Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

It’s like the sun exploding: One Wall Street firm fears $200 oil — and says it’s not too late for investors to prepare Citi says a continued disruption through the end of June could take oil to unparalleled levels

image.thumb.png.0c5cc4bf914780bc60f8600d8eb0d303.png

Fazit: Die Analysten gehen davon aus, dass die Krise entweder militärisch oder diplomatisch bis Mitte/Ende April gelöst werden muss,

da die Weltwirtschaft einen dauerhaften Ausfall dieser Größenordnung nicht verkraften kann. Bis dahin bleibt das Risiko eines extremen Preissprungs („Meltdown“) bestehen.

Mal schauen, ob die Wall Street nicht am Ende den stärksten Hebel hat^^

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 4 Stunden von Sapine:

Für mich ist in dem Zusammenhang spannend, ob die SEC noch funktioniert oder ein zahnloser Tiger ist, der vor seinem Herren kuscht. Es geht mir aber auch weniger um Diskussion als vielmehr darum, solche Nachrichten nicht versacken zu lassen. Es ist für alle, die seriös an Börsen investieren schlicht "bad news". 

Zitat

Wer hinter den Handelstransaktionen am Montag steckt, ist nicht bekannt. Dies war aber nicht der erste Vorfall in den vergangenen Monaten, bei dem auffällige Handelsgeschäfte kurz vor offiziellen Ankündigungen der US-Regierung getätigt wurden. Gegenüber der FT erklärte ein Händler eines großen Hedgefonds, dass Energieberater zuletzt bereits mehrere große Blocktransaktionen bemerkt hätten, deren Timing ihnen ungewöhnlich erschien.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat angesichts des anhaltenden Kriegs mit dem Iran vor möglichen Engpässen bei Benzin, Diesel und Kerosin gewarnt. Noch gebe es „keine Knappheiten beim Volumen“, sagte sie auf einer US-Energiekonferenz in Houston. Sollte der Krieg jedoch andauern, „rechnen wir damit vermutlich Ende April oder im Mai“. 

Quelle: Capital 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Am 24.3.2026 um 17:35 von Sapine:

Für mich ist in dem Zusammenhang spannend, ob die SEC noch funktioniert oder ein zahnloser Tiger ist, der vor seinem Herren kuscht. Es geht mir aber auch weniger um Diskussion als vielmehr darum, solche Nachrichten nicht versacken zu lassen. Es ist für alle, die seriös an Börsen investieren schlicht "bad news". 

"Rücktritt von Chefermittlerin der US-Börsenaufsicht wirft Fragen zu Trump-Ermittlungen auf"

"Wie Reuters unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, kam es insbesondere zu Differenzen über den Umgang mit Verfahren mit Bezug auf das Umfeld von Präsident Donald Trump."

"Demnach hat sich die Behörde zuletzt stärker auf klassische Betrugsfälle wie Schneeballsysteme und Insiderhandel konzentriert...." 

Hmmm ...

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-ruecktritt-von-margaret-ryan-als-chefermittlerin-der-boersenaufsicht-sec-wirft-fragen-auf-a-f5e2e7a0-4c42-4c06-ae70-f3e7fa09ee41

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Hatten wir nicht schon den Sprung von 60 auf 90 bei WTI?...

Je länger der Preis über 80$ (um die 100) bleibt, umso schmerzhafter für die Wirtschaft, Inflation etc...

Da brauchen wir erst gar nicht bei 150-200$ anfangen...

Wenn dieser Öl-Preis schlagend wird und anhält

(also nicht nur spiked), dann............. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Ultimatum verschoben..... :-*

grafik.png.17110af14a3cb517043b1e7197b41945.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

No.Skill:

schau mal rüber zu "1% tgl möglich",

da kannst Du "offtopic" Deine Meinung zur Hormuzsperre  OFFENbaren...

Um in diesem Faden hier sachlich zu Bleiben, bietet der 1% Faden für 1%er, die Gelegenheit zum Schwurbeln...

Irgendwo muß man ja, seinen Frust loswerden, bzgl dieser Situ... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Es scheint wohl so, dass die Ukraine mit der 3. Angriffswelle in Folge auf die Ölinfrastruktur in Primorsk und Ust-Luga (bei Leningrad) von gestern, gut 2 Mio. Barrel Export-Kapazität von Russland längerfristig vernichtet hat. Die 2 Mio. Barrel setzten sich aus ca. 1,7 Mio. Barrel Rohöl und ca. 300.000 Barrel weiterverarbeitete Ölprodukte wie Benzin, Diesel, Schmierstoffe usw., zusammen.  

Reuters geht davon aus, dass aktuell mindestens 40% der russischen Ölexport-Kapazitäten nicht verwendet werden können.

Lt. Reuters sind davon hauptsächlich asiatische Märkte betroffen. Das heisst als, dass durch den Ukraine- und den Irankrieg die asiatischen Länder nun doppelt betroffen sind.

Quelle: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 15 Minuten von Holgerli:

Quelle: 

Also mal völlig unabhängig vom Inhalt..... dem kann ich leider nicht länger als 2 Minuten zuhören, das geht ja mal gar nicht. Ist der Typ echt oder ist der schon KI generiert? Hammer..... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von Wishmueller:

Also mal völlig unabhängig vom Inhalt..... dem kann ich leider nicht länger als 2 Minuten zuhören,

Ich habe die für mich wichtigen Punkte nochmal kurz zusammengefasst und auch die Quelle angegeben. 

Ich denke, dass das die beiden wichtigsten Punkte sind: 1. Quelle, 2. kurze Zusammenfassung. 

Zu letzterem würde ich Dich auch gerne ermutigen. Das ist mir negativ beim A. Beck-Video aufgefallen.

Im Endeffekt läuft es bei mir darauf hinaus, dass ich solche Videos dann schnell durch eine KI analysieren lasse. Mir wäre eine menschliche Zusammenfassung aber deutlich lieber. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 2 Minuten von Holgerli:

Ich denke, dass das die beiden wichtigsten Punkte sind: 1. Quelle, 2. kurze Zusammenfassung. 

Zu letzterem würde ich Dich auch gerne ermutigen. Das ist mir negativ beim A. Beck-Video aufgefallen.

Im Endeffekt läuft es bei mir darauf hinaus, dass ich solche Videos dann schnell durch eine KI analysieren lasse. 

Zu was möchtest Du mich ermutigen? Zu einer KI generierten Zusammenfassung eines Videos? Glaube nicht, dass das hier gewollt ist. Ich meine auch, wir hatten das Thema hier schon mal die Tage an anderer Stelle.....

Wüsste aber auch nicht, wie ich in eigenen Worten ein Beck-Video "zusammenfassen" sollte (dafür reicht mein IQ leider nicht :-*). Ich schau mir das halt an und wenn ich davon was "mitnehmen" kann, isses gut, wenn nicht, dann nicht. Was mir persönlich fehlte, habe ich ja kritisch im vorherigen Post angemerkt und dass sich das heutige Video im Inhalt nicht wesentlich von dem von vor 2 Tagen unterscheidet, ebenfalls. 

Könnte mir das ja auch von einer KI zusammenfassen lassen, aber irgendwann wird es halt albern. Zumal das auch jeder bei Bedarf selber kann, dafür braucht es dann kein Forum..... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Wishmueller:

Zu was möchtest Du mich ermutigen? Zu einer KI generierten Zusammenfassung eines Videos? Glaube nicht, dass das hier gewollt ist. Ich meine auch, wir hatten das Thema hier schon mal die Tage an anderer Stelle.....

Wüsste aber auch nicht, wie ich in eigenen Worten ein Beck-Video "zusammenfassen" sollte (dafür reicht mein IQ leider nicht

Nee, ich möchte keine KI-Zusammenfassung. Aber wenn jemand (egal wer) ein Y-Video im WPF veröffentlicht gehe ich davon aus, dass

- er meint, dass das Video einen Mehrwert hat

- er das Video auch selber angeschaut hat 

- er etwas aus dem Video mitgenommen hat, was er für wichtig hält

Und wenn alle drei Punkte gegeben sind, dann sollte er auch in der Lage sein, dass Video kurz zusammenzufassen. 

Wenn nur einer der Punkte nicht zutrifft, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Videos veröffentlicht werden.

Just my 2 Cents. Aber lassen wir es an dieser Stelle gut sein. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 2 Stunden von Holgerli:

40% der russischen Ölexport-Kapazitäten nicht

Meint ihr echt, dass die Angaben stimmen und nicht sie in die Kategorie "Nebel des Krieges" fallen, um es mal höflich auszudrücken?

Das sagt der Blechmann

Fazit: Die Angaben über gestörte Produktionen sind keine bloße Propaganda, sondern durch harte Logistikdaten und visuelle Beweise untermauert.

Russland befindet sich in der schwersten Energiekrise seiner modernen Geschichte, kann diese aber kurzfristig durch die extrem hohen Weltmarktpreise

(bedingt durch den Iran-Konflikt) finanziell teilweise abfedern.

mhm :news:  hätte ich nicht gedacht. Na, vielleicht gibt Putin doch bald auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Es finden sich auch Berichte darüber, dass Russland den Export von Treibstoff einstellt, damit es im Land zu keiner Knappheit kommt. Auch das wird die Weltmarktpreise für Bezin und Diesel nach oben treiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Die Frage, die ich mir gerade stelle, ist: Wie reagieren die Russen darauf? Noch mehr Eskalation, noch höhere Ölpreise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 4 Minuten von No.Skill:

Wie reagieren die Russen darauf?

Ich würde mir Gedanken machen, wie ich die verbliebene Infrastruktur schützen könnte. Die Ukraine scheint dazu in der Lage zu sein, eine Vielzahl von kleinen Dorhnen mit einer Reichweite von > 1tkm über russisches Gebiet zu navigieren und Infrastruktur gezielt zu zerstören. Was hindert sie daran, von einem (scheinbar) zivilen Schiff im Pazifik solche Drohnenschwärme zu starten und auch noch Russlands Ölinfrastruktur am Pazifik außer Gefecht zu setzen? Jedes Barrel fehlender Exportkapazitäten mindert Russlands Einnahmen und erhöht die Nachfrage nach verbleibenden Kapazitäten auf dem Weltmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@BolangerJa, genau das habe ich auch schon überlegt und auch wo gelesen, dass die Ukrainer (siehe Nordstream 2) ja auch weit außerhalb ihrer Grenzen operieren.

Wenn die Russen noch einen "Zahn" zulegen und mehr Druck auf die Ukraine im Umkehrschluss ausüben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von No.Skill:

Wenn die Russen noch einen "Zahn" zulegen und mehr Druck auf die Ukraine im Umkehrschluss ausüben?

Ich lese bzw. höre gerade ein (Hör-)Buch in dem gesagt wird, dass die russische Wirtschaft mittlerweile so auf Kriegswirtschaft umgestellt ist, dass Putin quasi einen ewigen Krieg führen muss, damit die Wirtschaft überhaupt noch am laufen bleibt. Wenn der Ukraine-Krieg ohne Nachfolgekrieg für Russland endet, dann wird Russland wohl in eine tiefe wirtschaftl. Depression fallen, weil niemand mehr in der Lage ist die Kriegswirtschaft in eine Zivilwirtschaft umzustellen, weil durch den Krieg Russlands Lage mittlerweile so desolat ist, dass es immer weniger zivile Jobs gibt und man auch nicht mehr in der Lage ist die zurückkehrenden Soldaten in die Zivilwirtschaft zu integrieren. 

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, was eher passiert, dass Russland in die knie geht oder die Ukraine gebrochen wird. Wenn die Ukraine in die Knie geht, dann darf sich der Westen fragen wie dämlich das war, die Ukraine nicht ausreichend zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seraphi
vor 1 Stunde von Holgerli:

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen, was eher passiert, dass Russland in die knie geht oder die Ukraine gebrochen wird. Wenn die Ukraine in die Knie geht, dann darf sich der Westen fragen wie dämlich das war, die Ukraine nicht ausreichend zu unterstützen.

Sehr gut zusammengefasst.

Wobei eher erstes zutrifft. Russland kann weder seine  Ölraffinerien noch seine Export Häfen Schützen und das wirkt sich sehr sehr schmerzhaft auf die Staatskasse aus.

Dominoeffekt lässt grüßen.

Durch Umwege konnte Russland noch viel Öl an China oder Indien verkaufen, aber durch die Langstrecken Drohnen der Ukraine ist da so gut wie keine Anlage mehr sicher.

Schau hierzu gern Mark Reicher auf YT an, der die aktuelle Situation sehr gut beschreibt und mit Prognosen sehr oft richtig liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Ja, Ölfelder und Förderhäfen sind halt leichte Ziele, warum also hat sich RU diesbzgl bisher zurückgehalten?...

Schwerer wiegt, daß nun Seley eine

2. Front eröffnet hat, mit seinem Eintreten in den Irankrieg...

Die Drohnen-Abfang-Drohnen (DAD) werden ihm, im schon lange andauernden Konflikt fehlen,

auch weil USA Waffen und Logistik abzieht...

