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Drella

Automobil-Hersteller

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Politik-Schwurbler von einem Journalisten durch wenige, gezielte Nachfragen in die Ecke gedrängt.

Das schlimme dabei: Diese Politik macht die deutsche Industrie kaputt, weil andere Länder einfach die bessere Technlogie verbreiten. 

Und am Schluss sind es wieder die bösen Chinesen aber auf keinen Fall die Gemengelage aus unwilliger deutscher Autoindustrie und willfähriger, deutscher Politik.

 

 

Die ersten 5 Minuten sind schon sehr erleuchtend. Wer sich die ganze Scharade geben will: es geht gut 15 Minuten bis 48:30.

 

Kann auch gerne in den hanebüchene Irrtümer-Thtread verschoben werden.

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No.Skill
vor 3 Stunden von Holgerli:

Politik-Schwurbler


ja da ist was dran, bei meinem AG haben wir erst mit Diesel und Nox versucht was zu reißen dann HVO Diesel und jetzt mit Batterien|EAntrieb. Hätten wir damit gleich angefangen 2015 oder so wären wir heute wesentlich weiter.

Das dumme rumgefumell am Diesel hat uns unglaublich zeit, Geld und Ressourcen gekostet.

 

Das geht nicht das geht nicht bis einer kommt und dann heulen wieder alle ;)

 

Grüße No.Skill 

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alex08
vor 11 Stunden von Holgerli:

Politik-Schwurbler von einem Journalisten durch wenige, gezielte Nachfragen in die Ecke gedrängt.

Das schlimme dabei: Diese Politik macht die deutsche Industrie kaputt, weil andere Länder einfach die bessere Technlogie verbreiten. 

Und am Schluss sind es wieder die bösen Chinesen aber auf keinen Fall die Gemengelage aus unwilliger deutscher Autoindustrie und willfähriger, deutscher Politik.

 

Dwerden.

Volle Zustimmung.

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Holgerli

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BWL0815
On 12/5/2025 at 7:44 PM, Holgerli said:

Politik-Schwurbler von einem Journalisten durch wenige, gezielte Nachfragen in die Ecke gedrängt.

Das schlimme dabei: Diese Politik macht die deutsche Industrie kaputt, weil andere Länder einfach die bessere Technlogie verbreiten. 

Und am Schluss sind es wieder die bösen Chinesen aber auf keinen Fall die Gemengelage aus unwilliger deutscher Autoindustrie und willfähriger, deutscher Politik.

 

 

Die ersten 5 Minuten sind schon sehr erleuchtend. Wer sich die ganze Scharade geben will: es geht gut 15 Minuten bis 48:30.

 

Kann auch gerne in den hanebüchene Irrtümer-Thtread verschoben werden.

 

Japan, die USA und Südkorea agieren beim E-Auto auch nicht viel anders als die deutschen OEMs oder sogar nach verhaltener, warum wird das nie thematisiert?

 

In vielen Märkten will niemand ein E-Auto oder ein chinesisches Auto, rein aus Prinzip nicht. Billigste Autos für Schwellenländer zu bauen war auch nie die größte Stärke der Deutschen, das konnten Japaner und Koreaner auch schon immer besser.

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magicw
· bearbeitet von magicw

Mogelpackung. Das ist wie wenn man nicht insolvent geht sondern nur aufhört zu produzieren.   

Zitat

Künftig soll es Ausnahmen geben, wonach nur noch bis zu 90 Prozent CO2 im Vergleich zum Basisjahr 2021 eingespart werden müssen.

 

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Vette
vor 3 Minuten von magicw:

Mogelpackung. Das ist wie wenn man nicht insolvent geht sondern nur aufhört zu produzieren.   

 

 

Das war eine geile Aussage von Habeck damals... :lol: 

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magicw

Naja- am Ende rückt die EU-Kommission nicht ein mm vom CO2 Ziel ab. Anstelle BEVs zu verkaufen müssen die Hersteller dann grünen Stahl und sonstige Marotten gegen rechnen, damit sie noch ein paar Verbrenner über 2035 hinaus verkaufen wollen. 

