Zum Inhalt springen
MisterX91

Private Webseite über die Börse

Empfohlene Beiträge

MisterX91

Hallo allerseits.

Ich hatte mal die Idee gehabt eine Webseite (für u.a. schulische und private Zwecke) zu erstellen.

Muss ich da irgendwas an Lizenzkram beachten, und schreiben das ich keinerlei Haftung für Vollständigkeit, Geldverlust, und so weiter übernehme, oder reicht das übliche (allgemeiner Disclaimer)???

 

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Foren-Teil, wenn nicht kann ja einer der Mods den Thread verschieben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Disclaimer sind nutzlos und schützen absolut nicht vor Strafe.

Copyrights wie Zitate, Bilder, Software solltest du in jedem Fall beachten.

Weiterhin schlechte Nachrede, falsche Tatsachen, gefälschte Informationen unterlassen.

 

Der Rest sollte klar gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Disclaimer sind nutzlos und schützen absolut nicht vor Strafe.

soweit ich das in dem einen oder anderen fall mitbekommen habe, hatten diese berüchtigten "landgericht irgendwas"-disclaimer sogar schonmal die exakt gegengerichtete (und vom veröffentlichenden unerwünschte) wirkung, denn

 

1. dieser ominöse disclaimer ist, bezogen auf das "untermauernde" gerichtsurteil, sogar inhaltlich falsch, denn gerade jenes gerichtsurteil bejaht die haftbarkeit für das setzen von links auf gegen geltendes recht verstoßende webinhalte.

 

2. demonstriert so ein disclaimer, daß der veröffentlichende sich des risikos der externen links und der möglichkeit, daß diese gegen geltendes recht verstoßen könnten, sehr wohl bewußt ist.

 

selbst wenn mit dem disclaimer nicht dieser bekannte link-disclaimer gemeint sein sollte, sind obige überlegungen übertragbar, denn unvorsichtige formulierungen in finanzdingen auf eigenen homepages können sich ebensogut als bumerang entpuppen, wenn man die texte mißverständlich auch als anlageberatung, kaufempfehlung oder dergleichen auffassen kann.

 

ich würde dir, wenn du das thema finanzhomepage ernsthaft angehen willst, dringend dazu raten, echten rechtsbeistand in anspruch zu nehmen, sprich dich von einem anwalt mit spezialisierung auf internetthemen umfassend beraten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

hätte da evtl. noch nen tip (KEINE WERBUNG)

 

von mirc***** gibt es ne office-live-beta online.

damit kannst du dir kostenlos ne seite ins netz legen. und die haben auch ein modul extra für aktienkurse, etc.

vermutlich nützlich, wenn du auch ein paar kurse reinstellen willst. ob es was taugt weiss ich nicht. falls du selber seiten machen kannst umso besser.

 

aber einen blick ist es evtl. wert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91

Vielen Dank.

Aber ich glaube ich lasse es doch besser.

Es geht hierbei ja auch um ein kritisches Thema, denn wenn was falsch verstanden wurde ist das Theater groß.

Aber ich werde noch einmal darüber nachdenken...

 

@ leme

Keine so schlechte Idee, falls ich so eine Webseite mache.

Webseiten programmieren kann ich so teilweise.

Da ich Erfahrung in Java und C++ habe, wird php ja nciht so sehr schwierig sein (hoffe ich zumindest).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Auch Interessant wäre ein Magazin, im pdf Format und nur für das Forum. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Vlt. sollte ich auch eine machen und 99 cent Monatsbeitrag verlangen. :unsure:

 

Kleiner Spass, nicht dass ihr Angst habt, ihr müsst für meinen Bullshit bald zahlen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Auch Interessant wäre ein Magazin, im pdf Format und nur für das Forum. :)

 

kannst du deine gedanken etwas konkretisieren?

dann können die vielleicht ein paar menschen weiterspinnen.

 

so etwas geht schneller als du denkst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Hm, News über Fonds, Hitlisten vom Forum über Anlagen, Allgemeine Finanznews, Tagesgeldkonten usw.

 

Es gibt so viele Infos die man reinposten könnte, ist halt wieder etwas Arbeit, aber würde mich schon reizen. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate

Hi,

 

na das Projekt wäre doch ne ganz feine Sache ;) !

 

Meinen Suppot hättet ihr sicher :thumbsup: !

 

Mfg Ultimate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Könnt ihr ja gerne machen, die Unterstützung durch uns hättet ihr auch sicher. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
Vielen Dank.

Aber ich glaube ich lasse es doch besser.

Es geht hierbei ja auch um ein kritisches Thema, denn wenn was falsch verstanden wurde ist das Theater groß.

Aber ich werde noch einmal darüber nachdenken...

 

Lass dich nicht entmutigen ...

 

wenn Du Glück hast, liest die Seite sowieso kein Schwein, dann gibts auch keinen Ärger B) !

 

Eine Seite zu erstellen ist leicht, sie dann auch publik zu machen ist schwer :o:o .

 

Viel Glück

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91
Lass dich nicht entmutigen ...

 

wenn Du Glück hast, liest die Seite sowieso kein Schwein, dann gibts auch keinen Ärger B) !

 

Eine Seite zu erstellen ist leicht, sie dann auch publik zu machen ist schwer :o:o .

 

Viel Glück

Fibo

 

Sicher, sicher.

Nur bevor ich eine erstelle und veröffentliche will ich erstmal wissen, wie die rechtliche Situation aussieht.

Naja, ich werde nocheinmal darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

An welche Inhalte hattest du denn gedacht? Eventuell stellt das was du vorhast ja garkein Problem dar.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Als ich paarmal bei dem anleger Fernsehen reingeschaut habe, wurde da auch recht häufig gezeigt, dass sämtliches gesagte/gezeigte weder direkt noch indirekt ne kaufempfehlung ist sondern nur die Meinung des jeweiligen Experten wiederspiegelt. Kannst ja mal vorbeischauen, kommt sicher ständig ;)

 

In Finanzzeitschriften steht sowas ähnliches sicher auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Könnt ihr ja gerne machen, die Unterstützung durch uns hättet ihr auch sicher. :thumbsup:

 

 

Meinst du mit der Webseite oder mit dem Heft (pdf) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

naja, benötigt würden:

 

-Redakteure (da würden sich hier im Forum ja schon einige mit erfahrung anbieten)

-Korrektur

-Layout (entweder jemand bastelt von hand, oder man sucht sich eine art CMS oder so, dass automatisch vernünftige PDFs erstellen kann)

 

 

ansonsten themen:

-kategorien (einsteiger(E), fortgeschritten(F), profi(P) )

-themenwishlist (jeder sollte themen vorschlagen können, wer sich in diesem bereich für kompetent hält darf den artikel schreiben und gibt an für welche gruppe:

 

erste themenvorschläge:

-charttechnik(E, F, P)

-leerverkäufe(F, P)

-depotinfos(E, F)

-börsenpsychologie(F, P)

-musterdepot(z.b. in jeder ausgabe kann jemand detailliert sein musterdepot vorstellen)

 

???könnten wir evtl. ein unterforum hierfür erstellen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Insofern sich da nen paar Leute finden die Artikel schreiben, und geeignete Themen da sind seh ich da kein Problem.

Layout sowie Korrektur (der Form nicht des Inhaltes) sind dann das geringste Übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
-Layout (entweder jemand bastelt von hand, oder man sucht sich eine art CMS oder so, dass automatisch vernünftige PDFs erstellen kann)

 

vielleicht auch DocBook?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
vielleicht auch DocBook?

 

wie wärs mit nem tech-team.

2-3 menschen die ein bisschen tüfteln und testen und am ende eine lösung anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MisterX91
An welche Inhalte hattest du denn gedacht? Eventuell stellt das was du vorhast ja garkein Problem dar.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

Ich habe daran gedacht, zu schreiben welche Anlageprodukte es gibt (Aktien, OS, etc.), und wie diese funktionieren.

Und halt noch einiges über das Allgemeinwissen der Börse (Technische & Fundamentale Analyse, Psychologie der Börse)

 

Ich habe nun auch schon 2 Vorträge darüber gehalten (in der Schule, in beiden eine 1, da ich mich privat ja damit beschäftige ist das ja nicht so schwer). Am kommenden Dienstag steht nun eine Erweiterung zum 2. an (quasi eine Fortsetzung, die auf dem 2. Aufbaut). Und vielleicht macht es auch einen besseren Eindruck, wenn ich sagen kann das ich eine Webseite darüber erstellt habe/werde.

 

Das mit dem Disclaimer im DAF habe ich schon öfters gesehen, und so etwas würde ich wenn (ich eine Seite erstelle) in einer ähnlichen Art machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

klingt gut :D

 

toll wäre natürlich wenn einige von den erfahrenen hasen hier forum ihre hilfe anbieten würden :thumbsup:

 

so könnte man auch die infos aus den wertvollsten threads aus diesem forum nochmal für die (nach)welt aufbewahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Idee finde ich klasse. Auf meine Hilfe könnt ihr zählen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17

Finde die Idee auch super - würde mich echt freuen wenn das klappt! :thumbsup:

Die Idee ein extra Subforum hierfür zu erstellen wurde ja schon gebracht, was sagen denn die Moderatoren hierzu?

Der Übersichtlichkeit halber wäre es doch sicher nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Geplant ist ja ein Magazin im pdf-Format. Ist dazu wirklich ein Unterforum notwendig?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...