Zum Inhalt springen
merowinger

30.000 Euro für 5 Jahre anlegen

Empfohlene Beiträge

vorhand

Hallo erstmal :w00t: ,

 

bin neu hier und wollte zu dem Thema Offene Immofonds was posten:

 

meines Wissens generieren speziell der Kanam sowie der DJE Real Estate nahezu komplett

steuerfreie Ausschüttungen.

Sofern man also vor 2009 Einmalanlagen in diese Fonds tätigt, sollte man von der

Abgeltungssteuer unbehelligt bleiben.

 

Ich kann mir auch vorstellen, daß langfristig mehrere Fondsmanager Ihre Fonds auf "Immunität"

bzgl. der AGSteuer trimmen werden.

 

Ich erhoffe mir zuminsdest mittelfristig hohe steuerfreie Erträge aus o.g. Fonds.

 

Gibts eigentlich hierzu einen interessanten Thread??

 

 

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bedenke Immofonds sind kein Rentenersatz. Auch wenn die Sirenen singen

Groß

-man

P.S. Die Sirenen singen schon verdammt lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher

@ -man

 

Was willst du denn damit genau sagen?

Immofonds haben ein größeres Risiko als Rentenfonds?

Oder wenn es an der Börse abwärts geht, gehen die Immofonds auch nach Süden? Glaube ich jetzt nicht so richtig!

 

Sprich dich aus ;-)

 

Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun in einer kleinen Panik im September mit einem kleinen Plus meine gesamten Fonds aufgelöst hatte, mache ich mir wieder Gedanken einzusteigen (lese gerade "Souverän Investieren"...)-

 

Derzeit habe ich noch:

ca. 6000 in Kanam Grundinvest

ca. 1600 in SEB Immo

 

ca. 27000 Cash

 

 

10.000 sollen wieder in Aktienfonds und/oder ETFs angelegt werden, der Rest an Cash bleibt auf dem Tagesgeldkonto oder wird für 4,5% für 12 Monate angelegt.

Anlagehorizon ca. 4 Jahre, danach hoffentlich in eine eigene Immobilie. Monatlich kommen nochmals

500-600 Euro hinzu.

Die 10.000 sollen in ein "ausgewogenes" Weltportfolio fließen. Derzeit bin ich noch am hin und her, ob ich

nun nur ETFs oder gemsicht mit aktiv gemanagten Fonds nehmen soll.

 

Mein derzeitiger Entwurf:

 

World 40% MSCI World oder Lingohr oder STARCAP PRIAMOS INC

EMEA 20% DJ Stoxx 600

EM 20% iShares Emerging Markets

SC 20% DJ Stoxx Small Cap 200

 

Was meint ihr dazu?

 

 

Danke und Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
nachdem ich nun in einer kleinen Panik im September mit einem kleinen Plus meine gesamten Fonds aufgelöst hatte, mache ich mir wieder Gedanken einzusteigen (lese gerade "Souverän Investieren"...)

Wenn ich das richtig sehe, bist du erst Anfang 2007 eingestiegen, und jetzt "in einer kleinen Panik" wieder ausgestiegen. Da solltest du dir aber lieber Gedanken machen, ob du überhaupt in Aktien/Aktienfonds anlegen willst. Wenn dich die kleinen Schwankungen der letzten Monate schon so unruhig machen, solltest du im Hinblick auf deine Immobilienpläne dein Geld lieber in Festgeld, Tagesgeld und offenen Immobilienfonds investieren.

Auch wenn es jetzt nur um 10.000 Euro geht, wenn die Börse mal richtig ins rutschen kommt, machst du damit mehr Verlust, als du mit deinen "sicheren" Anlagen an Plus machen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merowinger

@jogo08:

 

Ja, da hast du sicher recht...war eine überzogene Reaktion.

Wenn ich mir jetzt mein "altes Depot" anschaue, so ist es auch schon wieder im Plus.

 

Sei es drum, die 10.000 Euro sollen wieder investiert werden, über einen Möglichen Verlust bin ich

mir mittlerweile im klaren, auch auf 4 Jahre gesehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...