Zum Inhalt springen
Gregor13

günstiger Zeitpunkt/Wochentag für Aktienkäufe/Verkäufe an der Börse

Empfohlene Beiträge

Gregor13

Hallo Profis, :rolleyes:

 

gibt es - aufgrund Eurer Beobachtungen -

 

a) bestimmte Börsentage, an denen die (Kauf-) Kurse eher etwas niedriger sind als an anderen

Tagen unter der Voraussetzung, dass es sich um "normale" Zeiten ohne überlagernde Markt-

tendenzen handelt. Mir scheint, dass der Montag eher etwas verhalten beginnt. Ich hatte dagegen

vermutet, dass montags verstärkt geordert wird, was man sich am Wochenende ausgedacht hat.

Freitags scheint die Börse eher mit halber Kraft auszulaufen (weekend). Das müsste demnach ein

guter Zeitpunkt für Aktienkäufe sein.

 

B) bestimmte Schwankungen der Order-Intensität im Verlaufe eines Börsentages? So dass man sa-

gen könnte, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (times and sales beachten) ist der Zeitpunkt x

günstiger als ein anderer Zeitpunkt?

 

Ich bin gespannt, welche Beobachtungen Ihr gemacht habt.

 

PS: solche Überlegungen sind natürlich am US-Markt, wenn in einem Wert zB. 500 Mio Stück gehandelt

 

werden, müssig.

 

 

Gruss Gregor13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

günstige zeitpunkte je nach großwetterlage:

mo, di, mi, do, fr...

samstags und sonntags würde ich eher nicht kaufen :D

 

scnr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gregor13
günstige zeitpunkte je nach großwetterlage:

mo, di, mi, do, fr...

samstags und sonntags würde ich eher nicht kaufen :D

 

scnr

 

 

 

Hallo BarGain,

 

wie ist doch gleich Deine Bildunterschrift : Zyniker vom Dienst -- was wahr ist, ist wahr !

 

Gruss Gregor13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
:thumbsup: nimmst es wenigstens mit humor, gefällt mir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
günstige zeitpunkte je nach großwetterlage:

mo, di, mi, do, fr...

samstags und sonntags würde ich eher nicht kaufen :D

 

scnr

 

am 30. Februar ists auch eher schlecht mit kaufen, :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Sogar der 29. könnte unter umständen in die hose gehen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Hallo gregor,

 

aufgrund Deiner Fragestellung würde ich vermuten, dass Du selber nach diesen "günstigen Zeitpunkten" suchst? Wenn das so ist, sprechen wir über "market timing". Da wirst Du ohne TA (Technische Analyse) nicht auskommen. Die ist sicherlich aufschlußreicher als die Wahrscheinlichkeit nach Wochentagen.

 

Je länger Du investieren möchtest, desto unwichtiger wird der "günstige Zeitpunkt". Kommt also drauf an, welche Strategie Du verfolgst....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Sogar der 29. könnte unter umständen in die hose gehen

zuverlässige quellen bestätigen, daß das in drei von vier fällen schiefgeht, jupp ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Wenn das so ist, sprechen wir über "market timing". Da wirst Du ohne TA (Technische Analyse) nicht auskommen. Die ist sicherlich aufschlußreicher als die Wahrscheinlichkeit nach Wochentagen.

Das kann nicht dein Ernst sein! Würfeln ist das selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Das kann nicht dein Ernst sein! Würfeln ist das selbe.

 

Sorry, Kollege, aber dass die TA kurzfristig mit Sicherheit ihre "Daseinsberechtigung" hat, würde nicht mal ich bezweifeln wollen.... und ich bezweifel schon einiges.... B) :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ja, das stimmt. An charttechnisch wichtigen Marken passiert irgendwas :D. Fragt sich nur warum und ob das passiert was der Charttechniker vorausgesagt.

 

Natürlich ist niemand frei von simplen Psychoorientierungen. Und sei es nur ein Vorsatz "wenn der DAX auf 4000" fällt kauf ich. Das werden sich mehr vornehmen als "bei 3982 kauf ich". Umgekehrt wird es genug geben die sagen "bei 4000 verkauf ich".

 

Und nun ? Nun wissen wir dass es bei den Psychomarken zu heftigen Tumulten ( Kursauschlägen ) kommt.

 

Aber in welche Richtung und wie gehts weiter. An Vorhersagen wies weitergeht glaub ich da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

@uzf

@grumel

 

 

Meint ihr nicht, daß ihr eure Meinung bzgl. der TA schon oft genug zum besten gegeben habt? Wenn ihr das hundertmal wiederholt wird es auch nicht richtiger....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Downtowncr

da du eher zu den angenehmeren Zeitgenossen gehörst verkneife ich mir eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
Ja, das stimmt. An charttechnisch wichtigen Marken passiert irgendwas :D. Fragt sich nur warum und ob das passiert was der Charttechniker vorausgesagt.

 

Natürlich ist niemand frei von simplen Psychoorientierungen. Und sei es nur ein Vorsatz "wenn der DAX auf 4000" fällt kauf ich. Das werden sich mehr vornehmen als "bei 3982 kauf ich". Umgekehrt wird es genug geben die sagen "bei 4000 verkauf ich".

 

Und nun ? Nun wissen wir dass es bei den Psychomarken zu heftigen Tumulten ( Kursauschlägen ) kommt.

 

Aber in welche Richtung und wie gehts weiter. An Vorhersagen wies weitergeht glaub ich da nicht.

 

bin genau deiner Meinung, Grumel, an den Marken passiert wirklich was. Wenn nämlich These a+b+c+6y gegeben ist dann gehts rauf, sonst runter wieviel rauf oder runter hängt von x+y-z+pi quadrat ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
a) bestimmte Börsentage, an denen die (Kauf-) Kurse eher etwas niedriger sind als an anderen

Tagen unter der Voraussetzung, dass es sich um "normale" Zeiten ohne überlagernde Markt-

tendenzen handelt. Mir scheint, dass der Montag eher etwas verhalten beginnt. Ich hatte dagegen

vermutet, dass montags verstärkt geordert wird, was man sich am Wochenende ausgedacht hat.

Freitags scheint die Börse eher mit halber Kraft auszulaufen (weekend). Das müsste demnach ein

guter Zeitpunkt für Aktienkäufe sein.

 

 

Uwe Lang hat sich in einem seiner Bücher zur Frage des besten Börsentags für einen Kauf oder Verkauf geäußert. Da ich ein halbes Dutzend Bücher von ihm habe, finde ich die Stelle jetzt nicht.

 

In etwa schrieb er, das die meisten Trader am Freitag ihre Positionen glattstellen, um am Wochende Bilanz zu ziehen und die meisten keone offene nPositioen übers Wochenende haben.

 

Irgend etwas hat er dann zu Montag und Freitag geschrieben, was es war, kann ich jetzt auf die Schnelle leider nicht finden.

 

Jedenfalls ist es mehr als auffällig das Hochs und Tiefs oft aufs Quartalsende fallen. Kann man damit erklären, dass viele quartalsweise usw. ihre Bücher schliessen und wegen Veröffentlichungspflichten..

 

Die ganzen Zyklen sind sehr interessant, es gibt im Moment einen absolut brutalen 71 Wochen-Zyklus beim DJ. 6 mal durchlaufen waren die Hochs- bzw. Teifs immer der 71-Wochenperioden genau in der 71-Woche.

 

Sehr sehr interessant. Die Erde auf ihrer elliptischen Bahn unterliegt auch einem Zyklus. Die Jahreszeiten auch. Das Thema ist sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Glaube das war meine erste Grundsatzkritik an Technischer Analyse bzw Charttechnik hier im Forum.

Alles andere bezog sich nur auf die praktische Anwendung von technischer Analyse oder Teilbereiche ( Elliot Waves ).

 

Und was die Wochentage betrifft: Wen juckts wenn die Kurse 0,00001% höher sind am Montag.

 

Wer am Sonntag Zeit hat sich damit zu beschäftigen und unter der Woche nicht fährt trotzdem streßfreier wenn er am Sonntag alles anschaut und am Montag ordert. Guckt euch die Kinokartenpreise an. Dann darf man auch nur am Dienstag ins Kino wenn einen der Euro stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

"Als J.Granville ,ein bekannter Chartist der frühen 80er ,gefragt wurde warum sein narrensicheres System in den 70ern versagte, antwortete er seelenruhig,dass er in dieser Zeit Drogen nahm und seine Charts nicht richtig beachtete. In diesem Fall war die Droge das Golfspielen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Jedenfalls ist es mehr als auffällig das Hochs und Tiefs oft aufs Quartalsende fallen. Kann man damit erklären, dass viele quartalsweise usw. ihre Bücher schliessen und wegen Veröffentlichungspflichten..

schon einmal etwas vom hexensabbat gehört? dann weißt du, warum es immer zum quartalsende solche ausschläge gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

gilt das nur für futures und optionen?

kann bei forwards der termin nicht frei ausgehandelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist doch völlig egal. Der Futurekündigungstermin bewegt den Kurs der zugrundeliegenden Aktien.

 

Damit sind die Kursschwankungen in der Aktie vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Der Konfuse wills aber ganz genau wissen.

mfg

einer der sich schon verabschiedet hat den Markt zu schlagen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

tja uzf,

 

Jugendkraft veranlasst einen den Dingen Widerstände entgegenzusetzen,

die Weisheit des Alters lehrt, Schwäche zur Stärke zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Da ich eine leicht homoerotische Veranlagung habe ,weiss ich deinen Rat zu schätzen

post-2954-1171055688_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Jetzt wo ich das weiss, stelle ich mal ein foto von mir ein, denn ich möchte gerne wissen, wie du mich findest.

 

Meine Charaktereigenschaften

 

Stärke: Konkursverschleppung (sehr erfolgreich)

Schwäche: Steuererklärungen (vergesse ich gelegnetlich)

Motto: immer doof grinsen

Mag nicht: Miesmacher

Größtes Problem: fühle mich für zu vieles verantwortlich, deshalb immer wieder Rückenprobleme

Vorbilder: Markus F., Bernd F., Sigmund F., uz F.

Eigene Fortbildung: ca. 1.200 Bücher, 150 Audio-Cassetten, 150 Seminare

 

Und nun ein Foto von mir und die Frage: Wie findest Du mich?

Bist auch Du ein Erfolgstyp wie ich, dann melde Dich, alles ist möglich

post-4185-1171056469_thumb.jpg

post-4185-1171056694_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
ein Foto von mir und die Frage: Wie findest Du mich?

Bist auch Du ein Erfolgstyp wie ich, dann melde Dich

Perfekt ! Wir könnten ein Paar werden. Wenn die Steuer mitspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...