Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt zu dämpfen, hat Japans Regierung ein Konjunkturpaket im Volumen von 108 Billionen Yen (916 Milliarden Euro) abgesegnet - das bislang größte. Damit sollen vor allem in Not geratene Familien und kleine Firmen geholfen werden.

...

Japans Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im Schlussquartal 2019 auf das Jahr hochgerechnet um 7,1 Prozent gesunken ... Grund war vor allem eine Erhöhung der Mehrwertsteuer im vergangenen Jahr. Nun kommt noch die Corona-Krise hinzu.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Vom 31.8.

Warren Buffet investiert 6 Milliarden Dollar in Japan

Auszug

Zitat

Thanh Ha Pham, Analyst bei Jefferies Japan, führte die Investition im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg auf günstige Bewertungen, hohe Dividenden und die starke Marktstellung der Unternehmen zurück sowie auf den Ruf Japans für eine saubere Buchführung.

 

Der Nikkei sieht auch von der Charttechnik interessant aus.

Widerstand bei ca. 24000

 

Nikkei_20200903.PNG.001bdb598d560fb11249f4666b61a67d.PNG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 6 Stunden von nicco:

Vom 31.8.

Warren Buffet investiert 6 Milliarden Dollar in Japan

Auszug

 

Der Nikkei sieht auch von der Charttechnik interessant aus.

Widerstand bei ca. 24000

 

Nikkei_20200903.PNG.001bdb598d560fb11249f4666b61a67d.PNG

 

 

 

Auch die meisten Bewertungen dort sind ansprechend. Hatte das hier in irgendeinem Zusammenhang eh schon mal geschrieben, dass man sich früher oder später mal Märkte suchen wird, die nicht so überbewertet sind wie die USA. Auch Dr. Jens Erhardt sagte erst kürzlich wieder, dass Unternehmen in Japan hervorragend aufgestellt sind, dass das aktuell aber alles nichts bringt, weil das Geld zumindest im Moment noch in andere Märkte fließt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von cutter111th:

dass man sich früher oder später mal Märkte suchen wird, die nicht so überbewertet sind wie die USA.

Soweit ich mich erinnere, fiel der letzte steile Anstieg japanischer Aktien ab Ende 2012 mit einem Wettrennen bei den Dividendenausschüttungen zusammen.

Charttechnik ist ja toll aber aus meiner Erfahrung braucht sowas eher einen externen Trigger als bunte Linien.

Da Abe gerade abtritt, könnte das Testen der Widerstände jedoch rein zufällig mit wirtschafts- und finanzpolitischem politschem Wechsel an Japans Spitze zusammen treffen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 2 Stunden von Cai Shen:

Soweit ich mich erinnere, fiel der letzte steile Anstieg japanischer Aktien ab Ende 2012 mit einem Wettrennen bei den Dividendenausschüttungen zusammen.

Charttechnik ist ja toll aber aus meiner Erfahrung braucht sowas eher einen externen Trigger als bunte Linien.

Da Abe gerade abtritt, könnte das Testen der Widerstände jedoch rein zufällig mit wirtschafts- und finanzpolitischem politschem Wechsel an Japans Spitze zusammen treffen. :rolleyes:

Immer schön, wenn du nicht müde wirst TA an zu zweifeln obwohl da in der Regel eh keine Sau drauf reagiert, allerdings solltest du die Augen aufmachen, mein Post hat mit TA überhaupt nichts zu tun. Ich habe weder einen Chart gepostet, noch habe ich mich in meinem Post in  irgendeiner Art auf TA bezogen. 

 

Davon unabhängig stellt sich aber die Frage, warum du, wenn dich TA nicht interessiert, dich offenkundig regelmäßig gezwungen fühlst deinen Senf diesbezüglich abzugeben? Beachte es doch einfach nicht und gut ist. Was genau möchtest du damit bezwecken? Hast du irgendwie den Eindruck, dass ich mich insbesondere mit dir noch auf Diskussionen diesbezüglich einlasse? Jene die es interessiert können es lesen und beachten und die anderen können es ignorieren. Was also genau stimmt nicht mit dir? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 6 Minuten von cutter111th:

Immer schön, wenn du nicht müde wirst TA an zu zweifeln

Keine Ahnung, was du meinst!

Ich lehne Charttechnik als ALLEINIGES Instrument ab, das hätte man aus meinem Post aber rauslesen können. Ansonsten zeichne ich selbst gern bunte Linien in Candlestick Charts. Heute Abend ist Tesla dran. :rolleyes:

 

vor 6 Minuten von cutter111th:

Hast du irgendwie den Eindruck, dass ich mich insbesondere mit dir noch auf Diskussionen diesbezüglich einlasse?

Diskussionen verlieren an Intensität, wenn alle einer Meinung sind.

 

vor 6 Minuten von cutter111th:

Was genau möchtest du damit bezwecken?

Erfahrungsaustausch mit der Zielsetzung, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Ich muss mich offensichtlich in deiner Expertise getäuscht haben ...

Brauchst auch nicht antworten, die konsequente Umsetzung dieser Unterhaltung habe ich für dich erledigt.

 

Unbenannt.PNG.71f1af3a576ae04875fe92704b7aa644.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 12 Minuten von Cai Shen:

Keine Ahnung, was du meinst!

Ich lehne Charttechnik als ALLEINIGES Instrument ab, das hätte man aus meinem Post aber rauslesen können. Ansonsten zeichne ich selbst gern bunte Linien in Candlestick Charts. Heute Abend ist Tesla dran. :rolleyes:

 

Diskussionen verlieren an Intensität, wenn alle einer Meinung sind.

 

Erfahrungsaustausch mit der Zielsetzung, neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Ich muss mich offensichtlich in deiner Expertise getäuscht haben ...

Brauchst auch nicht antworten, die konsequente Umsetzung dieser Unterhaltung habe ich für dich erledigt.

 

Unbenannt.PNG.71f1af3a576ae04875fe92704b7aa644.PNG

Auch wenn du mich blockiert hast, so meine ich doch, dass ich Kommentare die ziemlich deutlich gegen TA anstänkern relativ häufig unter Posts mit Charts von dir gesehen zu haben. 

 

Sollte ich mich hier irren bzw dich mit jemanden verwechseln, habe ich auch kein Problem damit mich hier an dieser Stelle zu entschuldigen. 

 

und das TA nicht das alleinige Mittel sein darf, habe ich auch nie behauptet. 

 

und ich setze Leute, mit welchen eine Diskussion nicht zielführend und ergebnisorientiert möglich ist, auch gerne mal auf meine Ignore Liste. Allerdings nicht nach dem ersten Post das mir nicht passt und ohne überhaupt eine Diskussion geführt zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 37 Minuten von cutter111th:

Hast du irgendwie den Eindruck, dass ich mich insbesondere mit dir noch auf Diskussionen diesbezüglich einlasse?

 

vor 13 Minuten von cutter111th:

und ich setze Leute, mit welchen eine Diskussion nicht zielführend und ergebnisorientiert möglich ist, auch gerne mal auf meine Ignore Liste. Allerdings nicht nach dem ersten Post das mir nicht passt und ohne überhaupt eine Diskussion geführt zu haben. 

Willst Du jetzt diskutieren oder nicht diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor einer Stunde von Bast:

 

Willst Du jetzt diskutieren oder nicht diskutieren?

Manchmal kann man sich nur wundern. Hast du richtig mitgelesen? 
 

Ohne das jetzt im Detail nachgeprüft zu haben, so scheint es doch so zu sein, dass ich ihn mit jemanden verwechselt habe. Für den Fall das dem so ist, habe ich mich selbstverständlich entschuldigt,  da ich ihn hier diesbezüglich unbegründet angegangen bin. 
 

Hatte ich auch geschrieben. Dann kann es doch eigentlich auch nicht so schwer sein die nötige Transferleistung hinzubekommen und von alleine zu dem Schluss zu kommen, dass das was du aus meinem ersten Post zitiert hast,  obsolet ist oder? Eigentlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
Am 3.9.2020 um 08:56 von nicco:

Vom 31.8.

Warren Buffet investiert 6 Milliarden Dollar in Japan

Auszug

 

Der Nikkei sieht auch von der Charttechnik interessant aus.

Widerstand bei ca. 24000

 

Nikkei_20200903.PNG.001bdb598d560fb11249f4666b61a67d.PNG

 

 

 

 

 

Anstieg über 24000

Nikkei20201106.PNG.a3108e9553bb902584bc510f53919914.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Die positive Kursentwicklung passt zur Konjunkturentwicklung und zur Saisonalität.

 

Vom 9.11.

Japan Coincident Index Highest in 6 Months

 

Zitat

The index of coincident economic indicators in Japan, which consists of a range of data including factory output, employment, and retail sales, rose to 80.8 in September 2020 from an upwardly revised 79.4 a month earlier, a flash estimate showed. The country's government kept its assessment of the economy at "Halting to fall", after upgrading it in August for the first time since May 2019, suggesting economic activity in the world’s third-largest economy stopped contracting following the COVID-19 shock. l

 

******

 

Kursfeuerwerk ante portas? In Japan geht jetzt die Sonne auf!

 

Auszug

Zitat

US-Präsidenten-Wahl und Coronakrise bestimmen derzeit die Märkte. Vielleicht sei das ein guter Anlass, in die Ferne zu blicken, meint Dimitri Speck, Gründer und Head Analyst von Seasonax, einer auf die Erkennung und Nutzung saisonale Muster spezialisierten Investment-Boutique.

....

Japan steigt saisonal bis Anfang Mai
Vor allem aber gibt es bei japanischen Aktien eine exzellente Saisonalität bis in den Mai des Folgejahres. Der saisonale Chart zeigt Ihnen den typischen jahreszeitlichen Verlauf des Nikkei 225. Er wurde aus dem Durchschnitt der Erträge der vergangenen 53 Jahre errechnet. Die horizontale Achse weist den Zeitpunkt im Jahr aus, die vertikale Achse den Stand des saisonalen Index.

Nikkei 225, saisonaler Verlauf, ermittelt über 53 Jahre
Wie leicht aus der folgenden Grafik zu erkennen ist, steigt der japanische Aktienmarkt typischerweise ab Ende Oktober / Mitte November bis Anfang Mai des Folgejahres. Die saisonal interessanteste Phase beginnt am 11. November und dauert bis zum 6. Mai des Folgejahres. Der durchschnittliche Gewinn des Nikkei 225 lag in dieser Phase in den vergangenen 53 Jahren bei 7,95 Prozent. Das entspricht einem aufs Jahr gerechneten Gewinn von 17,16 Prozent.

 

Nikkei_Season.jpg.6bb3b317c9c0e73d1d138efd00117df5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ist Japan ein neues Trend-Thema? Auch die FAZ schreibt bullish über das Land der aufgehenden Sonne.

Zitat

Früher habe man die Eigenkapitalrentabilität japanischer Unternehmen als niedrig betrachtet, zum Teil wegen der bisweilen exzessiven Kassenhaltung und des geringen Fremdkapitalanteils. Dies zu ändern, sei ein Kernziel der Wachstumsstrategie und einer der Hauptgründe für die Kodizes zur Unternehmensreform gewesen. Mittlerweile erhielten immer mehr Unternehmen unabhängige Verwaltungsratsmitglieder und arbeiteten an einer Steigerung ihrer Eigenkapitalrenditen durch eine effizientere Kapitalstruktur. „Aktienrückkäufe und Dividendenzahlungen haben zugenommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
Am 12.11.2020 um 08:47 von Schildkröte:

Auch die FAZ schreibt bullish über das Land der aufgehenden Sonne.

In den 80'ern war der Anstieg sehr stark und spekulativ. Dann ca. 30 Jahre seitwärts.

 

Schönes Chart von Nautilus

Sunrise in Japan

 

Sunrise_Japan_Nautilus.thumb.jpg.748f543ea23792b4dfae8780b3742bd6.jpg

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Japans Notenbank ist seit mehr als zwei Jahrzehnten der Pfadfinder der ultralockeren Geldpolitik auf dem Globus. Die Bank of Japan (BoJ) begann als Erste, im großen Umfang Staatsanleihen aufzukaufen. ... Jetzt schicken sich die Japaner an, einen neuen Trend zu setzen: Im Rahmen der ersten Generalanalyse der geldpolitischen Strategie seit fünf Jahren dürfte die japanische Zentralbank den Kauf börsennotierter Aktienfonds (ETF) zumindest bremsen. Das könnte weitreichende Folgen für den Aktienmarkt und eine globale Signalwirkung haben.

Hier der vollständige Artikel vom Handelsblatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

"Sicher eine Sünde wert" - Warum Robert Halver ein Herz für Japan hat

 

https://www.wallstreet-online.de/video/13520745-notenbank-grossaktionaer-sicher-suende-wert-robert-halver-herz-japan

 

 

Nach dem S&P hat der Nikkei im Vergleichszeitraum von 8 Jahren mit großem Abstand am besten performt die letzten Jahre. 

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0002635307,IE00B0M63177,IE00B3XXRP09,LU0839027447,IE00B4L5Y983

 

 

Nikkei im Monatschart. Ist auf jeden Fall schön Druck drauf aktuell. Sollte der Kurs die 30% bis zum ATHA schaffen und da nachhaltig durchbrechen, wird da sicher noch mehr Dynamik reinkommen. Das kann aber noch ne Weile dauern, also genug Zeit, noch etwas zu akkumulieren. 

 

 

Wv4zVZA7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 25.2.2021 um 16:40 von cutter111th:

Nach dem S&P hat der Nikkei im Vergleichszeitraum von 8 Jahren mit großem Abstand am besten performt die letzten Jahre.

... er wird .......... Moment, nein ........... er wurde ? ......... oder nein Moment .............................................................. er wird ! ...... ja auch von unsichtbarer Hand unterstützt::-*

 

Zitat

In First Since 2016, Japanese Investors Panic After Stocks Tumble... And BOJ Refuses To Buy ETFs

 

Something happened on Tuesday that hasn't happened since 2016: Japan's Topix index (which is widely viewed as more representative of Japanese equities than the Nikkei) tumbled by 1.2% in the morning session.... and the BOJ did not intervene.

Why is this notable? Because - in a world where everyone is now completely used to Plunge Protection Teams and central bank bailouts as if it is a perfectly expected event -  this was the first time since at least 2016 that the Bank of Japan did not make an ETF purchase after the Topix fell more than 1% in the morning session.

Bild1.jpg.e9d632f400f78990bc83788fed7894fa.jpg

 

To be sure, the BOJ's lack of intervention was to be expected: as a reminder, the central bank tweaked its ETF purchase program at the March meeting, with changes that came into effect in April. As part of its policy review, the BOJ on March 19 said it would buy ETFs as needed, scrapping the previously 6T yen annual target, but keeping its 12T yen upper limit on purchases

Previously, the largest drop that has not led to the BOJ buying was the 0.89% full-day decline on Feb. 24; In other words, any time the Topix would drop by 1% or more, the BOJ would step in or else there would be a market crash. Furthermore, before this year, the BOJ typically bought if the Topix fell more than 0.5% in the morning session.

But not this time.

Which is why on Wednesday stocks, which were already sliding amid fears of fresh Japanese lockdowns due to new covid cases, there was a 2% puke in the market as a frentic Mrs Watanabe panicked that the BOJ had finally forsaken her and everyone else.

However, realizing that two days in a row without ETF purchases would likely lead to a market crash, on Wednesday things got back to normal, with the BOJ buying 70.1BN yen of ETFs, the first purchase since March following the Topix index’s more than 2% decline in the morning session today.

And so, with the BOJ "blinking" and indicating that it can't possibly step away from plunge protecting for any extended period of time, expect Japanese stocks to soar when they reopen on Thursday, in the process assuring that when one day the BOJ's interventions no longer work, the crash will be one from which nobody will ever recover.

Zerohedge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
Am 22.4.2021 um 08:13 von Bärenbulle:

... er wird .......... Moment, nein ........... er wurde ? ......... oder nein Moment .............................................................. er wird ! ...... ja auch von unsichtbarer Hand unterstützt::-*

 

Zerohedge

 

Dessen bin ich mir bewusst und ich habe das hier auch schon an anderer Stelle geschrieben. Halver geht darauf ja auch in seinem Video ein. Genau darum lohnt sich meiner Meinung nach aber auch ein kleines Invest in Japan. Besser kann man es ja nicht haben:)  Der Topix wird ja seit kurzem auch gekauft. Wurde im März bekannt gegeben. Man sollte das natürlich immer im Auge behalten und genau auf die Mitteilungen der japanischen Notenbank achten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

[Die] japanische... Notenbank ... verdoppelte die obere Grenze für die Rendite von Staatsanleihen mit einer Restlaufzeit von zehn Jahren auf 0,5 Prozent. Was aus Laiensicht keinen großen Unterschied macht, bewertete der Finanzmarkt als den Anfang vom Ende des einzigartigen geldpolitischen Experiments in Japan. Die Kurse von japanischen Aktien und Anleihen brachen sofort ein, der Yen wertete zum Dollar und Euro kräftig auf, und als dann Europa aufwachte, starteten die dortigen Aktienbarometer, darunter der Dax, tief im Minus.

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Bis jetzt sind die Kurseinbrüche in Japan eher harmlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Naja die Zentralbank darf ja auch Aktien kaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Warum viele Japaner freiwillig bis zum Lebensende arbeiten

Japan will das Rentenalter auf 70 schrauben – aber anstatt mit gesetzlichem Zwang versucht es das Land mit ausgeklügelten Anreizen zum freiwilligen Weiterarbeiten. ... Jeder vierte Rentner ist erwerbstätig, im Alter zwischen 65 und 69 Jahren sogar jeder zweite. Damit liegt Japan zusammen mit Südkorea weltweit an der Spitze. ... Die arbeitenden Rentner füllen die zahlreichen Personallücken auf und stopfen mit ihren Extrabeiträgen die Löcher in den Kassen der Renten- und Krankenversicherung. Dennoch wendet der Staat über ein Drittel seiner Einnahmen auf, um die Sozialsysteme zu subventionieren.

Quelle: WiWo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Japanische Unternehmen wollen Waren und Dienste in einer Perfektion herstellen, die ihnen Stolz und Selbstzufriedenheit gibt. Über das Prinzip Kodawari in verschiedenen Branchen.

Hier der vollständige WiWo-Artikel, der für eine Gesamtbetrachtung nicht uninteressant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Zitat

Das was Warren Buffett gerade macht, sollte man durchaus nachmachen. Es sieht nämlich hoch attraktiv aus. Ich erläutere euch, warum ich allerdings darauf verzichte und zeige euch aber auch in konstruktiver Art und Weise, welchen Trade ich stattdessen umsetzen möchte und was diesen Trade aktivieren wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von Owl:

 

Und ich dachte immer, Buffett macht keine "Trades"? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...