Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Trekoun

Hallo Boardgemeinde,

ich erwäge Optionsscheine zu kaufen und habe dazu ein paar Fragen. Ich hoffe dieses Boiard ist das richtige. Als Beispiel: ich kaufe 100 Optionsscheine (Call) von Bayer und möchte diese vor Ablauf auch wieder verkaufen so hoffe ich mit Gewinn. Muss für diese Transaktion Sicherheitsleistungen (Margins) hinterlegt werden? Oder verwechsel ich da etwas?

 

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand ein komkretes Kauf- und Verkaufbespiel darlegen würde.

 

Vielen Dank für alle Antworten

 

Trekoun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du bezahlst halt Ordergebühren/Transaktionsgebühren und den Spread....eventuell auch Lehrgeld.

 

Thema wird in passendes Forum verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trekoun

Die Ordergebühren u.s.w. sind schon klar. Wie sieht es denn aus wenn ich diese Optionsscheine wieder verkaufen möchte. Muss da noch etwas beachtet werden? (Margins?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Hallo Trekoun,

 

nein, beim Kauf von Optionsscheinen wird keine Margin fällig. OS sind so konstruiert, daß du die Hebelwirkung über die Finanzierungskosten (agio) mitbezahlst. Daher ist dieser Parameter auch immer in den Kennzahlen enthalten.

 

Du benötigst zum Handel von OS die Finanztermingeschäftsfähigkeit. Suche mal hier im Board, darüber gibt es einige Posts.

 

Der Handel mit OS wird im Normalfall im Direkthandel mit dem Emittenten abgewickelt. Dazu stellen diese durchgehend während der Handelszeit (meist von 8.00 - 22.00 Uhr) Kurse, zu denen der Handel garantiert wird. In sehr volatilen Zeiten wie zur Bekanntgabe von wichtigen Wirtschaftsdaten können diese Quotierungen aber auch mal aussetzen, meist sind dann technische Probleme (nun ja, man kanns glauben oder auch lassen) die offizielle Begründung.

 

Prinzipiell ist es ratsam, sich vor dem ersten Handel eingehend mit den entsprechenden Kennzahlen und der Funktionsweise von OS vertraut zu machen. Du kannst dir in dieser Serie das notwendige Grundwissen aneignen.

 

Bei Fragen, einfach fragen.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trekoun

:thumbsup:

Ja, danke. Die OS Serie bearbeite ich gerade. Ist schon sehr interessant.

 

Hat jemand Erfahrung mit FlatEx gemacht in Bezug auf Optionsscheinhandel?

 

Bin für jede Anzwort dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trekoun
https://www.wertpapier-forum.de/index.php?a...hlite=%2Bflatex

 

Der Sauhaufen wird nicht besser wenn sich das gehandelte Wertpapier ändert :(.

 

kannst du das ein wenig konkretisieren? <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich könnte es konkretisieren ja.

 

Ich könnte aber auch einfach einen Link Posten in dem schon alles steht.

 

Aber halt, das hab ich ja schon getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trekoun

Wenn der Link funktionieren würde, wäre es hilfreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi
· bearbeitet von FinanzStudi

Ah okay mir ist auch einiges klarer geworden. Verstehe ich das richtig, dass ich bei Optionsscheinen keinerlei sicherheiten stellen muss (margin). Also wenn ich einen Call oder Put verkauft habe, ist das Geschäft beendet und ich muss den Basiswert nicht liefern oder ähnliches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Korrekt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

Habt ihr Profis denn ein paar gute Tips für einen Neuling zum Thema Trading mit Optionsscheinen? Würde mich sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Cubanpete sagt:

Handel nur mit Futures.

 

Die Hobbytrader im Board sagen:

handel mit Hebelzertifikaten oder cfds

 

Der rest ( zu dem gehör ich, gut bin aber auch kein Profi) sagt:

Lass das Daytrading gleich.

 

Ob sich einer findet der dir Optionsscheine ans Herz legt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi

klingt ja nicht so berauschend, gibts auch optimisten mit guten tips?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trekoun

:thumbsup:

werde (nach Termingeschäftsfähigkeit-Erlaubnis durch FlatEX) nun bald auch mit OS zu handeln beginnen. Mal schaun wies läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FinanzStudi
· bearbeitet von FinanzStudi

hab mich auch bei flatex angemeldet.mal sehn wie die so sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
klingt ja nicht so berauschend, gibts auch optimisten mit guten tips?

 

Die Optimisten werden durch die Realität leider immer recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, daher gibt es hier im Forum so wenige. Sie haben zumeist schnell kein Geld mehr und verschwinden dann....

 

Als Anfänger ist es definitv nichts !!! Wielange handelst du schon mit Aktien?

 

 

 

 

Muss ich die Termingeschäftsfähigkeit extra beantragen?Ich habe mich auch bei flatex angemeldet, aber kein spezielles Formular dafür gefunden (nur die Nutzung der Realtime Kurse hab ich beantragt). Aber unter dem Menüpunkt "Formulare" konnte ich nichts dergleichen finden. Ist das nicht schon in der Anmeldung berücksichtigt?

 

Die Finanztermingeschäftsfähigkeit mußt du extra beantragen, damit sichert sich die Bank gegen eventuelle Ansprüche deinerseits ab. Den Wisch mußt du definitiv ausfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Euch ist schon klar dass ihr für ernsthaftes Trading Orderbucheinsicht, in 100% stabiles System etc braucht.

 

Da ists mit der SuperflatbeSch******rfee nicht getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Euch ist schon klar dass ihr für ernsthaftes Trading Orderbucheinsicht, in 100% stabiles System etc braucht.

 

Da ists mit der SuperflatbeSch******rfee nicht getan.

 

Orderbucheinsicht braucht man imo nicht, aber ist abhängig vom Zeithorizont. Ein stabiles System oder zumindest ein stabiles Risk- und Moneymanagement sind unabdingbar. Und das kann ich mir bei Anfängern beim besten Willen nicht vorstellen.

 

 

@ FinanzStudi, Trekoun

 

Was und wie wollt ihr den Traden? Wielange habt ihr schon Erfahrung mit Aktien? Wieso sollen es unbedingt OS sein? Habt ihr euch Handelsregeln aufgestellt nach denen ihr traden wollt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das System bezog sich jetzt nur auf die Technik von Flatex. Aus den Trading Details halt ich mich raus.

Kann da noch nicht aus eigener schlechter Erfahrung sprechen, auch wenn es sich manchmal so anhört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Das System bezog sich jetzt nur auf die Technik von Flatex. Aus den Trading Details halt ich mich raus.

Kann da noch nicht aus eigener schlechter Erfahrung sprechen, auch wenn es sich manchmal so anhört.

 

egal, du hättest damit in beiden Fällen Recht gehabt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Ich geb downtowncr recht, Orderbucheinsicht braucht man bei den niedrigen Beträgen mit denen die meißten handeln eigentlich nicht. Realtimekurse braucht man fürs Positionstrading auch nicht, und ein stabiles System, naja, ich weiß nicht genau was damit gemeint ist, aber wenn es nach scharfen Bewegungen mal zu keiner Preisstellung kommt interessiert das den Positionstrader eigentlich nicht, außer der SL liegt genau in dem Loch.

 

Finanzstudi und Trekoun werden ihr Lehrgeld bezahlen, und keiner von uns wird sie davon abhalten können :'(

 

Ich kann euch Zweien nur den Tipp geben mit wenig Geld anzufangen, niedrige Hebel zu wählen und vor allem keine OS, sondern nur Hebelzertifikate zu nehmen, die sind vor allem für Anfänger an nachvollziehbarsten.

 

Noch was, haltet euch an die goldene Regel und verkauft eure Positionen IMMER sobald sie 10% im Minus sind, damit vermeidet ihr erstmal das schlimmste. Werdet ihr da zu oft ausgestoptt, dann verringert den Hebel, nicht den SL nach unten bewegen!! Auch mit nem Hebel von 2 oder 1,5 kann man Geld verdienen. Wenn ihr dann immernoch mit 10% Verlust ausgestoppt werdet war euer Einstieg zum falschen Zeitpunkt.

 

Soviel von meiner Wenigkeit. Ich will mich nicht als Profi aufspielen, bin ich auch überhaupt nicht, aber denkt an meine Worte und und befolgt sie, ihr werdet es mir danken.

 

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wer schon nachfragt wie er 2 Bildschirme anschließen kann will garantiert Daytrading betreiben....

 

Ihr schätzt die alle vielzu vernünftig ein. Die wollen doch alle Aktien im Minutentakt verkaufen. Am besten noch irgendwelche Nebenwerte )-:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr
Wer schon nachfragt wie er 2 Bildschirme anschließen kann will garantiert Daytrading betreiben....

 

Ihr schätzt die alle vielzu vernünftig ein. Die wollen doch alle Aktien im Minutentakt verkaufen. Am besten noch irgendwelche Nebenwerte )-:.

 

Das hab ich nirgends gelesen ! :o

 

@ FinanzStudi, Trekoun

 

Dann würde mich einmal interessieren wie man als Anfänger auf die Idee kommen kann, als Daytrader erfolgreich sein zu können? Habt ihr irgendwelche Handelssysteme, die ihr nachtraden wollt, oder woher stammt dieser Optimismus? Habt ihr irgendein Seminar besucht? Wenn ihr daytraden wollt, wieso dann mit OS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...