Zum Inhalt springen
Dschingis

Jungheinrich Vz.

Empfohlene Beiträge

Stairway

Dieser Bericht ist nun doch einwenig länger geworden. Deshalb würde ich mich sehr über Kommentare und Kritik freuen, damit ich weis, dass das überhaupt jemand gelesen hat. Bitte gebt auch Rückmeldung, welche Teile einer HV Euch mehr interessieren würden, damit ich ggf. dort ausführlicher werden kann.

Zur Motivation: am Ende gibt es eine Preisfrage und Bilder (jetzt bitte nicht einfach nach unten scrollen!).

 

Hier der Bericht zur HV der Jungheinrich AG, Norderstedt

(Jungheinrich im folgenden = JH)

Link zu Jungheinrich / HV 2010

Haupversammlung Jungheinrich 2010

Dienstag 15.06.2010, 10:00 Uhr im Congress-Zentrum Hamburg/Dammtor, Saal 4

 

Und wieder war es mir vergönnt in der schönsten Stadt der Welt eine HV zu besuchen. Das CCH liegt sehr verkehrsgünstig direkt am Bahnhof Dammtor und ist auch mit Bus, U- und S-Bahnen sehr gut zu erreichen. Also bin ich natürlich mit dem Auto hingefahren und konnte auch diesmal im Parkhaus des CCH ohne Probleme einen Parkplatz ergattern.

Der Vorraum/Empfangssal von Saal 4 ist im Gebäude gelegen und daher ohne Fenster. Dadurch wirkt er leider etwas düster und drückend. Dort wurden mir dann in einem knallgelben Jutebeutel die Aktionärsunterlagen gereicht. Wie ich später feststellte gab es diesmal zumindest einen sehr schönen Kugelschreiber, aber wieder keinen Block. :angry: Also mußte ich wieder irgendwelches Papier aus dem "Paket" zweckentfremden. Ich bin mal gespannt wer es schneller lernt. Das Marketing, dass ein Block für Aktionäre sehr praktisch wäre, oder ich, das es einfach keine Blöcke mehr gibt.

Vielleicht liest ja jemand von der IR von JH oder einer andern AG hier mal mit.

Block. Bitte BLOCK. BLOOOCK. Ich will einen BLOOOCK, BITTE!

(oder eine Hostess die Mitschreibt :- )

 

Vortrag

Die HV selber scheint pünktlich angefangen zu haben, denn als ich um ca. 10:50 Uhr den Saal 4 betrat war der Vorstandsvorsitzende Herr Frey schon auf Seite 10-11 seiner Rede zur Hauptversammlung.

HV_2010_Rede_Frey_dt.pdf

Er bedankte sich, wie ich fand reichlich pathetisch, bei den Familien Wolf und Lange die als Hauptaktionäre wohl 100% der Stammaktien halten, dass sie auf eine Dividende verzichten. Dafür gab es dann Applaus von den VZ-Aktionären. Auf mich wirkte das einwenig merkwürdig. Wenn ein Laden in einem Krisenjahr extrem Verlust macht, ist es dann wirklich eine besonere Leistung der Stämme-Hauptaktionäre auf eine Dividende zu verzichten? Ich habe jedenfalls keinen Applaus dafür bekommen, dass ich die satzungsmäßige Dividende von 12 Cent ohne Revolte entgegen genommen habe.

Danach hat er dann ausführlich auf die wirklich beeindruckenden Wachstumsraten in Asien +87%, davon in China +117% und den USA +30% hingewiesen. Das hörte sich wirklich bombastisch an. Auf die Frage eines Aktionärs (siehe unten) hat er dann geantwortet, dass Jungheinrich seinen Umsatz zu 25% im Inland und zu 75% im Ausland macht. Der Umsatz findet zu 95% in Europa und zu 5% in Übersee statt. Da kann man sich ja mal überlegen, egal wie positiv das Überseegeschäft zu bewerten ist, über wieviel Umsatz man hier redet.

Sehr bemerkenswert fand ich, dass er sich ausdrücklich positiv über den niedrigen Eurokurs ausliess, der dem Unternehmen enorme Vorteile im Auslandsgeschäft bringe. Insbesondere mit der Konkurrenz in China. Da habe ich mich einwenig gefreut, da ich dies ja auch hier im Forum schon des öfteren geschrieben habe.

Was ansonsten noch so erörtert wurde könnt Ihr dem PDF zur Rede entnehmen. Anzumerken ist noch, dass man Herrn Frey als Redner gut zuhören konnte, da er einen wie ich fand angenehmen Redestil hat.

 

Die Versammlung wurde von dem Aufsichtsratvorsitzenden Herrn Peddinghaus geleitet. Sehr positiv fand ich seine Art mit der einen oder anderen lockeren Anmerkung.

 

Fragerunde

1. Redner Herr Siemers(?) von der SDK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger

Herr Siemers(?) lobte den Geschäftsbericht und die Kürzung der Dividende. Des Weiteren stellte er diverse Fragen zum Vertrieb und zum Asien/China Geschäft.

Außerdem fragte er nach der Exklusivität der Softwareprodukte der Firma ISA, an der Jungheinrich zu 25% beteiligt ist (Geschäftsbericht S. 87) und in wieweit die Rohstoffpreise Einfluss auf das Unternehmen hätten.

 

2. Redner Herr Kompluhn(?) Aktionär

Dieser Herr scheint auf der HV schon bekannt zu sein und fällt wohl in die Kategorie "unterhaltsam", aber nicht dumm. Neben sehr sachlichen Fragen zum Arbeitnehmeranteil an den Aktionärem (Stichwort Mitarbeiteraktien), zu den gewichteten Kapitalkosten, dem gebundenen Kapital, Fragen zur Liquidität und zum Zinssatz des Schuldscheindarlehens empfahl er auch dem Vorstand an einem Werte-Führungs-Seminar teilzunehmen und händigte dem Vorstand auch direkt Prospektmaterial aus. Außerdem lies er sich noch zu den Vorstands- und Aufsichtsratsvergütungen aus und machte dazu dann auch konkret Vorschläge. Das war schon sehr sachlich, wirkte aber auch auf mich einwenig skurill.

 

3. Redner

Hier darf ich mich selbst zitieren. Ich weis immernoch nicht wie der Herr heißt, er kommt aber von der DWS.

...

Obwohl ich den Herren schon mehrfach gesehen und gehört habe komme ich nicht auf den Namen: Jedenfalls war [er] Anwalt aus Berlin, der schon öfter bei der NA da war, als Abgesandter einer Schutzgemeinschaft.

Jedenfalls lobte auch er den Geschäftsbericht und dessen Transparenz und hielt sich in seiner Rede sehr kurz. Er fragte lediglich nach, warum es so kurz nach der letzten HV zu einer korrigierten Prognose kam, ob der getätigte Personalabbau nötig oder gar zu gross war und fragte abschließend zu einem Ausblick auf die Auslandsmärkte.

 

4. Redner war der Betriebsrat Herr Loymeyer(?)

Er bedankte sich ausdrücklich beim Vorstand für derren verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitern in der Krise und deren Vorgehen beim Personalabbau.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Ein Betriebsrat der sich beim Vorstand dafür bedankt wie beim Personalabbau vorgegangen wurde. Das fand ich äußerst positiv und bemerkenswert für beide Seiten.

 

5. Rednerin war eine Frau die Fragen zur Frauenquote stellte.

 

6. "Redner" war eine schriftliche Anfrage von Dr. Fischdorf (?), wer welche Tätigkeit im Vorstand ausführt (!?) und ob der Vortrag nicht abwechselnd von den Vorständen gehalten werden könnte.

