Zum Inhalt springen
Seb1978

Fondsauswahl OK?

Empfohlene Beiträge

hugolee
Der DWS Top 50 Asia ist ein Scheißfond. Indexnachbildung zum Preis aktiven Managments, folglich auch eine klare Outperformance des ETFs.

 

http://fonds.onvista.de/charts/performance...WKN_COMP=LYX0AB

Ob der Andere besser ist ka.

 

Mir aber völlig unbegreiflich wie hier 5 Leute erklären dass der Fond gut ist..... Das merkt wirklich ein Blinder nach 3 Min.

 

 

Ich hab hier kein einziges mal geschrieben, dass es ein TOP Fond ist...

Und zu meinem Fond von Fidelity hab ich angemerkt, dass er natürlich nicht die Performance hat wie ein BARING....

 

Anstatt einsilbigen Sprüchen wäre ein Fondvorschlag von Dir hier bestimmt gerne gesehen.

Einer der besser ist B) :thumbsup:

 

ein keineswegs gekränkter

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Dir stände es auch nicht schlecht an dich zurückzuhalten. Dass Aktien deiner Meinung nach grundsätzlich nur steigen, und daher jeder grundsätzlich sein ganzes Geld in Aktien stecken sollte wissen wir ja mitlerweile.

 

Aktien zum jetzigen Zeitpunkt mit Antizyklisch in einem Satz ist ein Witz.

Sach ich ja!!!!!!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Was soll es bringen 25 Euro in den 980230 SEB Imminvest zu sparen?

relativ gleichmäßige und sichere Wertentwicklung. Derzeit keine schlechte Lösung im Vergleich zu Rentenfonds.

 

->> 4-5% pro jahr? gähn. Da kannst du auch das Geld auf dem Tagesgeldkonto lassen.

kann man so sehen. Wobei Du allerdings bei einem Immo-Fonds steuerlich besser fährst.

 

Spare das Geld lieber in Fonds, die in letzter Zeit schwach sind... quasi antizyklisch denken.

Was meinst Du wieviele Fonds "in letzter Zeit" schwach waren und schwach bleiben werden. Man muss sich mal eine Vergangenheitsanalyse ansehen, um zu erkennen, dass es sehr viele schlecht geführte Fonds gibt. Ja, wenn wir die Zyklen doch schon im voraus wüssten! ;)

 

@xenon1, ich bin fasziniert von Deinem Glauben, dass die Kursrichtung immer weiter aufwärts geht. Hab ich übrigens auch mal geglaubt oder besser glauben wollen. Wenn ich eines gelernt habe, dann die Erkenntnis, dass "weniger manchmal mehr ist".

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ Xeon1

 

ich will Die nicht den glauben des ACE nehmen .Aber hier was zum lesen cost_average_effekt.pdf.

 

besonders die Kurzfassung Seite 30 -33, und Dein glaube das die Kurse nur nach Norden gehen ist wohl reines Wunschdenken! :-"

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT
Der DWS Top 50 Asia ist ein Scheißfond. Indexnachbildung zum Preis aktiven Managments, folglich auch eine klare Outperformance des ETFs.

 

http://fonds.onvista.de/charts/performance...WKN_COMP=LYX0AB

Ob der Andere besser ist ka.

 

Mir aber völlig unbegreiflich wie hier 5 Leute erklären dass der Fond gut ist..... Das merkt wirklich ein Blinder nach 3 Min.

 

und deswegen ist er schlecht? bei ebase hast z.b. nur die möglichkeit in fonds zu investieren, hast deine 100% rabatt auf den aa und die verwaltungsgebühr, schau dir mal ned chart auf ein jahr an, gerade seit sept. performed er wesentlich besser als der index. und auf 10 jahre ist der unterschied noch größer.

 

also die aussage dass der dws n scheißfonds ist, ist schlicht weg ne "scheiß aussage"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

 

diese studie wird hier öfters angeführt. darüber hinaus gibt es zu cae noch zahllose andere studien.

 

die meisten gehen davon aus, das eine summe x durch alle monate des anlagezeitraums geteilt wird und monatlich dann ein teil investiert wird. der rest liegt in risikofreien investments. das wird dann als ausnutzen des cae bezeichnet.

 

das diese form des anlegens der einmalanlage unterlegen ist, dafür brauch ich keine bandwurmmathematik. ein teil ist nicht in dem markt investiert, an den ich langfristig glaube.

 

der cae wie ich ihn nutze(n muss) bedeutet schlicht, dass ich monatlich einen fixen betrag meines einkommens dem konsumteufel vorenthalte und in mein portfolio investiere. je risikobehafteter dies ist, umso mehr kommt langfristig hinten raus verglichen mit einer risikolosen anlage gleicher durchschnittlicher wertentwicklung. langfristig bedeutet hier über mehrere zyklen (sekundäre börsenphasen) hinweg. erst dann kann ich das wort antizyklisch verwenden.

 

@pstva: der trick deiner zitierten studie erkenn ich darin, dass zunächst ein cae wie ich ihn nutze auf basis von sinuskurven ausgewertet wird. das ergebnis erscheint den autoren so schockierend, dass sie erstmal ihre annahmen in frage stellen und es nun mit hilfe einigermaßen realistischer bedingungen nochmal wissen wollen.

doch plötzlich geht es um den cae wie ich ihn eingangs erwähnt habe. klar ist da die einmalanlage überlegen. schliesslich hats der besser, der jetzt, heute, im moment mehr geld hat. das wird im allgemeinen als finanzieller reichtum umschrieben.

 

den entscheidenden hinweis für den risikobereiten sparer finde ich gegen ende: der ausstieg kann alles vermasseln. da über den strukturierten ausstieg hier sehr selten diskutiert wird, geh´ ich davon aus, dass fast alle forumsmitglieder (mich eingeschlossen) junge hüpfer sind.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1
· bearbeitet von xenon1

Wenn Seb1987 mich fragt, ob das besparen dieser Fonds o.k. werde ich ihm ja wohl meine Meinung sagen dürfen. Ohne jede Zurückhaltung.

 

* 933583 Baring Hong Kong China, Asien, 25 EUR mtl.

 

* 980230 SEB Immovest, Immobilien, 25 EUR mtl.

 

Das passt einfach nicht. Einen High-Potenial-Fonds, der vielleicht noch in diesem Quartal völlig einbricht ...

und einen völlig linearen mit der Wertsteigerung eines Tagesgeldkontos.

 

Er soll das Geld lieber zu diesem Zeitpunkt in Energie/Rohstoffe/(meinetwegen Japan)/ oder Indien

platzieren ...

 

 

China nur noch mit Einmalanlage und wenn's abwärts geht : Stopp Loss/ verkaufen. :w00t:

 

CAE ist Mathematik. Den meisten ist nicht klar, dass der Kurs am Ende über dem Mittelwert aller Käufe liegen muss. (Zur Not Sparplan stoppen und nur noch beobachten)

 

P.S.: bin auf diesem Board noch nicht so lange, das stimmt. Habe aber schon seit '99 Aktien und Fondserfahrung.

 

Weiß' auch nicht ob ich nochmal wiederkomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastart1

Hallo,

 

ich hätte da eine gute Alternative für alle die sich nicht ständig mit dem umschichten der Fonds beschäftigen können/wollen. Die Lösung heißt Dachfonds. Im September '06 wurde ein neuer aufgelegt, der IAM-NOVUM (WKN:A0KEBA). Der Ansatz dieses Dachfonds ist es in alles gut laufenden Märkte und Branchen zu investieren und bei Flauten am Markte diese auch wieder zu verlassen und das Geld zu sicheren (Anlage in Cash). Dies ist auch die Besonderheit dieses Fonds, es ist dem Fonds-Manager erlaubt komplett mit allem Geld in Cash zu gehen.

 

Für alles die mit einem kleinen Kapitelstock arbeiten ist der Dachfonds ebenfalls eine gute Alternative. Mit jedem eingezahlten Euro partizipiert man an allen Märkten in die der Fonds investiert ist. Der IAM-NOVUM ist mit über 40 Einzelfonds, Zertifikaten und auch Einzelaktien sehr breit aufgestellt.

 

Für genauere Infos kann ich nur die seite des Potsdamer Fonds-Shop (www.potsdamer-fonds-shop) ans Herz legen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
CAE ist Mathematik. Den meisten ist nicht klar, dass der Kurs am Ende über dem Mittelwert aller Käufe liegen muss.

 

Jep, nur düfte die Chance das dem bei einem Anlagezeitraum vom 20-30 Jahren so ist, durchaus bestehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
hi,

 

diese studie wird hier öfters angeführt. darüber hinaus gibt es zu cae noch zahllose andere studien.

 

die meisten gehen davon aus, das eine summe x durch alle monate des anlagezeitraums geteilt wird und monatlich dann ein teil investiert wird. der rest liegt in risikofreien investments. das wird dann als ausnutzen des cae bezeichnet.

 

das diese form des anlegens der einmalanlage unterlegen ist, dafür brauch ich keine bandwurmmathematik. ein teil ist nicht in dem markt investiert, an den ich langfristig glaube.

 

der cae wie ich ihn nutze(n muss) bedeutet schlicht, dass ich monatlich einen fixen betrag meines einkommens dem konsumteufel vorenthalte und in mein portfolio investiere. je risikobehafteter dies ist, umso mehr kommt langfristig hinten raus verglichen mit einer risikolosen anlage gleicher durchschnittlicher wertentwicklung. langfristig bedeutet hier über mehrere zyklen (sekundäre börsenphasen) hinweg. erst dann kann ich das wort antizyklisch verwenden.

 

@pstva: der trick deiner zitierten studie erkenn ich darin, dass zunächst ein cae wie ich ihn nutze auf basis von sinuskurven ausgewertet wird. das ergebnis erscheint den autoren so schockierend, dass sie erstmal ihre annahmen in frage stellen und es nun mit hilfe einigermaßen realistischer bedingungen nochmal wissen wollen.

doch plötzlich geht es um den cae wie ich ihn eingangs erwähnt habe. klar ist da die einmalanlage überlegen. schliesslich hats der besser, der jetzt, heute, im moment mehr geld hat. das wird im allgemeinen als finanzieller reichtum umschrieben.

 

 

 

grüssle ff

 

 

Ich benutze den CAE genauso , wollte nur mal darauf hinweisen das man Ihn nicht so überschätzen soll,

wie es die meisten Bankberater einem glauben machen wollen!

Denn Vorteil eines Sparplan hast Du schon erwähnt und ich kann in jüngeren Jahren

mehr risiko eingehen, man liest aber immer wider das gerade die jüngeren Anleger mehr auf sichere

Invesment setzen und die älteren Anleger fangen an zu Zocken!

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

@bastart1: Wetten, dass gleich jemand kommt und meckert, das Dachfonds viel zu hohe Gebühren haben pro Jahr?! :D

 

* MULTI INVEST OP Oppenheim Pramerica ::: 926200

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@barstart1

 

Ich glaube das man sich selber einen Dachfonds bauen kann ohne die wahnsinnigen Gebühren!

 

Warum Du allerdings in verschiedenen Trads immer den gleichen anbietes, bis wohl an der Provison beteiligt.

 

Der Fonds hat ein Volumen von 8,5 Mill. :lol:

 

20070214_zusammensetzung_dachfonds.pdf

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Erstmal zum DWS Top50 Asien:

Der Fonds ist doch OK, langfristig ein gutes solides Asien Investment.

 

Jetzt zum SEB Immoinvest:

In Offenen Immobilienfonds anzulegen ist nicht gerade das spannendste doch er bringt ein soliden Ertrag mit jährlich 4,5 - 6 (7), ist doch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastart1

@barstart1

 

Ich glaube das man sich selber einen Dachfonds bauen kann ohne die wahnsinnigen Gebühren!

 

Warum Du allerdings in verschiedenen Trads immer den gleichen anbietes, bis wohl an der Provison beteiligt.

 

Der Fonds hat ein Volumen von 8,5 Mill. :lol:

 

20070214_zusammensetzung_dachfonds.pdf

MfG

[/quote

@PTSVA

 

Mag sein dass sich jeder selbst so einen bauen kann, aber ich denke dass es einge Leute gibt, die nicht die Zeit oder die Lust haben sich intensiv mit dem Depot zu beschäftigen und dann kann so ein Dachfonds durchaus von Vorteil sein.

 

Leider bin ich nicht an Provisionen oder ähnlichen beteiligt. Ist nur eine Empfehlung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
· bearbeitet von PSTVA

@bastart1

 

dann eine Emphelung von mir Sauren Global Opportunisties LU0106280919.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

@xenon1

 

Du scheinst China, speziell den Baring Honk Kong sehr gute Insiderinfos zu haben, daß da alles dieses Quartal noch einbricht.... empfielst aber gleichzeitig Inden (teuer..)

 

Sehe das ein wenig anders. Sicher sollte man den chinesichen Markt im Auge behalten, die Performance der vergangenen Jahre würde ich auch nicht gerade erwarten. Trotzdem glaube ich daß da vor den Olympischen Spielen 2008 kein großer Einbruch enstehen wird...

 

Gruß mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
@xenon1

 

Du scheinst China, speziell den Baring Honk Kong sehr gute Insiderinfos zu haben, daß da alles dieses Quartal noch einbricht.... empfielst aber gleichzeitig Inden (teuer..)

 

Sehe das ein wenig anders. Sicher sollte man den chinesichen Markt im Auge behalten, die Performance der vergangenen Jahre würde ich auch nicht gerade erwarten. Trotzdem glaube ich daß da vor den Olympischen Spielen 2008 kein großer Einbruch enstehen wird...

 

Gruß mike

 

 

sehe ich genau so zumal 2010 auch noch die Weltaustellung kommt.die Performance wird nicht so hoch sein

 

aber einen großen einbruch im chinesichen Markt sehe ich auch nicht.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
sehe ich genau so zumal 2010 auch noch die Weltaustellung kommt.die Performance wird nicht so hoch sein

 

aber einen großen einbruch im chinesichen Markt sehe ich auch nicht.

MfG

 

Na dann hoffe ich mal, dass deine Seherqualitäten gut sind, denn ich bespare den Baring Hong Kong China mit 75 Euro im Monat. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Na dann hoffe ich mal, dass deine Seherqualitäten gut sind, denn ich bespare den Baring Hong Kong China mit 75 Euro im Monat. :rolleyes:

 

 

...dann nimm noch den DWS TPO 50 ASIEN dazu dann hast Du den Markt gut abgedeckt. :thumbsup:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
ch hätte da eine gute Alternative für alle die sich nicht ständig mit dem umschichten der Fonds beschäftigen können/wollen. Die Lösung heißt Dachfonds. Im September '06 wurde ein neuer aufgelegt, der IAM-NOVUM (WKN:A0KEBA). Der Ansatz dieses Dachfonds ist es in alles gut laufenden Märkte und Branchen zu investieren und bei Flauten am Markte diese auch wieder zu verlassen und das Geld zu sicheren (Anlage in Cash). Dies ist auch die Besonderheit dieses Fonds, es ist dem Fonds-Manager erlaubt komplett mit allem Geld in Cash zu gehen.

 

ein paar gegenargumente:

warum doppelte gebühren zahlen? und dann obendrein auch noch nichts anderes als den in der regel zum scheitern verurteilten versuch "professionellen" market timings? denn nichts anderes wäre der dachfonds deiner beschreibung nach... meist bedeutet das, es wird alles glattgestellt wenn der markt längst eingebrochen ist, und während der fondsmanager dann auf seinem tagesgeld sitzt, werden die verluste am markt schon wieder aufgeholt - nur der fonds ist dann nicht dabei. und dafür auch noch doppelte gebühren zahlen?

 

nein danke...

da stellt man sich selbst ein breites portfolio zusammen und nutzt einbrüche zum günstigen nachkaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Genau meine Einstellung!

 

Sich selbst um sein Geld kümmern, die Fonds raussuchen, die man gerne hätte.

Seine Wahl hier ins Forum stellen und begründen, warum diese Fonds, Gewichtung, Anlagehorizont, Erwartungen ...

 

Man wird sehr schnell anhand der Diskussion seine "Erstauswahl" überdenken.

Letztendlich kommt man zu einem ausgewogenen Depot, das der eigenen Anlagephilosophie entsprechen sollte.

 

Das kann ich jedem nur empfehlen.

 

Wer sich vorab informiert und für Kritik und Anregungen bereit ist, dem wird hier im Forum 100% weitergeholfen. Natürlich muss die Bemühung des Fragestellers erkennbar sein...

 

Ich hab es so gemacht und bin froh, nach langem Für und Wieder endlich mein Depot umgesetzt zu haben.

 

Nochmal Danke an alle hier im Forum für Anregungen, Tipps und Tricks und für die Geduld.

 

 

hugolee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seb1978
Genau meine Einstellung!

 

Sich selbst um sein Geld kümmern, die Fonds raussuchen, die man gerne hätte.

Seine Wahl hier ins Forum stellen und begründen, warum diese Fonds, Gewichtung, Anlagehorizont, Erwartungen ...

 

Man wird sehr schnell anhand der Diskussion seine "Erstauswahl" überdenken.

Letztendlich kommt man zu einem ausgewogenen Depot, das der eigenen Anlagephilosophie entsprechen sollte.

 

Das kann ich jedem nur empfehlen.

 

Wer sich vorab informiert und für Kritik und Anregungen bereit ist, dem wird hier im Forum 100% weitergeholfen. Natürlich muss die Bemühung des Fragestellers erkennbar sein...

 

Ich hab es so gemacht und bin froh, nach langem Für und Wieder endlich mein Depot umgesetzt zu haben.

 

Nochmal Danke an alle hier im Forum für Anregungen, Tipps und Tricks und für die Geduld.

hugolee :thumbsup:

 

An dieser Stelle auch von mir natürlich ein verspätetes Dankeschön für all die hilfreichen Antworten und Anregungen.

 

Da ich mich im Skiurlaub befand, bin ich erst jetzt dazu gekommen!

 

Gruß

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...