Zum Inhalt springen
23r0

Noob-Frage was Optionsscheinhandel angeht

Empfohlene Beiträge

23r0
· bearbeitet von 23r0

Hallo Leute,

 

ich bin Optionsschein Anfänger, und dachte mir, ich kauf einfach mal ein paar. Learning by doing - wie ich das immer mache. Nachdem ich nun einiges an Theorie intus habe, hab' ich mich für folgenden Schein entschieden: DE000SBL5839

 

Theoretisch alles klar, ich hab' jetzt das Recht Apple Stocks zum Strick von 65.-Eu zu kaufen. Will ich aber nicht. Daher die Frage wie ich das Scheinchen nun wieder zu Geld mache? Einfach den Schein an der Börse wieder verkaufen? Ist es da nicht eventuell schwierig einen Käufer zu finden? Hängt also alles am Preis des Scheins? Wovon ist der Preis denn abhängig wenn der Emitent den Kurs stellt? Kaufen war sooo einfach...

Und - nur mal rein theoretisch - was wenn ich doch die Aktien wollte (wirklich nur theoretisch). Wende ich mich dann an den Emitenten? Meine Webgui bei der Postbank gibt das nicht her 8)

 

Hey - danke für eure Antworten - und sorry wegen den Anfängerfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

also deine Einstellung "learning by doing" ist bei einer so risikoreichen Anlage sowas von fehlt am Platz, aber sei's drum. Es ist dein Geld.

 

Daher die Frage wie ich das Scheinchen nun wieder zu Geld mache? Einfach den Schein an der Börse wieder verkaufen?

Ja.

 

Ist es da nicht eventuell schwierig einen Käufer zu finden

Nein. Emittent stellt dauernd Kurse.

 

Wovon ist der Preis denn abhängig wenn der Emitent den Kurs stellt? Kaufen war sooo einfach

Na am Verhalten des Basiswertes, woran sonst.

 

Und - nur mal rein theoretisch - was wenn ich doch die Aktien wollte (wirklich nur theoretisch). Wende ich mich dann an den Emitenten

Das geht über dein Broker. Antrag auf einlösen der Optionen stellen. Ist aber so gut wie immer teurer als direkt in die Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

hey - danke! dann ist das ja doch alles wesentlich unstressiger als ich zwischenzeitlich dachte. und wegen dem geld - hey - ich hab' nicht viel gekauft, rein symbolisch - und am besten lerne ich durch schmerzen 8)

noch dazu hatte ich die theorie mehrfach durch und satt. solche "details" konnte ich allerdings in meinen quellen nirgens finden - wird quasi vorrausgesetzt dass man das weiss, aber woher denn, wenn man es gerade lernt?

 

jedenfalls danke für deine zeit! jetzt muss nur noch der apple kurs wieder auf 75,-Eu hoch und ich bin glücklich 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

... aua...

 

ich hab heute viel gezahlt für Learning by Doing...

 

aber ich bleib dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
· bearbeitet von zodiac

Die Frage, wie der Schein gehandelt wird, ist aber kein Detail @ 23r0

Als was bezeichnest Du denn dann Parameter wie Omega, implizite Volatilität und Vega?

 

Bin selbst erst seit kurzem bei den OS dabei und würde Dir die OS-Akademie von Goldman Sachs empfehlen. Bin damit gestern selbst zur Druckerei gerannt und habs mir drucken lassen. Macht einen vernünftigen und verständlichen Eindruck!

 

Ansonsten passiert Dir irgendwann u.U. das selbe wie mir gestern:

Ich hatte einen Call auf den MDAX, der in 2 Wochen kaum gewinne eingefahren hat (obwohl der MDAX gestiegen ist und Omega recht hoch war). Ergebnis ist, dass ich gestern um 9.30 mit einer -10% Prügel aussteigen durfte. Das war nicht absehbar, hätte ich aber davor wenigstens Gewinn macht, wäre der Fall nicht so hoch gewesen (vorrausgesetzt man zieht das SL-Limit nach), bzw. es hätte sich gelohnt, die Aktienmärkte gestern nicht gestolpert wären. Also: Sorgsame Analyse des Scheins kann Dir viel Frust ersparen, denn manchmal sind es genau die "Details", die den Unterschied machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

Hey - ich bin ein Freund von Details - und wie gesagt hab' ich mich lange theoretisch mit OS befasst. Die Griechen kenn' ich daher gut. Hab' das Scheinchen für das ich mich nach einigen Abenden Theorie und etwas Bauchgefühl entschieden habe ja auch gepostet. Das Wort Detail war natürlich ironisch gemeint. Tatsache ist allerdings dass ich in keinem meiner Bücher und auch nicht online dazu Info fand. Irgendwann muss man ja anfangen, also kaufen. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe (und für die mahnenden Worte - was ich wirklich gut finde - könnte ja sein dass ich tatsächlich dabei wäre mein Vermögen aufs Spiel zu setzen. Das könnte im Internet auch unseriöser abgehen, also mit riskanten Tips oder so - von daher Kompliment an euer Verantwortungsbwusstsein! Ernsthaft!) Jetzt da ich diese Wissenslücke geschlossen habe kanns von mir aus losgehen mit der Apple 8)

