombination heraussuchen.

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Was wird oder würde mein "Musterdepot" für eine Performance Eurer Meinung bringen?

Zwischen -19.76% und +18.93 % p.a. je nach betrachtetem Zeitrahmen.

 

 

 

@Tobi,das reicht mir schon.

Alles klar.

Dafür haste einen Freischuss bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi Toby,

 

ein Branchenvergleich wäre mal gar nicht schlecht. Geht das?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-drschrick-

Hy,

 

is ja krass. :-"

Daran merkt man, das hier viele Jahrelang oder beruflich damit zu tun haben. Ich bin beruflich in der Metallorganischen Chemie tätig was garnichts mit finanzen zu tun hat, daher mein Thread in diesem Forum.

 

Das man im voraus den Verlust oder Gewinn nicht weiß ist mir absolut klar. Würde dann ja auch am besten Lotto spielen gehen. Wollte mal die Reaktion hier testen.

Und das es im Schnitt 8% p.a. auf 30 Jahre gesehen sind weiß ich auch. :blink:

 

@Toby

Das mit dem Risiko ..... B) da gebe ich Dir absolut Recht. Hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Meinte es so, wie du es geschrieben hast.

 

 

Ich bin seit einigen Jahren nicht mehr aktiv gewesen. Mit Chartanalysen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht richtig aus. In einzele Werte zu Investieren ist mir persönlich viel zu riskant. Ich habe zwar damals mit Letsbuyitcom gut Geld verdient, aber keine Lust. Davon abgesehen habe ich keine Zeit mir jede Stunde die Kurse reinzuziehen.

Deshalb such ich eine Anlage mit weniger Risko und guten Gewinnen (vielleicht auch Verlusten, weiß keiner!)!

Finde es aber toll, hier Leute fragen zu können, die etwas von der Substanz verstehen.

 

Danke erstmal.

 

mfg

-drschrick-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
· bearbeitet von Toby

@€-man:

 

Hallo,

 

alle wären ein nicht darstellbarer Zahlensalat, aber wenn Du mir sagst, was Dich interessiert?

 

Sprich welche Branche in Relation zu welcher anderen Branche oder zu welchem Index.

 

Grüße, Toby

 

Hy,

 

is ja krass. :-"

Daran merkt man, das hier viele Jahrelang oder beruflich damit zu tun haben. Ich bin beruflich in der Metallorganischen Chemie tätig was garnichts mit finanzen zu tun hat, daher mein Thread in diesem Forum.

 

mfg

-drschrick-

 

Hi,

 

ich glaube (!) hier hat fast keiner etwas beruflich damit zu tun, da gäbe es sonst noch andere Ecken im Web.

 

Ich selbst z.B. Informationstechnologie :)

 

Grüße, Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Vielleicht geht es mit allen Rubriken, wie Industrials gesamt, Financials gesamt, usw.

 

Gruß

-man

 

P.S. Wenn es zuviel Arbeit macht, ist dann der obige Link von Dir richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-drschrick-

@Toby

 

Ihr beschäftigt Euch aber schon tausend Jahre länger mit dem Thema!

Ich stehe ja am Anfang. Deshalb habe ich mich ja in diesem Forum angemeldet um etwas zu lernen. Schließlich ist man im Vorteil, wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat und ein gewisses Wissen hat.

 

Ich will mich aktiv in das Forum einbringen und hoffe Ihr gebt mir eine Chance, gewisse Sachen in Erfahrung zu bringen. Ich will ja mein Horizont erweiteren und ich denke, da ist so ein Forum garnicht mal so schlecht.

 

Grüße, Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Vielleicht geht es mit allen Rubriken, wie Industrials gesamt, Financials gesamt, usw.

 

Gruß

-man

 

P.S. Wenn es zuviel Arbeit macht, ist dann der obige Link von Dir richtig?

 

you got mail.

 

@Toby

 

Ihr beschäftigt Euch aber schon tausend Jahre länger mit dem Thema!

