Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Offene Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 6 Minuten von Geldhaber:

Oh je Uniimmo. Da werden wohl gerade sehr schwierige und unangenehme Gespräche mit den Kunden in den VR-Bank-Filialen geführt, während die Gespräche in den Sparkassen-Filialen weiterhin ganz entspannt ablaufen. Ebenfalls recht entspannt wären die Gespräche in den Commerzbank-Filialen ... wenn es denn noch Filialen gäbe. 

Ich bin wirklich so froh, seit ein paar Jahren mit dieser Asset Klasse (vormals Hausinvest) nichts mehr zu tun zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für den Hinweis. Ich dachte, da der Chart von der Börse Stuttgart ist, wird die Kursentwicklung angezeigt, welche sich an der Börse durch Angebot und Nachfrage zusammensetzt, also inklusive dem Börsenabschlag gegenüber dem NAV. Tatsächlich wird die Kursentwicklung des NAV angezeigt. Gibt es ein Tool, bei dem NAV- und Börsenkurs angezeigt werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Schildkröte:

Gibt es ein Tool, bei dem NAV- und Börsenkurs angezeigt werden?

Comdirect kann es (jedenfalls fast – der zweite Kurs wird zum Startdatum als 100% gesetzt):

chart-uniimmoglobal.thumb.png.7fb6b833f501afb41b9d9e513141cc37.png

Demnach ist schon noch einiges an Luft im Nettoinventarwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla
· bearbeitet von mipla

@  schildkrötee Charttechnik bei Immofonds finde ich schwierig.

Fakt ist doch dass es dort schwierig wird mit diesem Chartverlauf neue immofondsanteile der unionFonds zu verkaufen. Dies erkennt man auch gut am letzten Geschäftsbericht dass kaum neue Anteile ausgegeben werden. 

Übrigens muss ich die Union auch mal loben. Das Informationsblatt wird täglich aktualisiert mit aktueller Liquidität und Fremdfinanzierungsquote aktuell 30,6 Prozent. Also über der gesetzlichen quote die nur kurzfristig über 30 Prozent sein darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

@chirlu

Vielen Dank für den Hinweis. Klappt bei der comdirect auch mit meinem hausInvest. :thumbsup:

@mipla

Ob die Abwertungen irgendwann aufhören oder Kursverwerfungen übertrieben sind, ist für Laien nur sehr schwer abzuschätzen. Muss jeder selbst abwägen, ob er/sie es aussitzt oder die Reißleine zieht. Charttechnik ist mit Vorsicht zu genießen, kann aber zumindest Hinweise geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Die Frage ist halt nur ob die Voba Gruppe eigenes Geld in die Fonds pumpt. Ansonsten gehe ich personlichvom einer Schließung des Fonds in den nächsten Monaten aus da vetmutlich weitere anteilsrückgaben erfolgen. 

Die aktuellen Börsenkurse sind noch deutlich zu hoch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mausone46

Habe vor drei Monate alles verkauft (UNIIMMO Deutschland)

Rendite 10  Jahre 2,0 % p,a, nur durch Verkaüfe mit gewinne im Jahr 2019-2020

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 7 Stunden von mausone46:

Habe vor drei Monate alles verkauft (UNIIMMO Deutschland)

Rendite 10  Jahre 2,0 % p,a, nur durch Verkaüfe mit gewinne im Jahr 2019-2020

Ich Frage mich wie bei einem dermaßen guten Immomarktentwicklung so ein schlechteste Ergebnis rauskommen kann. Die Kostennote ist ja auch enorm. In 2008 ff. Lad die Rendite teilweise noch bei 5-6%.Der Kanam wurde ja auch geschlossen. Ich war auch in der Niedrigzinsphase von 2010 bis 2023 zum Teil investiert und hatte zum Glück noch die kurze Haltedauer und bin raus, aber sowas macht doch kein Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla
· bearbeitet von mipla
vor 9 Stunden von Valueanalyst:

Ich Frage mich wie bei einem dermaßen guten Immomarktentwicklung so ein schlechteste Ergebnis rauskommen kann. Die Kostennote ist ja auch enorm. In 2008 ff. Lad die Rendite teilweise noch bei 5-6%.Der Kanam wurde ja auch geschlossen. Ich war auch in der Niedrigzinsphase von 2010 bis 2023 zum Teil investiert und hatte zum Glück noch die kurze Haltedauer und bin raus, aber sowas macht doch kein Spaß.

Du vergleichst die Wohnimmomärkte die top gelaufen sind und zum anderen die Büromärkte die nicht mehr top laufen. 

Leider haben die Fonds zum größten Teil immer noch hauptsächlich Büro Immobilien und oftmals auch noch Shopping Center die oftmals nicht gut laufen. 

Wie die Aufteilung beim Uni immo Deutschland ist habe ich mir nicht genau angeschaut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Da hast du vollkommen Recht. Die wohnimmofonds sind alle spät aufgelegt worden und haben ihre immos nahezu alle zu Höchstpreisen gekauft. ( In der Niedrigzinsphase)

Die anderen Immofonds sind teilweise 30 Jahre alt oder noch älter 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investbush

Wo sind aber bloß die ganzen steigenden Mieten und dadurch ja auch steigenden Kaufpreise in den Fonds die letzten 15-20 Jahre gewesen? "Abschreibungen" gehen dafür recht fix.

Für mich sind diese Fonds trotz aller vermeintlicher Transparenz Blackboxen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla
vor 13 Stunden von Investbush:

Wo sind aber bloß die ganzen steigenden Mieten und dadurch ja auch steigenden Kaufpreise in den Fonds die letzten 15-20 Jahre gewesen? "Abschreibungen" gehen dafür recht fix.

Für mich sind diese Fonds trotz aller vermeintlicher Transparenz Blackboxen.

Gewerbeimmobilien haben sich nicht so entwickelt wie wohnimmos. Corona und der verbundene stärkere Anstieg von Home Office waren da mit ausschlaggebend. 

Zudem laufen auch die Shopping Center nicht mehr so..   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 39 Minuten von mipla:

Gewerbeimmobilien haben sich nicht so entwickelt wie wohnimmos. Corona und der verbundene stärkere Anstieg von Home Office waren da mit ausschlaggebend. 

Zudem laufen auch die Shopping Center nicht mehr so..   

Spätestens seit dem Ende der Niedrigzinsphase steht der Ertrag dieser Asset Klasse nicht mehr im Verhältnis zum eingegangenen Risiko. Auch wenn mache Produktinformationsblätter und Risikoeinstufungen nach SRI etwas anderes zeigen wollten. 

Was mich dabei besonders bedrückt, sind die vielen vielen Rentner, deren Banker diese Fonds in gutem Glauben an Betongold und sichere Anlage verkauft wurden und werden. Mit Ausgabeaufschlag, zum NAV-Kurs, im kostenpflichtigen Filialdepot bei der Hausbank VR Bank, Sparkasse, Commerzbank oder Deutsche Bank.

Wenn es dort mal richtig knallt, werden sich die deutschen Banken nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Immer wieder die gleichen Totschlagargumente. Anbei ein Lichtblick:

Zitat

„Die gewerblichen Immobilienmärkte stabilisieren sich aufgrund der gesunkenen Zinsen.“ Die Attraktivität von Immobilien gegenüber alternativen Assetklassen habe wieder zugenommen, die Preiskorrektur bei Gewerbeimmobilien sei weitgehend abgeschlossen. Hinzu komme: „Auch die Finanzierungskosten liegen vielfach wieder unter den Anfangsrenditen, was Immobilieninvestments ebenfalls wieder attraktiver macht.“ 

Quelle: DAS INVESTMENT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Man kann ja Immobilien für eine tolle Anlageklasse halten und trotzdem offene Immobilienfonds für Schrott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von satgar:

Was mich dabei besonders bedrückt, sind die vielen vielen Rentner, deren Banker diese Fonds in gutem Glauben an Betongold und sichere Anlage verkauft wurden und werden.

Sehr traurige Angelegenheit! Warum haben so viele Rentner eigentlich noch Geld übrig?

vor einer Stunde von satgar:

Wenn es dort mal richtig knallt, werden sich die deutschen Banken nicht mit Ruhm bekleckert haben.

Du wirst lachen.... Das ist auch gar nicht deren Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investbush

Naja ist ja nunmal aber auch nicht so, als wenn (der Großteil) 30-40 Jahre in Ordnung gelaufen ist.

Vor allem die 1 Jahreskündigung ist aber immer noch viel zu kurz. 

Und ja, die Risikoklassen sind dann natürlich Banane.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

So bald ist wieder der 25. des Monats. Wir werden mal schauen ob wieder pünktlich bei der Union abgewertet wird.

P.S Weiterhin nur 15% Börsenabschlag beim Uni Immo Global. Das sind noch keine Schnapperkurse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Diese mal mit einem Tag Verspätung wieder neue Abwertungen für den Monat november.

Uni immo Europa -1,23 Prozent

Uni immo global  -2,08 prozent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Immofonds und Riester Rente waren die schlechtste Investment in meine 33 Jährige Investment Leben.

Seit ich in Sommer den Uniimmo Deutschland verkauft habe ist er an die Börse nochmal 6 prozent abgesackt.

Den habe ich vor einige Jahre meine Schwester empfohlen, sie wollte kein Risiko.

Gekauft für € 10.000 damals an die Börse zum Kurs von € 93,70  

die ING erlaubt die Anteile nicht an die Gesellschaft zurückzugeben.

Wenn Sie das Geld irgendwann braucht, werde ich den Preisunterschied ausgleichen. Mit den Ausschüttungen wird vielleicht das Ganze ein nullsummen Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 11 Stunden von mausone46:

Immofonds und Riester Rente waren die schlechtste Investment in meine 33 Jährige Investment Leben.

Seit ich in Sommer den Uniimmo Deutschland verkauft habe ist er an die Börse nochmal 6 prozent abgesackt.

Den habe ich vor einige Jahre meine Schwester empfohlen, sie wollte kein Risiko.

Gekauft für € 10.000 damals an die Börse zum Kurs von € 93,70  

die ING erlaubt die Anteile nicht an die Gesellschaft zurückzugeben.

Wenn Sie das Geld irgendwann braucht, werde ich den Preisunterschied ausgleichen. Mit den Ausschüttungen wird vielleicht das Ganze ein nullsummen Spiel.

Ich würde einen Depotwechsel ins Auge fassen, wenn die ING keine Rückgabe an Union Investment zulässt. Der Abschlag vom Rücknahmepreis (aktuell: 93,59) gegenüber dem Börsenkurs ist doch ganz erheblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Der große Abschlag vom Rücknahmepreis kommt doch von der 1-jährigen Wartefrist.

An der Börse jetzt zu 81,75€ oder wenn du damals KAG zurückgegeben hättest 93,59€. Der Börsenkurs war vor 1 Jahr ca. 89€.

4,50€ wäre der Spekulationsgewinn gewesen, aber die Abwertung hätte bis jetzt auch größer ausfallen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 1 Stunde von Snoop90:

Der große Abschlag vom Rücknahmepreis kommt doch von der 1-jährigen Wartefrist.

An der Börse jetzt zu 81,75€ oder wenn du damals KAG zurückgegeben hättest 93,59€. Der Börsenkurs war vor 1 Jahr ca. 89€.

4,50€ wäre der Spekulationsgewinn gewesen, aber die Abwertung hätte bis jetzt auch größer ausfallen können. 

Ja, eine bittere Pille muss man schlucken. Entweder jetzt mit hohem Abschlag verkaufen oder Rückgabe und ein Jahr warten mit dem Risiko weiterer Abwertung. ....  Aber es ist vermutlich beides besser als einfach abzuwarten und die Fonds liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag