Zum Inhalt springen
merowinger

30.000 Euro für 5 Jahre anlegen

Empfohlene Beiträge

merowinger

Hallo zusammen,

 

ich bin 30 Jahre alt und möchte 30.000 für 5 Jahre anlegen. Jährlich werden ca. nochmal 10.000 Euro hinzukommen. Nach 5 Jahren möchte ich damit eine Eigentumswohnung anzahlen oder ein Haus finanzieren.

Nach den 5 Jahren sollten mdst. 80.000 Euro zur Verfügung stehen.

 

Nun stellt sich die Frage nach einer schlauen Aufteilung. Normalerweise bin ich ein Fan von Aktienfonds. Da es sich aber nur um 5 Jahre handelt, wäre eine Aufteilung Aktienfond 80% Festgeld 20% sicher zu riskant (der nächste Börsencrash kommt bestimmt)

 

Nach einigen Überlegungen bin ich nun zu dem Schluss gekommen 80% rel. sicher anzulgen, z.B. in Renten oder Bundesschatzbriefe und 20% in Aktienfonds.

 

Was meint ihr dazu und könnt ihr mir ein paar Tips geben?

 

Danke und Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rigby

Wie wärs mit offenen Immobilienfonds?

 

Zum Beispiel:

SEB ImmoInvest Immobilienfonds WKN 980230 Ausschüttungen 50% steuerfrei

KanAm grundinvest Immobilienfonds WKN 679180 Ausschüttungen 95% steuerfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Was meint ihr dazu und könnt ihr mir ein paar Tips geben?

 

Prozentuale Aufteilung erscheint mir unter Deinen gemachten Prämissen absolut sinnvoll! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger
Wie wärs mit offenen Immobilienfonds?

 

Zum Beispiel:

SEB ImmoInvest Immobilienfonds WKN 980230 Ausschüttungen 50% steuerfrei

KanAm grundinvest Immobilienfonds WKN 679180 Ausschüttungen 95% steuerfrei

 

 

Mit Immofonds habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Meine Mutter hat glaube einen bei DEKA, der

macht aber auch nicht mehr Rendite als mein Tagesgeldkonto. Wenn ich mir aber die Finanztest mal anschaue, dann scheint es da auch ein paar interessante Fonds zu geben. Muss ich mir mal genau anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

die nach-steuer-rendite ist bei den fonds aber mit sicherheit besser als ein tagesgeldkonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

jo die beiden immos sind auf jeden fall zu empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
die nach-steuer-rendite ist bei den fonds aber mit sicherheit besser als ein tagesgeldkonto

 

Würde ich nicht behaupten. Bei 30000 Euro reicht doch zum grössten Teil der Freibetrag aus. Bei Immo-Fonds hast du auch AA oder Börsenkosten. Eventuell kannst du ihn nicht an die KAG zurückgeben. Vielleicht ändern sich deine Pläne und du brauchst das Geld früher. Auf den kurzen Zeitraum würde ich nichts in Fonds mit AA anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

An anderer Stelle habe ich schonmal P+R Container Programme empfohlen. Das könnte hier auch passen. Ich habe seit 12 Jahren selber Erfahrung damit und kann es mit gutem Gewissen auch zur Überbrückung bis zu einer Immobilienzahlung empfehlen.

Prinzip ist einfach.

Laufzeit 5 Jahre, Mindestanlage um die 10.000Euro. AA gibt es nicht.

Beim aktuellem Angebot ergibt sich eine jährliche Ausschüttung von 11,5%. Die Gesamtrendite nach Steuern (die Steuern sind wegen der Abschreibung nur sehr gering) beträgt je nach persönlichem Steuersatz zwischen 4,63%-5,5%. Die Rendite ist allerdings als IRR berechnet, bezieht sich also nur auf das angelegte Kapital abzgl. der jeweiligen Ausschüttungen.

 

Man erwirbt Container die zu einer von Beginn an festgelgten Miete über die gesamte Laufzeit gesichert sind. Die Container sind ebenso gegen Verlust, Beschädigungen etc. versichert. Die Miete wird einmal im Quartal ausgeschüttet und am Ende der Laufzeit werden die Container zu einem von Beginn an festgelgten Rückkaufspreis zurück genommen.

Es sind also alle Zahlen bekannt und festgelegt. Abweichungen gibt es nicht.

 

Ca. die Hälfte des Geldes erhälst du im letzten Jahr wegen dem Rückkauf der Container.

Da in den Ausschüttungen davor bereits eine teilweise Kapitalrückzahlung enthalten ist, können die Rückzahlungen dann in offene Immofonds, Festgeld oder Tagesgeld investiert werden.

