Zum Inhalt springen
Dagobert

Managed Futures Fonds

Empfohlene Beiträge

Blujuice

Ob bei AHL viel verändert wurde, weiß ich nicht. BlueCrest ist allerdings bekannt dafür, regelmäßig Optimierungen am BlueTrend-Handelssystem vorzunehmen, um in jeder Marktphase möglichst gut dazustehen. Andere CTAs fahren dagegen die hart emotionslose Schiene und sehen auch einen historisch hohen Drawdown nicht als Grund, große Änderung am System vorzunehmen (Transtrend). Meiner Meinung nach haben beide Vorgehensweisen ihren Charme und Transtrend hat mittlerweile auch eine enorme Aufholjagd gestartet.

 

Das Umfeld hat sich auf jeden Fall verbessert. Die klaren Trends der letzten Wochen und Monate (z.B. short Euro, long Aktien, long fast alle Rohstoffe, short Erdgas) wurden von den meisten mittel- bis langfristigen Trendfolgern schön mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Der FX Concepts, der im dbX Macro Trading Index Fond enthalten ist, ist einer der größten FX-Fonds weltweit. Er hat in der Griechenland-Krise gegen den Euro spekuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit

War nichts mit Trendwende sad.gif

 

- zumindest beim MAN AHL Diversified.

 

So langsam siehts eher nach ner stärkeren Abweichung von der

(zu positiven?) Historie aus.

 

Gruß

 

BS

post-3306-1279525102,15.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

War nichts mit Trendwende sad.gif

 

- zumindest beim MAN AHL Diversified.

 

So langsam siehts eher nach ner stärkeren Abweichung von der

(zu positiven?) Historie aus.

 

Gruß

 

BS

 

Wenn du mal genaus hinsiehst, hast du von 1998-2000 auch eine zweijährige Seitwärtsphase, so von 1991-93 gabs es auch schon eine, ich find die Grafik nur nirgends wieder.

Ach ja, beim AHL wird jetzt ausgetestet, über Optionen in Votalität zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
apex

unter den multi market trendfolgern hat der Salus Alpha Directional Markets in den vergangenen fünf jahren sogar den z.zt.nicht mehr investierbaren bluetrend outperformt.

seit dem zeitgleichen start der retailtranchen liegt er 2-3% hinten. allerdings bei geringerer vola! siehe chart:Mein Link

die outperformance des seit 2003 als managed account investierbaren directional market index gg. den peergroupklassiker man ahl ist beachtlich.Mein Link

meineswissens wird bei Salus Alpha Directional Markets kein performance fee berechnet. managementfee liegt bei 2.5% und ist somit deutlich günstiger als bluetrend, ahl etc...

mit diesen kennzahlen sollte der fond eigentlich in aller munde sein und sich ähnlich wie bluetrend vor anlegergeldern kaum retten koennen. ein dachfondmanager für managed futures gab an wegen der redemption fee von 4% nicht investiert zu sein. er hält den fond trotz ucits für nicht ganz transparent. ein server soll angeblich in indien stehen... ausserdem koennen keine managed accounts eröffnet werden. das mindestinvestment lag bei unüblichen 7mio euro. kennt jemand von euch einen dachfond/insti. der über mac investiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Da es etwas ruhig um die Managed Futures Fonds geworden ist, mal ein kleines Zwischenbild für 2010 YTD:

 

MAN AHL Diversified + 13,31% (zum 09.08.2010 in EUR)

Salus Alpha Managed Futures + 8,67% (12.08.2010)

MAN AHL Trend + 4,94% (zum 09.08.2010 in EUR)

Salus Alpha Directional Markets + 2,71% (12.08.2010)

Bluetrend UCTIS + 1,32% (11.08.2010)

Ariad Global Futures -0,08% (11.08.2010)

Varengold CTA Hedge B - 1,05% (06.08.2010)

Galaxy ESA - 1,08% (11.08.2010)

Quant Managed Futures - 1,67% (11.08.2010)

Superfund A -14,68%(30.07.2010)

Dynamite CTA - 28,51% (09.08.2010)

 

Im Vergleich dazu einige Standardindizes, Währungen, Rohstoffe und Fonds:

 

DAX +2,20%

DJI - 1,04%

S&P 500 - 2,82%

Nikkei - 12,26%

EURUSD - 10,66%

USDJPY - 7,72%

Zinn in USD + 19,12%

Palladium UKP +18,16%

Zink USD - 21,44%

Carmignac Patrimoine + 3,93%

Ethna Aktiv E A +6,64%

Arero +5,35%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Im Vergleich dazu einige Standardindizes, Währungen, Rohstoffe und Fonds: ...

