Zum Inhalt springen
schinderhannes

ADOBE SYSTEMS INC. (ADBE)

Empfohlene Beiträge

Chips
Am 15.9.2022 um 18:56 von Slowman:

 

Ich frage mich ja, ob wir in einem kleinen Börsenforum klüger sind als die (durchaus erfolgreichen) Manager bei Adobe? Die werden sich ja bei dem Kauf auch nicht gedacht haben: "Puh, is mir laaangweilig. Lass uns mal was großes kaufen. Kennste Figma? Die sind wohl ganz gut, ne? Jau, die haben Airbnb und Netflix und so als Kunden. Boahh, voll gut. Kaufen wir mal..;)

 

Nix für ungut.:narr:

 

Wobei ich ja wusste wie bescheuert der Monsanto-Deal für Bayer werden würde...:thumbsup:

Ja hier haben wir eine "Markt vs. Management"-Situation. Das Management macht etwas (neue Information) und die Aktie schlägt deutlich nach unten aus. Nun, wer hat Recht? Man kann argumentieren, dass das Management der Schwarmintelligenz des Marktes unterlegen sein müsste. Der Markt weiß immer mehr also so ein paar Manager. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die Manager relevantes Insiderwissen haben, das der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung steht. 

 

Eigentlich vergleichbar mit dem Monsanto-Deal von Bayer. Da hatte der Markt Recht. Eigentlich könnte das Management von Adobe nun auch aufgrund der Marktreaktion einen Rückzieher machen. Hat aber Bayer auch nicht gemacht. 

 

Ich denke, der Markt hat hier recht. Ein 100% Premium im Vergleich zum Vorjahr in dem Umfeld zu bezahlen (und so eine gewaltige Summe) sieht falsch aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Blöde Frage, aber was wäre den mit dem Adobe Aktienkurs passiert, wenn Figma von Microsoft gekauft worden wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich finde, dass es jetzt eine gute Gelegenheit für Microsoft wäre Adobe mit Figma zu schlucken. Die Marktkapitalisierung von Adobe ist mittlerweile deutlich stärker gesunken als sie insgesamt für Figma bezahlen. Könnte allerdings an der kartellrechtlichen Genehmigung scheitern. Ansonsten wären die Adobe- und Figma-Produkte eine ideale Ergänzung für Microsoft. Microsoft müßte aber wohl mindestens 25% Premium auf den aktuellen Börsenkurs zahlen. 

 

Letztlich wird es darauf ankommen, wie erfolgreich Adobe, Microsoft, etc. AI in ihre Tools einbauen und darin liegt auch die Krux. Ein gutes, zukunftsfähiges Produkt macht mindestens 50% der Menschen die derzeit mit  Adobe-, Microsoft-Produkten arbeiten, überflüssig. Das trägt nicht zur Beleibtheit bei den Nutzern bei und da auch die Zahl der Lizenzen/Accounts runterginge, haben die Platzhirsche kein echtes Interesse an Disruption/Innovation. Es wird ein neues, viel stärker auf AI basierendes Produkt von einem Newcomer kommen und dann werden die den Newcomer teuer kaufen müssen. 

 

Alphabet (Youtube), Netflix, Meta, Disney, Snap, etc. haben TikTok nicht kommen sehen und Bytedance mußte nicht verkaufen. Tiktok frißt denen jetzt immer mehr Marktanteile weg. Die haben sich viel zu lange auf den Moat aufgrund des Netzwerkeffekts verlassen und davor zurückgescheut, sich selbst durch Innovation zu kannibalisieren. Dafür werden sie jetzt von Bytedance aufgefressen. 

 

Ohne da wirklich tief drin zu sein: Figma hat bisher am stärksten auf AI gesetzt. Adobe wohl seit Jahren zugeschaut und versucht dagegen zu halten. Jetzt haben sie die Reißleine gezogen und Figma rausgekauft, weil es ansonsten nur noch teurer/schlimmer geworden wäre. Die Entscheidung Figma zu diesem Preis zu kaufen war meiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt richtig. Der teure Fehler war, dass Adobe sich so lange Zeit gelassen hat.

 

Überblick zum Theam AI content creation: https://www.jasper.ai/blog/ai-content-creation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 52 Minuten von checker-finance:

Ich finde, dass es jetzt eine gute Gelegenheit für Microsoft wäre Adobe mit Figma zu schlucken.

Was würde denn passieren, wenn Unternehmen A eine Übernahme von Unternehmen B vorhat, aber währenddessen von Unternehmen C (hier Microsoft) geschluckt wird? Wird dann der Deal von Unternehmen A abgebrochen oder kann dieser nach US-Recht weitergeführt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 42 Minuten von Metasom:

Was würde denn passieren, wenn Unternehmen A eine Übernahme von Unternehmen B vorhat, aber währenddessen von Unternehmen C (hier Microsoft) geschluckt wird? Wird dann der Deal von Unternehmen A abgebrochen oder kann dieser nach US-Recht weitergeführt werden?

Typische Kaufverträge für Unternehmen, sehen gewisse Break Clauses vor, Dein Szenario wird höchstwahrscheinlich keinen Kaufvertrag aufheben. Mit speziellem US-Recht hat das nichts zu tun - wenn es keine entsprechende Break Clause gibt muss sogar weitergeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 1 Minute von LongtermInvestor:

Typische Kaufverträge für Unternehmen, sehen gewisse Break Clauses vor, Dein Szenario wird höchstwahrscheinlich keinen Kaufvertrag aufheben. Mit speziellem US-Recht hat das nichts zu tun - wenn es keine entsprechende Break Clause gibt muss sogar weitergeführt werden.

Leider kann ich nicht in den Kaufvertrag, der zur Übernahme führt, einsehen oder gibt es im Netz irgendwo eine Möglichkeit? Damit bleibt für mich dieses Konstrukt eine Blackbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Positives Zeichen bleibt, dass der CFO und EVP einen Insiderkauf am 22. September tätigte. 

 

• ~$20 billion, comprised of approximately half cash and half stock, subject to customary adjustments • Cash consideration expected to be financed through cash on hand and, if necessary, a term loan

• ~6 million additional restricted stock units to be granted to Figma’s CEO and employees that will vest over four years subsequent to closing

• "Adobe to maintain share repurchases sufficient to offset dilution of equity issuances to Adobe employees while the transaction is pending."

 

Ist natürlich auch gewagt, erst die Ansprüche der Aktionäre zu verwässern und dann die These zu stellen, in Zukunft die eigenen neu ausgegebenen Aktien von der Kapitalerhöhung wieder zurückzukaufen. Wenn sie mit den restlichen $8.3 Mrd Buybacks bis 2024 ihr Ziel halten können, wären die Aktionäre erst nach 2 Jahren bis auf $1,7 Mrd wieder "entwässert". Schlimmer käme es noch, wenn zum Zeitpunkt der Rückkäufe der Share Price viel höher steht und der intrinsische Wert von Figma geringer sei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Die Verwässerung betrug laut Aktienfinder-Kanal 7.5%.

Wer also nach der Bekanntgabe des Deals gekauft, hat dank des Kursabschlages

die Verwässerung schon mal mehr als kompensiert, andere Aspekte des Deals

ausser Acht gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 34 Minuten von Flaschenpfand:

Wer also nach der Bekanntgabe des Deals gekauft, hat dank des Kursabschlages

die Verwässerung schon mal mehr als kompensiert, andere Aspekte des Deals

ausser Acht gelassen.

Entscheidend wäre hier nur, wie hoch der Share Price zum Zeitpunkt der Übernahme ist. Was bis dato passiert, ist erstmal irrelevant. Denn bis jetzt wurde noch nichts verwässert. Zum einen müssen die regulatorischen Aufsichten Brief und Siegel auf den Deal geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Närrisch ist es vor der Übernahme Aktien zurückzukaufen, um dann in einiger Zeit eine Kapitalerhöhung durchzuführen. Je nachdem welchen Preis sie durch die Rückkäufe erzielen und zu welchem Preis die Kapitalerhöhung zustande kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Ein valider Punkt der öfter angebracht wird ist, dass Adobe in den vergangenen Jahren die eigenen Aktien bei deb Sharebuybacks zu deutlich höheren Kursen eingekauft hat als sie jetzt für den Verkauf für Figma einsetzen. D.h. die zurückgekauften Aktien wurden nicht eingezogen und vernichtet sondern als Wert in der Bilanz geführt. Diese Aktien wurden nun genutzt um den Figma Deal zu stemmen allerdings für einen wesentlich geringeren Wert als zum Zeitpunkt des Zurückkaufens.

 

Nicht gerade die ideale Capital Appreciaten die wir als Aktionäre sehen wollen. Man sollte auch immer darauf achten was Unternehmen wie CRM, Adobe mit ihrem Geld anstellen, wann sie Sharebuybacks durchführen, wie viel des Cash Incomes für Stock Based Compensation drauf geht etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
· bearbeitet von SvenDom

Hier mal eine Meinung, warum man Adobe aktuell auch abstoßen bzw. nicht kaufen könnte/sollte:

Zusammenfassung: Weiterhin tolles, absolut führendes Unternehmen, ABER bei dem wahrscheinlich zu erwartenden Wachstum und der immer stärker werdenden Konkurrenz aktuell viel zu teuer!

 

 

...bin auf die kommenden Zahlen und vor allem Aussichten gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Die Adobe-Aktie geriet an der NASDAQ100 heute unter stärkeren Verkaufsdruck. Denn es wurde bekannt, dass das US-Justizministerium eine Klage einreichen will, um die geplante 20 Milliarden Dollar teure Übernahme des Design-Software-Unternehmens Figma durch Adobe zu verhindern.

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/commerce-brands-unicorns/adobe-das-sieht-gar-nicht-gut-aus-darum-faellt-die-aktie-weiter-20327181.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Schon irgendwie amüsant, zuerst verliert Adobe, als bekannt wurde, dass sie Figma übernehmen wollen. Und jetzt, weil es scheinbar doch nicht klappt.

Da soll sich einer auskennen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von yes I squat:

Schon irgendwie amüsant, zuerst verliert Adobe, als bekannt wurde, dass sie Figma übernehmen wollen. Und jetzt, weil es scheinbar doch nicht klappt.

Da soll sich einer auskennen...

Das hängt mit der Effizienz der Märkte zusammen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 12 Stunden von yes I squat:

Schon irgendwie amüsant, zuerst verliert Adobe, als bekannt wurde, dass sie Figma übernehmen wollen. Und jetzt, weil es scheinbar doch nicht klappt.

Da soll sich einer auskennen...

 

Wurde vielleicht eine Vertragsstrafe vereinbart, die Adobe an Figma zahlen muss, wenn der Deal nicht zustande kommt? Ist in den USA ja durchaus üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass der Deal tatsächlich daran scheitert?

Wir reden hier ja nicht gerade über 2 Riesen (zumindest war Figma keiner, Adobe natürlich schon), die dann endgültig alles beherrschend sind. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Ich halte Adobe, habe mir jedoch kürzlich Gedanken über die Bewertung des Unternehmens gemacht.

 

KUV: 7 - 9

KGV: 22 - 25

Umsatzwachstum: 10 - 12 %/Jahr

 

Der Wert ist mit Abstand mein fundamental am höchsten bewerteter. Wie ist das eurer Meinung nach zu rechtfertigen?

 

Mir ist bewusst, dass Adobe ein Margen-Monster ist, aber das allein kann es doch nicht sein.

 

Im Vergleich Alphabet:

 

KUV: 3 - 5

KGV: 19 - 22

Umsatzwachstum: 9 - 10 %/Jahr

 

Und Alphabet ist meiner Ansicht nach schon nicht günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
Am 17.3.2023 um 14:31 von Ecke908090:

Ich halte Adobe, habe mir jedoch kürzlich Gedanken über die Bewertung des Unternehmens gemacht.

 

KUV: 7 - 9

KGV: 22 - 25

Umsatzwachstum: 10 - 12 %/Jahr

 

Der Wert ist mit Abstand mein fundamental am höchsten bewerteter. Wie ist das eurer Meinung nach zu rechtfertigen?

 

Mir ist bewusst, dass Adobe ein Margen-Monster ist, aber das allein kann es doch nicht sein.

 

Im Vergleich Alphabet:

 

KUV: 3 - 5

KGV: 19 - 22

Umsatzwachstum: 9 - 10 %/Jahr

 

Und Alphabet ist meiner Ansicht nach schon nicht günstig.

adobe:

image.png.4a442946a459d653c97b98838c07e23c.png

alphabet:

image.png.85ec57467545b7bc3c2718d9baf720cf.png

 

-> adobe wurde historsich doppelt so hoch bewertet wie alphabet. ist eigentlich nichts neues.

das suchamschinensparte von Alphabet steht ja in bezug auf digitalen monopolen in der kritik.

 

-> adobe hat ein recht simples geschäftsmodell mit gut planbaren cashflow.

firefly finde ich auch recht intressant:

https://www.cnbc.com/2023/03/21/adobe-firefly-generative-ai-lets-you-type-to-edit-images.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Adobe ist pure Software und recurring revenue (SaaS?!)

 

Google ist Werbegeschäft mit Cloud/Hardware und AI Hype. Somit nicht sie selbe Peer Gruppe oder?

 

100% Software Unternehmen sind immer sehr hoch bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Vielen Dank an euch beide für die Rückmeldungen, ich hätte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet.

 

Wohlmöglich habe ich mit Alphabet tatsächlich einen unpassenden Vergleich aufgemacht, was meiner Ansicht nach jedoch wenig an der hohen Bewertung von Adobe ändert. Ich halte viele pure Software-Unternehmen, wenn auch in deutlich jüngeren Entwicklungsphasen vorzufinden, aber Adobe sticht hier fundamental heraus.

 

Wie dem auch sei, ich sympathisiere mit dem Unternehmen und vielen Charakteristiken + das aufgeworfene Chart von @Owl zeigt, dass das KGV-Niveau von 2019/2020/2021 auf 2022 wohlmöglich doch zu stark aufgrund einer Überreaktion abgefallen ist und dementsprechend sich der Ist-Kurs historisch als fair darstellt + "Time in the market beats timing the market.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

 

KI wird ziemlich sicher die Workflows in der Bildbearbeitung nachhaltig verändern und Laien Dinge ermöglichen, die bisher nur von absoluten Profis möglich gewesen wären.

 

Kleine Anmerkung zu diesem und vielen weiteren Videos hierzu auf Youtube & Co.: Es wird immer wieder auf Unschärfen in den generierten Bereichen hingewiesen. Dies liegt aber daran, dass in der aktuellen Beta-Phase diese Bereiche mit maximal 1080 Pixeln auf der längsten Seite dargestellt werden (und dann natürlich nicht so detailgenau wie ein ursprüngliches Bild mit >5000 Pixel Kantenlänge). Bin mir ziemlich sicher, dass dies in der finalen Version auch in hoher Auflösung hervorragend ausschauen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...