Zum Inhalt springen
Berrent

Lebensplanung 20 Jahre

Empfohlene Beiträge

Grumel

Gibts irgendwo einen Link der diese bizarre Steuerkonstruktion erklärt ? Nicht das es mich betreffen würde )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich sehe aber (vielleicht) dennoch ein Problem in Deinem Alter. Bedenke, dass bei einer Immobilie nach 10 bis 15 Jahren das sanieren losgeht. Da kannst Du ganz schnell von Deinen Renditeträumen zurückgeholt werden. Um es aber auf den Punkt zu bringen, Du brauchst IMO mindestens 1 bis 1,5 Mio um die nächsten 45 Jahre zu überleben. Da lebst Du aber nicht in Saus und Braus.

 

Gruß

-man

 

P.S. Oder Du arbeitest wieder (nebenbei).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DER VON DEM CRASH TRÄUMT

Ne konkrete formel dafür weiß ich Dir leider nicht. Es hängt ja auch sehr von Deinen Übrigen Einkünften und Deinem pers. Steuersatz ab. Die Kreditzinsen, die Du zahltest, erhöhen (im sinne von mehr ins Negative) Deine Verluste aus Vermietung und Verpachtung, die du dann eben mit den übrigen positiven Einkunftsarten verrechnen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich glaube nicht,dass der vom crash träumt 80 Jahre wird. Insofern könnte es schon langen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DER VON DEM CRASH TRÄUMT

@-man

Nein, von so hohen Summen gehe ich nicht aus.

Ich habe 3 Kinder und lebe vom Kindergeld!

 

War Spaß!!!, also die Kinder hab ich ,aber wer hier Kinder hat, der weiß, was an dieser Aussage Spaß ist.

Ich habe eine fast bezahlte Immobilie, in der ich wohne und einen Teil vermietet habe. Ab Dezember geht meine Frau wieder arbeiten.

Und die Einnahmen aus der zusätzlichen Wohnung die ich in Planung habe (hatte, bin jetzt wieder am grübeln), müssten nur MEINE bescheidenen Bedürfnisse abdecken.

Und wenn das nicht funktioniert, ja, dann würd ich halt wieder arbeiten, zumal so einen lockeren 08/15 Job hab ich mir eh schon mit eingeplant, wegen der Krankenversicherung, da man im moment nicht absehen kann, ob auch in Zukunft der Ehepartner beitragsfrei mitversichert sein wird.

 

Aber natürlich gibt es sicher anspruchsvollere Menschen, und da wären dann die von dir genannte Summe schon besser...

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ich glaube nicht,dass der vom crash träumt 80 Jahre wird. Insofern könnte es schon langen.

 

Ok, ich lass mich erweichen (aber nur weil Du es bist), mitnichten sollten es aber mindestens > 500.000,-- sein. Dann darf aber nix kommen im künftigen Leben, keine Familie, keine Ansprüche und sehr oft das Fahrrad benutzend.

 

Gruß

-man

 

P.S. Habe Deinen neuen Beitrag zu spät gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
mindestens > 500.000,-- sein.

Das ist die unterste Grenze. Aber flüssig und ohne Immobilien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DER VON DEM CRASH TRÄUMT

@ufz

Und wie legst du Deine flüssigen 500.000 an?

Flüssig heißt doch dann wohl in Papiergeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Nein in Alkohol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
Nein in Alkohol.

 

macht 23,6l "Roten"/Tag :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

kommt doch sehr auf den "roten" an....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
@ufz

Und wie legst du Deine flüssigen 500.000 an?

Flüssig heißt doch dann wohl in Papiergeld?

 

Ausnahmsweise greife ich diesmal in uzf's Tastatur. Ein Grundgerüst könnte evt. so aussehen.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=100211

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Gibts irgendwo einen Link der diese bizarre Steuerkonstruktion erklärt ? Nicht das es mich betreffen würde )-:.

 

Funktioniert natürlich nur, wenn die Erträgnisse steuerfrei sind - z.B. bei Lebensversicherungen die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden oder bei steuerfreien Kursgewinnen.

 

Beispiel:

100.000 EUR Kredit x 5% Zinsen = 5.000 EUR - 35% pers. Steuersatz = 3.250 EUR Nettobelastung nach Steuern

100.000 EUR Geldanlage x 3,5% Zinsen = 3.500 EUR Einkünfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DER VON DEM CRASH TRÄUMT
Funktioniert natürlich nur, wenn die Erträgnisse steuerfrei sind - z.B. bei Lebensversicherungen die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden oder bei steuerfreien Kursgewinnen.

