Zum Inhalt springen
schinderhannes

ADOBE SYSTEMS INC. (ADBE)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

post-8462-1216985389_thumb.jpg

 

Homepage:

http://www.adobe.com

 

Informationen zum Unternehmen:

http://de.wikipedia....i/Adobe_Systems

 

Ausgegebene Aktien: 530.454.186 per 27.06.2008

Marktkapitalisierung: 21,6 Mrd. USD

 

Dividende: wird nicht gezahlt

 

Aktienrückkaufprogramm:

post-8462-1216986054_thumb.jpg

 

Gewinne:

Geschäftsbericht 2007:

http://www.adobe.com...407Earnings.pdf

 

Quartalsbericht 2/2008:

http://www.adobe.com...-certified1.pdf

 

EPS 2007: 1,21 USD, macht beim Kurs von 40,72 USD ein KGV von satten 33,6 !

 

Charts:

post-8462-1216985501_thumb.jpg

post-8462-1216985511_thumb.jpg

 

Quicktest 2006 & 2007:

post-8462-1216985550_thumb.jpg

post-8462-1216985588_thumb.jpg

 

Erster Eindruck:

Die Quicktestzahlen haben sich zwar immens verbessert, dennoch ist Adobe viel zu teuer, lt. Langfristchart auch nicht historisch günstig.

EK-Quote und Cashflow sind allerdings spitzenmäßig.

Ein/zwei wichtige Kritikpunkte lassen sich dem Wikipedia-Artikel entnehmen.

 

Fazit: Kein Investment zur Zeit, aber eine gute Fingerübung um Erfahrung zu sammeln ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

EPS-Entwicklung in USD:

 

post-8462-1217096374_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Fundamental betrachtet steht Adobe noch immer Top da. Leider sehr teuer.

 

post-12545-1261745825,88.jpg

 

 

 

Benchvergleich:

 

post-12545-1261745839,55_thumb.jpg

 

 

 

Umsätze, Gewinne, Bilanzzahlen, Cash-Flow

 

post-12545-1261745846,91.jpg

 

post-12545-1261745853,5.jpg post-12545-1261745860,18.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
prechi

wie seht ihr die zukünftige kursentwicklung von adobe? Sie sind eigentlich top aufgestellt. jetzt aber am 23.09 mächtig abgekracht (25%).

 

Meiner Meinung nach sehr unterbewertet.

 

Grüße,

 

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

wie seht ihr die zukünftige kursentwicklung von adobe? Sie sind eigentlich top aufgestellt. jetzt aber am 23.09 mächtig abgekracht (25%).

 

Meiner Meinung nach sehr unterbewertet.

Ursache des "Abkrachens" war Adobe's eigene EInschätzung der künftigen Entwicklung: niedriger. Dem Kurssturz von $33 auf unter $27 am 22. September beim zehnfachen des normalen Volumens folgte ein nur sehr mickriger Uptick. Mit anderen Worten, eine schnelle Änderung ist nicht zu erwarten.

 

Finanziell steht ADBE sehr gut da -- ideale Voraussetzungen für eine Übernahme durch HPQ. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Der Markt scheint eine Übernahme von Adobe (ADBE) fest einzukalkulieren.

 

7. Oktober kurz vor Börsenschluss: Das Gerücht einer möglichen Übernahme durch Microsoft (MSFT) bringt die Aktie von $25.80 auf $28.69.

 

8. Oktober kurz vor Börsenbeginn: MSFT-CEO Steve Ballmer grinst und sagt natürlich nichts. Kurs fällt auf unter $27.

 

Ich hatte gedacht, HP's Neuerwerbung (ex-SAP Leo Apotheker) wollte einen grossartigen Einstand vorlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich habe mir gerade den Kurs angesehen und war überrascht. Adobe scheint mir doch recht günstig zu sein. Von den Produkten bin ich überzeugt und sehe auch eine langfristige Perskeptive denn die Produkte (vor allem Adobe Acrobat) gehören eigentlich auf jeden PC an dem gearbeitet wird. Mein Vater erzählte mir unlängst das Adobe für die nächsten Jahre ein weltweites Potential für 500Mio. (scheint mir eigentlich verdammt viel) weitere Lizenzen sieht.

