Zum Inhalt springen
bond

Hugo Boss

Empfohlene Beiträge

bond

---------------

Kurzportrait

---------------

Die HUGO BOSS AG ist eigenen Angaben zufolge ein international führender Modekonzern. Das Unternehmen produziert und vertreibt weltweit hochwertige Herren- und Damenbekleidung im Premiumsegment über drei Markennamen: die Kernmarke BOSS, die Trendmarke HUGO sowie die Luxusmarke BALDESSARINI. Über die Lizenzvergabe für Accessoires wie Düfte, Brillen, Schuhe und Lederwaren rundet HUGO BOSS das Produktangebot zu kompletten Lifestyle-Kollektionen ab.

 

----------

Analyse

----------

Oh la la, was für ein Einstiegspunkt in die Analyse. Es könnte kaum besser kommen, denn Hugo Boss steht, wie auch im Chart zu erkennen ist kurz vor einer Entscheidung. Wird die Aktie den langfristigen Abwärtstrend nach oben hin brechen?

 

Im Verlauf sehen wir, dass die Aktie schonmal dran abgeprallt ist. Abwärtstrend zeigt also noch Wirkung. Der Abprall könnte alternativ vom dick rot eingezeichneten Widerstand ausgehen. Da Widerstand und Abwärtstrend auf einen Punkt fallen ist von einem Doppelwiderstand auszugehen. RSI sieht ok aus und Momentum ist auch noch auf Aufstiegskurs - wäre da nicht diese kleine Divergenz (in rot eingezeichnet).

 

Meine Einschätzung: Charttechnisch war der Wert sehr interessant zu analysieren. Durch den langfristigen Abwärtstrend und den dicken Widerstand bei ca. 16,90 plus die Divergenz im Momentum sehe ich noch keinen Aufwärtswind für diese Aktie. Ob der Aufwärtstrend eintritt hängt vom Durchschreiten der Widerstände und von den Indikatoren ab. Auf jeden Fall mal den Wert in die Watchlist aufnehmen und im Auge behalten! :thumbsup:

 

Beim Blick auf die Kurzfrist-Ansicht zeigt sich, dass sowohl RSI als auch Momentum eine dicke Divergenz gebildet haben. Das erklärt auch den Kursverfall beim ersten Abprall. Momentum ist zusätzlich unter den Aufwärtstrend gefallen und versucht nun die ehemalige Unterstützung als Widerstand zu durchbrechen.

 

Was nicht zu sehen ist: In einem Barchart wandern die Bars auf Wochenbasis fein gepflegt unter der oberen Linie des langfristigen Abwärtstrends lang.

 

Endfazit: Abwarten und Tee trinken! :D Die Signale, ob Kaufen oder Verkaufen kommen noch. Und wenn gekauft werden soll, dann muss der Wert in den nächsten Tagen nach oben hin abhauen. Was ich für wahrscheinlich halte ist, dass der mittelfristige Aufwärtstrend (grün) nur eine Flagge darstellt und damit trendbestätigend wirkt. Die meisten Zeichen sprechen gegen einen Anstieg - nur wenige Zeichen für einen Anstieg.

post-3-1064870700_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Nahansicht

post-3-1064870732_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich tendiere momentan eher dazu, dass die Aktie noch einmal abtaucht, da sie nahe dem überkauften Bereich ist und die Verdopplung in so kurzer Zeit nicht unbedingt dafür sorgt, dass Leute die Aktie jetzt als besonders attraktiv ansehen. Ins Bild passt, dass Analysten jetzt reihenweise zum Kaufen auffordern, damit die Banken selbst ihre Stück besser loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das Unternehmen hat nun gute Zahlen veröffentlicht und laut Finanznachrichten ein neues Kaufsignal generiert.

 

Umsatz: -4 %, auf ca. 1054 Mio. Euro

Nettoergebnis: +10 % auf 82,4 Mio. Euro

 

Nachrichten: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...n/hugo-boss.asp

Vorzugsaktie: ISIN DE0005245534; WKN 524553

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
· bearbeitet von AndyMcTwist

schonmal so ein schönes SHS muster gesehn? :D

 

wie sollte man jetzt vorgehen? knapp unter der neckline stop setzen?

post-3-1112102013_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

@aktiencrash/all: würde dich um deine aktuelle einschätzung bitten, da der kurs sich jetzt ja doch der 30 marke nähert und ich diese grenze für wichtig halte.

danke.

