Zum Inhalt springen
Tobi82

DWS RiesterRente Premium

Empfohlene Beiträge

xyzabc

Hallo D-Mark,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Hättest du eventuell konkrete Vorschläge für eine gute Bruttoentgeltumwandlung? Könntest du den Ablauf vielleicht ein wenig näher erläutern?

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hättest du eventuell konkrete Vorschläge für eine gute Bruttoentgeltumwandlung?

 

Du machst den Fehler aller Anfänger: Die BEU hängt ab von dem Angebot, das dein AG stellt!

Die meisten (kleinen) Firmen lassen gut sein und stellen zur Quasierfüllung geserzlicher Vorschriften halt eine (Bild-)DV zur Verfügung. Die Versicherungs-Konzerne sind darauf eingestellt, das Geschäft mitzunehmen. In der BEU wird desweiteren oft nicht so klar kommuniziert (z.B. Kosten; wir als Firma xy haben hier dieses Angebot, sie müssten nur gerade hier schnell unterschreiben - alles andere erledigt die Lohn-Abrechnung...") und das kommt den Anbietern natürlich sehr zu passe. Außerdem stellt der gesetzliche Mindestzins für AV-Produkte (derzeit 2,25%, viell, bald 2%) sicher, daß sie beileibe nicht viel zahlen müssen.

Zwar ist der Satz kein zwang, aber die alle tun natürlich so, als wäre der Richtwert das, was der Moses mit vom berg gebracht hätte. Dann klingt der Satz "wir liegen außerdem 0,5% über dem Referenz-Zins" schon ganz gut für ungeübte Ohren. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch bloß um einen Inflationsausgleich...Die Konzerne wirtschaften entweder wirklich so lausig, oder aber sie stecken den Gewinn eben selber ein...

 

Eine gute BEU stellt einen hohen Ertrag sicher - das ist im Prinzip schon alles, was man darüber wissen muß!

Grundsätzlich gibt es 3 Modelle:

-DV

-Wertpapierprodukt

-Direktumwandlung (garantierte Rentenzahlung aus dem Firmenvermögen).

 

Bei allen 3en gibt es Stolpersteine!

 

Könntest du den Ablauf vielleicht ein wenig näher erläutern?

Bei der BEU?

Du gehst nach der Schicht beim Persobüro vorbei und informierst Dich über die Angebote. Versuche wirklich was zu erfahren (was viell. schwierig ist, weil die MA oft selber kaum durchblicken...)! Dann gehst Du mit dem Wisch nach Hause und informierst dich im Internet weiter über den Anbieter und das konkrete Angebot. Danch entscheidest Du, ob Du das tatsächlich machen möchtest...

Bei der BEU wird direkt aus dem Bruttoverdienst raus angelegt. Deswegen heißt es auch so. Dadurch sinkt das zu behandelnde Einkommen, was Steuern und Abgabe angeht. Und zwar für 4% der Beitragsbemessungsgrenze - wir sind derzeit bei 2640,- € p.a. Darauf also keine Steuern und keine Sozialversicherung. Für weitere 1800 p.a. kann man sich nur die Steuern reinholen. Vom Anlagebetrag muß man selber also nur einen Anteil aufbringen. Der Rest ist ein "Direktrabatt" des Gesetzgebers (und manchmal steuern auch Betriebe noch was bei...).

 

Nachteile:

-das Berechnungsniveau für die gesetzliche Rente und das ALG1 sinkt dadruch (man hat ja weniger eingezahlt...)

-KV/PV-pflicht in der Auszahlphase (natürlich auch Steuer; aber das mit der Versicherung haut mehr rein, da es hier außer in absoluten Härtefällen keine Schonprogression gibt...)! Niveau des KV-Beitrags in den zukünftigen Jahrzehnten...

-Inflation durchschnittlich bis zum Renteneintritt!

-Direktzusagen rangieren in der Liste der Gläubiger bei Insolvenzen ziemlich weit Hinten...

-Der Ertag muß verrentet werden. Also hier gibt es keinerlei Entnahmemöglichkeit!

 

-> Capital hat mal in 2010 eine Berechnung angestellt: Aus einer auf 1000€-lautenden DV bezieht der Anleger von jetzt an nach 30 Jahren (in 2040 ist die ganze Rente steuerpflichtig; momentan sind wir ja auf einer Treppenleiter) nach KV (15, 17, 19 ... %), einem Steuersatz von 20%.. und Inflation 1, 2, 3% ... durchschnittlich einen Realwert wie derzeit 353,- € (weil die Lebenshaltungskosten dann für die 1000€ Minus Abgabe eben sehr wenig darstellen...)

Der ganze Artikel ist in 10/2010 erschienen . Zusätzlich gibt es eine Tabelle für 3 Typen und was Sie am Besten tun sollen:

a) Mann, 35 Jahre Brutto 90.000;

b ) Frau, 35 Jahre, ein Kind 7 und 60.000,- sowie

c) Familie mit Kind, 40 Jahre 2 Kinder 7 und 10 bei 10.000,-.

Das sind natürlich Bsp. für Gutverdiener (Capital eben!) gerechnet - trotzdem können auch Normalos wie Du und ich daraus unsere Tendenz ableiten! Also wir müssen vielleicht keinen so hohen Steuersatz (bis 40% oder was auch immer dann) zahlen(?), aber Inflation und KV ist für alle gleich.

Der Artikel gehöft eigentlich zum Interessantesten, was ich aus der Pressearbeit_2010 mitgenommen habe...

Das Organ schreibt auch immer wieder über die Methoden der Versicherungsbranche und verfügt oft über erstaunliches Insiderwissen. Capital ist eine teuere Zeitschrift (7€ am Kiosk...). Es gibt aber große Rabatte auf ein Jahresabo vor Weihnachten (weil die machen auch viel Geld mit ganzseitigen Anzeigen - der Kunde weiß vorher anscheinend nicht, daß eine Seite vorher sein beworbenes Produkt total zerrissen wird - oder er ist gezungen das zu schalten inder Hffnung, daß der Leser nur kurz überfliegt und nur die bunte Anzeige rezipiert...es gibt ja immer auch eine menge saloppe Mitleser...).

Einzelne Ausgaben holt man sich am Besten bei einem Onlineauktionshaus! :P

 

Also für Viele ist es angebots- und situationsbedingt einfach wesentlich besser, einen 2. Riester mit nur AVWL abzuschließen.

Wer die BEU macht, sollte tunslichst ein Produkt satteln, das es sag mer mol mind 5% abwirft. Leute: Ihr werdet diese Gewinnpotenziale am Nötigsten brauchen, um das Zeugs im Alter bezahlen zu können! Milchmädchenrechnungen in der Beitragsphase sind damit außerdem zum Scheitern verurteilt!

Also in der BEU lassen sich auch bis 5000,- mit hälftiger Steuerlast anlegen (bis derzeit 2640,- später mit vollem Beitrag, bzw. von da bis zusätzlich 1800,- nur die volle Steuer und dahinter hälftig).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Vielen Dank, jetzt ist die Sache auf jeden Fall etwas klarer!

 

Mir geht es im Prinzip nur darum, die AVWL nicht einfach "verfallen" zu lassen. Auch wenn es nicht die Masse ist, sollte man es nutzen. Daher suche ich den einfachsten Weg diese AVWL anzulegen. Aufgrund der Einfachheit werde ich wohl den Rieservertrag wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
August Zillmer

Nachteile:

...

-Direktzusagen rangieren in der Liste der Gläubiger bei Insolvenzen ziemlich weit Hinten...

Aber aber! Kennst du den hier www.psvag.de ?

Wenn du eine unmittelbare Versorgungszusage hast, ist sie bei Insolvenzen des Arbeitgebers genausogut geschützt wie dein Sparbuch bei der Bank.

 

-Der Ertag muß verrentet werden. Also hier gibt es keinerlei Entnahmemöglichkeit!

Stimmt auch nicht ungedingt. Ein Kapitalwahlrecht kann vereinbart werden. Hat aber den Nachteil, daß du, wenn du es ausübst, alles in einem Jahr versteuern mußt.

 

August

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Danke,

 

für den Link!

In diesem Forum muß man übrigens mit http//: zitieren, sonst klappt die Weiterleitung nicht...

Das Bsp. zeigt mal wieder, wie billig das Versicherungswesen eigentlich sein kann! Ungef. 1,9/1000 erhebt die PSVaG also, um alle Zusagen aus Pleiten übernehmen zu können...!

Das erinnert mich an meine Zeit bei der BW in den 90s: Der Berufsverband hat da eine Art Haftpflichtversicherung - kostete für Wehrpflichtige entweder 50 oder 90 Pfennige im Jahr, weiß es leider nicht mehr genau...Zahlte alle Ausfälle außer bei grober Fahrlässigkeit. Und beim Bund passiert ja auch immer viel - also statistisch gesehen!

 

Ein weiterer zarter Hinweis auf die vermutliche Ertragslage bei der privaten Versicherungsindustrie also alle beide Bsp...

 

In meinem letzten Beitrag fehlt bei ´c)´ eine 0 im Einkommen der Familie!

 

Wenn es eine Entahmemöglichkeit gibt, kostet das bei entsprechender Entnahmehöhe der Progression zufolge derzeit 40% + ev. Reichensteuer, klar!

Damit ist das aus steurlichen Gründen uninteressant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welcher Vermittler bietet denn derzeit hier den besten Rabatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

fv24z.jpg

 

Das klingt sau-gut, ist aber nicht der derzeit höchste Rabatt. Denn hier steht kein Wort von dem Rabatt auf die vieltausend Euro Abschlußkosten u./o. Ausgabeaufschläge...

Außerdem muß man hier mit mind. 25€ reingehen und außerdem endet die "Sonderaktion" am 31.3.

 

 

 

vermittlerliste08.jpg

 

 

Viel Spaß mit der Recherche und gut Schutz vor dem Frust! Die Bedingungen der alphabetischen Nr.3 hängen öffentlich aus, inkl. einem Berechnungsbeispiel.

Natürlich warten wir auf die vielen Forums-Beiträge, die uns über weitere gute Angebote informieren. Tip: Ich lese so ziemlich alles, was hier im Unterforum zum Thema Riester geschrieben wird, habe aber noch nie nichts in die Richtung vernommen (KF-Finanzmarkler will eine neue hp aufmachen, aber ich weiß nicht, worum es da gehen wird).

Die DB ist eine Macht in der Deutschland-AG und steht irgendwo weit über dem Gesetz. Was hier gsagt wird, ist ein Befehl und bei der RRP sagt die DB:

"Keine Rabatte (außer vielleicht ein Tankgutschein über 50€), sonst Genickschuß!" .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
[[..]Die DB ist eine Macht in der Deutschland-AG und steht irgendwo weit über dem Gesetz. Was hier gsagt wird, ist ein Befehl und bei der RRP sagt die DB:

"Keine Rabatte (außer vielleicht ein Tankgutschein über 50), sonst Genickschuß!" .

Nicht dein Ernst und ganz schön derb! Die DB und DWS sind doch nur durch treue Kunden so groß geworden, das ist Fakt. Und wenn die DWS bei Riester & Co. weiter so beherzt zulangt, kann der geneigte Verbraucher auch anders. E10 lässt grüßen :lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer
[[..]Die DB ist eine Macht in der Deutschland-AG und steht irgendwo weit über dem Gesetz. Was hier gsagt wird, ist ein Befehl und bei der RRP sagt die DB:

"Keine Rabatte (außer vielleicht ein Tankgutschein über 50€), sonst Genickschuß!" .

Nicht dein Ernst und ganz schön derb! Die DB und DWS sind doch nur durch treue Kunden so groß geworden, das ist Fakt. Und wenn die DWS bei Riester & Co. weiter so beherzt zulangt, kann der geneigte Verbraucher auch anders. E10 lässt grüßen :lol: .

 

 

bei E10 gibt es allerdings keine Rentenversprechen , keinen abgeschotteten deutschen Markt und auch keine Drückerkolonnen. Das sind schon Äpfel nd Birnen.

Den Türöffner "Riester" hat sich die deutsche Fianz ausgedacht. neben maschmeyer hat da auch die Deutsche Bank, und Allianz ganz kräftig am Rad gedreht und auch dafür gesorgt, dass ein globaler Wettbewerb ausgeschlossen ist. Das liegt zum großen teil auch daran, dass die Produkte so kompliziert sind, dass sie kein normaler Verbraucher verstehen kann.

E10 lässt sich dagegen recht leicht verstehen. Meiner Meinung nach, würden die verbraucher auch bei riester nicht derart zugreifen,wenn sie alles an dem Produkt verstehen würden.

ein ehemaliger minister und gewerkschaftsbonze schafft immer noch vertrauen. seltsam und falsch,aber wahr.

in anderen ländern glaubt man solchen leuten wesentlich weniger als in deutschlan und weiss, dass sie nur zum eigenen vorteil handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hi Leute, sagt mal, war die Verwaltungsvergütung des DWS Vorsorge Dachfonds (WKN DWS001) schon immer unverschämte 3,25% :shock:! Ich fall hier gleich vom Stuhl... edit. Hat sich erledigt, habe noch mal bei DWS geguckt -> http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetFundFacts.aspx?FundId=3128, scheint sich nichts geändert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyTrade

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon quer und jetzt greife ich auch mal aktiv ins Geschehen ein!

 

Hat sich zufällig in den letzten Wochen jemand durch die Angebote der Vermittler für die DWS RiesterRente Premium gewühlt? Wer bietet das beste Angebot?

 

Vielen Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon quer und jetzt greife ich auch mal aktiv ins Geschehen ein!

Hat sich zufällig in den letzten Wochen jemand durch die Angebote der Vermittler für die DWS RiesterRente Premium gewühlt? Wer bietet das beste Angebot?

Hallo JohnnyTrade,

wo hast du denn quer gelesen? Die gleiche Frage wurde in einem Post (#1201) nur wenig vor deinem gestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyTrade

Seit einiger Zeit lese ich hier im Forum schon quer und jetzt greife ich auch mal aktiv ins Geschehen ein!

Hat sich zufällig in den letzten Wochen jemand durch die Angebote der Vermittler für die DWS RiesterRente Premium gewühlt? Wer bietet das beste Angebot?

Hallo JohnnyTrade,

wo hast du denn quer gelesen? Die gleiche Frage wurde in einem Post (#1201) nur wenig vor deinem gestellt...

 

Danke für den Hinweis, aber das habe ich schon gesehen.

Da der Post aber schon fast 3 Wochen alt ist, hätte es ja durchaus sein können, dass jemand anders oder sogar der Fragende selbst sich damit beschäftigt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haunt

Hallo,

 

ich bin jetzt gerade etwas verunsichert. Ich möchte gerne meinen Riester Vertrag wechseln.

Von Heidelberger Leben -> in DWS Premium.

 

 

Sollte ich also lieber über einen Vermittler gehen?

 

So ganz verstehe ich das alles nicht und versuche mich jetzt gerade in die ganze Thematik einzulesen. Werde aber von den Informationen erschlagen - das ist überhaupt nicht meine Welt :) Ich kann nur Geld ausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
So ganz verstehe ich das alles nicht und versuche mich jetzt gerade in die ganze Thematik einzulesen. Werde aber von den Informationen erschlagen - das ist überhaupt nicht meine Welt :) Ich kann nur Geld ausgeben.

Das ist nicht so schwer. Wenn du die DWS RRP willst, brauchst du einen freien Fondsvermittler wie bspw. AVL. Dieser erstattet dir einmal jährlich die Abschluss- und Vertriebskosten als Kickback auf dein Konto, Stichwort "5-Euro-Trick" sei noch erwähnt. Der Kickback ist einkommenssteuerpflichtig.

 

Würdest du direkt ohne Fondsvermittler abschließen, lebt die DWS gut von deinem Geld. In den ersten fünf Jahren wirst du dann wie bei Versicherungen schön abgezillmert, Andere würden das auch "abgesäckelt" nennen ^_^ . Denn bei der DWS RRP fallen offiziell, wie bei FSP üblich, keine Ausgabeaufschläge - sondern "nur" oben genannte Kosten - an. Das Depotentgelt von 15,40 Euro ist dabei nicht rabattfähig. edit. Und weil offiziell keine Ausgabeaufschläge anfallen, kann auch kein Direktrabatt hinterlegt werden, egal was du dazu hier manchmal im Forum lesen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haunt

Ich bin mal auf die AVL Seite gegangen:

 

  • 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zusätzl. geleisteter Einzahlungen
  • 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag staatlicher Zulagen
  • 90,91% Rabatt auf die Abschlusskosten - Beispielrechnung
  • Kostenloser Wechsel mit bestehendem Vertrag zu 100% Rabatt
  • Alle unsere Abschlussprovisionen geben wir an Sie weiter
  • Professioneller Quartalsbericht mit detaillierter Vermögensbilanz
  • Detaillierte Informationen und Depotanalyse im AVL Kundenlogin
  • Kompetente telefonische Beratung
  • Keine zusätzlichen Kosten durch AVL

das mit dem 5 Euro Trick verstehe ich noch nicht ganz.

 

Also Fall a)

 

ich schließe jetzt den Wechsel ab. Die 150 Euro von der MLP zur DWS übernimmt AVL mit " Kostenloser Wechsel"

Monatlich zahle ich jetzt - keine Ahnung 150 Euro ein.

ich bin jetzt 32 - d.h 33 Jahre wird gespart.

1800 * 33 * 5,5% = 3267

davon bekomme ich 90,91% wieder

also 2940...

 

oder wie?

 

im Fall B)

 

ich zahle 5 Jahre lang nur jeweils 5 Euro im Monat auf das Konto ein

5*33*5,5% = 9,irgendwas

und davon bekomme ich auch irgendwas zurück ca. 8 Euro.

145 Euro spar ich mir bis Ende des Jahres an und klatsch es dann als Sonderzahlung auf das Konto.

nach 5 Jahren erhöhe ich wieder auf 150 Euro... ?

 

 

stimmt das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Wie wärs mal mit der Forensuche? Könnte man bspw. den hier finden:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34099-riester-rente-tipps-tricks-und-threadsammlung/?do=findComment&comment=635048

 

Und warum man das abgesehen von den 91,x % Erstattung und dem Unterschied zwischen 5,5 und 5 % Kosten so macht (bzw. der steuerliche Aspekt):

http://www.riester-rente-ratgeber.de/riester-blog/riester-fondssparplaene/260-fondsvermittler-avl-scheitert-mit-klage-gegen-dws.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
ich schließe jetzt den Wechsel ab. Die 150 Euro von der MLP zur DWS übernimmt AVL mit " Kostenloser Wechsel"

Nein, die 150 Euro musst du schon selbst bezahlen, der Wechsel an sich verursacht seitens AVL aber keine weiteren Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haunt

Wie wärs mal mit der Forensuche

Ich hatte schon nach dem 5 Euro Trick gesucht ( Über google und nur danach ). Aber bin beim ersten Beitrag hängen geblieben mit einem großen "Üah?!" Vielen Dank für den Link! Eine super Auflistung!

 

@crazytv: Danke - naja 150 Euro mehr oder weniger machen bei dem großen Verlust jetzt auch nichts mehr aus :)

 

Was ich trotzdem noch nicht ganz verstehe. Nach 5 Jahren fallen mir ja keine Kosten mehr an... oder? Aber wenn ich nur 5 Euro monatlich zahle komme ich ja an die 2100 Euro nicht ran? Oder bekomme ich das dann über die Einmalzahlung wieder raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Was ich trotzdem noch nicht ganz verstehe. Nach 5 Jahren fallen mir ja keine Kosten mehr an... oder? Aber wenn ich nur 5 Euro monatlich zahle komme ich ja an die 2100 Euro nicht ran? Oder bekomme ich das dann über die Einmalzahlung wieder raus?

Doch, dann bezahlst du aber keine Abschlusskosten mehr auf die "regelmäßigen Beiträge", sprich bei 5-Euro-Trick auf die 60 Euro. Für alle anderen Beiträge, genannt "zusätzliche Beiträge" und Zulage muss man weiterhin rabattfähige 5% Vertriebskosten (= Ausgabeaufschlag) zahlen. An deiner Stelle würde ich die Heidelberger einfach beitragsfrei stellen und die DWS RRP zusätzlich abschließen. Dann muss die Versicherung für die Verluste bluten, denn alle Anbieter müssen ja bei Riester das garantieren, was bereits eingezahlt wurde. Genau das hätte ich bei meiner AM damals auch machen sollen, schade die Chance habe ich verpasst, ich hatte das Kapital auf die DWS RRP übertragen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Na das steht doch in den Links. Du schließt zu 5 Euro mtl. ab (daraus berechnet sich Abschlusskostenanteil und Steuerproblematik). Den eigentlichen Sparbeitrag leistest du individuell per Sonderzahlung ... bspw. jährlich. Das steht in beiden Links beschrieben, lies es einfach.

 

Die Kickbacks sind dadurch steuerfrei.

 

Würdest du zu bspw. 175 Euro mtl. abschließen, wäre die Erstattung von den Abschlusskosten auch noch zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Na das steht doch in den Links. Du schließt zu 5 Euro mtl. ab (daraus berechnet sich Abschlusskostenanteil und Steuerproblematik). Den eigentlichen Sparbeitrag leistest du individuell per Sonderzahlung ... bspw. jährlich. Das steht in beiden Links beschrieben, lies es einfach.

Mensch polydeikes, haunt will es eben noch mal "einfach" aufbereitet und vorgekaut haben B) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haunt

Die tatsächliche Sparquote erzielt man dann, indem man einfach Einmalzahlungen vornimmt

 

da steht es! :rolleyes:

ich seh echt nichts mehr. Die ganzen Zahlen schwirren in meinem Kopf rum...

 

Ich seh momentan den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr. Polydeikes, ich hatte gelesen, dass ich es um Anfang November machen sollte ( also die Einmalzahlung ) aber irgendwie kam es nicht im Hirn an.

Sorry also wenn ich die Fragen 3x Stelle - deshalb hatte ich mich ja mal an einen Berater gewandt ;)

 

Und weil ich das damals gemacht habe stehe ich jetzt dumm da.

 

Irgendwie fehlt mir aber auch für eine Sache die erst in 33 Jahren passieren wird das Verständnis mich jetzt darum zu kümmern. Ich versuche es, aber so richtig ankommen will es nicht.

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich werde jetzt erstmal nachsehen wie ich die Heidelberger beitragsfrei stelle und dann über ALV die Riester Rente weiterführe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ach was haunt, dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Ich musste mir mein Wissen auch erst aneignen, vorher kümmerte sich die DVAG um meine Geld-Angelegenheiten. Oder was hast du gedacht, warum ich mit 19 eine fondsgebundene RV abgeschlossen habe? In dem Alter kümmert man sich doch nicht um AV, okay - einige Sesselpupser vielleicht. Normal hat man da hormonbedingt ganz andere Sorgen... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Das mit dem November ist schon Schritt 99. Erstmal sollst du, wenn du das Ding abschließen willst, dieses per 5 Euro Trick tun. Das ist begründet durch die nur 91,xx % Erstattung, die 0,5 % höheren Abschlusskosten im Vergleich zu den Kosten für Einmalzahlungen und den steuerlichen Nachteilen bei den Kickbacks bei Abschluss ohne 5 Euro Trick.

 

Hast du das Teil dann abgeschlossen, sparst du deine reale Sparquote per Einmalzahlungen. Du kannst auch 100 oder 365 Einmalzahlungen pro Jahr veranstalten, es macht nur keinen Sinn. Die Kickbacks kriegst du immer im Folgejahr für das abgelaufene Jahr.

 

Zahlst du im Januar 2012bspw. 1946 Euro (-60 Euro Sockelbeitrag der eh abgeht) / 1886 Euro ein, käme die Erstattung der 5 % Kosten ( 97,3 Euro - steuerfrei da Pausch bis 102) erst Ende 1. Quartal 2013.

 

Von daher machts im Schritt 99 Sinn bis spätestens Ende November 2012 einzuzahlen, um dann im 1. Quartal 2013 die Kickbacks zu erhalten. Das ist kein Muss und nicht als Markettiming zu sehen, es geht nur um die kürzeste Zeitspanne zwischen Einzahlung und Kickbacks. Was du nach Anfang November 2012 einzahlst, kriegst du tendentiell erst 2014 zurückerstattet, hängt aber vom Vermittler ab.

 

Du kannst genauso gut aber auch vierteljährlich einzahlen, um "bessere" Einstandskurse zu erreichen oder an welche Mythen auch immer du glauben magst ...

 

In dem Alter kümmert man sich doch nicht um AV, okay - einige Sesselpupser vielleicht.

 

Na danke ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...