Zum Inhalt springen
steininger

Geld in versch. Global-Fonds anlegen?

Empfohlene Beiträge

steininger
Sehr gut, den Templeton und den Lingohr hoch gewichten, Asien 15%.

Ja, Asien recht gering hab ich mir auch gedacht. die Europa Aktie Ulm auch ca. 15% aber noch ist nichts genau entschieden.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, von was lebt eigentlich AVL oder ebase?? Es entstehen ja nur 36 EUR Jahresgebühr bei ebase und wenn über 25.000 angelegt sind gar nichts mehr????

 

 

Momentan bin ich auf der Suche nach Infos nach welcher Gewichtung man möglichst entscheiden sollte. Gibt es da irgendwelche Links? Im großen www bin ich da nich´t wirklich zufriedenstellend fündig geworden bisher, aber ich suche noch weiter. :)

Genauso such ich gerade nach Firmen wie Cash Life die Lebensversicherungen aufkaufen.

Stimmt es eigentlich, dass der Versicherungsschutz beim Vekrauf erhalten bleibt?? Das hat der Typ von Cash Life erzählt aber irgendwie kommt es mir seltsam vor. Also der schutz im Todesfalle der mit abgeschlossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Gewichtung kommt nur auf dich an, deine Risikoneigung, dein Anlagehorizont usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger
Die Gewichtung kommt nur auf dich an, deine Risikoneigung, dein Anlagehorizont usw.

Das ist mir klar, mir ist nur nicht klar, wie ich lernen kann welche Fonds wie risikoreich einzustufen sind. Ich beschäftige mich ja noch nicht lang mit der Materie und es ist doch komplizierter als ich dachte, ist mir gestern zumindest in einem Gespräch mit meinem Partner aufgefallen. Der hat soviel gefragt auf das ich eigentlich keine Antwort hatte, wo ich eigentlich dachte ich kenn mich mittlerweile gar nicht so schlecht aus.

 

Also da ich eine sehr lange Anlagezeit habe, möchte ich schon etwas Risiko mit rein nehmen, aber natürlich auch auf Sicherheit bauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Was mir noch nicht ganz klar ist, von was lebt eigentlich AVL oder ebase?? Es entstehen ja nur 36 EUR Jahresgebühr bei ebase und wenn über 25.000 angelegt sind gar nichts mehr????

Der Vermittler lebt von Provisionen, Ebase bekommt die Depotgebuehr immer. Wenn, wird sie vom Vermittler erstattet, nicht von Ebase.

 

Momentan bin ich auf der Suche nach Infos nach welcher Gewichtung man möglichst entscheiden sollte. Gibt es da irgendwelche Links? Im großen www bin ich da nich´t wirklich zufriedenstellend fündig geworden bisher, aber ich suche noch weiter. :)

Asien so 15-20%, nicht mehr, wuerde ich sagen.

 

Das ist mir klar, mir ist nur nicht klar, wie ich lernen kann welche Fonds wie risikoreich einzustufen sind.

Fonds sind in Risikoklassen eingeteilt (je hoeher, je mehr Risiko), kannst du hier finden: Einfach den Fonds ueber WKN, ISIN oder Namen suchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

klasse, danke für den Link. Genau sowas hab ich gesucht.

 

Nur die ständig aufploppende Werbung nervt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
klasse, danke für den Link. Genau sowas hab ich gesucht.

 

Nur die ständig aufploppende Werbung nervt :-)

Auch dafuer habe ich einen Link: Opera 9.1 Browser

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Firefox + Adblock ist auch net gute Combo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

Den Firefox nutze ich. Nur trotz Popup-Blocker geht der mist ständig auf.

Ist Adblock was anderes?? wie stelle ich das ein??

 

Sorry für das OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nicht einstellen, googeln. Das ist nen Zusatzprogramm, das wirklich fast jede Werbung filtert nicht nur Pop ups.

Weis nicht wie man z.b. Onvista ohne Werbeblocker ertragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

Ein Traum, vielen Dank.

Ja, bei onvista ist mir das gestern schon mächtig auf die Nerven gegangen, aber jetzt noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

@grumel

 

:-"

 

Wie wär's wenn ihr Firefox benutz und Extras anklick!

Dort findet ihr "Erweiterungen" ... klick auf Erweiterung herunterladen und dann

sucht ihr "Flashblock" Version 1.5.2 ist neu und gut.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

@xenon: so hab ichs auch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

An der Stelle mal die Warnung:

 

Das ist ein öffentliches Forum, hier darf jeder Schreiben was er will, ob viel Ahnung oder wenig Ahnung, Eigeninteressen oder keine Eigeninteressen.

 

Da gibt es zum Beispiel die Berühmtberüchtigten Struckturvertriebler. Die fallen in der Regel in die Kategorie wenig Ahnung und viel Eigeninteressen am Mist erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Tread geht jetzt langsam in die PC Ecke.

 

Nochmal zu den Gewichtungen:

Den TGF als Value (Button UP) Fonds eher defensiver, der Lingohr als (Top Down) Fonds eher offensiver.

Beide Fonds sollte man gleich Gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger

Wie stehen denn Eure Meinungen zu dima24 und AVL.

Dachte ich melde mich über AVL bei ebase an. Aber bei dima24 ist das Depot ab 10.000 EUR kostenlos, bei AVL erst ab 25.000.

Gibts sonst irgendwelche nachteile bei dima24???

 

 

Bin immer noch dabei mir einpaar Fonds zusammen zu stellen. Was mir aber immer noch nicht klar ist, ob es Sinn macht der Sicherheithalber Rentenfonds mit aufzunehmen oder nicht? Weil voll auf Templeton Growth Euro Fund WKN 941034 und Lingohr-Systematic-LBB-Invest WKN 977479???

Klar Asien-fond o.ä. sehe ich als Spekulation, aber möchte doch kein zu großes Risiko eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Keine Rentenfonds. Aus Kostengründen sind hier einzelne Renten wesentlich sinnvoller. Nimm doch statt dessen einen der hier so beliebten offenen Immofonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
ber bei dima24 ist das Depot ab 10.000 EUR kostenlos, bei AVL erst ab 25.000.

Gibts sonst irgendwelche nachteile bei dima24???

Das einzige nervende sind die ständigen Werbeangebote per Post. Ansonsten alles bestens.

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Tjo, die sind halt keinen deut besser als die Berater, nur billiger. Wollen auch den margenstarken Müll voranbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

dima ist schon gut, ab 10000 keine Depotgebühren, das gibts nur da.

 

Bin selber seit einigen Jahren bei dima24, bekommen ganz selten mal Werbung per Post, aber egal, das bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Bin selber seit einigen Jahren bei dima24, bekommen ganz selten mal Werbung per Post, aber egal, das bisschen.

Hmm, also ich bekomm sicher alle 14 Tage einen neuen Wisch. Hab die Teile bislang alle sofort in den Papierkorb weitergeleitet...

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Könnte am Depotvolumen liegen :D. Oder an der Orderhäufigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Nun, eine alternative wäre auch A-FS.com . Die machen einerseits keine übertriebene Werbung, andererseits kann du jederzeit telefonisch oder per Mail mit der Geschäftsführung in Kontakt treten. Das ist ein Vorteil, den man gerade als weniger erfahrener Kleinanleger nicht unterschätzen sollte. A-FS bietet genau wie andere Fondsdiscounter eine Reduzierung der Ausgabeaufschläge um bis zu 100 % an, das Depot kann ab 15.000 Euro kostenlos geführt werden. (es gelten Unterschiede zwischen Ebase und Frankfurter Fondsbank)

 

Wie bereits von einem anderen User angesprochen, die Fondsvermittler / -discounter finanzieren sich über die Bestandsprovisionen, die sie von den Fondsgesellschaften über die Depotbank erhalten. Diese allerdings finanziert der Anleger in Form der Managementgebühren des Fonds.

 

Du hattest ja im Moment diese Auswahl getroffen:

Templeton Growth Euro Fund WKN 941034

Lingohr-Systematic-LBB-Invest WKN 977479

DWS Top 50 Asien WKN 976976

First Private Europa Aktien Ulm WKN 979583

 

Der Templeton gewichtet die USA und Großbritannien am höchsten. Gerade diese Märkte sind etabliert und liefen in der Vergangenheit sehr gut. Dennoch war die Performance des Templeton in den letzten Jahre eher unterdurchschnittlich. Dem ähnliche Alternativen hierzu wären:

Carmignac Investissement (A0DP5W) oder der M&G Global Basics Fund A (797735). Gerade der M&G wäre der richtige Fonds, wenn du nicht alles auf eine Karte setzen willst.

Die deutlich bessere Performance erreicht der M&G durch die höhere prozentuale Beimischung von Märkten wie Australien, Südkorea oder Hongkong (heisst natürlich auch höheres Risiko).

