Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nasdaq Composite

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Hier eine Wochenchartanalyse für den Nasdaq Composite :) .

 

Der Ausbruch wurde beim beim Nasdaq Comp. (violetter Kreis) durch die

bullische Divergenz (hellgrün im Momentum) bestätigt.

Die bullische Divergenz (hellgrün) beim RSI-Indikator hat sich erst später gebildet.

 

Imweiteren haben sich bei den Indikatoren noch zwei kurzfristige bullische Divergenzen (hellblau) gebildet. Diese wurden mehrmals bestätigt.

 

Der RSI befindet sich nun im überverkauften Bereich (roter Kreis) und es ist fraglich ob er noch einmal über der bullischen Divergenz nach oben drehen wird <_< .

Es scheint fast so, als ob sich ein kurzer Aufwärtstrendkanal (hellblau) gebildet hat.

Man könnte auch meinen das sich im RSI und Momentum kleine bärische Divergenzen (rot) ausmachen lassen, die eine Trendwende ankündigen.

post-2-1063567712_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal der Tageschart

post-2-1063567920_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier das neuste vom der Nasdaq Comp. ;) !

 

Wieder einmal ist der Nasdaq an der oberen Linie des kurzen Aufwärtstrend (hellblau) abgeprallt.

 

Der RSI befindet sich auf seiner kurzen bullischen Divergenz (hellblau) im überkauften Bereich (violetter Kreis).

 

Das Momentum besitzt noch etwas Luft (roter Kreis) bis zur bullischen Divergenz (hellblau).

Es bildet sich aber schon eine kurze bärische Divergenz (rot). Ein Zeichen dafür das der kurzfristige Aufwärtstrend im chart (dunkelgrün) auch bald Geschichte sein dürfte :w00t: .

post-2-1064688739_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal der Tageschart B) .

post-2-1064689059_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Spannend bis zum bitteren Ende macht es der Nasdaq Comp. :rolleyes: .

 

Die Trendlinie (hellgrün) hat noch einmal gehalten. Obwohl der Nasdaq steigt hat der RSI seine bullische Divergenz (hellblau) kurz unterschritten (violette Kreis).

Auch das Momentum fällt weiter.

 

Die ersten Vorboten einer Trendwende :thumbsup: !!!

post-2-1065561173_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auch das Momentum beim Nasdaq Comp. erreicht nun seine pos. Konvergenz.

Es dürfte somit weiter nach Norden gehen.

post-2-1068155980_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das sieht nicht gut aus für den Nasdaq Comp. !

 

Die pos. Konvergenzen (blau) ist nach unten durchbrochen worden bei allen Indikatoren. Dafür konnten sich neg. Divergenzen (violett) bei allen Indikatoren etablieren. Ein Zeichen für eine bevorstehende Konsolidierung !

 

Da das Momentum noch Luft bis zur neutralen Linie (100) hat, besteht die Möglichkeit für einen Seitwärtstrend zwischen 1640 und 1980 Punkte.

post-2-1069602570_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Nasdaq Comp. sieht im Augenblick gut aus.

 

Die kurzfristigen neg. Divergenzen (violett) wurden nach oben gebrochen (rote Kreise). Der Nasdaq Comp. sollte aber in den nächsten 5 Wochen gewaltig zulegen (min. 150 Punkte), denn sonst bricht das Momentum ein. Damit würde die neutrale Linie im Momentum (100) sehr viel näher rücken und eine mögliche Trendwende andeuten.

 

Auf Tagesbasis ist der Nasdaq Comp. etwas überkauft, es ist also vorsicht geboten !

post-2-1073157453_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So hier mal wieder meine Einschätzung zum Nasdaq Comp.

 

150 Punkte hat der Nasdaq Comp nicht mehr geschafft und das wird zu lasten des Momentums gehen. Das Momentum auf Wochenbasis senkt sich immer weiter zur neutralen Linie (100). Das Aufstreben des Index läßt somit immer mehr nach.

 

Jetzt ist auch wieder zu befürchten, das die RSI-Indikatoren durch die pos. Konvergenz (hellblau) durchsacken (violetter Kreis).

 

Ich denke für das erste gibt es einen Seitwärts.- bis Abwärtstrend. Sobald sich das Momentum in der Nähe der neutralen Linie befindet, dürfte es nochmals ein kurzen Schub nach Norden geben. Dafür sprechen die RSI-Indikatoren, die an der letzten Kehre am 16.1.04 im überkauften Bereich (>70) standen und noch keine kurze bis mittelfristige neg. Divergenz erkennen lassen.

post-2-1075928613_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier die ganze Sache im Tageschart.

post-2-1075929104_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im 2 Tageschart hat es den Anschein, das es morgen wieder Richtung Süden gehen könnte. Zumindest hat der RSI 8 seine pos. Konvergenz nach unten gebrochen.

post-2-1077054338_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Nasdaq Comp. hat wie der Dow seine Gegenbewegung Richtung Norden vollzogen.

 

 

Ich stelle nun mal einen 60 Minutenchart hier rein.

Verwendung findet das Momentum 12 als Indikator. Im 60 Minutenchart kann man eine Trendwende etwas früher als im Tageschart erkennen. Ich gehe jetzt davon aus, das sich der Nasdaq Comp. wie der Dow in seinem letzten Aufwärtszyklus befindet und da will man ja rechtzeitig erfahren, wann dieser beendet ist.

 

Es hat sich im ganzen eine pos. Konvergenz im Momentum entwickelt (grün).

Solange diese Bestand hat, dürfte der jetzige Aufwärtstrend weiter Bestand haben.

Jetzt muß man eigentlich nur abwarten wann diese nach unten bricht. Im Gegensatz zum Dow, rechne ich hier aber mit großen Schwankungen.

post-2-1081109942_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Es ist wieder einmal soweit um den Nasdaq Comp. einer letzten Chartanalyse zu unterwerfen :thumbsup: ! Das letzte mal in der Hinsicht, das der Nasdaq Comp. sich vor einem Crash befindet.

 

Der RSI 14 hat seine pos. Divergenz (grün) nach unten durchschritten (roter Kreis). Das gleiche kann man vom Macd sagen.

 

Der Widerstand von 2000 Punkte ist unüberwindbar für den Nasdaq Comp. !

Damit hat der Nasdaq Comp. charttechnisch verspielt und sein :teach: Todesurteil unterschrieben.

 

Die Zeichen stehen hiermit auf verkaufen, das gilt besonders wer in Fonds und Zertifikate investiert ist, die den Nasdaq Comp. nachbilden !

 

Ich neige deshalb schon einmal jetzt den :tdown: voller Erfurcht nach unten und wünsche gute Fahrt in Richtung Süden.

post-2-1083508149_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Auf 6-Monatssicht ist der Nasdaq im Abwärtstrend. Momentan recht nahe an der oberen Trendlinie. Put/Short-Zerti-Käufer können sich schon mal warmmachen.

post-2-1087315418_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Habe mir auch mal den Nasdaq. nachdem er Anfang 2004 in Richtung Süden gelaufen ist wieder reingezogen.

 

Eigentlich sieht der Nasdaq wie der Dow aus. Vermutlich wird erst der Aufwärtstrend angelaufen im Tageschart, bevor die Gegenbewegung nach Norden einsetzt. Der Kurzfristige horiz. Widerstand liegt bei 2107 Punkte. Dieser Widerstand sollte noch etwas nach unten rutschen bin ich der Meinung.

 

Die letzte horiz. Unterstützung liegt im Augenblick auf Tagesbasis um die 1752 Punkte.

 

Fazit:

 

Kurzfristig seitwärts bis abwärts !

post-2-1106693128_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Kurzfristig seitwärts bis abwärts !

Nach gut zwei Monaten wurde der Aufwärtstrend (blau) wie vermutet im Seitwärtstrend erreicht :thumbsup: !

 

Kurzfristig ist der Abwärtstrend (rot) weiterhin intakt. Der horiz. Widerstand liegt hier bei 2090 Punkte.

 

Die letzte horiz. Unterstützung liegt im Augenblick weiterhin auf Tagesbasis um die 1752 Punkte.

post-2-1111353177_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Seit der letzten Analyse hat sich nicht viel bewegt im Nasdaq Composite. Es liegt weiterhin ein Seitwärtstrend vor.

 

Meiner Meinung nach trüb sich das Bild aus charttechnischer Sicht ein.

Im Bereich 2060 Punkte liegt der horiz. Widerstand und offensichtlich sind hier viele SL gesetzt bzw. verkaufswillige Anleger im Spiel. Die Aufwärtsdynamik läßt nach, was man an den neg. Divergenzen (rot) bei allen Indikatoren sehen kann.

 

Im weitern ist aus charttechnischer Sicht ein Keil auszumachen, der nach oben zeigt. Ein nach oben gerichteter Keil bedeutet in der Regel das ein Abwärtstrend folgt (Bärenmarkt). Bei einem Ausbruch nach unten sollten die Umsätze plötzlich stark ansteigen. Ich rechne das es, dann bis zur nächsten Unterstützung von ca. 1752 Punkte abwärts geht, denn hier verläuft auch der langfristige Aufwärtstrend (grün) (besteht seit 1974).

 

Fazit:

 

Weiterhin Seitwärtstrend. Sollte sich der bärische Keil bestätigen, muß man sich auf einen Ausbruch nach unten gefaßt machen !!!

post-2-1125260079_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Na ja, bärischer Keil, ich weiss nicht. Ich halte es nicht dafür.

Ein sog. "Rising Wedge" muss IMO etwas deutlicher steigen.

 

Es sieht eher nach einer Art "Ascending Triangle" (Aufsteigendes

Dreieck) aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Na ja, bärischer Keil, ich weiss nicht. Ich halte es nicht dafür.

Ein sog. "Rising Wedge" muss IMO etwas deutlicher steigen.

 

Es sieht eher nach einer Art "Ascending Triangle" (Aufsteigendes

Dreieck) aus.

Ein steigendes Dreieck sieht so aus. Steigende Dreicke stehen für einen Käufermarkt.

post-2-1125335207_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ja genau. Es ist doch ein Käufermarkt!

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich hätte auch eher auf "steigendes Dreieck" gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Weiterhin Seitwärtstrend. Sollte sich der bärische Keil bestätigen, muß man sich auf einen Ausbruch nach unten gefaßt machen !!!

Das ging ja noch mal gut. Ausbruch nach oben !

Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (blau) liegt jetzt bei 2037,47 Punkte.

Im weiteren hat sich ein Sekundärtrend (schwarz) ausgebildet mit horiz. Unterstützung bei 2205,32 Punkte.

 

Renditeerwartung:

 

-Trend blau zur Zeit 21,9 % pro Jahr

-Trend schwarz zur Zeit 42,3 % pro Jahr

 

Fazit:

Der primäre Aufwärtstrend (blau) ist weiterhin intakt.

post-2-1137104085_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das ging ja noch mal gut. Ausbruch nach oben !

Die horiz. Unterstützung des Primärtrend (blau) liegt jetzt bei 2037,47 Punkte.

Im weiteren hat sich ein Sekundärtrend (schwarz) ausgebildet mit horiz. Unterstützung bei 2205,32 Punkte.

 

Renditeerwartung:

 

-Trend blau zur Zeit 21,9 % pro Jahr

-Trend schwarz zur Zeit 42,3 % pro Jahr

 

Fazit:

Der primäre Aufwärtstrend (blau) ist weiterhin intakt.

 

Es geht Schlag auf Schlag für den Nasdaq Composite.

Die horiz. Unterstützung bei 2205,32 kann auf 2249,70 Punkte nachgezogen werden. Der Aufwärtstrend (schwarz) wird neu verlegt, nachdem er im Februar nach unten durchbrochen wurde.

 

post-5-1144356723_thumb.png

 

Fazit:

Die Nasdaq Composite Hausse läuft mittelfristig weiter. Erst bei Durchbruch der horiz. Unterstützung bei 2249,70 Punkte wäre diese gefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Hi,

 

während wir hier in Europa noch über die Überwindung der Februar-Höchsstände diskutieren, hat der Nasdaq still und leise zunächst auf Tagesbasis ein prächtiges mittelfristiges Kaufsignal generiert:

 

Hier mal der nackte Chart des Nasdaq-futures.

 

post-10422-1210786522_thumb.png

 

 

und weil es so schön ist, hier der Tageschart des Russel2000-futures gleich hinterher

post-10422-1210786613_thumb.png

 

Gehts noch deutlicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Abend zusammen,

 

ich habe - zumindest denke ich das - eine ganz blöde Frage:

Wieso sind im Nasdaq Composite Index nicht die bekannten deutschen Unternehmen gelistet? 

Laut Nasdaq dürfen Aktien nur an der Nasdaq notiert sein, soweit ist es ja noch verständlich.

ABER:

Beispiel:

Im Nasdaq Composite Index ist des Unternehmen Morphosys enthalten, das Unternehmen Daimler aber nicht. Beide Unternehmen sind nur an der Nasdaq gelistet, aber nur Morphosys ist auch im Composite Index.

 

Übersehe ich gerade etwas/Verstehe ich etwas falsch oder warum ist das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...