Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benny_m

Realdepot

Empfohlene Beiträge

benny_m

Auf Wunsch von -man, der mir nicht glaubt, dass man mit soliden Aktien manchen hochgelobten ETF schlagen kann veröffentliche ich mal mein Realdepot.

 

Pfizer 13,52 %

Stratec 10,81 %

Clariant 9,85 %

Schneider Electric 9,18 %

Porsch 8,67 %

HSBC Holdings 8,18 %

SAP 6,89 %

Südzucker 6,79 %

Siemens 5,89

Daimler 4,27 %

BB Medtech 3,64 %

MPC Capital 3,43 %

Masterflex 3,18 %

Bechtle 2,27 %

Grammer 1,95 %

Plasmaselect 1,35 %

 

Entwicklung seit 27.12.06 +6,66 %. Damit dürfte ich wohl vor manchem SelDiv liegen. Wobei das eigentlich nicht mein Ziel ist sondern ein Gewinn auf mein Gesamtkapital von 7 %. Dort bin ich im Augenblick bei etwa 4,5 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

Bei so vielen Werten würde ich den Überblick verlieren. Kein einziger Wert im Minus, Respekt. Schön wäre es, wenn Du direkt die Käufe / Verkäufe an den jeweiligen Tagen postest und nicht nur Listen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Sehr schön benny_m, mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickeln wird.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ok, sieht mal rein nach Gefühl nicht nach weniger Risiko als beim Sel Dividend aus :D. Möge der Kampf beginnen.

 

Nein im ernst: Die Preisfrage ist immer was der faire Vergleichsindex ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Bei so vielen Werten würde ich den Überblick verlieren. Kein einziger Wert im Minus, Respekt. Schön wäre es, wenn Du direkt die Käufe / Verkäufe an den jeweiligen Tagen postest und nicht nur Listen.

 

Das sind die Anteile in % des Wertes am Aktien-Depot (dass ca. 38 % meines Vermögens darstellt). Sorry, habe ich vergessen anzugeben. Die meisten Werte sind aber trotzdem im Plus, vorallem Stratec,Clariant und die Spekulation Plasmaselect.

Im Minus bin ich nur bei Südzucker, SAP und leicht bei Grammer, die letztes Jahr aber sehr gut lief.

 

SAP bin ich erst nach den Kursverfall eingestiegen und deswegen nur leicht im Minus.

 

Ok, sieht mal rein nach Gefühl nicht nach weniger Risiko als beim Sel Dividend aus :D. Möge der Kampf beginnen.

 

Nein im ernst: Die Preisfrage ist immer was der faire Vergleichsindex ist.

 

Ich habe mit dem Depot auch ca. 3 % Dividendenrendite. Wobei ich gegen zu hohe Dividenden bin, da das schädlich für das Wachstum ist. Und Wachstum führt ja langfristig zu Kursanstiegen. Deswegen halte ich auch nicht viel von Ölwerten wie ENI usw.. Dann lieber eine Hoch-Zins-Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das ist ja auch gut so,dass du anderer Meinung bist sonst würde der ETF Gedanke nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Die Aufteilung meines Vermögens sieht übrigens so aus:

 

Aktien 37,69 %

Aktienfonds + Indexzertifikate 17,71 %

Offene Immobilienfonds 10,33 %

Rentenfonds 9,91 %

Physisches Silber 9,25 %

Silberzertifikate 3,86 %

Defensive Mischfonds 3,80 %

Tagesgeld 2,85 %

Goldzertifikat 2,46 %

Festgeld 2,15 %

 

Wenn ich mal Zeit habe stelle ich auch mal die einzelnen Fonds und Zertifikate rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich habe mal den Verlauf meines Aktiendepots bis gestern als Diagramm dargestellt und mit den wichtigsten Indizes verglichen. Die Performance ist mit Dividendenberücksichtigung.

 

post-3219-1170451929_thumb.jpg

 

post-3219-1170452189_thumb.jpg

 

Der TexDax hat dank der Solarwerte eine schöne Monatsperformance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi benny,

 

hau mal die 2 mit rein: 263529 DJ Stoxx SelDiv. und 263530 DJ Stoxx 600.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der m-dax ist auch nicht uninteressant als Vergleichsindex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Die seldiv gehen bei xlquotes nicht als historische Kurse. Aber den Indizes dazu kann ich mal nehmen. Wobei ich nich denke dass die mehr als 3 % gemacht haben. Es sind zurzeit zu viele schlechte Werte drin. Den MDAX kann ich auch mal nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Da habe ich wohl die SelDivs auch hinter mir gelassen :)

 

 

post-3219-1170454132_thumb.jpg

 

post-3219-1170454147_thumb.jpg

 

Der SDAX hat wohl wieder den typischen Januareffekt der Small-Caps gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Nicht schlecht, benny. Ich hoffe mal Du bleibst da dran.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich hoffe mal es geht so weiter. Schließlich ist mein Silber ja noch besser als die Aktien gelaufen.

 

Noch so ein kleines Diagramm:

 

post-3219-1170454951_thumb.jpg

 

Gold und Silber bis gestern. Heute ist ja Silber 2 % billiger geworden :) . Der Kurs ist manuell alle paar Tage eingeben. Da man die Kurse nicht bei xlquotes runterladen kann. Beim phy. Silber habe ich die Westgoldkurse genommen.

 

post-3219-1170455721_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Hier mal meine Aktienfonds und Länderzertifikate. Die Prozentangaben beziehen sich auf die gesamten Aktienfonds, welche 17,7 % meines Vermögens darstellen.

 

First Private Aktien Staufer 12,92 % Aktienfonds Euro-Land

Indexzertifikat SMI 12,29 % Indexzertifikat Schweiz

BWI Dividendenstrategie Euro 11,37 % Dividendenstrategie Euro-Raum

Schroeder ISF UK Equity 11,32 Länderfonds UK

UniValue Global -net- 8,89 % Globaler Valuefonds

UniAsiaPasific -net- 5,38 % Regionenfonds Asien/Pasific Schwerpunkt: Australien

UniDividendenAss -net- 5,36 % Globale Dividendenstrategie

UniValue Europa -net- 5,30 Europäischer Valuefonds

Indexzertifikat Turkey Global Titans20 4,18 %

MLIF Emerging Europe 3,65 % EM-Fonds Europa Schwerpunkt: Russland

Cominvest FD Eu. EM 3,59 % EM-Fonds Europa Schwerpunkt: Russland

DWS Top 50 Asien 3,43 % Asiatischer Aktienfonds

First Private Ulm 2,60 % Europäischer Aktienfonds

DWS Emerging Markets 2,49 % Globaler EM-Fonds: Schwerpunkt Brasilien

Activest Ecotech 2,15 % Branchenfonds Umwelt

DWS Biotech Aktien Typ 0 1,98 % Branchenfonds Biotech

Temp. Asia Growth 1,44 % Asiatischer Growthfonds Schwerpunkt: China/Thailand/Südkorea

Adig Fondak 1,12 % Länderfonds Deutschland

Activest Europa Potenzial 0,55 % Mid&Smallcaps Europa

 

 

Hier mal der Verlauf des Aktienfondsdepots gegenüber den Indizes. Der Dax holt so langsam auf. Ich glaube man sieht deutlich, dass mein Deutschland-Anteil bei den Aktienfonds sehr gering ist. Diesen decke ich ja genügend mit den Einzelaktien ab. Die vielen waagerechten Verläufe entstehen durch das manuelle Eintippen

alle paar Tage.

 

post-3219-1170492681_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Beim Diagramm der Gold- und Silberanlagen habe ich mal den Silver-Spot mit eingetragen.

 

 

post-3219-1170584640_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Meine Rentenfonds sind wie folgt aufgeteilt:

 

LiLux Convert 32,36 % Wandelanleihen

CS BD FD LUX High Yield 30,02 % Hochzins-Unternehmensanleihen

Ing Intl Czech 20,36 % Geldmarktfonds auf tsch. Krone

DekaTeam EM-Bond 17,26 % EM-Rentenfonds

 

Meine offenen Immo-Fonds:

 

Grundbesitz Global 32,38 %

Kanam Grundinvest 31 %

DJE Real Estate 17,70

SEB Immoinvest 15,87 %

CS Euroreal 3,05 %

 

Meine defensiven Mischfonds:

 

Konzept Privat 46,71 %

QuattroZielanlagefonds 27,47 %

QuattroZielsparfonds 25,82 %

 

Die defensiven Mischfonds sind alle ohne AA und haben letztes Jahr nur 2 % gebracht. Sie werden langfristig ausgetauscht. Sie dienen derzeit eher als eine Art Geldmarktfonds. Wenn sie dieses Jahr 3 % machen wäre es ok. Bei den Immo-Fonds sind es 5 Stück, weil ich sie am Anfang bespart habe und es bei comdirect nur den SEB und CS als Sparplan gibt. Danach fiel mir auf, dass ein Kauf über die Börse billiger ist als den halben AA zu zahlen. Deswegen habe ich mir dann den Kanam und den Grundbesitz gekauft. Da sie steuerliche Vorteile gegenüber dem SEB haben. Den DJE habe ich im Depot, da er auch in Immo-Aktienfonds

investiert. Zudem hat er Zugang zu dem zweiten SEB-Fonds, der Aufgrund geringerer Geldmarktanteile eine bessere Performance als der SEB Immoinvest besitzt.

Das Rentendepot ist alles andere als eine sichere Anlage. Langfristig muss ich da auf jeden Fall sichere Bonds

dazukaufen. Von dem Hochzinsfonds werde ich mich wohl trennen, da er thesau. ist, obwohl er bei comdirect als ausschüttend ausgezeichnet wird. Er läuft aber derzeit so gut, dass der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen ist. Den DekaTeam EM-Bond halte ich für einen der wenigen guten Deka-Fonds. Die Spekulation auf ein Ansteigen der tsch. Krone gegenüber dem Euro war die letzten Jahre eine gute Investition.

 

 

post-3219-1170588905_thumb.jpg

 

Die Performance ist denke bis jetzt ganz ok, wenn man den REX mal als Vergleich nimmt.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man noch optimieren könnte. Das Thema geschlossene Fonds ist mir zu undurchsichtig. Interessant finde ich Rohstoffe, wobei die openend-Zertifikate unter dem Rollover ziemlich leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Du könntest als Dachfonds Manager durchgehen. Das sind summa summarum ca. 60 Einzelpositionen in deinem Gesamtdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Du könntest als Dachfonds Manager durchgehen. Das sind summa summarum ca. 60 Einzelpositionen in deinem Gesamtdepot.

 

Es ist halt immer die Frage, ob man den Überblick behält. Wenn es nicht ein Hobby von mir wäre, würde ich es auch anderst machen. Wobei ich glaube, dass das Portfolio langfristig schon gut ist. Es ist ja nicht so, dass es bei den Fonds großartig Überschneidungen gibt. Was noch fehlt sind halt sicher Renten. Ende des Jahres werde ich da wahrsch. auch investieren. Derzeit ist mir die Performance dort zu schlecht. Dann lieber Tagesgeld.

 

Dachfonds finde ich übrigens gar nicht so schlecht. Wenn erstens die hohen Gebühren nicht wären und zweitens die Gesellschaften ihre besten Fonds in den Dachfonds unterbringen würden. Hier leigt meiner Meinung nach das Problem. Man kann die schlechten Fonds perfekt in das Dachfonds-Portfolio legen und somit verkaufen, ohne das die meisten Anleger wissen worin sie investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Hier mal die Länder- und Regionenaufteilung meiner Aktienfonds bzw. Aktienfonds+Aktien zusammen:

 

 

post-3219-1170600266_thumb.jpg

 

post-3219-1170600282_thumb.jpg

 

post-3219-1170600295_thumb.jpg

 

post-3219-1170600362_thumb.jpg

 

Ich denke die Diagramme zeigen dass ich nicht gerade ein Zocker bin. Wobei ich denke dass ich auf jeden Fall Asien und Südamerika noch stärker gewichten muss. Allerdings höchstens fall dort die Märkte mal eine Korrektur vornehmen. Südamerika und Nordamerika sind auch aufgrund des Dollars gering gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Hier mal ein Vergleich mit aktiv gemanagten Fonds:

 

post-3219-1170609283_thumb.jpg

 

Ich hoffe mal dass ich auch die restlichen 11 Monate gut mithalten kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Heute habe ich mir die Aktie von Marseille-Kliniken gekauft. Die Firma ist hauptsächlich in der Altenpflege tätig. Das 2. Standbein ist die Reha.

 

Ich denke, dass die Altenpflege ein Wachstumsmarkt in Deutschland ist, der klar abschätzbar ist. Die Aktie ist ein defensives Investment und soll das Depot weiter stabilisieren. Die Dividendenrendite ist mit 3% auch okay.

Wichtig war für mich, dass Bär inzwischen über die 5 %-Grenze ist. Und somit dem Titel langfristig was zutraut. Die Aktie war schon bei 16 Euro und das ist auch mein Kursziel bis Jahresende. Kaufpreis war übrigens 14 Euro.

 

Damit hat sich das Portfolio folgend geändert:

 

post-3219-1170793817_thumb.jpg

 

post-3219-1170793870_thumb.jpg

 

post-3219-1170793954_thumb.jpg

 

post-3219-1170794055_thumb.jpg

 

83 % des Depots werden von 5 Ländern abgedeckt. Meiner Meinung nach sollte ich noch Japan und Australien etwas höher gewichten. Aber sonst ist es als defensives Depot ganz okay. Fast die Hälfte der Aktien wird von den Branchen Nahrung, Pharma, Chemie, Medizin und Gesundheit gestellt. Diese Branchen sind ja relativ konjunkturunabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Hier mal der 6-Monats-Chart:

 

post-3219-1170795104_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Mein Ziel ist es folgendes Porfolio spätestens Ende 2008 zu erreichen:

 

post-3219-1170848695_thumb.gif

 

Deswegen werde ich mich spätestens Ende 07 von den Mischfonds trennen und in Immos und Renten investieren. Aktien werden dieses Jahr keine mehr gekauft. Höchstens noch Aktienfonds um den Anteil von Australien, USA und Japan im Depot zu erhöhen, da er mir im Vergleich zu den weltwirtschaftlichen Verhältnissen etwas zu niedrig ist. Aktien werden höchstens gekauft falls es Schnäppchen geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wundert mich sowieso, dass du noch Mischfonds drin hast. Die sind nicht mehr nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...