Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebi

Papiertraden

Empfohlene Beiträge

sebi

Hallo,

ich möchte, ganz unverbindlich, auf papier mal versuchen, Intraday mit OS zu handeln.

Gibt es dafür irgendwelche Tools, Excel Tabellen die mir arbeit abnehmen also dass ich nicht alles auf Papier schreiben muss oder muss ich mir sowas selbst basteln?

 

Wie genau gehe ich da vor? Aufschreiben wann ich was für wieviel gekauft habe und dann am Ende des Tages meinen Kontostand ausrechnen oder wie?

 

Bin für jegliche Tupps dankbar.

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Vorneweg:

 

Warum hast du dich für Optionsscheine entschieden und gegen Hebelzertifikate?

 

Ich weiß aus Erfahrung, dass es "angenehmer" ist, mit Hebelzertis zu handeln! Die Kursbewegungen sind nachvollziehbarer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Nunja, direkt für was entschieden hab ich mich nicht. Will das (und auch anderes) nur mal probieren und bevor ich da irgendwo Geld verliere eben mal auf dem "trockenen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Dann fang lieber an, mit Hebelzertifikaten zu üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Ok, bleibt immernoch das "problem" wie ich da vorgehe :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Wie man da vorgeht.

 

Zu aller Erst muss du dich aber in die Welt der Hebelzertifikate einarbeiten. Ist längst nicht so anstrengend wie bei Optionsscheinen. Ich habe beides hinter mir, und spreche daher aus Erfahrung.

 

Leg dir ein paar Zertis in ein Musterdepot. Meinetwegen mit einem Startkapital von 10.000 EURO.

 

Am besten lege dir auch mal ähnlich Zertis zum beobachten in eine Watchlist. Im Prinzip gibts da ja nicht so sehr viel zu beachten. Wähle aber auf jeden Fall endlos Hebelzertis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Also ein Musterdepot wie man bei onvista.de beispielsweise anlegen kann?

 

Habe mir unter anderem https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=840 gelesen, bzw bin noch dabei. Dazu noch den Thread von dir.

Gibts da sonst noch einschlägige Seiten / ebooks?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Da hast du schon gute Vorarbeit geleistet.

 

Im Web gibts sicherlich noch genug Erklärungen. Wie nun so ein Hebelzertifikat funktioniert, weißt du sicherlich.

 

Als Hilfestellung kannst du dir mal ein Basiswert aussuchen und ich gebe dir dazu einfach mal ein Hebelzertifikat und erkläre, warum ICH dieses wählen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

mh, wo gibt es denn da ne größere auswahl? Wie währs mit Deutscher Bank oder was ist den geeignet, wo man etwas auswahl hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Je größer die Werte sind, desto mehr Auswahl gibt es.

Bei einem DAX30 Wert hat man keine Probleme...

 

Dauert jetzt n paar Minuten... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ich würde zum Beispiel diesen wählen:

 

DE000SCL1B07

 

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...RUMENT=15382898

 

Meine Regeln sind:

 

Max. 3% Spread, ehr weniger

Abstand zum Knock-Out ca. 10%

endless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Spricht nichts dagegen, sofern du der gleiche Risikotyp wie ich bist. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Ja, ich meinte, ob es so vom Typ ähnlich ist.

Dann Danke schonmal, werde mich da noch weiter einlesen, und Montag wenn da was passiert mal etwas versuchen zu handeln.

 

Wieviel Gebühren pro Order sollte man etwa mit einkalkulieren, um den Realitätsgrad zu steigern? Also welche Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Dann Danke schonmal, werde mich da noch weiter einlesen, und Montag wenn da was passiert mal etwas versuchen zu handeln.

Per Musterdepot versteht sich...

 

Wieviel Gebühren pro Order sollte man etwa mit einkalkulieren, um den Realitätsgrad zu steigern? Also welche Größenordnung.

Kommt auf das Ordervolumen an. Wo hast du denn dein Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Selbstverständlich Musterdepot.

Ein echt Depot hab ich nirgends, deshalb auch eher so eine Größenordnung.

 

Ordervolumen, vielleicht 1000 und 10000. So eine ungefähre Preisrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Darauf wollte ich hinaus @Grumel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Stimmt, gute Idee, werde ich tun. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Habe mir lange überlegt ob ich überhaupt was dazu schreiben soll. Irgendwie hab ich aber Mitleid, es ist schade um Dein (vielleicht schwer verdientes) Geld:

 

Wenn Du intraday traden willst so musst Du extrem auf die Details achten. Du kannst mit lächerlich kleinen Gewinnen Dein Geld jedes Jahr vervielfachen. Aber es eignen sich nur sehr wenige Instrumente dafür. Wenn Du mit Optionsscheinen, Zertifikaten, CFD's, Spread Bets oder ähnlichem Kinderspielzeug versuchst dort Geld zu verdienen so kannst Du Dein Geld genauso gut direkt verbrennen!

 

Du brauchst bei einem Instrument für das daytrading zwei Dinge: Liquidität und Volatilität. Liquidität brauchst Du um erstens genügend grosse Mengen handeln zu können und zweitens damit der Spread, Dein wichtigster Gegner, klein genug ist.

 

Volatilität brauchst Du, um innert so kurzen Haltefristen überhaupt Gewinn erzielen zu können.

 

Als Instrumente für das daytrading eignen sich in meinen Augen nur sehr liquide und volatile Aktien oder allgemein Futures. Wenn Du mit so einem Instrument handelst, so hast Du längerfristig eine Chance von 5 bis 10 Prozent, Geld zu verdienen während die Verlustchance etwa 90% beträgt.

 

Handelst Du hingegen mit den von Dir geplanten Instrumenten so wirst Du längerfristig kaum eine Chance haben, bzw. sie ist kleiner als ein Lottogewinn. Spiel dann also lieber gleich Lotto.

 

Uebrigens: Auf Papier funktioniert fast jede Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wenn Du intraday traden willst...

Will er das denn? Konnte das aus seinen Beiträgen nicht heraus hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

In meinem Start Post stand das, aber da ging es auch noch um was anderes :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Nehmen wir nochmal das Beispiel von dir:

DE000SCL1B07

Momentaner Dt Bank Kurs: 104,35

Momentaner Zertifikat kurs: 1,460

 

 

Was würde nun passieren, wenn die Dt. Bank morgen auf 110 steigt?

Was passiert mit dem Zertifikat kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Dann wäre es ca. 2 Wert (Basiswert - Basispreis / Bezugsverhältnis)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

ah, jetzt hab ichs verstanden, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...