Zum Inhalt springen
et3rn1ty

Die Macht der Medien

Die Macht der Medien  

44 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Macht und Manipulation der Medien

 

Hallo zusammen.

 

Habt ihr euch schonmal gefragt, ob es sein kann, dass wir nur das zu sehen bekommen was wir sehen sollen? Wird durch geschickte Handgriffe die Berichterstattung so manipuliert, dass ein völlig andere Zusammenhang entsteht?

 

Wie sieht es im täglichen Leben aus?

Hat die Werbeindustrie euch in der Hand? Entkommt ihr dem Supermarktsystem (preisgünstige Waren sind ganz unten im Regal zu finden, teure Waren auf Augenhöhe)?

 

Bin auf die Diskussion gespannt.

Vielleicht könnt ihr ja sogar einiges durch Beispiele belegen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Die Umfrage möchte ich ungerne mit "Ja" mit beantworten. Fakt ist, dass alles was wir sehen uns beeinflusst. Dazu zählen natürlich nicht nur die Medien, sondern auch das mit den "eigenen Augen" Gesehene.

 

Du willst aber wahrscheinlich eher auf den verschwörungstheoretischen Ansatz hinaus, den ich natürlich mit "Nein" beantworte.

 

Der Gedanke der 100% objektiven Berichterstattung kann gar nicht funktionieren und ist auch nicht Sinn und Zweck der Pressefreiheit. Jeder Reporter, von Kurs- und Wettervorlesenden Reportern mal abgesehen, will mit seinem Bericht etwas aussagen. Zum menschlichen Wesen gehört, dass wir uns auf eine Seite schlagen.

Das, was viele "Manipulation" nennen, ist nichts anderes als Meinungsbildung und wichtiger Bestandteil der Medienwelt.

 

Frage dich nur selbst, wie du Berichte siehst. Wenn ich einen ALG2-Empfänger-sind-ja-sooo-arm-dran-Bericht sehe bekomme ich regelmäßig das Kotzen und freue mich, wenn die (aus meiner Sicht) wahre Situation gezeigt wird.

 

Oder nimm einen Bericht über Russland. Jeder noch so harmlose Reisebericht wird hier einen "manipulativen" Charakter haben, auch wenn er nicht beabsichtigt ist. In 45 Minuten kann man nicht alle Facetten einer Sache zeigen, deswegen wird automatisch das Gewicht auf bestimmte Punkte gelegt.

 

 

Ich habe nicht das Gefühl, durch Werbung in meinem Kaufverhalten beeinflusst zu sein. Weder werde ich durch Werbung zum KIK-Proll-Kunden, noch habe ich Interesse an einem großen Auto, noch halte ich Geiz für Geil, noch würde ich einen Discounter betreten.

Wo im Supermarkt die günstigen und die teuren Waren stehen ist mir egal, das ist Entscheidung des Unternehmers, ich kaufe das, was ich haben möchte.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Fassen wir zusammen: Du wirst nicht von der Werbung von Billigproduzenten beinflußt, wohl aber von der von Hochpreisproduzenten, die dann mit dir eine wesentlich höhere Gewinnmarge fahren :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Wir werden alle betrogen,

die Kunst ist es,

weniger betrogen zu werden!

 

Öff Öff

 

:lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
· bearbeitet von Nullinger

Als bekennender Werbefuzzi will ich schwer hoofen, dass ihr alle manipulierbar seid. Sonst bin ich meinen Job los. Aber keine Angst, ich weiss, dass wir euch eines Tages kriegen. :P

Schließlich habe ich nicht umsonst Psychologie studiert, bevor ich in die Branche eingestiegen bin.

 

Eternity du willst Beispiele? Ich könnte tausende aufzählen. Arbeite ja täglich dran.

Deshalb nur eines, um mal aus der Schule zu plaudern. Dieser Fall zeigt besonders die Verquickung

von Werbung, Medien und Journalismus auf.

 

Vor einigen Jahren (mehr als 10) hatte ich mal einen Auftrag eines großen Pharma-Unternehmens. Die Jungs hatten ein Problem. Sie hatten Grippe-Impfstoff in rauen Mengen produziert und kein Schwein wollte sich impfen lassen. Deshalb der Auftrag. Mach irgendwie, dass wir das Zeug loswerden. Die Ärzte sollen

bestellen und am besten jeden der ihnen vor die Flinbte kommt impfen. Was tun?

 

Nun wir haben über geschickte PR in Zeitungen die Angst vor einer Grippe-Epideme geschürt. Die Bevölkerung wurde gezielt aufgeschreckt, von Toten war die Rede usw. Dass Journalisten so was nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit schreiben ist klar. Du brauchst übrigens auch nur einige Opinion-Leader zu beinflussen. Die anderen ziehen schnell nach, aus Schiss eine Nachricht zu verpassen. Die Weltgesundheitsorganisation spielt übrigens auch immer gerne mit.

 

Ist der Ball im Spiel und ins Rollen gebracht, geht das von ganz alleine. jetzt noch ein bisschen die Ärzte pudern, Infomaterial hier, Grippevortrag in der Südsee da, noch ein paar Geschenke und gut iss.

 

Die Hysterie ging durch Deutschland, der Pharma-Konzern verjaufte den Impfstoff wie geschnitten Brot und wir hatten Geld verdient. Alle warens zufrieden. Und die Bevölkerung hat eh nie gemerkt, was da gespielt wurde

 

PS Über Vogelgruippe in Deutschland und Tamiflu von Roche hülle ich mich in Schweigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Fassen wir zusammen: Du wirst nicht von der Werbung von Billigproduzenten beinflußt, wohl aber von der von Hochpreisproduzenten, die dann mit dir eine wesentlich höhere Gewinnmarge fahren :D.

 

Nicht ganz. :D

Würde ich von Werbung stark beeinflussbar sein, würde ich Werbesprüche wie "Geiz ist geil" und "sau sau sau billissschhh!!!" glauben - in Wirklichkeit sind sie aber einfach gelogen, weil die Märkte alles sind, nur nicht billig.

Werbung ist da bei mir schon eher ein Ausschluss- als ein Entscheidungskriterium. Über Werbung fallen Produkte raus, aber die, die ich kaufe, kaufe ich selten aufgrund der Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die vorsätzliche Manipulation der Konsumenten durch die Medien ist

schon lange ein fester Bestandteil der kapitalistischen Marktwirtschaft.

 

Natürlich fühle ich mich durch die Medien beeinflusst. Aber ich habe

gelernt, gegen diese Beeinflussung zu kämpfen. Als Value-Investor

muss man das besonders gut können...ich lerne täglich hinzu...

Manche Werbung empfinde ich mittlerweile sogar als Belästigung.

 

@Nullinger: Mit Deiner Einstellung musst Du aufpassen, mir nicht

mal zufällig in einer dunklen Nebenstrasse zu begegnen... :D

 

Über Werbung fallen Produkte raus, aber die, die ich kaufe, kaufe ich selten aufgrund der Werbung.

Da wird Dir unser Nullinger aber zu widersprechen wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
· bearbeitet von maxxi
Macht und Manipulation der Medien

 

 

Hat die Werbeindustrie euch in der Hand? Entkommt ihr dem Supermarktsystem (preisgünstige Waren sind ganz unten im Regal zu finden, teure Waren auf Augenhöhe)?

 

Bei Sachen, die ich z.b alle paar Tage hole, nehme ich immer die Sachen aus den unteren Regalen. Aber wenn es mal etwas ist mit dem ich mich nicht so gut auskenne, bzw ich den Supermarkt nicht kenne, greife ich auch schon mal zu den Markenartikeln, die wesentlich teurer sind.

Hin und Wieder wird mein Kaufverhalten von Werbung so stark beeinflußt, dass ich es gleich merke. Aber ich wehre mich nicht dagegen ;)

 

Die subjektive Wahrnehmung begegnet einem ja jeden Tag. z.b hat man eine Aktie erst kürzlich gekauft und hört auf der Straße Leute positiv über den Wert sprechen, freut man sich rießig, stimmt 100% zu usw.. Hört man aber was negatives werden eben diese leute sofort als unwissend, wenig erfahren usw. wahrgenommen. genauso ist das mit Berichten in den Medien. Da sagt man sich dann halt, der Bericht ist schlecht recheriert..

 

Zwei Stichworte noch:

 

"Medien als 4. Gewalt" und

"Medianmacht und Medienmissbrauch" (z.B. Berlusconi)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Ich sage nur noch Vogelgrippe in Deutschland und Tamiflu von Roche. Denkt mal mit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi

meinst du die pharmakonzerne haben die vogelgrippe entwickelt und dann die medien zur panikamche missbraucht um ihre produkt verkaufen zu können? hmm..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Ich hätte in diesem Zusammenhang auch einen Buchtipp...

vom Spiegel-Autor Jörg, "Die Krankheitserfinder". Wenn man das liest wirds einem eigendlich nur noch schlecht... :sad:

 

Aber naja wozu haben wir ja unseren Arzt des Vertrauens... :rolleyes:

 

Auf der anderen Seite ist es doch heute so, dass sich immer mehr Mitbürger zum, ich nenne es mal, Mündigen Bürger entwickeln... d.h. es wird doch heute schon wesentlich genauer geschaut und nachgefragt ob etwas für einen Sinn macht oder nicht...

 

Viele sind ja heute schon wesentlich besser informiert als diejenigen die einem etwas verkaufen wollen...

 

Ich denke da z.B. an die mittlerweile weniger werdenden Verkaufstelefonanrufe (ich glaub ich bin auf einer Negativliste gelandet :P ), die ich nur noch witzig finde. Da kommen dann so fragen wie: "Zahlen Sie auch zuviel für Ihren Telefonanschluss?" und ich antworte: "Ich weiss ja nicht wieviel Sie zuviel bezahlen, meine Kosten sind so niedrig wie möglich..." :)

 

und wenn die dann die Rechnung aufmachen rechne ich denen kurz vor, dass Sie sich Ihre 10 Festnetzflat sonstwohin stecken können, da die sich für mich einfach nicht lohnt (ála 1ct/min, die ich zur Zeit bezahle --> 1000min/Mon = 10 --> 16,67h telefonieren... soviel Zeit muss man erst mal haben... :unsure::blink: )

 

Ach ja, schaut man sich allein dieses Forum an... es kommen täglich immer mehr dazu und es wird äusserst lebhaft diskutiert... :thumbsup: vor 10 Jahren war das allein technisch nicht möglich...

 

Solange man mit wachen Augen durch die Welt geht, alles erst einmal etwas Kritisch hinterfragt, ja dann (denke ich) kann einem die Werbeindustrie / Medienlobby nicht viel anhaben...

 

Grüssle

 

elPirato

 

PS: Glaube keiner Quelle, die du nicht durch eine andere verifiziert hast...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Ich sage nur noch Vogelgrippe in Deutschland und Tamiflu von Roche. Denkt mal mit

 

 

ja eine von vielen tierkrankheiten die irgendein unternehmen kohle machen lässt und die menschen im land verunsichern.

 

leute verunsichern und verängstigen können die medien sogar sehr gut. wer hat mitlerweile keine angst das falsche fleisch zu essen oder ins flugzeug zu steigen weil es in die luft fliegt.

 

in dem buch propaganda ist alles wichtige erklärt:

 

Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.

 

Das Buch ist von 1928 und passt wie die Faust aufs Auge.

 

Nullinger du wirst es sicher gelesen haben oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi
PS: Glaube keiner Quelle, die du nicht durch eine andere verifiziert hast...

 

ODER: glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
ins flugzeug zu steigen weil es in die luft fliegt.
Mache ich immer so. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Warum gibt es in Deutschland fast genau so viele Apotheken wie Bäckereien. Die Menschen eines der reichsten Länder der Welt sind offenbar erstaunlich krank.



 

Actimel stärkt Abwehrkräfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ihr müßt euch über die Alternative zu einer Gesellschaft ohne ( negative ) Werbebeeinflußung vorstellen.

 

Eigentlich kann man immer nur diskutieren: Soll man die schlimmsten Auswüchse eindämmen oder soll man es lassen weil die Kosten noch höher sind oder es eh nicht funktioniert.

 

Dann wird klar: Ein weiteres notwendiges Übel, dem wir uns alle selbstverständlich nicht entziehen können.

Der eine vielleicht mehr, der andere weniger - aber sicher niemand vollständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Mache ich immer so. :D

 

lol :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Ihr müßt euch über die Alternative zu einer Gesellschaft ohne ( negative ) Werbebeeinflußung vorstellen.
Vorschlag zur Güte: Werbung darf in Zukunft nur noch ohne menschliche

Darsteller gemacht werden. Wenn es trotzdem nötig sein sollte, z.B. um die

Funktion eines Produktes zu veranschaulichen, müssen dafür Dummies

genommen werden...

 

Auf der Titelseite des Immobilien-Prospekts sitzen dann eben drei Dummies

auf der Terrasse und "schlürfen" Kaffee... :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

tja ich frage mich ob Werbung so wichtig ist...es werden Unsummen z.B. für Onlinewerbung ausgegeben aber ich empfinde diese grundsätzlich als störend so daß mich das überhaupt nicht interessiert. Ich nutze das web insofern wirklich nur als Informationsmedium.

 

Die Macht der Medien:

Was ich davon halte habe ich ja schon in einigen Threads durchblicken lassen. Ich persönlich bin ein sehr großer Gegner der Medien. Warum möchte ich nur in einigen Punkten darlegen:

 

1. Medien, egal in welcher Form (TV, Zeitschriften usw.) sind genauso Wirtschaftsunternehmen wie Banken, Dienstleistungsunternehmen oder Softwarefirmen usw. --> Sie wollen auch Gewinne machen. Wo kommen diese Gewinne bzw. Umsätze her? Aus dem blanken Verkauf pro Stück und Werbung und ggf. noch Anzeigengeschäft.

 

Für alle diese 3 Bereiche gilt: Je höher die Kundenanzahl desto höher der Preis für Werbung, Anzeigen oder den Verkauf der Zeitschrift / Magazine

 

Wie acquire ich nun aber Kunden? Leider funktioniert das in BRD besonders nach dem Prinzip der Emotionen. Je polemischer und reisserischer eine Zeitschrift aufgemacht ist, desto mehr Leute kaufen sie (Bild-Zeitung). Long story short.. the bottom-line is: Wir kriegen Geschichten über die bösen Reichen und die armen Armen... Die Mittelschicht wird komplett vergessen.

 

Das wäre nicht so schlimm, wenn sich die Executive nicht daran orientieren würde und so Politik gegen die Reichen macht (Reichensteuer) und Politik für die Armen (bestes Beispiel ist hier: Solidaritätszuschlag und West-Ost-Verteilung).... Jetzt könnte man sagen: Schau dir mal Hartz IV an..Wo ist das Politik für die Armen? Wenn man sich das Gesetz genau anschaut profitieren die die zu faul sind zu arbeiten (da bis das Arbeitslosengeld gestrichen wird müsstest du dir schon viel leisten) und die die kürzlich arbeitslos geworden sind und Ersparnisse aufgebaut haben zahlen drauf.

 

Nicht die Medien sind der Spielball der Politiker und Unternehmer sondern umgekehrt...

 

2. Je mehr man liest, desto mehr wird man beeinflußt... So gibt es z.B. keine Zeitschrift aus dem Finanzbereich in der man nicht liest wie wichtig Asset Allocation ist. Auch ein Art der Beeinflußung. Denn wenn man etwas oft genug hört dann glaubt man es auch.. Praktisches Beispiel aus meiner jüngeren Vergangenheit.

 

So in der letzten Dezemberwochen 2005 kamen wie immer von diversen Zeitschriften die Ausblicke für das neue Jahr. Ich habe damals glaub ich über 6 oder 7 verschiedene Zeitschriften gelesen und in allen stand das selbe: Small Caps werden schlecher performen als Large Caps.... Die Argumente waren teilweise nicht verkehrt aber es ist dennoch nicht eingetreten und meine Sturheit hat mir hier wirklich weitergeholfen.

 

Jedoch machen es die Meiden einem hier auch zu leicht: So schreiben sie: Die Aktien sind nicht zu teuer, da ja die Privatanleger noch nicht drin sind und man beim Taxi fahren noch keine Aktientipps erhält.

 

Ich weiß nicht wieviele das im Forum hier tatsächlich glauben, aber ich denke es ist falsch. Ich habe früher auch keine Tipps von Taxi Fahrern erhalten wenn ich BRD war.. es war vereinzelt so und die es ist doch naiv zu glauben, dass es erst wieder runtergeht wenn wir solche Zustände erreichen (die nicht mehr kommen)

 

 

Was glaube ich nun:

Medien haben sehr viel Macht und dominieren die Politker und Wirtschaftsteilnehmer. Daher stehe ich allem was ich lese und gesagt bekomme sehr sehr kritisch gegenüber und glaube es erst wenn ich es selbst geprüft habe.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Sieht man doch in Italien, ein schwerstkrimineller menschenverachtender Milliardär wird zweimal Ministerpräsident weil seine Medien eines ganzes Land meinungstechnisch manipuliernen können, was das Fernsehen mit einschliesst. Das geht so weit, dass gegen den Typ in ganz Eurpa ein Haftbefehl herrscht, ausser in Italien, sonst ist er überall rechtskräftig verurtailt worden. Der Typ hat schon massiv Gesetzte geändert immer dann wenn er durch sie hätte rechtskräftig verurteilt werden können.

 

Sie ganze Welt ist ein Witz und Menschheit tut sich naturgemäß sehr schwer mit dem aufrechten Gang. Alles ist so wie vor 2500 Jahren wie es Konfuzius damals schon erkannt hat. Genau genommen leigts an den Genen, das spar ich mir aber, fühlen sich dann sicher wieder viele extremst auf den Schlips getreten. Möchte ja keinem seine Illusionen rauben, welche einen auch schützen können.

 

Was der eine in Italien als Ministerpräsident veranstaltet, ziehen die Kriminellen mittleren Formats wie der Berlusconi aus Kulmbach mit seinen Aktionärsblättchen durch, wo ständig nur noch von Trends, Chancen und Kult gefaselt wird und andere Abzocker wie Markus F. und der Maydornabzocker mit seinen Tenbangern (@ Wayne, nein kein Gangbang), das sind Aktien die sich vertausend und verzehntausendfachen können im Kurs, beworben werden. 1000 Euro Morphosys! :D

 

 

Erich Kästner



 

 

 

Dem Revolutionär Jesus zum Geburtstag

 

 

Zweitausend Jahre sind es fast

seit Du die Welt verlassen hast

Du Opferlamm des Lebens

 

Du gabst den Armen ihren Gott

Du littest durch der Reichen Spott

Du tatest es vergebens

 

Du sahst Gewalt und Polizei

Du wolltest alle Menschen frei

und Frieden auf der Erde

 

Du wusstest wie das Elend tut

und wolltest alle Menschen gut

damit es schöner werde

 

Du warst ein Revolutionär

und machtest Dir das Leben schwer

mit Schiebern und Gelehrten

 

Du hast die Freiheit stets beschützt

und doch den Menschen nichts genützt

Du kamst an die Verkehrten

 

Du kämpftest tapfer gegen sie

und gegen Staat und Industrie

und die gesamte Meute

 

Bis man an Dir weil nicht verfing

Justizmord kurzer Hand beging

es war genau wie heute

 

Die Menschen werden nicht gescheit

am wenigsten die Christenheit

trotz allem Händefalten

 

Du hattest sie vergeblich lieb

Du starbst umsonst

und alles blieb beim alten

 

 

Das mit dem "Du starbst umsonst" sehe ich anders, die größte Geschichte der Menschheit bleibt das was sie war und ist, nämlich das Größte. Ob sie nun war ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sie ist in jedenfall großartig erzählt und kann auch dem Atheisten eine wichtige und würdevolle Orintierungshilfe sein. Amen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Gegen Werbung jeglicher Art bin ich indolent ( nicht zu verwechseln mit insolvent oder inkontinent) und ich bücke mich auch im Supermarkt,wenn nicht gerade Wayne in der Gegend ist,der ja jetzt angeblich in der Gay Szene in NY verkehrt.

Anfällig bin ich noch manchmal gegenüber den Finanzteilen der Wirtschaftsjournaille wie HB,FAZ,FTD, aber da arbeite ich noch dran.

Ansonsten gilt meine Signatur.

@ Konfuzius

Böse Zungen behaupten,dass wenn Jesus heute nochmal zur Welt käme er von der Kirche als Ketzer verbrannt werden würde.

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Böse Zungen behaupten,dass wenn Jesus heute nochmal zur Welt käme er von der Kirche als Ketzer verbrannt werden würde.

 

Wer die Tische der Tempelpriester umwirft, vor dem müssten sich alle Pfaffen dieser Welt zu Tode fürchten. Benedikt könnte seinen Laden dichtmachen und mal seine eigene geistig moralische (Im-)Potenz prüfen lassen, z.B. vom TÜV.

 

WIR erkennen diese Welt nicht an, sie ist des Brahmasatans.

 

WIR ist der Anti-Christ = wahre Mensch. Der Antichrist ist der wahre Christ. Der Christ ist der wahre Antichrist, man muss die Bibel nur richtig lesen.

 

Im Koran steht es genauso, die über die das Fegefeuer kommt und die anderen, der Gläubige und der Ungläubige, der Gläubige ist der Ungläubige, der Ungläubige ist der Gläubige.

 

Der Teufel ist der Antichrist. Es ist der wahre Mensch. Vor diesem fürchten sich die Bushs und Haffas dieser Welt.

 

In einem fairen Kampf 1:1 gegen einen Antichristen (den wahren Christen) wäre sie chancenlos und würden allesamt Pippi in die Hose machen. Ihnen bliebe nur noch der Strick. Wäre wie bei den Pfadfindern, wenigstens einmal eine gute Tat.

 

 

:D DIE ZEIT WARTET AUF NIEMANDEN. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von ebest

wenns jetzt so religioes wird: ich kenn da noch einen, der sich gern als Anti-Christ bezeichnet... wenn man jetzt deiner Logik folgt... nun ja... aehm.... lassen wir das.... (also das mit der Religion meine ich).

 

Bei Meinungsmache durch Werbung, sollte auch die andere Seite erwaehnt werden: die Medien ueberfordern unsere Aufnahmefaehigkeit.

 

Wir nehmen nicht ernst, was wir hoeren. Und selbst wenn wir mal was ernstnehmen: 30 Sekunden spaeter ist ein anderes Thema dran. Medien lassen so unsere Hirne hin- und her- und rauf- und runter springen. Damit kratzen immer alle schoen auf der Oberflaeche rum.

Die Linien zwischen 'wichtig', 'unwichtig' oder auch 'wahr' und 'fasch' verschwinden. Ein Thema wird schlicht nach der Art und Weise der Praesentation beurteilt - fast nie nach Inhalt. (geht gar nicht, weil der passt nicht in 30 Sekunden)

 

Ergo: man kann nicht nur manipulieren. Man kann auch etwas "Richtiges" sagen und sicher sein, dass es untergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

die medien sind die vierte gewalt und das ist gut so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

ich bin imun gegen werbung, nur gegen eine nich, von burger king. seh ich da die burger, bekomm ich den großen drang dort speisen zu gehen, gar geradezu läuft mir der sabber vierspurig aus dem maul vor lauter gier und freude

 

 

es grüßt der fettsack, roadi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...