 

 

p.s.

ja ich melde mich auch mal wieder zu wort...bin euch nicht verloren gegangen, sondern bloß leider etwas weniger aktiv zur zeit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
ja ich melde mich auch mal wieder zu wort...bin euch nicht verloren gegangen, sondern bloß leider etwas weniger aktiv zur zeit 

Endlich mal wieder - dachte schon du bist ganz in der Versenkung verschwunden....

 

Ich für meinen Teil würde sagen, dass schon die Marke von 29 Euro sehr wichtig ist! Denn da verläuft der horizontale Widerstand des langfristigen Abwärtstrends. Diese Marke sollte mit Schwung gebrochen werden.

Ich denke aber, dass es im Bereich von 29 Euro zu einer kleineren Konsolideirung kommen wird.

Aber als Langfrist-Anleger sollte man auf jeden Fall drin bleiben!

 

 

P.S. Wann bist du denn eingestiegen?

post-3-1119459958_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

danke für deine schnelle einschätzung, andy. :thumbsup:

 

ich bin bei ca 16 eingestiegen und überlege gerade, ob ich an der aktie festhalten sollte...ehrlich gesagt mach ich mir sogar bissel gedanken zum richtigen ausstiegspunkt... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hier eine Analyse für die Aktie, basierend auf dem Jahr 2005:

 

Grundlegende Fundamentalkennzahlen:

 

KBV: 5 => teuer

 

KUV 1,7 => ok

 

KGV 14 bis 20 => gerade noch ok

 

KCV 10 bis 15 => noch ok

 

 

Eigenkapitalrendite: 24% => sehr gut

 

Quicktest:

 

post-834-1158575802_thumb.gif

 

Chart:

 

post-834-1158575816_thumb.gif

 

 

 

Im übrigens gefällt mir der Geschäftsbericht sehr gut,

es gibt einen 10-Jahres-Überblick über die Kennzahlen,

was sehr selten ist und Vertrauen schafft!

 

Fazit: Fundamental hervorragend, jedoch zur Zeit

schon etwas teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrstph

Ich alleine bringe die ja schon in die Gewinnzone :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

die boss aktie beobachte ich seit langer zeit tag für tag, hatte auch schon 2mal gekauft/verkauft und dabei etwas gewinn gemacht ;)

 

 

denke die aktie dürfte steigen, aber sehr langsam, pendelt hin und her, in dieser zone lassen sich aber dann schon ganz gute gewinne erzielen kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

Hugo Boss Aktie muss man unbedingt haben. Vor allem als Value-Investor..

 

Der fair Value für 2007 liegt bei 41,69. Das Unternehmen läuft fantastisch. Die Marke ist sehr beliebt und zuverlässig. Das Schuh & Lederaccesories Geschäft ist der Wachstumstreiber neben dem Damenmodegeschäft. Und können Sie mir ein Unternehmen nennen (vor allem aus der Modebranche) welches es geschafft hat den Umsatz in Deutschland im 1. HJ um 8,38% zu steigern? Boss ist auf einem super Weg.

 

Für 2006 erwarten wir einen Umsatz von 1,483 Mil. Euro sowie einen Überschuß von 126 Mio. Damit wird Umsatz und Ertrag zweistellig gesteigert. 2007 dürften die Umsätze nochmal um 11% steigen und der Gewinn nach Steuern sogar um fast 17% auf dann 146 Mio. Somit ergibt dies ein KGV von 16 für 2007. In 2004 und 2005 war das Unternehmen immer mit einem KGV leicht über 20 bewertet. --> Fair Value von 41,69. Wir erwarten einen Gewinn für 2007 von 2,08 Euro pro Aktie. Andere Analysten wie Lampe Bank usw. erwarten 1,92 bzw. 2,01..

 

Analysten werden also noch ihre Erwartungen nach oben anheben müssen.

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

diesen Donnerstag kommen Zahlen!

 

Wer langfristig orientiert ist und auch entsprechend investiert muss nix tun. Diejenigen die kurzfristig orientiert sind und Gewinne aktuell noch haben, sollten darüber nachdenken zu verkaufen.

 

Viele Grüße

W.Hynes

 

p.s. wie am 18.09. richtig vermutet haben in dem Zeitraum viele Analysten ihre Schätzungen angehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchgefühl

bin zwar nicht investiert aber schaut mal in der aktuellen Stiftung Warentest. Großer Hemdentest und Boss ist mit einem andern unternehmen die einzige Firma die keinen Einblick in ihre Produktion zum Thema Mitarbeiterlohn / Behandlung zulässt.

 

Ich trage immer Hemden, kaufe auch nur Markenware (Eterna Seidensticker etc, aber in dem moment war ich doch froh nie Boss gekauft zu haben...und werde es für meinen Teil auch nicht tun...die Frage ist ob nicht mehr Leute in Zukunft so denken und sich das dann im Kurs bemerkbar macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

warum sollte Boss den Leuten Zugriff auf die Produktion gewähren? Das sind die heiligen Hallen da lasse ich als Firmenchef natürlich niemanden rein, ausser Analysten. Außerdem ist die Stiftung Warentest nicht wirklich clever...

 

Der große Coup war hier ja die Tauglichkeit der WM-Stadien. Eine einzige Pharse, was man da gemacht hat. Hier würde man wahrscheinlich die Arbeitsbedingungen von Hugo Boss in der Türkei (dort sitzt ja die Produktion) mit der eines Herstellers in BRD vergleichen. Ich glaube Boss hat sich richtig verhalten.

 

Und soweit ich weiß ist Boss auf Platz 2 in der Studie gekommen. Und nur mal so: Ich trage aus purem Tick nur Anzüge, Krawatten, Socken und Hemden von Hugo Boss. Und die sind verdaaaaamt gut... Genauso wie die Aktie. Dennoch bin ich kurzfristig skeptisch. Aber jeder der meine Beiträge hier kennt, weiß dass ich nur für Investoren schreibe. Und die haben bekanntlich einen lange Atem und schmeißen nich so schnell ihr letztes Hemd hin.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ich trage aus purem Tick nur Anzüge, Krawatten, Socken und Hemden von Hugo Boss. Und die sind verdaaaaamt gut...

 

Das stimmt, nur als Familienvater kann ich mir das nicht mehr leisten..., es sei denn meine Boss Aktien steigen weiter... :thumbsup:

 

Boss war, ist und bleibt in meinen Augen eine der besten Langfristanlagen.

 

Gründe:

Boss ist bekannt, der Name ist zumindest hier in Deutschland ne Menge wert,

Die Klamotten sind wirklich gut und halten sich preislich noch einigermaßen im Rahmen.

Boss wird "nur" in Kaufhäusern/Modeläden verkauft, man bekommt sie also nicht bei "ALDI" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Lol, was hat die Stiftung WARENtest mit Mitarbeiterlohn und Behandlung zu tun ? I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Die BOss Hemden und ANzüge sind schwer i.O aber bei den T-Shirts udn generell bei Freizeit Kleidung ist die Qualität doch arg sch*****.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

interessantes Interview

S_lzer_Wirtschaft_45_Text.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

@waynehynes

 

Wenn Du mir die Aktie für 8,25 Euro empfohlen hättest, wäre ich vielleicht eingestiegen.

Aber jetzt ist sie mir zu teuer. Das ist ja kein Wachtumswert!

Aber die BossQualität war bisher echt super. Ich habe einen Mantel von Boss, der ist über 20 Jahr alt und immer noch mottenfrei.

 

Klar die Umsätze werden zum Jahresende bei Boss nochmal extrem anziehen wegen der Mehrwertsteuer und evtl. die Aktie noch etwas mitziehen, aber dann in 2007?

 

Ich häng mir lieber mal einen neuen Bossmantel in den Schrank als eine Boss-Aktie ins Depot.

 

@Nussdorfer

Die BOss Hemden und ANzüge sind schwer i.O aber bei den T-Shirts udn generell bei Freizeit Kleidung ist die Qualität doch arg sch*****.

 

... dass waren sicherlich Mitbringsel vom letzten Türkei-Urlaub! :P

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

siehe Anhang

 

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

soeben gute Zahlen vor wenigen Minuten von Hugo Boss VZ (ISIN: DE0005245534) rausgekommen.

 

Erwartungen der Analysten:

Im dritten Quartal soll ein Umsatz von 489,7 (Vorjahr: 438,6) Mio EUR und ein EBIT von 108,4 (95,8) Mio EUR erwirtschaftet worden sein. Das Nachsteuerergebnis sehen Analysten bei 76,3 (68) Mio EUR.

 

tatsächliche Zahlen:

Umsatz 503,5 --> 2,8% über Erwartungen

EBIT 109,4 --> 0,9% über Erwartungen

NP --> 2,6% über den Erwartungen

 

Ausblick:

Umsatzausblick wurde angehoben. Man erwartet nun währungsbereinigt 12 - 14%. Für mich persönlich keine Überraschung da ich dies schon im Q2 angekündigt hatte. Erstmals äußert man sich auch für 2007. Hier geht man neuen Höchstmarken bei Umsatz und Ergebnis aus.

 

Geld/Brief liegt mir aktuell noch nicht vor. Zahlen sind aber positiv und man kann hier weiter investiert bleiben. Ausführlicher Bericht folgt.

 

Freundlicher Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raphael

Wünsche allerseits einen schönen Tag,

 

die Aktie gibt trotz der guten Zahlen aktuell nach. Warum, Gewinnmitnahmen?

Wann denken Sie Wayne, wäre hier ein Einstiegszeitpunkt gegeben?

 

Schöne Grüße

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Morgen,

 

anbei some Hardfacts zum aktuellen Quartalsbericht....

 

Der Weltmarkt für Mode soll nominal und real um 3% wachsen. Die Entwicklung von HB ist also weiter positiv.

Großen Anteil am Umsatzwachstum hatte Boss Woman mit einem Wachstum von 70%. Schuhe und Lederaccessoires haben eine Umsatzsteigerung von 35% erreicht.

Die DOS konnten um 43% (flächen- und währungsbereinigt 9%) zulegen. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.

 

In Deutschland wurde ein Umsatzwachstum von 11% erzielt. Die Entwicklung des nationalen Modemarkts konnte dadurch deutlich geschlagen werden.

In Nordamerika konnte währungsbereinigt ein Umsatzanstieg von 16% erreicht werden.

 

Lizenzgeschäft

Düfte stiegen um 4%. --> Ursache: Erfolgreiche Einführung des Boss Selections Dufts und die Herrenpflegeserie Boss Skin.

Uhren: Sehr positive Entwicklung nach Wechsel des Lizenznehmers

Brillen: Noch leicht rückläufig wobei dies auch auf den Wechsel des Lizenznehmers zurückzuführen ist.

 

GUV

Die Rohertragsmarge ist um 1% gestiegen. DOS und weitere Optimierungen der weltweiten Einkaufsstrukturen haben sich hier positiv ausgewirkt.

die sonstigen Erträge / Aufwendungen lagen 16% über dem Vorjahreswert. Ursache hierfür sind neben der allgemeinen Ausweitung des Geschäfts vor allem der

fortgesetzte Ausbau des Vertriebs über DOS. Im 3.Q wurden 16 weitere eigene Geschäfte eröffnet. Anzahl aktuell: 203 DOS-Storews (Vorjahr 138)

Erfreulich ist auch dass der Wachstumskurs von Hugo Boss dazu führt, dass weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. So stieg der PAW um 18% gegenüber dem Vorjahr.

Höhere I. für DOS haben zu höheren AFA geführt (+25%). Des Weiteren wurden Wertberichtigungen in Höhe von 3 Mio durchgeführt.

 

Die Kosten pro MA sind ggü. dem Vergleichszeitraum 05 um 7,7% angestiegen. Nach 23763 lagen sie diesmal bei 25610

 

EBIT --> aufgrund der genannten Effekte ist das EBIT proportional um 13% gestiegen

 

Sehr positiv wirkt sich das Nettofinanzergebnis auf die GUV aus. Dieses lag per Q3 bei -2,3 Mio Euro (Vorjahr 4,6 Mio). Positive Wechselkurseffekte im akt. GJ sowie

eine Wertberichtigung im Vorjahr von 1 Mio, welche dieses Jahr wegfällt, haben das Ergebnis positiv beeinflußt.

 

Die Steuerquote sank aufgrund niedrigerer Steuersätze im Ausland von 29,7 auf 28,8%

 

Boss Women:

Der Umsatz ist um 70% gestiegen. Das EBIT jedoch sogar auf 10 Mio (VJ 4 Mio) und damit um über 100%. Die EBIT-Marge liegt damit bei 7,7% nach 5,8%.

 

CF

Der Cashflow ist selbst um 17% gestiegen. Des Weiteren hat HB eigene Aktien in Höhe von 19 Mio über die Börse erworben. Weniger erfreulich ist die Entwicklung des Freecashflow

Ursache ist hier der starke Anstieg der FLL, welche im Vorjahr sogar leicht gefallen waren. Des Weiteren sind die VLL nicht proportional mit angestiegen.

 

I

In den ersten 9 Monaten wurden insgesamt 68 Mio Euro ggü. 52 Mio im Vorjahr investiert. F&E Kosten sind um 23% gestiegen auf 27 Mio. Dies ist u.a. darauf zurückzuführen, daß

im Bereich Boss Women die Kollektion "Boss Orange" eingeführt wurde.

 

Ausblick

Umsatzanstieg 12 - 14%

 

 

Wie geht es weiter? Hugo Boss ist mittlerweile wahnsinnig gut zu prognostizieren. Das Jahr 2007 wird ähnlich ablaufen wie 2006... dh. ähnliches Wachstum beim Umsatz, weitere Verbesserung der Rohertragsmarge durch DOS (Directly operating Stores) aber dafür steigende Kosten für Personal und sonstige Aufwendungen w/ dieser Expansion. Auch die AFA wird aufgrund der bestehenden Shops überproportional wachsen, so daß das Wachstum der Rohertragsmarge dadurch wieder getilgt wird --> auch in 2007 wird HB einen proportionalen Anstieg anstreben.

 

Für 2006 rechne ich mit einem Gewinn nach Steuern von 124.610,- (Steuerquote entwickelt sich positiver als gedacht). Für 2007 erwarte ich einen Anstieg beim Umsatz von 14% und beim EPS von 19%. Ursache sehe ich persönlich hierfür darin, daß die bestehenden DOS eine bessere Marge haben und diese nicht mehr so stark durch die weitere Expansion belastet wird. HB ist also auf einem hervorragenden Weg und das Unternehmen wird auch in Zukunft weiter kräftig wachsen und dadurch Marktanteile gewinnen.

 

Kurzfristig ist dieses Wachstum jedoch in der Aktie abgebildet. Für 2007 errechne ich aktuell einen FairValue von 42,22 Euro.. eine leichte Erhöhung meiner bisherigen Schätzung, so daß die Aktie im nächsten Jahr (ab heute) solide 11,11% erwirtschaften sollte, wobei hier noch die Dividende berücksichtigt werden muss.

 

Am aktuellen Bericht gefällt die Entwicklung der Bilanz mir nicht besonders, wobei diese aber immer noch als 100%ig solide bezeichnet werden muss. Was gefällt nicht?

EKQ von 55% auf 50% gefallen

Gearing um 8% gefallen auf 31

 

Dagegen überzeugen die Renditen:

ROI 14,17 nach 13,35 in Q305

EKR 27,2 nach 25 in Q305

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

Wünsche allerseits einen schönen Tag,

 

die Aktie gibt trotz der guten Zahlen aktuell nach. Warum, Gewinnmitnahmen?

Wann denken Sie Wayne, wäre hier ein Einstiegszeitpunkt gegeben?

 

Schöne Grüße

Raphael

 

Aktie ist gestern stark angestiegen (Über 4%). Der Markt hat also die guten Zahlen schon vorweggenommen und dadurch ist es nur normal dass die Aktie sich jetzt nicht groß bewegt. 1% Minus würde ich jetzt nicht als dramatisch einstufen. Ich glaube die Tatsache, daß Hugo Boss ne langfristige Kiste ist, treibt derzeit den einen oder anderen raus um woanders das schnelle Geld zu machen. Wer jedoch meine Beiträge kennt, weiß dass ich nur langfristige Tipps bzw. Prognosen abgebe. Daher kann man Hugo Boss gleich kaufen.

 

Evtl. gibt hier die Charttechnik für den einen oder anderen gute Hinweise (für mich nicht).. aber hier wird man erkennen, daß bei 38 Euro eine ordentliche Widerstandszone ist und dass der Aufwärtstrendkanal, welcher seit 3 Jahren andauert mittlerweile eher die obere Richtung ankratzen könnte. Daher könnte es kurzfristig ein paar Rücksetzer geben. Ob man jetzt aber bei der Aktie 2% günstiger reinkommt oder nicht macht den Kohl am Ende nicht fett..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Onvista sagt mir: Durchschnitt von 11 Analysten Strong Buy. Das ist sehr gefährlich. Bekanntlich wird erst gekauft und dann öffentlich gelobt. Wer soll die Aktie schon jetzt noch kaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

langfristige Investoren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...