Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

xfklu

Ein paar Antworten finde ich in folgenden Artikeln

Danke für die Links. Ich glaube aber nicht so ganz, dass sich da nur die aktuelle Zinserhöhungsphantasie wiederspiegelt.

 

Den Unterschied gibt es gefühlt schon seit Jahren. Als Beispiel zwei etwa identische Anleihen von März 2014:

https://www.boerse-s...he-XS1044744032 (1.5% in EUR)

https://www.boerse-s...he-US298785GL42 (2.5% in USD)

Damals war der Euro-Leitzins höher als der USD-Leitzins, und trotzdem war der Anleihezins ein Prozent niedriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ein paar Antworten finde ich in folgenden Artikeln

Danke für die Links. Ich glaube aber nicht so ganz, dass sich da nur die aktuelle Zinserhöhungsphantasie wiederspiegelt.

 

Den Unterschied gibt es gefühlt schon seit Jahren. Als Beispiel zwei etwa identische Anleihen von März 2014:

https://www.boerse-s...he-XS1044744032 (1.5% in EUR)

https://www.boerse-s...he-US298785GL42 (2.5% in USD)

Damals war der Euro-Leitzins höher als der USD-Leitzins, und trotzdem war der Anleihezins ein Prozent niedriger.

 

Könnte auch an der Inflationsrate liegen, war 2014 in den USA auch 1% Punkt höher als im €-Raum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Thema Flatnotiz.

STU schreibt:

 

" Bei einer Flatnotiz wird erwartet, dass Emittent keine Zinsen bezahlt. Somit werden flat gehandelte Anleihen ohne Stückzinsen gehandelt. "

 

Wer nimmt diese Umstellung vor und wie qualifiziert muss die Datenlage dazu sein? Spekulationen werden wohl nicht dazu ausreichen.

Natürlich auch vv: Wann/durch wen wird wieder auf Stückzinsen umgestellt wenn ein Emittent die Zinszahlung wieder aufnimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

" Bei einer Flatnotiz wird erwartet, dass Emittent keine Zinsen bezahlt. Somit werden flat gehandelte Anleihen ohne Stückzinsen gehandelt. "

 

Wer nimmt diese Umstellung vor und wie qualifiziert muss die Datenlage dazu sein?

Irgendwo habe ich mal gelesen, der Skontroführer entscheide darüber - finde aber gerade nicht, wo das steht.

 

Vermute ich richtig, dass es Dir um die Aareal 778998 geht? Das ist mMn aber in mehrfacher Hinsicht ein Sonderfall. (Übrigens werden Genussscheine normalerweise oder vielleicht auch immer ebenfalls flat gehandelt.)

 

Zwei Anfänger stochern im Nebel. Sie sind aber offenbar nicht allein.

 

edit: Quelle - aber auch vertrauenswürdig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Danke Aka, die Quelle gibt ja den Weg an, also im Prinzip die big player des "Handels" in kurzfristiger Absprache.

Mir ging es um die aktuelle Diskussion im BB zur NordLB.

Ein wunderbares Wochenende wünscht Cef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass das Hervorzerren jahrhundertealter Posts ans Tageslicht einen kaum mit Rotwein aufzuwiegenden Verstoß gegen die Nettiquette darstellt. Diesen an sich schon anstößigen Akt noch mit einer süffisanten Bemerkung zu verzieren, sollte die Wiedergutmachungsprämie noch um etliche Parkerpunkte (Pp) erhöhen.

 

Zum andern können wir feststellen, dass sich der Erkenntnisgewinn in der Sache trotz hinreichender Reifezeit in Grenzen hält.

 

Drittens können wir im konkreten Fall (Fürstenberg) zwischenzeitlich auf eine Blaupause aus dem Reich der Niedertracht verweisen. Wer schmerzfrei genug ist, nutzt diese wunderbare WPF-Suche mal mit dem Begriff Erste und fördert (oder auch nicht) ein Ereignis zu Tage, das dem zu erwartenden bei FB entspricht. Die Erste hat etwa im Januar '15 verlauten lassen, dass für ihre gewinnabhängigen Instrumente keine Kuponzahlungen zu erwarten sei. Aufgrund dieser Mitteilung erfolgte dann die Umstellung auf Flatnotiz - im Gegensatz zu den Mutmaßungen im Nachbarboard lag der Zeitpunkt deutlich vor Veröffentlichung des Jahresabschlusses (das Spiel gab's dann etwa ein Jahr später noch einmal in der anderen Richtung, mittlerweile hat die Erste durch unerwarteten Call ihren damaligen Faux-pas wieder ausgebügelt).

 

Es könnte also so ablaufen: Irgendwann zwischen den Jahren, wenn alle seelisch gefestigt sind, kommt eine Ad hoc über die Nichtbedienung. Daraufhin setzen die Börsen den Handel aus - mit Ausnahme von Berlin, wo fleißig weiter gehandelt werden kann und erst später wieder storniert wird (vermutlich, um auch die Stornogebühren noch abgreifen zu können - hierfür empfiehlt sich eine Handelsrücktrittsversicherung, zu der unsere V-Leute im Forum gerne weitschweifig Auskunft geben). Nach einem Tag der Scham und der Besinnung wird der Handel dann wieder aufgekommen, und zwar flat.

 

Da alle es ja bereits wussten (nur den genauen Zeitpunkt nicht), sollte man meinen, dass der Kurs dann um den bisher zu entrichtenden Stückzinsbetrag nach oben schnellt. Tuht er aber nicht, sondern rauscht in den Keller. Das ist der Moment, in dem der beherzte Investor all in zugreift, sich aber meistens nicht traut.

 

Wunderbare Wochenende kann man nie genug haben - also herzlichen Dank und ein solches zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Rotwein aus Akas Keller soll ja legendär sein ...

 

Danke nochmal die Ergänzungen biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Rotwein aus Akas Keller soll ja legendär sein ...

 

Danke nochmal die Ergänzungen biggrin.gif

 

Weil Wochenende ist in diesem Zusammenhang noch eine wichtige Zusatzinfo vom kleinen Prinzen:

 

http://www.bondboard.de/forum/showthread.php?65-Schn%E4ppchenthread&p=246772&viewfull=1#post246772

 

Na dann prost, mit 50k Anleihen hantieren und Wein für 2,99, ich fasse es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

off-topic!

Na dann prost, mit 50k Anleihen hantieren und Wein für 2,99, ich fasse es nicht.

 

Womit hast du ein Problem? Die Rendite wird auch bei ca. 13% liegen, aber die TER ist mit 2,99 Euro genial niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Weil Wochenende ist in diesem Zusammenhang noch eine wichtige Zusatzinfo vom kleinen Prinzen:

 

http://www.bondboard...ll=1#post246772

 

Na dann prost, mit 50k Anleihen hantieren und Wein für 2,99, ich fasse es nicht.

 

Ein gewiefter Verkäufer würde Strohhalme im Dutzend anbieten whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Rotwein aus Akas Keller soll ja legendär sein ...

Das sagt ganz offenbar jemand, der die Weißweine aus demselben nicht oder kaum kennt ...

 

Den allseitigen Wünschen für ein extraordinäres Wochenende schließe ich mich selbstverständlich und gernstens an.

 

@vanity: Deine Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen bitte hier oder per PN. Zusicherung: sie werden wohlwollend geprüft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Edit:

 

Die Frage war wohl vorher unklar gestellt. Gemeint war:

 

Wie verhalten sich HY Anleihen (z.B. die WPF Favoriten VW, Bayer, PBA, ...) bei einem Crash im Vergleich zu einem diversifiziertem Aktien-Portfolio?

Kann hier jemand auf Erfahrungswerte aus dem Platzen der Dotcom Blase oder von 2008 / 2011 zurückgreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Sie verhalten sich ähnlich. Ein paar der WPF-Schweinchen haben die 2008/2009er-Krise mitgemacht. In einem 10y-Chart kannst du dir die Auswirkung anschauen (nimm z. B. die als sehr solide eingestufte A0E465 von der Heleba oder die BNP1Q8 von der Paribas - ähnlich bei Versicherungstieren: AXA A0DHJ4). Bei den Industrie-Hybriden ist das Anschauungsmaterial für diese Zeit mittlerweile etwas ausgedünnt, aber z. B. die Südzucker-Susi (A0E6FU) ist noch übrig.

