satgar August 21, 2025 · bearbeitet August 21, 2025 von satgar vor 42 Minuten von stagflation: Hihi! Erst mietet man ein Bankschließfach, weil es so sicher ist. Dann schließt man eine Versicherung ab für den Fall, dass es doch nicht sicher ist. Wenn es keine Einbrüche in Banken geben würde, wäre das wohl so. Oder so einen Elementarschaden wie im ahrtal, der eine Bank unter Wasser setzt. Na wer will das mit seinen Wertsachen schon Auch wenn ich ja keineswegs ein Fan der Bildzeitung bin, verlinke ich sie hier mal https://www.bild.de/leben-wissen/mein-geld-finanzportal/schliessfach-raub-wie-sicher-sind-ihre-wertgegenstaende-bei-der-bank-67adc51d1aeb2534badcb9cb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 22, 2025 Habe die Tage einen Brief von meiner örtlichen VoBa bekommen in welchem explizit mitgeteilt wurde, dass es ab demnächst keinen Versicherungsschutz mehr inkludiert gibt. Aber kein Problem: Beratungsgespräch kann gemacht werden und das passende Versicherungsprodukt der R&V steht schon bereit. Ich selber werde keine Versicherung mehr abschließen, denn in meinem Schließfach liegen hauptsächlich Dokumente, die keinen materiellen Wert haben. Ich habe die Hoffnung, dass die von Einbrechern ignoriert und hoffentlich den Öffnungsversuch des Tresors mit den Fächern überleben werden. Ach ja: Der Grund für das Schließfach ist primär Angst vor Feuer oder Hochwasser. Hier hoffe ich, dass der Tresor vor Feuer schützt und weiss, dass die Filiale nochmal ein paar Meter höher als mein Haus im allgemeinen und der Tresor höher als der Aufbewahrungsplatz meiner anderen Dokumente im Keller (im speziellen) liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady August 22, 2025 · bearbeitet August 22, 2025 von slowandsteady vor einer Stunde von Holgerli: [...] in meinem Schließfach liegen hauptsächlich Dokumente, die keinen materiellen Wert haben [...] Der Grund für das Schließfach ist primär Angst vor Feuer oder Hochwasser Warum nicht die Dokumente einscannen? Ist natuerlich nicht das Orginal, aber ich wuesste eigentlich kein Dokument, das ich im Orginal brauche. Ausnahmen vielleicht sowas Sentimentales wie zB Tagebuch der verstorbenen Mutter oder alte "Liebesbriefen", aber wenn ich die im Bankschliessfach einsperre, dann nutzen sie mir auch nichts. Immo-Kaufvertrag/Grundbucheintrag, ... -> Notar/Grundbuchamt hat ein Backup Geburt/Ehe/Sterbeurkunde -> Standesamt hat Backup Schul/Uni-Zeugnisse -> braucht man bei nirgendwo im Orginal, Scan reicht, Uni sollte aber auch notfalls ein Backup haben. Mein letzter Arbeitgeber hat sich nichtmal fuer meinen Uniabschluss interessiert, hatte es als Scan angehaengt, aber nach 10+ Jahren Berufserfahrung sind die vorherigen Jobs deutlich relevanter als irgendein Uniabschluss der 10+ Jahre her ist und mit dem aktuellen Job nur noch marginal zu tun hat. Steuerrelevantes (Spendenquittung etc) -> muss man im Orginal aufheben fuers Finanzamt, aber wenn vor 6 Monaten dein Haus/Wohnung abgebrannt ist und dann die Steuerpruefung ansteht, dann wird das Finanzamt wohl auch mit Scans zufrieden sein statt dem Orginal Kontoauszuege -> gibts bei mir von Vornherein nur noch digital alte Dias/Fotos/VHS-> kann man ebenfalls digitalisieren lassen, Orginal kann man ja aufheben, aber lieber eine digitale Kopie, bevor es endgueltig vergilbt ist Nur fuer Dokumente wuerde ich also persoenlich kein Bankschliessfach nutzen. Zumal das mega unpraktisch ist, du brauchst Dokument XY, erstmal zur Bank fahren... Im Gegenteil, ich scanne meine Briefe in Paperless-ngx und dann landen 90% der Briefe direkt im Papiermuell, nur die mit Aufbewahrungsfrist werden durchnummeriert und chronologisch abgeheftet, die Nummer in Paperless und nach 10 Jahren oder so wird der aelteste Ordner ebenfalls entsorgt... Sollte ich ein Orginal benoetigen, suche ich in Paperless die Nummer raus und dann das Orginal. Bisher habe ich es noch nie gebraucht. Das Backup ist automatisch stuendlich versioniert in der Cloud und eine weitere (unverschluesselte) Kopie bei meinen Eltern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 22, 2025 vor 12 Minuten von slowandsteady: Warum nicht die Dokumente einscannen? Ist natuerlich nicht das Orginal, aber ich wuesste eigentlich kein Dokument, das ich im Orginal brauche. Hast grundsätzlich recht. Ich habe die Dokumente auch gescannt.Ich habe mich überdies entschieden, dass ich die Dokumente auch sicher im Original liegen haben möchte. Sind bei mir 69 Euro im Jahr. Ja, kann man sich sicherlich sparen und ich weiss selber ich was ich tue wenn das Schließfach wegen Filialschließung gekündigt wird (die Filiale hat mittlerweile nur noch an 4 Tagen für 3 oder 4 Stunden offen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger August 22, 2025 Würdest Du Dich auch ohne die Paperless-Software in den Dateien zurechtfinden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar August 22, 2025 · bearbeitet August 22, 2025 von satgar vor 2 Stunden von Holgerli: Ach ja: Der Grund für das Schließfach ist primär Angst vor Feuer oder Hochwasser. Hier hoffe ich, dass der Tresor vor Feuer schützt und weiss, dass die Filiale nochmal ein paar Meter höher als mein Haus im allgemeinen und der Tresor höher als der Aufbewahrungsplatz meiner anderen Dokumente im Keller (im speziellen) liegt. Aber auch dazu besteht durch die Bank in der Regel kein Versicherungsschutz. Wenn da also Dokumente weggeschwemmt oder nur durch Wasser zerstört werden, kann es schwierig werden, materiellen Ersatz von der Bank zu erhalten. Also im Sinne von Schadenersatz. Am leichtesten und sogar kostenlos ist das Ganze doch über die eigene Hausratversicherung zu haben. Dort sind in guten Tarifen Hausratgegenstände auch in Bankgewahrsam und Schließfach mitversichert. Dafür braucht es auch gar keine extra Police wie eine Schließfachversicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 22, 2025 · bearbeitet August 22, 2025 von Holgerli vor 18 Minuten von satgar: Aber auch dazu besteht durch die Bank in der Regel kein Versicherungsschutz. Ja, ist klar, nur bietet der große Tresor der Bank halt besseren Brandschutz als der Leitz-Ordner aus Papier bei mir im Regal. Und außerdem steht der Tresor der Bank noch deutlich höher als das Regal bei mir zu Hause. Mein persönliches Fazit: Dass man sich das Geld sparen kann/könnte: Keine Frage. Ob man sich das Geld sparen sollte: Da haben wir unterschiedliche Meinungen, was aber auch nicht schlimm ist. Ob ich mir persönlich für den Preis in der jetzigen Situation das Schließfach sparen möchte: Nein, will ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 30, 2025 Am 21.8.2025 um 20:43 von satgar: Am 21.8.2025 um 20:05 von stagflation: Hihi! Erst mietet man ein Bankschließfach, weil es so sicher ist. Dann schließt man eine Versicherung ab für den Fall, dass es doch nicht sicher ist. Wenn es keine Einbrüche in Banken geben würde, wäre das wohl so. Oder so einen Elementarschaden wie im ahrtal, der eine Bank unter Wasser setzt. Na wer will das mit seinen Wertsachen schon Aktuell: Schließfächer in Sparkasse geknackt - Ansturm besorgter Bankkunden in Gelsenkirchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 vor 2 Stunden von Bast: Aktuell: Schließfächer in Sparkasse geknackt - Ansturm besorgter Bankkunden in Gelsenkirchen Hoffentlich gut versichert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Dezember 30, 2025 vor 3 Stunden von satgar: Hoffentlich gut versichert. Hallo, überschätzt das mal nicht. Ich habe, da ich zum Jahresende meinen Schließfachmietvertrag gekündigt habe, den Vertrag erst in der Hand gehabt. Inhalt war versichert bis 5000 Euro. Das ist ein Standardwert. Versichert war Einbruchdiebstahl, Feuer, Leitungswasser und Beraubung. Hochwasser, Aquarienwasser oder sonstiges Wasser wäre da gar nicht mit drin gewesen. Außerdem wird es schwer, einen Nachweis zu führen, wieviele Diamanten da drin waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 vor 19 Minuten von Bill: Hallo, überschätzt das mal nicht. Ich habe, da ich zum Jahresende meinen Schließfachmietvertrag gekündigt habe, den Vertrag erst in der Hand gehabt. Inhalt war versichert bis 5000 Euro. Das ist ein Standardwert. Versichert war Einbruchdiebstahl, Feuer, Leitungswasser und Beraubung. Hochwasser, Aquarienwasser oder sonstiges Wasser wäre da gar nicht mit drin gewesen. Außerdem wird es schwer, einen Nachweis zu führen, wieviele Diamanten da drin waren. Das muss man ja auch separat