Zum Inhalt springen
pvdb

Wieso ist Porsche nicht im DAX?

Empfohlene Beiträge

Bill

Hallo,

 

ich bin zwar auch der Meinung, daß sich an diesem VW-Gesetz etwas verändern wird.

Aber mir kommt da noch so eine Idee.

 

Wäre es nicht möglich, je 20% nach Porsche Deutschland und 20% nach Porsche Österreich zu verteilen?

Also die Anteile auf mehrere, rechtlich getrennte, aber in die gleiche Richtung ziehenden Anteilseigner zu verteilen?

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Börse muss „Prime Standard“ nicht öffnen

 

Die Deutsche Börse muss ihr wichtigstes Segment „Prime Standard“ nicht öffnen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel wies eine Klage von Porsche gegen die Frankfurter Börsenordnung ab. Der Automobilhersteller hatte eine Aufnahme in das Segment gefordert, sich jedoch geweigert, die geforderten Quartalsberichte vorzulegen.

 

Begrüße ich sehr! So ein aktionärsfeindliches und rückständiges Verhalten wie bei Porsche darf auf keinen Fall Schule machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Begrüße ich sehr! So ein aktionärsfeindliches und rückständiges Verhalten wie bei Porsche darf auf keinen Fall Schule machen.

 

Was ist da aktionärsfeindlich? Hast du dir mal die Kosten für die ganzen Berichte angesehen? Aktionärsfeindlich

ist für mich das Verhalten mancher Unternehmen, wie der Telekom, die Ziele ausgeben und dann immer mit Gewinnwarnungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Was ist da aktionärsfeindlich? Hast du dir mal die Kosten für die ganzen Berichte angesehen?

 

Die Kosten für Quartalsberichte sind ja wohl mehr als vernachlässigbar. Es ist ja nicht so, dass die ganzen Bilanzierungsdaten etc. nur für Aktionäre zusammengekramt werden.

 

Gibt ein Unternehmen aber nur einmal im Jahr Daten raus, ist das Unternehmen für den Rest des Jahrs eine Black Box für Aktionäre und die weitere Geschäftsentwicklung erfährt man unnötig spät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Porsche gibt zweimal im Jahr Daten raus.

 

Hast du eigentlich eine Ahnung was Firmen, wie Daimler,im Jahr für Kosten für Wirtschaftsprüfer usw. haben? Vernachlässigbar würde ich das nicht nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Hast du eigentlich eine Ahnung was Firmen, wie Daimler,im Jahr für Kosten für Wirtschaftsprüfer usw. haben? Vernachlässigbar würde ich das nicht nennen.

 

Wenn die Frage auf eine Zahl abzielt, nein, habe ich nicht. Aber wie gesagt erfolgt die ganze Datenaufnahme, Datenprüfung usw. nicht nur für die Aktionäre, sondern auch für unternehmensinterne Zwecke, für die Steuer usw.

 

Hätten wir nicht so starke Vorschriften dazu, wären Fälschungen wie bei Enron deutlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich habe gerade mal in meine Jahresberichte geschaut:

 

Porsche (2006) 1,1 Mio

 

SAP (2005) 6,5 Mio

 

 

Und SAP gibt fast am wenigsten für die Prüfung aus. Bei komplexen Firmen kann das in den 3-stelligen Bereich gehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Porsche hat VW doch schon übernommen :P

 

31% haben sie schon wenn NDS ihre 20% verkaufen sollte was sie sicherlich irgendwann machen wird Porsche da sein... da verwett ich alles drauf :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Porsche hat VW doch schon übernommen :P

 

31% haben sie schon wenn NDS ihre 20% verkaufen sollte was sie sicherlich irgendwann machen wird Porsche da sein... da verwett ich alles drauf :P

 

Kann ich mir nicht vorstellen.

 

Nochmal zu den Prüfungskosten. Daimler zahlte 2005 65 Mio. dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...