 

@Zodiak: kooles Bild 8)

 

Horido,

 

w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zodiac
;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Jetzt da ich diese Wissenslücke geschlossen habe kanns von mir aus losgehen mit der Apple 8)

 

Und wenn du Dir noch einen Gefallen tun willst, stelle doch den Schein, den du Dir ausgesucht hast, kurz im Board vor, mit WKN bitte, und teile uns mit, was dein Ziel bei diesem Trade ist und warum du dich für diesen Schein entschieden hast. Vielleicht (?) findet man ja einen besseren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

Der Schein ist jener: DE000SBL5839 (hatte ich schon gepostet).

 

Meine Hoffnung ist dass Apple durch die Quartalszahlen, extrem gute iTunes Umsätze mit Musik und neuerdings vielen Kinofilmen und Serien, iPhone, das neue AppleTV ab März und (noch eins drauf) das neue Betriebsystem was alles alte aussehen lässt, die 75,-Euro knackt. Die Aktie ist in meinem Depot seit ca. 50,- Euro (und davor auch schon mehrfach) und hatte noch NIE zuvor so ein Potential. Steve Jobs baut den Konzern grade völlig um und richtet Strategisch neu aus. Apple wird meiner Ansicht nach die neue Medienwelt zusammen mit Google (YouTube) kontrollieren (on Demand Musik, Filme) und seinen Marktanteil durch den Wechsel zu Intel und Virtualisierung auf ca. 20% ausbauen, was ein Knaller wird. Mein persönliches Kursziel ist 200.- in 2 Jahren. Apple ist dabei aus der Niesche zu treten. (achso - eine neue Designlinie was die Hardware angeht ist auch überfällig...)

 

Das war der Gedanke dahinter. Der OS ist hoffentlich nicht der schlechteste...

 

Mein Basispreis Kurzziel für den OS ist - naja - so 74.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

In welchem Zeitraum siehst du das Kurszie von 74 Euro bei Apple?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

okay, mal schnell überflogen......du sprichst von euro-kursen der aktie, der OS läuft aber auf Dollar-Basispreis. Der ist schon sehr weit im Geld. Hast du das beachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

haha - peinlich - hehe - da hab' ich vor lauter zahlen die dollar als euro gesehen 8) - kein witz! hab' grade viel gelacht, sehr viel...

 

die 74 seh' ich innerhalb der nächsten 2 Monate. was mach' ich denn nu? du meintest vieleicht finden wir einen besseren. vorschlag?

 

nehmen wir doch die prognose 74.- innerhalb 60 Tagen ab heute.

 

naja - wie war die alte weisheit - blamiere dich täglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Dann schaue nach OS, die wechselkursbereinigt knapp im Geld stehen und eine Restlaufzeit von ca. 6 Monaten haben. Vergleiche nach folgender Gewichtung: Omega, Delta, Theta. Wichtig ist bei der Laufzeit noch die implizite Volatilität, Volatilitätstabellen der Apple-Aktie musst du mal googlen, Consors bietet standardmässig 30 und 250 Tage-Vola als Parameter an. Weicht die impl. Vola zu stark nach oben ab, Finger weg.

Basiswert würde ich am Geld oder knapp im Geld wählen, damit dir Theta nicht zu sehr ins Gehege kommt.

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Mason
Dann schaue nach OS, die wechselkursbereinigt knapp im Geld stehen und eine Restlaufzeit von ca. 6 Monaten haben. Vergleiche nach folgender Gewichtung: Omega, Delta, Theta. Wichtig ist bei der Laufzeit noch die implizite Volatilität, Volatilitätstabellen der Apple-Aktie musst du mal googlen, Consors bietet standardmässig 30 und 250 Tage-Vola als Parameter an. Weicht die impl. Vola zu stark nach oben ab, Finger weg.

Basiswert würde ich am Geld oder knapp im Geld wählen, damit dir Theta nicht zu sehr ins Gehege kommt.

 

Gruss

cube

 

ich beschäfte mich auch seit wenigen Monaten mit OS, habe auch die GoldmannSachs Akadamie fast durch und kenne die Griechen sehr gut...

 

Aber genau solche posts wie deiner sind am hilfreichsten, die theorie hilft nicht viel wenn ich sie nicht in der Praxis umsetzen kann.

 

Wieso Delta anschauen wenn doch Omega schon an erster Stelle steht? :huh:

 

Klar ist auch was Volatilität bzw. Vega ist, aber warum? wieso? vorhersehbar? :huh:

 

Man bräuchte mal ein paar Posts wie;

- ich kaufte OS XYZ weil: ....

