Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

No.Skill
vor 8 Minuten von tradefrog:

Und wie denkst Du, wird USA und Israel reagieren, außer mit Eskalation?

Bei Trump kann ich mir absolut alles vorstellen. Entweder er schmeißt ne A Waffe auf Teheran oder er sagt von heute auf morgen: fertig wir fahren heim.

Wie er es in Afghanistan auch getan hat.

An den Ukraine/Russland/USA Verhandlungen sieht man ja das Trump da sehr kreativ ist.

vor 10 Minuten von tradefrog:

Bibi

Der weiß im Prinzip auch was nach dem Krieg für ihn ansteht.

vor 11 Minuten von tradefrog:

und Iran hat den Hormuzjoker und jede Menge billige Drohnen in den Bergen, die im Gegensatz zu den teuren Missiles der Gegenseite,

leicht in Massen zu produzieren sind...

USA klonen iranische Shahed-Drohne und rüsten sie auf Das amerikanische Militär setzt im Krieg gegen den Iran die Kopie einer Waffe ein, die im Iran erfunden wurde: Billig-Drohnen. Mit "Lucas" haben die Amerikaner die Shahed-Drohne der Iraner nachgebaut und mit Satelliten-Navigation ausgerüstet.

vor 14 Minuten von tradefrog:

weiters sitzen jede Menge Tanker im persischen Golf fest, die auch zum Target werden könnten, wenn das Ultimo abläuft und DT seine Drohung wahr macht...

Weiß ich nicht, du tust so als wäre der Iran autark und nicht auch selbst von der Sperrung betroffen. Wenn die Straße von Hormus mit brennenden Öl Tank Schiffen verstopft ist kann der Iran auch nichts mehr machen oder?

vor 16 Minuten von tradefrog:

Die EINZIGE vom Iran angebotene Lösung wird nicht akzeptiert werden, da dies mit einer Kapitulation, dem Gesichtsverlust und einem Schuldeingeständnis einhergehen würde, was den ganze Aktion sinnlos machen würde...

Glaub mir der Gesichts Verlust ist Trump und Israel sowas von egal.

vor 17 Minuten von tradefrog:

der Zerstörung seines Erzfeindes und USA würde allen Einfluß im Nahen Osten, sowie die Stützpunkte verlieren...

Hä der Iran zerstört den Nahen Osten und die betroffenen wenden sich von den USA ab und dem Iran zu?

Sehe ich anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

CorMaguire:

Irak und Afghanistan waren lange, aber auf das Land begrenzte Konflikte...

Diesmal betrifft es die ganze Region der Golfstaaten und mit Hormuz auch den Rest der Welt...

Die momentane Situ hat das Potential zum Weltkrieg...

aber vielleicht ist das auch geplant, oder gewünscht, um ein Reset der Weltwirtschaft herbeizuführen...

Es gibt eine Studie über den zyklischen Wechsel von Weltwährungen, was meist mit Kriegen verbunden war...

möglicherweise steht so ein Wechsel und die Ablösung des Dollars bevor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Mo.Skill:

Was nützen die geklonten Drohnen, wenn keine Berge da sind, sie zu verstecken?...

warum wurden US Kriegschiffe aus dem iranischen Drohnenradius entfernt?...

Es genügen doch schon ein paar Drohnen, die die VOR Hormuz auf saudischer Seite festsitzenden Tanker treffen, um die Welt in diesen Konflikt hineinzuziehen (und dann wäre Hormuz immer noch, für den Iran befahrbar) und

die ballistischen Raketen können mittlerweile, bis ins sich sicher geglaubte Europa fliegen...

Von einer Zuwendung der Golfstaaten zum Iran hat Niemand gesprochen, lediglich von einer Abwendung der Golfstaaten von den USA und die Aufgabe der Stützpunkte, um die Bedingungen des Iran zu erfüllen

und die Region zu Befrieden...

die Stützpunkte dienen der Sicherheit dieser Staaten, was sich nun ins Gegenteil kehrt, da die USA offensichtlich nicht in der Lage sind, diese Staaten vor dem Iran zu Schützen...

Auch wenn DT nicht einlenken will, könnten die Golfstaaten, dem Iran dieses Angebot unterbreiten, um die Zerstörung ihrer Infra abzuwenden...

DT bleibt immerhin noch sein Golfplatz, die Staaten wird er vergessen können...

um weiterhin dort Einfluß und Macht zu Haben, müßte er schon den ganzen Nahen Osten erobern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 36 Minuten von No.Skill:

...Wie er es in Afghanistan auch getan hat.....

Hat er nicht, das war Biden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

@tradefrog ich kann im Grundsatz ja deine Haltung/deine Meinung/deine Einschätzung nachvollziehen.

Nur bei der Ableitung der Konsequenzen bin ich dann aus der Erfahrung der letzten 40 Jahre^^ bei einer anderen Einschätzung.

Daher kam es ja nie (zum Glück) zu ultimativen Konfrontationen oder den maximal möglichen Eskalationen.

Historisch gesehen in den letzten 70 Jahren US-Dominanz.

Deine Einschätzungen werden die Damen und Herren in Israel und den USA auch machen und an Lösungen arbeiten.

Und auch die Iraner werden abwägen, was sie von dem "gedrohten" Superwaffen tatsächlich nachher einsetzen.

Straße von Hormus, Infrastruktur zerstören etc.

Ich weiß, es ist jetzt sehr unangenehm, aber wir müssen abwarten, wer was als Nächstes tut.

Aus meiner sicht, mit ein paar jahren Militäreschem hintergrund haben die USA/Isrel im Iran Militärisch gesehen mehr erreicht als man vorher erwartet hat.

Auch wenn die Medien/Experten jetzt was anderes darstellen.

Natürlich, einen Regimewechsel haben wir nicht (wer weiß zum Glück, wer sonst ans Ruder kommt)

Die Lufthoheit haben die USA/Israel.

Die iranische Marine ist weitestgehend zerstört.

Natürlich, die kleinen, schnellen und unumstritten gefährlichen Schnellboote bleiben, wie auch die Drohnen. 

(hier mal eine meiner Meinung nach gute Quelle, in der auch durchaus kritisch mit dem eigenen Militär diskutiert wird)

https://www.twz.com/

@CorMaguire sorry mein Fehler, du hast recht, das war US-Präsident Joe Biden.

(hat er dabei sein "Gesicht verloren?" Oder war es im Prinzip Wurst und die Welt hat 3 Wochen später kein Wort mehr dazu verloren?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bobbycar192
vor 21 Minuten von CorMaguire:

Hat er nicht, das war Biden.

Nachdem dies in Trump I beschlossen wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Der Markt ist doch - bisher zumindest - gemessen an den im Raum stehenden Drohungen noch relativ entspannt...... :) .... die Abschläge in Asien und Europa dürften nicht alleine dem Ultumatum geschuldet sein sondern sicherlich auch (zumindest teilweise) noch den US-Schlusskursen vom Freitag. Das bisher überschaubare Minus bei den US-Futures könnte auch von einem x-belliebigen anderen Montag stammen und der Ölpreis verharrt bisher auch auf dem ohnehin schon hohen Niveau.

Jedenfalls sehe ich da aktuell nichts, was jetzt auf eine "totale Eskalation" hindeutet. Und angeblich hat der Markt ja immer Recht..... :P

Mal schauen, ob die US-Börsen am Nachmittag vielleicht doch noch "eine andere Meinung zum Thema" haben...... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 37 Minuten von Bobbycar192:

Nachdem dies in Trump I beschlossen wurde.

"Im Februar 2020 leitete der damalige US-Präsident Donald Trump mit dem Abkommen von Doha 2020 zwischen den USA und den Taliban den Abzug internationaler Truppen ein. Es gab daraufhin eine Art gegenseitigen Waffenstillstands zwischen den USA und den Taliban."

"Am 13. April 2021 entschied US-Präsident Joe Biden den bedingungslosen Abzug der US-Truppen aus Afghanistan bis spätestens zum 11. September 2021"

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Vormarsch_der_Taliban_in_Afghanistan_2021

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein
Zitat

Stock market today: Dow, S&P 500, Nasdaq futures soar as Trump postpones Iran strike, citing 'very good' talks

https://finance.yahoo.com/news/live/stock-market-today-dow-sp-500-nasdaq-futures-soar-as-trump-postpones-iran-strike-citing-very-good-talks-230122467.html

Nicht, dass ich irgend etwas auf die Meldung geben würde, aber vielleicht kann es helfen, meine Haltung zu der Angelegenheit nachzuvollziehen: Wir wissen einfach nicht, was passieren wird. Es ist auch sinnlos, dies herausfinden zu wollen, um Investitionsentscheidungen zu beeinflussen, zumindest für den Kleinanleger.

Manche institutionelle Spieler sind gezwungen, Entscheidungen treffen, aber wir als Kleinanleger haben doch gerade das Privileg, uns zurücklehnen zu können, wenn wir uns unsere Anlageentscheidung vorher gut überlegt haben. Ob die Krise sich dann noch vertieft und die Weltwirtschaft über Jahre zugrunderichtet (z.B. durch rezidivierende Blockaden der Strasse von Hormus), ob es plötzlich zu einer positiven Lösung kommt (z.B. Übernahme der Regierungsmacht im Iran durch prowestliche Kreise, oder Ausschaltung der relevanten iranischen Bewaffnung), oder ob es irgend etwas zwischen den beiden Extremen ist, sollte uns vom Investitionsaspekt her egal sein.

Dass Aktien (und andere Anlagen) riskant sind, ist bekannt, und dass der Ölpreis zuweilen verrückt spielen kann, auch. Risiken realisieren sich immer wieder, manchmal mit leichten, manchmal mit moderaten, und manchmal mit grossen Abschlägen in der Aktienbewertung, und manchmal dauern die damit verbundenen Korrekturen und Bärenmärkte wenige Wochen, manchmal aber auch viele Jahre. Jede Krise fühlt sich auch immer anders an - insbesondere, wenn man mittendrin ist und keinen Ausgang sieht, so wie beim aktuellen Ölschock. Die Kurssteigerung des Ölpreises und die Rückgänge der Aktienpreise erfolgen nicht im Vakuum, sondern sind mit entsprechenden Nachrichten, Erzählungen und Gefühlen verbunden. Dies macht es so schwer, in der Krise das zu behelligen, was vorher so einfach erschien. 

Bisher ist nicht wirklich viel im Aktienmarkt passiert, wenn man sich vergegenwärtigt, wo die Aktienkurse heute stehen, und wo sie vor 6 oder 12 Monaten standen, und wo vor drei Jahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 47 Minuten von No.Skill:

++ Trump verlängert Ultimatum an Iran ++ Stand: 23.03.2026 • 13:02 Uhr US-Präsident Trump hat das Ultimatum an den Iran deutlich verlängert. Er spricht von guten Verhandlungen. Israels Militär begann mit einer neuen Angriffswelle auf Teheran....

Was macht er nicht alles um den Ölpreis zu drücken :) 

funktioniert jedenfalls Brent  -11%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

So langsam kann ich verstehen, dass die Preise an unseren Tankstellen vom aktuellen Geschehen entkoppelt sind. Soooo schnell kan niemand bei Shell, Aral und Co die Kalkulation anpassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 21 Stunden von Wishmueller:

Sehr spannendes Video zum US-Ultimatum und wie es sich (möglicherweise) auflösen könnte....

(auch diesen Kanal schaue ich hin und wieder ganz gerne; Werbung ggfls. überspringen)

Ziemlich gutes Video. deckt sich übrigens mit den Aussagen von Thorsten Heinrich, der schon von Anfang an skeptisch war und immer vor einer solchen Situation, dass der Iran den Krieg nicht gewinnen muss, sondern dass der Iran nur dafür sorgen muss, dass der Krieg für die USA und die Welt zu teuer wird und Mark Reicher, der zwar zu Anfang den "genialen gesamtstrategischen Plan" von Trump gesehen hat damit auch Russland und China zu schwächen, nun aber einsieht, dass der Plan wohl nach hinten losgeht.  

Ja, solchen Analysen sind (erst) Einzelmeinungen aber in Bezug auf Heinrich und Reicher habe ich den Eindruck, dass vieles was die sagen Tage (Iran), Wochen (Iran & Ukraine) oder Monate (Ukraine) später auch in den großen, offiziellen Medien ankommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Letztlich zeigt dieser (erwartbare) Rückzieher des Ultimatums (musste wirklich herzhaft lachen um 13 Uhr, war da gerade unterwegs) doch nur die ganze Hilflosigkeit und das ganz Dilemma dieses Krieges. Die Mullahs sitzen ganz offensichtlich am längeren Hebel und dass Trump sein "You Don't have the cards"-Zitat so schnell um die eigenen Ohren fliegen würde, wer hätte das gedacht? Ich kann mir da nach wie vor ein gewisses Maß an Schadenfreude nicht verkneifen..... ;)

Faktisch gibt es also nichts Neues abgesehen von ein paar wechselnden Verbalergüssen, mit denen die Märkte "jongliert" werden..... :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 3 Minuten von Wishmueller:

Die Mullahs sitzen ganz offensichtlich am längeren Hebel

Komischer "längerer Hebel" das habe ich mir anders vorgestellt.

Aber gut, jeder wie er mag :D

vor 4 Minuten von Wishmueller:

und dass Trump sein

Für mich zeigt es, dass Trump/die USA immer noch abwägen können, ob es sich "lohnt" und einen einmal eingeschlagenen Weg auch korrigieren können, ala Taco eben.

Nicht wie Iran/Putin, die trotz bevorstehendem Desaster (Ukraine) oder tot (Iran) stur weitermachen.

Jemand schrieb hier neulich (weiß jetzt nicht mehr, wer es war), dass die USA mit einer „Destabilisierung“ des Gleichgewichts als „Erfolg“ schon zufrieden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Zieht ein "Wolf of Oilstreet" ,

den Schwanz ein?...

Aber Danke, für die 6 "Brent" Prozent...

(Heute bereits +20% generiert)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

China bezieht 100 Millionen Barrel via Russen Pipe und rund 25%/130Mio seines Bedatfs via NAHOST...

Wird also nicht egal sein, wenn wg dem "Wolf of Oilstreet" Ultimo,

kein Öl mehr ankommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor einer Stunde von No.Skill:

Komischer "längerer Hebel" das habe ich mir anders vorgestellt.

Ja, natürlich sitzen die am längeren Hebel. Alles was die Machthaber im Iran wollen ist weiter an der Macht zu bleiben. Das eigene Volk oder gar der Rest der Welt ist scheixx egal. Da zu kommt, sollte man getötet werden ist das kein Problem. Dann geht es ab ins Paradies mit 72 Jungfrauen. 

Trump hingegen will zwar auch an der Macht bleiben. Deswegen der Krieg um zu den Mid-Terms als der große Friedens-Präsident dazustehen. Jetzt ist er der Ölpreisschock-Präsident. 

Trump muss den Krieg ganz schnell beenden um noch eine Chance bei den Mid-Terms zu haben. Der Iran kann das aussitzen. 

Und wenn die in der Zeit noch die Meerwasser-Entsalzungsanlagen der Nachbarn zerbomben, ist der größte Druck auf Seiten der Nachbarn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag