Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Cisco Systems Inc. (CSCO)

Empfohlene Beiträge

juro
· bearbeitet von juro

Mich würden die Meinungen zu Cisco insbesondere zum Geschäftsmodell interessieren. Die Zahlen u. Fundamentaldaten sind bekannt. Mir geht es insbesondere um die Zukunft.

 

Wie ist Cisco zukünftig aufgestellt?

Wie sieht der Markt aus, handelt es sich um einen Wachstumsmarkt?

Wie ist die Wettbewerbssituation?

 

Cisco ist m.E. derzeit vernünftig bewertet. Der Cash-Bestand ist gigantisch. Der Netzwerkmarkt ist ein Wachstumsmarkt. Das Unternehmen erwirtschaftet hohe Free-Cash-Flows bzw. erwirtschaftet hohe Free-Cash-Flow-Margen. Der Chart der letzten 10-12 Jahre ist durchwachsen, was aber ausschliesslich auf die extremen Bewertungen Anfang 2000 zurückzuführen ist, die jenseits von Gut u. Böse waren. Diese extremen Bewertungen mussten erstmal abgebaut werden.

 

Derzeit ist Cisco auf Basis geschätzter Zahlen 2012 mit einem KGV um die 9 bewertet. KCV 8, KUV 1,9 u. KBV 1,6 bei einer EK Quote von 55% u. einer EK-Rentabilität von 18%.

 

Die Bewertung ist nach den starken Kursrückschlägen derzeit ziemlich attraktiv. Aber handelt es sich auch um ein Qualitätsunternehmen, das zukünftig profitabel wachsen kann?

 

Das Unternehmen wächst insbesondere auch durch Übernahmen. Andererseits wurden Sparprogramme eingeleitet.

 

Was ist eure Meinung bzgl. Zukunft bzw. Geschäftsmodell? Wird das Unternehmen eine zweite HP oder steht das Unternehmen vor einer glänzenden Zukunft in einem Wachstumsmarkt?

 

Die Bewertung ist günstig bezogen auf die aktuellen Zahlen. Aber wie sieht die Zukunft aus? Ist die Bewertung gerechtfertigt oder handelt es sich bei Netzwerken um einen Wachstumsmarkt? Eure Meinung ist gefragt.

 

Insgesamt bin ich bzgl. IT bereits gut abgedeckt. Cisco halte ich momentan für interessant, aber tendiere derzeit nicht dazu, auch weil es bzgl. Geschäftsmodell nicht unbedingt mein circle of competence ist u. ich das Geschäftsmodell nicht ausreichend beurteilen kann hinsichtlich Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Liebe Cisco-Aktionäre,

bitte jubeln Sie jetzt. In New York gab's heute ein gut 10%iges Plus ob guter Geschäftszahlen.

Sie kann also auch anders. Ole,ole... ;)

 

LG maddin

 

P.S. Juro, gab es bisher irgendein Feedback auf Deine Anfrage? Vermutlich nicht, hmmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Die deutlich erhöhte Dividende nicht vergessen, das operative Geschäft gibts ob des riesigen Cash-Bergs eh schon für die Hälfte des Kaufpreises.

 

Noch mehr Lobeshymnen auf SeekinAlpha

 

Zu den Zukunftsaussichten kann ich Juro nicht sonderlich weiterhelfen, Cisco war mehr einer der Spontankäufe aus dem Bauchgefühl heraus:

 

+ solide finanziert

+ stabiles (wenn auch zyklisches) Geschäftsmodell

+ Marktführer bei Internet-Routern (und ausserdem stehen deren IP-Telefone seit Jahren auf jedem Schreibtisch in größeren Unternehmen)

+ konsequentes Sparprogramm zeigt sichtbare (nachhaltige) Erfolge

++ günstig zu haben :D

 

 

- stark vom amerikanischen Markt abhängig, zum Großteil auch Staatsaufträge (quantitative Analysen mit belastbaren Zahlen bisher nicht aufgetrieben)

- deutlich günstigere Konkurrenz (zunehmender Margendruck)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Irgendwann kann sich kein Kurs guten Zahlen verschließen.

Im 4. Quartal steigerte sich der Gewinn um 55% und im Jahresverlauf um 24% auf 8 Mrd. USD.

Die Dividende wurde weiter erhöht, aber die Rendite fällt weiter mager aus.

Dafür fährt Cisco riesige Rückkaufprogramme. Allein im letzten Jahr wurden für 4,4 Mrd. USD Aktien zurückgekauft.

Trotzdem wächst der Cash Bestand immer mehr, von 44,6 auf jetzt 48,7 Mrd.

Mal sehen , ob sich nun der Kurs einmal an den fundamentalen Daten orientiert.

Der User HB ist wahrscheinlich weiter skeptisch.

Mir egal, ich bleibe dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Und was macht Cisco? Nachbörslich finden die Auguren die Quartalszahlen sehr gut. Heute in D +8%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmm, das ewige Auf und Ab an der Börse ist schon faszinierend... :thumbsup:

Wieviel bist du denn bei Cisco im Plus und wie lange hast du schon Anteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hmmm, das ewige Auf und Ab an der Börse ist schon faszinierend... :thumbsup:

Wieviel bist du denn bei Cisco im Plus und wie lange hast du schon Anteile?

 

Ja, ich finde es in den letzten Tagen an der Börse sehr faszinierend.

Kaufen und verkaufen - das macht richtig Spaß, wie lange nicht mehr.

Und alles muss man ja auch nicht verraten.

damit mir vor lauter gut oder schlecht gemeinter Ratschläge nicht der Spaß vergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Heute war Cisco absoluter Umsatzspitzenreiter im Nasdaq mit gutem Kurszuwachs.

Irgendwann werden die guten fundamentalen Daten den Kurs noch stärker bewegen.

Die letzten 6 Monate und der letzte lassen hoffen. Und die Rendite ist ja jetzt auch ganz ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Gestern war wieder Berichtstag.

Wahrscheinlich haben einige Auguren etwas gegen Cisco , wenn man Schlüsse aus deren negativen Kommentaren zieht. Auch der Markt nimmt die guten Zahlen nicht positiv auf.

Ich lese den Originalbericht und bilde mir meine eigene Meinung.

 

cisco 2q.2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Dividendenerhöhung um 21%.

 

Ich ärgere mich von Jahr zu Jahr mehr, hier nicht nachgekauft zu haben. Ich war mal 50% im Minus mit meiner Position, als der Kurs bei 9,XX€ stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo,

 

ist es richtig das Cisco Systems 0,17 US$ pro Quartal ausschüttet? Somit würde doch die aktuelle Dividendenrendite bei über 3% liegen.

 

Findet Ihr einen Einstieg auf dem aktuellen Niveau noch interessant? Ich lande auf der Suche nach Investments für mein Dividendendepot neuerdings immer öfter bei den großen Technologieunternehmen. Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

dividende auf 0,17

 

Rendite nun 3,2 und KGV 14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

dividende auf 0,17

 

Rendite nun 3,2 und KGV 14

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Mit Charts kann man seine Meinung immer gut bildlich darstellen. Man muss nur den "richtigen" Zeitraum wählen.

Hier ein Vergleich zwischen Cisco und Apple. Beide Unternehmen aus dem Technologiebereich, beide einstmals oder jetzt größte Werte der Welt (nach Marktkapitalisierung)

 

Welche Werte sollte man kaufen? Ich habs schon häufig genug gesagt.

 

 

Chart1 : 6 Monate

 

Chart 2: 2 Jahre

 

Chart3: maximal

post-5211-0-14382700-1364962696_thumb.png

post-5211-0-28145700-1364962720_thumb.png

post-5211-0-67575200-1364962754_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nach dem Quartalsbericht stieg der Kurs nachbörslich über 8% . Meine Nachkäufe im tiefsten "Tal der Tränen" erweisen sich jetzt immer mehr als richtig.

 

Sich nicht beirren lassen und Geduld zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist erfreulich jedoch wenig überraschend, wo doch die Aktienmärkte von Gipfel zu Gipfel klettern. ;)

Derzeit erweisen sich die meisten Aktieninvestments als Glücksgriff...

Scheinbar kommt es letztlich doch gar nicht so sehr auf die Titelauswahl an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das ist erfreulich jedoch wenig überraschend, wo doch die Aktienmärkte von Gipfel zu Gipfel klettern. ;)

Derzeit erweisen sich die meisten Aktieninvestments als Glücksgriff...

Scheinbar kommt es letztlich doch gar nicht so sehr auf die Titelauswahl an.

 

Nana, bei meinem letzten Kauf wurde ich belächelt. Wie kann man nur? 8% bei einem solchen Titel. Ich hoffe , du kannst das einschätzen. Das ist gigantisch.

 

Alle Titel? Leider nein. Die Versorger kommen nicht von der Stelle und die Rohstoffwerte loten immer tiefere Tiefs aus. Ich bleibe dabei und kaufe nach.

 

Mir egal, wenn sich Leute über mich lustig machen. Aber jetzt. Ich bin überfällig fürs ....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Das ist erfreulich jedoch wenig überraschend, wo doch die Aktienmärkte von Gipfel zu Gipfel klettern. ;)

Derzeit erweisen sich die meisten Aktieninvestments als Glücksgriff...

Scheinbar kommt es letztlich doch gar nicht so sehr auf die Titelauswahl an.

 

Nana, bei meinem letzten Kauf wurde ich belächelt. Wie kann man nur? 8% bei einem solchen Titel.

 

 

Jetzt schon über 12 %....Steigerung an einem Tag,..und der hat gerade erst begonnen..da wird`s doch noch mehr Infos als nur gute Zahlen geben.... :- ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Hier ein Bericht:

 

 

 

Mein Link

 

 

Vor allem die Umsätze sind gigantisch . Wie in den besten Zeiten im Jahre 2000. Da war Cisco größtes Unternehmen der Welt, nach Marktkapitalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hier ein Bericht:

 

 

 

Mein Link

 

 

Vor allem die Umsätze sind gigantisch . Wie in den besten Zeiten im Jahre 2000. Da war Cisco größtes Unternehmen der Welt, nach Marktkapitalisierung.

 

 

Erinnere mich nicht daran,Sebastian... :w00t: ...ich hab`damals gekauft .. :'( ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Auch nach dem markanten Anstieg der letzten Tage (Kurs und Umsätze) bleibt die Aktie kaufenswert. Wenn man die 9 Monatswerte auf das Jahr 2013 hochrechnet, kommt man zu folgenden gerundeten Ergebnissen:

 

Umsatz: 40 Mrd.

 

Gewinn: 10 Mrd.

 

pershare. 2,0 USD

 

Dividende : 0,68

 

KGV: 12

 

Rendite: 2,8

 

Für einen Technologiewert dieser Größenordnung sind das hervorragende Zahlen.

 

Nach dem Anstieg müsste eigentlich die Aktie auch für Chartisten interessant sein. Egal, die Aktie ist z.Z.Umsatzspitzenreiter an Wallstreet.

 

Auch Microsoft erwacht so langsam zum Leben. Bei diesen Gewinnen und Umsatzrenditen auch nicht verwunderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wer wollte dir jetzt widwersprechen,..Sebastian..

Für diejenigen , die sooo lange drin sind wie ich eben auch mal ein Zeitpunkt um nachzukaufen ..

Renaissance an der Wallstreet...selbst Yahoo hat in einem Jahr über 70 % zugelegt.... B) ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Klar, bei hohen Kursen oder imposanten Steigerungen widerspricht man nicht.

Und auch bei guter Börsenlage kann man wenig über Langfristanleger meckern und sie belächeln.

Aber wenns mal wieder anders kommt, ja dann.!?

Ich halte mich weiter an die weisen Sprüche der Börsenpsychologen und handle antizyklisch.

Die großen Technologiewerte kann man immer noch preiswert kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

35sebastian

 

Seid wie vielen jahren befasst du dich mit diesen wert?

 

mich würde mal interessieren wie viel der wert nun tatsächlich von anfang an in % zugelegt hat,ist dieser wirklich so hoch wie ich glaube gelesen zu haben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Mit Cisco beschäftige ich mich schon über 15 Jahre. Ich weiß deshalb sehr wohl, wie der Wert sich entwickelt hat. Vieles steht ja auch hier im Thread, anderes findest du auf der Homepage oder unter den Links.

 

Bei einem möglichen Kauf sollte man sich überlegen, ob die die Aktie unter- oder überbewertet oder richtig bewertet ist.

 

Wie schon gesagt, ich halte die Aktie mit den Erfahrungen der Vergangenheit für unterbewertet. Wie sich der Kurs in nächster Zeit entwickelt, weiß ich nicht. Das hängt von anderen Faktoren ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...