 

Der Lingohr verfolgt bereits in der Gewichtung einen anderen Ansatz als die oberen Fonds. Zum einen wird kein Land mit mehr als 10 % Anteil am Portfolio gewichtet, zum anderen ist speziell der Anteil amerikanischer Aktien sehr gering. Es würde sich also nicht widersprechen, wenn du beispielsweise den M&G und den Lingohr gleichzeitig im Depot hättest.

 

Der DWS Top 50 Asien ist ein toller Fonds, wenn man von Anfang an etwas spekulativer an seine Anlageentscheidung herangeht als du es tust. In der Performance blieb er jedoch hinter dem M&G und Lingohr zurück, das spricht nicht gerade für einen risikoreicheren Regionalfonds.

 

Der First Private ist okay und dürfte deinem Risikoprofil entsprechen. Persönlich favorisiere ich dagegen den BWI-Dividenden-Strategie Euro.

 

Im Klartext:

Den Templeton ( ... einLiebling vieler Vertriebler wegen der tollen langen Charts ... ) würde ich verkaufen. Die Sparpläne würde ich bei 200 Euro entweder auf 4 Fonds aufteilen, interessant wäre auch die Alternative von 25 Euro Sparplänen bei der Comdirect bei geringeren monatlichen Zahlungen. (kostenloses Depot, dafür durchschnittlich 2,5 % AA).

 

 

Mögliches Depot

M&G Global Basics Fund A (797735)

Lingohr-Systematic-LBB-Invest (977479)

First Private Europa Aktien Ulm (979583)

4.

 

Als 4. Position würde ich dir eventuell den ML World Mining (A0BMAR) empfehlen. Im Vergleich zu allen obigen Aktienfonds weist der World Mining zwar ein grundsätzlich höheres Risikoprofil auf, wenn du dir jedoch die Entwicklung seit 1998 anschaust, wirst du eine relativ geringe Schwankungsbreite feststellen. Der World Mining investiert in die Aktien von Minen- oder Metallunternehmen, damit werden automatisch auch die Länder Südamerikas und Asiens und Afrikas mitberücksichtigt. Dieser Fonds dürfte langfristig weiter hohe Renditen erwirtschaften. Im übrigen hat er in den Crashjahren zwischen 2001 und 2003 nicht an Wert verloren.

 

Liebe Grüße,

Torsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steininger
· bearbeitet von steininger

Torsten, vielen vielen Dank für Deine ausführlichen Beitrag. Ich werde mir die Fonds mal im Einzelnen anschauen und mich dann nochmal hier melden.

 

Hab jetzt die Unterlagen von dima24 und AVL zu Hause liegen. Da ich nur freitags Zeit habe zur Post zu gehen werde ich mich bis heute Nachmittag entscheiden. Also auch hier danke für Eure Meinungen.

 

 

EDIT: was ich grad noch hinzufügen muss. Hab gestern meinen UniGlobal gekündigt. Die Bank konnte das so gar nicht verstehen, das wäre doch einer ihrer besten Fonds. Hab dann nur gemeint, dass sie mich damals nach der Ausbildung schon damit über den Tisch gezogen haben, er nun wenigstens noch soweit gestiegen ist, dass ich keine größeren Verluste hab, aber ihn sicher nicht länger behalten möchte.

Die Dame hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, sie hätte den doch auch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gerdchen19

Die Dame hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, sie hätte den doch auch :-)

 

 

:w00t: Dat kenne ich auch :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
....

 

Dem ähnliche Alternativen hierzu wären:

Carmignac Investissement (A0DP5W) oder der M&G Global Basics Fund A (797735). Gerade der M&G wäre der richtige Fonds, wenn du nicht alles auf eine Karte setzen willst.

Die deutlich bessere Performance erreicht der M&G durch die höhere prozentuale Beimischung von Märkten wie Australien, Südkorea oder Hongkong (heisst natürlich auch höheres Risiko).

Den Carmignac hätte ich nun wirklich nicht erwähnt. Was der als Performance des letzten Jahres abgeliefert hat, ist im Vergleich zum Lingohr mehr als dürftig (1,78 % zu 9,23 % lt. Onvista). Noch wichtiger ist der Langzeitvergleich. Wenn ich mir die Werte bei Finanztest.de anschaue, dann liegt der Carmignac irgendwo in der Mitte aber mit ganz deutlichem Abstand hinter den stark überdurchschnittlichen Fonds.

 

Bei den Fonds Carmignac Investissement und M&G Global Basics Fund A ist übrigens noch zu bedenken, dass es thesaurierende Auslandsfonds sind. Hier spielt u.U. ein steuerlicher Nachteil (Steuerprogression) beim Verkauf ein Rolle. Hierüber wurde aber an anderer Stelle schon genug geschrieben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...