Zum Inhalt springen
bond

Hugo Boss

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
Zusätzlich werden sicherlich immer wieder Phantasien vom neuen Eigentümer aufkommen. Das nur ein Pflichtangebot abgegeben wurde zeigt lediglich, daß man den Laden nicht von der Börse nehmen will. Aber ich befürchte, daß man hier versuchen wird Sonderdividenden durchzusetzen, was durchaus zur Kollision mit Herrn Dr. Sälzer führen könnte. Dieser Mann sollte Boss auf keinenfall verlassen.

 

Von daher bewirkt diese Änderung beim Eigentümer Chancen aber auch Risiken. Hugo Boss will sich ja noch dazu erklären. Vom operativen Geschäftsverlauf kann ich jedoch nur sagen: Kaufen bzw. Halten wenn man sie schon hat.

@ trombi :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ingo

Ich habe heute ein Angebot von 48,33 bekommen.

Ein Verkauf hatte ich bislang nicht in Erwägung gezogen.

Eine Frage an die Leute, die mehr wissen, als ich: Was könnte perspektivisch passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

nicht annehmen natürlich!

Generell selbst wenn das Management das Übernahmeangebot begrüßen würde hat es sich doch immer wieder gezeigt, dass man mehr bekommt wenn man bis zum Ende in der Aktie investiert bleibt.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ingo
· bearbeitet von Ingo

Annehmen wollte ich es, wie gesagt, auch nicht. Ich fragte nur vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen bezüglich T-Online. Da gab's ja auch nur wenig und der Handlungsspielraum war gering: Regen oder Traufe.

 

Dumme Frage Nr. 2: Welches "Ende" meinst Du? Das Ende, an dem ich meine Aktien verkaufe und in Rente gehe oder das Ende von Aktie Hugo Boss? (siehe Satz 1)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ende der HB-Aktie war gemeint gewesen.

Bei T-Online lag der Fall anders da die Telekom ja schon weit über 70% der Anteile hatte bzw. dann eine Zwangsabfindung durchgeführt wurde. Dies liegt hier ja nicht annähernd vor.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

das ist richtig sch*****... bloss keine Sonderdividende oder höhere Verschuldung. Diese Strategie macht das ganze operative Geschäft kaputt...

 

http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=561243

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

tag wayne

ein grund für dich auszusteigen? die aktie hat nun ja auch eine lange aufwärtsphase hinter sich und dürfte m.a. fair bewertet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hey roadi,

 

gut man muss jetzt mal abwarten was weiter passiert. Boss ist so ziemlich die einzigste Firma mit der ich wirklich sowas wie ne Beziehung habe weil ich nur Anzüge und Hemden etc. von Boss trage. Ist für mich persönlich eine Kultmarke. Von daher war es auch ein wenig Solidarität diese Aktie schon immer zu haben und zu halten.

 

Da aber natürlich Emotionen bei Investmententscheidungen keine Rolle spielen dürfen oder sollten muss man halt abwägen was man tut. Ich sehe aktuell für Hugo Boss ein Kursziel 2008 von 57,32. Derzeit scheint vor allem nach dem Übernahmeangebot die Luft etwas raus zu sein. Sonderdividenden werden dummerweise vom Markt meist positiv aufgefasst wobei ich befürchte dass Herr Sälzer bald abgesägt wird und wieder irgendeine Flasche das Ruder in die Hand nimmt. Boss ist hervorragend finanziert aktuell und mit H. Sälzer sehr positiv ausgerichtet. Und Boss hatte ja auch schon schlechtere Zeiten gesehen aufgrund schwachem Management.

 

Bevorzugen würde ich es wenn Permira das komplette Paket an die Börse bringen würde aber das bleibt wohl Wunschtraum.

 

Aber aufgrund meines Kursziels warte ich noch ab. Auch eine Sonderdividende muss perse nicht schlecht sein wenn danach das Unternehmen immer noch solide finaziert ist wobei mir alleine der Glauben daran fehlt. Sollte H. Sälzer gehen werde ich aber durchaus die Position in Frage stellen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Klasse Zahlen + Prognoseerhöhung.. Das hätte ich vor allem aufgrund des schwachen USD nicht für möglich gehalten. Weltklasse kann man da nur sagen und die Aktie zeigt ja heute trotz widrigem Umfeld gute Performance.

 

Detailanalyse folgt aber es dürfte wohl klar sein wo es hingeht... Nämlich gen Norden.

Habe vor allem bei den Umsätzen tatsächlich nur die Benchmark gesehen die man sich im vornherein gesetzt hatte aber das man das schnelle Wachstum vom Vorjahr halten kann ist mehr als beeindruckend. Vor allem weil der Modemarkt eher schrumpft als wächst.

 

Ansonsten... Umsatz +11%, EBIT + 18% was will man mehr?

http://derstandard.at/?url=/?id=2981063

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

post-834-1185964230_thumb.gif

 

Der bilderbuchmässige Aufwärtstrend ist intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

hat jemand eine erklärung, warum boss von der korrektur nicht betroffen ist? auch gestern nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

a) es sind wenig zittrige und lemminge in der aktie

B ) keiner will verkaufen weil alle vom potential der aktie überzeugt sind.

 

ähnllich ist es ja bei basf, vw,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Hey Roadie, Mr. Solarworld,

 

bist du eigentlich noch investiert?

 

Grund bei Boss ist meiner Meinung nach, dass immernoch das Übernahmeangebot steht, dass die Aktie nach unten absichert. Würde die Aktie jetzt sagen wir mal 10 %, 15 % oder 20 % fallen, könnten die Aktionäre zum Preis des Übernahmeangebots (liegt bei VZ Aktien bei 43, xx und bei Stammaktien bei 48, xx ) vekaufen..

Gleiches siehst du zB momentan auch bei VW ..

 

Sunshine_Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
hat jemand eine erklärung, warum boss von der korrektur nicht betroffen ist? auch gestern nicht...

 

Die zu Permira gehörende Gesellschaft Red&Black hatte am 12. Juli ein Angebot für HUGO BOSS vorgelegt, den Aktionären aber nur den Mindestpreis geboten. Danach bietet Permira 48,33 Euro je Stammaktie und je 43,45 Euro für die Vorzüge. Die Annahmefrist endet am 20. August./she/sk

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

gute antworten, danke!

 

stimmt, das mit der übernahme hat ich ganz vergessen.

 

sunshine: hab nur noch allianz, alles andere ist weg, solarworld schon seit glaub 2 mon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Dax, damit bestätigst du meine Aussage :)

 

Ich frage mich nur, was passiert, wenn am Montag das Übernahmeangebot fällt? In wie fern wird der Kurs darauf reagieren, es sei denn, das Angebot wird verlängert, erhöht, etc.?

 

Sunshine_Princess

 

Hey Roadie,

 

du hast ne Allianz? :) Hast du deine Strategie verändert?

Hast du aber Glück, dass du raus bist aus der Solarworld ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Dax, damit bestätigst du meine Aussage :)

 

Ich frage mich nur, was passiert, wenn am Montag das Übernahmeangebot fällt? In wie fern wird der Kurs darauf reagieren, es sei denn, das Angebot wird verlängert, erhöht, etc.?

 

Sunshine_Princess

 

du warst aber 30Sekunden schneller als ich :thumbsup:

 

Also ich denke das es dann wie immer ist. die restlichen rund 20% Aktieninhaber hoffen auf eine Erhöhung des Angebotes. Wird es nicht erhöht kann der Übernehmer das Angebot zurückziehen und im laufe der Jahre immer mal wieder etwas einsammeln. Wenn der Anteil des Übernehmers dann über 95% ( in etwa, kenne da keine genaue Zahl ) liegt kann es einen Squeesout geben.

Als Anleger sollte da aber das Risiko nach unten sehr gering sein. Einfach mal den 20. August abwarten.

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess
Squeesout

 

Was genau bedeutet das? Das gleich wie damals bei der Telekom, dass eine Art Zwangsübernahme stattfindet? (war doch damals da so, wenn ich mich richtig erinner, oder?)

 

Ja klar abwarten, aber das Angebot zeigt ja nur, dass

 

a. die Aktie mindestens so viel wert ist und

b. jemand davon ausgeht, dass sie in Zukunft noch viel mehr wert sein wird ..

 

Bin zwar aktuell 6 % im Minus (hab die Aktie seit März 2007), aber das ist momentan noch meine kleinste Sorge im Depot :-"

 

Sunshine_Princess

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Squeeze_out sollte das ganze erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@Sunshine: Respekt für deine Aussage. Das mit dem Übernahmeangebot war natürlich goldrichtig aber es nimmt sowieso niemand an. Das weiß natürlich auch der Markt und am Montag könnte deshalb die Aktie theoretisch fallen. Da es aber bereits jeder weiß würde es gar keinen Sinn machen was Rationalität angeht...

 

Squeeze out ist recht simpel: Sobald Permira 95% der Aktien halten sollte können die restlichen Aktionäre zwangsabgefunden werden. Es werden Gutachten darüber erstellt wie hoch der angemessene Preis der Firma ist. Aktionäre klagen dann dagegen und oft gibt es dann ein Spruchstellenverfahren indem Aktionäre noch ein paar Euro on Top oben drauf kriegen. Allerdings nur jene die bis zum bitteren Ende in der Aktie drin waren.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

boy... Umsatz +9%; Währungsbereinigt + 12%.. das ist schon bitter!

Boss Women + 32% entwickelt sich weiter prächtig.

 

Ausblick:

Währungsbereinigt 10 - 12 % Anstieg im Umsatz

EBT 12 - 15% Verbesserung.

 

Sieht alles sehr solide aus und ohne böse Überraschungen.

So muss das sein

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Guten Abend,

 

als Hugo Boss hat letzte Woche sehr schöne Zahlen vorgelegt. Jedoch hatte ich damit gerechnet, dass die Währungsturbulenzen sich stärker im Gesamtergebnis auswirken. Der Umsatz wurde aber deutlich gebremst. So ist der Umsatz nur um 9% gestiegen während währungsbereinigt 12% drin waren. Weiter stark entwickelt sich der Damenbereich mit +32% Wachstum und die eigenen Läden mit einem Umsatzplus von 26%. Schuhe und Lederaccessoires haben ebenfalls 17% im Umsatz zugelegt.

 

Wichtigsten Facts der Regionen:

Europa: Damengeschäft und DOS beflügelten und brachten 10% Umsatzanstieg.

Amerika: 18% vor Währungseffekt. Auf Euro nur um 10%.Einzelhandel als auch Wholesale überzeugten.

Asien: 12% vor Währungseffekten und in Euro lediglich 6%. China verzeichnete ein sehr starkes Wachstum von 22% in Euro. Vor Wechselkursen ergab sich ein Anstieg von 33%

Lizenzen: Düfte und Kosmetik +6%. Hugo XX und Hugo XY laufen sehr gut.

 

Ertragslage:

Quartal I - III

EBIT stieg um 15.6% und die Marge verbesserte sich von 15.5% auf 16.4%

EBT stieg um 14% und die Marge verbesserte sich von 15.3% auf 15.97%

JÜ stieg um 15,6% und die Marge verbesserte sich von 10.9% auf 11.54%

 

Vor allem das Damensegment wird immer profitabler durch Skaleneffekte mit steigendem Geschäft. Nach einer Marge von 7.87% im Vorjahr hat man nun schon 12.65% erreicht.

 

Ausblick:

Währungsbereinigter Umsatzanstieg von 10 - 12%

Boss Women soll um 25% yoy zulegen und das EBT soll um 12 - 15% wachsen.

 

Ich weiß nicht warum solche Zahlen die Investoren nicht anlocken. Der verdammte weltweite Modemarkt erzielt ein kümmerliches Wachstum von 4% und Boss steigert seit Jahren seinen Marktanteil. Ich würde mich freuen, wenn diese konservativ gute Aktie mal mehr Aufmerksamkeit erhalten würde.

 

In den ersten 9 Monaten wurde eine Eigenkapitalrendite von 29.4% erzielt. Die Gesamtkapitalrendite betrug 15.75%. Die Bilanz ist natürlich absolut gesund und gerade die Rohertragsmarge verbessert sich immer mehr da der Materialaufwand steigt aufgrund der eigenen Geschäfte. Man ist hier weltklasse unterwegs und der Konzern hat auch in den nächsten Jahren zweistellige Wachstumsraten vor sich, wenn die Weltkonjunktur nicht massiv einbricht.

 

Kurz und schmerzlos:

Kursziele 2007 & 2008 bei 46.13 und 55.61. Knapp 21% Luft also für die nächsten Monate wenn der Gesamtmarkt nix dagegen hat. Die Aktie ist sicherlich keine spektakuläre aber es muss ja nicht immer zugehen dass man halbert an Herzinfarkt kriegt.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

halte boss auch für ein tolles unternehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich vom großaktionär halten soll, der immerhin fast 90 % der stammaktien hält. das schreckt mich ab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
halte boss auch für ein tolles unternehmen, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich vom großaktionär halten soll, der immerhin fast 90 % der stammaktien hält. das schreckt mich ab!

naja allgemein sind ja solche PE-Unternehmen positiv zu werten da diese Rendite sehen wollen. Die Verschuldung wird wohl bald erhöht werden und die EKQuote gleichzeitig sinken auf ca. 30%. Sonderausschüttung halte ich für unwahrscheinlich sondern eher eine Übernahme eines Konkurrenten. Am liebsten wäre es mir wenn man den Einzelhandel vorantreiben würde und mit höherem Tempo da ran gehen würde.

 

Aber ich mag den neuen Großaktionär auch nicht.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

jetzt wollte ich hier nen mega Bericht reinstellen und dann sehe ich dass ich zum 3. Quartal bereits alles geschrieben habe was es zum schreiben gibt... Dumm gelaufen.

 

Naja vielleicht noch kurz um nicht ganz als Horst dazustehen:

Kursziele von 46.13 und 55.61 sehe ich weiterhin. Es zeigt sich doch wiedermal das qualitativ hochwertige Aktien schwache Phasen an der Börse besser überstehen. So hat Hugo Boss die Krise im November, welche ja vor allem bei Mid- und Small-Caps übelst gewütet hat, gut überstanden. Da kann man doch sehr positiv sein.

 

Die Aktie ist weiter top. Ein Dorn in meinem Auge ist jedoch weiterhin der Großaktionär Permira weil man nicht weiß was diese wollen. Habe mal mich mit Leuten aus dem Umfeld des Unternehmens unterhalten und eine Sonderdividende scheint man wohl ganz gut vermeiden zu können und es läuft tatsächlich auf eine Akquisition raus die man tätigen will. Des Weiteren ist man optimistisch nach Rücksprache mit der IR-Abteilung, daß man dem zuletzt sehr stark angestiegenen Euro ein Schnippchen schlagen kann. Man sei gut gehedgt aber ob man einen solch schnellen Anstieg hedgen kann... Ich bezweifle das eher aber ich werde es ja wie allen anderen auch zum GB2007 sehen.

 

Des Weiteren will man es aktuell nicht ausschließen, dass man die sehr erfolgreiche Damenlinie erweitert, welche ja aktuell mit 25% aufs Jahr gerechnet wächst. Mittlerweile erzielt man mit der Damenlinie 12% der Umsätze und langfristig plant man einen Wert von 33% an.

 

Dazu sind auch die Margen interessant welche sich für Boss weiter verbessern werden aufgrund des Damenmodegeschäfts.. zum Vergleich:

Im Herrensegment erzielte man ein EBIT von 197 Mio Euro bei einem Umsatz von 1161 Mio. Dies entspricht einer Marge von 17% (nach 11.66% im Vorjahr)

Im Damensegment erzielte man ein EBIT von 21 Mio Euro bei einem Umsatz von 166 Mio. Dies entspricht einer Marge von 12.65% (nach 7.87% im Vorjahr)

 

Die DOS-Expansion (also eigene Läden) läuft weiter gut voran. Ich hoffe dass irgendwann mein Vorschlag aufgegriffen wird und man einen Onlineshop erstellt. Wer mal Lust hat kann sich vor allem mal die Accessories von Hugo Boss im Internet unter www.hugoboss.de anschauen. Sieht alles wunderbar aus. Dank Flash-Homepage kann man Brieftaschen, Schuhe etc. ganz genau anschauen... aber wenn man dann genau dieses Modell kaufen will.. Sendepause! Einmal bin ich extra über den Flughafen in München gereist weil dort ein Boss-Shop ist wo es den gewünschten Geldbeutel gab. Ich denke das hier noch einiges Potential wäre aber das passt wohl derzeit nicht so richtig ins Konzept... Aber gut das soll hier nur als Randnotiz genannt sein.

 

Wie will man im Bereich Woman expandieren? Vielleicht ganz interessant für jene die sich das nicht richtig vorstellen können:

Hugo Boss teilt seine Bereiche wie folgt auf:

 

post-2022-1196461770_thumb.jpg

 

Wie man hier sehr schön sehen kann ist das Damensegment im Bereich "Selection" und "Green" noch nicht existent und man prüft sehr ernsthaft dies auch durchzuführen. Aktuell will man sich jedoch noch mehr auf die DOS und die Etablierung des Damensegments dort konzentrieren.

 

Naja.. ist ja doch noch ein bisschen was rausgekommen obwohl eigentlich alles gesagt ist. Boss.. eine tolle Aktie für den langfristigen Investor trotz Permira.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...