Hast du vergessen:

 

10-jährige Bund + 10,9%

30-jährige Bund + 19,4% (<- besser als Zinn!)

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Im Vergleich dazu einige Standardindizes, Währungen, Rohstoffe und Fonds: ...

Hast du vergessen:

 

10-jährige Bund + 10,9%

30-jährige Bund + 19,4% (<- besser als Zinn!)

 

:)

 

10 Jahre beim Bund ...oh je, das wär' mir zu bunt :blink:

 

aber fürwahr ein guter Hinweis, Bund, BOBL, Gilt und Konsorten waren z.B. beim Galaxy YTD der grosse Bringer mit +12%.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Da es etwas ruhig um die Managed Futures Fonds geworden ist, mal ein kleines Zwischenbild für 2010 YTD:

 

MAN AHL Diversified + 13,31% (zum 09.08.2010 in EUR)

 

wie kommst du drauf? Unter Link liegt er bei +5,36%. Eine größere Abweichung zum AHL Trend würde ich auch nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Da es etwas ruhig um die Managed Futures Fonds geworden ist, mal ein kleines Zwischenbild für 2010 YTD:

 

MAN AHL Diversified + 13,31% (zum 09.08.2010 in EUR)

 

wie kommst du drauf? Unter Link liegt er bei +5,36%. Eine größere Abweichung zum AHL Trend würde ich auch nicht verstehen.

 

ich beziehe mich auf den MAN AHL Diversified plc der in USD notiert. Der USD hat seit Jahresbeginn ordentlich aufgewertet, deshalb der Performanceunterschied, siehe auch hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Ich hab mir jetzt einige Zeit den Kopf darüber zerbrochen, wie die Wertentwicklung von Managed Futures, insbesondere der gängigen Trendfolger, mit der Volatilität in den Märkten zusammenhängt. Oft hört man ja das Argument, hohe Volatilität sei schlecht für Trendfolger. Aber das kann nicht stimmen, wenn man im Jahreschart einen Trendfolger (ich hab aus optischen Gründen einen möglichst volatilen gebraucht, deswegen der Superfund C) mit dem VIX vergleicht. Der Chart zeigt stattdessen, dass der Trendfolger von der steigenden Volatilität sogar noch profitiert. Die schlechte Phase des Trendfolgers findet erst dann statt, wenn die Volatilität wieder sinkt. Der Trendfolger profitiert also weder von hoher noch von niedriger Volatilität, stattdessen steigt und fällt er gemeinsam mit der Volatilität. Noch eindrucksvoller sieht man das im 6-Monats-Chart.

 

Also hab ich im Internet nach Korrelationen zwischen Managed Futures und Volatilität gesucht und hab tatsächlich etwas gefunden: Managed Futures korrelieren fast perfekt mit einer mittels Optionen nachgebildeten Long-Volatility-Strategie, genau genommen beinhalten Trendfolgestrategien prinzipbedingt ein Long-Exposure in Volatilität:

http://www.estlander-roennlund.de/binaer_v...asp?BinaerNr=70

Der Unterschied besteht nur darin, dass der Managed-Futures-Index im Vergleich zur Optionsstrategie einen Zusatzertrag erzielt.

 

Damit kann man sogar halbwegs seriöse Prognosen treffen, ab wann die momentan gebeutelten Managed Futures wieder Gewinne erwirtschaften werden. Und zwar dann, wenn der VIX oder ein anderer Volatilitätsindex den steilen Abwärtstrend verlässt. Derzeit stehen wir bei 23 Punkten, was ungefähr dem Niveau von Mitte 2007 bis 2008 entspricht. Das mittlere Niveau in den Jahren vor der Krise liegt bei etwas unter 15 Punkten. In seiner jetzigen Steile (-10 Punkte in 2 Monaten) kann der Abwärtstrend also höchstens noch 2 Monate anhalten, ansonsten würde die Volatilität auf historisch niedrige Niveaus fallen.

 

Der Vix Durchschnitt soll von 15 in den 90er auf 20 in 2000er erhöht haben. Wenn ich spekulativ denke, könnte der Vix in der 2010er auch im Durchschnitt über 20 liegen.

Also wäre es wichtig zu wissen, wie CTAs sich bei einem höheren Durchschnitts-Vix verhalten.

Wenn ich Bluejuices Posting richtig verstehe, dann machen CTAs bei einem Aufwärtstrend des Vix Gewinne, das durchschnittliche Niveau wäre also ziemlich egal. Wären CTAs allerdings von einem höheren VIX-Niveau betroffen, wäre das wichtig zu wissen.

Also hängen die CTAs von dem VIX-Trend oder dem Vix-Niveaudurchschitt ab?

Für die Abhängigkeit vom Vix-Trend spricht auch die Korrelation vom Vix zum AHL in Posting#80 in diesem Thread von Bärenbulle.

 

@Bluejuice: Hab ich dich richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Du hast mich richtig verstanden. Meiner Meinung nach ist der absolute Wert des VIX unwichtig. Wichtig ist, ob er steigt (gut für Trendfolger) oder fällt (schlecht für Trendfolger). Bei anderen Managed-Futures-Strategien abseits der Trendfolge kann der Zusammenhang aber ganz anders aussehen.

 

 

Übrigens gibt es einen neuen UCITS-III-Fonds: den "Saphir Managed Futures Fund" (A1C1QJ) von Varengold. Anlageberater ist Dominion Capital und aus dem Namen des Fonds schließe ich, dass in Dominion Capitals "Sapphire Program" investiert wird. Das ist ein short-term-Handelsprogramm, das Trendfolge- und Mean-Reversion-Strategien einsetzt.

 

Die Kosten betragen 0,95% Verwaltungsgebühr sowie 2% fix und 20% variabel (mit High-Water-Mark) für den Anlageberater. Wie üblich fallen die 2% Fixgebühr auf das Tradinglevel des Fonds an. Sollte der Fonds also gehebelt in das "Sapphire Program" investieren, dann fallen auch die 2% Fixgebühr "gehebelt" an. Ob der Fonds gehebelt in das Programm investiert, kann ich leider nicht sagen. Der Verkaufsprospekt würde es aber zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Hat jemand die Adresse zu aktuellen QIM-Charts und Kursen?

Bei Comdirect kann man leider QIM nicht mehr abrufen, auch unter der WKN A0JJ45 funktioniert es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Hat jemand die Adresse zu aktuellen QIM-Charts und Kursen?

Bei Comdirect kann man leider QIM nicht mehr abrufen, auch unter der WKN A0JJ45 funktioniert es nicht.

 

bin bei Ariva fündig geworden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Funktioniert.

 

Kann mir jemand per Boardmail das Login und PW fuer rpm.se schicken? Wegen einem PC-Crash habe ich es verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Due EU will Spekulation auf Öl und Energie begrenzen und Volumenlimits einsetzen. Ebenso will es die USA machen: FTD

Inwieweit sind CTAs davon betroffene? Immerhin macht Energie ca. 1/4 der Positionen aus. Können die CTAs auf andere Handelsplätze ausweichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Weiß jemand, wo es den Winton steuertransparent in € käuflich zu erwerben gibt?

Er ist ein Trendfolger von einem der Gründer von AHL, existiert mindestens seit 1997. Wurde mehrmals als bester Trendfolger auf risikoadjustierter Basis gewählt. Fondvolumen dürfte so bei 10 Mrd. € liegen.

Ich habe drei Isins aus dem elektronischen Bundesanzeiger: LU0232558717, KYG971801140 und VGG971821100.

Momentan weiß ich nur, dass es ihn als UCITS III von der Deutschen Bank zu kaufen gibt. Dort wurden aber signifikante Änderungen gemacht, so daß ich nicht weiß, was diese Variante taugt. hier Link

KMPG ist der Auditor und der Winton taucht auch als Managed Account im Varengold, Galaxy und DB-Hedgefond-ETF auf. So da er als sicher gegen das Madoff-Risiko einzuschätzen ist.

