Zum Inhalt springen
Seb1978

Carnival Corp (CCL)

Empfohlene Beiträge

Der Heini
Am 19.4.2020 um 20:06 von ava2:

Carnival Executives Knew They Had a Virus Problem, But Kept the Party Going
More than 1,500 people on the company’s cruise ships have been diagnosed with Covid-19, and dozens have died.

 

Carnival ist das Ischgl auf See, das kann noch ungemptlich werden, wenn hier Klagen folgen.

 

https://www.bloomberg.com/features/2020-carnival-cruise-coronavirus/

Und dennoch kann man für Juli 2020 noch buchen, d.h. die gehen von Betrieb im Juli aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 1 Stunde von Der Heini:

Und dennoch kann man für Juli 2020 noch buchen, d.h. die gehen von Betrieb im Juli aus.

Ich denke, sie wollen nur die Anzahlungen abgreifen. Carnival geht mMn nicht von einem Betrieb vor Herbst/Winter 2020 aus.

 

Andererseits kann man als Kunde durch eine Buchung einen Bonus in Höhe von 25% auf die Anzahlung bekommen sowie weitere Benefits wie 250 USD Bordguthaben bei der nächsten Kreuzfahrt. Lohnt sich für den ein oder anderen bei einer kleinen Anzahlung für eine fast sicher nicht stattfindende Kreuzfahrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky

Kann bitte jemand erklären, um was es eigentlich geht, dass es 3 verschiedene Carnival-Aktien gibt? ...

 

CARNIVAL CORPORATION PAIRED CTF: WKN: 120100 ISIN: PA1436583006 Ticker-Symbol: CVC1 - Kurs: ~19€
CARNIVAL PLC ADR: WKN: 264713 ISIN: US14365C1036 Ticker-Symbol: POH3 - Kurs: ~16€
CARNIVAL PLC: WKN: 120071 ISIN: GB0031215220 Ticker-Symbol: POH1 - Kurs: ~16€

 

Vor allem bei der ersten Aktie / Panama ist der Kurs mit ~19€ ganz anders als bei den 2 anderen.

 

Welche nimmt man sinnvollerweise in D?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 27 Minuten von Nicky:

Kann bitte jemand erklären, um was es eigentlich geht, dass es 3 verschiedene Carnival-Aktien gibt? ...

 

CARNIVAL CORPORATION PAIRED CTF: WKN: 120100 ISIN: PA1436583006 Ticker-Symbol: CVC1 - Kurs: ~19€
CARNIVAL PLC ADR: WKN: 264713 ISIN: US14365C1036 Ticker-Symbol: POH3 - Kurs: ~16€
CARNIVAL PLC: WKN: 120071 ISIN: GB0031215220 Ticker-Symbol: POH1 - Kurs: ~16€

 

Vor allem bei der ersten Aktie / Panama ist der Kurs mit ~19€ ganz anders als bei den 2 anderen.

 

Welche nimmt man sinnvollerweise in D?

 

 

Das erste dürfte die "richtige" Aktie sein. Länderkennung Panama (=Firmensitz soweit ich weiß)

Die zweite eine US-Amerikanische ADR*: Gibt es vermutlich damit US-Rentenfonds u.ä. investieren können, die dürfen ja nicht in ausländische Aktien investieren 

Die dritte ein britisches Listing, warum es das gibt? Keine Ahnung.

 

Welche sollte man kaufen? Normalerweise sagt man das man ADR, wenn möglich, meiden sollte, aber in diesem Fall ist es glaube ich wirklich egal. Würde die kaufen bei der mein Broker die günstigsten Konditionen hat.

 

 

*Was ist eine ADR: https://en.wikipedia.org/wiki/American_depositary_receipt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky
vor 22 Stunden von krett:

Das erste dürfte die "richtige" Aktie sein. Länderkennung Panama (=Firmensitz soweit ich weiß)

 

Die dritte ein britisches Listing, warum es das gibt? Keine Ahnung.

 

Würde die kaufen bei der mein Broker die günstigsten Konditionen hat....