 

Die Angebote sind immer recht schnell vergriffen. Über deine Bank wirst du da wohl nicht rankommen. Aber vielleicht hast du einen Berater der dir da weiterhelfen kann. Ansonsten weis ich, das www.fondsvermittlung24.de immer kleine Kontingente zugeteilt bekommt. Die findet man dann aber nicht auf ihrer Homepage, weil sie wegen der Limitierung nur Bestandskunden angeboten werden. Müsstest dann dort nachfragen.

 

Das ganze macht natürlich nur besonders dann Sinn, wenn du deine Freibeträge schon ausgeschöpft hast. Bzw. mit Anlagesummen die deine Freibeträge übersteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger
An anderer Stelle habe ich schonmal P+R Container Programme empfohlen. Das könnte hier auch passen. Ich habe seit 12 Jahren selber Erfahrung damit und kann es mit gutem Gewissen auch zur Überbrückung bis zu einer Immobilienzahlung empfehlen.

Prinzip ist einfach.

Laufzeit 5 Jahre, Mindestanlage um die 10.000Euro. AA gibt es nicht.

Beim aktuellem Angebot ergibt sich eine jährliche Ausschüttung von 11,5%. Die Gesamtrendite nach Steuern (die Steuern sind wegen der Abschreibung nur sehr gering) beträgt je nach persönlichem Steuersatz zwischen 4,63%-5,5%. Die Rendite ist allerdings als IRR berechnet, bezieht sich also nur auf das angelegte Kapital abzgl. der jeweiligen Ausschüttungen.

 

Man erwirbt Container die zu einer von Beginn an festgelgten Miete über die gesamte Laufzeit gesichert sind. Die Container sind ebenso gegen Verlust, Beschädigungen etc. versichert. Die Miete wird einmal im Quartal ausgeschüttet und am Ende der Laufzeit werden die Container zu einem von Beginn an festgelgten Rückkaufspreis zurück genommen.

Es sind also alle Zahlen bekannt und festgelegt. Abweichungen gibt es nicht.

 

Ca. die Hälfte des Geldes erhälst du im letzten Jahr wegen dem Rückkauf der Container.

Da in den Ausschüttungen davor bereits eine teilweise Kapitalrückzahlung enthalten ist, können die Rückzahlungen dann in offene Immofonds, Festgeld oder Tagesgeld investiert werden.

 

Die Angebote sind immer recht schnell vergriffen. Über deine Bank wirst du da wohl nicht rankommen. Aber vielleicht hast du einen Berater der dir da weiterhelfen kann. Ansonsten weis ich, das www.fondsvermittlung24.de immer kleine Kontingente zugeteilt bekommt. Die findet man dann aber nicht auf ihrer Homepage, weil sie wegen der Limitierung nur Bestandskunden angeboten werden. Müsstest dann dort nachfragen.

 

Das ganze macht natürlich nur besonders dann Sinn, wenn du deine Freibeträge schon ausgeschöpft hast. Bzw. mit Anlagesummen die deine Freibeträge übersteigen.

 

Mit Container hab' ich mich noch nie beschäftigt - klingt aber interessant, fast zu einfach. Gibt es da keinen Haken, außer der Verfügbarkeit?

 

Wenn ich mir Fonds, z.B. ImmoFonds oder Aktionsfons kaufen wöllte, dann würde ich schon darauf achten, keine AA zu zahlen. Ich bin bei der FFB und da kann man von einer ganzen Reihe von Anbietern Fonds mit 100% Rabatt auf den AA kaufen. Wobei 25% vom reulären AA auch noch ok wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Nö. Mir ist zumindest kein Haken bekannt und die Abrechnungen kamen immer pünktlich und stimmten Centgenau. Dafür das es Container sind ist die Rendite schwach, aber im Gegenzug auch gesichert. Also nicht vergleichbar mit den üblichen Containerfonds. In dieser gesicherten Form ist es auch das einzige was ich kenne. Das Programm dürfte es jetzt schon seit 25 Jahren oder sowas geben.

Ich glaube einmal im Quartal kommt ungefähr ein neues Angebot. Man sollte sich aber wegen der begrenzten verfügbarkeit vielleicht beim Vermittler unverbindlich dafür vormerken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manfred helling

wie auch bei den anderen asset-klassen sollte beachtet werden, daß uns der gesetzgeber ab 2009 ein gewaltiges ei ins nest legt:

 

die abgeltungssteuer:

 

die trifft nicht nur die aktienfonds (keine 12-Monatsfrist mehr)

auch die Rentenfonds (sowieso)

und nun auch die offenen Immobilienfonds (bisher ca. 60% der gewinne steuerfrei)

 

und das angesichts der dringend notwendigen ansparnotwendigkeiten für die AV.

 

wie gesagt: es wird auch die immobilienfonds treffen.

 

 

 

sooooooooo ein mist!

 

mfg

wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger

Hallo zusammen,

 

nach fleißigem Studium von diversen Forenbeiträgen zum Thema möchte ich euch mein geplantes Depot vorstellen und wäre für Kommentare/Tips sehr dankbar.

 

Nochmals zu den Fakten:

Derzeit habe ich 30.000 Euro wovon ich 20.000 derzeit anlegen möchte, 10.000 bleiben vorerst noch auf dem Tagesgeldkonto. Die 20.000 sind derzeit mit 60% in Immos/Renten und 40% in Aktienfonds geplant.

 

Der Analgehorizont beträgt ca. 5 Jahre, wobei jährlich ca. 10.000 hinzukommen. Ziel sollte es sein in 5 Jahren mid. 80.000 Euro zu haben (für Immo-Kauf). Gewisse Schwankungen werden bei der derzeiten Depotausrichtung in Kauf genommen. Nach 2-3 Jahre würde ich eine konservativere Depotausrichtung einplanen, sofern es der Aktienmarkt in dieser Zeit zulässt.

 

Hier nun das geplante Depot:

 

Musterdepot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

hi,

 

die aufteilung ist ganz ok. würde aber ein paar änderungen vornehmen.

den GB0002771383 und nordea würde ich rausnehmen und den lingohr und first private um die entsprechende beträge aufstocken.

 

was asien angeht würde ich die 1500 euro nur in den dws top 50 asien investieren.

 

die immofonds sind beide spitze!

 

renten und geldmarktfonds würde ich gänzlich weglassen und die immofonds aufstocken.

 

ich würde wie folgt aufteilen....

 

15% First Private Europa Aktien ULM

25% LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

 

5% DWS Top 50 Asien

 

25% SEB ImmoInvest

 

30 % KanAm grundinvest Fonds

 

Lediglich die kurze Anlagedauer könnte sich als Problem erweisen, da Du das Geld ja definitiv in 5 Jahren benötigst wären eine aufstockung der immofonds oder gar alles in festgeld anzulegen eine überlegung wert.

 

 

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger

Warum die Renten/Geldmarkfonds weglassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Warum die Renten/Geldmarkfonds weglassen?

er ist von einem deutlich längeren anlagehorizont ausgegangen. nicht von deinen fünf jahren mit fester einplanung des geldes. laß dich also nicht verunsichern, bei deinem kurzen zeitrahmen ist die durch renten und immos gegebene stabilisierung ein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Geldmarktfonds kannst du anstelle von Tagesgeld nehmen. Je nachdem was du lieber magst.

Einer der besten Geldmarktfonds wäre Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus (975247).

Der rentiert momentan mit rund 3,8%.

Da langlaufende Anleihen momentan auch nicht wesentlich besser rentieren als Kurzläufer oder auch nur knapp über dem Geldmarkt liegen, brauch man die jetzt auch momentan nicht besonders.

 

Von Unternehmensanleihen bzw. Hochzinsanleihen würde ich abraten. Das macht nicht viel Sinn. Unternehmensanleihen laufen ziemlich im Gleichklang mit dem Aktienmarkt.

Wenn Anleihen, dann Staatsanleihen.

 

Edit: Der Fidelity Euro Balanced ist kein Rentenfond, sondern ein Mischfond.

Und vielleicht sogar ein teurer, da er ganz simpel eine Mischung aus dem Fidelity Blue Chip Fonds und dem Fidelity Euro Bond Fonds ist.

Lies lieber mal nach, ob da intern die Gebühren anfallen. Ansonsten weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Da langlaufende Anleihen momentan auch nicht wesentlich besser rentieren als Kurzläufer oder auch nur knapp über dem Geldmarkt liegen, brauch man die jetzt auch momentan nicht besonders.

 

Das schöne an den Langläufern ist dass sie steigen wenn es zu einem deflationären Wirtschaftscrash kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Öhm... ja, daran denke ich nun nicht gerade. Aber wenn man daran glaubt...klar, dann sollte man wohl sowas im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
er ist von einem deutlich längeren anlagehorizont ausgegangen. nicht von deinen fünf jahren mit fester einplanung des geldes. laß dich also nicht verunsichern, bei deinem kurzen zeitrahmen ist die durch renten und immos gegebene stabilisierung ein muss.

