Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Fondscontest - Variante B

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Man wird das Bild nach der nächsten satten Korrektur abwarten müssen... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Man wird das Bild nach der nächsten satten Korrektur abwarten müssen... whistling.gif

 

...schrei das doch nicht so laut ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ Chris

 

Wie war das noch zu Anfang,

man darf nach einer bestimmten Zeit

einen Fond verkaufen und einen anderen nehmen !?!

 

Oder irre ich mich da !!!

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

:-" :-" :-" :-" :-" :-" :-" :-"

 

ca 8 prozent das ist nicht mehr normal echt*gg*

aber ich nehms wies ist *lol*

 

grüßle thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ca 8 prozent das ist nicht mehr normal echt*gg*

aber ich nehms wies ist *lol*

 

Es lebe der König.... :blink:

 

@ Chris

 

Wie war das noch zu Anfang,

man darf nach einer bestimmten Zeit

einen Fond verkaufen und einen anderen nehmen !?!

 

Oder irre ich mich da !!!

 

Ja, das müssen wir noch verhackstücken, korrekt.

 

Hier sollten wir aber zunächst genauere Regeln aufstellen, mal völlig unabhängig vom Zeitpunkt des Umschaufelns... es steht auf der Agenda und Ziel sollte Realisierung bis spätestens Ende Juni sein! Also lasst mal hören unter welchen Prämissen wir den Fondstausch durchführen wollen?

 

Stichworte:

 

- % vom Kapital tauschen

- max. xy Fonds tauschbar

- max. xy Betrag tauschbar

 

etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

mein Vorschlag:

 

Fondstausch: alle 4 Monate möglich

max. 25% vom Kapital

max 1/2 der Fondsanzahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
mein Vorschlag:

 

Fondstausch: alle 4 Monate möglich

max. 25% vom Kapital

max 1/2 der Fondsanzahl

 

 

... ja das hört sich schon ganz gut an,

mmh, aber einige haben mehr Fonds

und andere weniger,

ausschlaggebend sollte daher nicht die Anzahl

sondern eher das Kapital sein ...

 

25% halte ich für gut,

wir sind mit 50.000 uronen gestartet,

dann würde ich sagen 17.500 uronen zum Wechseln

jedes halbe Jahr um die Übersicht nicht zu verlieren

oder aber Quartalsweise wäre auch gut ...

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich bin der Meinung wir sollten die Fonds nur halbjährlich tauschen, alles andere macht einen immensen Verwaltungsaufwand und würde in Arbeit ausarten.

 

Was das Kapital angeht das zum Umschichten ansteht, bräuchten wir also ein paar Meinungen von den anderen, will das einfach mal schnell vorschlagen, einfach kurzer Post oder PN mit eurem Wunsch.

 

a) 10 %

B) 25 %

c) 50 %

 

 

Desweiteren bräuchten wir natürlich einen "Einfrierungstag" - da bei manchen KAGs die Kurse bekanntlich später geliefert werden, wird hier ein wenig Ungenauigkeit reinkommen.

 

Grundsätzlich spricht absolut nichts gegen eine Transaktion, sollte vorzugsweise an Sonntagen geschehen (der einzige Tag wo ich für sowas abends mal Zeit hätte)..... etwas Vorlauf für Formulare bräuchte ich dann natürlich auch noch, soll ja dokumentiert werden.

 

@steinbooock:

speziell bei dir bin ich gespannt welche psychologischen Spuren die Tauschoption auslöst, bleibst du deinem eher konservativen Stil treu oder gehst du auf die volatileren Assets?

 

@mildes1982:

du hast ja keinen großen Grund was zu ändern, wie siehts bei dir aus? Schon mal erste Gedanken gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk
· bearbeitet von Meisterwerk

Also ich glaub die Krone kann ich mir nie aufsetzen. Wenn nicht in dieser guten Zeit mit meinem Depot, wann dann? Hab einfach zu viele Fonds um mal ganz oben zu stehen denke ich. Aber noch klage ich auf hohem Niveau :)

 

Denke mal so alle 3 Monate sollte ein Wechsel möglich sein. Die Werte gingen so glaube ich auch in die richtige Richtung.

 

Danke für die Statistik. War wieder interessant anzuschauen.

 

Gruß Daniel an alle Teilnehmer!

 

 

 

OK Chris, 25 % des eingesetzten Kapitals wäre mein Vorschlag. Einmal vielleicht zum 1.7.07 (SO) und dann nochmal am Jahresende?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hab einfach zu viele Fonds um mal ganz oben zu stehen denke ich.

 

Denkst du wirklich das liegt an der Quantität der Fonds????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

@ chris

 

also ich ändere dieses jahr überhaupt nichts da das von mir gut überlegt war und das langfristig gesehen ein gutes depot ist. ich finde das sind lauter langzeittrends die die nächsten jahre anhalten werden so oder so.

 

das höhere risiko stört mich nicht da es langfristig aufwärts geht auch wenn ein knick mal kommen sollte.

 

aus solche macken wie next eleven oder balkan fonds setzte ich nicht da ist die streurung zu schwach und vor allem werden die eh wenn die mittelzuflüsse stark steigen sollten geschlossen da es kaum so viel aktien gibt auf dem parktett.

next eleven kannst noch mal in zehn jahren fragen da an diesen börsen noch kaum unternehmen regestiert sind das ist meine meinung.

 

mfg thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
das höhere risiko stört mich nicht da es langfristig aufwärts geht auch wenn ein knick mal kommen sollte.

 

Dein Wort in Gottes Ohren....

 

aus solche macken wie next eleven oder balkan fonds setzte ich nicht da ist die streurung zu schwach und vor allem werden die eh wenn die mittelzuflüsse stark steigen sollten geschlossen da es kaum so viel aktien gibt auf dem parktett.

 

Ich sehe Balkan i. Augenblick noch als Chance, sollten die Fonds perspektivisch geschlossen werden, spricht das nur für die Fondsmanager der jeweiligen KAGs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meisterwerk

Natürlich in erster Linier an der Qualität. Aber wenn man wie zwanzig Fonds im Depot hat wird es denke ich noch schwerer ganz nach oben zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Natürlich in erster Linier an der Qualität. Aber wenn man wie zwanzig Fonds im Depot hat wird es denke ich noch schwerer ganz nach oben zu kommen.

 

Du kannst die Fonds ja durch die Umschichtung zusammenziehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mildes1982

zwanzig fonds sind viel zu viel meiner meinung nach. mein trend ist nach wie vor indien!! warum?? weil indien bald größer sein wird als china von der bevölkerung und china bald im eigenem dreck ersticken wird

 

wer mein depot richtig anschaut wird merken das da keine so unbekannte fonds drin sind

 

sondern viele die hier empfohlen wurden.

was heist das??? die richtigen beraten haben wir hier und wir brauchen keine sparkasse oder voba

oder sonstige versicherungshaie :D

das stimmt mich an so einem sonnigen morgen richtig fröhlich

 

schönen tag wünsch ich euch

 

mfg thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
zwanzig fonds sind viel zu viel meiner meinung nach.

 

Sehe ich ähnlich und werde auch abspecken. :-

 

weil indien bald größer sein wird als china von der bevölkerung und china bald im eigenem dreck ersticken wird

 

harte Worte... Umwelttechnisch gesehen sehe ich auf indien ähnliche probleme wie auf china zukommen, das bringt eine Überindustrialisierung mit sich, die Frage ist nur wie es im Rahmen globaler Umweltgesetze in den Griff zu bekommen ist, das Problem haben aber alle Industrienationen. Ein seperates Thema....

 

wer mein depot richtig anschaut wird merken das da keine so unbekannte fonds drin sind

sondern viele die hier empfohlen wurden.

was heist das??? die richtigen beraten haben wir hier und wir brauchen keine sparkasse oder voba

oder sonstige versicherungshaie :D

das stimmt mich an so einem sonnigen morgen richtig fröhlich

 

In der jetzigen Phase sind (fast) alle Aktienfonds gut gelaufen, es werden auch wieder schlechtere Zeiten kommen - in diesen Zeiten gilt es die richtigen Fonds zu haben.

 

Aber grundsätzlich hast du mit dem sonnigen Morgen und der Sparkassen/Versicherungsfraktion natürlich 100 % recht. :thumbsup:

 

Be your own Investor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ich bin auch für 25% alle 6 Monate.

 

Aus dem einfach Grund: Fondsinvestment sollte strategisch und langfristig sein. Wenn man in zu kurzen Abständen umschichten kann, dann erhält das Ganze einen Tradingcharakter und das sollte es finde ich nicht.

 

Zudem spart sich der gute Chris nen Haufen Arbeit! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ja 25% alle 6 Monate

oder jedes Halbe Jahr ...

 

... wie wäre es mit der Abgabe der Änderungen bis zum 24.06.

und dann Umschichtung am 01.07.2007 !?!

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
... wie wäre es mit der Abgabe der Änderungen bis zum 24.06.

und dann Umschichtung am 01.07.2007 !?!

 

Damit könnte ich leben, das setzt mich aber bzgl. des Formulars etwas unter Zeitdruck, hoffe das ich evtl. am verlängerten WE dazu kommen werde...

 

Also definieren wir folgendes:max. 25 % des Startkapitals (=17.500 Euro) dürfen in die Hand genommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Damit könnte ich leben, das setzt mich aber bzgl. des Formulars etwas unter Zeitdruck, hoffe das ich evtl. am verlängerten WE dazu kommen werde...

 

Also definieren wir folgendes:max. 25 % des Startkapitals (=17.500 Euro) dürfen in die Hand genommen werden.

:thumbsup:

 

 

... und dann wieder zum 01.13.2007 :D

 

 

... aber würde ich sagen, dass mein sein Depot auch so lassen darf wie es ist, wenn man möchte,

keinen dazu zwingen es zu ändern !!!

 

 

Wieso brauchst Du ein Formula,

wie wäre es, wenn Dir jeder, der Umschichten möchte,

einfach den Fondnamen plus WKN oder ISIN plus Betrag schickt,

reicht das nicht aus ?

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wieso brauchst Du ein Formula,

wie wäre es, wenn Dir jeder, der Umschichten möchte,

einfach den Fondnamen plus WKN oder ISIN plus Betrag schickt,

reicht das nicht aus ?

 

Wir brauchen ja folgende Angaben:

 

Derzeitiger Fond - Zukünftiger Fond - Betrag

 

... aber würde ich sagen, dass mein sein Depot auch so lassen darf wie es ist, wenn man möchte,

keinen dazu zwingen es zu ändern !!!

 

Ich werde nur sehr wenig an den Schräubchen drehen, bin mit allen Fonds zufrieden. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steinbooock

6 Monate

25%

 

da ich aber spekuliere, dass wir über kurz oder lang in eine Seitwärtsphase kommen, werde ich an meiner Aufteilung wahrscheinlich nichts ändern. :-"

 

gruß steinbooock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue
Dein Wort in Gottes Ohren....

Ich sehe Balkan i. Augenblick noch als Chance, sollten die Fonds perspektivisch geschlossen werden, spricht das nur für die Fondsmanager der jeweiligen KAGs

 

 

 

habe ich irgendwas verpasst mit dem Balkan???

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ZITAT(Chris1975_bayern @ 21.05.2007, 23:01) post_snapback.gif

Dein Wort in Gottes Ohren....

Ich sehe Balkan i. Augenblick noch als Chance, sollten die Fonds perspektivisch geschlossen werden, spricht das nur für die Fondsmanager der jeweiligen KAGs

 

 

 

 

habe ich irgendwas verpasst mit dem Balkan???

 

mfg

 

Nein, nein, es ging mir lediglich darum zu sagen dass es gut ist wenn Fonds wie der Berenberg (zukünftig) auch mal die Bremse für Kapitalnachschub treten. Niemand braucht einen Aktienfond mit angeschlossener Kriegskasse. Aufgrund der geringen Marktkapitalisierung macht es für Berenberg keinen Sinn, den Fonds unnötig aufzublähen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...