 

Danke für die Tipps!

Ja, die erste ist wohl die ursprüngliche "Carnival Corp." Sie fusionierte mit der britischen "Peninsular and Oriental Steam Navigation Company", die dann ihren Namen änderte zu "Carnival PLC". Vorstand / Verwaltung sitzt in Miami, sonst werden beiden aber an der Börse selbstständig behandelt und "doppelt-gelistet":

 

Seither bilden die in Panama registrierte und an der New Yorker Börse gehandelte Carnival Corporation und die in London gehandelte Carnival plc. mit Sitz im britischen Southampton eine Dual-listed Company unter dem Namen Carnival Corporation & plc.

 

Eine Dual-listed Company oder DLC ist eine Unternehmensstruktur mit zwei registrierten Gesellschaften und verschiedenen Aktionären, die gemeinsam ihr operatives Geschäft betreiben.

Bei normaler Unternehmensübernahme übernimmt eine Gesellschaft die Anteile einer anderen. Bei Gründung einer DLC existieren beide Unternehmen mit ihren jeweiligen Aktionären weiter. Sie teilen sich die Risiken und Gewinne in Anteilen, die in komplexen Verträgen festgehalten sind.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-listed_Company

https://www.carnivalcorp.com/investor-relations/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Interessant, wieder was dazu gelernt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicky
· bearbeitet von Nicky

Set dem Tief im März um ~8€ sind die ca. 150% auf ~20€ gestiegen, allein Fr. um 15%.

Bis zum Durchschnitt der letzten 3 Jahre vor dem Corona-Absturz bei ca. 50€ fehlen also noch weitere ~150%.

 

Jemand hier mit ner Glaskugel/Vorhersage für die nächsten Tage/Wochen? ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cor
Am 7.6.2020 um 11:25 von Nicky:

Set dem Tief im März um ~8€ sind die ca. 150% auf ~20€ gestiegen, allein Fr. um 15%.

Bis zum Durchschnitt der letzten 3 Jahre vor dem Corona-Absturz bei ca. 50€ fehlen also noch weitere ~150%.

 

Jemand hier mit ner Glaskugel/Vorhersage für die nächsten Tage/Wochen? ;)

 

 

Glaskugel funktioniert bei mir nicht, leider.

Habe allerdings mit etwas Spielgeld 40 Aktien bei einem Kurs von knapp 13 € gekauft. Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sunnyspell
· bearbeitet von sunnyspell

Auf die Gefahr hin, etwas übersehen zu haben, aber: wie ist Folgendes zu verstehen?

 

" 23.06.20 15:00 - Chris Woronka, Analyst der Deutschen Bank, stuft die Aktie von Carnival Corp. & plc (ISIN: PA1436583006, WKN: 120100, Ticker-Symbol: CVC1, NYSE-Ticker: CCL) weiterhin mit dem Rating "hold" ein. Das Kursziel werde von 11 USD auf 13 USD erhöht. "

 

Die Aktie ist an der NYSE heute aber den ganzen Tag bei $ 17, wohin sie von ca. $ 24 (08.06.) gesunken ist. Wie kommt man beim Stand von $ 17 zu "hold" mit Kursziel $ 13? :wacko:

Carnival.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bahnhofsuhr
· bearbeitet von Bahnhofsuhr

Tag Kollegen,

 

ich würde gerne mit CCL auf einen Turnaround wetten. Allerdings nicht über die Aktie, sondern einer Long Call Option. Von meiner Ausdrucksweiße her seht Ihr sicher, dass ich keine Ahnung von Optionen habe, daher kurz mein Gedankengang erklärt:

 

Ich würde nun eine Option (Call) kaufen um CCL nach x Monaten zum heutigen Wert (+/-10%) kaufen zu dürfen. Zwei Szenarien:

  • Geht die Kreuzfahrt-Industrie nun komplett den Bach herunter, da die Kreuzfahrten immer weiter hinaus geschoben werden und sich CCL durch immer mehr Kredite finanzieren muss, dann würde ich das Ganze lassen und habe die Prämie verloren. Zocken also nicht aufgegangen.
  • Wenn sich nun nach x Monaten herausstellt, dass es wegen Impfstoff doch alles "halb so wild" ist, dann würde ich einen ziemlich hohen / positiven Kurssprung erwarten. Nun kann ich meine Option ausüben. Zocken aufgegangen.

Verlustwert ist daher nur die Optionsprämie vs. ein größerer Brocken einer normale Position. Das Risiko sehe ich z.Zt. bei CCL eher, dass man nicht weiß _wann_ das alles vorbei ist. Und das würde ich mit einer Option etwas entschärfen?

 

Logisch oder totaler Humbug? 

 

Grüße

 

 

P.S.: Um nochmal ein paar Zahlen zu bringen. Gerade (4.8. um ~17:30) gäbe es folgendes bei Lynx:

Verfallsdatum 16.10. - Ausübungspreis $12.5 - Letzter Preis $2.88 (*100)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 2 Stunden von Bahnhofsuhr:

Verlustwert ist daher nur die Optionsprämie vs. ein größerer Brocken einer normale Position. Das Risiko sehe ich z.Zt. bei CCL eher, dass man nicht weiß _wann_ das alles vorbei ist. Und das würde ich mit einer Option etwas entschärfen?

Das würdest du mit einer Option eher verschärfen, weil die Option zeitlich begrenzt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueD1980

Hallo,

die Carnival Aktie ist ja weiter massiv gefallen.

Sollte man die jetzt kaufen um auf Turnaround zu setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 28 Minuten von BlueD1980:

Sollte man die jetzt kaufen um auf Turnaround zu setzen?

Klar, du kaufst jetzt ein Unternehmen ohne Geschäftsmodell für 500 € und wenn die Aktie um 25% gefallen ist, nochmal für 750 €. 

Mit etwas Glück überleben die das mit kleinerer Flotte ab 2022+, von den Umsätzen vor Corona oder gar Verkaufserlösen für ausgemusterte Kreuzer brauchste net träumen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
Rechtschreibung

Hm, ist hier noch wer investiert ?

 

Ich habe während Corona 2020 und 2021 Carnival 2x ge- und verkauft und beide male wirklich gut verdient.

 

Ein paar Tage vor dem Ukrainekrieg habe ich dann eine Sektorenwette auf die Kreuzfahrer gemacht, je ca. 2,5% des Depots in Carnival und Royal Caribbean (LR0008862868). Die Leute waren urlaubshungrig, hatten Coronaersparnisse und die Inflation sollte nur vorübergehen sein... Habe dann in Juni nochmal beides nachgekauft - zu einem ca. 40% niedrigeren Kurs und für den selben Betrag.

 

 

Knapp ein Jahr später liegt die Sektorenwette insgesamt (ink. der Nachkäufe) ca. 8% im plus, was ich für das Risiko enttäuschend finde, Carnival immer noch dick im minus und Royal Caribbean 40% im plus und ich überlege gerade wie ich mit dieser Position weiter verfahren soll. Bis ende März läuft noch die Wave-season (Hauptbuchungszeit), dann sollte man mehr wissen. Wie sind eure Gedanken zu Carnival derzeit ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, bin aber in 2021 raus. Schau mal das Eigenkapital zu Fremdkapital an. Die mussten sehr hohe Schulden machen während der Coronazeit und kommen jetzt erst wieder zur schwarzen Null. Dafür ist die Kursentwicklung eigentlich noch ok. Reise/Tourismus finde ich generell schwierig und finde da nichts Passendes. Wenn, dann am ehesten noch Vermittler wie Expedia, Booking und Co. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 1 Stunde von HalloAktie:

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, bin aber in 2021 raus. Schau mal das Eigenkapital zu Fremdkapital an. 

Im Rückblick hätte man es ende 2021 einfach gut sein lassen sollen, das stimmt.

 

Der hohe Schuldenberg war ja mitte Februar 2022 bereits bekannt, die seither rasant steigenden Zinsen hatte so aber wohl kaum einer auf dem Zettel. Hat den Kurs seither natürlich gebremst. Dennoch hätte ich mir mehr erhofft, auch im Branchenvergleich kommt Carnival ja schlecht weg und die anderen Kreuzfahrer hatten ja exakt die selben Probleme und haben sie scheinbar besser verdaut.

Bin gespannt wie Bolle auf den Ausblick nach der Wave-season, die Aktie scheint positive Phantasien nötig zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Ein Beitrag aus der Sparte: Hinterher ist man immer schlauer

 

Wenn man sich Tourismus anschaut, denke ich, ist man immer noch weiter weg von der Vor-Covid Zeit. Dementsprechend gibt es hier weiter Aufholbedarf. Ich persönlich würde mich mit einem einzelnen Wert hier allerdings schwer tun. Harte Branche, man weiß nicht so ganz in welche Richtung es geht, wer am meisten profitiert. Wenn ich im eigenen Umfeld schaue: es zieht immer noch jeden nach draußen, jeder will was "unternehmen". Dann kommt noch die Öffnung in China dazu (das ist verrückt, was da gerade an Tourismus ins Rollen kommt). Carnival selbst ist halt wieder eine Wette auf ein spezielles Unternehmen. Ich ringe schon seit Dezember (China-Öffnung) damit, in einen ETF einzusteigen, in dem Airlines, Cruise Lines, Anbieter etc enthalten sind. Bislang leider nicht gemacht, nun laufen die Kurse davon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker

Wir haben 100 Aktien im Depot um bei Reisen mit einem der AIDA-Schiffe das Bordguthaben zu erhalten. Die Summe des erhaltenen Bordguthabens ist mittlerweile deutlich höher, als wir für den Kauf der 100 Aktien aufwenden mussten. Das Bordguthaben ist quasi eine tolle Dividende. Allerdings haben wir für 100 Aktien auch nur um die 1.000 EUR, also ca. 10,00EUR/Aktie bezahlt. Für Leute die gerne Urlaub auf den AIDA-Schiffen machen und ein Depot haben, ein echtes Schnäppchen.


https://www.rabatt-schiff.de/neuigkeiten/aida-bgh-aktienbesitz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

https://de.investing.com/news/stock-market-news/truist-hebt-kursziele-fur-carnival-und-royal-caribbean-an-2410286

 

Zitat

Scholes erklärte, dass es für 2023 zwar nicht viele Überraschungen gebe, was gut für die noch immer angeschlagenen Ozeanriesen sei, dass aber für 2024/25 ein "ermutigendes Fundament" gegeben sei.

"Aus Gesprächen mit leitenden Angestellten sehr großer Reisebüros, die sich auf Kreuzfahrten spezialisiert haben, und aus der Untersuchung von "Big Data" über künftige Buchungen und Preise geht hervor, dass es in den zwei Monaten nach Abschluss der Wave-Season, die Ende November begann und im März endete, keine 'negativen Überraschungen' gab", schreibt der Analyst.

Ferner wies er darauf hin, dass die Buchungs- und Preistrends für 2023 weitgehend mit den Beobachtungen des Investmenthauses von vor acht Wochen übereinstimmten.

"Was jedoch auffiel, war die Stärke der Buchungen für die Jahre 2024 und 2025; die Buchungsdynamik für diese Jahre ist stark und die Branche baut eine sehr starke Geschäftsbasis auf", resümierte Scholes.

Das stimmt doch - zusammen mit dem heute markierten Jahreshoch bei 12,41 Euro - positiv. +25 % binnen Monatsfrist sind wie ein kühlender Kühlakku auf meiner geschundenen Kreuzschifffahrtsgesellschaftsaktionärsseele :yahoo:

Damit lag Carnival erstmals seit langem sogar mal über der Peergroup !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

https://de.investing.com/news/stock-market-news/jpmorgan-optimistisch-fur-carnival-royal-caribbean-und-norwegian-2414646

Zitat

...hat die US-Bank JPMorgan die Aktien von Carnival (LON:CCL) (NYSE:CCL) von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft.. wurde das Kursziel für die Aktie des Kreuzfahrtunternehmens von 11 auf 16 Dollar angehoben...