Ob diese Unterstützung, seine Position in Friedensverhandlungen stärken wird, ist fraglich...

auch wird ein, in die Enge getriebener Iran , der damit droht zivile Ziele in Hotels und Parks anzugreifen,

wenig Hemmung haben, Raketen nach Kiew zu senden...

wird Seley diese "balistic missiles",

mit seinen DAD's abfangen können,

was schon Israel mißlang?

FAKTEN:

der Ölpreis steht VOR einem Ausbruch aus der 100$ Toprange, sofern nicht massiv gedumpt wird, um den Preis wieder zu 92$ zu bringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 19 Stunden von No.Skill:

Meint ihr echt, dass die Angaben stimmen und nicht sie in die Kategorie "Nebel des Krieges" fallen, um es mal höflich auszudrücken?

Das sagt der Blechmann

Der Blechmann kann auch nicht durch den "Nebel des Krieges" blicken.

Er ist anfälliger für Propaganda als menschliche Intelligenz.

Ich hab dazu auch gleich den Blechmann gefragt. Er ist erstaunlich selbstkritisch.

Zitat

Diese Aussage trifft den Kern der aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) in Krisenzeiten.

• Nebel des Krieges: KI-Systeme basieren auf Daten. Wenn Informationen im Konfliktfall knapp, gefiltert oder manipuliert sind (der klassische "Nebel des Krieges"), kann die KI diesen Nebel nicht durchdringen. Sie liefert lediglich Antworten auf Basis der ihr zugänglichen, oft unvollständigen oder parteiischen Informationen.
  • Anfälligkeit für Propaganda: KI ist in der Tat sehr anfällig für Propaganda, da sie Propaganda oft nicht von Fakten unterscheiden kann. Wenn KI-Modelle mit Propagandainhalten trainiert werden oder diese aus dem Internet aufnehmen, können sie diese als "Wahrheit" reproduzieren.
  • Desinformation: KI wird zunehmend dazu genutzt, Desinformation zu generieren, was die Fähigkeit zur Erkennung von Propaganda durch KI erschwer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Warum redet eigentlich Niemand,

über die Sperre des roten Meeres,

durch die Huthi?...

Wenn dieser Seeweg auch noch

geschlossen wird,

sind bereits 30% des Welthandels betroffen... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von tradefrog:

Sperre des roten Meeres,

durch die Huthi?...

Das Öl durch die saudische Pipeline wäre durch eine Blockade von Bab al-Mandab nicht betroffen. Die zusätzlichen Auswirkungen zur Blockade der Strasse von Hormus auf den Ölhandel wären gering. Es würde mehr den chinesischen Export nach Europa betreffen. Man könnte auch die längere Route um Südafrika wählen. Das ist zwar teuer (einige $/Barrel zusätzlich) aber besser als nichts. 

Zitat

Der Löwenanteil — etwa ein Viertel (rund 20–27 % der maritimen Öl‑/Rohöl‑Exports) — läuft durch die Straße von Hormus; weitere direkte Großflüsse durch Bab al‑Mandab sind deutlich kleiner. Quellen (EIA/Statista/VisualCapitalist/Britannica) berichten für Q1‑2025 von ~20–20.3 Mio. bbl/Tag durch Hormus (≈25–27 % des maritimen Ölhandels).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 2 Stunden von reko:

Der Blechmann kann auch nicht durch den "Nebel des Krieges" blicken.

Absolut richtig, daher bin ich eigentlich auch vorsichtig, was so Einschätzungen betrifft.

(in Bezug auf meine Depotstrategie)

Mein Bauchgefühl sagt mir: Wird schon alles nicht so schlimm, so heiß werden die Kartoffeln nicht gegessen, wie sie gekocht werden.

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass Putin, T. D., Iran, Huthi etc. alle gleichzeitig hard durcheskalieren und die Welt in den Abgrund reißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tradefrog

Putin und DT werden eher nicht,

bis zum LETZTEN MANN eskalieren, bei Iran und Huthi sieht die Sache schon anders auch...

von Israel, die das Regime im Iran seit 47 Jahren auslöschen wollen,

kann man auch noch Einiges erwarten...

Es geht bei der 100% Hormuzsperre und in weiterer Folge im Falle eine Sperre des roten Meeres auch um andere wichtige Rohstoffe, wenngleich hier häuptsächlich der Ölmarkt diskutiert wird...

wie hoch sind die Ausfälle dieser auch für die EU wichtigen Lieferungen?

(Helium, Dünger, Adblue, etc...)...

Bitte Hormuź und Red Sea

getrennt beurteilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag