Zum Inhalt springen
Dschingis

Jungheinrich Vz.

Empfohlene Beiträge

Mitch

EKQ und Buchwert haben sich gut entwickelt, aber das KBV liegt am Boden:

 

post-7197-1227037480_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
EKQ und Buchwert haben sich gut entwickelt, aber das KBV liegt am Boden:

Zu billig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mitch
Zu billig?

Nein, die gehen pleite. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Moin!

 

Hauptproblem für die vielen Zykliker ( Jungheinrich, Gildemeister, KSB, etc...) ist die ungelöste Frage, wann die

derzeitige Rezession sich verabschiedet?

 

Da niemand hierzu verlässliche Prognosen abgibt ( immer knifflig, wenn es um die Zukunft geht ;o)) werden alle möglichen Imponderabilien in die Kurse eingepreist ( Refinanzierungskosten, break even bei geringer Auslastung, drohende Kapitalerhöhungen/Eigenkapitalverwässerungen, usw ), daher finden sich hier viele Aktien unter Buchwerten.

 

Mit einem mittel- längerfristigen Anlagehorizont kann man solche Aktien jetzt langsam einsammeln. Entweder

Firmen mit Nettocashbeständen ( zB. Sulzer ) oder einen Korb von Zyklikern, welche sich total zerlegt haben ( Turn-

aroundchancen, falls keine Pleite folgt...). Ich würde aber nur einen überschaubaren Teil ( vielleicht 20% ) derzeit in

zyklische Werte investieren.

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

"Jungheinrich erzielt Rekordumsatz in 2008"

 

....zweitbesten Wert in der Unternehmensgeschichte. ...leichte Kürzung der Dividende ...auf 0,55 Euro je Vorzugsaktie .... keine konkrete Prognose für die weitere Entwicklung des Geschäftsverlaufs ...

link

 

Der Pessimismus hat den Kurs auf unter 6,70 Euro befördert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eisen-gel
"Jungheinrich erzielt Rekordumsatz in 2008"

 

 

link

 

Der Pessimismus hat den Kurs auf unter 6,70 Euro befördert.

 

Mittlerweile wieder auf 8,87 Euro!

Die letzten Wochen ging es rapide Bergauf. Hängt vielleicht auch mit der Abwrackprämie zusammen? Naja, mir soll´s recht sein :D

Übermorgen kommt der Jahresfinanzbericht für 2008.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wer hier zum Jahrestief von 6,79 eingestiegen ist, hat jetzt 60% Kursplus und bekommt heute noch 8,1% Dividende obendrauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Wer hier zum Jahrestief von 6,79 eingestiegen ist, hat jetzt 60% Kursplus und bekommt heute noch 8,1% Dividende obendrauf.

Ich hab sie für 6,70 bekommen ;) ... aber schon längst wieder verkauft .... <_< . War mir zu heiss, was wohl von mir zu negativ war. Aber schon ein interessantes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Jungheinrich erwartet operativen Verlust im ersten Halbjahr, kündigt weitere Maßnahmen an

 

27.7.09, finanzen.net

 

...erwarte man für das erste Halbjahr beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) einen Verlust von ca. 15 Mio. Euro, wobei hierin Einmalaufwendungen in Höhe von rund 21 Mio. Euro enthalten sind. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte der auf Flurförderfahrzeuge spezialisierte Konzern noch einen EBIT-Gewinn von 63,5 Mio. Euro ausgewiesen. Zum Jahresende werde für das operative Ergebnis eine deutliche Verschlechterung erwartet: Dabei wurde vor allem auf den zunehmenden Absatzanteil kleinerer Fahrzeuge und den steigenden Preisdruck der Auftragseingänge in den letzten Monaten verwiesen. Die zusätzlichen Einmalkosten aus den Strukturanpassungsmaßnahmen würden 2009 nach Einschätzungen des Konzerns zu einem negativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im hohen zweistelligen Millionenbereich führen.

 

Kommt mir vor, als wäre dies ein ehrlicher Ausblick auf die gesamtwirtschaftliche Realität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Jungheinrich rollt in die Gewinnzone

Von Michael Schneider 15. April 2010, 04:00 Uhr

 

Dramatischer Einbruch der Nachfrage im Vorjahr brachte hohen Verlust ein - Stellenabbau abgeschlossen

Quelle: http://www.welt.de/die-welt/vermischtes/hamburg/article7187590/Jungheinrich-rollt-in-die-Gewinnzone.html

 

Dann will ich mal die Nachrichten hier ergänzen.

Ich selber sehe für Jungheinrich weiteres Potential und werde sie deshalb weiter halten. Die Dividende ist mit 0,12 € ja nicht so toll, aber wenn man das letzte Jahr berücksichtigt, ist selbst diese vielleicht noch zu üppig. Die Rendite kommt hier ganz klar aus dem Kursgewinn - jedenfalls bei mir. Weitere Meinungen? Bald ist ja auch wieder HV :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Hi John! Wär das keine VZ hätte ich sie bestimmt behalten. Als reines Gewinninstrument vom Typ den-letzten-beissen-die-Hunde ist sie aber masslos überteuert. Nur eine kometenhaft aufsteigende Firma mit märchenhaftem Wachstum konnte einen Dividendenflow in den nächsten x Jahren erzeugen, der abgezinst in etwa dem derzeitigen Kurswert entsprechen würde. Sollten bsw ausländische Fonds bei ihren Einkaufstouren durch den dt. Aktienmarkt nicht wissen, was "VZ" bedeutet....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Maßlos überteuert? Jungheinrich notiert doch gerade mal leicht oberhalb des Buchwerts. Die Cashflows sind nach wie vor erste Sahne. Kritisieren könnte man die Marktstellung in Asien. Oder?

 

Marktkapitalisierung: 637 Mio.

Buchwert: 546 Mio

Kasse: 423 Mio.

Brutto-Cashflow: 120 Mio

Cashlfow aus lfd. Geschäftstätigkeit: 207 Mio.

FCF: 150 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Maßlos überteuert? Jungheinrich notiert doch gerade mal leicht oberhalb des Buchwerts. Die Cashflows ....

Gegenbetrachtung: die haben vielleicht mal 50 cent/Jahr ausgeschüttet, die ganzen letzten Jahre. Warum sollte das in absehbarer Zeit anders werden? Das wären bei 18 Euro Einstiegskurs nicht mal 3 %. Was interessiert da der angebliche Buchwert bzw. Marktkapitalisierung gross?

Ausserdem dürfte die grosse Wachstumszeit für Stapler vorbei sein, jedes Gewerbegebiet hat mittlerweile 3xLidl, 3xAldi, Obi, Praktiker, etc, ist alles schon eingerichtet, auch von JH.

Wenn ich ein riskantes Eigenkapitalinstrument haben will: da gibt es noch haufenweise Tier-x Anleihen mit fast 10 %....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Gestern kam per Post die Einladung zur HV am 15. Juni 2010 im CCH in Hamburg. Ich habe mir schon mal vorsorglich eine Eintrittskarte bestellt.

Vielleicht kann ich ja mit gebührendem Ernst meine Rechte als VZ-Aktionär vorbildlich wahrnehmen. B)

Wie schon oben geschrieben, ist die Dividende ja nicht so gigantisch. Vielleicht tröstet die HV über die sagenhafte Dividendenrendite hinweg. :)

(O.K., es gibt genug Werte die keine Dividende zahlen, dass soll hier aber kein Massstab sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Wir fordern den Hostessen Bericht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Wir fordern den Hostessen Bericht!

Wenn ich es zeitlich schaffe und hingehe :- werde ich auch einen Bericht verfassen. Und ich gelobe, ich werde dann über die Hostessen und das Essen berichten, und werde als wäre ich Host (VZ-Aktionäre sind ja eigentlich eher Gäste und nicht Gastgeber :blink: ) essen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Da noch nicht gepostet stell ich hier mal den Link zum Quartalsbericht I / 2010 rein.

http://www.jungheinrich.de/fileadmin/public/lib/files/investor_relations/JH_1QB_2010_dt.pdf

 

Der Vollständigkeit halber noch die Analysteneinschätzungen vom Mai.

dpa-AFX Überblick: ANALYSTEN-EINSTUFUNGEN vom 17.05.2010 bis 21.05.2010

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ausgewählte Analysten-Einstufungen im dpa-AFX-Nachrichtendienst in der Woche vom vom 17.05.2010 bis 21.05.2010:

...

JUNGHEINRICH

DÜSSELDORF - Die HSBC hat Jungheinrich nach Zahlen von 'Neutral' auf 'Overweight' hochgestuft und das Kursziel von 14,00 auf 23,00 Euro angehoben. Die neue Empfehlung und das Kursziel resultieren aus deutlich angehobenen Schätzungen für den Gabelstapler-Hersteller, schrieb Analyst Richard Schramm in einer Studie vom Montag. Der Gewinn der ersten Quartals habe seine und die Markterwartungen übertroffen.

...

Link zu Comdirect

 

Morgen wird die Dividende gezahlt. Also nicht nervös werden, wenn die Vorzüge von knapp 19 Euro um 12 Cent nach unten rauschen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Dieser Bericht ist nun doch einwenig länger geworden. Deshalb würde ich mich sehr über Kommentare und Kritik freuen, damit ich weiss, dass das überhaupt jemand gelesen hat. Bitte gebt auch Rückmeldung, welche Teile einer HV Euch mehr interessieren würden, damit ich ggf. dort ausführlicher werden kann.

Zur Motivation: am Ende gibt es eine Preisfrage und Bilder (jetzt bitte nicht einfach nach unten scrollen!).

 

Hier der Bericht zur HV der Jungheinrich AG, Norderstedt

(Jungheinrich im folgenden = JH)

Link zu Jungheinrich / HV 2010

Haupversammlung Jungheinrich 2010

Dienstag 15.06.2010, 10:00 Uhr im Congress-Zentrum Hamburg/Dammtor, Saal 4

 

Und wieder war es mir vergönnt in der schönsten Stadt der Welt eine HV zu besuchen. Das CCH liegt sehr verkehrsgünstig direkt am Bahnhof Dammtor und ist auch mit Bus, U- und S-Bahnen sehr gut zu erreichen. Also bin ich natürlich mit dem Auto hingefahren und konnte auch diesmal im Parkhaus des CCH ohne Probleme einen Parkplatz ergattern.

Der Vorraum/Empfangssal von Saal 4 ist im Gebäude gelegen und daher ohne Fenster. Dadurch wirkt er leider etwas düster und drückend. Dort wurden mir dann in einem knallgelben Jutebeutel die Aktionärsunterlagen gereicht. Wie ich später feststellte gab es diesmal zumindest einen sehr schönen Kugelschreiber, aber wieder keinen Block. :angry: Also mußte ich wieder irgendwelches Papier aus dem "Paket" zweckentfremden. Ich bin mal gespannt wer es schneller lernt. Das Marketing, dass ein Block für Aktionäre sehr praktisch wäre, oder ich, das es einfach keine Blöcke mehr gibt.

Vielleicht liest ja jemand von der IR von JH oder einer andern AG hier mal mit.

Block. Bitte BLOCK. BLOOOCK. Ich will einen BLOOOCK, BITTE!

(oder eine Hostess die mitschreibt :- )

 

Vortrag

Die HV selber scheint pünktlich angefangen zu haben, denn als ich um ca. 10:50 Uhr den Saal 4 betrat war der Vorstandsvorsitzende Herr Frey schon auf Seite 10-11 seiner Rede zur Hauptversammlung.

HV_2010_Rede_Frey_dt.pdf

Er bedankte sich, wie ich fand reichlich pathetisch, bei den Familien Wolf und Lange die als Hauptaktionäre wohl 100% der Stammaktien halten, dass sie auf eine Dividende verzichten. Dafür gab es dann Applaus von den VZ-Aktionären. Auf mich wirkte das einwenig merkwürdig. Wenn ein Laden in einem Krisenjahr extrem Verlust macht, ist es dann wirklich eine besonere Leistung der Stämme-Hauptaktionäre auf eine Dividende zu verzichten? Ich habe jedenfalls keinen Applaus dafür bekommen, dass ich die satzungsmäßige Dividende von 12 Cent ohne Revolte entgegen genommen habe.

Danach hat er dann ausführlich auf die wirklich beeindruckenden Wachstumsraten in Asien +87%, davon in China +117% und den USA +30% hingewiesen. Das hörte sich wirklich bombastisch an. Auf die Frage eines Aktionärs (siehe unten) hat er dann geantwortet, dass Jungheinrich seinen Umsatz zu 25% im Inland und zu 75% im Ausland macht. Der Umsatz findet zu 95% in Europa und zu 5% in Übersee statt. Da kann man sich ja mal überlegen, egal wie positiv das Überseegeschäft zu bewerten ist, über wieviel Umsatz man hier redet.

Sehr bemerkenswert fand ich, dass er sich ausdrücklich positiv über den niedrigen Eurokurs ausliess, der dem Unternehmen enorme Vorteile im Auslandsgeschäft bringe. Insbesondere mit der Konkurrenz in China. Da habe ich mich einwenig gefreut, da ich dies ja auch hier im Forum schon des öfteren geschrieben habe.

Was ansonsten noch so erörtert wurde könnt Ihr dem PDF zur Rede entnehmen. Anzumerken ist noch, dass man Herrn Frey als Redner gut zuhören konnte, da er einen wie ich fand angenehmen Redestil hat.

 

Die Versammlung wurde von dem Aufsichtsratvorsitzenden Herrn Peddinghaus geleitet. Sehr positiv fand ich seine Art mit der einen oder anderen lockeren Anmerkung.

 

Fragerunde

1. Redner Herr Siemers(?) von der SDK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger

Herr Siemers(?) lobte den Geschäftsbericht und die Kürzung der Dividende. Des Weiteren stellte er diverse Fragen zum Vertrieb und zum Asien/China Geschäft.

Außerdem fragte er nach der Exklusivität der Softwareprodukte der Firma ISA, an der Jungheinrich zu 25% beteiligt ist (Geschäftsbericht S. 87) und in wieweit die Rohstoffpreise Einfluss auf das Unternehmen hätten.

 

2. Redner Herr Kompluhn(?) Aktionär

Dieser Herr scheint auf der HV schon bekannt zu sein und fällt wohl in die Kategorie "unterhaltsam", aber nicht dumm. Neben sehr sachlichen Fragen zum Arbeitnehmeranteil an den Aktionärem (Stichwort Mitarbeiteraktien), zu den gewichteten Kapitalkosten, dem gebundenen Kapital, Fragen zur Liquidität und zum Zinssatz des Schuldscheindarlehens empfahl er auch dem Vorstand an einem Werte-Führungs-Seminar teilzunehmen und händigte dem Vorstand auch direkt Prospektmaterial aus. Außerdem lies er sich noch zu den Vorstands- und Aufsichtsratsvergütungen aus und machte dazu dann auch konkret Vorschläge. Das war schon sehr sachlich, wirkte aber auch auf mich einwenig skurill.

 

3. Redner

Hier darf ich mich selbst zitieren. Ich weis immernoch nicht wie der Herr heißt, er kommt aber von der DWS.

...

Obwohl ich den Herren schon mehrfach gesehen und gehört habe komme ich nicht auf den Namen: Jedenfalls war [er] Anwalt aus Berlin, der schon öfter bei der NA da war, als Abgesandter einer Schutzgemeinschaft.

Jedenfalls lobte auch er den Geschäftsbericht und dessen Transparenz und hielt sich in seiner Rede sehr kurz. Er fragte lediglich nach, warum es so kurz nach der letzten HV zu einer korrigierten Prognose kam, ob der getätigte Personalabbau nötig oder gar zu gross war und fragte abschließend zu einem Ausblick auf die Auslandsmärkte.

 

4. Redner war der Betriebsrat Herr Loymeyer(?)

Er bedankte sich ausdrücklich beim Vorstand für derren verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitern in der Krise und deren Vorgehen beim Personalabbau.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Ein Betriebsrat der sich beim Vorstand dafür bedankt wie beim Personalabbau vorgegangen wurde. Das fand ich äußerst positiv und bemerkenswert für beide Seiten.

 

5. Rednerin war eine Frau die Fragen zur Frauenquote stellte.

 

6. "Redner" war eine schriftliche Anfrage von Dr. Fischdorf (?), wer welche Tätigkeit im Vorstand ausführt (!?) und ob der Vortrag nicht abwechselnd von den Vorständen gehalten werden könnte.

 

7. Redner: Sehr gerne hätte ich einen eigenen Redebeitrag gehalten. Da ich aber das Formular für die Anmeldung zweckentfremden mußte (siehe oben), konnte ich leider nicht meine knallharten, informativen und sachkundigen Fragen an den Vorstand stellen. Da kann ich nur sagen: Glück gehabt meine Herren! ;)

 

Im Anschluss wurde ein kurzer HV Fim gezeigt von knapp 9 Minuten länge. Während dieser Zeit haben die Vorstände die Zeit genutzt um die Beantwortung der Fragen vorzubereiten.

Dieser war gegen 12:01 Uhr zuende.

 

Die Antworten des Vorstandes gebe ich Stichwortartig wider. Die Fragen dazu habt Ihr ja oben gelesen.

 

Als erstes @alle Greifen: Jungheinrich hat ein Werk in Baden !!!

 

- Vertrieb/Auslandsmarkt USA: Probleme mit der Währung (Absicherungskosten) und dem eigenen Vertrieb führten dazu, dass ein Partner im Vertrieb gewählt wurde.

- Vertrieb/Auslandsmarkt China/Asien: siehe oben

- Rohstoffe: JH kauft vorallem Komponenten und weniger direkt "Stahl". Die stahlintensiven Produkte wie die Regalsystem sind an einen Rohstoff-Index gebunden. Das gleiche gilt für das Blei das in den Staplerbatterien verwendet wird.

Da der Wettbewerb genauso verfährt ergibt sich daraus weder ein Wettbewerbsvorteil noch -nachteil.

- Die Kapitalkosten betragen 10% nach Steuern.

- das gebundene Kapital ist in der Intralogistik und beträgt für 2009 833 Mio. Euro

- die Liquidität beträgt ca. 500 Mio. Euro und wird in diesem Umfang benötigt.

- Das Schuldscheindarlehen in Höhe von 100 Mio. Euro war nötig, um die Liquidität sicherzustellen. Der Zinssatz liegt für 5 Jahre "deutlich" unter 6%. (Aufnahme im November 2009, um das zeitlich und der Höhe nach einordnen zu können).

- Der Personalabbau konnte mittels Zeitarbeit gut bewältigt werden.

- Aufgaben der Vorstände:

Frey: Vorstandsvorsitzender, u.a. IR

Rosenbach: Forschung und Entwicklung

Dr. Hues (von Haniel): Finanzen und Controlling

Dr. Limbach: hab ich nicht aufgepaßt. :blushing:

 

Abschließend wurde noch die Präsenz bekanntgegeben, die bei 100% der Stämme und bei 8,9% der Vorzügen lag (ca. 1,5 von 16 Mio. VZ-Aktien).

 

Ich muss an dieser Stelle einmal anmerken, dass die HV sehr harmonisch und "locker" verlaufen ist, was angesichts des zurückliegenden Krisenjahres bestimmt nich normal ist. Vielleicht hat aber auch die Kursentwicklung den einen oder anderen Aktionär beruhigt und/oder entschädigt.

 

Die Tagungspunkte 2 ff. habe ich nicht mehr richtig mitbekommen da ich mich da langsam Richtung Ausgang bewegt habe, um mich für den Höhepunkt jeder HV "in Stellung" zu bringen. ;)

Im Vorraum wurden schonmal Kaffee und Gebäck gereicht, während im Eiltempo die offenen Punkte abgearbeitet wurden. Alle Punkte wurden, soweit ich das über die Monitore verfolgen konnte, mit 100% Zustimmung abgehandelt. Ich denke die Stimmzettel waren von den Stammaktionären schon vorher ausgefüllt.

 

Während dessen sammelte sich die Meute der VZ-Aktionäre am Ausgang des Saals um auf Kommando den oberen Bereich vor den grossen Säalen zu entern. Treppen und Alter sind jedenfalls kein Widerspruch.

 

Und hiermit erreichen wir ENDLICH den wichtigsten Part einer HV - und nur deshalb habt Ihr den oberen Krempel gelesen um jetzt die wirklich wichtigen Informationen abzugreifen über

- DAS ESSEN!

 

Der Vorstand hatte zu einem Imbissgeladen und ich wußte nicht was mich erwarten würde.

Getränke:

Kaffee, Wasser, Saft, Cola etc. und Rotwein! Richtig, es gab Wein zum Essen. Das sieht man auch nicht mehr oft auf einer HV. Also dachte ich mir, ich könnte mir schön einen reinschallern...verdammt ich war ja mit dem Auto da! Reingefallen, also habe ich doch nichts getrunken. Dementsprechend kann ich auch nicht vermelden wieviele Parkerpunkte der Fussel hatte.

Essen:

- Tomatensuppe mit Reis und Putenstreifen *

- dazu geschnittenes Stangenbrot *

- Mohnstange mit jungem Schweinerücken belegt *

- Sesamtstange mit Camembert

- Frikadellen mit Senf/Ketchup *

- Majonäse-Kartoffelsalat

- Speckkartoffelsalat *

- Laugenbrezeln *

- und abschließend Erdbeerkuchen vom Blech mit Schlagsahne *

 

Die mit Stern versehenen Positionen habe ich probiert (also fast alles :- ) und für in Ordnung befunden. Außerdem war trotz der ausgehungerten Meute alles laufend da. Wirklich lecker war der Erdbeerkuchen. :thumbsup:

 

Kleine Anekdote: Gespräch am Stehtisch

[DIES WIRD WOHL MORGEN NACHGEREICHT]

 

Gegen 13:00 Uhr habe ich die HV verlassen.

 

BILDER: Aus technischen Gründen gibt es leider keine Bilder von der HV. (Okay, ich gebe es zu: der technische Grund ist, das man ohne Technik, also Kamera, verdammt wenig Bilder machen kann...)

Aber ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und habe DIE WICHTIGSTEN SZENEN DER HV (fast) 1:1 NACHGESTELLT!

 

post-15487-1276725041,51.jpg

Hier sieht man mich beim gewissenhaften studieren der HV unterlagen (dieses Bild wäre so gegen 11-12:00 Uhr gewesen).

 

post-15487-1276725110,73.jpg

Hier sieht man mich am Getränkestand. Leider konnte ich nicht den Rotwein (siehe oben im Posting) probieren.

 

post-15487-1276725159,62.jpg

Hier bediene ich mich ausgiebig am üppigen Buffet. Aufgrund meines knappen Budgets gibt es hier keine Massenszene wie am wirklichen Buffet zu sehen.

 

Und jetzt das aller wichtigste, noch vor dem Essen und der Dividende und dem ganzen Beifang - DIE HOSTESSEN!

 

post-15487-1276725308,78.jpg

Hier bin ich im Kreise der Hostessen. Da die Szene nachgestellt ist, sieht man mich schon beim gemütlichen Teil des Tages (siehe Badeanzüge).

Natalie, Sally, Tiffany, Ashley und Jill hätten sicherlich einen verdammt guten Job gemacht, wenn sie an diesem Tage dort gewesen wären (im Uhrzeigersinn, beginnend links oben).

 

Das wars. Wer sich bis hierher durchgekämpft hat, kann abschließend an der Preisfrage teilnehmen: Woher kenne ich diese fünf Ladies die mir beim "Shooting" behilflich waren? Antwort bitte mit Datum der Quelle! Als Preis gibt es einmal einen Long-Drink/Cocktail zu Gewinnen. Einlösbar auf einem WPF-Treffen, je nach Verfügbarkeit (d.h. ich sollte auch vor Ort sein). Preisgruppe 7,5 Euro plus Ranche, was so vor Ort verfügbar ist. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

 

Wie schon oben geschrieben würde ich mich über Kommentare und Kritik sehr freuen.

 

Gruss

JS

 

PS:

Die Rechtschreibung, die sicherlich noch verbesserungswürdig ist, werde ich behutsam nach und nach verbessern. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Du verschneidest also tatsächlich einen Bordeaux Supérieur mit Cola

 

post-13380-1276727866,9.jpg

 

zu Korea? Führt das nicht zu Magen-Darm-Krämpfen? :'( :'( :'(

 

Woher kenne ich diese fünf Ladies die mir beim "Shooting" behilflich waren?

Aus dem Jetzt-will-ich's-wissen-Thread (auf welcher Frau steht ihr)? (Beiträge #511, #1789, #2950, #4215 und #6412)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Ja, sehr schöner Bericht, der auch gleich zeigt, was das wichtigste einer HV ist: das ESSEN!

 

Im Ernst, ich würde nie zu einer HV hinfahren, wenn der Anreiseweg länger als ca. 50km ist. Man kann alle Informationen auch auf anderem Wege erhalten.

Gut, hätte ich einen signifikanten Anteil am Stimmrecht wäre das vielleicht wieder was anderes.

 

Und weil Du gefragt hast: das wichtigste an einem HV-Bericht sind für mich die Fragen der Redner an den Vorstand und die Beantwortung dieser.

 

@vanity:

Bei einem Bordeaux Supérieur ist es ja nicht so schlimm, die Cuvée etwas zu erweitern - gut Cola ist dabei gewöhnungsbedürftig. Ehrlich, es gibt zwar auch ein paar gute Supérieurs, aber eigentlich gebe ich mir nur ab Cru Bourgeois aufwärts - da fängt der Spaß erst richtig an. Ausserdem habe ich mir angewöhnt, Wein auswärts erstmal prinzipiell abzulehnen. Meistens bekommt man kaum trinkbare Brühe angeboten und wäre mit einem Wasser besser bedient. Auf einer HV wäre ich da auch erstmal sehr kritisch und würde nach der Flasche schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Danke für den Bericht und die hochauflösenden Bilder. Ähnliches habe ich Anfang des Jahres im Wincor Nixdorf Thread gepostet (leider ohne Hostessen - wobei da eine ganz nette war ... ).

 

Wichtig für mich auf einer JHV sind die Unterlagen, die man dort erhält, und eine Präsentation der Lage bzw. der zukünftigen Entwicklung. Oft erhält man dann auch einen etwas tieferen Einblick in das Unternehmen, als wenn man nur die Geschäftsberichte studiert. Das Essen sollte einen natürlich auch bei Laune halten ;)

 

Die Redebeiträge kann man m.E. zum Teil komplett vergessen, da sich hier auch viele notorische Querulanten tummeln. Insbesondere diese sich ständig wiederholenden Hinweise auf bestimmte Formalien und "könnte man dies und das nicht anders im Geschäftsbericht machen" nerven auf Dauer - aber da sind diese Aktionärsvertreter ja ganz toll drin.

Das Abstimmungsprocedere ist dann auch meistens langweilig, da sich hier oft keine große Überraschung einstellt. Interessant wird es natürlich, wenn es um existenzielle Dinge geht (btw., wann ist die nächste BP-HV .. ?).

 

Das mit den 50 (- ggf. 100) Kilometern kann ich auch unterschreiben. Einer Einladung von LOréal nach Paris bin ich z.B. nicht gefolgt ... da müssten die schon was ganz Dolles auftischen.

 

Ansonsten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...