Jump to content
DonSimon

Bankschließfach

Recommended Posts

No.Skill
Posted
vor 8 Stunden von stagflation:

Vielleicht waren auch einige leer

Der Reporter der Bild-Zeitung sagte, dass sie offensichtlich Insider-Informationen hatten und gerade die Fächer, die leer/minderwertig waren, nicht geöffnet haben.

Des Weiteren haben sich viele bei Reporter gemeldet und ihm Fotos etc. gezeigt.

Viele Bergleute haben wohl ihre Abfindung in Gold/Cash darin und die ihre Gold von der Hochzeit/Geburt etc.

 

Hier der Link: Sparkassen-Einbrecher erbeuten halbe Milliarde. Ich fand es spannend, und es bestätigt ja auch meine Annahme (Säure),

wer Bild aushält gerne reinschauen.

 

Share this post


Link to post
kublai
Posted
vor 42 Minuten von No.Skill:

Der Reporter der Bild-Zeitung sagte, dass sie offensichtlich Insider-Informationen hatten und gerade die Fächer, die leer/minderwertig waren, nicht geöffnet haben.

Des Weiteren haben sich viele bei Reporter gemeldet und ihm Fotos etc. gezeigt.

Viele Bergleute haben wohl ihre Abfindung in Gold/Cash darin und die ihre Gold von der Hochzeit/Geburt etc.

 

Hier der Link: Sparkassen-Einbrecher erbeuten halbe Milliarde. Ich fand es spannend, und es bestätigt ja auch meine Annahme (Säure),

wer Bild aushält gerne reinschauen.

 

klingt für mich nach Inside Job

Share this post


Link to post
No.Skill
Posted
vor 10 Minuten von kublai:

klingt für mich nach Inside Job

 

Würde ich auch sagen, die Ermittler lassen sich nicht in die Karten schauen, verständlicherweise.

Da auch Eile geboten ist: Der schwere Bandendiebstahl verjährte nach zehn Jahren.

Also, noch 9 Jahre und 11 Monate.^^

 

Share this post


Link to post
LongtermInvestor
Posted

Es scheint sehr wahrscheinlich, dass es einen Mithelfer gegeben hat, der sehr detailliert und verlässlich über die Örtlichkeiten informiert hat. Die Bildthese ist quatsch, es gibt kein Verzeichnis mit Schließfachnummer und Inhalt.

 

Die realen Werte werden nie genau bestimmbar sein, unversteuerte Gelder aus Bargeschäften werden höchstwahrscheinlich nicht bei der Versicherung oder sonst wo als verlustige Werte geltend gemacht.

Share this post


Link to post
ein_johannes
Posted

Insider ist inzwischen ja klar, da eine Fluchttür ins Parkhaus, die sich von außen nicht öffnen lässt von innen so manipuliert wurde das es dennoch ging.

Zudem wurden leere Schließfächer nicht aufgebrochen; welche Fächer z.Z. aber nicht belegt waren kann eigentlich nur ein Mitarbeiter der Bank wissen, während Alarmanlage etc. noch von Reinigungskräften etc. ausspionierbar gewesen wäre.

 

Ein Anwalt, der sich für eine Klage in Stellung bringt berichtete, das bei seinen Mandanten 60.000€ die geringste Summe war und mehrere siebenstellige Summen angeben.

Was erbeutet wurde wird nie klar sein, große Bargeldbestände dürften unversteuert gewesen sein oder aus kriminellen Aktivitäten stammen und selbst legales Geld, Gold oder Schmuck dürfte sich oft nicht (mehr) nachweisen lassen.

Es wird ein zweifelsfreier Minimalschaden festgestellt werden können, die reale Beute jedoch deutlich darüber liegen.

Share this post


Link to post
stagflation
Posted
vor 2 Stunden von ein_johannes:

Es wird ein zweifelsfreier Minimalschaden festgestellt werden können, die reale Beute jedoch deutlich darüber liegen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gegenteil der Fall ist. Familienschmuck, dessen Wert die Leute deutlich überschätzen... Einige werden auch mehr angeben, als wirklich im Schließfach war...

 

Deswegen schrieb ich:

vor 12 Stunden von stagflation:

Das ist übrigens eine gute Übung. Jeder kann mal selbst abschätzen, was er/sie glaubt, wie hoch der Schaden ist. 

 

Also nicht raten oder der Presse glauben - sondern wirklich mal überlegen, was in den Schließfächern drin sein könnte und was der Wert sein könnte.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted · Edited by Schwachzocker
vor 7 Minuten von stagflation:

... Einige werden auch mehr angeben, als wirklich im Schließfach war...

Vielleicht meldet sich Donald Trump ja noch: Dort hatte man das Gold aus Fort Knox zwischengelagert, und das hätte er jetzt gern wieder. Wovon soll er sonst Grönland bezahlen?!

 

Warum um alles in Welt sollte man zuviel angeben?

Share this post


Link to post
stagflation
Posted
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Warum um alles in Welt sollte man zuviel angeben?

 

Weil die Versicherung zahlt?

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 4 Minuten von stagflation:

 

Weil die Versicherung zahlt?

Die verlangen Belege!

Share this post


Link to post
No.Skill
Posted
vor 4 Minuten von stagflation:

Weil die Versicherung zahlt?

Aber doch nur bis 10300€ regulär, und bei Zusatzversicherungen muss man die a. abschließen und b. auf die Summe, die man tatsächlich drin hat.

Und c. nachmelden, wenn der Wert steigt (Gold). 

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted · Edited by Lazaros
vor 24 Minuten von stagflation:

Also nicht raten oder der Presse glauben - sondern wirklich mal überlegen, was in den Schließfächern drin sein könnte und was der Wert sein könnte.

Also seine eigenen Hirngespinste spinnen. Anders gesagt: DIY raten.

Share this post


Link to post
Malvolio
Posted
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Die verlangen Belege!

"Belege" hatten die Jungs von Wirecard auch. ;) 

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 2 Minuten von Malvolio:

"Belege" hatten die Jungs von Wirecard auch. ;) 

Und? Was ist aus denen geworden?

Share this post


Link to post
Lazaros
Posted
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Und? Was ist aus denen geworden?

Ja was eigentlich? :P

Share this post


Link to post
Malvolio
Posted
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Und? Was ist aus denen geworden?

Wenn du das rausfindest, kannst Du Dir eine Belohnung verdienen, glaube ich.

Share this post


Link to post
kublai
Posted
vor 3 Stunden von No.Skill:

 

Würde ich auch sagen, die Ermittler lassen sich nicht in die Karten schauen, verständlicherweise.

Da auch Eile geboten ist: Der schwere Bandendiebstahl verjährte nach zehn Jahren.

Also, noch 9 Jahre und 11 Monate.^^

 

mach ruhig so weiter. Dann bist aber auch DU verantwortlich, da ich an einem Lachanfall sterbe.

vor 15 Minuten von Lazaros:

Also seine eigenen Hirngespinste spinnen. Anders gesagt: DIY raten.

und dies kleine Gold stück hier, gläntzt VIEL zu hell. 

Ohne Vollausrüstung gehe ich da nicht rein!

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted

 

vor 10 Minuten von Malvolio:
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Und? Was ist aus denen geworden?

Wenn du das rausfindest, kannst Du Dir eine Belohnung verdienen, glaube ich.

Der eine sitzt im Knast, und der andere im Gästehaus des Kremel unter Personenschutz.

Wo bekomme ich meine Belohnung?

Share this post


Link to post
PKW
Posted
vor 39 Minuten von No.Skill:

Aber doch nur bis 10300€ regulär, und bei Zusatzversicherungen muss man die a. abschließen und b. auf die Summe, die man tatsächlich drin hat.

Und c. nachmelden, wenn der Wert steigt (Gold). 

Und du glaubst, dass die Zusatzversicherung (Hausratversicherung) das ohne Belege ersetzt? 

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 42 Minuten von No.Skill:

Aber doch nur bis 10300€ regulär, und bei Zusatzversicherungen muss man die a. abschließen und b. auf die Summe, die man tatsächlich drin hat.

Und c. nachmelden, wenn der Wert steigt (Gold). 

Wenn der Goldpreis steigt, muss man das der Versicherung melden?

Share this post


Link to post
LongtermInvestor
Posted · Edited by LongtermInvestor
vor 53 Minuten von stagflation:

Weil die Versicherung zahlt?

Ja klar, netter Humor :-) Die Versicherung zahlt wenn Du glaubhaft und gut dokumentiert nachweisen kannst wo das unversteuerte Geld und die Goldbaren oder meinetwegen die Patek Philippe (aber die wollten die Profis gar nicht) herkommt.

 

Gleichzeitig gibt es Meldepflichten der Versicherungen ggü. der FIU wenn Geldwäscheverdacht besteht. 

 

 

Share this post


Link to post
west263
Posted
vor 4 Minuten von PKW:

Und du glaubst, dass die Zusatzversicherung (Hausratversicherung) das ohne Belege ersetzt? 

natürlich nicht.

Man sollte schon abklären, welche Bedingungen der Dokumentation eingehalten werden müssen.

Share this post


Link to post
stagflation
Posted
vor 52 Minuten von stagflation:

Weil die Versicherung zahlt?

Vielleicht auch: weil die Bank zahlt?

 

Zitat

Auch der Marler Anwalt Burkhard Benecken hat nach eigenen Angaben zahlreiche Mandanten gesammelt, die bereit sind zu klagen. Die Anwälte werfen der Bank Pflichtverletzungen beim Schutz der Schließfächer vor. Deshalb müsse sie unbegrenzt haften. Die Sparkasse weist diese Vorwürfe zurück.

Quelle: FAZ

Share this post


Link to post
No.Skill
Posted
vor einer Stunde von PKW:

Und du glaubst, dass die Zusatzversicherung (Hausratversicherung) das ohne Belege ersetzt? 

Ne, ich hab es so verstanden das man den Wert entsprechend nachvollziehen und nachweisen muß.

Share this post


Link to post
No.Skill
Posted
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wenn der Goldpreis steigt, muss man das der Versicherung melden?

So hat es der Bild-Reporter in der Doku erklärt.

Share this post


Link to post
Schwachzocker
Posted
vor 40 Minuten von No.Skill:

So hat es der Bild-Reporter in der Doku erklärt.

Ahhhhh, ja dann....

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...