Zum Inhalt springen
jjhobbytrader

Habe ich das Zeug zum Daytrader

Empfohlene Beiträge

jjhobbytrader

Hallo Leute!

 

Ich bin zum ersten mal hier im Forum und suche ein paar Leidensgenossen.

 

Vor zwei Jahren habe ich mit Optionen und Zertifikatehandel angefangen und vorher ein echt teure Traderschule besucht. Der Lehrgang ging über 14 Wochen und beinhaltete auch aktives Trading. In dieser Zeit habe ich alles erlernt, was man zum Daytrading wissen muss und unter deren Anleitung auch super Gewinne erzielt. Wegen des hohen Kostenfaktors habe ich vor einem halben Jahr die Beziehung zu dieser Traderschool abgebrochen und auf eigene Verantwortung gehandelt. Bis vor einigen Tagen auch sehr erfolgreich. Allerdings habe ich am Dienstag dieser Woche etwa 80% meiner Gewinne aus den letzten zwei Jahren wieder verloren. Etwas depressiv glaube ich nun nicht mehr an mein Können.

 

Deswegen die Frage: War es denn irgendwie abzusehen, daß der Dax binnen eines Tages mehr als 400 Punkte verliert und wie. Entweder ich habe etwas verschlafen oder ich bin wirklich zu blöde dafür. Gibt es jemanden dem es ähnlich gegangen ist?

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Deine Ehrlichkeit ist lobenswert.

 

Erwiesenermassen machen über 80% aller Daytrader Verluste auf Dauer.

 

Vergiss Daytrading!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Hallo Leute!

 

Ich bin zum ersten mal hier im Forum und suche ein paar Leidensgenossen.

 

Vor zwei Jahren habe ich mit Optionen und Zertifikatehandel angefangen und vorher ein echt teure Traderschule besucht. Der Lehrgang ging über 14 Wochen und beinhaltete auch aktives Trading. In dieser Zeit habe ich alles erlernt, was man zum Daytrading wissen muss und unter deren Anleitung auch super Gewinne erzielt. Wegen des hohen Kostenfaktors habe ich vor einem halben Jahr die Beziehung zu dieser Traderschool abgebrochen und auf eigene Verantwortung gehandelt. Bis vor einigen Tagen auch sehr erfolgreich. Allerdings habe ich am Dienstag dieser Woche etwa 80% meiner Gewinne aus den letzten zwei Jahren wieder verloren. Etwas depressiv glaube ich nun nicht mehr an mein Können.

 

Deswegen die Frage: War es denn irgendwie abzusehen, daß der Dax binnen eines Tages mehr als 400 Punkte verliert und wie. Entweder ich habe etwas verschlafen oder ich bin wirklich zu blöde dafür. Gibt es jemanden dem es ähnlich gegangen ist?

:'(

 

hallo jjhobbytrader, tut mir leid das du 80% deiner Gewinne der letzten 2 Jahre verloren hast. Du hast dich von deiner Gier leiten lassen und das Money Management total aus den Augen verloren. Dort liegt dein Fehler. Das wichtigste ist nun für dich eine knallharte Fehleranalyse zu machen und daraus zu lernen.

Die meisten Fehler werden nicht damit gemacht weil man keine Charts lesen kann. Die grossen Fehler liegen bei der Grössenordnung des Einsatzes. Du hast schlichtweg alles aus den Augen verloren was ein Trader braucht. Spätestens bei 20% Minus hättest du die Reissleine ziehen müssen und dann eine Fehleranalyse machen müssen. Dann 4 Wochen ausspannen....ganz ohne Börse um neue Kraft zu tanken.

Erst dann wieder anfangen.

 

80% der Gewinne verlieren ist zuviel. Lerne daraus ....

 

Gruss DAX43

 

 

Deine Ehrlichkeit ist lobenswert.

 

Erwiesenermassen machen über 80% aller Daytrader Verluste auf Dauer.

 

Vergiss Daytrading!

 

 

das ist der beste Tip den er bekommen konnte :thumbsup:

 

und auch noch umsonnst :)

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Hallo Leute!

 

Ich bin zum ersten mal hier im Forum und suche ein paar Leidensgenossen.

 

Vor zwei Jahren habe ich mit Optionen und Zertifikatehandel angefangen und vorher ein echt teure Traderschule besucht. Der Lehrgang ging über 14 Wochen und beinhaltete auch aktives Trading. In dieser Zeit habe ich alles erlernt, was man zum Daytrading wissen muss und unter deren Anleitung auch super Gewinne erzielt. Wegen des hohen Kostenfaktors habe ich vor einem halben Jahr die Beziehung zu dieser Traderschool abgebrochen und auf eigene Verantwortung gehandelt. Bis vor einigen Tagen auch sehr erfolgreich. Allerdings habe ich am Dienstag dieser Woche etwa 80% meiner Gewinne aus den letzten zwei Jahren wieder verloren. Etwas depressiv glaube ich nun nicht mehr an mein Können.

 

Deswegen die Frage: War es denn irgendwie abzusehen, daß der Dax binnen eines Tages mehr als 400 Punkte verliert und wie. Entweder ich habe etwas verschlafen oder ich bin wirklich zu blöde dafür. Gibt es jemanden dem es ähnlich gegangen ist?

:'(

 

 

Der einzige Vorteil, den ich hatte, war, daß ich vorher short war. Da ich aber wie die meisten anderen das Ausmaß auch nicht richtig eingeschätzt habe, bin ich zu früh wieder long gegangen. Unterm Strich hatte ich aber keinen Verlust, jedoch auch keinen Gewinn. Erst am nächsten Tag habe ich in dem Chaos mit den hohen Volatilitäten gute Gewinne einfahren können. :D

 

Nun zu deinem Fehler: Wie auch DAX43 schon geschrieben hat, hättest du deine Einsätze nicht kontinuierlich so stark erhöhen dürfen, sonst hättest du maximal 10 bis 30 % verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Ich verstehe nicht, wie man 80% verlieren kann. Wenn man so etwas zulässt, hat man nicht das Zeug zum Daytrader, dann hat man in der ersten Stunde das langweilige Thema Risk- und Moneymanagement verschlafen.

 

tut mir leid für deine Verluste, aber die Lektion SL solltest du jetzt ja gelernt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

es geht dir wie sehr vielen anderen auch. anfänglich glaubt man das mit daytrading, mit sehr aktivem handel das beste ergebniss zu erzielen sei. die meisten kommen später zur einsicht das in der ruhe die kraft und auch der gewinn liegt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

Ich glaube auch SLs müssen intelligent gesetzt werden. ICH bin SEHR froh das ich BEWUSST KEINE gesetzt habe.

 

Deshalb glaub ich ist es auch intelligent MANCHMAL KEINE SLs zu setzten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Und wieder gehts los mit dem "Daytrading vs. Kein Daytrading" Thema, was überhaupt nicht in der Frage vorkam. Wie ihr sehen könnt, hat er in den zwei Jahren davor Gewinn gemacht, gehört also nicht zu den angeblichen 90%, die im ersten Jahr pleite gehen.

Was er offensichtlich braucht ist besseres Riskmanagement, das ist der einzige Tipp, den man bei den Informationen geben kann.

 

Wenn man sich zum Daytrading auslassen möchte, dann in diesem Thema: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=9362

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjhobbytrader

Zu euerer weiteren Information!

 

Ihr fragt euch wie man innerhalb eines tages 80% verlieren kann - genauso wie ich aus 10.000,- Startkapital innerhalb 20 Monate 130.000,- gemacht habe. Wenn ich auch zugeben muss mit Unterstützung der Traderschool. Zwar wurde mir gelehrt nicht immer alles auf eine Karte zu setzen, bin aber trotzdem sehr gut damit gefahren.

 

Das Porblem lag darin, daß mein Schein ausgenockt wurde, so wie 1000 andere eben auch und ich kein SL gesetzt hatte - zudem an diesem Tag auch nicht zu hause war. Ich fühlte mich auch ziemlich sicher, da die Schwell bereits 350 Punkte Abstand betragen hat. Normalerweise trade ich Knock outs mit 100 Punkte Abstand.

 

Die Frage lautete eigentlich, wie konnte man vorhersehen, daß der Dax binnen 30 Stunden von 7040 auf 6640 absacken konnte. Habe ich bei der Charttechnik etwas verpasst, oder muss ich den Aussagen glauben, daß jetzt auch schon China zu den Leitmärkten gehört? Bis dato glaubte ich die Amerikaner hätten das sagen.

 

Also wer weiß den eigentlichen Grund für diesen Kursverfall?

 

Danke für euer Mitgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Du hatest nicht allen Ernstes 80% deines Kapitals gehebelt in Longs, während du nicht zu Hause warst, oder?

 

Entschuldige bitte falls ich mich täusche, aber ich erwarte in einem deiner nächsten Posts einen Link zu einem Tradingseminar oder Börsenbrief.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Ernst meinst. Wenn du wirklich 80% gehebelt Long bist und das, ohne den Markt zu beobachten, weiß ich nicht, wie du in den 20 Monaten davor so eine Rendite machen konntest?!

 

Klär uns doch mal über deinen Handel auf. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmunzelhase

Wenn du durch deine "Trader-School" aus 10.000 120.000 gemacht hast, wieso besuchst die diese Schule nicht noch weitere 20 Monate, dann bist du Millionär ;)

 

Im ernst, wir kennen deine Trades nicht, deswegen können wir dir auch nicht genau sagen was du falsch gemacht hast oder wo deine Probleme liegen. Du kannst ja mal ein paar deiner letzten Trades inkl. diesem -80% beschreiben, vielleicht können wir dir dann helfen.

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

also........wenn du deine Frage in der Überschrift wirklich ernst gemeint hast: NEIN!

 

Und dein Märchen von den 130 TEuro kannst du bei w-o erzählen, die fragen dich bestimmt nach deiner trading-school und du bekommst jede menge provision.

 

ich klick mal aufs knöpfchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjhobbytrader

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema!

 

Ich mache keine Werbung für eine Tradingschule, denn keine vernüftige Schule lehrt das wie ich handele. Aber ich erkläre euch das mal. Ich bin in der letzten Zeit wirklich etwas größenwahnsinnig geworden und trade ausschließlich Hebelzertifikat.

 

Heute habe ich zum Beipsiel aus Verzweiflung (oder auf gut Glück) um 0934Uhr ein Hebelzertifikat von TUB WKN TB0QXK (Typ short) Knock Out bei 6785 gekauft für 0,61. Und davon 40000Stück.

 

So gegen 1130 ging der Dax noch nach oben und ich glaubte wirklich in bin zu blöde dafür, denn es schien, dass ich jetzt alles verliere.

 

Soeben habe ich das Zertifikat - natürlich mit viel, viel, viel Glück für 1,82 verkauft. Und so etwas lernt man in keiner Schule, sondern das war einfach die Verzweiflung und das Glück (vielleicht des Tüchtigen).

 

Also Leute, jetzt wisst ihr wie risikoreich ich trade und verspreche euch, daß das mein letzter Trade in dieser Harakiri-Methode war. Künfitg werde ich eure Tipps beherzigen und das was ich mal gelernt habe. Versprochen!

 

Ansonsten wünsche ich euch für heute und den Rest der Woche viel Erfolg und werde jetzt selbst erst mal meine Nerven mit viel Alkohol beruhigen.

 

Danach mache ich wie angeraten 4 Wochen Pause von der Börse.

 

Danke für eure Tipps und euer Mitgefühl.

 

Ich melde mich nächste Woche wieder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Wie willst du mit Hebelzertifikaten je in deinem Leben Gewinne machen ?

 

Wenn du zu 55% richtig liegst verlierst du immernoch nach Ordergebühren. Wenn der Bankangestellte Trader zu 55% richtig liegt dagegen ist er Bald der Chef der Abteilung. Von seinen überlegenen Möglichkeiten garnicht erst zu reden.

 

Du nennst dich trader, doch du bist nur ein anderer Spieler. Genauso wie alle anderen auch die sich trader nennen. Also lass es sein, und versuchs mal mit Aktien mindestens 1 Jahr halten. Das hat was ehrlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Coole Werbeaktion, du verstehst was von Marketing. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersenversteher
Zu euerer weiteren Information!

 

Ihr fragt euch wie man innerhalb eines tages 80% verlieren kann - genauso wie ich aus 10.000,- Startkapital innerhalb 20 Monate 130.000,- gemacht habe. Wenn ich auch zugeben muss mit Unterstützung der Traderschool. Zwar wurde mir gelehrt nicht immer alles auf eine Karte zu setzen, bin aber trotzdem sehr gut damit gefahren.

 

Das Porblem lag darin, daß mein Schein ausgenockt wurde, so wie 1000 andere eben auch und ich kein SL gesetzt hatte - zudem an diesem Tag auch nicht zu hause war. Ich fühlte mich auch ziemlich sicher, da die Schwell bereits 350 Punkte Abstand betragen hat. Normalerweise trade ich Knock outs mit 100 Punkte Abstand.

 

Die Frage lautete eigentlich, wie konnte man vorhersehen, daß der Dax binnen 30 Stunden von 7040 auf 6640 absacken konnte. Habe ich bei der Charttechnik etwas verpasst, oder muss ich den Aussagen glauben, daß jetzt auch schon China zu den Leitmärkten gehört? Bis dato glaubte ich die Amerikaner hätten das sagen.

 

Also wer weiß den eigentlichen Grund für diesen Kursverfall?

 

Danke für euer Mitgefühl.

 

kein Abstand zum k.o Punkt ist groß genug, daß man einfach mal spazieren oder in die Kneipe gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Du hatest nicht allen Ernstes 80% deines Kapitals gehebelt in Longs, während du nicht zu Hause warst, oder?

 

Wahrscheinlich kauft er nichts unter 50er Hebel und macht nach dem Kauf immer Urlaub in der Karibik :lol:

 

Hab noch nie so einen schlechten Faker gesehen wie den Pansen hier.

 

Würde mal gerne wissen wie er die Korrektur im Mai 2006 gesehen hat. War wahrscheinlich nur Glück, weil er vorher alles verkauft hatte und ihm eine innere Stimme gesagt hat er solle Short gehen <_<

 

edit: achja...echte Daytrader handeln keine klassischen Hebelzertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
Wie willst du mit Hebelzertifikaten je in deinem Leben Gewinne machen ?

 

Wenn du zu 55% richtig liegst verlierst du immernoch nach Ordergebühren. Wenn der Bankangestellte Trader zu 55% richtig liegt dagegen ist er Bald der Chef der Abteilung. Von seinen überlegenen Möglichkeiten garnicht erst zu reden.

 

Du nennst dich trader, doch du bist nur ein anderer Spieler. Genauso wie alle anderen auch die sich trader nennen. Also lass es sein, und versuchs mal mit Aktien mindestens 1 Jahr halten. Das hat was ehrlich.

 

Grumel.......lass es. Es lohnt nicht. Wenn er wirklich 80% von 130 K verloren hat, war er bei nem Depot von 26k. Davon über 24k in einen Trade stecken....das macht kein Trader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Es ist alles nur Glück. Manche sagen auch Fatum dazu. Auch du Parti wirst das noch lernen.Mit 21 Jahren haste noch viel Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Ich weiß was ja Glück ist. Und Glück gehört eben immer dazu. Zu jeder Hand beim Kartenspiel, zu jeder Spekulation an der Börse und ja auch bei den Frauen die man so kennenlernt. Für die einen mag es sogar Schicksal sein aber er kann mir nicht erzählen, dass er mit hebelzertifikaten und auch noch im daytrading solche Gewinne eingefahren hat :)

 

Er kann uns aber auch gerne mal sein Depot posten und ein paar seiner Käufe bzw Verkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
Coole Werbeaktion, du verstehst was von Marketing. :thumbsup:

 

Wo wurde denn was beworben oder hab ichs übersehen / wurde entfernt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldman Sucks
Wo wurde denn was beworben oder hab ichs übersehen / wurde entfernt?

 

 

Der Link kommt noch :w00t: .

btw. so einen BS habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

das Lesen der Beiträge war trotzdem amüsant.

Danke Birger :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Entschuldige bitte falls ich mich täusche, aber ich erwarte in einem deiner nächsten Posts einen Link zu einem Tradingseminar oder Börsenbrief.

 

Genau daran habe ich auch gleich beim lesen gedacht. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

lass ihn doch mal so Posten was er "gehandelt" hat.... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diode

Als antwort zum Thema Spesen (ohne jetzt hebelzertis bewerben zu wollen):

 

mit einem nromalen diskont broker (in meinem fall direktanlage.at, ist im vergleich zu deutschen brokern recht teuer), kann ich einen kompletten an & verkauf von beliebig vielen hebelzertis eines direkthandelspartner für eur 6,95 machen. dazu kommt noch ein indexpunkt spread (goldman sachs).

 

 

d.h. ich könnte wenn ich wollte (nur will ich nicht :) für 6,95 eur + einen indexpunkt vom dax z.b. 50000 eur in ein zerti setzen, kaufen und auch wieder verkaufen. gehebelt mit faktor 20 wären dass so ca. 150 mal dax, spesen bei der grössenodnung 156,95 eur :)

 

die spesen bringen einem nicht um, sondern dass der broker direktanlge (nicht goldman) am 27 / 28.02 aus mangel an internetbandbreite praktisch zusammengebrochen ist, und daytrading wegen nichtfunktionieren leider ziemlich in die hose ging.

 

ich habe mit wenigen % vom depotwert auch schon daygetradet, allerdings darf man da nicht einmal aufs klo (oder setzt stop loss gegen menschliche bedürfnisse :)), und in summe ist selbst wenn mans nur 3 tage macht die lebensqualität nicht so berauschend ....

 

... nachdem ich kleinere beträge verzockt und eckige augen vom auf den chart starren bekommen habe, lass ich es also im grossen und ganzen wieder bleiben - mittelfristig investieren ist nervenschonender.

 

 

 

lg aus wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...