Zum Inhalt springen
Dagobert

Managed Futures Fonds

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Teil' uns doch öfters mal was aus dem MF-Bereich mit Blujuice. Würde mich sehr freuen thumbsup.gif

 

Der QIM weist doch tatsächlich eine positive YTD-Performance auf und hat gestern

2,33% erzielt, womit der Galaxy gestern im Plus abgeschlossen hat.

 

YTD liegt übrigens auch der Salus Alpha Managed Futures Fonds im Plus :thumbsup: (!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Nö, der ist leider auch schon im roten Bereich. Hier meine Übersicht für Mittwoch:

 

AHL (Guernsey, EUR): -0,4%, -8,0% YTD

Estlander Freedom Fund (A): +0,32%, -1,00% YTD

Qbasis Futures Fund: -0,92%, -4,85% YTD

QIM Global: +2,33%, +0,76% YTD

SA Directional (VT): -0,46%, -1,02% YTD

Transtrend ER: -0,68%, -3,28% YTD

Winton: -0,38%, -2,24% YTD

 

Noch vom Dienstag:

AIMhedge (DB Platinum I1C): -4,50%, -6,05% YTD

 

Außerdem, wenn es jemanden interessiert, hier noch der Jahresauftakt von BlueTrend (Offshore):

Februar +4%, +4,1% YTD

 

Ich hab die Chance zum Einkaufen genutzt. Wenn bei der FFB alles klappt, dann sollte zum Mittwochskurs mein Qbasis-Depotanteil von 2,9% auf 5,6% steigen. Und zum Dienstagskurs sollte der AIMhedge I1C mit 2% Depotanteil eingebucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Nö, der ist leider auch schon im roten Bereich. Hier meine Übersicht für Mittwoch:

 

 

doch, der steht +0,8% YTD, bitte nicht den SA MF mit dem SA DM verwechseln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Ohje, du hast natürlich recht. Der Salus Alpha Managed Futures gehört zu den MF-Fonds, denen ich nicht viel Beachtung schenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Jetzt kommt hier wieder ein bisschen Schwung rein in den Thread, sehr schön thumbsup.gif

 

Also ich muss schon sagen der Aimhedge gefällt mir gut, den werde ich mir morgen einbuchen.

 

post-17462-0-72480100-1300394628_thumb.jpg

 

 

Während AHL(grün) und Winton(blau) sehr ähnlich laufen, scheint das Aimhedge System

früher einen Abwärtstrend im Aktiencrash identifiziert zu haben. Zumindest waren damals

die Schwellenwerte für einen Einstieg also geringer als bei der Konkurrenz. Jedenfalls

ist die bessere Wertentwicklung nicht nur auf ggf. mehr Leverage zurückzuführen.

 

Überdies gefällt mir das vergleichsweise geringe Volumen. Wenn der AHL so richtig in den Markt

donnert ist das so ähnlich als würde der Carmignac Patrimoine in Small Caps umschichten laugh.gif

 

Die Trendfolger verlaufen relativ ähnlich. Ich frage mich manchmal, wer überhaupt die Gegenposition

bereit ist einzugehen...

 

An den BlueTrend kommt man leider nicht mehr dran. Kommt da noch ein neuer UCITS III Swapper, nachdem der Alte aufgelöst wurde?

Wie kann man den alternativ an der Börse ordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Bitte nicht vergessen, dass die Performance des AIMhedge nur Backtesting ist. Genau genommen setzen sich die Zahlen zu 60% aus der seit 2006 real gehandelten AIMhedge Classic Strategie und zu 40% aus einer Ergänzungsstrategie zusammen, die erst seit 2009 real gehandelt wird.

 

Ein wichtiger Grund, wieso ich mich für den Fonds entschieden hab, ist die vergleichsweise geringe Kostenbelastung. Die Anteilsklasse I1C hat eine TER von 0,71% plus 1,59% Kosten auf Indexebene plus 20% Performance Fee. Also insgesamt ca. 2,3%/20%.

 

Zum Vergleich: Der AHL Trend hat eine TER von 3,49% plus 1,4% Kosten auf Indexebene plus 20% PF, insgesamt alo ca. 4,9%/20%. Das ist irre, ein reines Gebührenmonster für MAN und die Deutsche Bank (Swap-Partner, wie bei AIMhedge auch). Deswegen bin ich am überlegen, ob ich den Fonds nicht irgendwann wieder verkaufe. Allerdings fehlen die Alternativen und ich will ja bei den Managed Futures auch eine gewisse Diversifikation.

 

BlueTrend wird wohl nie mehr als UCITS-Fonds kommen. Es gibt ihn als Offshore-Fonds und für richtige Großanleger (Anlagebeträge ab 10 Millionen aufwärts) wahrscheinlich auch als individuellen Managed Account. Aber auch offshore werden seit Anfang 2010 keine Neuinvestitionen mehr zugelassen, BlueTrend handelt mittlerweile über 10 Milliarden USD.

 

edit:

Die Trendfolger verlaufen relativ ähnlich. Ich frage mich manchmal, wer überhaupt die Gegenposition

bereit ist einzugehen...

Darum kümmern sich die Investmentbanken und andere Market Maker. Wenn plötzlich viele Leute long im Bund-Future gehen, dann übernehmen Market Maker die Gegenposition und hedgen das Risiko, indem sie z.B. Bundesanleihen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Sharpe Futures ist ebenfalls ein CTA, der seit 2005 gut läuft: Homepage

Minimum allerdings 100k, vielleicht gibt's ja irgendwann als Ucits III.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Man trennt sich von Bluecrest: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

FTD vom 11.4.11, S. 19

EU und USA wollen Positionsgrenzen auf Rohstoffderivate einführen. Wird auf kommenden G20-Gipfel besprochen. Davon wären auch CTAs betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

FTD vom 11.4.11, S. 19

EU und USA wollen Positionsgrenzen auf Rohstoffderivate einführen. Wird auf kommenden G20-Gipfel besprochen. Davon wären auch CTAs betroffen.

 

Wie würde denn eine solche Positionsgrenze dann konkret aussehen? Hast Du mal ein Beispiel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

FTD vom 11.4.11, S. 19

EU und USA wollen Positionsgrenzen auf Rohstoffderivate einführen. Wird auf kommenden G20-Gipfel besprochen. Davon wären auch CTAs betroffen.

 

Wie würde denn eine solche Positionsgrenze dann konkret aussehen? Hast Du mal ein Beispiel?

 

Die wollen Obergrenzen festsetzen. Mehr weiß ich auch nicht. Was durchgesetzt und wie es aussehen wird, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Soweit ich weiß, gibt es auf den meisten Rohstoffmärkten schon lange Positionslimits, die aber von jeder Börse selbst festgelegt werden. Jetzt sollen die Positionslimits zentral von der CFTC festgelegt werden. Vermutlich mit deutlich strengeren Beschränkungen als bisher üblich. Inwiefern das Managed-Futures-Strategien betrifft, weiß ich nicht. Allerdings sind die meisten Programme eh stark diversifiziert, brauchen also kein all zu starkes Exposure in Einzelmärkten. Ich denke, dass die neuen Regulierungspläne vor allem long-only Rohstoffinvestments begrenzen sollen, vor allem auf den Agrar- und Energiemärkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Selbst wenn es irgendwann mal für ganz Europa und die USA einheitliche Begrenzungen geben wird,

könnte man wie das AHL macht für die breite Masse einen Swapper aufsetzen. Mit einer gewissen Abweichung

wird man zwar leben müssen (siehe AHL Trend vs. AHL Diversified EU auf 1-Jahres-Sicht), aber okay.

 

Gehandelt wird dann nur mit einem überschaubaren Eigenkapitalbetrag..thumbsup.gif

 

Der Salus Alpha DM (A0RB6D) schlägt sich die letzten Tage extrem gut. Gibt es irgendwo eine Zusammensetzung

des Directional Market Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Allerdings sind die meisten Programme eh stark diversifiziert, brauchen also kein all zu starkes Exposure in Einzelmärkten. Ich denke, dass die neuen Regulierungspläne vor allem long-only Rohstoffinvestments begrenzen sollen, vor allem auf den Agrar- und Energiemärkten.

