Zum Inhalt springen
Mirko76

Fondsgebundene Rentenversicherung oder eigener Fondssparplan?

Empfohlene Beiträge

Slivomir
als solches hatte ich die Toprente Dynamik auch in Erinnerung... die Premium Geschichte wurde ja hier im Forum eindeutig deklassiert...

 

die Frage ist, macht es Sinn - sich sowas noch an´s Knie zu binden - wenn man sich sowieso mit der Thematik der Fond´s beschäftigt... sich um AA% und niedrige Depotgebühren, Fondsauswahl etc.kümmert -also selbst hinsichtlich der Rente investiert?

 

bis vor kurzem war das für mich keine Variante - infolge der Abgeltungsgeschichte aber zunehmend als weiteres Standbein interessant (zus. zur gesetzlichen Rente und der eigenen privaten Fond´svorsorge)

 

Durch die Abgeltungssteuergeschichte sehe ich auch die RiesterRente als weiteres Standbein. Zusätzlich hat man ja noch die Zulage plus den Steuerabzug, dafür muss man die Rente im Alter versteuern. Aber seien wir mal ehrlich, im Alter wird es 2 szenarien geben (natürlich basioerend auf heutigem Wissen):

 

1.) Ich bin relativ arm, dann brauch ich auch keine hohe Steuer auf die Auszahlung RR bezahlen --> Stichwort: Freibeträge, keine sonstigen Einkommen --> RR kann fast steuerfreu vereinnahmt werden

 

2.) Ich habe ein hohes privates Vermögen/Einkommen und eh eine hohe Steuerklasse --> Auszahlung der RR muss voll versteuert werden --> ist mir dann relativ egal, da ich auf die RR hoffentlich nicht angewiesen bin

 

Ich für meien Teil zahl monatlich rund 100 Euro da ein, die werden direkt von meinem Gehalt abgebucht und ich "vergesse" das Geld erstmal. Was rauskommt wird sich zeigen, falls aber eines der beiden beschriebenen Szena´rien zutrifft kann ich zufrieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

bei der top rente dynamik gibts keine weiteren kosten ausserdem dem AA (4,3% - oder 2,15 mit 50% Rabatt), Verwaltungsgebühr 1,3 % und der Depotgebühr (15,40 Euro) - das war´s...mit einem eigenen fondssparplan lassen sich allerdings die kosten auf die verwaltungsgebühr begrenzen - dafür aber keine zulagen und steuervorteile - flexibel ist beides...nur das du bei der dws auf deren super fonds beschränkt bist und mit einem eigenen sparplan mehr auswahl hast-aber auch mehr eigenverantwortung

 

2.) Ich habe ein hohes privates Vermögen/Einkommen und eh eine hohe Steuerklasse --> Auszahlung der RR muss voll versteuert werden --> ist mir dann relativ egal, da ich auf die RR hoffentlich nicht angewiesen bin

 

Punkt 2. sollte dir aber nicht egal sein, da du 30-40 jahre dafür dein erspartes zur seite legst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
bei der top rente dynamik gibts keine weiteren kosten ausserdem dem AA (4,3% - oder 2,15 mit 50% Rabatt), Verwaltungsgebühr 1,3 % und der Depotgebühr (15,40 Euro) - das war´s...mit einem eigenen fondssparplan lassen sich allerdings die kosten auf die verwaltungsgebühr begrenzen - dafür aber keine zulagen und steuervorteile - flexibel ist beides...nur das du bei der dws auf deren super fonds beschränkt bist und mit einem eigenen sparplan mehr auswahl hast-aber auch mehr eigenverantwortung

Punkt 2. sollte dir aber nicht egal sein, da du 30-40 jahre dafür dein erspartes zur seite legst

 

Hi shorty!

 

Da hast du natürlich hunderprozentig recht. Leider wird man am Lebensende NIE rückblickend alles hunderprozentig richtig gemacht haben. Da ich ein relativ gutes EInkommen habe tun mir die 100 Euro im Monat nicht weh. Ich versuche mein Geld auf mehrere Standbeine (RR, Fondssparplan, alle Arten von Wertpapieren, eigene Immobilie, physische Edelmetalle) zu verteilen. So wird man zwar nie die optimale Rendite erreichen, wird aber (unter normalen Umständen) auch nie alles verlieren. Das ist eigentlich, was ich ausdrücken wollte. Für mich heißt es RR aus Diversifikationsgründen ja, aber dafür eine günstige. Und da ist die DWS TopRente eigentlich ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
Hi shorty!

 

Da hast du natürlich hunderprozentig recht. Leider wird man am Lebensende NIE rückblickend alles hunderprozentig richtig gemacht haben. Da ich ein relativ gutes EInkommen habe tun mir die 100 Euro im Monat nicht weh.

 

na wenn sie dir nicht wehtun und du später drauf verzichten kannst, dann leg sie erst recht nicht in riester an, sondern spekulative sachen die richtig rendite bringen können, aber auch verlust......aktien, risikoreiche fonds, ETF´s ---> risikoreiche anlagen eben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti

@Basti,

du musst aufpassen, dass du die Riesterrente richtig verstanden hast.

 

Die kannst du dir nicht mit einem mal auszahlen lassen und du kannst auch nicht eher in Rente gehen, wie du zwischendurch schreibst.

Dafür zahlt Riester halt lebenslang und dein Fondsvermögen nicht bzw. nur, wenn du davon dann am Ende eine Rentenversicherung kaufst.

 

Ob DWS TopRente besser ist als Premium weiß ich auch nicht so richtig. Die Gebühren sind höher, aber dafür ist man mglw. (das entscheidet man ja nicht selbst) stärker in Aktien investiert und kriegt die 5,5% somit wieder raus? (Wir reden ja nicht von 5,5% p.a., sondern einmalig.)

 

viele grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

mit dem eher auszahlen ist das auch nicht so schlimm - wenn die dann zum normalem Renteneintrittsalter zahlt ist mir das auch recht...

 

den früheren Renteneintritt will ich dann über eigene Fonds finanzieren...

 

ich habe durch meinen eigenen AG eine WWK rente und ich selber noch mal eine Volkswohl Bund Rentenversicherung...

 

 

wir man hier lesen kann - nicht die optimal Lösung...

 

daher spiele ich mit den Gedanken die WWK in eine Riester umzuwandeln und die Volkswohl Bund zu kündigen und das Geld dann mit in die eigenen Fonds zu ziehen...

 

das man da etwas verliert ist mir klar - läuft aber alles erst seit ca. 3,5 Jahren, also verschmerzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

du kannst riester ab dem 60. in anspruch nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

ok, danke sehr. dann werde ich mal rechnen ob das alles so aufgeht...

 

könnte ich jetzt meine private Rentenversicherung vom Volkswohl Bund direkt zu DWS als Riester umsetzen lassen - oder muß ich erst das eine kündigen und dann das andere neu anfangen? Vermutlich nicht, aber genau blicke ich da noch nicht so durch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

wenn deine private beim volkswohlbund auch eine riester-variante ist ja, sonst nicht----wieviel geld steckt denn schon drin und wie lang hast du bisher eingezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

das ist eine Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung usw.

abgeschlossen am 1.8.06 für 50 Euro pro Monat - also locker verschmerzbar...

 

d.h. der Rückkauf wäre O Euro - erst ab 2009 würde ich schlappe 255 Euro dafür bekommen...

 

 

 

 

die WWK Rente habe ich allerdings seit 3,5 Jahren auch für 50 Euro pro Monat... geht vom AG aus - kann ich aber auch ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

na dann würd ich bei der volkswohlbund sache nich lang überlegen----und die wwk is riester-renten-versicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

nein, leider nicht... theoretisch das gleiche Modell wie von Volkswohl... aber da ich 30 bin werde ich die 3,5 Beitragsjahre verschmerzen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

also wenn keines deiner beiden modelle eine riester-variante ist (mit zulagen etc..) dann geht die umwandlung in die dws top rente dynamik nicht. das heißt du musst sie entweder kündigen, weiter laufen lassen oder beitragsfrei stellen - kannst ja mal bei beiden fragen ob das gehen würde (beitragsfrei stellen). wäre die günstigeste alternative...dann beleibt dein eingezahltes geld drin, bekommt die schlechten zinsen und du musst nicht weiter einzahlen. bei der kündigung würdest du so gut wie alles verlieren....

 

also frag je 2 sachen

 

1. wieviel geld würdest du noch bekommen wenn du den vertrag kündigen würdest?

2. kann man den vertrag beitragsfrei stellen

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

werde mich diesbezüglich dort melden...

 

vielen Dank dafür! zumindest von der Volkswohl werde ich mich da entgültig trennen und abharken!

bei der WWK werde ich es sehen - was raus kommt. :huh:

 

parallel dazu werde ich jetzt mal die Top Rente Dynamik in Angriff nehmen - anstatt in die Volkswohl einzubuttern :thumbsup:

 

im Moment gibt es 50% Rabatt -ist das momentan das Höchste oder übersehe ich da ggf. was...

-> AVL - wo ich gedenke das Depot für die eigenen Fonds zu eröffnen hat das auch mit im Angebot...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
werde mich diesbezüglich dort melden...

 

vielen Dank dafür! zumindest von der Volkswohl werde ich mich da entgültig trennen und abharken!

bei der WWK werde ich es sehen - was raus kommt. :huh:

 

parallel dazu werde ich jetzt mal die Top Rente Dynamik in Angriff nehmen - anstatt in die Volkswohl einzubuttern :thumbsup:

 

im Moment gibt es 50% Rabatt -ist das momentan das Höchste oder übersehe ich da ggf. was...

-> AVL - wo ich gedenke das Depot für die eigenen Fonds zu eröffnen hat das auch mit im Angebot...

 

 

50% Rabatt bekommt man auch über DWS Direkt --> Kein Umweg über Finanzvermittler notwendig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
50% Rabatt bekommt man auch über DWS Direkt --> Kein Umweg über Finanzvermittler notwendig!

 

Jepp---- :-) einfach anrufen und frech und davon ausgehend fragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cibber
bei der top rente dynamik gibts keine weiteren kosten ausserdem dem AA (4,3% - oder 2,15 mit 50% Rabatt), Verwaltungsgebühr 1,3 % und der Depotgebühr (15,40 Euro) - das war´s...

 

 

Hi Basti,

 

soweit ich von der DWS (und das auch nur auf Nachfrage!) informiert wurde, war's das eben leider nicht...

 

Ok, während der Ansparphase war es das.

Aber das "dicke Ende" kommt erst zum Ende der Ansparphase: um Riester-gerecht eine lebenslange Rente zahlen zu können, sieht auch die "DWS Top-Rente" eine Rentenversicherung vor!

Die Kosten für diese Rentenversicherung fallen (richtig, im Gegensatz zur fondsbasierten Rentenversicherung) erst zum Ende an, dann aber mit ca. 15% (Auskunft der DWS) des angesparten Vermögens!

 

In einer Beispielrechnung der DWS mit monatlichen Beiträgen von 162,17 (=maximale staatliche Zulage) und einer angenommenen Verzinsung von 8% über die gesamte Laufzeit kommen dabei über 20.000 an Abschlußkosten für die Rentenversicherung zustande!

 

Im Vergleich zwischen einer fondsgebundenen Rentenversicherung (db FörderRente) und einem Fondssparplan (DWS TopRente Dynamic) schneidet damit die "althergebrachte" fondsgebundene Rentenversicherung besser ab, oder?!

 

Oder habe ich dabei irgendetwas verpaßt?!

 

Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

dazu kann ich erst was sagen - wenn ich den ganzen Prospekt in der Hand und das schriftlich vor Augen habe...

 

im Moment bin ich da auch noch in der Schwebe... es gibt einige Möglicheiten - keine so richtig gute, hat halt alles Harken und Ösen... aber da geht es jedem gleich im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

deine 15% sind aber keine kosten sondern werden nur weiterhin angelegt um dir deine bisherige rente nach deinem 85. zu ermöglichen--das ist ein gewaltiger unterschied.und solltest du vorm 85. sterben würd das geld ja komplett an deine frau gehen o. mit zualgenabzug an deine kinder etc..also auch die vorab genommenen 15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Jährliche fixe Verwaltungsgebühr 30
Laufende Verwaltungskosten 2% jedes bezahlten Beitrages
ab dem zweiten Versicherungsjahr
Einmalige Policengebühr 25
zzgl. Risikoprüfungsgebühr
Barwert der Einrichtungskosten 1,8 % der Beitragssumme
Barwert der Einrichtungskosten bei Zuzahlungen 2,2% der Zuzahlung
Barwert der Abschlusskosten maximal 5,2 % der Beitragssumme

 

das hab ich im Vertrag gefunden

 

Hallo Mirko76

 

macht mich stutzig, denn es sind die Versicherungsbedingungen von Januar 2007, die erst im März 2007 veröffentlicht wurden. Die alten Versicherungsbedingungen sehen anders aus.

 

Bei 90 im Monat hast Du noch eine Weile Zeit, bis Du an die Grenzen Deines freibetrages stößt und hast mehr Chancen auf Rendite. Wenn Du tatsächlich 3000 rausbekommst, lohnt sich der Wechsel zum Fondssparen.

 

 

Aha.

 

Wenn ich insgesamt 0,7 % meiner Beiträge an Gebühren bezahle, dafür einen Berufsunfähigkeitsschutz, eine Rendite im durchschn. zweistelligen Bereich und ein steuerfreies Produkt bekomme, ist das dann kein gutes Produkt?

 

Grüße

 

 

@hanstrust

Die Gebührenbelastung beträgt bei 8% Rendite bei einer Laufzeit von 35 Jahren 1,05 % und das ist in Ausgabeaufschläge umgerechnet 27 %. Siehe Seite 3 der Policenbedingungen 169.838 anstatt über 200.000 . Meinung hin, Meinung her - aber das Problem der Altersvorsorge ist kein versicherungsproblem, sondern ein Geldanlageproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eddy1983

Hallo,

 

ich bin neu hier und zwar ich bin auch auf so nen Private Rentenversicherung reingefallen, und zwar hab ich Dez 2002 eine RingInvest beim Deutschen RIng abgeschlossen, damals war ich 19 und noch unerfahren, hab damals jeden Monat meinen Beitrag eingezahlt so 2003: 25 2004: 28 2005: 28 2006: 31 2007: 34 und bis juni 2008 auch 34.

Hab vor ca 2 Jahren von Dynamik auf Wachstum gewechselt spricht 100% Aktienfonds naja d.h. hab insgesamt hab schon so 1800 eingezahlt ja aber auf dem Auszug stand sowas von 1000. Stellt sich die Frage ob die sich die Kohle geschnappt haben oder wie oder was?

Ich wollte jetzt die Sache in die eigenen Hände nehmen und mir ein eigenen Fondsparplan anlegen. Die Frag ist jetzt erstmal kann man den Vertrag ruhen lassen oder lieber direkt kündigen? und B) welche Aktienfonds sind zu emphlen hatte da DWS und Tempelthon

 

Wäre echt dankbar für Ratschläge

 

Eddy1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-klee

Hallo,

 

ich habe am 01.10.2004 eine Arbeitnehmerfinanzierte Rentenversicherung bei der Württembergischen abgeschlossen. Sprich ich zahle von meinem Bruttogehlat monatlich 100 Euro, vom Nettogehalt werden aber nur 50 abgezogen. Wird ja vom Staat subventioniert.

 

Investiert wird in Fonds: "W&W Dachfonds GlobalPlus BWI" und "W&W Quality Select Aktien Welt BWI"

 

Zu Rentenbeginn bekomme ich bei gleichbleibenden Fondwerten aber "nur" 165 Euro monatlich. Das kommt mir sehr wenig vor.

Ich habe mir ein Beispiel einer Riesterrente machen lasssen bei welcher ich 75 Euro monatlich zahle und am Ende 375 Euro monatlich bekomme. Das würde sich lohnen zu wechseln denke ich.

Die Riester wäre auch nicht wie die jetzige Kapitalbindend und Arbeitgeberunabhängig.

 

Nun die Frage =)))

Der Rückkaufwert meiner jetzigen Versicherung liegt bei 2400 Euro. Ich habe seit Abschluss 2650 Euro effektiv von meinem Nettoeinkommen eingezahlt.

Muss ich den Rückkaufswert dann noch versteuern? Und wenn ja mit welchen Satz?

Läuft dass dann über den Lohnsteuerjahresausgleich?

 

LG und Danke schonmal

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Muss ich den Rückkaufswert dann noch versteuern? Und wenn ja mit welchen Satz?

Läuft dass dann über den Lohnsteuerjahresausgleich?

1. ja, muß versteuert werden (da bislang von den Bruttobeiträgen nichts versteuert wurde)

2. zu Deinem persönlichen Einkommenssteuersatz.

3. Der Auszahlungsbetrag ist in der Steuererklärung anzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Zu Rentenbeginn bekomme ich bei gleichbleibenden Fondwerten aber "nur" 165 Euro monatlich. Das kommt mir sehr wenig vor.

Ich habe mir ein Beispiel einer Riesterrente machen lasssen bei welcher ich 75 Euro monatlich zahle und am Ende 375 Euro monatlich bekomme. Das würde sich lohnen zu wechseln denke ich.

So ganz verstehe ich das aber noch nicht, kenne das Produkt aber auch nicht.

 

1. Bedenke: Die 75 EUR vom Riester sind vom Nettogehalt zu bezahlen und entsprechen damit etwa 150 EUR monatlichem Bruttogehalt.

2. Was willst Du uns mit "beu gleichbleibenden Fondswerten" sagen? Scheinbar handelt es sich um eine Fondsgebundene Versicherung. Es ist klar, wenn die Kapitalanlage (Fonds) im WErt nicht mehr steigen, dass der Auszahlungsbetrag niedrig ist. Davon sollte man aber doch nicht ausgehen, oder? Ebenso stellt sich die Frage was beim Riester für Ertragszahlen angenommen wurden (auch wieder eine Riesterversicherung?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-klee
1. ja, muß versteuert werden (da bislang von den Bruttobeiträgen nichts versteuert wurde)

2. zu Deinem persönlichen Einkommenssteuersatz.

3. Der Auszahlungsbetrag ist in der Steuererklärung anzugeben.

 

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...