west263 Dezember 30, 2025 vor 2 Minuten von satgar: Das wird bestimmt was vom Kooperationspartner gewesen sein, dessen Versicherung in der PSD Filiale vertrieben wird. scheint bei der PSD Bank die R+V Versicherung zu sein. Da gibt es auch einen Onlinerechner zum direkten Online Abschluss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von Rotenstein vor einer Stunde von west263: Ermittler: Sparkassen-Täter erbeuteten rund 30 Millionen Euro wohl über 3200 Schließfächer geöffnet, sie hatten ja genügend Zeit über Weihnachten hinweg. Bestätigt mich in meiner Meinung, kein Gold oder gar Geld in Bankschliessfächern (oder gar zu Hause) zu lagern. Da lobe ich mir dann doch Gold-ETCs und versicherte Bankeinlagen/ Geldmarkt-ETFs. Vielleicht eignet sich solch ein Vorfall, um die Leute zu einem Umdenken zu bewegen? EDIT: Kann es sein, dass die Schadenssumme nur auf der Multiplikation der betroffenen Schliessfächer (ca. 3.000) mit der Versicherungssumme (10.000 €) beruht? Dann dürfte kein Mensch wissen, was der tatsächliche Schaden war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 vor 2 Minuten von Rotenstein: Vielleicht eignet sich solch ein Vorfall, um die Leute zu einem Umdenken zu bewegen? Jemand der Gold physisch halten will, oder „Bargeld ist Freiheit“ hochhält, wird das weiterhin tun. Daran ändert auch so ein Ereignis nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Dezember 30, 2025 vor 2 Minuten von satgar: Jemand der Gold physisch halten will, oder „Bargeld ist Freiheit“ hochhält, wird das weiterhin tun. Daran ändert auch so ein Ereignis nichts. Na, dann bleibt ja nur, das Gold im Garten zu vergraben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 Gerade eben von Rotenstein: Na, dann bleibt ja nur, das Gold im Garten zu vergraben. Oder sich einen angemessenen Wertschutzschrank zuhause hinzustellen. Natürlich nicht so ein windiges Baumarkt Ding, auch klar Aber Möglichkeiten gibts zuhause auch genug. Aber kostet auch richtig gutes Geld, der Kauf, die Lieferung und eventuell fachgerechte Montage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von Lazaros vor 6 Minuten von Rotenstein: Na, dann bleibt ja nur, das Gold im Garten zu vergraben. Eine bessere Alternative -> https://www.muenzeoesterreich.at/anlegen/serviceprodukte/golddepot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Solara Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von Solara Das Haus verliert nichts. Gefunden. Also tatsächlich ist das Bankschließfach (Aktenordnergröße) nur mit 10.000 Euro versichert. Wir haben auf 35.000 Euro bei der Allianz erhöht, derzeitiger Preis 21,42. Versicherte Risiken: so ziemlich alles, von Brand, Sturm, Hagel, Einbruch, Überschwemmung, Rückstau, Vulkanausbruch (!), aber kein Krieg, Kernenergie. Ich muss dringend nach den Feiertagen erhöhen. Vermutlich, dank der Schlagzeilen, wird es in den nächsten Wochen zu sehr vielen Vertragserhöhungen kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von YingYang Ich möchte nicht in der Haut der Sparkassenangestellten stecken. So wie die Leute vor der Bank aussehen, wird man ihnen schwer erklären können, dass sie selbst Schuld sind, wenn sie mehr als die versicherte Summe in ihrem Fach gelagert haben. Ich hätte da schon etwas Angst um mich und meine Familie. Davon abgesehen bekommt man von der Versicherung auch nur etwas wenn man nachweisen kann (Rechnungen, Fotos, etc.) was da im Fach lag. Einfach nur behaupten, dass da 10.000 EUR in kleinen Scheinen drin lag, ist nicht drin. Ich denke, das Beste was den Kunden passieren kann ist, dass die Sparkasse irgendeinen Fehler bei der Sicherung gemacht hat (Alarmanlage nicht eingeschaltet oder so). Dann wäre die Bank haftbar und von der könnte man das Geld wohl bekommen. Allerdings auch nur mit Nachweis, den wenige wirklich haben werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von mmusterm 1 hour ago, satgar said: angemessenen Wertschutzschrank zuhause @satgar: Während eines Wochenend-Skiurlaubs dürfte der Tresor auch geknackt oder abtransportiert werden können. Klar, für den schnellen Einbruch bietet er Schutz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von satgar vor 8 Minuten von mmusterm: @satgar: Während eines Wochenend-Skiurlaubs dürfte der Tresor auch geknackt oder abtransportiert werden können. Klar, für den schnellen Einbruch bietet er Schutz. Eine 100% Sicherheit gibts für gar nix, eh klar. Dann kommt ja aber wieder die Hausratversicherung ins Spiel, die man hoffentlich besitzt und ausreichend hoch ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2025 vor 2 Stunden von satgar: Oder sich einen angemessenen Wertschutzschrank zuhause hinzustellen. Natürlich nicht so ein windiges Baumarkt Ding, auch klar Aber Möglichkeiten gibts zuhause auch genug. Aber kostet auch richtig gutes Geld, der Kauf, die Lieferung und eventuell fachgerechte Montage. vor 39 Minuten von mmusterm: @satgar: Während eines Wochenend-Skiurlaubs dürfte der Tresor auch geknackt oder abtransportiert werden können. Klar, für den schnellen Einbruch bietet er Schutz. Ich würde den Skiurlaub ganz klar vorziehen, bevor man mich freundlich bittet, den Tresor zu öffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger Dezember 30, 2025 Kann man nicht auch eine Versicherung für zu Hause aufbewahrte Wertgegenstände abschließen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2025 Bin gespannt auf die Diskussion mit der Versicherung, wenn Du selbst den Safe aufgemacht hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Dezember 30, 2025 · bearbeitet Dezember 30, 2025 von satgar vor 42 Minuten von Bolanger: Kann man nicht auch eine Versicherung für zu Hause aufbewahrte Wertgegenstände abschließen? Das ist ja die Hausratversicherung. Sie versichert Wertgegenstände mit. Mal mit Wertschutzschrank, und mal ohne. In Hochleistungstarifen gelten Wertgegenstände außerhalb von Wertschutzschränken oftmals auf bis zu 50.000€ oder 75.000€ begrenzt. Innerhalb von WSS ist die Mitversicherung bis zur vollen Hausratsumme möglich, sofern die Hausratsumme ALLE Hausratgegenstände zzgl. der Wertgegenstände umfasst und in einem gesunden Verhältnis zueinander steht. Was die Hausratversicherer nicht wollen: 50k Wertgegenstände im 1 Zimmer Appartment mit 15.000€ normalem Hausrat. Das hat dann nämlich keinen Hausratversicherungscharakter mehr, sondern einen Wertgegenständeversicherungscharakter. Das wollen die Versicherer nicht. Sie wollen angemessenen Hausrat versichern, und packen die Wertsachen auch gerne mit rein. Ab generell höheren Versicherungssummen (egal ob mit Wertsachen oder ohne), fangen die Versicherer an, aber auch erhöhte Sicherheitsvorschriften zuhause vorzuschreiben. Pilzkopfverriegelte Fenster, vergittere Kellerfenster oder irgendwann auch eine aufgeschaltete Alarmanlage an einen Wachdienst. Je nachdem, was man so zuhause hat. Bis 200.000€ Gesamtsumme gehts aber normalerweise normal durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 30, 2025 vor 13 Minuten von Sapine: Bin gespannt auf die Diskussion mit der Versicherung, wenn Du selbst den Safe aufgemacht hast. Raub ist normalerweise abgedeckt von der Hausratversicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 30, 2025 n-tv: Sieben Fakten zum Bankschließfach Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Dezember 30, 2025 vor 39 Minuten von chirlu: Raub ist normalerweise abgedeckt von der Hausratversicherung. Da sind aber oft Westgrenzen für Schließfächer, oder bestimmte Sachen ausgenommen. Ich habe seinerzeit gezielt verglichen, was mitversichert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Dezember 30, 2025 Interessant, eventuell auch für diese RK1 bis 3 eingruppierung. Grüße No.Skill und mein beileid (ernsthaft) denn betroffenen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2025 Erschreckend find ich es, dass eine Bank derart unsichere Schließfächer anbieten kann. Gibt es da keinen, von Seiten der Versicherung beispielsweise, der auf die Einhaltung von Standards achtet und sonst den Versicherungsschutz verweigert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ein_johannes Dezember 30, 2025 vor 7 Stunden von west263: Mich würde wirklich interessieren, was für ein Ereignis Montag früh stattgefunden hat, dass vor Öffnung der Filiale den Feueralarm ausgelöst hat. Nicht nur Montag morgen, auch am Samstag wurde bereits einmal Feueralarm ausgelöst. Polizei und Feuerwehr waren wohl auch da, haben nix gesehen, sind wieder abgezogen. Oft wird doch am ende von solchen Einbrüchen Pulver verstreut, damit keine Fingerabdrücke mehr genommen werden können - zumindest liest man immer wieder davon, das Pulverfeuerlöser zu diesem Zweck versprüht werden. Ich vermute der Alarm am Montag morgen kam von so was, der (vllt. zeitgesteuert freigesetzte ?) Staub löste die Feuermelder aus. Samstags war das dann vllt. Bohrstaub ? Baustaub löst sehr häufig Feuermelder aus, selbst schon mehrfach beim Bohren gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein Dezember 31, 2025 Und der nächste Diebstahl aus Bankschliessfächern einer Sparkasse in NRW... Zitat Aus zwei Schließfächern einer Sparkassen-Filiale in Bonn sind offenbar 20 Kilo Gold im Wert von rund 2,2 Millionen Euro verschwunden. Ein Mitarbeiter der Bank steht im Verdacht, sich unbefugt Zugang verschafft zu haben. https://www.welt.de/vermischtes/article69554bcea75a88580a6dc9d6/mitarbeiter-im-verdacht-20-kilo-gold-aus-sparkassen-filiale-in-bonn-verschwunden.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 31, 2025 vor 20 Stunden von Sapine: Erschreckend find ich es, dass eine Bank derart unsichere Schließfächer anbieten kann. Gibt es da keinen, von Seiten der Versicherung beispielsweise, der auf die Einhaltung von Standards achtet und sonst den Versicherungsschutz verweigert? In der Tat, eine Kernbohrung in der Größenordnung sollte einen Alarm auslösen. Mal sehen ob es ein Insider war... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya_ANA Dezember 31, 2025 Hinsichtlich der Haftungsbegrenzung der Bank für die Schließfächer ist diese so wohl nicht haltbar. In vergleichbaren Fällen gibt es schon erste Urteile, etwa: https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=LG Hamburg&Datum=29.06.2023&Aktenzeichen=330 O 127%2F22 https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/nach-millionencoup-haspa-muss-schliessfachinhaber-besser-entschaedigen Quote LG: Schließfächer nicht hinreichend gesichert Der Vorsitzende der Zivilkammer Christoph Ruholl erklärte, die Sparkasse habe ihre Pflichten bei der Sicherung der Schließfächer erheblich verletzt. Sie hätte bei der tresormäßigen Sicherung der Schließfächer den sich fortentwickelnden Stand der Technik berücksichtigen müssen. Das gelte insbesondere für den Bewegungsmelder im Tresorraum. Ein weiteres Versäumnis sei, dass der Tresorraum nicht videoüberwacht gewesen sei. Diese Pflichtverletzungen könnten als Ursache für den Schaden angesehen werden. Interessant ist, dass die Sparkassen in den letzten 4 bis 5 Jahren wohl überhauptnichts dazugelernt haben, was den Stand der Technik hinsichtlich tresormäßiger Sicherung angeht. Nach den bisher bekannten Informationen gab es auch im aktuellen Fall keine Videoüberwachung + Bewegungsmelder,... Und wenn man sich den Fall aus Hamburg anschaut, könnte man fast meinen, da war die selbe Truppe am Werk... Wandurchbruch, Kernbohrer, etc... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HalloAktie Dezember 31, 2025 @kariya_ANA Mit dem Dazulernen der Sparkassen kann man nicht so verallgemeinern. "Mein" Schließfachraum hat seit ich Mieter bin (>10 Jahre) Kameras- Bewegungsmelder weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor Dezember 31, 2025 Verallgemeinerung nicht, aber darf man doch einen gewissen Standard erwarten? Sonst verbuddel ich die Wertgegenstände lieber im Garten… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag