Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benny_m

Realdepot

Empfohlene Beiträge

benny_m
· bearbeitet von benny_m

Wollte mal nachfragen warum es dieser Wert nicht ins Depot geschafft hat, zu dem du vor einiger Zeit ein Thema eröffnet hast :

ARGESA HOLDING SA

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...&hl=Benny_m

 

Die Gesellschaft ist im Wesentlichen an drei Unternehmen beteiligt: Lafarge, Total und Suez. Der Vorteil der Aktie ist, dass sie mit Abschlag zu Aktienwert der Einzelaktien gehandelt wird. Das war damals auch meine Überlegung für einen Kauf.

 

Dagegen entschieden habe ich mich, weil Suez und Lafarge letztes Jahr schon sehr gut liefen. Ich glaube mit die besten Werte im Eurostoxx50. Und weil 1. Total als Ölwert für mich zu wenig Phantasie hat und Lafarge als Zementhersteller ein Zykliker ist. Ölwerte sind von der Dividende interessant, aber sind ansonsten nur eine Wette auf den Ölpreis. Dann kann ich auch direkt ein Zertifikat kaufen.Das Problem könnte sich langfristig auf die SelDivs auswirken, da ja dort ENI usw. vertreten sind. Lafarge halte ich nicht für uninteressant, bloss hätte man die Aktie, wie auch Heidelberger Cement, vor zwei, drei Jahren zum Tiefpunkt des Baugewerbes kaufen sollen. Außerdem gefallen mir Zykliker nicht so sehr. Weil man nie weiß wann der Zyklus zu Ende ist, wie lange er geht usw.

 

Ein weiteres Argument für das Nicht-Kaufen war der Verkauf der Beteiligung an Bertelsmann. Ich finde solche Holdings sollten immer auch nicht-börsennotierte Firmen im Portfolio haben (wie z.B. bei BB Medtech). Ansonsten kann man gleich die Einzelaktien oder einen Fonds kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Zu der Woche sage ich besser nichts. Es ist aber heute an der Börse so, dass sich Leute in China und mit den Carry-Trades verzocken und die Anlerger, die bewußt sich aus den EMs und aus den USA raushalten, es dann abbekommen.

 

Diese Woche habe ich Stratec nachgekauft. Leider nicht für 19 Euro sondern fast für 25 Euro. Habe nicht mit einem solchen Kursrutsch gerechnet. Das hat sich leider auch auf die Performance ausgewirkt. Die derzeit bei 0,6 Prozent noch im plus steht. Insgesamt gibt es keinen grösseren Index der seit 27.12. noch im plus steht. Nur der TecDax, der SDAX, MDAX und der SelDiv Eurostoxx 50 stehen noch im plus. Also kann ich mit der Performance noch zufrieden sein. Vielleicht wird es ja nächste Woche wieder besser.

 

post-3219-1173377475_thumb.jpg

 

post-3219-1172923651_thumb.jpg

 

post-3219-1172923667_thumb.jpg

 

post-3219-1172923684_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi benny_m,

 

wie willst Du weiter vorgehen? Halten, teilverkaufen, ganz verkaufen? Hast Du Stop-Loss (mental) laufen?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Hi benny_m,

 

wie willst Du weiter vorgehen? Halten, teilverkaufen, ganz verkaufen? Hast Du Stop-Loss (mental) laufen?

 

Gruß

-man

 

Halten natürlich. Ich bin ja noch im plus. Natürlich habe ich auch einen mentalen SL. Unter -15% will ich bei den Aktien nicht rutschen. Was mich nur ärgert ist, dass die schlechte Stimmung dank der Spekulanten und den SL herrscht. Solche halten halt eine Stratec bei 27 und haben einen SL bei 26. Dann reißt ein SL nach dem anderen und sie steigen zu Spottpreisen wieder ein. Ihre Spekulationsgewinne werden wahrscheinlich nicht wirklich versteuert.

 

Hier mal noch der Chart von meinem angelegtem Vermögen. Dank des kräftigen Kursrutsches von Silber bin ich da auch auf 0,5 % abgerutscht.

 

post-3219-1172926525_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hardi
· bearbeitet von hardi

Halten natürlich. Ich bin ja noch im plus. Natürlich habe ich auch einen mentalen SL. Unter -15% will ich bei den Aktien nicht rutschen. ...

ich möchte dazu eine anregung geben: der sl, falls einer gewünscht!, und damit die INVESTITIONSQUOTE, sollte nicht vom kontostand = vom verlust einzelner positionen abhängen, sondern von der gesamtmarkteinschätzung. näheres dazu werde ich vielleicht in nem extra thread darstellen. ich sehe, dass hier viele mit sl und inv.quote recht "konzeptionslos" umgehen. (das ist keineswegs respektlos gemeint.)

die "übliche" art von sl führt IM ALLGEMEINEN zu verlusten gegenüber reinem buy & hold. das haben auch andere schon im forum geschrieben.

da das ein weites thema ist, wie gesagt, vielleicht an anderer stelle mehr...

 

ps: etwas steht schon hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=118948

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

da das ein weites thema ist, wie gesagt, vielleicht an anderer stelle mehr...

 

Nur Mut, hardi - pack es an!

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich habe keine SLs laufen. Meine Verlustgrenze ist halt bei -15 % in etwa erreicht klar schaue ich da auch auf den Markt. Aber ich kalkuliere auch das Risiko und bei 50 % Aktien bedeutet -15% halt einen Gesamtverlust von -7,5%. Der kann zum Teil dann durch die anderen Anlagen wieder gut gemacht werden.

 

Ich habe halt auch 2000 mitgemacht. Wo es dann immer solche Sprüche, wie "Eine Aktie muss auch mal Luft holen" usw. gab und bei -60 % hat dann damals auch keiner mehr verkauft.

 

Ich finde die Aktienanlage auf lange Sicht sicher sehr interessant, aber ich weiß halt auch, dass es zum grossen Teil auf die Markstimmung und nicht auf die einzelnen Aktien ankommt. Und wenn halt die faulen, dicken Amis mit den cleveren Carytrades reich ohne arbeiten werden wollen, rutsche ich nicht auf -50% bei den Aktien. Wobei die Ausstiegsgrenze noch lange nicht erreicht ist. Da müsste der Dax auf ca. 5600 fallen. Ich habe ja immer gesagt, dass ich durch die guten Gewinne froh bin ein Polster für Kursrückschläge zuhaben. Letztes Jahr bin ich durch die Korrektur ins minus. Ich hoffe mal, dass mir das dieses Jahr erspart bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Durch den Stratec-Nachkauf haben sich folgende Änderungen ergeben:

 

post-3219-1173201956_thumb.jpg

 

 

post-3219-1173201978_thumb.jpg

 

 

post-3219-1173201991_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Hier mal ein paar Korrelationsberechnungen zu den täglichen prozentualen Veränderungen des Aktiendepot und einiger Indizes:

 

post-3219-1173377159_thumb.jpg

 

post-3219-1173377179_thumb.jpg

 

post-3219-1173377217_thumb.jpg

 

post-3219-1173379010_thumb.jpg

 

post-3219-1173379022_thumb.jpg

 

post-3219-1173379036_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hi benny!

Leider erst vor einer Stunde diesen Bereich gefunden.

Von Deinen Beiträgen muß ich sagen: Spitze!!

Künftig ist immer ein Besuch von mir eingeplant.

Sollte ich auch mal so weit sein, werde ich eine entsprechende Form

der Anlage veröffentlichen. Bis dahin danke ich und

CIAO sagt Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mabuse

auch ich habe Respekt vor benny_m s Depot. Wär mir aber zuviel Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Mabuse

auch ich habe Respekt vor benny_m s Depot. Wär mir aber zuviel Aufwand.

 

Mit xlquotes und mit guten Excel-Kenntnissen hält sich der Aufwand in Grenzen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hi Ihr Beiden! --- ufz und benny -----

ufz: Wer ist mabuse?

benny: Aufwand ist aber mit Umsetzung ins Forum nicht von schlechten Eltern.

 

Da meine Beiträge bisher recht dürftig waren, nehme ich mir einen

deutlich höheren Takt vor (wenns genehm ist)

Einen schönen Abend noch und

CIAO sagt Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Hi Ihr Beiden! --- ufz und benny -----

ufz: Wer ist mabuse?

benny: Aufwand ist aber mit Umsetzung ins Forum nicht von schlechten Eltern.

 

Da meine Beiträge bisher recht dürftig waren, nehme ich mir einen

deutlich höheren Takt vor (wenns genehm ist)

Einen schönen Abend noch und

CIAO sagt Martin

 

An Uzfs Namensveränderungen musst du dich wohl erst noch gewöhnen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

An Uzfs Namensveränderungen musst du dich wohl erst noch gewöhnen. :D

 

Hi benny, damit kann ich leben.

Gutes und erfolgreiches Handeln wünsche ich und

CIAO sagt Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Hi benny, damit kann ich leben.

Gutes und erfolgreiches Handeln wünsche ich und

CIAO sagt Martin

 

Erfolgreiches handeln... da müssen wir mal schauen :D Wobei ich mit dem Aktiendepot schon wieder fast 4% im plus. <_< Rechne aber spätestens nächste Woche wieder mit einem fallenden Kursen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Dank einer guten Börsenwoche (außer Montag :D ) hat sich mein Aktiendepot wieder auf 3,7% erholt. Die erhöhung des Stratec-Anteils führt wohl dazu, dass ich an guten Tage besser performe als der Dax und an schlechten höhere Verluste einstecken muss.

 

post-3219-1173527240_thumb.jpg

 

post-3219-1173527261_thumb.jpg

 

post-3219-1173527278_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Hier mal die hochgerechnete Jahresperformance. Man sieht wie deutlich die Übertreibung am Jahresanfang war. Hätte aber auch nicht dagegen wenn ein Jahr mal komplett so laufen würde :D

 

post-3219-1173529332_thumb.jpg

 

Die bisherige Performance und die für die Jahresperformance von 10 % und 20 % benötigte Performance:

 

post-3219-1173530186_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Das angelegte Vermögen hat sich diese Woche auch wieder erholt. Interessant sind auch die bescheidenen Renditen in dem Jahr der Topseller-Fonds. Bis jetzt habe ich mit dem angelegten Vermögen alle deutlich hinter mir gelassen. :) Für einen Hobby-Anleger mit sehr defensivem Depot ist das wohl ganz okay.

 

post-3219-1173539883_thumb.jpg

 

post-3219-1173539579_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Da ich diese Woche nicht daheim war habe ich keine Ahnung welche Aktien besonders gut oder schlecht liefen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe entstanden die Verluste wieder dank unsere fetten Freunde aus Amerika.

 

Das einzig erfreuliche ist, dass ich wieder vor allen drei SelDiv-Indizes stehe. Man sieht, dass auch die SelDivs ganz schön schwanken und vielleicht doch nicht das Super Defensiv-Investment sind. Man sollte beachten, dass einige AGs im Januar und Februar Dividende gezahlt haben. Sprich das die bisherige Outperformance der SelDivs gegenüber den klassischen Indizes auch auf dies zurückgeführt werden kann.

 

Extrem finde ich, wie sich die letzen drei Wochen die Tagesperformance entwickelt hat. Und hoffe mal das sich diese starken Schwankungen wieder legen.

 

post-3219-1174212930_thumb.jpg

 

post-3219-1174212944_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Diese Woche gab es eine Premiere: Kein einziger Verlusttag für mein Aktiendepot! Daimler und Porsche laufen immer besser und Stratec steht auch wieder über 25 Euro. Somit bin ich jetzt auch mit den nachgekauften Aktien im plus. :D

 

Enttäuschend fand ich die Zahlen von Südzucker. Die auch zurecht heftig bestraft wurden. Da ich aber Buy and hold betreibe behalte ich die Aktie. Neben Südzucker sind auf Jahressicht Pfizer und HSBC im minus. Was natürlich bei dem Schwergewicht Pfizer deutlich auf meine Performance drückt.

 

Mit dem angelegten Vermögen bin ich derzeit mit 3 % im plus. Wenn man berücksichtigt, dass erst ein Quartal vorbei ist.... ist das eine Jahresperformance von 12 %. Da hätte ich nichts dagegen, aber das ist wohl unrealistisch.

 

post-3219-1174677378_thumb.jpg

 

 

post-3219-1174677393_thumb.jpg

 

Interessant ist an dem Chart die Entwicklung meiner Renten- und Immofonds. Beide Anlageklassen sind fast 2 % im plus. Enttäuschent sind die Mischfonds. Trotz hoher Rentengewichtung konnten sie vom Anziehen des Rentenmarktes nicht profitieren. Jedoch habe ich mich entschieden sie weiter zu halten. Da ich sehr hoch investiert bin und für den Notfall diese Position als Puffer haben will. Und ich der Meinung bin, dass sie auf Jahressicht höher als der Geldmarkt performen.

 

 

post-3219-1174677649_thumb.jpg

 

 

Auch meine Outperformance auf die SelDivs konnte ich verbessern. Kaum ist die HV-Saison vorbei laüft es bei denen etwas schlechter.

 

 

post-3219-1174677735_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Der Grund für die schlechte Performance der Sel Dividend ist ein Anderer. Guck mal ins Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Auch meine Outperformance auf die SelDivs konnte ich verbessern. Kaum ist die HV-Saison vorbei laüft es bei denen etwas schlechter.

Die Schwaben würden dazu sagen: "Ha wie d'Sau!".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Der Grund für die schlechte Performance der Sel Dividend ist ein Anderer. Guck mal ins Thema.

 

Was für ein Thema. War auch nur eine Vermutung von mir. :D

 

Uzf, ich bin Gott sei Dank kein Schwabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...