machen. Entweder über eine Schließfachversicherung. Oder über eine sehr gute Hausratversicherung. Den Nachweis zu führen, das muss man immer, wie auch bei jedem Einbruch zuhause. Da gibt es keinen Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 30, 2025 vor 8 Minuten von Bill: Ich habe, da ich zum Jahresende meinen Schließfachmietvertrag gekündigt habe, den Vertrag erst in der Hand gehabt. Inhalt war versichert bis 5000 Euro. Das ist ein Standardwert. Versichert war Einbruchdiebstahl, Feuer, Leitungswasser und Beraubung. Hochwasser, Aquarienwasser oder sonstiges Wasser wäre da gar nicht mit drin gewesen. Außerdem wird es schwer, einen Nachweis zu führen, wieviele Diamanten da drin waren. Exakt. Eine Versicherung ist erforderlich. Deshalb haben @satgar und ich hier gepostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von stagflation Aus der Welt: Zitat Eine junge Frau wurde etwas konkreter: „Ich habe ein großes Schließfach, dort liegt Geld und Gold im Wert von 100.000 Euro“, zitiert die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ) etwa eine Kundin. Das sei so üblich bei türkischen Familien. Die Wertsachen seien als Vorsorge für die Kinder gedacht gewesen, für die Hochzeit oder als Aussteuer. „Aber: Das Fach ist nicht versichert.“ „Wenn wir betroffen sind, ist unsere Existenz verloren gegangen“, ergänzt ein Mann in der „WAZ“. Auch er habe Gold und Schmuck im Schließfach aufbewahrt. Das Fach sei allerdings nur bis 10.000 Euro versichert. „Meine Hoffnung ist jetzt, dass die Hausratversicherung den Schaden übernimmt.“ vor 42 Minuten von Bast: Exakt. Eine Versicherung ist erforderlich. Schaun wir mal, ob die Versicherung bezahlen wird, vor allem in solchen Fällen: Zitat Ein betroffener Kunde sagte WELT TV, dass er noch vergangene Woche Geld ins Schließfach gebracht habe, bevor er in den Urlaub gefahren sei: Nun: „Ja, alles ist weg.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 30, 2025 Die Schließfächer sind bis jeweils 10300 Euro versichert. Klingt, als ob das mal 20000 DM waren und die Versicherungssumme seit Jahrzehnten nicht angepasst wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 30, 2025 Ermittler: Sparkassen-Täter erbeuteten rund 30 Millionen Euro wohl über 3200 Schließfächer geöffnet, sie hatten ja genügend Zeit über Weihnachten hinweg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von satgar vor 42 Minuten von stagflation: Schaun wir mal, ob die Versicherung bezahlen wird, vor allem in solchen Fällen Wie auch bei einem Wohnungseinbruch, muss das halt plausibel belegt werden. Die Interrisk hat dazu z.B. folgende Sonderregelung im XXL Tarif für Einbrüche: “2.4 Erhöhte Entschädigungsgrenze für kurzfristig abgehobenes Bargeld Für Bargeld, das maximal eine Woche vor dem Versiche- rungsfall von Ihrem Konto oder dem Konto einer mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person abgehoben wurde, gilt abweichend von Nr. 2.3 a) eine Entschädigungs- grenze von 7.500 €.“ Wenn man also vorher ein Auto verkauft hatte und das Bargeld da rein gelegt hatte, oder Geld vom Giro abgehoben hatte, um es rein zu tun, sollte es keine Probleme geben. Oder wenn man vor kurzem ein paar Goldmünzen vom Opa vererbt bekam, die auch in der Erbschaftssteuererklarung auftauchen und die man dann ins Schließfach tat. Behauptet man allerdings, dort 20000€ drin gehabt zu haben, und das passt nicht zu den Kontobewegungen, zum Lebensstandard der Leute, oder oder oder, dann wird sowas sowohl beim Wohnungseinbruch als auch bei einem Schließfach problematisch. Kommt etwas weg, muss derjenige, der es besaß, das auch „beweisen“ können. Das schon gegenüber der Polizei in Form der Stehlgutliste. Keiner sagt, dass das einfach ist. Aber man muss sich halt selber drum kümmern. Es nimmt einem keiner ab. Und der Versicherer kann auch nicht jede erstbeste abgegebene Erklärung glauben. Sollte man sich deshalb die Versicherung für sein Hab und Gut sparen? Ich empfinde das nicht so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Dezember 30, 2025 vor 26 Minuten von west263: wohl über 3200 Schließfächer geöffnet, sie hatten ja genügend Zeit über Weihnachten hinweg. Die Schließfächer selbst müssen ja zusätzlich zum Eindringen in den Tresorraum aufgebrochen werden. 3200 Schließfächer in 3 Tagen bedeutet 45 Schließfächer pro Stunde aufzubrechen, also quasi alle 1-2 Minuten eines. Wahnsinn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara Dezember 30, 2025 Ok, überzeugt. Ich werde nach den Feiertagen meine Schließfachversicherung aufstocken. Die hat mit dem Anstieg des Goldpreises nicht mitgehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 30, 2025 vor 1 Minute von Bolanger: Die Schließfächer selbst müssen ja zusätzlich zum Eindringen in den Tresorraum aufgebrochen werden. 3200 Schließfächer in 3 Tagen bedeutet 45 Schließfächer pro Stunde aufzubrechen, also quasi alle 1-2 Minuten eines. Wahnsinn... ich habe ja Ende Sept. ein neues machen müssen, von der DB zur PSD Bank und habe da nicht weiter drauf geachtet oder nachgefragt, ob da Bewegungssensoren oder sonstiges zur Sicherung vorhanden sind. Ich habe das angenommen, dass es da Sicherheitsmaßnahmen gibt, die reagieren wenn sich da jemand zu schaffen macht. Das hier jetzt muss ja fast schon jemand mit Insiderwissen weitergegeben haben, dass die Diebe alle Zeit der Welt haben zum aufbrechen der Schliessfächer. Mich würde wirklich interessieren, was für ein Ereignis Montag früh stattgefunden hat, dass vor Öffnung der Filiale den Feueralarm ausgelöst hat. vor 5 Minuten von Solara: Ich werde nach den Feiertagen meine Schließfachversicherung aufstocken. darf ich mal fragen, wo Du die hast? Über Hausrat oder separat. Die meisten laufen über die Hausrat mit, separat wird kaum angeboten, auf jedenfall ist die Suche nicht ganz einfach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 vor 5 Minuten von west263: separat wird kaum angeboten Separat kriegt man es eigentlich nur bei der betreffenden Bank, wo das Schließfach ist und deren Versicherungskooperationspartner. Ich hatte mal eines bei der Sparkasse in Dortmund mit Versicherungspolice der westfälischen Provinzial. Alleine wirst du keine separate Schliessfachversicherung finden. Es würde mich wundern. Aber in aller Regel ist sie separat auch unnötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von Solara vor 30 Minuten von west263: darf ich mal fragen, wo Du die hast? Allianz Schließfachversicherung, direkt abgeschlossen bei der Bank, weil das Schließfach nur mit 25.000 10.000 Euro versichert war. Ich bin grade planlos, in welchem Ordner die Police steckt, aber ich denke wir haben auf 50.000 25.000 Euro aufgestockt. Gar nicht so wild übrigens, im Dezember wurden erst die jährlichen 21,42 Euro abgebucht. Ich suche immer noch die Schließfachversicherung. Ich habe aber mittlerweile den Vertrag übers Bankschließfach gefunden. Nur 10.000 Versicherungssumme (Einbruch, Diebstahl, Feuer, Leitungswasser). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 vor 3 Minuten von Solara: die jährlichen 21,42 Euro abgebucht. Sehr günstig. Wir hatten bei der Provinzial für ein bisschen mehr Summe knapp 100€. Aber vielleicht ist es bei euch auch nur eine reine Diebstahlpolice. Wüsste man nur, wenn man es sich genau ansieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara Dezember 30, 2025 vor 2 Minuten von satgar: Wüsste man nur, wenn man es sich genau ansieht. wo habe ich die nur? Ich bin sonst maximal organisiert, aber die ist in irgendeinem Ordner verschüttet gegangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 30, 2025 vor 10 Minuten von satgar: Alleine wirst du keine separate Schliessfachversicherung finden. Es würde mich wundern. Aber in aller Regel ist sie separat auch unnötig. als ich bei der PSD Bank das Schliessfach eröffnet habe, hat er mir noch mitgeteilt, dass da keine Versicherung inklusive ist. Da muss ich mich selber drum kümmern. Wenn ich mich recht erinnere, hat er mir aber einen Flyer mitgegeben, aber so wie man sowas behandelt, direkt in Ablage P. Ich werde da im neuen Jahr anrufen und nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 vor 1 Minute von west263: Wenn ich mich recht erinnere, hat er mir aber einen Flyer mitgegeben, aber so wie man sowas behandelt, direkt in Ablage P. Das wird bestimmt was vom Kooperationspartner gewesen sein, dessen Versicherung in der PSD Filiale vertrieben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag