Zum Inhalt springen
DonSimon

Bankschließfach

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar
vor 42 Minuten von stagflation:

Hihi! Erst mietet man ein Bankschließfach, weil es so sicher ist. Dann schließt man eine Versicherung ab für den Fall, dass es doch nicht sicher ist. :lol:

Wenn es keine Einbrüche in Banken geben würde, wäre das wohl so. Oder so einen Elementarschaden wie im ahrtal, der eine Bank unter Wasser setzt. Na wer will das mit seinen Wertsachen schon ;)

Auch wenn ich ja keineswegs ein Fan der Bildzeitung bin, verlinke ich sie hier mal https://www.bild.de/leben-wissen/mein-geld-finanzportal/schliessfach-raub-wie-sicher-sind-ihre-wertgegenstaende-bei-der-bank-67adc51d1aeb2534badcb9cb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Habe die Tage einen Brief von meiner örtlichen VoBa bekommen in welchem explizit mitgeteilt wurde, dass es ab demnächst keinen Versicherungsschutz mehr inkludiert gibt. 

Aber kein Problem: Beratungsgespräch kann gemacht werden und das passende Versicherungsprodukt der R&V steht schon bereit.

Ich selber werde keine Versicherung mehr abschließen, denn in meinem Schließfach liegen hauptsächlich Dokumente, die keinen  materiellen Wert haben. Ich habe die Hoffnung, dass die von Einbrechern ignoriert und hoffentlich den Öffnungsversuch des Tresors mit den Fächern überleben werden.

Ach ja: Der Grund für das Schließfach ist primär Angst vor Feuer oder Hochwasser. Hier hoffe ich, dass der Tresor vor Feuer schützt und weiss, dass die Filiale nochmal ein paar Meter höher als mein Haus im allgemeinen und der Tresor höher als der Aufbewahrungsplatz meiner anderen Dokumente im Keller (im speziellen) liegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Holgerli:

[...] in meinem Schließfach liegen hauptsächlich Dokumente, die keinen  materiellen Wert haben [...] Der Grund für das Schließfach ist primär Angst vor Feuer oder Hochwasser

Warum nicht die Dokumente einscannen? Ist natuerlich nicht das Orginal, aber ich wuesste eigentlich kein Dokument, das ich im Orginal brauche. Ausnahmen vielleicht sowas Sentimentales wie zB Tagebuch der verstorbenen Mutter oder alte "Liebesbriefen", aber wenn ich die im Bankschliessfach einsperre, dann nutzen sie mir auch nichts.

• Immo-Kaufvertrag/Grundbucheintrag, ... -> Notar/Grundbuchamt hat ein Backup
  • Geburt/Ehe/Sterbeurkunde -> Standesamt hat Backup
  • Schul/Uni-Zeugnisse -> braucht man bei nirgendwo im Orginal, Scan reicht, Uni sollte aber auch notfalls ein Backup haben. Mein letzter Arbeitgeber hat sich nichtmal fuer meinen Uniabschluss interessiert, hatte es als Scan angehaengt, aber nach 10+ Jahren Berufserfahrung sind die vorherigen Jobs deutlich relevanter als irgendein Uniabschluss der 10+ Jahre her ist und mit dem aktuellen Job nur noch marginal zu tun hat.
  • Steuerrelevantes (Spendenquittung etc) -> muss man im Orginal aufheben fuers Finanzamt, aber wenn vor 6 Monaten dein Haus/Wohnung abgebrannt ist und dann die Steuerpruefung ansteht, dann wird das Finanzamt wohl auch mit Scans zufrieden sein statt dem Orginal 
  • Kontoauszuege -> gibts bei mir von Vornherein nur noch digital
  • alte Dias/Fotos/VHS-> kann man ebenfalls digitalisieren lassen, Orginal kann man ja aufheben, aber lieber eine digitale Kopie, bevor es endgueltig vergilbt ist

Nur fuer Dokumente wuerde ich also persoenlich kein Bankschliessfach nutzen. Zumal das mega unpraktisch ist, du brauchst Dokument XY, erstmal zur Bank fahren... 
Im Gegenteil, ich scanne meine Briefe in Paperless-ngx und dann landen 90% der Briefe direkt im Papiermuell, nur die mit Aufbewahrungsfrist werden durchnummeriert und chronologisch abgeheftet, die Nummer in Paperless und nach 10 Jahren oder so wird der aelteste Ordner ebenfalls entsorgt... Sollte ich ein Orginal benoetigen, suche ich in Paperless die Nummer raus und dann das Orginal. Bisher habe ich es noch nie gebraucht.

Das Backup ist automatisch stuendlich versioniert in der Cloud und eine weitere (unverschluesselte) Kopie bei meinen  Eltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von slowandsteady:

Warum nicht die Dokumente einscannen? Ist natuerlich nicht das Orginal, aber ich wuesste eigentlich kein Dokument, das ich im Orginal brauche.

Hast grundsätzlich recht. Ich habe die Dokumente auch gescannt.Ich habe mich überdies entschieden, dass ich die Dokumente auch sicher im Original liegen haben möchte. 

Sind bei mir 69 Euro im Jahr. Ja, kann man sich sicherlich sparen und ich weiss selber ich was ich tue wenn das Schließfach wegen Filialschließung gekündigt wird (die Filiale hat mittlerweile nur noch an 4 Tagen für 3 oder 4 Stunden offen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Würdest Du Dich auch ohne die Paperless-Software in den Dateien zurechtfinden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ach ja: Der Grund für das Schließfach ist primär Angst vor Feuer oder Hochwasser. Hier hoffe ich, dass der Tresor vor Feuer schützt und weiss, dass die Filiale nochmal ein paar Meter höher als mein Haus im allgemeinen und der Tresor höher als der Aufbewahrungsplatz meiner anderen Dokumente im Keller (im speziellen) liegt. 

Aber auch dazu besteht durch die Bank in der Regel kein Versicherungsschutz. Wenn da also Dokumente weggeschwemmt oder nur durch Wasser zerstört werden, kann es schwierig werden, materiellen Ersatz von der Bank zu erhalten. Also im Sinne von Schadenersatz.

Am leichtesten und sogar kostenlos ist das Ganze doch über die eigene Hausratversicherung zu haben. Dort sind in guten Tarifen Hausratgegenstände auch in Bankgewahrsam und Schließfach mitversichert. Dafür braucht es auch gar keine extra Police wie eine Schließfachversicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 18 Minuten von satgar:

Aber auch dazu besteht durch die Bank in der Regel kein Versicherungsschutz.

Ja, ist klar, nur bietet der große Tresor der Bank halt besseren Brandschutz als der Leitz-Ordner aus Papier bei mir im Regal. 

Und außerdem steht der Tresor der Bank noch deutlich höher als das Regal bei mir zu Hause.

Mein persönliches Fazit: Dass man sich das Geld sparen kann/könnte: Keine Frage. Ob man sich das Geld sparen sollte: Da haben wir unterschiedliche Meinungen, was aber auch nicht schlimm ist. Ob ich mir persönlich für den Preis in der jetzigen Situation das Schließfach sparen möchte: Nein, will ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag