Zum Inhalt springen
Dschingis

Jungheinrich Vz.

Empfohlene Beiträge

Mitch

Wochenchart:

 

post-7197-1215780292_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warlords

Aktuell 8 % im Minus:

Montag wird gekauft, entweder Sie stürtzt noch ne Etage tiefer, oder aber der zart zu erkennende Aufwärtstrend von 16,50 wird bestätigt.

Die Zahlen des Unternehmens sehen doch wirklich Zuckersüß aus, die Berichte vom Unternehmen lesen sich ganz vorzüglich, einen Einbruch im Geschäft sehe ich nicht kommen, geringere Margen sollten durch Wachstum ausgeglichen werden.

Gewinnwarnung? Wie hoch wird die ausfallen? Minimal sollten die Zahlen von 2007 erreicht werden, was anderes kann ich mir nicht vorstellen und dann sollten Kurse unter 20 eigendlich nicht zu sehen sein. In drei Wochen werden die Halbjahreszahlen veröffentlicht, dann weiss man vermutlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham

Ich bin im August 2008 bei 15,80 eingestiegen. Die Zahlen lassen vermuten, dass es sooooo viel tiefer nicht mehr gehen kann, die Berichte lesen sich ausgezeichnet und wenn der DAX in 2009 wieder anzieht, wird auch JH ordentlich nach oben gehen. Sollte der nächste Bulle etwas länger auf sich warten lassen -auch ok- dann liegt mein Geld bei JH sicherlich nicht in schlechten Händen. Abwarten... und Dividende kassieren :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

bis auf den üblichen Hinweis auf die sich abschwächende Weltkonjunktur sieht das doch alles sehr gut aus. Die Aktie steht aber mit knapp 10% im Minus. Das sind jetzt definitiv Kaufkurse.

 

14.08.08 / 07:47

ots.CorporateNews: Jungheinrich AG / Jungheinrich steigert Auftragseingang und Umsatz / ...

 

Jungheinrich steigert Auftragseingang und Umsatz / Produktionsleistung mit deutlichem Zuwachs / Stabile Ergebnisentwicklung Hamburg (ots) - Der Jungheinrich-Konzern hat im zweiten Quartal 2008 seinen profitablen Wachstumskurs fortgesetzt. Auftragseingang und Umsatzerlöse legten im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu. Letztere profitierten von einer gegenüber 2007 gesteigerten Produktionsleistung. In der zweiten Jahreshälfte erwartet das Unternehmen auch bei einer sich abschwächenden Marktentwicklung ein weiter wachsendes Geschäftsvolumen.

 

Die weltweite Nachfrage nach Flurförderzeugen entwickelte sich im zweiten Quartal 2008 mit einer Wachstumsrate von rund 5 Prozent moderat, obwohl erste Ausläufer einer sich abkühlenden Weltwirtschaft für eine spürbare Verlangsamung des Marktwachstums für Flurförderzeuge sorgten. Asien wies mit 15 Prozent eine weiterhin überdurchschnittliche Nachfragesteigerung auf. Einen Anstieg von 18 Prozent verzeichnete dabei China. Europa kam insgesamt auf eine Wachstumsrate von 2 Prozent. Als Wachstumstreiber dieser Region trat Osteuropa mit einem Zuwachs von über 18 Prozent hervor. Westeuropa hingegen zeigte insbesondere durch den starken Einbruch des spanischen Marktvolumens eine leicht abnehmende Tendenz. Weiterhin rückläufig blieb mit minus 6 Prozent der nordamerikanische Markt. Allerdings schwächte sich der Abwärtstrend im zweiten Quartal deutlich ab.

 

Der Auftragsbestand des Neugeschäftes bei Jungheinrich stieg weiter an und lag zum 30. Juni 2008 mit 387 Millionen Euro um 14 Prozent über dem Vorjahreswert von 340 Millionen Euro. Seit Jahresbeginn hat sich der Bestandswert um 16 Prozent erhöht. Die Auftragsreichweite lag weiterhin bei über vier Monaten.

 

Die Umsätze stiegen im zweiten Quartal 2008 um fast 10 Prozent auf 547 Millionen Euro (Vorjahr: 499 Millionen Euro). Für das erste Halbjahr verzeichnete der Konzern dadurch ein Umsatzplus von rund 9 Prozent auf 1.038 Millionen Euro (Vorjahr: 955 Millionen Euro). Der größte Zuwachs entfiel auf das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft mit 13 Prozent, gefolgt vom Neugeschäft mit knapp 10 Prozent. Der Kundendienst profitierte vom stetig steigenden Marktbesatz und wuchs mit über fünf Prozent. Die Auslandsquote bewegte sich mit 74 Prozent auf Vorjahresniveau.

 

Dank der kräftigen Produktionssteigerung in den Werken, der Zunahme des Miet- und Gebrauchtgerätegeschäftes sowie des höheren Kundendienstumsatzes konnten Belastungen durch anhaltend hohe Rohstoffpreise und aus dem wettbewerbsbedingten Preisdruck im Neugeschäft ausgeglichen werden. Dennoch verlief die Entwicklung des operativen Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) im zweiten Quartal 2008 mit 33,9 Millionen Euro (Vorjahr: 36,0 Millionen Euro) leicht rückläufig, bedingt durch zusätzliche Aufwendungen für den Unternehmensauftritt auf der Branchenmesse CeMAT sowie gegenüber dem Vorjahr deutlich höherer ertragswirksamer Forschungs- und Entwicklungskosten. Die entsprechende Umsatzrendite erreichte 6,2 Prozent (Vorjahr: 7,2 Prozent). Zum Halbjahr jedoch stieg das operative Ergebnis auf 63,5 Millionen Euro (Vorjahr: 62,2 Millionen Euro), die vergleichbare Umsatzrendite betrug zur Jahresmitte 6,1 Prozent (Vorjahr: 6,5 Prozent).

 

Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich im zweiten Quartal aufgrund einer deutlich niedrigeren Steuerquote überproportional um 7 Prozent auf 23,2 Millionen Euro (Vorjahr: 21,6 Millionen Euro). Das erste Halbjahr wurde mit einem Ergebnis nach Steuern von 41,3 Millionen Euro (Vorjahr: 35,3 Millionen Euro) abgeschlossen. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich bei einer Stückzahl von 34,0 Millionen Aktien auf 1,21 EUR (Vorjahr: 1,04 EUR).

 

Für das zweite Halbjahr 2008 geht Jungheinrich von einer sich deutlich abschwächenden Weltkonjunktur und steigenden Rohstoffpreisen aus. Das dürfte zu einer Verminderung der Wachstumsdynamik bei der Nachfrage nach Flurförderzeugen führen. 'Trotz der schwierigeren Rahmenbedingungen für unsere Branche rechnen wir mit einem Anstieg des weltweiten Marktvolumens für Flurförderzeuge um rund 3 Prozent auf etwa 980 Tausend Fahrzeuge. Wir sind zuversichtlich, den Auftragseingang auf über 2,2 Milliarden Euro und den Konzernumsatz auf über 2,1 Milliarden Euro steigern zu können', so Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes.

 

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Logistikdienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden ein umfassendes Produktprogramm an Staplern, Regalsystemen und Dienstleistungen für die komplette Intralogistik. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

 

Originaltext: Jungheinrich AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/33063 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_33063.rss2 ISIN: DE0006219934

 

Pressekontakt: Presse-Rückfragen bitte an: Jungheinrich AG, Markus Piazza, Leiter Unternehmenskommunikation Tel.: 040 6948-1550, Fax: 040 6948-1599, markus.piazza@jungheinrich.de www.jungheinrich.de (dort: aktueller Zwischenbericht 2008)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenjaminGraham

http://www.jungheinrich.de/de/com/index-de...geschaefte.html

 

Meldepflichtiges Wertpapiergeschäft nach § 15a WpHG

 

Frau Hildegard Wolf, Wohltorf, hat dem Vorstand der Jungheinrich AG, Am Stadtrand 35, 22047 Hamburg, am 30.09.2008 mitgeteilt, dass sie am 30.09.2008 insgesamt 18.500 Stück Vorzugsaktien der Jungheinrich AG (ISIN DE 0006219934) mit einem Geschäftsvolumen von 232.341,49, mithin zu einem Kurs von 12,55 pro Aktie, gekauft hat.

 

Diese Mitteilung durch Frau Wolf erfolgte in ihrer Eigenschaft als Ehefrau des Mitglieds des Aufsichtrates der Jungheinrich AG, Herrn Franz-Günter Wolf, und damit als in enger Beziehung zu dieser Führungsperson lebende Person im Sinne des § 15a WpHG.

 

Hamburg, den 01.10.2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich finde den aktuellen Kurs sehr verlockend. Aktuell ist das KBV weit unter 1, die liquiden Mittel entsprechen, wenn ich nach Mitchs Zahlen gehe, fast der Marktkapitalisierung, Umsatz und Gewinn wurden konstant gesteigert und selbst mit einem Ergebnisrückgang auf den Stand von 2003 wäre das KGV nur 6,7 und die Dividendenrendite 4,7%. Auf Basis der Zahlen von 2007 KGV 3,9 und Dividendenrendite 6,2%. Ein Geschäftseinbruch von 50% wird hier also ungefähr eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ein Geschäftseinbruch von 50% wird hier also ungefähr eingepreist.

...und der wird nicht kommen. Zum einen sind die Kostenstrukturen viel günstiger als damals, da unrentable Werke geschlossen wurden, und zum anderen ist der Markt größer als 2003.

 

Ich schau mir das noch eine Weile an und stocke dann auf. Jungheinrich ist ein sehr guter Wert für ein Langfristdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert

mal eine blöde frage:

 

mal angenommen es kommt so, wie es manche unken, und man steht vor einer großen flaute.

wer kauft dann gabelstapler?

 

die firma scheint solide und gut aufgestellt, aber irgendwie sehe ich die auf ähnlichem level wie automobilwerte.

oder habe ich da einen denkfehler?

 

vielen dank für eure tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mit Automobilwerten generell sehe ich sie nicht vergleichbar. Zur Sparte Nutzfahrzeuge wie etwa LKWs schon eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
...und der wird nicht kommen. Zum einen sind die Kostenstrukturen viel günstiger als damals, da unrentable Werke geschlossen wurden, und zum anderen ist der Markt größer als 2003.

 

Ich schau mir das noch eine Weile an und stocke dann auf. Jungheinrich ist ein sehr guter Wert für ein Langfristdepot.

 

Würd mich nicht darauf verlassen. 2003 war recht Milde realwirtschaftlich, lediglcih die Börse war recht weit unten. Ist aber auch kein großes Problem, solange es nur kurzfrisitig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
mal angenommen es kommt so, wie es manche unken, und man steht vor einer großen flaute.

wer kauft dann gabelstapler?

Mehr als nur Gabelstapler. Dazu gehört auch sonstige Lagertechnik. Das läuft heute alles automatisiert ab. Guck mal hier:

http://www.jungheinrich.de/de/com/index-de/produkte.html

 

Im Grunde wird das überall gebraucht, wo man Logistikzentren baut oder betreibt, um Waren zu verschicken. Und je höher die Löhne, desto mehr wird in den Lagern automatisiert.

 

Mit Automobilwerten generell sehe ich sie nicht vergleichbar. Zur Sparte Nutzfahrzeuge wie etwa LKWs schon eher.

Eher Logistik und Maschinenbau.

 

Interessant ist auch das hier aus dem 2007er-Bericht:

Neugeschäft 1.110 Mio

Erlöse aus Vermietung, Verkauf von Gebrauchtgeräten 310 Mio

After-Sales 581 Mio

 

Ein Viertel des Umsatzes wird also mit nachelagertem Geschäft, sprich Service und Kundendienst, gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert
· bearbeitet von der-snert

habe gerade mal ein wenig gelesen.

klingt alles nicht ganz soooo übel.

 

wenn ich das richtig sehe lagen die für die letzten ca. 20 jahre immer so zwischen 10 und 18 euro. den höhenflug der letzten jahre mal aussen vor gelassen.

 

was ich so sehe liegt das historische tief bei 7,05 ende 2001, wo ja alles gen süden ging.

 

ist das so richtig?

 

daten von boerse.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Habe mich auch gerade in den GB verirrt. weil ich die Geschäftsfelder nochmals anschauen wollte.. :)

 

pic2.gif

 

pic.gif

 

 

Das ist auf jeden Fall ein stark zyklisches Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das ist auf jeden Fall ein stark zyklisches Geschäft.

Ist es, dennoch ist der Gewinn nur 2002/3 zurückgegangen, wobei man die Dividende konstant gehalten hat. Die Ausschüttungspolitik ist recht konservativ, weshalb ich davon ausgehe, daß die auch bei einem tiefen Konjunkturtal gleich bleiben würde. Letztes Nettoergebnis war 2,40 , aber nur 0,58 Dividende. Da ist viel Luft, bevor die Dividende gekürzt werden muß. Selbst 2002/3 lag man mit dem in 10 Jahren schlechtesten Ergebnis von Netto 0,62 noch über der aktuellen Dividende.

