Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Cisco Systems Inc. (CSCO)

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Sei mutig, wenn andere ängstlich sind.:)

Seid ängstlich, wenn Sebastian mutig ist.:P

 

Nach 2 Jahren Nachlese:

 

Eigentlich müsste der Nachbar von Cisco es besser wissen.

 

Die Entwicklung spricht für sich. Das klappt sicherlich nicht immer, aber bei meinen bigs läufts sehr sehr gut. :D

post-5211-0-17156700-1373562930_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nicht schlecht, Herr Specht. Den Index um 40% zu schlagen ist nicht zu verachten. Nur:

Gibt es sicher etliche Beispiele für gegenteilige Phasen zwischen S&P 500 und der Aktie...

Läuft die Cisco seit 1998 - lassen wir den Exzess 1999 und 2000 mal weg - grob zwischen 12,50$ und 25$ seitwärts...

Muss man deshalb bei solchen Werten auch mal "oben" verkaufen, sonst sind's nur Buchgewinne und man schaut sich weitere 15 Jahre Zickzack-Kurse an...

 

Es gibt langfristig schon noch ein paar bessere Aktien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Ein echter "Sebastian".

Wenn er eingestiegen ist, wird es kryptisch ohne das es jemand wirklich nachvollziehen kann.

Vom aussteigen wird nie berichtet.

Und wenn es gut läuft wird getrommelt und über ander hergezogen.

Ein echter "Sebastian".

 

Dazwischen werden "Wasserstandmeldungen" verlesen a la Wert X schon bei Wert Y.

 

Na dann mal los.

Muss ja jeder selber wissen welchem Apostel er folgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Wie aussteigen? Ich bin noch voll drin.:D

 

Wie war das mit dem Kommentieren? Oder bist du die Forenpolizei?

 

Wie wärs , wenn du mal was zu Cisco und Co. aktiv beiträgst und nicht immer die Kommentare der anderen kommentierst.

 

Zur Sache, Baby.

 

 

Sorry, ich brauche weder Apostel noch König.:thumbsup:

 

Und jetzt kannst du wieder deine Wette abgeben. Aber bitte nicht so spät, damit du kein Problem mit der Sommer- und Winterzeit hast!

 

Beim Schreiben bist du immer spät dran, gell. Das Psychogramm ist schon fast fertig. Aufmerksam lesen und vor allem zwischen den Zeilen!!

 

P.s. Der "echte" Sebastian beschäftigt sich jetzt wieder mit Wertpapieren und ist gleich wieder weg mit seinem zweiten Hobby. Tschüss bis nächste Woche.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Nicht schlecht, Herr Specht. Den Index um 40% zu schlagen ist nicht zu verachten. Nur:

Gibt es sicher etliche Beispiele für gegenteilige Phasen zwischen S&P 500 und der Aktie...

Läuft die Cisco seit 1998 - lassen wir den Exzess 1999 und 2000 mal weg - grob zwischen 12,50$ und 25$ seitwärts...

Muss man deshalb bei solchen Werten auch mal "oben" verkaufen, sonst sind's nur Buchgewinne und man schaut sich weitere 15 Jahre Zickzack-Kurse an...

 

Es gibt langfristig schon noch ein paar bessere Aktien...

 

Ach ja ""Kaffeetasse "" ;) ...stimmt..wer Cisco 2000 und 2001 gekauft hat , sieht immer noch rote Zahlen !!

 

Allerdings ist die Aktie schon bemerkenswert , da hat sich so einiges getan und ich denke , die wird etwas für den echten holder...... :D ...

Interessant sind die Amerikanischen Aktien sowieso ,sie schneiden fast alle im 5 Jahreszeitraum mit höheren Gewinnen ab...als in 10 Jahren.

Ausnahme macht bei mir Boeing..die ist mehr als bemerkenswert gelaufen....

Also nach 10 Jahren haben erreicht..

 

Boeing 162 %

Coca 63 %

Wal Mart 19%

Cisco 19%

 

Und bereits nach den letzten 5 Jahren..

Boeing 105 %

Coca 100 %

Wal Mart 69 %

Cisco 44%

 

Ja und Sebastian gastiert wohl gerade wieder im Nobelhotel zu Schnäppchenpreisen...war doch sein Hobby oder irre ich da ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist durchaus ein nettes Hobby. So kommt man rum in der Welt, sieht neue Länder und Leute...

Ich würde wahrscheinlich erstmal alle griechischen Inseln abklappern, ein bißchen Toskana hier,

ein bißchen Amalfiküste da, dann noch ein paar Städtetrips gelegentlich.

 

Aber das muss man sich erstmal verdienen. Aber allemal erstrebenswert, auch wenn ich mir aus

Luxus sicher nie viel machen werde und Schnäppchen lieber and er Börse suchen werde. ;)

Aber das sind ja nur Nuancen, genau wie die konkrete Aktienauswahl.

 

Eine Cisco werde ich wahrscheinlich nie ins Depot nehmen. Ist aber nur ne Geschmacksfrage. ^_^

 

@Günter: ich hab noch ein paar Performances seit Ende 2009 für dich aus meiner Amerika-WL

American Express +106%

Altria +103%

Apple +125%

Berkshire +97%

Harley Davidson +136%

Nike +109%

PMI +103%

Starbucks +221%

Union Pacific +171%

VF Corp. +200%

Visa +139%

Walt Disney +127%

Yum! +123%

 

Dividenden kommen natürlich auch noch hinzu... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Es ist schon erstaunlich, was aus einem einfachen Faktencheck gemacht wurde und wer sich dabei angesprochen fühlte. Vor fast genau zwei Jahren kaufte ich Cisco Aktien zu sehr niedrigen Kursen. Darauf erfolgte der erwähnte Kommentar .

 

Und nun der Faktencheck, der eindeutig ist. Hier ging es nicht darum, ob Cisco ein tolles Unternehmen ist oder nicht. Hier ging es auch nicht darum wie sich Cisco in den letzten 25 Jahren oder in einem bestimmten Zeitraum entwickelt hat oder wie gut andere Unternehmen sind. Hier ging es einfach um die Kursentwicklung seit Kauf.

 

@ Günter Paul

 

schön ,dass dass du die Kursentwicklung einiger Aktien nennst. Hoffentlich sind sie seit genanntem Zeitpunkt auch in deinem Besitz. :thumbsup:

 

Schön, dass du auch genauer meine Beiträge liest. Ich gestehe, ich war wieder auf Reisen. Und auch zum Schnäppchenpreis. Übrigens eine gute Übung fürs Aktiengeschäft.

 

Ist das etwa schlimm? Für mich absolut nicht. Ich mag "Schnäppchenpreise" ganz dolle. Du etwa nicht?

 

Und an deinem Kommentar zeigt es sich wieder, wie klug es ist, nicht allzu viel von sich preiszugeben.

 

O Gott, nicht auszudenken, wenn du und andere über mein Depot und meine Lebensverhältnisse genauer Bescheid wüsstet.

 

Da würden die negativen Emotionen , Häme und Neid, pausenlos Amok laufen.

 

Guts Nächtle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

Und was ist der Sinn solcher "Faktenchecks", wenn eine Person sowas im Prinzip nur bei für sie positivem Verlauf kundtut (um dann auch noch wie hier jemand anderen schlecht aussehen zu lassen), aber die negative Beispiele des eigenen Handelns an der Börse generell verschweigt? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Es ist schon erstaunlich, was aus einem einfachen Faktencheck gemacht wurde und wer sich dabei angesprochen fühlte. Vor fast genau zwei Jahren kaufte ich Cisco Aktien zu sehr niedrigen Kursen. Darauf erfolgte der erwähnte Kommentar .

 

Und nun der Faktencheck, der eindeutig ist. Hier ging es nicht darum, ob Cisco ein tolles Unternehmen ist oder nicht. Hier ging es auch nicht darum wie sich Cisco in den letzten 25 Jahren oder in einem bestimmten Zeitraum entwickelt hat oder wie gut andere Unternehmen sind. Hier ging es einfach um die Kursentwicklung seit Kauf.

 

@ Günter Paul

 

schön ,dass dass du die Kursentwicklung einiger Aktien nennst. Hoffentlich sind sie seit genanntem Zeitpunkt auch in deinem Besitz. :thumbsup:

 

Schön, dass du auch genauer meine Beiträge liest. Ich gestehe, ich war wieder auf Reisen. Und auch zum Schnäppchenpreis. Übrigens eine gute Übung fürs Aktiengeschäft.

 

Ist das etwa schlimm? Für mich absolut nicht. Ich mag "Schnäppchenpreise" ganz dolle. Du etwa nicht?

 

Und an deinem Kommentar zeigt es sich wieder, wie klug es ist, nicht allzu viel von sich preiszugeben.

 

O Gott, nicht auszudenken, wenn du und andere über mein Depot und meine Lebensverhältnisse genauer Bescheid wüsstet.

 

Da würden die negativen Emotionen , Häme und Neid, pausenlos Amok laufen.

 

Guts Nächtle.

 

 

Na gut Sebastian,...dann geb`ich auch etwas Preis.. ;) ..die angeführten Aktien sind seit geraumer Zeit in meinem Besitz und leider auch Cisco , bin mal gespannt , wie sich die Position noch entwickeln wird , ich kann mir durchaus vorstellen , dass sie gepaart mit Währungsgewinnen noch reizvoll sein wird..insgesamt wurde ich in den letzten Jahren doch von der positiven Entwicklung meines US Engagements überrascht insgesamt wirklich gut gelaufen aber eben auch durch den Wechselkurs....

 

Ja und deine Schnäppchenpreise , schön ,dass es ein Treffer war.. :D ...ich hab`es mir gemerkt , weil ich es selbst praktizieren möchte und durchaus interessant finde...interessant war seinerzeit auch Maddins Eon-Wechsel ..so etwas merkt man sich dann eben auch.. :D;) ...aber es stimmt schon , man sollte behutsam mit Pers.Inf. umgehen...und negative Emotionen wirst du in keinem meiner Beiträge finden , ich schätze hier einige Leute und besonders hab`ich die Informationen von Karl geschätzt..dessen Weggang ich sehr bedaure...insofern gilt für mich die Devise.." gelobt sei der Informations- und Erfahrungsaustausch..in diesem Sinne weiter so !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mein Link

 

Vielleicht müsste der Artikel eher heißen: Ist es Zeit Cisco zu kaufen?

 

Ich denke ja und überlege etwas von EMC zu verkaufen. KGV ist sehr hoch , und die Dividende sehr mager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Rückschlag für Cisco trotz guter Zahlen. Was den Analysten inicht schmeckt, dass Cisco 4000 Stellen , d.h. 5% , streichen will.

 

Vernünftig? Ja, wenn man argumentiert, dass die gesamte Branche in Zukunft weniger verdient.

 

Ja, wenn dadurch Cisco noch mehr seine Kosten drückt und dadurch noch mehr verdient. Käsch ist zudem mehr als genug in de Täsch.

 

Cisco bleibt bei mir weiter in de Täsch.:)

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Trotzdem fällt der Kurs um fast - 10%...ich halte ebenfalls weiter ..

 

""Cisco Systems kann weiterhin gute Geschäfte verbuchen. Der Konzern konnte den Umsatz in dem dritten Quartal (bis Ende April) um 5 Prozent auf 12,2 Milliarden US-Dollar steigern. Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf unter dem Strich 2,5 Milliarden Dollar (1,9 Mrd. Euro) zu.""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Ich mag dieses Unternehmen sehr und werde meine Anteile auch mit Freuden weiter halten.

 

Jedoch finde ich, dass diese immensen Kursausschläge, die ja bei jeder Zahlenverkündung auftreten eines BlueChips nicht würdig sind.

Offensichtlich erwarten die Anteilseigner mehr als das Unternehmen über die Quartale tatsächlich zu leisten im Stande ist. Vielleicht sollte CISCO daraufhin auch unter den Quartalen mehr über die Geschäftsentwicklung berichten damit die Erwartungen gar nicht so hoch werden. Mich zumindest stören diese 10% Ausreißer quartärlich, obwohl ich natürlich langfrstig investiert bin wäre eine Glättung des Kursverlaufs schon angenehmer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Heftiger Kurseinbruch bis zu 12 % derzeit, das kommt mir etwas übertrieben vor.

 

Quelle:

http://www.instock.d...x.php?aid=31567

Gestiegene Kosten (Forschung & Entwicklung sowie Restrukturierung) ließen den von Cisco (- 11,4 Prozent auf 21,25 Dollar) im ersten Geschäftsquartal erzielten Gewinnicon1.png von 2,09 auf 2,00 Milliarden Dollar schrumpfen. Je Aktie sank der Gewinn von 0,39 auf 0,37 Dollar, vor Sonderposten legte der Gewinn je Aktie von 0,48 auf 0,53 Dollar zu. Der Umsatz des kalifornischen Netzwerkausrüsters zog von 11,88 auf 12,08 Milliarden Dollar an, die operativen Kosten kletterten von 4,59 auf 4,95 Milliarden Dollar. Analysten hatten vor Sonderposten 0,51 Dollar Gewinn je Aktie sowie 12,3 Milliarden Dollar Umsatz prognostiziert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Angeblich laufen die Geschäfte in China aufgrund des NSA Skandals nicht mehr. Ob die Chinesen langfristig Alternativen für Cisco anbieten können wird sich zeigen. Unmöglich erscheint es mir aber nicht. Im Telekommunikatiinssektor sind sie mit Huawei, ZTE etc. schon heute sehr stark. Ich persönlich halte Cisco für recht angreifbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Angeblich laufen die Geschäfte in China aufgrund des NSA Skandals nicht mehr. Ob die Chinesen langfristig Alternativen für Cisco anbieten können wird sich zeigen. Unmöglich erscheint es mir aber nicht. Im Telekommunikatiinssektor sind sie mit Huawei, ZTE etc. schon heute sehr stark. Ich persönlich halte Cisco für recht angreifbar.

 

Wie ich solche Entschuldigen hasse. Das hochbezahlte Management schiebt jeden erdenklichen externen Faktor vor, anstatt mal eigene Fehler einzuräumen und daraus Konsequenzen zu ziehen.

 

Sicherlich ist die NSA-Geschichte nicht gerade förderlich und es war auch schon lange ein Grund westlicher Länder Huawei auszuschliessen, weil da vermutet worden ist, dass der chinesische Geheimnis direkt mitliest und hört.

 

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung vom Geschäftsmodell von CSCO, aber der Kursrutsch kommt mir etwas übertrieben vor, weshalb ich mal eine kleine Probierposition ins Feuer gestellt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung vom Geschäftsmodell von CSCO, aber der Kursrutsch kommt mir etwas übertrieben vor, weshalb ich mal eine kleine Probierposition ins Feuer gestellt habe.

Glaube ich auch und mittelfristig wird das schon laufen. So schnell lässt sich das Know-How von Cisco nicht kopieren. Langfristig bin ich aber skeptisch (ohne mich, auch zugegebenermaßen, nicht in der Tiefe mit Cisco beschäftigt habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

ihr alten Zocker glaubt wohl ihr könnt long ohne mich??? :lol::thumbsup:

 

2-3 % später bin ich wieder raus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

ihr alten Zocker glaubt wohl ihr könnt long ohne mich??? :lol::thumbsup:

 

2-3 % später bin ich wieder raus

Herr Napf, Sie sind kein Zocker, aber was sagen Sie zu Cisco(?):

 

Mountainbiker: Das KGV höher als 20 ist in den Jahren 2008, 2009, 2005 und 2004. Wenn ich diese auf der Seite KGV lösche, fällt Cisco bei mir auf Platz 198. Fehlt da noch eine Bereinigung von Dir?

 

Abweichungen von 10 Punkten sind (z B. beim Überschreiten einer 5%-Grenze für das relative KGV) jederzeit möglich (allein schon wenn wir nicht identische aktuelle Aktienkurse verwenden oder nicht zum selben Zeitpunkt die 4-traders.com-Daten updaten).

 

Ich habe aber tatsächlich eine Bereinigung in den Cisco-Daten: EPS2011 = $1,29 statt $1,17 (das waren Restrukturierungskosten, insbesondere Abfindungen für die Entlassung von Mitarbeitern).

 

Zwei weitere kleine Bereinigungen (EPS2013: $1,67 statt $1,86, Steuergutschrift; EPS2014 = $1,58 statt $1,48, Schadensersatz für fehlerhafte Speicherkomponenten) hatte ich bisher selbst noch nicht ins Hamsterrad-Sheet eingetragen; beide wirken sich auf die Gesamtbewertung (aktuell: 179 Punkte mit 106% KGV) nicht aus.

Quelle: http://dividenden-sa...#comment-175176

 

post-20406-0-77953600-1436290550_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Auch hier die Regionen in denen CSCO seine Umsätze macht:

 

- Americas: 59,00%

- EMEA: 26,10%

- APJC: 14,90%

 

keine Garantie für Korrektheit der Daten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktien-Bulle

Die Zahlen sind fantastisch. Bestätigt aber eigentlich auch nur, was die Fundamental - Daten bei Cisco sagen. Halte die Aktie immer noch für unterbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Hervorragender (technischer) Artikel zur OpenSource Makrobewegung im IT Markt: http://getcloudify.o...hestration.html

 

Ein Artikel, der mitunter beschreibt, warum ein Cisco Investment derzeit recht gewagt ist und #AT&T eine bessere Option wäre.

 

This puts Cisco in serious conflict between where the market is heading and its current business model. For publicly traded companies that are measured by their quarterly bottom line, it is hard to see how Cisco could make a shift into this new world without a complete shakeup similar to the one we've seen recently with Dell & EMC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hibiki

Hervorragender (technischer) Artikel zur OpenSource Makrobewegung im IT Markt: http://getcloudify.o...hestration.html

 

Ein Artikel, der mitunter beschreibt, warum ein Cisco Investment derzeit recht gewagt ist und #AT&T eine bessere Option wäre.

 

This puts Cisco in serious conflict between where the market is heading and its current business model. For publicly traded companies that are measured by their quarterly bottom line, it is hard to see how Cisco could make a shift into this new world without a complete shakeup similar to the one we've seen recently with Dell & EMC.

 

Danke für den Artikel. Ich kann seine Argumentationskette aber nicht so ganz nachvollziehen. Er schreibt ja, dass Cisco in erster Linie an Hardware verdient ("primary streams of revenue come from selling network devices"). Mit der Verlagerung von weiteren Datenströmen hin zur Cloud usw. - egal ob die Datenbank OpenSource- oder ClosedSource-basiert ist - müsste doch der Datendurchfluss steigen. Und damit die Nachfrage nach Hardware. Die angesprochenen Probleme ähnlich zu Dell & EMC sehe ich (noch) nicht. Das könnte passieren, aber nur wenn entweder das Wachstum zum Erliegen kommt (bzw. die Anforderungen nicht mehr steigen) oder andere Möglichkeiten der Datenübertragung gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

Vor 10 Jahren war Cisco Hardware on-premise, also im Rechenzentrum des Kunden, absolut angesagt. Heute lassen sich Kunden ihre Rechenzentren leer räumen und beziehen IaaS Kapazitäten aus der Cloud. Der Artikel verweist auf Software Defined Networks: der Ansatz unterstützt den bedarfabhängigen Skalierungsgedanken von IaaS. Mehr Virtualisierung, weniger Hardware beim Kunden. Den IaaS Anbietern ist es nahezu egal, auf welcher Hardware sie ihre Cloud bauen. Die Telekom hat ihre Open Telekom Cloud mit Huawei an den Start gebracht. Die Cisco InterCloud floppt. Amerikanischer Hersteller - derzeit auch eher Risiko als Chance.

Mit Hardware lässt sich jetzt und künftig kein großes Geld mehr verdienen. Hier ist geboten, dass Cisco sich flugs neu ausrichtet. Für mich passt die Dell-Analogie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...