 

genau. sorry, falls ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

 

sollten die ersten 2-3 jahre ordentlich performen solltest du den aktienfondsanteil kontinuierlich bis zum ende senken. damit sicherst du die bis dahin erreichte performance ab und minimierst das risiko....

 

grüße,

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger
Geldmarktfonds kannst du anstelle von Tagesgeld nehmen. Je nachdem was du lieber magst.

Einer der besten Geldmarktfonds wäre Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus (975247).

Der rentiert momentan mit rund 3,8%.

Da langlaufende Anleihen momentan auch nicht wesentlich besser rentieren als Kurzläufer oder auch nur knapp über dem Geldmarkt liegen, brauch man die jetzt auch momentan nicht besonders.

 

Von Unternehmensanleihen bzw. Hochzinsanleihen würde ich abraten. Das macht nicht viel Sinn. Unternehmensanleihen laufen ziemlich im Gleichklang mit dem Aktienmarkt.

Wenn Anleihen, dann Staatsanleihen.

 

Edit: Der Fidelity Euro Balanced ist kein Rentenfond, sondern ein Mischfond.

Und vielleicht sogar ein teurer, da er ganz simpel eine Mischung aus dem Fidelity Blue Chip Fonds und dem Fidelity Euro Bond Fonds ist.

Lies lieber mal nach, ob da intern die Gebühren anfallen. Ansonsten weg damit.

 

 

Ja, stimmt der Fidelity Euro Balanced ist ein Mischfond. OK, dann werd' ich den Pioneer Inv Euro Geldmarkt Plus dafür reinnehmen - besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
An anderer Stelle habe ich schonmal P+R Container Programme empfohlen. Das könnte hier auch passen. Ich habe seit 12 Jahren selber Erfahrung damit und kann es mit gutem Gewissen auch zur Überbrückung bis zu einer Immobilienzahlung empfehlen.

Interessant. Wie sieht die rechtliche/steuerliche Seite aus - wird man Teilhaber einer Gesellschaft o.ae.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lausbub

Ich bin gerade zufällig über die Containerfonds gestolpert.

 

Hier wurde aktuell einer ohne Agio neu aufgelegt:

 

http://www.buss-capital.de/Aktuelles_Angebot.127.0.html

Mindestanlage 15000 USD, Laufzeit 5,5 Jahre, Rendite vierteljährlich 7% p.a.

 

Da findet sich auch viel Informationsmaterial dazu...

 

Beim derzeitigen Dollarkurs dürfte das auch gar nicht so ungünstig sein, da einzusteigen. Die Frage ist natürlich nur, wie sich der Dollar mittelfristig weiter entwickelt. Die Zeichen sprechen ja eher gegen ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger

Hallo zusammen,

 

so nun ist es endlich soweit. Ich habe in den letzen Wochen investiert und folgendes Depot aufgebaut.

 

depot.jpg

 

Die SAP Position ist noch historisch und liegt schon seit ein paar Jahren im Depot. Eigentlich hätte

ich mich schon lang davon getrennt - ist halt der Arbeitgeber...:-)

Postbank hatte ich mal zur DIBA-Kontoeröffnung geschenkt bekommen - hat eher statistischen Wert.

 

Derzeit habe ich noch 9000 Euro Cash und wollte davon nochmal ca. 4000 Euro anlegen.

 

Was haltet ihr von der jetzigen Aufteilung und sollte ich mich von der SAP Postition eher trennen?

Ich arbeite zwar zum Wohle des Unternehmen, erhoffe mir aber in den nächsten Jahre keine großen

Kursprünge.

Und wo sollte ich die 4000 noch investieren? Nach meinem Geschmack fehlt auf jeden Fall noch eine Rohstoffposition, z.B. World Mining Fond.

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Eigentlich hätte

ich mich schon lang davon getrennt - ist halt der Arbeitgeber...:-)

 

Das macht die Position erst recht unsinnig, doppeltes Risiko Job und Aktien. Wenn du dich aus emotionalen Gründen nicht trennen willst würde ich die Aktie nicht als Investment sondern als Sammlerobjekt wie eine Briefmarke betrachten und nicht in der Asset Alocation berücksichtigen. Ansonsten weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger
Das macht die Position erst recht unsinnig, doppeltes Risiko Job und Aktien. Wenn du dich aus emotionalen Gründen nicht trennen willst würde ich die Aktie nicht als Investment sondern als Sammlerobjekt wie eine Briefmarke betrachten und nicht in der Asset Alocation berücksichtigen. Ansonsten weg damit.

 

Hi,

 

ja, hast vollkommen recht. Ich hab mir den Kurs in den letzten Monaten auch nie recht angeschaut.

Ich werd' die Position wohl in der nächsten Zeit auflösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...