- ich machte Gewinn/Verlust weil: ....

 

aber sowas findet man so selten.

(auch wenn ich nur vom Börsenspiel rede, die häufigste Antwort ist immer: lass es! :( )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wieso Delta anschauen wenn doch Omega schon an erster Stelle steht?

Was meinst du?

Beide Kenndaten sind extrem wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Mason
Was meinst du?

Beide Kenndaten sind extrem wichtig.

 

Omega = Delta x Hebel,

 

das umfasst doch schon das Delta, wie wärs mit Moneyness?

 

Ich schaue mir immer an:

Omega, moneyness, %-wochentheta

Ist das falsch?

Wenn ja, wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du musst das Delta defintiv wissen.

Das ist essentiel für ein Kauf.

Wenn du sagst, du kennst das Omega, bedeutet das ja nicht, dass du das Delta kennst.

Delta versteht sich als "Ausübungswahrscheinlichkeit", es sollte mind. bei 0,3 sein, ehr höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0
· bearbeitet von 23r0

Hey, da muss ich doch grade mal bischen angeben: Trotz völlig verkehrtem Schein (weit im Geld, Dollar Basis statt Euro gekauft) und kleinerer anderer Wiedrigkeiten hab' ich am Freitag das Scheinchen mit 50% Gewinn verhökert. War zu langsam, wären 80% drinn gewesen. Hab' natürlich auch direkt noch einen mit Laufzeit Juli 2008 nachgelegt. Sind ja noch viele, viele positive Anouncements bei Apple unterwegs diesese Jahr. Glück muss man haben. Allerdings ist mir dabei eine Kleinigkeit aufgefallen:

 

Da ich stark im Geld gekauft habe, hatte ich trotz hoher Volatilität nicht das Risiko eines Totalverlusts. Ist das nicht sinnvoll? Schätze ich were jetzt immer darauf achten, mich hats beruhigt (oder hab' ich wieder mal einen riesengrossen Haken übersehen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Da ich stark im Geld gekauft habe, hatte ich trotz hoher Volatilität nicht das Risiko eines Totalverlusts. Ist das nicht sinnvoll? Schätze ich were jetzt immer darauf achten, mich hats beruhigt (oder hab' ich wieder mal einen riesengrossen Haken übersehen?)

Natürlich trägst du das Risiko eines Totalverlustes. Optionsscheine die weit im Geld sind, haben natürlich ein hohes Delta und einen geringeres Omega. Somit ist das Risiko eines Totalverlustes natürlich nicht so hoch als wenn man Scheine aus dem Geld kauft.

Aber ich sag mal: Bei Optionsscheinen mit einem Omega von <10 empfiehlt sich dann doch ehr ein Hebelzertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CNGVR
02.03.2007[/color], 00:58' post='121546']

haha - peinlich - hehe - da hab' ich vor lauter zahlen die dollar als euro gesehen 8) - kein witz! hab' grade viel gelacht, sehr viel...

 

die 74 seh' ich innerhalb der nächsten 2 Monate. was mach' ich denn nu? du meintest vieleicht finden wir einen besseren. vorschlag?

 

nehmen wir doch die prognose 74.- innerhalb 60 Tagen ab heute.

 

naja - wie war die alte weisheit - blamiere dich täglich...

60 Tage sind verstrichen.... und tatsächlich: Wir sind bei 74 !

:thumbsup:___ :thumbsup:___ :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

Na da kann ich ja nur hoffen dass es so weitergeht. Zum Glück hatte ich vor 4 Wochen ja noch den gekauft: SCL1XH

 

Was ich in meiner Pro-Apple Argumentation gar nicht berücksichtigt hatte ist die Nachricht von heute: Apple will Marktführer in Sachen Umweltschutz werden. Hey- wenn das nicht trendy ist!

 

Dein Post hat mir den Tag gerettet! 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

Haha - und schon wieder 50%!

 

8)

 

Was haltet ihr von CG29DD? (Call auf SUN Microsystems)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der ist nichts. Bei einem Omega von nur knapp über 3 und einem Aufgeld p.a. von 15,02% ist das einfach nur teuer.

 

Vielleicht solltest du mal nach Hebelzertifikaten Ausschau halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0

Nachdem ich jetzt Optionsscheine ansatzweise verstanden habe wollte ich mich sowieso näher mit Zertifikaten beschäftigen. Hättest du mir einen Tip wo ich anfangen sollte mich reinzufuchsen, bzw. eine nette Suchmaschine. Die Basics sind mir klar (wikipedia rulez), aber wie, bzw. wo, find' ich das richtige Zert zur Aktie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Entweder direkt bei den Emittenten gucken (db-xm.com, goldman-sachs.de, ...) oder in einer Suchmaschine wie z.b. Onvista. Da nach einer Aktie suchen und in der Navigation "Zertifikate" wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...