...mit Führungskräften von Carnival, Norwegian und Royal Caribbean. Dabei konnten die "Big 3" zwei entscheidende Punkte vermitteln. Zum einen herrsche ein optimistischer Ton in Bezug auf die aktuellen Trends und Buchungen für das erste Halbjahr 2024, wie JPMorgan berichtete. "Es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung der Nachfrage, und die vor einem Jahr aufgestaute Nachfrage von Stammkunden wandelt sich heute in die Stärke von Neukunden um. Zum anderen wurde eine erhöhte Flexibilität der Bilanzen festgestellt, mit ausreichend Liquidität für den Schuldenabbau. Dabei haben die "Big 3" keine Pläne, neue Aktien auszugeben."

 

 

Und so, meine Damen und Herren, sieht das heutige Feuerwerk aus:

1122163745_OperaMomentaufnahme_2023-06-12_180644_www.finanzen_net.thumb.png.51e90538458517e1f3a383a70f876778.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von ein_johannes:

Und so, meine Damen und Herren, sieht das heutige Feuerwerk aus:

Bei aller Euphorie bitte nicht vergessen, dass die Aktie 2021 auch schon bei > 20€ lag:

 

IMG_5749.thumb.jpeg.23407ae3968a6c89b3294949f980569f.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 15 Minuten von hattifnatt:

Bei aller Euphorie bitte nicht vergessen, dass die Aktie 2021 auch schon bei > 20€ lag:

Keine Sorge, habe damals auch für 18,xx gekauft. Hätte ich nicht für um die 8,50 Euro nachgekauft wäre ich immer noch dick im Minus.

Aber die Branche scheint endlich über den Berg zu sein und die Preise sind bei allen Anbietern in einem Bereich, das auch wirklich Geld verdient werden kann. Das war bis vor wenigen Monaten noch nicht so klar, denn die Schuldenlast nach Corona ist überall enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Heute kamen (US-vorbörslich) die Quartalszahlen. Eigentlich waren sie recht gut, EPS und Umsatz lagen über den Erwartungen und der Ausblick ist gut. Der Markt hat aber wohl mehr erwartet:

1749490841_OperaMomentaufnahme_2023-06-26_221843_www.finanzen_net.thumb.png.71f7b1d6407068dcd592b6a14ff4c941.png

Diese Aktie ist wahrlich nichts für Menschen mit Nervenflattern...

 

Ach ja, hier die Quartalszahlen zum Studium:

https://www.carnivalcorp.com/static-files/89f2ab1a-ac65-47a7-8ed3-0656a39f0a71

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Heute sind die Quartalszahlen veröffentlich worden:

https://www.carnivalcorp.com/news-releases/news-release-details/carnival-corporation-plc-reports-all-time-record-revenue-and

 

Erste Kommentare fallen wohlwollend aus, die Aktie ist dennoch unter Druck - aktuell -3%:

Zitat

Carnival (NYSE:CCL) sorgte am Freitag für Aufsehen, als der Kreuzfahrtriese bekannt gab, dass der erwartete Verlust für das Gesamtjahr geringer ausfallen würde als ursprünglich angenommen. Das dritte Quartal markierte einen entscheidenden Meilenstein, denn erstmals seit Beginn der Pandemie konnte das Unternehmen einen Gewinn ausweisen. Dieser Erfolg geht auf höhere Ticketpreise und eine hohe Nachfrage nach Kreuzfahrten zurück.

https://de.investing.com/news/stock-market-news/carnival-schreibt-erstmals-seit-beginn-der-pandemie-wieder-schwarze-zahlen-2457759

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

In Zeiten hoher Zinsen wirkt der riesige Schuldenberg wie ein Anker der das Unternehmen in die Tiefe zieht. Dann noch hohe Ölpreise... Die Gefahr von weiteren Kapitalerhöhungen bleibt bestehen, weshalb die Aktie auch keine großen Sprünge nach oben machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...