Ich stehe ja am Anfang. Deshalb habe ich mich ja in diesem Forum angemeldet um etwas zu lernen. Schließlich ist man im Vorteil, wenn man schon Erfahrungen gesammelt hat und ein gewisses Wissen hat.

 

Ich will mich aktiv in das Forum einbringen und hoffe Ihr gebt mir eine Chance, gewisse Sachen in Erfahrung zu bringen. Ich will ja mein Horizont erweiteren und ich denke, da ist so ein Forum garnicht mal so schlecht.

 

Grüße, Sascha

 

scon klar, ich meinte es nur bezogen auf den beruflichen Aspekt. Die meisten hier dürften auch Hobbyianer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
· bearbeitet von AMiGA
Statt nur in Unternehmen zu investieren, solltest Du Dir zumindest über die "üblichen Verdächtigen", wie Immobilien (nicht Deine eigene), Renten/Anleihen und Rohstoffe Gedanken machen.

Toby, kennst Du denn eine gute Anlage, die in Rohstoffe (nicht in Rohstoff-Aktien) investiert?

 

Ich habe bislang A0JK0G/LU0250770830 ins Auge gefasst, ist aber leider weder bei Ebase noch Comdirect handelbar.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

amiga, der TIBERIUS ACTIVE COMMODITY OP, den du da zitierst, macht auch nichts anderes als in rohstoffaktien zu investieren. obendrein performt das ding auch noch grottig ;)

 

wenn du direkt in rohstoffe gehen willst, wirst du wohl wahrscheinlich nicht drum herum kommen, mal einen genaueren blick auf rohstoff-basketzertifikate zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
· bearbeitet von AMiGA

Oh Mann, Du hast recht! Das passiert, wenn man zu lange nach einer bestimmten Anlage sucht, Kennzahlen vergleicht, etc. und dann das eigentliche Anlageziel aus den Augen verliert...

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
amiga, der TIBERIUS ACTIVE COMMODITY OP, den du da zitierst, macht auch nichts anderes als in rohstoffaktien zu investieren.

Falsch! Er investiert in Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wo hast du diese info her?

bei onvista findet man bisher nur rudimentäre stammdaten und die zuordnung "Branche: Rohstoffe", bei fondsweb ist das ding noch überhaupt nicht gelistet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Neuer Tiberius! Höheres oder geringeres Risikoprofil?

 

Drei Ertragsquellen

Tiberius Active Commodity Index will RICI schlagen

 

ars Frankfurt Aufgrund des ausgeprägten Rohstoffhungers aufstrebender asiatischer Staaten und des ungelösten Missverhältnisses von Angebot und Nachfrage dürfte sich der Aufwärtstrend der Commodities nach der aktuellen Korrektur fortsetzen.

 

Zur Depotdiversifizierung sind Rohstoffanlagen sinnvoll. Investitionen sind allerdings für Privatanleger wegen mangelnder Expertise und der mageren Informationsmöglichkeiten meist sehr schwierig. Eine Alternative neben Index-Engagements via Anlage-Zertifikate sind aktiv gemanagte Investmentfonds. Tiberius Capital Management hat sich auf ein aktives Management von Rohstoff-Fonds spezialisiert.

 

Das Anlageziel des neu aufgelegten Fonds Tiberius Active Commodity OP ist es, einen Mehrwert gegenüber dem Rogers International Commodity Index Total Return (RICI) zu erzielen. Die Messlatte ist hoch. Denn der Index konnte in den vergangenen zwölf Monaten eine Rendite von 19% erzielen. Seit seiner Einführung im Jahr 1998 verzeichnet der RICI eine durchschnittliche jährliche Rendite von 17%. Christoph Eibl, der den Fonds verwaltet, möchte diesen Mehrwert liefern, indem er die Ertragsquellen Spot Return, Roll Yield und den Collateral Yield nutzt.

 

Mit Spot Yield sind Kursgewinne durch die Wertentwicklung des Kassapreises gemeint, Roll Yield sind die Erträge durch das Rollen in einen anderen Fälligkeitstermin und Collateral Yield sind die Zinserträge der festverzinslichen Papiere, die als Sicherheit für die Terminmarktpositionen hinterlegt werden.

 

Die Rohstoffe werden anhand von drei fundamentalen Kriterien analysiert: Primärmarktüberschüsse/-defizite, Lagerbestände, Terminmarktkurven. Der fundamentale Ansatz wird durch technische Modelle ergänzt. So werden die langfristigen relativen Stärketrends genutzt, die die Gesamtrenditen der Rohstoffe abbilden sollen. Es wird ein Ausgabeaufschlag von bis zu 5% erhoben. Die Verwaltungsgebühr liegt bei 2% p.a., hinzu kommt eine Depotbankvergütung von 0,15% p.a.

 

 

Produktdaten

Tiberius Active Commodity OP

Anlageform:

Rohstofffonds

Verwalter:

Oppenheim Pramerica

ISIN: LU0250770830

Ltg.: Tiberius Asset Management

Fondsvermögen: k.A.

Auflegung: 15. Mai 2006

Verwaltungsgebühr: 2%

Ausgabeaufschlag:

bis zu 5%

Total expense ratio:

Quelle: Tiberius Capital Mgt.

 

 

Börsen-Zeitung 1.7.2006, Ausgabe 124, Seite 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom72

Hallo zusammen,

 

mich würde auch mal interessieren, wie ihr meine Depotzusammenstellung bewertet.

 

10 % - 989232 - Henderson Horizon Pan European Property Equities A2

30 % - 977479 - LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

15 % - 984811 - DWS Top Dividende

10 % - 972629 - HSBC GIF Chinese Equity AD

15 % - 984645 - AXA Immoselect

20 % - 973270 - Fidelity Funds - European Growth Fund A

 

Den Fidelity European Growth überlege ich gegen

979583 - First Private Europa Aktien ULM zutauschen.

 

Danke für eine sachliche Bewertung meines Depots.

Eine Frage noch zum Schluß. Woher bekommt ihr die PDF´s mit den Fonds-Beschreibungen ?

 

Gruß Tomy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Depot ist Ok.

 

Eventuell noch einen globalen Rentenfonds, BL-Global Bond(937797).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
amiga, der TIBERIUS ACTIVE COMMODITY OP, den du da zitierst, macht auch nichts anderes als in rohstoffaktien zu investieren.

 

Falsch! Er investiert in Rohstoffe.

 

Also laut Verkaufsprospekt investiert der Fonds überwiegend in (Rohstoff-)Futures und will dadurch den Rohstoffindex RICI schlagen. Leider ist er wie gesagt bislang nirgends handelbar.

 

Alternativ gibt es noch den älteren Commodity Alpha OP (A0F6DV), der den Index Dow Jones AIG Commodity schlagen will. Dieser ist zumindest über Comdirect handelbar.

 

Was haltet Ihr von ETFs direkt auf den RICI? Beispielsweise A0JK68. Dieser hätte auf jeden Fall den großen Kostenvorteil gegenüber den Tiberius-Fonds. Allerdings haben die Tiberius-Fonds ihren Index bislang outperformt.

 

Hmpf, comdirect ist derzeit nicht erreichbar, sonst würde ich mal ein Chart verlinken.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike
post-4519-1168030675_thumb.png

 

Hallo.

 

Wie darf ich das als Laie verstehen? Heben sich bestimmte Etfs hinsichtlich Ihrer Entwicklung auf? Bzw bewegen sich immer in die gleiche Richtung? Würde bedeuten das man bestimmte Etfs gar nicht miteinander kombinieren sollte...?

 

Übrigens kein schlechter Grundansatz; sich nicht nur an die größtmöglichen Renditen zu orientieren sonder an den kleinsten Verlusten... Gibts da auch Ranglisten?

 

Gruß mike

 

Hallo,

 

ich bringe es mal auf den Punkt: Es ist ein typisches "Lieschen Müller Lemminge Depot":

 

* Natürlich sind alle Fonds in dem "Muster-Depot" für sich genommen sehr gute Fonds.

* Auch ist die Zusammensetzung im Laufe der Diskussion ist deutlich besser geworden.

 

Aber...

 

Das Depot ist kaum diversifiziert, alle Werte haben eine hohe positive Korrelation zueinander. Das bedeutet, Du hast keine Risikoverteilung und alle Fonds werden sich je nach Marktlage mit hoher Wahrscheinlich prozentual in die gleiche Richtung bewegen. Durch den China-Anteil bestimmt Du lediglich mit welcher Geschwindigkeit sie das tun. Über solche klassichen Länder-Fonds ist durch die Globalisierung und dem damit verbundenen Gleichschritt der Märkte heute auch leider keine größere Streuung mehr zu erreichen. Statt nur in Unternehmen zu investieren, solltest Du Dir zumindest über die "üblichen Verdächtigen", wie Immobilien (nicht Deine eigene), Renten/Anleihen und Rohstoffe Gedanken machen.

 

Und für die "Fortgeschritteneren"...

 

Nur als Denkanstoß einmal unter strategischen Gesichtspunkten und aus Index-Sicht: Ein DJ ASIA/PACIFIC (jedoch mit SelDiv-Strategie) hat z.B. eine negative Korrelation zum DJ STOXX 50 (Europa) und eine Korrelation nahe 0 zum DJ STOXX AMERICAS 600. Eine andere Möglichkeit: Über Branchen-Fonds statt Länder-Fonds nachdenken: Die asiatische Health Care Branche verhält sich z.B. sehr gut korreliert zur amerikanischen Telekommunikations-Branche. Oder auch über antizyklische Branchen nachdenken, wie Biotechnologie oder Informationstechnologie. Aber auch weitere neue Assetklassen nutzen...

 

PS.

 

Auf dem aktuellen Stand noch beim Baring einzusteigen, ist zumindest kurzfristig recht mutig (auch wenn Du langfristig einsteigen möchtest). Derzeit würde ich als Neuanlage lieber Länder-Fonds aus dem Okzident nehmen, einen Teil in Cash/Tagesgeld halten und noch in Ruhe den nächsten Rückschlag zum Einstieg in die Schwellenländer abwarten. Ich persönlich verringere z.B. gerade meinen China-Invest.

Grüße & viel Erfolg,

 

Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

HSBC GIF Brazil und Activest Europa Potential laufen bei mir sehr ordentlich. Was Asien anbetrifft hatte ich mich für den Baring HongKong China und den Calrson Equity Asian Small... entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT
HSBC GIF Brazil und Activest Europa Potential laufen bei mir sehr ordentlich. Was Asien anbetrifft hatte ich mich für den Baring HongKong China und den Calrson Equity Asian Small... entschieden.

 

setzt du nur auf brasilien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk
· bearbeitet von Meisterwerk

Ich würde Deutschland niedriger gewichten. Europa finde ich so okay. China ist wirklich super gelaufen. Würde allerdings diesen Anteil auf keinen Fall höher als die zuvor genannten Regionen beziffern. In meinem Depot befinden sich 36,6 % Europa, Weltweit umfasst bei mir 41,4 %, die restlichen 22 % bestehen bei mir aus Asien, Lateinamerika, Mittel- und Osteuropa sowie den USA. Mein Ergebnis bisher: 7,62 % Wertsteigerung pro Jahr. Aber ein Musterdepot wird das sicherlich auch nicht sein. :rolleyes:

 

 

 

In meinem Depot befindet sich ein Anteil von 7,2 % Brasilien. Mehr sollte es denke ich nicht sein, obwohl ich gerne auch mal spekulativ anlege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Deutschland sollte man schon höher gewichten.

 

Doch leider gewichten die meisten Europa Fonds eher GB am höchsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Bei den Aktienfonds Europa ohne GB finde ich den BWI-Dividenden-Strategie EUR recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Es gibt ja auch Europa Fonds ohne GB. Doch mal sollte GB auf jeden Fall im Depot haben, nur halt nicht so hoch gewichtet.

Deshalb kann man eine guten Deutschlandfonds noch dazu nehmen (DWS Aktien Strategie Deutschland.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...