 

Was würde eine Fusion für die Aktionäre bedeuten? - Läuft das so ab das ein Angebot pro Aktie abgegeben wird und wenn die Aktionäre zustimmen bekommt man das Geld bzw. ggf. Aktien des Käufers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

War um interessiert sich eigentlich kaum jemand für diese Aktie?

 

Läuft wie geschmiert: In 8,5 Jahre ver-15-facht, der Aufwärtstrendkanal (grün) hat eine Performance (blau) von 100% in 2,3 Jahren!!!

 

big.chart.gif

 

Allerdings ist das KGV (untere Skala) sehr hoch, da wird schon eine grosse Wachstumsphantasie eingepreist...

 

Woher kommt das Wachstum? Adobe hat seine Software-Produkte (z.B. das berühmte Photoshop) in die Cloud verlegt und auf ein Abo-Modell umgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Auch dank einiger Übernahmen wachsen sie ja auch in einem anderen Bereich als Photoshop. Adobe's Digital Marketing Business Unit (also der Bereich Digital Experience) macht schon ein Drittel des Gesamtumsatzes aus.

Adobe Marketing Cloud

 

für mein Depot werde ich Adobe wohl nicht mehr kaufen, mit Microsoft, SAP, Alphabet, Amazon, Tencent, Accenture und Alibaba ist da schon recht viel Tech

bist du investiert Toni? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 36 Minuten von Mithrandir77:

bist du investiert Toni? 

Nein. Habe ebenfalls genug Tech im Depot.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Wobei man Tech vielleicht die nächsten Jahrzehnte nochmal mehr etwas übergewichten könnte. Wenn man sieht wie US Aktien die Konkurrenz aus Europa die letzten Jahre abgehängt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor 12 Minuten von Mithrandir77:

Wobei man Tech vielleicht die nächsten Jahrzehnte nochmal mehr etwas übergewichten könnte. Wenn man sieht wie US Aktien die Konkurrenz aus Europa die letzten Jahre abgehängt hat. 

Ja, ich habe manchmal das Gefühl, dass der Produktivitätszuwachs, der durch die Cloud

entsteht, stark unterschätzt wird. Immer mehr Unternehmen starten die Transformation 

in die Cloud. Adobe ist hier ein Paradebeispiel für Gewinnsteigerung durch eine gelungene

Transformation. Wer weiß, wie weit das gehen wird in Bezug auf andere Branchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ist ja nicht nur die Cloud. Mit 5G gibt es noch viel mehr Daten, da braucht man mehr Server, Small Cells (Crown Castle deckt bei mir den Bereich ab) und die Daten werden eben von Cloud Produkten wie die von Adobe ausgewertet. (Marketing etc.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Aus Nutzersicht (arbeite viel mit Photoshop) war ich ehrlich gesagt überrascht, dass sich Adobe so gut schlägt, da es z.B. mit Affinity Photo ein sehr konkurrenzfähiges Produkt zu Photoshop zum kleinen Preis (einmalig 50 Euro) gibt.
Der Burggraben ist nicht sonderlich tief, Affinity Photo hat die selben Shortcuts wie Photoshop, fast alle Funktionen sind auch vorhanden, der Umstieg ist schnell gemacht man hat sich schnell gewöhnt, und den meisten Nutzern sollte die Altermnative locker reichen. Aber am Ende hat der Markt natürlich recht, und es wird Gründe geben...


Hier mal ein Fotografen-Diskussion zum Thema. 
https://fstoppers.com/apps/if-everyone-hates-adobe-why-it-pulling-record-profits-438608?fbclid=IwAR3siKydC6B_E5VZTnDHgtLEX4BNY1H5LqpC2YDzPATKvnPLHyADhLA8T3Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 17 Stunden von Toni:

Allerdings ist das KGV (untere Skala) sehr hoch, da wird schon eine grosse Wachstumsphantasie eingepreist...

Schaut man sich den Chart aus etwas langfristigerer Perspektive an, so sieht die Aktie nicht nur fundamental etwas zu teuer aus:

 

chart_all_Adobe.png

(Chartquelle: ariva.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
Am 30.12.2019 um 05:47 von Maciej:

Schaut man sich den Chart aus etwas langfristigerer Perspektive an, so sieht die Aktie nicht nur fundamental etwas zu teuer aus:

Und ein halbes Jahr später ist die Aktie noch deutlich teurer. Kann es sein, daß gute Aktien immer zu teuer sind?

Heute 367 Euro oder 414 $.

Kommt auf die Watchlist  für den Sparplan für das nächste Enkelkind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
Am 17.6.2020 um 16:17 von Nachdenklich:

Und ein halbes Jahr später ist die Aktie noch deutlich teurer. Kann es sein, daß gute Aktien immer zu teuer sind?

Heute 367 Euro oder 414 $.

Kommt auf die Watchlist  für den Sparplan für das nächste Enkelkind.

Das Problem kenne ich. Ich versuche es da mit Peter Lynch zu halten. Kaufen und halten solange das Wachstum intakt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Quelle eingefügt: Seeking Alpha Anay Gawande

>Warum interessiert sich eigentlich kaum jemand für diese Aktie?

 

Das gleiche habe ich mir heute auch gedacht, und bin trotz oder wegen All-Time High und 56er KGV eingestiegen. Wichtige Gründe, die für die Aktie sprechen:

1. der Burggraben bei Photoshop und Acrobat - Stichwort Kreativbranche und die Patente

2. das Segment: es ist ein Covid-19 taugliches Investment. Stichwort Cloud

3. die Branche an sich, Stichwort Stay-at-Home Economy.

4. Abo "Subscription" Modell: ähnlich wie bei Microsoft geht der Trend zum Mieten von Software.

 

Über die Bilanz und das Wachstum muss man wenig sagen, da es relativ wenig Negatives gibt. Egal ob Verschuldung, Wachstum (21%), Umsatz, Gewinn. Buyback Programm gibt's auch, was will man mehr? 

 

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=adbe

Operating Income von 2010 > 2019: 3,2 fach.

Gross Margin: fast 90% -> Liegt am Geschäftsmodell.

 

Buyback Programm: 3,4 Mrd USD. Und die Möglichkeit zu kaufen, wenn die Aktie günstig ist. Auch wurde die Guidance wurde nicht zurückgenommen. Hier sieht man dann schon die Vorteile einer guten Bilanz.

"We currently have $3.4 billion remaining of our $8 billion repurchase authority granted in May 2018, which goes through 2021." - siehe Q2 2020 Earnings Transcipt

 

Zu teuer? Der beste Vergleich ist wohl Google bis 2018. Wann war die Aktie nicht zu teuer? Solche Aktien kauft man nicht nach KGV.

 

"shock-proof" subscription based business model"

 

"The subscription model has created a competitive moat around at least 70% of ADBE's total revenue in the face of "the Great Lockdown" caused by COVID-19 (though Digital Experience may take a minor hit)."

 

"In the first quarter of FY20, Adobe achieved record revenue of $3.13 billion, which represents 14% YOY growth.

The company has a $4.35B cash fortress to weather the storm and generated a stunning $1.18B in operating cash flows in Q2 '20 alone."

 

Subscription Model Growth: Subscription revenue for the quarter was $826 million in Digital Experience.

Net new Digital Media Annualized Recurring Revenue or "ARR" was $443 million (Q2 '20) - strongest quarter on record.

Creative revenue grew 17% year-over-year and the company increased Creative ARR by $352 million.

 

Fazit / Mein Investment Case:

Adobe war schon vor Corona ein Top Investment, aber wer auf Wachstum, Cloud und Subscription Model setzen will und hier profitieren will, kommt an Adobe nicht vorbei.

Wer Kritik und Risken ergänzen möchte: Immer her damit. Ich orientiere mich nicht an irgendwelchen Bollinger-Bändern, sondern an Fundamentals und dem Langfristchart von Toni.

 

Die obigen Zitate sind von hier: https://seekingalpha.com/article/4354560-adobe-undervalued-industry-leader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
d3xt4h
Am 19.6.2020 um 16:33 von herbert_21:

>Warum interessiert sich eigentlich kaum jemand für diese Aktie?

 

Das gleiche habe ich mir heute auch gedacht, und bin trotz oder wegen All-Time High und 56er KGV eingestiegen. Wichtige Gründe, die für die Aktie sprechen:

1. der Burggraben bei Photoshop und Acrobat - Stichwort Kreativbranche und die Patente

2. das Segment: es ist ein Covid-19 taugliches Investment. Stichwort Cloud

3. die Branche an sich, Stichwort Stay-at-Home Economy.

4. Abo "Subscription" Modell: ähnlich wie bei Microsoft geht der Trend zum Mieten von Software.

 

Über die Bilanz und das Wachstum muss man wenig sagen, da es relativ wenig Negatives gibt. Egal ob Verschuldung, Wachstum (21%), Umsatz, Gewinn. Buyback Programm gibt's auch, was will man mehr? 

 

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=adbe

Operating Income von 2010 > 2019: 3,2 fach.

Gross Margin: fast 90% -> Liegt am Geschäftsmodell.

 

Buyback Programm: 3,4 Mrd USD. Und die Möglichkeit zu kaufen, wenn die Aktie günstig ist. Auch wurde die Guidance wurde nicht zurückgenommen. Hier sieht man dann schon die Vorteile einer guten Bilanz.

"We currently have $3.4 billion remaining of our $8 billion repurchase authority granted in May 2018, which goes through 2021." - siehe Q2 2020 Earnings Transcipt

 

Zu teuer? Der beste Vergleich ist wohl Google bis 2018. Wann war die Aktie nicht zu teuer? Solche Aktien kauft man nicht nach KGV.

 

"shock-proof" subscription based business model"

 

"The subscription model has created a competitive moat around at least 70% of ADBE's total revenue in the face of "the Great Lockdown" caused by COVID-19 (though Digital Experience may take a minor hit)."

 

"In the first quarter of FY20, Adobe achieved record revenue of $3.13 billion, which represents 14% YOY growth.

The company has a $4.35B cash fortress to weather the storm and generated a stunning $1.18B in operating cash flows in Q2 '20 alone."

 

Subscription Model Growth: Subscription revenue for the quarter was $826 million in Digital Experience.

Net new Digital Media Annualized Recurring Revenue or "ARR" was $443 million (Q2 '20) - strongest quarter on record.

Creative revenue grew 17% year-over-year and the company increased Creative ARR by $352 million.

 

Fazit / Mein Investment Case:

Adobe war schon vor Corona ein Top Investment, aber wer auf Wachstum, Cloud und Subscription Model setzen will und hier profitieren will, kommt an Adobe nicht vorbei.

Wer Kritik und Risken ergänzen möchte: Immer her damit. Ich orientiere mich nicht an irgendwelchen Bollinger-Bändern, sondern an Fundamentals und dem Langfristchart von Toni.

 

Die obigen Zitate sind von hier: https://seekingalpha.com/article/4354560-adobe-undervalued-industry-leader

Finde die Aktie auch extrem spannned und die Zitate aus deinem Post bestärken das nur noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Sehr bullisher Call von Cowen (Quelle: Barron's):

Zitat

 

Citing what he views as sustainable growth catalysts that are emerging for Adobe (ticker: ADBE), Cowen analyst J. Derrick Wood raised his rating on the stock to Outperform from Market Perform, and bumped his price target to $555 from $400 in a Friday note.

 

“A mix of growth, profitability, market leadership and sustainable competitive advantage make ADBE an attractive stock for a wide variety of investors,” Wood wrote. The company reports its quarterly earnings on Tuesday after the close.

Wood says the rise of the work-from-home trend during the pandemic has driven increased demand for Adobe’s Acrobat and Sign offerings.  For Adobe Creative Cloud, he thinks the trend has created new types of enthusiast subscribers while also strengthening existing demand. In the digital experience business, he points to a combination of a turnaround in execution with accelerated digital initiatives like e-commerce and digital marketing, which, “should bode well for growth trends, especially in 4Q.”

 

For the third quarter, he expects sales of $3.16 billion and earnings of $2.45 a share. Consensus estimates call for sales of $3.16 billion and earnings of $2.41 a share.

 

[...] “We expect management to provide a quarterly revenue outlook that mirrors typical 4Q seasonality but falls short of previously provided guidance for the year ($13.15B) with EPS outlook on the trajectory to meet the prior target of ~$9.75.”

 

 

Charttechnisch würde ich sagen, der Aufwärtstrend ist intakt. Die Nasdaq Futures für heute liegen wieder über dem S&P 500 und DOW. Kurzfristig sehe ich also durchaus Aufwärtspotential, ebenso sehr langfristig. Der Smilie ist bei ca. $550 eingezeichnet. 

Wer sich also von einem PEG Ratio von 9.4 und einem P/E von 63 nicht abschrecken lässt, kann hier zugreifen.

 

Im Niedrigzinsumfeld wenig abschreckend sind die steigenden Schulden, jedoch mahnen Insiderverkäufe in den letzten 9 Monaten zur Vorsicht:

image.png.eb1de2d89e0dafcb1326515e8e7c041e.png

 

 

Zum Zeitpunkt des Kaufes meint investopedia:

Zitat

Adobe stock is extremely overbought after booking impressive 2020 returns, increasing downside risk into this week's earnings report, but blowout third quarter metrics could save the day.

6M Chart

image.png

 

Ausblick (eigene hochseriöse Charttechnik ...)

 

image.png

 

Fazit: Ich habe meine Adobe Aktien vor einiger Zeit verkauft, da ich eine bessere High Growth Aktie gefunden habe. Sollte Adobe jedoch schlechtere Zahlen als erwartet liefern, erwäge ich einen Wiedereinstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Mehr Analystenschätzungen (Quelle: Seekingalpha News)

image.thumb.png.59799a9aee8ed696f374dcdfa59f96e5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

Mal abseits des Zahlenwerks: Würdet ihr Adobe denn immer noch den Stellenwert zusprechen, den sie ursprünglich in der Designbranche (mit ihren jeweiligen Softwarelösungen) hatten? Da ich selbst in der Kreativbranche selbständig bin (nicht als Grafiker o.ä.), bekomme ich die letzten 1-2 Jahre vor allem mit, wie Adobe mittlerweile als lahmender Dino gesehen wird, dessen Softwarelösungen nicht mehr mit den agilen Lösungen der Konkurrenz und innovativer Start-Ups mithalten können. Das gepaart mit einem schon ein wenig frechen Super-High-End-Pricing, da frage ich mich doch etwas, wo Adobe in 10 Jahren stehen wird. 

 

Einige spontane Beispiele, wo ich Adobe wackeln sehe: GIMP ist mittlerweile, je nach Feature, kurz hinter, gleichwertig oder sogar besser (Automatisierung) als Photoshop; den mobile-Editing-Zug hat man komplett verschlafen und für solch einen Konzern fast schon kümmerliche Marktanteile, gegen Logic PRO X ist man mittlerweile völlig machtlos und hat den Kampf wohl einfach aufgegeben, Final Cut Pro dürfte auch die Nase vor Adobe haben. Premiere ist ganz gut, denke ich, After Effects mit Sicherheit weiter die Koryphäe der Branche. Trotzdem: Die ultra-hohen Subscription Fees, selbst im Vergleich zu Apples Suite, sollten eigentlich mehr als eine Koryphäe (After Effects) hervorbringen. Da fehlen die letzten 3-5 Jahre einfach die Innovationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek

Vergiss bitte nicht die ca. 40-60$ Fee fürs beenden der Subscription :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 4 Stunden von Doomer:

Einige spontane Beispiele, wo ich Adobe wackeln sehe: GIMP ist mittlerweile, je nach Feature, kurz hinter, gleichwertig oder sogar besser (Automatisierung) als Photoshop; den mobile-Editing-Zug hat man komplett verschlafen und für solch einen Konzern fast schon kümmerliche Marktanteile, gegen Logic PRO X ist man mittlerweile völlig machtlos und hat den Kampf wohl einfach aufgegeben, Final Cut Pro dürfte auch die Nase vor Adobe haben. Premiere ist ganz gut, denke ich, After Effects mit Sicherheit weiter die Koryphäe der Branche. Trotzdem: Die ultra-hohen Subscription Fees, selbst im Vergleich zu Apples Suite, sollten eigentlich mehr als eine Koryphäe (After Effects) hervorbringen. Da fehlen die letzten 3-5 Jahre einfach die Innovationen.

 Euphemistisch könnte man auch sagen, es sind weitere Potentiale vorhanden :w00t:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich hab mir Adobe vor Jahren angesehen. Damals war das ein lahmer Laden. Wer jetzt begeistert ist sollte sich die Zahlen vor März ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...