Wenigstenst steht nix von dem Zwang für Firmenflotten und -leasing sowie Autovermieter in dem Bericht. Da war auch die Rede davon dass diese Bereiche dafür auf 100% BEV gehen sollen. Das wäre das Ende von Leasing und Automverietung auf mittlere Sicht gewesen. Aber die eine Kröte ist ja schlimm genug, sowas als "Verbrenner-Aus-Aus" zu verkaufen. 

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Vette

Ja hast Recht, war auch absehbar das die Flottenverbräuche weiter gesenkt werden müssen. Wer weiß was die sich noch einfallen lassen.

Aber egal, die besten Autos wurden schon gebaut und es gibt sie noch zu Tausenden.

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Holgerli
vor 1 Stunde von magicw:

Mogelpackung. Das ist wie wenn man nicht insolvent geht sondern nur aufhört zu produzieren.   

Der deutsche Michel ist zufrieden: Kein BEV.

Die aktuellen CEOs sind zufrieden: Weiter so wie bisher, das Problem hat der nächste oder übernächste CEO.

Die Politik ist zufrieden: Das Problem hat die nächste oder übernächste Regierung. 

Und die Tagesschau gerade gibt Diesel-Sven (Hoffmann) das Wort und der erzählt was von 3 Minuten Tanken und 1.200km Reichweite. Hat aber garantiert nichts damit zu tun, dass der gute Sven KfZ-Meister ist.

 

Und wer lacht sich in Fäustchen: Die Chinesen. 

 

Also: Bitte in 5 Jahren nicht das Märchen erzählen, dass die bösen Chinesen die europ. Automobil-Industrie kaputt gemacht hat. Es waren die Europäer selber.

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magicw
Gerade eben von Holgerli:

Es waren die Europäer selber.

definitiv

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Und auf "Tagesschau 24" wird erzählt, dass das Verbrenner-Aus-Aus gut sei, solange "der große Durchbruch" noch nicht da.

Und gleichzeitig wird eine Automobilzulieferer gezeigt, der jetzt statt Zulieferteile Bratpfannen fabriziert. Und das wird dann auch noch zum möglichen neuen Markt für den Zulieferer erklärt. 

Oh Gott, und nun auch wieder das Märchen vom "Zukaufartikel HV-Akku". Und das von einem Professor an der Uni mit Schwerpunkt Automobil-Industrie.

Herr schmeiss' Hirn vom Himmel. :dumb: 

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Vette

Ja... wie im Tesla-Thread... auf Biegen und Brechen wie es dir gefällt... lalalalaalalaaa... (Nahles).

 

:dumb:

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BWL0815

Ford und Stellantis rudern in den USA zurück was E-Autos angeht, ob steigende Co2 Preise in der EU inmitten einer Wirtschaftskrise realpolitisch durchsetzbar sind ist auch so eine Sache, 2035 sind noch 2 bis 3 Legislaturperioden, diese Messe ist noch lange nicht gelesen.

 

Was für Autos gilt, gilt auch für Heizungen. Diese Panikmache ist inzwischen 20 Jahre alt, geändert hat sich nichts, als ich den Führerschein gemacht habe, war PÖL das große Ding, gibt es heute nicht mehr, stattdessen boomen meben E-Autos auch US Trucks. Wenn man die übrige Inflation in Betracht zieht, ist Benzin (E10)  in den letzten 10 bis 15 Jahren kaum teurer geworden, im Gegenteil sogar überraschend preiswert in Relation z.B. zu Dönerpreisen. Döner sind 3x teurer geworden als meinetwegen vor 10 bis 15 Jahren, während E10 wieder/immer noch dasselbe kostet, jetzt bitte nicht auf einzelne Jahre festlegen, aber in der Tendenz ist es so. 

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magicw

Das wird aber ein Phyrrus-Sieg. Was bringt es, eine unserer wenig verbliebenen Schlüsselindustrien 2-3 Legislaturperioden lang noch in die falsche (aus Sicht des Marktes) Richtung laufen zu lassen. Irgendwann ist soviel Porzellan zerbrochen, dass der Holgerli mit seiner Weissagung zu den Chinesen recht behält. Dann ist halt auch hier wie bei solar und anderen Industriezweigen die Übermacht der Chinesen so groß dass ein "Zurück" zur Realität zu teuer wird. 

Porsche reißt ja jetzt das Ruder rum. Für schlappe 5 Mrd EUR:  Lass mal VW, Daimler und BMW weiter so wurschteln, dann wird es ein vielfaches dieser 5 Mrd. EUR. 

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BlindesHuhn88

Versteh ich nicht

Wo steht denn das für OEM nicht weiter in Elektro gehen? 

Sie entwickeln vielleicht auf Sparflamme noch Motoren aber der Trend ist gesetzt Richtung Elektro

Was jetzt kommen wird ist der REX. China boomt und wir ziehen nach. 

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Was jetzt kommen wird ist der REX. China boomt und wir ziehen nach. 

Jetzt mal ganz ehrlich: wo in China boomen REX?

 

vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Sie entwickeln vielleicht auf Sparflamme noch Motoren aber der Trend ist gesetzt Richtung Elektro

Das Problem ist: Die Leute sind verunsichert und kaufen gar nichts mehr. Weder Verbrenner, weil die keine Zukunft mehr haben (und Gebrauchtwagen wohl schlecht zu verkaufen sein werden) noch BEVs weil die angeblich noch nicht so weit sind. 

Da braucht man sich nicht zu wundern, dass Verbrenner immer teurer werden, wegen den Schadstoff- und Klimavorgaben, und BEVs nicht schnell genug billig genug werden, weil nicht genug für Skaleneffekte produziert werden. 

Und da sind wir wieder bei den Chinesen: BYD und Co bauen jetzt die gerade die Strukturen auf, um 2030 oder spätestens 2035 voll rein zu grätschen, wenn europ. Hersteller keine preiswerten Verbrenner mehr bauen können und preiswerte BEVs noch nicht bauen können.

 

 

 

 

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Mkoll
vor 5 Stunden von Holgerli:

das Problem hat der nächste oder übernächste CEO.

 

 

Welches "Problem"? Die Cash cow dicke Motoren läuft.  V8 PHEV und Co. sind längst fertig entwickelt und bringen nette Gewinne weil viele Reiche einfach Bock auf dicke laute Motoren in Luxuswagen und Sportwagen haben. Zudem ist ein Verbrenner immer noch günstiger herzustellen als ein BEV mit großem Speicher.

 

 

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BlindesHuhn88
vor 8 Stunden von Holgerli:

Jetzt mal ganz ehrlich: wo in China boomen REX?

 

Das Problem ist: Die Leute sind verunsichert und kaufen gar nichts mehr. Weder Verbrenner, weil die keine Zukunft mehr haben (und Gebrauchtwagen wohl schlecht zu verkaufen sein werden) noch BEVs weil die angeblich noch nicht so weit sind. 

Da braucht man sich nicht zu wundern, dass Verbrenner immer teurer werden, wegen den Schadstoff- und Klimavorgaben, und BEVs nicht schnell genug billig genug werden, weil nicht genug für Skaleneffekte produziert werden. 

Und da sind wir wieder bei den Chinesen: BYD und Co bauen jetzt die gerade die Strukturen auf, um 2030 oder spätestens 2035 voll rein zu grätschen, wenn europ. Hersteller keine preiswerten Verbrenner mehr bauen können und preiswerte BEVs noch nicht bauen können.

 

 

 

 

https://ecomento.de/2025/05/22/range-extender-fahrzeuge-verbreiten-sich-in-china-comeback-in-deutschland/

 

Deine Argumente sind richtig für den europäischen Markt. 

Wir haben Glück dass andere Welt Regionen nicht auch so viel Schwachsinn machen wie eine Behörde über Länder Behörde deren einzige Daseins Berechtigung ist immer mehr Schwachsinn zu produzieren. 

 

Ja es wird aber werden aber die Kunden haben die Wahl. Es wird auch einpendeln. Der Gebraucht Markt für Verbrenner sehe ich weniger kritisch weil man hier für Technik einschätzen kann. Zur Not geht das Zeug und Ausland. 

Der Markt nein Elektro ist dagegen kritisch weil sehr schnell sehr große technische Sprünge kommen. Bsp BMW gen5 auf gen6. Gen5 wird fast nicht mehr verkauft obwohl gen6 noch nicht richtig angelaufen ist. Wltp Reichweite verdoppelt und Ladegeschwindigkeit auch gleich noch. 

Da sehe ich für die nahe Zukunft eher das Problem dass ich mit heute ein neues Auto kaufe aber in 5-7 Jahren wenn ich es weiter verkaufen möchte eigentlich einen uralten Schrott habe. 

Da muss die sich die Kurve abfllachen in meinen Augen

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Caveman8
vor 23 Minuten von BlindesHuhn88:

Da muss die sich die Kurve abfllachen in meinen Augen

Oder man schafft es die Autos nachträglich aufrüstbar zu machen. 

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BlindesHuhn88
vor 30 Minuten von Caveman8:

Oder man schafft es die Autos nachträglich aufrüstbar zu machen. 

Das versucht man in China schon mit den Tauschbaren Akku 

Da muss halt Anschlüsse und Elektronik und Software immer genau zusammen passen. Daher ist ein aufrüsten im Sinne von mehr Speicher und schneller laden auch immer etwas an die Peripherie gekoppelt.

 

Wenn die Motoren mittelfristig auf die Rad Narbe drauf kommen könnte man die ggf. Schon wieder tauschen durch neuere Modelle. 

Aber das wäre das gleiche wie bei den Verbrennern. Motor Tausch.. puh ja..

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Joker_19
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Wir haben Glück dass andere Welt Regionen nicht auch so viel Schwachsinn machen wie eine Behörde über Länder Behörde deren einzige Daseins Berechtigung ist immer mehr Schwachsinn zu produzieren. 

Welchen Schwachsinn meinst du genau? Die Vermeidung von klimaschädlichen Emissionen, den Weg zur Klimaneutralität?

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Vette
· bearbeitet von Vette

Ja der Sektor Verkehr verursacht CO². Aber nicht nur der. 

Wir fahren in den Urlaub, weil wir es wollen. Wir heizen unsere Wohnung überdurchschnittlich, weil wir es wollen (kenne Menschen, bei denen könnte man übertrieben ein Spiegelei auf dem Fußboden zubereiten). 

Wir lassen Nachts die Straßenbeleuchtung an, weil uns das ein Gefühl der Sicherheit gibt - ich in einem Dorf wo die Welt in Ordnung ist und nachts der Fuchs dem Hase gute Nacht sagt) eigentlich unnötig oder man könnte auf LED samt Bewegungsmelder ausrüsten.

Wir dies, wir das, obwohl nicht lebensnotwendig. Aber man muss auch leben und genießen. Wozu verdient man sonst mehr, wenn man sich nichts gönnen sollte wegen dem CO² Ausstoß?

 

So ist es halt. Und so wird es immer bleiben. Wege finden, um weniger CO² zu produzieren ist okay, aber ganz wird es unmöglich sein.

 

Das Hauptproblem ist: wir werden / sind schon zu viele Menschen. Jetzt warten wir noch 20 - 30 Jahre, wenn sich Afrika einen Standard erarbeitet wie China, dann gute Nacht. 

 

Man kann sich alles schön rechnen, alles für Klimaneutralität machen, es wird nie ganz gelingen. Wir sind einfach zu viele Menschen auf der Erde. Das ist Fakt. Platz haben wir für alle, aber Ressourcen nicht.

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CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten von Vette:

... Aber man muss auch leben und genießen. Wozu verdient man sonst mehr, wenn man sich nichts gönnen sollte wegen dem CO² Ausstoß?.... 

... Wir sind einfach zu viele Menschen auf der Erde. Das ist Fakt. Platz haben wir für alle, aber Ressourcen nicht.

Genau aus Sicht der Top 0,x% heisst das: der Rest kann weg.

 

Da ergeben Anti-Impf-Kampagnen doch gleich mehr Sinn :lol:

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