Zum Inhalt springen
Mirko76

Fondsgebundene Rentenversicherung oder eigener Fondssparplan?

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Klasse finde ich die tollen Namen der Fonds, die die Versicherung ihren Kunden anbieten. Tip: Davon nicht täuschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eathen

Heyho,

 

also mir wurde dieser Afa Global Selection Dachfond ebenfalls schmackhaft gemacht. Allerdings hat meine Mutter schlechte Erfahrung mit Fonds die ihr von Banken und Vertretern angeboten wurden. Weil sie halt nie die Versprochenen Rendite erfüllten. In keinster weise :D

 

Und für mich ist so ein Fond mit monatlicher Einzahlung ( wie es bei der Afa angeboten wird) eher unpraktisch. Da ich Student bin und im Grunde von der Kohle meiner Mutter lebe ^^.

 

Sagt ihr nun, generell die Finger weg von diesem AFA GLOBAL SELECTION FOND oder sollte man ihn nur meiden wenn man die Absicht hat, selbst sein Fondsdepot zu verwalten?!

 

Dieser Thread hat mir eigentlich schon viel geholfen und mich von diesen Afa-Deal abgebracht. Aber im großen und ganzen hab ich ja doch keinen Plan. Nur bei direkten Vergleich und betrachten der aktuellen Details auf Morningsstar.de sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen oder komisch vorkommen. Allein die Voltalität mit 12% schreckt mich von diesem Fonds ab. Genauso die angeblich Rendite von offiziellen 9% (sagte der Vertreter ^^) und inoffiziell sagt er ständig das sie mittlerweile bei 12% letztens sogar bei 14% *lol* sind. Allerdings finde ich auf der Seite von Morningstar unter Rendite nirgends einen solchen Wert....außer eben die Voltalität besitzt eine Prozentzahl von 12. Also entweder guck ich falsch, oder Morningstar verschweigt mir etwas.

 

Wär ja gleich noch die Frage, was für einen Anleger der Jahre lang nur in Sparbücher gespart hat, in einen Dachfond mit Erhöhtem Risiko investieren sollte? Meiner Meinung nach, wäre ein Fond mit niedrigeren bzw. mittleren Risiko für den Anfang angemessener?! Es wird zwar gesagt, der Afa ist ein Dachfond und auf mehrere andere Fonds verteilt...dennoch ist der Afa Fond ja doch mit einem Risiko ausgezeichnet? Gesamtrisiko könnte man doch sagen ^^. Weil der Vertreter meinte, dass das Risiko durch die Investition in mehrere Fonds ja gestreut ist.

 

Nach was genau wählt man denn so einen Fond aus? Ich hab nun immer bei Risiko, durchschnittl. Entwicklung pro Jahr und den höhen und tiefen der letzten Jahre geschaut.

Alles im allen gibt es bessere Fonds als den Afa finde ich.

 

Ich weiß das viele Fragen hier schonmal angesprochen wurden. Aber es wäre schön, wenn mir doch nochmal jemand mit Rat und Tat zu Seite steht. So eine aktuelle Konversation deckt vielleicht noch ein paar Asüekte auf, die hier noch nicht gelistet wurden.

 

Danke schonmal ;)

 

Der Eathen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

AFA = strucki-vertrieb = abzocker = bloß finger weg von dem müll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eathen

Dat war ne schnelle Antwort....jedenfalls auf eine meiner Fragen :D

 

Also Sparbuch....ich komme :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Also Sparbuch....ich komme

tagesgeld, nicht sparbuch....

und während deine kohle auf dem tagesgeld erst einmal solide 3-4 zinsen p.a. bringt, kannst du anfangen dich in das weite themenfeld börse einzuarbeiten (wozu dieses forum sehr hilfreich ist).

es besteht keinerlei ntwendigkeit etwas zu überstürzen und sich damit unter umständen abzockern wie der AFA auszuliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty
Sagt ihr nun, generell die Finger weg von diesem AFA GLOBAL SELECTION FOND oder sollte man ihn nur meiden wenn man die Absicht hat, selbst sein Fondsdepot zu verwalten?!

 

 

bäh---Finger weg davon...alles der gleiche Achweinkram - Geldanlage-Sekten :) - OVB, AFA & Co. ist ja noch schlimmer als wenn man sein Geld bei einer reinen Versicherung anlegt - Wie BarGain schon sagt - Finger weg :) , Geld erstmal auf´s Tagesgeld und dann in Ruhe Informationen in Sachen Fondssparpläne sammeln. Die typischen Fonds kannst du ja hier im Forum nachlesen, es gibt aber auch noch weitere die gut sind und hier selten genannt werden. Es gibt also genügend Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eathen

Und dat Tagesgeldkonto hat den Vorteil...? Denke mal das man jeden Tag rankommt und dennoch die Zinsen bekommt. Dadurch das ich noch unter 25 bin und studiere, bekomm ich allein auf mein Giro bis zu einer gewissen Summe 3%

 

Fallen beim Tagesgeldkonto Gebühren an, und bietet das jeder an? Meine Mutter wäre sicherlich sehr begeistert :D Denn die ist nicht mehr unter 25 ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

hi, also tagesgeldkonten sind kostenlos, allerdings zahlst du z.B. bei der DAB für überweisungen vom tagesgeldkonto auf dein girokonto geld, was sich also nicht wirklich lohnt. empfehlen kann ich das Tagesgeldplus von Comdirect. Gute Bank, kein Lockangebot mit kurzfristig hohen zinsen. Es gibt 3,6% vollkommen kostenlos und ohne versteckte Kosten.....warum also dein geld bei 3 % liegen lassen wenn du 3,6 kriegst ;) eröffne doch einfach eins für dich und dann wirbst du deine mum und du bekommst 50,- Euro dafür :) und ich werbe dich dann teilen wir :) bei einmalig 1000 euro einzahlung gibts nochmal 25 euro -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Eathen

Und das is wohl komplett kostenlos? Find jedenfalls nix bei den Infos auf der HP....das es irgendwie was kosten sollte?! Wie sieht das denn mit dieser Anlagezeit aus? Die fragen ja nach 1, 2 oder 3 Monaten? Denke man kann da täglich ran?

Und wie läuft das mit dem Kunden werben. Also, wie geb ich dich dort an?

Denke mal das wir das nich öffentlich bequatschen sollten, gehört ja nicht mehr zum eigentlichen Thema.

 

Vielleicht ICQ oder MSN oder so? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty
· bearbeitet von shorty

ja--- MSN:

 

cephaid@hotmail.com

 

 

oder hier pn schreiben --musst du aber erst aktivieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel
Heyho,

 

also mir wurde dieser Afa Global Selection Dachfond ebenfalls schmackhaft gemacht. Allerdings hat meine Mutter schlechte Erfahrung mit Fonds die ihr von Banken und Vertretern angeboten wurden. Weil sie halt nie die Versprochenen Rendite erfüllten. In keinster weise :D

 

Und für mich ist so ein Fond mit monatlicher Einzahlung ( wie es bei der Afa angeboten wird) eher unpraktisch. Da ich Student bin und im Grunde von der Kohle meiner Mutter lebe ^^.

 

Sagt ihr nun, generell die Finger weg von diesem AFA GLOBAL SELECTION FOND oder sollte man ihn nur meiden wenn man die Absicht hat, selbst sein Fondsdepot zu verwalten?!

 

Dieser Thread hat mir eigentlich schon viel geholfen und mich von diesen Afa-Deal abgebracht. Aber im großen und ganzen hab ich ja doch keinen Plan. Nur bei direkten Vergleich und betrachten der aktuellen Details auf Morningsstar.de sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen oder komisch vorkommen. Allein die Voltalität mit 12% schreckt mich von diesem Fonds ab. Genauso die angeblich Rendite von offiziellen 9% (sagte der Vertreter ^^) und inoffiziell sagt er ständig das sie mittlerweile bei 12% letztens sogar bei 14% *lol* sind. Allerdings finde ich auf der Seite von Morningstar unter Rendite nirgends einen solchen Wert....außer eben die Voltalität besitzt eine Prozentzahl von 12. Also entweder guck ich falsch, oder Morningstar verschweigt mir etwas.

 

Wär ja gleich noch die Frage, was für einen Anleger der Jahre lang nur in Sparbücher gespart hat, in einen Dachfond mit Erhöhtem Risiko investieren sollte? Meiner Meinung nach, wäre ein Fond mit niedrigeren bzw. mittleren Risiko für den Anfang angemessener?! Es wird zwar gesagt, der Afa ist ein Dachfond und auf mehrere andere Fonds verteilt...dennoch ist der Afa Fond ja doch mit einem Risiko ausgezeichnet? Gesamtrisiko könnte man doch sagen ^^. Weil der Vertreter meinte, dass das Risiko durch die Investition in mehrere Fonds ja gestreut ist.

 

Nach was genau wählt man denn so einen Fond aus? Ich hab nun immer bei Risiko, durchschnittl. Entwicklung pro Jahr und den höhen und tiefen der letzten Jahre geschaut.

Alles im allen gibt es bessere Fonds als den Afa finde ich.

 

Ich weiß das viele Fragen hier schonmal angesprochen wurden. Aber es wäre schön, wenn mir doch nochmal jemand mit Rat und Tat zu Seite steht. So eine aktuelle Konversation deckt vielleicht noch ein paar Asüekte auf, die hier noch nicht gelistet wurden.

 

Danke schonmal ;)

 

Der Eathen

 

Der Fonds hat als Dachfonds sehr hohe Kosten und bisher noch nicht seinen Ausgabekurs wieder einholen können. Die 12,48 % beziehen sich auf einen zweitlichen Auschnitt Der Fonds investiert vorallem in Rohstoffe, BRIC und nur in Spurenelemente in große Aktienfonds. Deshalb auch die Vola.

Da dieser Fonds kaum ohne AA zu kaufen ist und die AFA immer dann von Fonds und Fondssparen spricht, wenn eine Fondspolice verkauft werden soll, kann ich Dir nur abraten.

 

Sinnvoll bleibt bei einem Anlagehorizont von 10 Jahre und mehr von einem Tagesgeld monatliche Beträge in einen guten Aktienfonds zu überweisen. Auswahl nach Depotkosten

dann

Wieviel S&P Funds Stars (mind 4 Sterne besser 5)

gibt es denn ohne AA

wie hoch sind Manag.fee

Wie alt ist der Aktienfonds

Wie hoch sind die zugeflossenen Mittel

Welches anlageprofil (passiv=bildet einen Index ab) oder prozyklisch - mehr sollte als Basisinvestment nicht seien.

 

Wenn sich mit zunehmenden Vermögen steuerliche Fragen stellen bzw. mit mehr Einkommen mehr System erfoderlich ist, braucht es neue Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi eathen,

 

lass mich raten: es war ein prisma-life produkt. da gibst du das geld besser mir und ich lad dich sogar noch monatlich auf ein bierchen ein - bei gleicher rendite und höchster liquidität!

 

im ernst: finger weg von diesem ramsch und mach den privaten vermögensaufbau zu deinem kleinen hobby nebenbei, das kann richtig spass machen! die üblichen verdächtigen hier im forum helfen gern & unterhaltsam weiter und du brauchst auch nix überstürzen.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shorty

genau--so hab ich es auch gemacht--- :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

ich hoffe, ihr seid nicht böse - wenn ich den Thread noch mal ausgrabe...

 

ich versuche mich gerade etwas zu orientieren:

 

sicher ist, das ich demnächst Fonds aufbauen möchte - vorrangig mit Einmalzahlungen am Anfang (schätzungsweise ca. 15000 Euro verteilt auf verschiedene Fonds)

 

-> Zus.setzung der Fonds etc. werde ich im entsprechenden Unterforum posten!

 

 

allerdings würde mich eine DWS Toprente Dynamik auch reizen - wäre es sinnvoll die nebenbei noch zu bewirtschaften oder das Geld lieber in die Fond´s setzen (monatl. 50 - 100 Euro)

 

bin 30, ledig, noch kinderlos - Anlagehorizont: Rente mit 60, ob dann alles auf einmal ausgezahlt werden soll oder ein Rentenzahlungsplan weiß ich noch nicht so genau...

 

danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Fonds-Riesterprodukte sind sehr teuer, nicht lohnend.

 

Lieber eine klassische Riesterrente nehmen und einen Fondssparplan nebenher laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Die Fonds-Riesterprodukte sind sehr teuer, nicht lohnend.

 

Lieber eine klassische Riesterrente nehmen und einen Fondssparplan nebenher laufen lassen.

 

Basti schreibt doch von der TopRente Dynamik. Die ist doch für einen Riester Fondssparplan alles andere als teurer!! Oder habe ich dich jetzt mißverstanden, Skeletor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Basti schreibt doch von der TopRente Dynamik. Die ist doch für einen Riester Fondssparplan alles andere als teurer!! Oder habe ich dich jetzt mißverstanden, Skeletor?

 

 

Die DWS Toprente Dynamik ist doch nichts anderes als ein Riester Produkt auf Fondsbasis.

 

Ich finde halt bei der DWS die Gebühren richtig hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Die DWS Toprente Dynamik ist doch nichts anderes als ein Riester Produkt auf Fondsbasis.

 

Ich finde halt bei der DWS die Gebühren richtig hoch.

 

Dann haben wir uns ja doch richtig verstanden.

Ich finde die Kosten in Ordnung.

 

50% Rabatt auf den AA, ansonsten nur noch die Verwaltungskosten der Fonds, die auch bei einem Fondssparplan auftreten.

 

Deutlich billiger als meine alte klassische Rentenversicherung der CosmosDirekt:

 

5,5% auf alle Beiträge (vgl. AA)

1,5% Verwaltugskosten

0,8% Vertriebskosten

+ noch ein paar kleinere Kostenposten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Dann haben wir uns ja doch richtig verstanden.

Ich finde die Kosten in Ordnung.

 

50% Rabatt auf den AA, ansonsten nur noch die Verwaltungskosten der Fonds, die auch bei einem Fondssparplan auftreten.

 

Du hast da was vergessen, die hohe Abschlussgebühr von 4-5%. Und die jährliche Depotgebühr auch noch.

 

Was mich nervt ist das die Abschlussgebühr sogar fällig wird wenn man Direkt bei der DWS abschließt und alle Unterlagen online ausfüllt.

Sonst bekommen doch immer die Vermittler dieses Geld.

 

Also für mich zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

Ein Riester-Fondssparplan wie z.B. DWS Toprente Dynamik muss doch wie jedes andere Reisterprodukt auch den Kapitalerhalt garantieren. Wo tauchen denn eigentlich die Kosten dafür auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ein Riester-Fondssparplan wie z.B. DWS Toprente Dynamik muss doch wie jedes andere Reisterprodukt auch den Kapitalerhalt garantieren. Wo tauchen denn eigentlich die Kosten dafür auf?

 

 

Na ja, wie schon gesagt sind die klassischen Produkte am besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

okay danke, dann werde ich diesbezüglich mich noch etwas mehr mit den versteckten Kosten beschäftigen...

 

meine Bedenken sind halt - ob ein "eigens" verwaltetes Depot mit den Jahren den entsprechenden Rückhalt bietet um etwas eher in Rente zu gehen (späteres Umschichten in Rentenfonds etc. incl.) oder ob so eine "staatliche Förderung" die nötige Rückendeckung gibt für die eigenen "Experimente" an der Börse...

 

also Fondsanlagen stehen sowieso fest - Riester dementsprechend noch auf der Kippe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Ein Riester-Fondssparplan wie z.B. DWS Toprente Dynamik muss doch wie jedes andere Reisterprodukt auch den Kapitalerhalt garantieren. Wo tauchen denn eigentlich die Kosten dafür auf?

 

Guter Punkt. ich denke das Risiko dass das passiert ist gering (Deshalb auch keine 100% Aktienquote) Ich denke es wird durch die Rest-AAs abgefangen. Genau wissen tu' ich das aber auch nicht. Zusätzliche Kosten dafür gibt es aber nicht.

 

Du hast da was vergessen, die hohe Abschlussgebühr von 4-5%. Und die jährliche Depotgebühr auch noch.

 

DWS Toprente hat keine Abschlussgebühr. Die Depotgebühr ist 15/jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir
Na ja, wie schon gesagt sind die klassischen Produkte am besten.

 

 

Kann es sein, dass du die TopRente Dynamik mit der RiesterRente Premium (Abschlussgebühr 5,5%) verwechselst? Die ist nämlich tatsächlich zu teuer!!!!

 

Die TopRente Dynamik ist nichts anderes als ein Fondssparplan mit ~2% AA und ~15 Euro Depotgebühr. Ansonsten nur die Fondskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

als solches hatte ich die Toprente Dynamik auch in Erinnerung... die Premium Geschichte wurde ja hier im Forum eindeutig deklassiert...

 

die Frage ist, macht es Sinn - sich sowas noch an´s Knie zu binden - wenn man sich sowieso mit der Thematik der Fond´s beschäftigt... sich um AA% und niedrige Depotgebühren, Fondsauswahl etc.kümmert -also selbst hinsichtlich der Rente investiert?

 

bis vor kurzem war das für mich keine Variante - infolge der Abgeltungsgeschichte aber zunehmend als weiteres Standbein interessant (zus. zur gesetzlichen Rente und der eigenen privaten Fond´svorsorge)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...