 

Weiß ich nicht so genau. Ich kann mir aber vorstellen, dass die großen Fonds wie AHL, Winton und Bluetrend auch mal bedingt auch durch die Margin/Equity-Ratio mit ein paar Milliarden in Öl, Gas oder Gold reingehen. Bei den anderen Rohstoffen düfte das schwieriger sein, weil die Märkte dort kleiner sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Nomura Global Trend von MAN aus FTD 4.5.11, S. 17:

Gekoppelt an AHL aber in einen Mix aus Anlageobjekten über drei Währungskörbe, darunter auch der chinesische Renminbi. Volumen 1,5 Mrd. Ab Mai 20111 in Japan erhältlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum
· bearbeitet von Aurum

Ich meine, ich hätte hier irgendwo mal eine Matrix mit Korrelationen verschiedener Hedge Fonds Strategien ggü. anderen Anlageklassen gesehen. Kann mir einer von Euch mal schnell auf die Sprünge helfen? Die Suche hat nichts gebracht.

 

Edit: Da ich den Thread nicht vollspammen will, schreibe ich es hier hinein: Danke Dir Schinzilord.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

In diesem Paper hab ich auf die schnelle was gefunden:

Hedge fund excess returns under time-varying beta

Ron Bird*, Harry Liem and Susan Thorp

(gibts über google scholar)

post-9048-0-85443300-1304618561_thumb.png

Im Feld Beta to S&P500 findest du Korrelation normiert auf Volatilität der einzelnen Strategien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Hat jemand Ahnung wie sich die eurogesicherten CTA-Fonds in einer Währungsreform verhalten würden?

Es wird ja inzwischen offen diskutiert, dass es entweder Eurobonds oder einen Eurocrash geben wird. Insofern ist der Euro leider nicht mehr sicher.

Soweit ich weiß, wird die Währungsabsicherung durch Futures realisiert. Dann würden die Futures und damit der dahinterliegende Fond z.B. im Verhältnis 1:10 umgetauscht. Bei Optionen könnte man ja auf den Währungsabsicherung bei Bedarf drauf verzichten und so kämen die in Dollar notierten Fondsbestandteile zum Zuge und nichts schlimmes wäre passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Und es hat sich wieder einmal gezeigt, dass Managed-Futures in jedes mittelgroße bis große Depot gehören!

(ca 25/30% Anteil)

 

 

 

 

 

 

 

post-17462-0-45062900-1313436817_thumb.jpg

 

 

AHL Trend vs. Dax.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Wobei man fairerweise sagen muss, dass man auch nicht nur auf einen MF Fonds setzen kann. Und wenn man 3 oder 4 hat, mittelt sich die Performance auch wieder raus, sodass von wirklich neg. Korrelation zu Aktien, wenn man sie am meisten braucht (bei hoher Vola!) nicht mehr viel übrig bleibt:

Hier meine Mischung an alternativen Investments YTD:

Quelle

post-9048-0-84739900-1313483046_thumb.png

Trotzdem sind sie eine nette Beimischung.

 

Interessanterweise weisen Rohstoffe ähnliche Korrelationseigenschaften im 3Monatsvergleich zu Aktien auf die MF Fonds:

post-9048-0-13756700-1313483247_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Wie sind denn die CTAs aktuell in Gold positioniert? Der Tulip war letzte Woche long...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Am 1. September ist auf der UCITS-Plattform von Alceda ein neuer CTA-Dachfonds gestartet. Die Alceda-Plattform wird von vielen europäischen Absolute-Return-Fonds verschiedener Manager genutzt, u.A. finden sich dort Aquilas Risk-Parity-Fonds und der neue AC-Quant-Spectrum-Fund.

 

Der neue Dachfonds - "RPM Directional Fund" - wird von RPM gemanagt, also der Firma, die den E.S.A. Galaxy betreibt. Im Gegensatz zum E.S.A. Galaxy wird das neue Portfolio aus etwas mehr Managern bestehen. Geplant sind zunächst 8 CTAs, davon 5 klassische "Trendfolger" (67% des Fondsvolumens) und als Ergänzung zwei "short-term trader" (19%) und ein "fundamental/relative value" Manager (18%).

 

Der Fonds kann wöchentlich gekauft werden und für Privatanleger gehts ab 100€ los. Leider sind die Gebühren durch die doppelte Kostenebene wieder verdammt hoch. Nach kurzer Lektüre des vereinfachten VKP gehe ich davon aus, dass Privatanleger auf Dachfondsebene mindestens 1,5%, eher 2% p.a. Fixkosten zahlen. Dazu kommen 7,5% Performance Fee für den Dachfondsmanager (mit HWM, ohne Hurdle Rate).

 

Richtig los gehts dann auf Zielfondsebene. Hier fallen laut v. VKP erstmal 0,75% p.a. Verwaltungsvergütung an, dann dürfte der Manager noch mindestens 2% "management fee" bekommen und die obligatorischen 20-25% Performance Fee (mit HWM, ohne Hurdle Rate) dürfen auch nicht fehlen.

 

Und der Dachfonds kann noch bis zu 2% Rücknahmegebühr verlangen.

 

Naja, wenigstens ist die Website hübsch gemacht:

http://www.rpmdirectional.lu/

 

Ich werd den Fonds interessiert beobachten, aber in meinem Depot bau ich lieber die günstigeren Single-Manager-CTAs aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

So, und es kommt noch ein CTA-Dachfonds. Diesmal aber als ETF. Am Montag war in Frankfurt Handelsstart des RBS Market Access CTA Index ETF, des ersten echten Managed-Futures-ETF der Welt (der "Rydex Managed Futures ETF" in den USA enhält keine wirklichen CTAs, sondern bildet nur einen Index ab, der nach festgelegten Regeln long und short in bestimmten Anlageklassen geht).

 

Die Strategieaufteilung des RBS-ETF ist allerdings etwas ungewöhnlich: 50% entfallen auf "normale" Systematic CTAs, 50% auf Discretionary CTAs, die in den meisten anderen Dachfonds wenig bis gar nicht vertreten snid. Jeder dieser Indizes kann bis zu 12 Manager enthalten, die basierend auf Rendite, Korrelation und Volatilität zueinander gewichtet werden. Einmal im Monat findet ein Rebalancing statt, zweimal im Jahr könnten Manager hinzugefügt/ausgetauscht werden. Hier die aktuelle Liste:

 

RBS Discretionary CTA Index

(Manager - Program)

Armajaro Asset Management - Armajaro Commodities Fund Limited Program

Global Ag - Discretionary Trading Program

Krom River Trading - Krom River Ags & Softs Program

Krom River Trading - Krom River Diversified Commodity Portfolio

Lubben Capital Management - Lubben Program

 

RBS Systematic CTA Index

(Manager - Program)

Altis Partners - Altis Global Futures Portfolio

Bayesian Efficient Asset Management - Multi-Strategy Program

Blackwater Capital Management - Global Program

Commodity Strategies - CSL Active Long Short Commodity Program

Crabel Fund Ltd - Crabel Two Plus

Graham Capital Management - Graham K4D-15 Program

Ortus Capital Management - Ortus Currency Program

PJM Capital PJM Capital Program

Saxon Investment Corp. - Aggressive Diversified Program

Transtrend - Diversified Trend Program - Enhanced Risk (USD)

Tudor Investment Corp. - Commodity Program

Winton Capital Management - Winton Diversified Futures Programme

 

Kosten:

auf ETF-Ebene: 0,75% TER

Swap- und Collateral-Fee: je 0,00% p.a.

Index Management Fee: 0,35% p.a.

Verwaltungskosten auf Manager-Ebene: 0,50% p.a.

Management Fee: je nach Manger 0-2% p.a.

Performance Fee: je nach Manager 10-30%

 

Die Kosten sind also eher mit einem Single-Manager-UCITS-Hedgefonds vergleichbar. Der ETF ist wesentlich billiger als die gängigen Dachfonds. Allerdings stört mich der hohe Anteil an diskretionären Strategien. Die haben oft kein so günstiges Korrelationsverhalten zu Aktien, wie man das von systematischen CTAs (v.a. Trenfolgern) gewohnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Ich würde mir auch gerne Managed Futures Fonds als Beimischung ins Depot legen. Besonders der QBasis hat mich interessiert, der allerdings leider nicht über ebase handelbar ist.

Kennt jemand von euch interessante MFF, die als Alternative zum QBasis über ebase ahndelbar sind? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

So, und es kommt noch ein CTA-Dachfonds. Diesmal aber als ETF. Am Montag war in Frankfurt Handelsstart des RBS Market Access CTA Index ETF, des ersten echten Managed-Futures-ETF der Welt (der "Rydex Managed Futures ETF" in den USA enhält keine wirklichen CTAs, sondern bildet nur einen Index ab, der nach festgelegten Regeln long und short in bestimmten Anlageklassen geht).

 

In Fondsexpress 39/11 S. 16 ist ein Portät dieses ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...