Zum Inhalt springen
23r0

Noob-Frage was Optionsscheinhandel angeht

Empfohlene Beiträge

23r0
· bearbeitet von 23r0

Hallo Leute,

 

ich bin Optionsschein Anfänger, und dachte mir, ich kauf einfach mal ein paar. Learning by doing - wie ich das immer mache. Nachdem ich nun einiges an Theorie intus habe, hab' ich mich für folgenden Schein entschieden: DE000SBL5839

 

Theoretisch alles klar, ich hab' jetzt das Recht Apple Stocks zum Strick von 65.-Eu zu kaufen. Will ich aber nicht. Daher die Frage wie ich das Scheinchen nun wieder zu Geld mache? Einfach den Schein an der Börse wieder verkaufen? Ist es da nicht eventuell schwierig einen Käufer zu finden? Hängt also alles am Preis des Scheins? Wovon ist der Preis denn abhängig wenn der Emitent den Kurs stellt? Kaufen war sooo einfach...

Und - nur mal rein theoretisch - was wenn ich doch die Aktien wollte (wirklich nur theoretisch). Wende ich mich dann an den Emitenten? Meine Webgui bei der Postbank gibt das nicht her 8)

 

Hey - danke für eure Antworten - und sorry wegen den Anfängerfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

also deine Einstellung "learning by doing" ist bei einer so risikoreichen Anlage sowas von fehlt am Platz, aber sei's drum. Es ist dein Geld.

 

Daher die Frage wie ich das Scheinchen nun wieder zu Geld mache? Einfach den Schein an der Börse wieder verkaufen?

Ja.

 

Ist es da nicht eventuell schwierig einen Käufer zu finden

Nein. Emittent stellt dauernd Kurse.

 

Wovon ist der Preis denn abhängig wenn der Emitent den Kurs stellt? Kaufen war sooo einfach

Na am Verhalten des Basiswertes, woran sonst.

 

Und - nur mal rein theoretisch - was wenn ich doch die Aktien wollte (wirklich nur theoretisch). Wende ich mich dann an den Emitenten

Das geht über dein Broker. Antrag auf einlösen der Optionen stellen. Ist aber so gut wie immer teurer als direkt in die Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23r0