 

Bei 50% Ausschüttungsquote hätte man 1,20 zahlen können und läge aktuell bei 13% Dividendenrendite. Da wird also einiges an Geld zurückgehalten. Man will ja auch eine neue Produktionsanlage bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ist es, dennoch ist der Gewinn nur 2002/3 zurückgegangen, wobei man die Dividende konstant gehalten hat.

 

Von dort an hatten wir auch durchgehendes Wirtschaftswachstum. - Wenn ich mir die wirtschaftlichen Bedingugen so anschaue, sehe ich einen starken Einbruch bei der Nachfrage nach ebendiesen Geräten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Von dort an hatten wir auch durchgehendes Wirtschaftswachstum. - Wenn ich mir die wirtschaftlichen Bedingugen so anschaue, sehe ich einen starken Einbruch bei der Nachfrage nach ebendiesen Geräten.

Ich glaube, da trifft es andere Bereiche stärker, und nun ist doch wirklich eine Menge eingepreist, nachdem sie zwei Drittel verloren hat.

 

Und wie man hier sieht, ist die Dividende äußerst stabil und stetig steigend. Länger reichen die Daten leider nicht zurück. Laß mal den Gewinn um 50% zurück gehen (was ich schon für pessimistisch halte). Die 0,58 Dividende sind davon noch lange nicht gefährdet.

1393557.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Hier sicher OT. Aber ist es nicht mal eine interessante Frage, wie stark die Rezession ausfallen wird und um wieviel wir erwarten, dass die Gewinne einbrechen werden? Ich halte einen Gewinneinbruch in Höhe von 50 % für durchaus realistisch bei zyklischen Werten. Würde mich auch nicht wundern, wenn manch einer in die Verlustzone abtaucht. Aber das ist reines Bauchgefühl und vielleicht kann das ja mal einer etwas "seriöser" durchleuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

@Sapine

 

Das hab ich mich auch gefragt. Ich mach mal einen neuen Thread auf, damit wir hier nicht off-topic werden.

 

 

Hier geht's dann weiter:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=21799

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

+15%. Manchmal muß man sich einfach trauen....habe ich mich aber auch nicht :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert

habe samstag bei cortal-consors mal geordert. aber bisher noch keine bestätigung bekommen, ob und zu welchem kurs ausgeführt wurde...

 

mal schauen.

 

derzeit alles gut, da am freitag noch günstige basf-papiere ergattert, aber das ist ein anderes thema :w00t:

 

gerade mal ins depot geschaut. da steht:

 

Schlusstag Depottext Beleg Kurs

13.10.2008 KAUF 33104561001 9,75

 

liest sich doch ganz okay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
+15%. Manchmal muß man sich einfach trauen....habe ich mich aber auch nicht :'(

 

Eigentlich wollte ich heute unter 10 kaufen. Ein Tagesplus von 18% bremst die Kauflaune ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eisen-gel
· bearbeitet von eisen-gel

Guten Abend!

 

Auch ich hatte den Kauf der Aktie vor...ebenfalls zu einem Kurs unter 10 Euro. Werde bis morgen nochmal abwarten, denn evtl. fällt der Wert wieder.

Naja, wenn hier einige schon bei 16 eingestiegen sind, scheint selbst 11 nicht schlecht zu sein, wenn es morgen wieder bergauf gehen sollte! Bin gespannt, wie es morgen aussieht!

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Man sollte da nicht zu gierig werden, sonst läuft sie einem weg. 10,65 ist immer noch ein sehr guter Preis für jemanden mit langfristigem Horizont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Ich hatte meine Position bei 9,37 verbilligt.

 

post-7197-1223919016_thumb.gif

 

 

Krasse Bewertungskennzaheln (wie bei vielen Aktien zur Zeit):

 

post-7197-1223919459_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eisen-gel
Man sollte da nicht zu gierig werden, sonst läuft sie einem weg. 10,65 ist immer noch ein sehr guter Preis für jemanden mit langfristigem Horizont.

 

Das zeichnet den Menschen doch aus, berliner :)

 

Habe heute geordert...für 11,01 Euro :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...