Zum Inhalt springen
-drschrick-

Wiedereinsteiger - Meinung zu Depot und Fondauswahl

Empfohlene Beiträge

Toby
Hallo.

 

Wie darf ich das als Laie verstehen? Heben sich bestimmte Etfs hinsichtlich Ihrer Entwicklung auf? Bzw bewegen sich immer in die gleiche Richtung? Würde bedeuten das man bestimmte Etfs gar nicht miteinander kombinieren sollte...?

 

Übrigens kein schlechter Grundansatz; sich nicht nur an die größtmöglichen Renditen zu orientieren sonder an den kleinsten Verlusten... Gibts da auch Ranglisten?

 

Gruß mike

 

Hallo Mike,

 

die jeweilige Anlageform (Aktien, Fonds, Zertifikate, ETFs etc.) ist unerheblich.

 

Die Aussage war, eine möglichst breite Diversifikation und damit Risikoverteilung vorzunehmen. Die Korrelationskoeffizienten sind entsprechende Kennzahlen dazu. Durch eine gute Diversifikation wird nicht nur das Risiko verringert, sondern auch die Rendite erhöht (wichtig!). Suche mal im Web z.B. nach "Markowitz", dann findest Du ausreichend Lesestoff.

 

Bzgl. Ranglisten: Für die Risiko-Einschätzung wird i.d.R die Volatilität (Schwankungsbreite) eines Wertes herangezogen. Du kannst Dir entsprechende Listen bei jedem Online-Broker ausgeben lassen. Performance und Volatilität verhalten sich dabei natürlich meist gegensätzlich...

 

Grüße, Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA

Toby, ich greife nochmal die alte Frage auf: Kennst Du denn eine gute Anlage, die in Rohstoffe (nicht in Rohstoff-Aktien) investiert?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Toby, ich greife nochmal die alte Frage auf: Kennst Du denn eine gute Anlage, die in Rohstoffe (nicht in Rohstoff-Aktien) investiert?

 

Gruß,

AMiGA

 

Hallo,

 

Der Handel von Rohstoffen erfolgt i.d.R. über Terminbörsen. Die Rohstoffe werden über Futures oder Optionen gehandelt. Das eignet sich nur jedoch nur bedingt (eher nicht) für private Anleger.

 

Über Hebelprodukte oder Zertifikate kann jedoch investiert werden, wobei auch diese je nach Investment einen Teil der Nachteile weiter transportieren. Einige Zertifikateanbieter bieten Rohstoff-Zertifikate in größerer Auswahl an (insbesondere ABN Amro, Goldman Sachs, Raiffeisen Centrobank und Société Générale). Das einfachste sind hierbei Zertifikate auf einen Rohstoff-Index, die eine Preisentwicklung 1:1 abbildet. Insbesondere bei ABN Amro und Société Générale sind diese als Open End-Zertifikat (ggf. in Quanto-Form) erhältlich.

 

Bitte beachten, dass eine solche Anlage gut zur Diversifizierung geeignet ist, dies jedoch auch ein sehr volatiler Markt ist.

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Die Rohstoffe werden über Futures oder Optionen gehandelt. Das eignet sich nur jedoch nur bedingt (eher nicht) für private Anleger.

 

Aber Fonds wie der genannte Commodity Alpha OP investieren ja genau in diese Futures. Aktive Fonds sind daher ja für private Anleger nicht unbedingt ungeeignet.

 

Den genannten ABN AMRO ETF hatte ich auch im Blick. Dieser orientiert sich wie die von Dir erwähnten Zertifikate am RICI. Der aktive Commodity Alpha OP performt aber um längen besser.

 

Ich habe mich jetzt mittlerweile für den Commodity Alpha OP entschieden. Jetzt suche ich einen günstigen Anbieter, um diesen Fonds zu kaufen. An der Börse ist er leider nicht handelbar. Bei ebase ist er ebenfalls nicht handelbar. Das bislang günstigste schien mir der Kauf bei Comdirect (über KAG) mit 2,5% AA. Kennt vielleicht jemand eine andere, günstigere Möglichkeit?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IL Bastarrrdo

amiga,

 

der alpha commodity ist über ebase handelbar, findet man nicht auf den ersten blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
der alpha commodity ist über ebase handelbar, findet man nicht auf den ersten blick.

Ich finde LU0229477533 auch nicht auf den zweiten Blick. Bei welchem Vermittler bist Du?

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IL Bastarrrdo

also ich find ihn im moment auch nicht, aber vor ein paar wochen hab ich ihn gesehen. einfach mal anrufen, ich bin mir sicher du bekommst ihn bei ebase,

habs in einem anderem forum auch gelesen.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Hallo,

 

etwas zu lesen gibt es bei www.ariva.de

 

Ansonsten erfährt man bei onvista etc. so gut wie garnichts. Die KAG müsste wohl "Tiberius Asset Management" sein. Bei ebase (über AVL) finde ich auch nichts.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
...auch die Korruption wächst und gedeiht...

 

in Deutschland hat die Regierung bis heute nicht die UN-Konvention gegen Korruption unterzeichnet! ist also auch gut dabei!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
also ich find ihn im moment auch nicht, aber vor ein paar wochen hab ich ihn gesehen. einfach mal anrufen, ich bin mir sicher du bekommst ihn bei ebase,

Er ist tatsächlich bei ebase handelbar. Warum er nicht online handelbar ist, wußte die nette Dame am Telefon auch nicht. Wenn man schriftlich oder per Fax einen Auftrag einreicht, sollte es aber klappen.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...