 

7. Redner: Sehr gerne hätte ich einen eigenen Redebeitrag gehalten. Da ich aber das Formular für die Anmeldung zweckentfremden mußte (siehe oben), konnte ich leider nicht meine knallharten, informativen und sachkundigen Fragen an den Vorstand stellen. Da kann ich nur sagen: Glück gehabt meine Herren! ;)

 

Im Anschluss wurde ein kurzer HV Fim gezeigt von knapp 9 Minuten länge. Während dieser Zeit haben die Vorstände die Zeit genutzt um die Beantwortung der Fragen vorzubereiten.

Dieser war gegen 12:01 Uhr zuende.

 

Die Antworten des Vorstandes gebe ich Stichwortartig wider. Die Fragen dazu habt Ihr ja oben gelesen.

 

Als erstes @alle Greifen: Jungheinrich hat ein Werk in Baden !!!

 

- Vertrieb/Auslandsmarkt USA: Probleme mit der Währung (Absicherungskosten) und dem eigenen Vertrieb führten dazu, dass ein Partner im Vertrieb gewählt wurde.

- Vertrieb/Auslandsmarkt China/Asien: siehe oben

- Rohstoffe: JH kauft vorallem Komponenten und weniger direkt "Stahl". Die stahlintensiven Produkte wie die Regalsystem sind an einen Rohstoff-Index gebunden. Das gleiche gilt für das Blei das in den Staplerbatterien verwendet wird.

Da der Wettbewerb genauso verfährt ergibt sich daraus weder ein Wettbewerbsvorteil noch -nachteil.

- Die Kapitalkosten betragen 10% nach Steuern.

- das gebundene Kapital ist in der Intralogistik und beträgt für 2009 833 Mio. Euro

- die Liquidität beträgt ca. 500 Mio. Euro und wird in diesem Umfang benötigt.

- Das Schuldscheindarlehen in Höhe von 100 Mio. Euro war nötig, um die Liquidität sicherzustellen. Der Zinssatz liegt für 5 Jahre "deutlich" unter 6%. (Aufnahme im November 2009, um das zeitlich und der Höhe nach einordnen zu können).

- Der Personalabbau konnte mittels Zeitarbeit gut bewältigt werden.

- Aufgaben der Vorstände:

Frey: Vorstandsvorsitzender, u.a. IR

Rosenbach: Forschung und Entwicklung

Dr. Hues (von Haniel): Finanzen und Controlling

Dr. Limbach: hab ich nicht aufgepaßt. :blushing:

 

Abschließend wurde noch die Präsenz bekanntgegeben, die bei 100% der Stämme und bei 8,9% der Vorzügen lag (ca. 1,5 von 16 Mio. VZ-Aktien).

 

Ich muss an dieser Stelle einmal anmerken, dass die HV sehr harmonisch und "locker" verlaufen ist, was angesichts des zurückliegenden Krisenjahres bestimmt nich normal ist. Vielleicht hat aber auch die Kursentwicklung den einen oder anderen Aktionär beruhigt und/oder entschädigt.

 

Die Tagungspunkte 2 ff. habe ich nicht mehr richtig mitbekommen da ich mich da langsam Richtung Ausgang bewegt habe, um mich für den Höhepunkt jeder HV "in Stellung" zu bringen. ;)

Im Vorraum wurden schonmal Kaffee und Gebäck gereicht, während im Eiltempo die offenen Punkte abgearbeitet wurden. Alle Punkte wurden, soweit ich das über die Monitore verfolgen konnte, mit 100% Zustimmung abgehandelt. Ich denke die Stimmzettel waren von den Stammaktionären schon vorher ausgefüllt.

 

Während dessen sammelte sich die Meute der VZ-Aktionäre am Ausgang des Saals um auf Kommando den oberen Bereich vor den grossen Säalen zu entern. Treppen und Alter sind jedenfalls kein Widerspruch.

 

Und hiermit erreichen wir ENDLICH den wichtigsten Part einer HV - und nur deshalb habt Ihr den oberen Krempel gelesen um jetzt die wirklich wichtigen Informationen abzugreifen über

- DAS ESSEN!

 

Der Vorstand hatte zu einem Imbissgeladen und ich wußte nicht was mich erwarten würde.

Getränke:

Kaffee, Wasser, Saft, Cola etc. und Rotwein! Richtig, es gab Wein zum Essen. Das sieht man auch nicht mehr oft auf einer HV. Also dachte ich mir, ich könnte mir schön einen reinschallern...verdammt ich war ja mit dem Auto da! Reingefallen, also habe ich doch nichts getrunken. Dementsprechend kann ich auch nicht vermelden wieviele Parkerpunkte der Fussel hatte.

Essen:

- Tomatensuppe mit Reis und Putenstreifen *

- dazu geschnittenes Stangenbrot *

- Mohnstange mit jungem Schweinerücken belegt *

- Sesamtstange mit Camembert

- Frikadellen mit Senf/Ketchup *

- Majonäse-Kartoffelsalat

- Speckkartoffelsalat *

- Laugenbrezeln *

- und abschließend Erdbeerkuchen vom Blech mit Schlagsahne *

 

Die mit Stern versehenen Positionen habe ich probiert (also fast alles :- ) und für in Ordnung befunden. Außerdem war trotz der ausgehungerten Meute alles laufend da. Wirklich lecker war der Erdbeerkuchen. :thumbsup:

 

Kleine Anekdote: Gespräch am Stehtisch

[DIES WIRD WOHL MORGEN NACHGEREICHT]

 

Gegen 13:00 Uhr habe ich die HV verlassen.

 

BILDER: Aus technischen Gründen gibt es leider keine Bilder von der HV. (Okay, ich gebe es zu: der technische Grund ist, das man ohne Technik, also Kamera, verdammt wenig Bilder machen kann...)

Aber ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und habe DIE WICHTIGSTEN SZENEN DER HV (fast) 1:1 NACHGESTELLT!

 

post-15487-1276725041,51.jpg

Hier sieht man mich beim gewissenhaften studieren der HV unterlagen (dieses Bild wäre so gegen 11-12:00 Uhr gewesen).

 

post-15487-1276725110,73.jpg

Hier sieht man mich am Getränkestand. Leider konnte ich nicht den Rotwein (siehe oben im Posting) probieren.

 

post-15487-1276725159,62.jpg

Hier bediene ich mich ausgiebig am üppigen Buffet. Aufgrund meines knappen Budgets gibt es hier keine Massenszene wie am wirklichen Buffet zu sehen.

 

Und jetzt das aller wichtigste, noch vor dem Essen und der Dividende und dem ganzen Beifang - DIE HOSTESSEN!

 

post-15487-1276725308,78.jpg

Hier bin ich im Kreise der Hostessen. Da die Szene nachgestellt ist, sieht man mich schon beim gemütlichen Teil des Tages (siehe Badeanzüge).

Natalie, Sally, Tiffany, Ashley und Jill hätten sicherlich einen verdammt guten Job gemacht, wenn sie an diesem Tage dort gewesen wären (Uhrzeigersinn beginnend links oben).

 

Das wars. Wer sich bis hierher durchgekämpft hat, kann abschließend an der Preisfrage teilnehmen: Woher kenne ich diese fünf Ladies die mir beim "Shooting" behilflich waren? Antwort bitte mit Datum der Quelle! Als Preis gibt es einmal einen Long-Drink/Cocktail zu Gewinnen. Einlösbar auf einem WPF-Treffen, je nach Verfügbarkeit (d.h. ich sollte auch vor Ort sein). Preisgruppe 7,5 Euro plus Ranche, was so vor Ort verfügbar ist. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

 

Wie schon oben geschrieben würde ich mich über Kommentare und Kritik sehr freuen.

 

Gruss

JS

 

PS:

Die Rechtschreibung, die sicherlich noch verbesserungswürdig ist, werde ich behutsam nach und nach verbessern. ;)

 

Hallo JS,

 

sehr schöner Beitrag, das könnte ja glatt eine Instituiton im WPF werden, bei der nächsten HV werde ich versuchen auch so eine nette Zusammenfassung zu erstellen, dann decken wir hier im WPF wirklich alle Arten der Analyse ab :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Dieser Bericht ist nun doch einwenig länger geworden. Deshalb würde ich mich sehr über Kommentare und Kritik freuen, damit ich weis, dass das überhaupt jemand gelesen hat. Bitte gebt auch Rückmeldung, welche Teile einer HV Euch mehr interessieren würden, damit ich ggf. dort ausführlicher werden kann.

Zur Motivation: am Ende gibt es eine Preisfrage und Bilder (jetzt bitte nicht einfach nach unten scrollen!).

 

Hier der Bericht zur HV der Jungheinrich AG, Norderstedt

(Jungheinrich im folgenden = JH)

Link zu Jungheinrich / HV 2010

Haupversammlung Jungheinrich 2010

Dienstag 15.06.2010, 10:00 Uhr im Congress-Zentrum Hamburg/Dammtor, Saal 4

 

Und wieder war es mir vergönnt in der schönsten Stadt der Welt eine HV zu besuchen. Das CCH liegt sehr verkehrsgünstig direkt am Bahnhof Dammtor und ist auch mit Bus, U- und S-Bahnen sehr gut zu erreichen. Also bin ich natürlich mit dem Auto hingefahren und konnte auch diesmal im Parkhaus des CCH ohne Probleme einen Parkplatz ergattern.

Der Vorraum/Empfangssal von Saal 4 ist im Gebäude gelegen und daher ohne Fenster. Dadurch wirkt er leider etwas düster und drückend. Dort wurden mir dann in einem knallgelben Jutebeutel die Aktionärsunterlagen gereicht. Wie ich später feststellte gab es diesmal zumindest einen sehr schönen Kugelschreiber, aber wieder keinen Block. :angry: Also mußte ich wieder irgendwelches Papier aus dem "Paket" zweckentfremden. Ich bin mal gespannt wer es schneller lernt. Das Marketing, dass ein Block für Aktionäre sehr praktisch wäre, oder ich, das es einfach keine Blöcke mehr gibt.

Vielleicht liest ja jemand von der IR von JH oder einer andern AG hier mal mit.

Block. Bitte BLOCK. BLOOOCK. Ich will einen BLOOOCK, BITTE!

(oder eine Hostess die Mitschreibt :- )

 

Vortrag

Die HV selber scheint pünktlich angefangen zu haben, denn als ich um ca. 10:50 Uhr den Saal 4 betrat war der Vorstandsvorsitzende Herr Frey schon auf Seite 10-11 seiner Rede zur Hauptversammlung.

HV_2010_Rede_Frey_dt.pdf

Er bedankte sich, wie ich fand reichlich pathetisch, bei den Familien Wolf und Lange die als Hauptaktionäre wohl 100% der Stammaktien halten, dass sie auf eine Dividende verzichten. Dafür gab es dann Applaus von den VZ-Aktionären. Auf mich wirkte das einwenig merkwürdig. Wenn ein Laden in einem Krisenjahr extrem Verlust macht, ist es dann wirklich eine besonere Leistung der Stämme-Hauptaktionäre auf eine Dividende zu verzichten? Ich habe jedenfalls keinen Applaus dafür bekommen, dass ich die satzungsmäßige Dividende von 12 Cent ohne Revolte entgegen genommen habe.

Danach hat er dann ausführlich auf die wirklich beeindruckenden Wachstumsraten in Asien +87%, davon in China +117% und den USA +30% hingewiesen. Das hörte sich wirklich bombastisch an. Auf die Frage eines Aktionärs (siehe unten) hat er dann geantwortet, dass Jungheinrich seinen Umsatz zu 25% im Inland und zu 75% im Ausland macht. Der Umsatz findet zu 95% in Europa und zu 5% in Übersee statt. Da kann man sich ja mal überlegen, egal wie positiv das Überseegeschäft zu bewerten ist, über wieviel Umsatz man hier redet.

Sehr bemerkenswert fand ich, dass er sich ausdrücklich positiv über den niedrigen Eurokurs ausliess, der dem Unternehmen enorme Vorteile im Auslandsgeschäft bringe. Insbesondere mit der Konkurrenz in China. Da habe ich mich einwenig gefreut, da ich dies ja auch hier im Forum schon des öfteren geschrieben habe.

Was ansonsten noch so erörtert wurde könnt Ihr dem PDF zur Rede entnehmen. Anzumerken ist noch, dass man Herrn Frey als Redner gut zuhören konnte, da er einen wie ich fand angenehmen Redestil hat.

 

Die Versammlung wurde von dem Aufsichtsratvorsitzenden Herrn Peddinghaus geleitet. Sehr positiv fand ich seine Art mit der einen oder anderen lockeren Anmerkung.

 

Fragerunde

1. Redner Herr Siemers(?) von der SDK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger

Herr Siemers(?) lobte den Geschäftsbericht und die Kürzung der Dividende. Des Weiteren stellte er diverse Fragen zum Vertrieb und zum Asien/China Geschäft.

Außerdem fragte er nach der Exklusivität der Softwareprodukte der Firma ISA, an der Jungheinrich zu 25% beteiligt ist (Geschäftsbericht S. 87) und in wieweit die Rohstoffpreise Einfluss auf das Unternehmen hätten.

 

2. Redner Herr Kompluhn(?) Aktionär

Dieser Herr scheint auf der HV schon bekannt zu sein und fällt wohl in die Kategorie "unterhaltsam", aber nicht dumm. Neben sehr sachlichen Fragen zum Arbeitnehmeranteil an den Aktionärem (Stichwort Mitarbeiteraktien), zu den gewichteten Kapitalkosten, dem gebundenen Kapital, Fragen zur Liquidität und zum Zinssatz des Schuldscheindarlehens empfahl er auch dem Vorstand an einem Werte-Führungs-Seminar teilzunehmen und händigte dem Vorstand auch direkt Prospektmaterial aus. Außerdem lies er sich noch zu den Vorstands- und Aufsichtsratsvergütungen aus und machte dazu dann auch konkret Vorschläge. Das war schon sehr sachlich, wirkte aber auch auf mich einwenig skurill.

 

3. Redner

Hier darf ich mich selbst zitieren. Ich weis immernoch nicht wie der Herr heißt, er kommt aber von der DWS.

...

Obwohl ich den Herren schon mehrfach gesehen und gehört habe komme ich nicht auf den Namen: Jedenfalls war [er] Anwalt aus Berlin, der schon öfter bei der NA da war, als Abgesandter einer Schutzgemeinschaft.

Jedenfalls lobte auch er den Geschäftsbericht und dessen Transparenz und hielt sich in seiner Rede sehr kurz. Er fragte lediglich nach, warum es so kurz nach der letzten HV zu einer korrigierten Prognose kam, ob der getätigte Personalabbau nötig oder gar zu gross war und fragte abschließend zu einem Ausblick auf die Auslandsmärkte.

 

4. Redner war der Betriebsrat Herr Loymeyer(?)

Er bedankte sich ausdrücklich beim Vorstand für derren verantwortungsvollen Umgang mit den Mitarbeitern in der Krise und deren Vorgehen beim Personalabbau.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Ein Betriebsrat der sich beim Vorstand dafür bedankt wie beim Personalabbau vorgegangen wurde. Das fand ich äußerst positiv und bemerkenswert für beide Seiten.

 

5. Rednerin war eine Frau die Fragen zur Frauenquote stellte.

 

6. "Redner" war eine schriftliche Anfrage von Dr. Fischdorf (?), wer welche Tätigkeit im Vorstand ausführt (!?) und ob der Vortrag nicht abwechselnd von den Vorständen gehalten werden könnte.

 

7. Redner: Sehr gerne hätte ich einen eigenen Redebeitrag gehalten. Da ich aber das Formular für die Anmeldung zweckentfremden mußte (siehe oben), konnte ich leider nicht meine knallharten, informativen und sachkundigen Fragen an den Vorstand stellen. Da kann ich nur sagen: Glück gehabt meine Herren! ;)

 

Im Anschluss wurde ein kurzer HV Fim gezeigt von knapp 9 Minuten länge. Während dieser Zeit haben die Vorstände die Zeit genutzt um die Beantwortung der Fragen vorzubereiten.

Dieser war gegen 12:01 Uhr zuende.

 

Die Antworten des Vorstandes gebe ich Stichwortartig wider. Die Fragen dazu habt Ihr ja oben gelesen.

 

Als erstes @alle Greifen: Jungheinrich hat ein Werk in Baden !!!

 

- Vertrieb/Auslandsmarkt USA: Probleme mit der Währung (Absicherungskosten) und dem eigenen Vertrieb führten dazu, dass ein Partner im Vertrieb gewählt wurde.

- Vertrieb/Auslandsmarkt China/Asien: siehe oben

- Rohstoffe: JH kauft vorallem Komponenten und weniger direkt "Stahl". Die stahlintensiven Produkte wie die Regalsystem sind an einen Rohstoff-Index gebunden. Das gleiche gilt für das Blei das in den Staplerbatterien verwendet wird.

Da der Wettbewerb genauso verfährt ergibt sich daraus weder ein Wettbewerbsvorteil noch -nachteil.

- Die Kapitalkosten betragen 10% nach Steuern.

- das gebundene Kapital ist in der Intralogistik und beträgt für 2009 833 Mio. Euro

- die Liquidität beträgt ca. 500 Mio. Euro und wird in diesem Umfang benötigt.

- Das Schuldscheindarlehen in Höhe von 100 Mio. Euro war nötig, um die Liquidität sicherzustellen. Der Zinssatz liegt für 5 Jahre "deutlich" unter 6%. (Aufnahme im November 2009, um das zeitlich und der Höhe nach einordnen zu können).

- Der Personalabbau konnte mittels Zeitarbeit gut bewältigt werden.

- Aufgaben der Vorstände:

Frey: Vorstandsvorsitzender, u.a. IR

Rosenbach: Forschung und Entwicklung

Dr. Hues (von Haniel): Finanzen und Controlling

Dr. Limbach: hab ich nicht aufgepaßt. :blushing:

 

Abschließend wurde noch die Präsenz bekanntgegeben, die bei 100% der Stämme und bei 8,9% der Vorzügen lag (ca. 1,5 von 16 Mio. VZ-Aktien).

 

Ich muss an dieser Stelle einmal anmerken, dass die HV sehr harmonisch und "locker" verlaufen ist, was angesichts des zurückliegenden Krisenjahres bestimmt nich normal ist. Vielleicht hat aber auch die Kursentwicklung den einen oder anderen Aktionär beruhigt und/oder entschädigt.

 

Die Tagungspunkte 2 ff. habe ich nicht mehr richtig mitbekommen da ich mich da langsam Richtung Ausgang bewegt habe, um mich für den Höhepunkt jeder HV "in Stellung" zu bringen. ;)

Im Vorraum wurden schonmal Kaffee und Gebäck gereicht, während im Eiltempo die offenen Punkte abgearbeitet wurden. Alle Punkte wurden, soweit ich das über die Monitore verfolgen konnte, mit 100% Zustimmung abgehandelt. Ich denke die Stimmzettel waren von den Stammaktionären schon vorher ausgefüllt.

 

Während dessen sammelte sich die Meute der VZ-Aktionäre am Ausgang des Saals um auf Kommando den oberen Bereich vor den grossen Säalen zu entern. Treppen und Alter sind jedenfalls kein Widerspruch.

 

Und hiermit erreichen wir ENDLICH den wichtigsten Part einer HV - und nur deshalb habt Ihr den oberen Krempel gelesen um jetzt die wirklich wichtigen Informationen abzugreifen über

- DAS ESSEN!

 

Der Vorstand hatte zu einem Imbissgeladen und ich wußte nicht was mich erwarten würde.

Getränke:

Kaffee, Wasser, Saft, Cola etc. und Rotwein! Richtig, es gab Wein zum Essen. Das sieht man auch nicht mehr oft auf einer HV. Also dachte ich mir, ich könnte mir schön einen reinschallern...verdammt ich war ja mit dem Auto da! Reingefallen, also habe ich doch nichts getrunken. Dementsprechend kann ich auch nicht vermelden wieviele Parkerpunkte der Fussel hatte.

Essen:

- Tomatensuppe mit Reis und Putenstreifen *

- dazu geschnittenes Stangenbrot *

- Mohnstange mit jungem Schweinerücken belegt *

- Sesamtstange mit Camembert

- Frikadellen mit Senf/Ketchup *

- Majonäse-Kartoffelsalat

- Speckkartoffelsalat *

- Laugenbrezeln *

- und abschließend Erdbeerkuchen vom Blech mit Schlagsahne *

 

Die mit Stern versehenen Positionen habe ich probiert (also fast alles :- ) und für in Ordnung befunden. Außerdem war trotz der ausgehungerten Meute alles laufend da. Wirklich lecker war der Erdbeerkuchen. :thumbsup:

 

Kleine Anekdote: Gespräch am Stehtisch

[DIES WIRD WOHL MORGEN NACHGEREICHT]

 

Gegen 13:00 Uhr habe ich die HV verlassen.

 

BILDER: Aus technischen Gründen gibt es leider keine Bilder von der HV. (Okay, ich gebe es zu: der technische Grund ist, das man ohne Technik, also Kamera, verdammt wenig Bilder machen kann...)

Aber ich habe keine Kosten und Mühen gescheut und habe DIE WICHTIGSTEN SZENEN DER HV (fast) 1:1 NACHGESTELLT!

 

post-15487-1276725041,51.jpg

Hier sieht man mich beim gewissenhaften studieren der HV unterlagen (dieses Bild wäre so gegen 11-12:00 Uhr gewesen).

 

post-15487-1276725110,73.jpg

Hier sieht man mich am Getränkestand. Leider konnte ich nicht den Rotwein (siehe oben im Posting) probieren.

 

post-15487-1276725159,62.jpg

Hier bediene ich mich ausgiebig am üppigen Buffet. Aufgrund meines knappen Budgets gibt es hier keine Massenszene wie am wirklichen Buffet zu sehen.

 

Und jetzt das aller wichtigste, noch vor dem Essen und der Dividende und dem ganzen Beifang - DIE HOSTESSEN!

 

post-15487-1276725308,78.jpg

Hier bin ich im Kreise der Hostessen. Da die Szene nachgestellt ist, sieht man mich schon beim gemütlichen Teil des Tages (siehe Badeanzüge).

Natalie, Sally, Tiffany, Ashley und Jill hätten sicherlich einen verdammt guten Job gemacht, wenn sie an diesem Tage dort gewesen wären (Uhrzeigersinn beginnend links oben).

 

Das wars. Wer sich bis hierher durchgekämpft hat, kann abschließend an der Preisfrage teilnehmen: Woher kenne ich diese fünf Ladies die mir beim "Shooting" behilflich waren? Antwort bitte mit Datum der Quelle! Als Preis gibt es einmal einen Long-Drink/Cocktail zu Gewinnen. Einlösbar auf einem WPF-Treffen, je nach Verfügbarkeit (d.h. ich sollte auch vor Ort sein). Preisgruppe 7,5 Euro plus Ranche, was so vor Ort verfügbar ist. Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.

 

Wie schon oben geschrieben würde ich mich über Kommentare und Kritik sehr freuen.

 

Gruss

JS

 

PS:

Die Rechtschreibung, die sicherlich noch verbesserungswürdig ist, werde ich behutsam nach und nach verbessern. ;)

 

Hallo JS,

 

sehr schöner Beitrag, das könnte ja glatt eine Instituiton im WPF werden, bei der nächsten HV werde ich versuchen auch so eine nette Zusammenfassung zu erstellen, dann decken wir hier im WPF wirklich alle Arten der Analyse ab :P

So toll war er jetzt auch nicht, dass du ihn nochmal komplett zitieren musst! (außerdem musst du dann die Rächtschraibfähler, die John im Original noch beseitigt, im Zitat auch noch entfernen) Und ohne die Bilder, die im Zitat fehlen, ist der Bericht sowieso nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Aus dem Jetzt-will-ich's-wissen-Thread (auf welcher Frau steht ihr)? (Beiträge #511, #1789, #2950, #4215 und #6412)

@Vanity: Tut mir leid, leider gibt es keinen Preis für Dich. Außerdem, ich glaube Deine "Büchse" streut einwenig... ;)

#6412: Freue mich jetzt schon auf das Future-Girl das dann gepostet wird, wird aber sicherlich keine von meinen sein.

#4215: Nein, keine davon ist Melissa Joan Hart.

#2950: Nein, keine davon ist Robert Melv(?, nach dem Namen mußt Du sonst Carlos fragen).

#1789: Nein, das ist keine von meinen, nach dem Namen von #1789 mußt Du RL fragen.

#511 : Nein, das ist keine von meinen, nach dem Namen von #511 mußt Du RL fragen.

 

 

...

Hallo JS,

 

sehr schöner Beitrag, das könnte ja glatt eine Instituiton im WPF werden, bei der nächsten HV werde ich versuchen auch so eine nette Zusammenfassung zu erstellen, dann decken wir hier im WPF wirklich alle Arten der Analyse ab :P

@Stairway: Vielen Dank! Und ich weis auch wie wir ggf. den passenden Thread dazu nennen: "Jetzt will ich es wissen: auf welche Hostessen steht Ihr?" (oder heißt die Mehrzahl von Hostess vielleicht doch Hostien?) und dann schummeln wir Sachinformationen einfach in den Thread ohne das es jemand merkt hinein...

 

@insanetrader: Danke fürs Feedback!

@Kezboard: Danke fürs Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Du hast sie im Playboy kennengelernt. Die Ausgaben suche ich aber bestimmt nicht raus. Schöne Zusammenfassung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Interessant wird es natürlich, wenn es um existenzielle Dinge geht (btw., wann ist die nächste BP-HV .. ?).

...

Bei BP kann man sich ganz unbeschwert und lässig seinen "Diesel" bzw. "Araber" mixen (Cola/Rotwein) ..... :lol: :lol: :lol: Super Bericht. Verdächtig viel Harmonie & wenn der Ausblick zu gut erscheint .... dann ist er meist .... ja .... zu gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

@Stephan09 und @XYZ99: Danke fürs Feedback! :)

 

Nein Stephan09, sie sind nicht aus dem Playboy.

 

Du hast recht XYZ99, zuviel Harmonie ist immer sehr verdächtig. Besonders wenn die Zahlen eigentlich schlecht sind und die

Dividende auf das Mindestmass gestutzt wurde. Allerdings hatte ich eher den Eindruck, dass sich alle gefreut haben, nur mit

einem "blauen Auge" davon gekommen zu sein, und eigentlich mit noch wesentlich schlechteren Daten gerechnet hatten.

Ich werde jedenfalls die nächsten Quartalszahlen sehr aufmerksam beobachten und mich (hoffentlich) nicht von zuviel Eintracht blenden lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" von heute:

Jungheinrich verdient wieder gutes Geld

Die Jungheinrich AG hat im ersten Halbjahr 2010 ein über den Erwartungen liegendes, hohes Ergebnis erwirtschaftet. Dazu habe insbesondere der Monat Juni beigetragen, teilte die Hamburger Gabelstaplerfirma gestern mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) für das zweite Quartal werde voraussichtlich bei 25,7 Millionen Euro liegen, das Halbjahresergebnis wachse damit auf 37,7 Millionen Euro. Basis hierfür seien die hohen Umsatzerlöse als Folge des starken Auftragseingangs mit einem verbesserten Produktmix sowie die deutlich höhere Kapazitätsauslastung der Werke. Auch die eingeleiteten Effizienzprogramme zeigten zunehmend Wirkung. Detaillierte Angaben will Jungheinrich am 12. August machen. ms

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article8665262/Jungheinrich-verdient-wieder-gutes-Geld.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" vom 13.08.2010, Unterstreichung von mir vorgenommen.

Jungheinrich verkauft mehr Gabelstapler

Unternehmen profitiert von Markterholung - Stärkster Zuwachs in Asien

von Stephan Maaß

 

Der Hamburger Maschinenbaukonzern Jungheinrich geht mit gut gefüllten Auftragsbüchern und hohen Erwartungen in das zweite Halbjahr 2010. Der Markt für Gabelstapler und Lagertechnik habe sich dynamisch entwickelt und allein im zweiten Quartal um rund 54 Prozent zugelegt, so das Unternehmen.

 

Den stärksten Zuwachs verzeichnete Asien mit 77 Prozent und hier wiederum China mit mehr als 100 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet Jungheinrich nun mit einem weltweiten Marktwachstum von mehr als 30 Prozent auf deutlich über 700 000 Fahrzeuge. Damit wäre allerdings noch nicht wieder das Niveau des Jahres 2008 von mehr als 870 000 Fahrzeugen erreicht.

 

Bei Jungheinrich schlug sich das Marktwachstum in einem Auftragseingang von 915 Millionen Euro im ersten Halbjahr nieder - das sind zwölf Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch der Konzernumsatz, der mit etwas Verzögerung folgt, liegt mit 833 Millionen Euro leicht über dem Vorjahr. Die Verlustzone hatte der Maschinenbauer schon im ersten Quartal verlassen - nun weist er für die ersten sechs Monate ein Ergebnis nach Steuern von knapp 25 Millionen Euro aus. Wegen der besseren Rahmenbedingungen hebt der Vorstand seine Prognose für das Gesamtjahr an und erwartet nun einen Umsatz von rund 1,75 Milliarden Euro sowie ein operatives Ergebnis von 60 bis 80 Millionen Euro. Jungheinrich gehört mit knapp 10 000 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Herstellern von Gabelstaplern und Lagertechnik.

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article8979111/Jungheinrich-verkauft-mehr-Gabelstapler.html

 

Die allgemeinen Zahlen sehen meiner Meinung wieder ganz gut aus und passen zu den Aussagen des Vorstandes auf der HV.

Um die o.g. Zahlen aus Asien richtig einschätzen zu können, darf ich mich einmal selber zitieren:

...

Danach hat er dann ausführlich auf die wirklich beeindruckenden Wachstumsraten in Asien +87%, davon in China +117% und den USA +30% hingewiesen. Das hörte sich wirklich bombastisch an. Auf die Frage eines Aktionärs (siehe unten) hat er dann geantwortet, dass Jungheinrich seinen Umsatz zu 25% im Inland und zu 75% im Ausland macht. Der Umsatz findet zu 95% in Europa und zu 5% in Übersee statt. Da kann man sich ja mal überlegen, egal wie positiv das Überseegeschäft zu bewerten ist, über wieviel Umsatz man hier redet.

...

https://www.wertpapier-forum.de/topic/9500-jungheinrich-vz/page__st__96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Damit dürfte auch wieder eine Dividende möglich sein. Davon abgesehen würde mich mal interessieren, ob das Werk in Degernpoint nun gebaut wird. Wird hier aber auch keiner wissen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Die letzten Infos die ich habe, dass das Projekt verschoben worden ist, genaueres kann ich dir nicht sagen...Herr Schwerin wahrscheinlich schon (+49 40 6948-1228)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Aus der "WELT" (Hervorhebung durch mich):

Top-Performer Jungheinrich signalisiert eine KurskorrekturAktionäre müssen Investment überdenken oder einen Stopp-Kurs setzen

 

Von Martin Siegert

Stuttgart - Mit einem Kursplus von knapp 78 Prozent seit Jahresbeginn zählt die Vorzugsaktie des in Hamburg beheimateten Maschinenbaukonzerns Jungheinrich zu den Topperformern der dritten deutschen Börsenliga. Die Anteilscheine des Gabelstaplerherstellers belegen damit aktuell Platz vier im Ranking der SDax-Werte.

...

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article10148614/Top-Performer-Jungheinrich-signalisiert-eine-Kurskorrektur.html

 

ICH werde die Aktie noch weiter halten, mindestens bis zum Jahresende. Meiner Meinung ist der Aufwärtstrend noch intakt. Allerdings halte ich das setzen von Stopp-Kursen auch für sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Meiner Meinung ist der Aufwärtstrend noch intakt. Allerdings halte ich das setzen von Stopp-Kursen auch für sinnvoll.

Ja, alles richtig.

 

post-834-057930600 1286538795_thumb.gif

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Weiss jemand, was heute bei Jungheinrich los ist? John vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sehr hohe Volumina heute morgen zwischen 9 und 10 Uhr; Nachrichten gibts aber keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ist zwar nicht meine Aufgabe, hier etwas zu posten - aber wenn die Threadpaten ihren Zögling vernachlässigen:

 

23.02.2011

 

Hamburg. Die Jungheinrich AG (ISIN DE0006219934) hat im Geschäftsjahr 2010 einen über den bisherigen Erwartungen liegenden Konzernumsatz von rund 1.816 Millionen Euro (Vorjahr: 1.677 Millionen Euro) erzielt. Dazu hat insbesondere der starke Umsatz im Dezember beigetragen, der von zahlreichen Projekt- und Systemgeschäften, die noch zum Jahresende 2010 zum Abschluss gebracht werden konnten, profitierte. Aufgrund dieser erfreulichen Umsatzentwicklung hat das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von ca. 97 Millionen Euro (Vorjahr: -72 Millionen Euro) erwirtschaftet. Der wertmäßige Auftragseingang, der alle Geschäftsfelder umfasst, stieg auf über 1.920 Millionen Euro (Vorjahr: 1.654 Millionen Euro).

 

Detaillierte Angaben über den Geschäftsverlauf im Jahr 2010 wird das Unternehmen zur Bilanzpressekonferenz am 31. März 2011 veröffentlichen.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/adhoc?action=adhoc (Börse SG Ad-Hoc, 23.02.11, 10:01)

 

Die Aktie hat sich aber von Akamans Schreckpost noch nicht ganz erholt, immerhin +0,7% heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Weiss jemand, was heute bei Jungheinrich los ist? John vielleicht?

Sehr hohe Volumina heute morgen zwischen 9 und 10 Uhr; Nachrichten gibts aber keine.

Ist zwar nicht meine Aufgabe, hier etwas zu posten - aber wenn die Threadpaten ihren Zögling vernachlässigen:

...

Nein, ich hatte auch ein paar Tage lang auch geguckt und konnte keinen Grund dafür finden.

 

Hier aber ein aktuelles Interview aus der "WELT", damit Vanity wieder "seinen Aufgaben" (what ever? :unsure: ) nachgehen kann.

 

Die Welt Autor: Michael Schneider 07:57

"Wir haben sehr schnell und ganz entschieden reagiert"

 

Der Staplerfirma Jungheinrich brach der halbe Markt weg - daraus erwuchs neue Stärke

 

Die Aktie von Jungheinrich, dem mit 1,8 Milliarden Euro Umsatz hinter Toyota und Kion drittgrößten Gabelstaplerhersteller der Welt, hat sich 2010 unter allen Haspax-Werten am besten entwickelt. Mit Vorstandschef Hans-Georg Frey (54) sprach "Welt"-Redakteur Michael Schneider

...

http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article12685658/Wir-haben-sehr-schnell-und-ganz-entschieden-reagiert.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

und ich dachte, du bist (warst) auf der HV der Affi!

 

Heisst das, wir bekommen in diesem Jahr keine Fotoreportage? :(

 

(Auf diesem Wege Dank und Anerkennung für dieselbe im letzten; ich war seinerzeit auf einer längeren Reise und habe deinen äusserst gelungenen Beitrag daher erst kürzlich entdeckt.)

 

edit: sorry, hat sich überschnitten mit vanity und dir im Affi-Faden (Aurubis).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Heute gab es die Q3 / 2011 Zahlen. Insgesamt ein sehr erfreuliches Resultat, wenn auch der Ausblick auf 2012, verständlicherweise, nicht sehr optimistisch ist. Allerdings ist die Kursreaktion der Aktie recht beachtlich mit ca. -4%! Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Auszug aus der Presseveröffentlichung:

 

[...] Die Umsatzerlöse, die von der weiteren Steigerung des Produktionsvolumens profitierten, erhöhten sich im 3. Quartal 2011 um rund 15 Prozent auf 525 Millionen Euro (Vorjahr: 458 Millionen Euro). Kumuliert stieg der Konzernumsatz nach neun Monaten um 17 Prozent auf 1.512 Millionen Euro (Vorjahr: 1.291 Millionen Euro). Nahezu alle Geschäftsfelder trugen zum hohen Umsatzwachstum bei. Der größte Zuwachs entfiel auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate von 28 Prozent. Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft verzeichnete insgesamt einen Zuwachs von 6 Prozent. Der Kundendienstumsatz wies mit einem Anstieg von 7 Prozent für diesen Geschäftsbereich ein starkes Wachstum auf.

 

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg im 3. Quartal 2011 auf 38,3 Millionen Euro (Vorjahr: 26,5 Millionen Euro). Die entsprechende Umsatzrendite erreichte wie im Vorquartal 7,3 Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent). Nach neun Monaten erhöhte sich das kumulierte Ergebnis auf 106,2 Millionen Euro (Vorjahr: 64,2 Millionen Euro). Dadurch verbesserte sich die vergleichbare Umsatzrendite auf 7,0 Prozent (Vorjahr: 5,0 Prozent) und übertraf das Rekordniveau von 6,6 Prozent aus dem Jahr 2007. Das Ergebnis nach Steuern stieg im 3. Quartal 2011 auf 27,8 Millionen Euro (Vorjahr: 23,6 Millionen Euro) an. Kumuliert ergab sich nach neun Monaten ein Anstieg auf 76,6 Millionen Euro (Vorjahr: 48,4 Millionen Euro). Entsprechend verbesserte sich das Ergebnis je Vorzugsaktie für den Neun-Monats-Zeitraum auf 2,28 Euro (Vorjahr: 1,45 Euro). [...]

 

Quelle: hier!

 

Nochmal: das EPS liegt nach neun Monaten bei 2,28 Euro und der Kurs ist heute auf 21,20 Euro gefallen. Wären die Aussichten für 2012 besser, so wäre das eine sehr nette Kaufgelegenheit. Dennoch: 2010 lag das neun-Monate-EPS bei 1,45 Euro und das Gesamtjahres-EPS bei 2,45 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Volumenpeak gestern könnte hier auf eine Trendwende hindeuten. Auch heute enormes Kaufinteresse. Am Freitag stehen die Zahlen an. Optisch schonmal günstig bewertet. Konservative Prognosen gibt der Vorstand wohl öfters raus. Vielleicht steht eine Ergebnis- und Prognoseanhebung an.

 

post-6413-0-19213200-1344334194_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Das Zahlenwerk spiegelt die Kursentwicklung nicht wider. Im Vorfeld gingen viele wohl von einer Gewinnwarnung aus. Das ist nur verständlich, da das Unternehmen einen Großteil seiner Erlöse aus Europa zieht. Offensichtlich ist es aber gelungen, trotz Krise das Ergebnis zumindest annähernd konstant zu halten. Das spricht für die Qualität des Unternehmens.

Der Autragsteingang auf Jahressicht wurde nun sogar noch leicht angehoben (von 2,1 Mrd auf 2,2 Mrd).

Der Gewinn je Aktie beträgt zum Halbjahr 1,60 Euro. Da die Entwicklung für den Rest der Periode positiv gesehen wird, ergibt sich dann ein EPS von grob 3 Euro, was einem KGV von gut 7 entspricht.

Das US Geschäft stützt das Ergebnis. Soillte es irgendwann zu einer Entspannung der Eurokrise kommen, werden auch die Zahlen und Prognosen wieder angepaßt und sollten den Kurs weiter beflügeln.

Trotz der Risiken, die man einkalkulieren muß, sind m.M. nach höhere Kurse gerechtfertigt. Selbst bei 30 Euro ist die Aktie aktuell nicht zu teuer. 24 bis 26 Euro könnten kurzfristig drin sein.

 

 

 

 

Jungheinrich bleibt auf Wachstumskurs / Umsatzwachstum über ...

 

07:46 09.08.12

 

Jungheinrich bleibt auf Wachstumskurs / Umsatzwachstum über alle Geschäftsfelder / Auftragseingang über Vorjahr / Positive Ertragsentwicklung setzte sich fort

 

Hamburg (ots) -

 

- Querverweis: Der Zwischenbericht zum 30. Juni 2012 liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/meldung/2303424 abrufbar -

 

Die positive Geschäftsentwicklung des Jungheinrich-Konzerns hielt auch im 2. Quartal 2012 an und sorgte im 1. Halbjahr 2012 für Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis. Dazu trugen alle Geschäftsfelder bei. Jungheinrich verfügt über ein solides Auftragspolster für die zweite Jahreshälfte 2012 und hat seine Wachstumsprognose bei Auftragseingang und Umsatz für das Gesamtjahr leicht angehoben.

 

Trotz der weiter nachlassenden Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft blieb das Weltmarktvolumen für Flurförderzeuge in den Monaten April bis Juni 2012 mit einem Rückgang um 1 Prozent gegenüber dem guten Niveau des 1. Quartals 2012 fast stabil. Die weltweite Nachfrage lag im 1. Halbjahr 2012 mit 489,2 Tsd. Fahrzeugen um 3 Prozent leicht unter dem Vorjahreswert von 505,2 Tsd. Einheiten. Die regional uneinheitliche Marktentwicklung setzte sich dabei fort. Europa, der Kernmarkt für Jungheinrich, blieb mit einem Rückgang um 8 Prozent spürbar hinter dem Vorjahr zurück. Dazu trugen Westeuropa mit minus 9 Prozent und Osteuropa mit minus 4 Prozent bei. Das Marktvolumen in Asien sank - geprägt durch einen überproportionalen Marktrückgang in China - im Vergleich zum 1. Halbjahr 2011 um 3 Prozent. Der nordamerikanische Markt wies eine kräftige Steigerung um 9 Prozent auf.

 

Der wertmäßige Auftragseingang des Jungheinrich-Konzerns über alle Geschäftsfelder lag im 1. Halbjahr 2012 mit 1.140 Millionen Euro leicht über dem Vorjahreswert (1.135 Millionen Euro). Im 2. Quartal 2012 ging der Auftragseingang um 6 Prozent auf 560 Millionen Euro gegenüber dem sehr guten Wert im Vorjahreszeitraum (597 Millionen Euro) zurück, der auf Vorzieheffekte im 2. Quartal 2011 aufgrund einer Preiserhöhung zum 1. Juli 2011 zurückzuführen war. Der Auftragsbestand des Neugeschäftes lag zum 30. Juni 2012 mit 380 Millionen Euro um 51 Millionen Euro beziehungsweise 16 Prozent über dem Bestandswert zum Jahresende 2011. Die Auftragsreichweite lag bei vier Monaten.

 

Die Umsatzerlöse stiegen im 2. Quartal 2012 um 7 Prozent auf 552 Millionen Euro (Vorjahr: 515 Millionen Euro). Kumuliert erhöhte sich der Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2012 um 9 Prozent auf 1.074 Mio. Euro (Vorjahr: 987 Millionen Euro). Der Inlandsumsatz lag in den ersten sechs Monaten 2012 mit 289 Millionen Euro um rund 10 Prozent höher als im Vorjahr (264 Millionen Euro). Die Auslandsumsätze erhöhten sich um 9 Prozent auf 785 Millionen Euro (Vorjahr: 723 Millionen Euro). Alle Geschäftsfelder trugen zu diesem Umsatzwachstum bei. Der größte Zuwachs entfiel auf das Neugeschäft mit einer Steigerungsrate von 12 Prozent auf 573 Millionen Euro (Vorjahr: 510 Millionen Euro). Das Miet- und Gebrauchtgerätegeschäft wuchs insgesamt um 9 Prozent auf 183 Millionen Euro (Vorjahr: 168 Millionen Euro), was besonders auf die stark gestiegene Nachfrage nach Mietgeräten zurückzuführen war. Der Kundendienstumsatz wies mit einem Anstieg von 5 Prozent auf 331 Millionen Euro (Vorjahr: 316 Millionen Euro) ein kontinuierliches Wachstum auf.

 

Die positive Ertragsentwicklung des Jungheinrich-Konzerns setzte sich im 2. Quartal 2012 weiter fort. Der Ertragsanstieg profitierte von dem günstigen Produktmix sowie dem Anstieg des Miet- und Kundendienstgeschäftes. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg in diesem Zeitraum auf 38,2 Millionen Euro (Vorjahr: 37,6 Millionen Euro). Kumuliert verbesserte sich das EBIT im 1. Halbjahr 2012 auf 72,7 Millionen Euro (Vorjahr: 67,9 Millionen Euro). Die entsprechende Umsatzrendite lag zur Jahresmitte mit 6,8 Prozent knapp unter dem Vorjahreswert (6,9 Prozent), unter anderem bedingt durch im Vergleich zum Vorjahr um über 5 Millionen Euro höhere Forschungs- und Entwicklungskosten. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich im 2. Quartal 2012 auf 28,2 Millionen Euro (Vorjahr: 27,1 Millionen Euro) und erreichte im ersten Halbjahr 2012 kumuliert 53,2 Millionen Euro (Vorjahr: 48,8 Millionen Euro). Entsprechend verbesserte sich das Ergebnis je Vorzugsaktie im 1. Halbjahr 2012 auf 1,60 Euro (Vorjahr: 1,47 Euro).

 

Für die weitere Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr geht Jungheinrich von einem sich fortsetzenden moderaten Wachstum des Welthandels mit weiterhin starken regionalen Unterschieden aus. Für das weltweite Marktvolumen für Flurförderzeuge erwartet Jungheinrich trotz der weiteren Eintrübung des wirtschaftlichen Umfeldes, insbesondere in Europa, für das Gesamtjahr lediglich einen leichten stückzahlbezogenen Rückgang um 2 Prozent auf rund 960.000 Einheiten. Auf Grundlage der prognostizierten Marktentwicklung und unter der Voraussetzung, dass sich der Geschäftsverlauf der ersten sechs Monate entsprechend fortsetzt, erwartet Jungheinrich einen Auftragseingang von über 2,2 Milliarden Euro und einen Konzernumsatz von über 2,1 Milliarden Euro. Die Umsatzentwicklung wird vom hohen Auftragsbestand zum 30. Juni 2012 profitieren.

 

Hans-Georg Frey, Vorsitzender des Vorstandes der Jungheinrich AG: "Die weitere Ertragsentwicklung wird im zweiten Halbjahr 2012 von der Nachfrage im Neugeschäft sowie von dem wachsenden Kundendienst- sowie Mietgeschäft bestimmt werden. Vor diesem Hintergrund bin ich weiterhin zuversichtlich, dass der Jungheinrich-Konzern ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) annähernd auf dem Niveau des Vorjahres erreichen kann, sollten sich die weltweiten Märkte für Flurförderzeuge entsprechend unserer Einschätzung entwickeln. Die konjunkturelle Entwicklung im Euroraum und deren mögliche Auswirkungen auf unsere Märkte beobachten wir sehr sorgfältig."

 

 

 

 

Der kurzfristige Abwärtrend wure gebrochen. Ausgezeichnetes Volumen.

 

post-6413-0-88760100-1344621567_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Volumenpeak gestern könnte hier auf eine Trendwende hindeuten. Auch heute enormes Kaufinteresse. Am Freitag stehen die Zahlen an. Optisch schonmal günstig bewertet. Konservative Prognosen gibt der Vorstand wohl öfters raus. Vielleicht steht eine Ergebnis- und Prognoseanhebung an.

 

post-6413-0-19213200-1344334194_thumb.png

 

Chartanalyse ist hilfreich!

 

Mit den richtigen Aktien im Depot kann man am Bullenmarkt teilhaben. Vielleicht ist ja der ein oder andere stille Mitleser/Mitinvestor hier mitgegangen...

 

post-6413-0-59413200-1345226859_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Neben dem Ausblick auf das Russlandgeschäft gab es zuletzt auch noch zwei größere Insiderkäufe.

 

 

UKRAINE: Gabelstaplerhersteller Jungheinrich ohne Einbußen im Russlandgeschäft

11:03 31.08.14

 

HAMBURG (dpa-AFX) - Trotz der Ukraine-Krise hat der Hamburger Gabelstaplerproduzent Jungheinrich (Jungheinrich Vz Aktie) keine Umsatzeinbußen im Geschäft mit Russland zu beklagen. Zwar habe das Neugeschäft im ersten Halbjahr etwa zwölf Prozent unter dem Vorjahresergebnis gelegen, aber unter dem Strich sei das durch das Geschäft mit dem Service und den gestiegenen Verkauf gebrauchter Geräte fast vollständig ausgeglichen worden, sagte Vorstandschef Hans-Georg Frey der "Welt am Sonntag". "Dieses Jahr werden wir, was Russland angeht, umsatzmäßig ungefähr auf Vorjahresniveau liegen."

 

Weil Service und Dienstleistungen im Konzern einen Umsatzanteil von etwa 40 Prozent hätten, sei das Geschäftsmodell relativ krisenresistent, sagte der Jungheinrich-Vorstandschef. Genauso wie das Systemgeschäft, das weiter ausgebaut werden solle. Auch der Verkauf von Dieselstaplern solle anziehen. Für das Jahr 2014 ist Frey optimistisch. Die Konjunktur und der Markt würden zwar an Dynamik nachlassen, aber insgesamt werde es so laufen, dass es für das Unternehmen ein sehr ordentliches Jahr werde.

 

Jungheinrich hatte im ersten Halbjahr von einer weltweit gestiegenen Nachfrage nach Gabelstaplern und Lagertechnik profitiert. Auftragseingang, Umsatz und Gewinn hatten im ersten Halbjahr deutlich zugelegt. Die Konzernerlöse im Berichtszeitraum um neun Prozent auf 1,17 Milliarden Euro, wobei das Deutschland-Geschäft um sechs Prozent auf 306 Millionen Euro wuchs. Der Auftragseingang bis Ende Juni erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent auf 1,25 Milliarden Euro./ehl/DP/zb

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Was für eine Trendaktie. Neben den guten Zahlen spricht auch der Chart für sich. Heute konnte der Wert trotz Dividendenausschüttung im Plus schließen und scheint auf ein neues Hoch hinauszuwollen. Mich wundert, daß er hier so wenig Beachtung findet.

 

post-6413-0-06530300-1432141801_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nun, die EBT-Prognose vom 19.5. (170-180 Mio) lässt eine Gewinnstagnation vermuten.

 

Keine Frage, wenn man in die vergangene Kursentwicklung einsteigen könnte, wäre JH der Hammer - ich wäre sofort dabei. Leider bekommt man am Markt aber nur die zukünftige ;) Und für die sieht meine Erwartung angesichts der Zahlen kein Mehrpotential gegenüber dem Gesamtmarkt auf Sicht von einigen Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Nun, die EBT-Prognose vom 19.5. (170-180 Mio) lässt eine Gewinnstagnation vermuten.

 

Keine Frage, wenn man in die vergangene Kursentwicklung einsteigen könnte, wäre JH der Hammer - ich wäre sofort dabei. Leider bekommt man am Markt aber nur die zukünftige ;) Und für die sieht meine Erwartung angesichts der Zahlen kein Mehrpotential gegenüber dem Gesamtmarkt auf Sicht von einigen Monaten.

 

ImperatoM, wir werden sehen, wie die nächsten Zahlen ausschauen. Zugegebenermaßen engagiert sich das Unternehmen in den Krisenregionen dieser Welt. Und deswegen auch der etwas verhaltenere Ausblick. Das ist aber ok bei dem aktuellen Umfeld. Bleiben die wichtigsten Daten zumindest konstant, spricht das m.M. nach für ein klasse Unternehmen.

Daher spiele ich erstmal mit dem Chart und dieser zeigt sich doch sehr stabil. Er bewegt sich weiter nur wenige Prozent unter Jahreshoch in einer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung. Die relative Stärke könnte man daher auch positiv werten und ein Ausbruch nach oben gebe ich gute Chancen.

 

Auf Tages- und Wochenbasis sieht das sehr gut aus.

 

post-6413-0-10780900-1438450940_thumb.png

 

 

post-6413-0-54023300-1438451497_thumb.png

 

 

Wir schreiben wieder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...