Zum Inhalt springen
pvdb

Wieso ist Porsche nicht im DAX?

Empfohlene Beiträge

berliner
· bearbeitet von berliner
Wenn du schon Sprüche machst, solltest du die Fakten kennen. Informiere dich mal zu dem Thema Kurssicherungsgeschäfte. Man sollte wenn man Sprüche macht zumindest ein bißchen Bescheid wissen. Und es zwingt dich ja keiner die Aktie zu kaufen. Du kannst dir ja irgendeine Berliner Bank oder sowas kaufen.

sei doch mal bitte nicht so aggressiv, warum trittst du denn so um dich? Und wenn du schon mit deinem Wissen prahlst, dann teil es uns doch mal mit. Was hat Porsche denn nun pro Anteil bezahlt? (...und ich kaufe mir bestimmt keine Berliner Bank. Ich kann ja mit Geld umgehen :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
Porsche ohne Splitbereinigung und Dividendenabschlag.

Höchstkurs: 4100

Chart auf Monatsbasis

 

post-5-1172499684_thumb.png

 

Hallo Aktiencrash,

 

der Chart sieht mir aber so aus, als wäre der Split drin.

Ich habe schon lange 693773 und diese im Jahre 2001 bei roundabout 3300 Euros gekauft. Danach kam der 1:10-Split. Ich denke, der Chart hat den Kurs mit Split.

 

benny_m: Du warst schon im Porsche-Thread so freundlich.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

bill, wenn der split berücksichtigt wäre, würde der kurs nicht in 2001 um faktor 10 wegknicken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Aktiencrash,

 

der Chart sieht mir aber so aus, als wäre der Split drin.

Ich habe schon lange 693773 und diese im Jahre 2001 bei roundabout 3300 Euros gekauft. Danach kam der 1:10-Split. Ich denke, der Chart hat den Kurs mit Split.

 

benny_m: Du warst schon im Porsche-Thread so freundlich.

 

Grüße

Bill

 

Wie BarGain es schon andeutete ist der Split ím Chart enthalten und man sieht auch deutlich den Kursknick (Datum steht im Chart).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ich vermute mal, hier herrscht einfach ein divergierendes verständnis von "ist berücksichtigt" und "ist drin" vor...

 

wenn ein chart einen split "berücksichtigt", dann bedeutet das meines wissens nach, daß die kurse in die vergangenheit einfach passend rückgerechnet werden.

 

wenn ein split so wie im porsche-beispiel "drin" ist, dann ist er durch einen solchen dramatischen "kursrutsch" ersichtlich. das ist aber auch gleichbedeutend damit, daß der split eben nicht berücksichtigt wurde ;)

 

jetzt alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

Bargain, Du hast Recht, Mißverständnis der Begrifflichkeiten.

Klar, der Chart zeigt den Verlauf mit dem Knick durch Split, also unbereinigt.

 

So meinte ich es auch.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

Ein weiterer Grund:

Als Aufnahmekriterium für den Dax gilt die Marktkapitalisierung der Aktien die sich im Streubesitz befinden.

Bei Porsche befinden sich allerdings nur ca. min. 50 % Aktien im Streubesitz da die Porschefamilie den Rest der Aktien hält (dadurch sinkt die Marktkapitalisierung natürlich, da rund die Hälfte nicht im Streubesitz ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Hallo Aktiencrash,

 

der Chart sieht mir aber so aus, als wäre der Split drin.

Ich habe schon lange 693773 und diese im Jahre 2001 bei roundabout 3300 Euros gekauft. Danach kam der 1:10-Split. Ich denke, der Chart hat den Kurs mit Split.

 

benny_m: Du warst schon im Porsche-Thread so freundlich.

 

Grüße

Bill

 

Das hat nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun. Ich bin halt der Meinung man sollte bei den Fakten bleiben. Bisher war der Deal genial. Kurs verdoppelt, damit grosser Buchgewinn und mit den Kurssicherungsgeschäften auch noch einen dreistelligen Millionengewinn eingefahren.

 

Und wer in Piech immer nur den dummen, verwöhnten Erben sieht, sollte sich mal mit der Geschichte des Porsche 917 beschäftigen. Wer den Mann dann immer noch für dumm hält, dem ist dann selber nicht zu helfen.

 

Porsche ist ein Mythos und hat einen genialen Manager. Die Aktie ist nur was für Langfristanleger und nicht für Leute, die Trading-Chancen suchen. Wie es vielleicht unser Berliner ist. Vielleicht kann man in der Hauptstadt auch den Mythos nicht nachvollziehen.

 

Porsche hat eine Marktkapitalisierung der Vorzüge von 9 Milliarden. FMC z.B. 11 Mill., aber nur 64 % Streubesitz. Also hätte Porsche nach Streubesitz die grössere Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

nun, vielleicht solltest Du nicht bei jedem Wörtchen gleich anspringen, könnte ja auch sein.

 

Daß der Kauf von Porsche ein gutes Investment war, ist unbestritten auch meine Meinung.

Ich habe welche gekauft bei 330, auch bei 540 und auch bei 285 und heute stehen die bei satt über 1000.

Nicht zuletzt durch die Auswirkungen der WW-Sanierung. Aber in letzter Zeit auch gut durch den Einstieg bei VW.

 

Ich finde jetzt grad nicht die Stelle, an der Piech der "verwöhnte Erbe" genannt worden sein soll, aber das ist er gewiß nicht. Ich verfolge seit Ende der 90er die Geschichte des Hauses P und habe mich auch durch ca. einen Meter Bücher (Biografien usw.) der betreffenden Leute gefressen. Aus eigenem Interesse und aus Interesse an den Personen. Unter anderem durch mindestens 3 Piech-Biografien, eine ist dabei, die von ihm sogar nicht gutgeheißen wurde.

Und meiner Meinung nach ist Piech kein Muttersöhnchen, das hat er auch bewiesen, als er bei Audi "herrschte" und das ist der einzig richtige Ausdruck. Denn wer diese Biografien mal gelesen hat und dann auch in den betreffenden Gegenden um Ingolstadt auch mal Zeitzeugen befragt, ob diese Hämmer der Biografien denn belegt seien, merkt sehr schnell, daß hier ein Mann mit dem Feingefühl einer Planierraupe vorgeht. Alleine die Aktion mit den zugelassenen Audis, die komplett und nagelneu verschrottet wurden ist ein Hammer.

Also, der Mann ist kein Weichei, aber er ist auch ganz gewiß kein Wohltäter.

Er ist ein knallharter Manager, der aber nie sein eigenes Ziel aus den Augen verliert und notfalls die Interessen der Firma seinen eigenen Interessen opfert. Und das war letztlich der Sprung nach ganz oben bei VW.

Und nun denke ich, wird das Dreigestirn W, W und P bei VW nochmal richtig jeder seinen Trieb ausleben. WW wird Toyota schlagen wollen, W wird der Strohmann sein und P besorgt die alten Connections und moblisiert die Lobby.

 

Zurück zum Investment: Warum aber deswegen diskutieren. Schau Dir meine Einstandspreise an, das hat sich mehr als verdoppelt, aber deswegen muß man doch nicht bei jeder Gelegenheit ein Faß aufmachen.

 

Also denn, keep the rubel rolling :-)

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das hat nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun. Ich bin halt der Meinung man sollte bei den Fakten bleiben.

darauf komme ich gleich zurück...

Kurs verdoppelt, damit grosser Buchgewinn und mit den Kurssicherungsgeschäften auch noch einen dreistelligen Millionengewinn eingefahren.

Du hattest behauptet, VW hätte sich seit dem Einstieg von Porsche verdoppelt. Ich habe dich in meinem letzten Posting schon nac hden Kaufkursen von Porsche gefragt. Du hast die Frage nicht beantwortet, deshalb gehe ich davon aus, daß du die Fakten selber nicht kennst.

Und wer in Piech immer nur den dummen, verwöhnten Erben sieht, sollte sich mal mit der Geschichte des Porsche 917 beschäftigen. Wer den Mann dann immer noch für dumm hält, dem ist dann selber nicht zu helfen.

Das hat niemand behauptet. Bleibe also selber bitte bei den Fakten. Wer VW auch nur ein bißchen kennt und weiß, welche Entscheidungen unter Piech in der Modell- und Tarifpolitik gelaufen sind, weiß daß der Mann auf einem Ego-Trip ist. Das wird zuletzt dadurch gestützt, daß er seinen Nachfolger im Amt systematisch demontiert, seitdem der versucht, Piechs Fehlentscheidungen zu korrigieren. Und genau, um da die volle Kontrolle zu behalten, ist Porsche bei VW eingestiegen. Piech kann es nicht ertragen, daß ein anderer als sein Kurs gefahren wird, da er das automatisch als Kritik an seinen überlegenen Fähigkeiten wertet.

 

Lies dir mal den hier durch:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,461608,00.html

 

und den hier:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,458378,00.html

 

Vielleicht kann man in der Hauptstadt auch den Mythos nicht nachvollziehen.

bla blubb. Das kannste stecken lassen.

 

Alleine die Aktion mit den zugelassenen Audis, die komplett und nagelneu verschrottet wurden ist ein Hammer.

Also, der Mann ist kein Weichei, aber er ist auch ganz gewiß kein Wohltäter.

Piech hat bei Audi seinem Nachfolger Paefgen eine Halde unverkäuflicher Autos und riesige Probleme hinterlassen, die der dann lösen mußte. Das gleiche ist bei VW dann wieder passiert, und das perfide dabei ist, daß er jedes Mal dafür gesorgt hat, daß die Probleme - wenn nicht dem Nachfolger angelastet - dann zumindest aber nicht benannt werden durften.

 

Beide Male hat er die Nachfolger, als sie ihm zu erfolgreich wurden, abgeschossen. Das war sicher nicht im Interesse der Firma oder der Aktionäre. Piech ist sicher nicht dumm, aber ganz bestimmt egoman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Du hattest behauptet, VW hätte sich seit dem Einstieg von Porsche verdoppelt. Ich habe dich in meinem letzten Posting schon nac hden Kaufkursen von Porsche gefragt. Du hast die Frage nicht beantwortet, deshalb gehe ich davon aus, daß du die Fakten selber nicht kennst.

 

Den Kaufkurs kann dir nur der Vorstand und der Aufsichtsrat nennen. :thumbsup:

 

Zitat: Insgesamt hat die Beteiligung laut Wiedeking mehr als 4 Mrd EUR gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Den Kaufkurs kann dir nur der Vorstand und der Aufsichtsrat nennen. :thumbsup:

 

Zitat: Insgesamt hat die Beteiligung laut Wiedeking mehr als 4 Mrd EUR gekostet.

Also fassesn wir mal deine Aussagen bzgl. der VW-Beteiligung zusammen:

"Schau Dir meine Einstandspreise an, das hat sich mehr als verdoppelt, aber deswegen muß man doch nicht bei jeder Gelegenheit ein Faß aufmachen.

....

Ich bin halt der Meinung man sollte bei den Fakten bleiben"

...

Den Kaufkurs kann dir nur der Vorstand und der Aufsichtsrat nennen. :thumbsup:"

 

na, das nenne ich mal eine löchrige Argumentation. Kleine Hilfe meinerseits:

Anzahl Aktien VW = 281.000.000

Beteilgung Porsche 27,4% (76.994.000 Aktien)

Kaufpreis >4.000.000.000

 

Daraus läßt sich leicht ein durschschnittlicher Kaufpreis von mindestens 52 errechnen. "mindestens", da 4 Mrd nur als untere Grenze angegeben wurden. Das macht keine Verdoppelung, und wenn sie versuchen würden, in größerem Umfang zu verkaufen, würden sie nicht den aktuellen Preis bekommen, denn sie waren selber einer der Kurstreiber.

 

Im Grunde wäre es jetzt nett für die Aktionäre, wenn Porsche die VW-Aktien einfach verteilen würde. Dann können die Leute selber entscheiden, ob sie die Gewinne mitnehmen oder halten wollen. Aber dann hat Piech nichts mehr zum spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Also fassesn wir mal deine Aussagen bzgl. der VW-Beteiligung zusammen:

"Schau Dir meine Einstandspreise an, das hat sich mehr als verdoppelt, aber deswegen muß man doch nicht bei jeder Gelegenheit ein Faß aufmachen.

....

Ich bin halt der Meinung man sollte bei den Fakten bleiben"

...

Den Kaufkurs kann dir nur der Vorstand und der Aufsichtsrat nennen. :thumbsup:"

 

na, das nenne ich mal eine löchrige Argumentation. Kleine Hilfe meinerseits:

Anzahl Aktien VW = 281.000.000

Beteilgung Porsche 27,4% (76.994.000 Aktien)

Kaufpreis >4.000.000.000

 

Daraus läßt sich leicht ein durschschnittlicher Kaufpreis von mindestens 52 errechnen. "mindestens", da 4 Mrd nur als untere Grenze angegeben wurden. Das macht keine Verdoppelung, und wenn sie versuchen würden, in größerem Umfang zu verkaufen, würden sie nicht den aktuellen Preis bekommen, denn sie waren selber einer der Kurstreiber.

 

Im Grunde wäre es jetzt nett für die Aktionäre, wenn Porsche die VW-Aktien einfach verteilen würde. Dann können die Leute selber entscheiden, ob sie die Gewinne mitnehmen oder halten wollen. Aber dann hat Piech nichts mehr zum spielen.

 

 

Ich habe, falls du lesen kannst, nicht ein einziges Mal behauptet, dass das von Porsche eingesetzte Geld sich verdoppelt hat. Ich habe nur behauptet, dass der VW-Kurs sich verdoppelt hat.

 

Desweiteren sollte dir mal klar werden, dass Porsche VW als eine strategische Investition ansieht und nicht um eine Aktienanlage zutätigen.

 

Und neben dem Kursgewinn und den Sicherungsgeschäften fällt übrigens jedes Jahr eine ordentliche Dividende ab. Desweiteren kooperieren die beiden Unternehmen in der Fertigung. So muss z.B. Porsche weniger Investitionen tätigen usw..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich habe, falls du lesen kannst, nicht ein einziges Mal behauptet, dass das von Porsche eingesetzte Geld sich verdoppelt hat. Ich habe nur behauptet, dass der VW-Kurs sich verdoppelt hat.

Doch, das hast du behauptet. Zitat Benny: "Wenn eine Verdopplung des Kurses kein gutes Geschäft ist, dann weiß ich auch nicht weiter."

 

Das läßt sich nicht anders interpretieren, also behaupte doch jetzt bitte nicht, was anderes gemeint oder gesagt zu haben. Oder meintest du mit dem "guten Geschäft" gar nicht Porsche, sondern irgendwelche anderen Aktionäre? nee, nee :rolleyes:

Desweiteren sollte dir mal klar werden, dass Porsche VW als eine strategische Investition ansieht und nicht um eine Aktienanlage zutätigen.

das sind so diese vorgeschobenen Gründe. Fakt ist, daß man für die Kooperationen, die es hier und da gibt, nicht Großaktionär sein muß.

Und neben dem Kursgewinn und den Sicherungsgeschäften fällt übrigens jedes Jahr eine ordentliche Dividende ab. Desweiteren kooperieren die beiden Unternehmen in der Fertigung. So muss z.B. Porsche weniger Investitionen tätigen usw..

Super! 1.25 Dividende! Das macht auf den aktuellen Kurs ja satte 1.33% Rendite! Da können ja alle Porsche-Aktionäre jubeln, daß ihr Geld so gut verzinst angelegt wird :w00t:

 

Meine Güte, fällt dir noch was ein, um dir diese Geschichte schön zu reden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Aber ich gebe es ja zu: Berlin ist einfach das Maß aller Dinge in Deutschland. Besser geht es einfach nicht.

Habe ich irgendeine Äußerung in diese Richtung gemacht? Ich weiß nicht, was du mir sagen willst, du stänkerst ständig gegen mich wegen meiner Herkunft und betonst gleichzeitig, wie überlegen die BaWüler sind. Besonders armselig wirkt es, diese Dinge in Ermangelung anderer Argumente anzuführen. Ist es Neid oder ein Minderwertigkeitkomplex?

 

...natürlich ist Berlin toll, aber mir reicht es, das zu wissen. Ich muß es nicht ständig betonen, um irgendwas zu kompensieren.

 

Ich habe dir einiges über Piech gesagt und auch ein paar Links dazu gegeben. Alles, was von dir kommt, ist der Hinweis auf den Kurs der VW-Aktie und so ein ethnisches Überlegenheits-Gestänker. Erklär mir doch stattdessen endlich mal, worin der Sinn und Zweck der VW-Beteiligung liegt! Das hast du bis jetzt nicht mal versucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Du hast doch mit der SITM-Pleite angefangen. :D

 

Der Sinn der Beteiligung liegt meiner Meinung nach in folgender Begründung: Porsche braucht Umsatzsteigerungen. Wie will man das aber bei einer Nobelmarke machen? Der eigene Absatz ist begrenzt. Erstens gibt es nicht unbegrenzt viele Reiche und zweitens wenn man billigere Autos produziert verliert man das Nobel-Image. Also kaufen sie sich bei größten Automobilhersteller Europas ein. Der aufgrund einer Krise billig zu haben war und verkaufen somit indirekt auch Klein- und Mittelwagen. Und können ihre Sanierungserfahrung mit einbringen. Desweiteren ergeben sich Synergien in der Entwicklung und Produktion neuer Autos. Porsche kann moderne Werke nutzen und muss nicht bauen. VW kann von Know-How der Porsche-Ingenieure profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Börse muss Prime Standard nicht öffnen

 

Die Deutsche Börse muss ihr wichtigstes Segment Prime Standard nicht öffnen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel wies eine Klage von Porsche gegen die Frankfurter Börsenordnung ab. Der Automobilhersteller hatte eine Aufnahme in das Segment gefordert, sich jedoch geweigert, die geforderten Quartalsberichte vorzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

sagt mal könnte porsche es sich leisten vw ganz zu übernehmen ? geht das oder ist vw für porsche doch zu teuer ?

 

die marktkapitalisierung von vw beträgt ja so ca 40 Mrd und die vin Porsche "nur" 10Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
sagt mal könnte porsche es sich leisten vw ganz zu übernehmen ? geht das oder ist vw für porsche doch zu teuer ?

 

die marktkapitalisierung von vw beträgt ja so ca 40 Mrd und die vin Porsche "nur" 10Mrd.

 

Was hat das mit der Marktkap. zu tun ? Porsche hat Kreditzusagen für den Fall der Übernahme. Dann musst du auch mal erst die Übernahme definieren. Es gibt ja auch noch die Vorzugsaktien. Die müssten ja theo. gar nicht übernommen werden. Ist ja bei Porsche selbst auch so, dass nur die Fam. Porsche und Piech das Sagen haben, obwohl ihnen nur die Hälfte gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ich kenne mich in sachen übernahmen kein bisschen aus benny. ich dachte die marktkapitalisierung würde hier eine rolle spielen.

heisst also, dass es theoretisch möglich wäre. ich meine vw ist ja 100 mal so groß wie porsche und einer der größten arbeitgeber in deutschland. da brauch man sicher verdammt viel geld um den laden zu schlucken. und porsche ist ja nun nicht grade der größte verein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich denke, dass Porsche nur auf die absolute Mehrheit bei VW aus ist, sprich 50% plus eine Aktie.

 

Eine Komplettübernahme macht keinen Sinn, da viel zu teuer.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Guten Morgen!

 

Volkswagen kann aufgrund des VW Gesetzes schon aus rechtlicher Sicht von Porsche nicht übernommen werden. in § 2 Stimmrecht, Stimmrechtsbeschränkung heißt es:

 

(1) Gehören einem Aktionär Aktien im Gesamtnennbetrag von mehr als dem

fünften Teil des Grundkapitals, so beschränkt sich sein Stimmrecht auf die

Anzahl von Stimmen, die Aktien im Gesamtbetrag des fünften Teils des

Grundkapitals gewähren.

 

Siehe auch: http://www.vw-gesetz.de/

 

Gruß

 

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Guten Morgen!

 

Volkswagen kann aufgrund des VW Gesetzes schon aus rechtlicher Sicht von Porsche nicht übernommen werden. in § 2 Stimmrecht, Stimmrechtsbeschränkung heißt es:

 

(1) Gehören einem Aktionär Aktien im Gesamtnennbetrag von mehr als dem

fünften Teil des Grundkapitals, so beschränkt sich sein Stimmrecht auf die

Anzahl von Stimmen, die Aktien im Gesamtbetrag des fünften Teils des

Grundkapitals gewähren.

 

Siehe auch: http://www.vw-gesetz.de/

 

Gruß

 

Schlafmuetze

 

Das VW-Gesetz wird sicherlich fallen. Um die Mehrheit zu übernehmen reichen 50% der Stammaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Ich glaube, ich habe mich vertan.

 

Das VW-Gesetz bietet vor feindlichen Übernahmen keinen Schutz, lautet ein Aufsatz in der Fachzeitschrift Zeitschrift für Gesellschaftsrecht, da es gegen den Grundsatz der Kapitalverkehrsfreiheit verstößt. Verzeihung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...