 

Beispiel:

100.000 EUR Kredit x 5% Zinsen = 5.000 EUR - 35% pers. Steuersatz = 3.250 EUR Nettobelastung nach Steuern

100.000 EUR Geldanlage x 3,5% Zinsen = 3.500 EUR Einkünfte

 

Ergänzung: funktioniert auch wenn die Erträge zwar nicht steuerfrei sind,Du sie aber steuerfrei machst, durch Ausnutzung sämtlicher Sparerfreibeträge: z.B. 5-köpfige Familie = 5x801 = 4005 Euro steuerfreie Zinseinnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Ergänzung: funktioniert auch wenn die Erträge zwar nicht steuerfrei sind,Du sie aber steuerfrei machst, durch Ausnutzung sämtlicher Sparerfreibeträge: z.B. 5-köpfige Familie = 5x801 = 4005 Euro steuerfreie Zinseinnahmen.

...funktioniert aber nur bei solchen Minibeträgen oder mit g a n z vielen Kindern.

(und auch nur wenn Deine Kinder nett zu Dir sind; verschenkt ist verschenkt....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Noch schlimmer ist,wenn seine Frau ihn mit den drei Kindern verlässt.

Dann bricht das ganze Kartenhaus zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Noch schlimmer ist,wenn seine Frau ihn mit den drei Kindern verlässt.

Dann bricht das ganze Kartenhaus zusammen.

...aber sie wäre doch bestimmt so ehrlich und würde ihm das Geld vorher zurückgeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
Noch schlimmer ist,wenn seine Frau ihn mit den drei Kindern verlässt.

Dann bricht das ganze Kartenhaus zusammen.

:D:D:D

 

ca. 40% Risiko

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DER VON DEM CRASH TRÄUMT
...funktioniert aber nur bei solchen Minibeträgen oder mit g a n z vielen Kindern.

(und auch nur wenn Deine Kinder nett zu Dir sind; verschenkt ist verschenkt....)

 

das war nur die Antwort zu deinem Beispiel mit den 100.000.

Diese Minibeträge lassen sich auch erhöhen, durch z.B.: 3Kinder X 7664 (Grundfreibetrag) = 22992 steuerfreie Zinsen oder = 45984 steuerfreie Dividenden.

 

Natürlich KANN die Frau sich aus dem Staub machen, es KANN aber auch nächsten Monat ein Meteorit aus dem Windschatten des Mondes auftauchen und auf die Erde stürzen...

Zumindest die obige Rechnung ist ohne "kann"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

jau,

 

das geld ist aber definitiv nicht mehr in deiner tasche: holst dus dir zurück, sind nur gut 10k steuerfrei und der fiskus geht mittlerweile grundsätzlich von steuerumgehung (straftatbestand) aus.

 

ferner sind deine kinder und deine frau auch nur bis monatl. 350 in deiner familienversicherung mit drin. macht dann nur 4200 pro nase plus freibetrag und werbungskosten, also 5001. achtung: die freigrenzen (nur 1 mehr und alles wird beitragspflichtig) sind nicht übertragbar und die sozialversicherung rechnet dividenden nicht halb, sondern voll.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Die Wahrscheinlichkeit,dass dich deine Frau verlässt ist höher als ein Meteoriteneinschlag.Glaub mir.

es grüsst der erfahrene

uzf

Es lebe das deutsche Scheidungsrecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent
Die Wahrscheinlichkeit,dass dich deine Frau verlässt ist höher als ein Meteoriteneinschlag.Glaub mir.

es grüsst der erfahrene

uzf

 

Kann ich bestätigen.

Bei einem Crash ist schlimmstenfalls die Kohle weg, bei einer Scheidung schau mal in die Düsseldorfer Tabelle!

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
es KANN aber auch nächsten Monat ein Meteorit aus dem Windschatten des Mondes auftauchen und auf die Erde stürzen...

na da hab ich doch arge bedenken, daß das physikalisch möglich wäre.

lassen wir mal die semantisch schwache formulierung eines "windschattens" im athmosphärelosen erdnahen weltraum außer acht (wir gehen einfach mal davon aus, daß du die der erde abgewandte mondseite meintest), blieben da noch genügend randbedingungen übrig, die dein szenario ad absurdum führen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Natürlich KANN die Frau sich aus dem Staub machen, es KANN aber auch nächsten Monat ein Meteorit aus dem Windschatten des Mondes auftauchen und auf die Erde stürzen...

Bin gleich zum Fenster gerast. Kein Meteorit zu sehen.

Jetzt bin ich beruhigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DER VON DEM CRASH TRÄUMT
Bin gleich zum Fenster gerast. Kein Meteorit zu sehen.

Jetzt bin ich beruhigt!

Hallo norisk,

den weg zum Fenster kannste Dir nächstes mal sparen:

 

guck einfach hier nach: www.survival.4u.org/meteoriten/bericht.htm

 

Da findest Du auch schon im voraus für jeden Tag die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...