 

1998 52,2%

1999 15,1%

2000 10,4%

2001 7,1%

2002 18,3%

2003 27,8%

2004 17,3%

2005 9,7%

2006 17,8%

2007 18,0%

 

Hier ist ein altes Factsheet von ihm:

 

Hier ein neueres, wobei auffällt, dass die Renditen für 2007 bei den verschiedenen Tranchen voneinander abweichen. Die Firma Absolute Plus, die dies Factsheet rausgegeben hat ist in Liquidation LU0232558717 :

 

Unter hier Link gibts den aktuellen Chart auf USD-Basis einschließlich der letzten Jahre seit 2005.

factsheet_winton_global_futures_fund.pdf

Winton_Factsheet.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Fondsexpress berichtet, dass der Bluetrend aufgelöst werden soll (S. 15): Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Bluetrend soll liquidiert werden: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Wenn es deren Ziel ist den Offshore Fonds nachzubilden sollen die halt einen ETF

auf selbigen erstellen...

Ich bin mal gespannt auf welchen MF-Trendfolger im "ausgewogenen Depot"

von Fondsexpress gesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Wenn es deren Ziel ist den Offshore Fonds nachzubilden sollen die halt einen ETF

auf selbigen erstellen...

Für BlueCrest ist der UCITS-Fonds uninteressant. Die verwalten auch im Offshore-Fonds so viel Geld (ca. 10 Mrd. USD), dass sie keine Neuinvestitionen mehr zulassen. Insofern kann ich die Entscheidung schon nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Ich möchte nun doch eine Position Managed Futures in mein Depot beimischen.

Den übergeordneten Wirtschafts- und Zinszyklen kann sich nunmal kein normaler

long-only Aktien/Mischfonds entziehen. Ein Long/Short MF-Fonds kann hieraus

Profit schlagen.

 

Der Salus Alpha Directional Markets ist in meine enge Auswahl gekommen.

Über diesen wird in Fondsexpress 9/10 berichtet.

 

Er bildet den DMX ab und ist somit ein Indextracker. Der DMX

wird an der Wiener Börse seit Ende 2002 berechnet.

 

 

 

post-17462-042070700 1288601114_thumb.png

 

Blau = DAX

Schwarz = DMX

*seit 01.01.2000

 

Welche Mindestbeimischung ist eurer Meinung nach sinnvoll?

Ganz grob habe ich 1/3 Aktien, 1/3 Renten, 1/3 Alternative Investments

im Auge.

 

Die 1/3 Alt. Investments unterteilen sich dann in Market Neutral

(Momentan AC Stat. Value Neut. [WKN: A0NH4J])

und Managed Futures.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Er bildet den DMX ab und ist somit ein Indextracker. Der DMX

wird an der Wiener Börse seit Ende 2002 berechnet.

 

Soweit ich weiß, sind die Renditen der Salus Alpha Fonds teilweiee nicht real, sondern backtested.

Ab Dezember 08 ist der Fonds real gestarted. Dass er als Trendfolger 2009 keine Verluste gemacht hat ist schon komisch. Dafür 2010 nur ungefähr die Hälfte der Rendite von anderen Trendfolgern.

 

Warum nicht in was solideres wie AHL, Tulip oder Winton investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Tulip und Winton entfallen leider, da ich diese bei der FFB nicht ordern kann.

 

Für den MAN spricht wiederum, dass die Firma schon lange existiert

und einen guten Ruf genießt.... Und der HI Varengold ist mir ein wenig zu träge.

 

Vielleicht gehe ich auch 50/50 in MAN AHL Trend und Salus Alpha...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MHeinzmann

Tulip und Winton entfallen leider, da ich diese bei der FFB nicht ordern kann.

 

Der Tulip geht über die die DAB-Bank via Hedgefonds 24, müsste auch ohne Hedgefonds24 gehen, dann aber wohl mit Agio.

Bei Winton ist was in der Mache, möglicherwiese auch über die FFB,. Genaueres kann ich noch nicht sagen, da es noch nicht in trockenen Tüchern ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...