 

Ich hätte nicht zu viel Hoffnung, dass man mit einem diversifizierten HY-Depot in solchen Zeiten wesentllich besser fährt als mit einem ETF-Portfolio.

 

 

@Aka: dein Anwalt hat 'ne PN von meinem Anwalt! Vielleicht können wir uns auf Rosé einigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ricks

Guten Abend,

 

hat jemand von euch eine Idee, wie man an Daten vom JP Morgan GBI Global und Europe Index rankommt? Ich hab dort mal eine Email hingeschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen. (Monatliche Schlusskurse würden mir reichen)

Stelle zurzeit Performance- und Risikoanalysen an und bräuchte Anleihenindizes als Benchmark. Da die JP Morgan Indizies im Rahmen von Analysen oft verwendet werden, dachte ich, dass sie am geeignesten wären.

Oder hat sonst jemand eine Idee, welche Anleiheninidzies (am Besten welweit) man sonst noch nutzen könnte? Bräuchte die Daten ab 1990 bis heute.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar! :-)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@Aka: dein Anwalt hat 'ne PN von meinem Anwalt! Vielleicht können wir uns auf Rosé einigen.

Sorry: Warmduscherweine sind nicht im Angebot. Aber vielleicht könnte dein Anwalt mal eine PN an meinen Anwalt schicken, wie wir die Übergabe einer Flasche w oder r organisieren könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aebi89

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Verständnisfrage zu Anleihen ETF's.

Die Anleihen ETF bilden eine Index ab, soweit so gut. Jetzt ist mir aber folgedes unklar:

 

Gibt es bei den Anleihen ETF ebenfalls einen fix hinterlegten Coupon-Zins welchen ich jährlich erhalte, oder spiegelt sich meine Rendite voll und ganz am Index ab?

=> heisst wenn Index um 2% fällt hat meine Anleihe sofort auch 2% weniger wert und ich hätte bei einem jetzigen Verkaufszeitpunkt 2% Verlust eingefahren.

 

Nehmen wir aber mal an, ich halte den Anleihen ETF bis zur Ende der Laufzeit, wird das eingesetzte Kapital zurückbezahlt wenn die Staaten/Unternehmen noch liquide sind? Oder gibt es eine fixe Rückzahlung bei einem Anleihnen ETF gar nicht?

Die jährliche Renditeerwartung derAnleihen ETF ist mir noch etwas unklar.

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

LG

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Nehmen wir aber mal an, ich halte den Anleihen ETF bis zur Ende der Laufzeit, wird das eingesetzte Kapital zurückbezahlt wenn die Staaten/Unternehmen noch liquide sind? Oder gibt es eine fixe Rückzahlung bei einem Anleihnen ETF gar nicht?

 

 

Die Anleihen, die im Index abgebildet werden/enthalten sind, werden typischerweise nicht bis zur Endfälligkeit gehalten. Der ETF hat ohnehin eine "unbegrenzte Laufzeit". Die Ausschüttungen des ETF sind nicht "fix".

Das so genannte "Aussitzen" geht mit einem ETF nicht. Wobei das ohnehin zu hinterfragen wäre. Auch die Einzelanleihe hat ja erstmal die Kursverluste, die bei einer Wiederanlage während der Laufzeit zu berücksichtigen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aebi89
Nehmen wir aber mal an, ich halte den Anleihen ETF bis zur Ende der Laufzeit, wird das eingesetzte Kapital zurückbezahlt wenn die Staaten/Unternehmen noch liquide sind? Oder gibt es eine fixe Rückzahlung bei einem Anleihnen ETF gar nicht?

 

 

Die Anleihen, die im Index abgebildet werden/enthalten sind, werden typischerweise nicht bis zur Endfälligkeit gehalten. Der ETF hat ohnehin eine "unbegrenzte Laufzeit". Die Ausschüttungen des ETF sind nicht "fix".

 

Das so genannte "Aussitzen" geht mit einem ETF nicht. Wobei das ohnehin zu hinterfragen wäre. Auch die Einzelanleihe hat ja erstmal die Kursverluste, die bei einer Wiederanlage während der Laufzeit zu berücksichtigen wären.

Danke für deine Antwort.

Soll heissen, dass ETF Anleihen keinen fixen Coupon-Zinssatz aufweisen welchen ich jährlich erhalte? Die Rendite spiegelt sich also nur von einer Index Zu/Abnahme ab?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

Soll heissen, dass ETF Anleihen keinen fixen Coupon-Zinssatz aufweisen welchen ich jährlich erhalte? Die Rendite spiegelt sich also nur von einer Index Zu/Abnahme ab?

Es gibt Anleihe-ETFs mit und ohne Ausschüttungen. Die Höhe der Ausschüttung ist aber nicht fix, sondern variiert mit den im abgebildeten Index enthaltenen Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Soll heissen, dass ETF Anleihen keinen fixen Coupon-Zinssatz aufweisen welchen ich jährlich erhalte? Die Rendite spiegelt sich also nur von einer Index Zu/Abnahme ab?

Wie soll ein Portfolio, das aus einer Menge wechselnder Wertpapiere besteht, einen festen Zinssatz aufweisen?

Wenn du dir selbst diverse Anleihen mit unterschiedlichen Zinscoupons und Fälligkeiten kaufst, ergibt sich auch kein auf Dauer gleichbleibender Zinssatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Guten Abend,

 

hat jemand von euch eine Idee, wie man an Daten vom JP Morgan GBI Global und Europe Index rankommt? Ich hab dort mal eine Email hingeschrieben, bisher aber keine Antwort bekommen. (Monatliche Schlusskurse würden mir reichen)

Stelle zurzeit Performance- und Risikoanalysen an und bräuchte Anleihenindizes als Benchmark. Da die JP Morgan Indizies im Rahmen von Analysen oft verwendet werden, dachte ich, dass sie am geeignesten wären.

Oder hat sonst jemand eine Idee, welche Anleiheninidzies (am Besten welweit) man sonst noch nutzen könnte? Bräuchte die Daten ab 1990 bis heute.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar! :-)

 

Grüße

-Leider nein.

 

-Sicherlich kennst Du die hier u.g. alle, aber da Du sie nicht selber nennst, nur nochmal zu Vollständigkeit:

 

REX

PEX

eb.rexx

RDAX

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenindex

 

Die u.g. deutschen Indices sind nicht ganz das was Du suchst, aber der deutsche Rentenmarkt, insbesondere der für deutsche Staatsanleihen, ist so riesig, dass er zumindest einen sehr großen Bereich abdeckt.

 

Der iBoxx ist zumindest international.

 

iBoxxx

https://de.wikipedia.org/wiki/IBoxx

http://www.markit.com/product/indices

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mel8181

Hallo Bondies :-)

 

Ich möchte mir auch ein Anleihen-Depot erstellen.

 

Primäre Motivation ist eine höhere Rendite für mein Gesamt-Vermögen einzufahren. Mit dem Anleihen-Depot würde ich auf ~4% zielen.

Ich habe mir zuletzt einige Rentenfonds angeschaut. Dabei hat mir oft etwas missfallen, so dass ich es gerne selbst zusammenstellen möchte.

 

HIer mal einige Parameter zu meinem Vorhaben, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

- Positionsanzahl: 10-20, wobei ich gerne zügig auf 10 kommen würde und danach dann gelegentlich nachkaufen würde

- Positionsgrößen zu Beginn 1k€. Später auch größere.

- Renditen im Bereich 2-6%

- Restlaufzeiten zunächst zb. maximal 8 Jahre. So bliebe die Option realistisch, bis zur Fälligkeit zu halten. Mttelfristig könnte ich das analog zur Festgeldleiter aufbauen.

- Ausgegeben in EUR.

 

Streuung zb. über folgende Bereiche:

1x Euroland (ginge nur Portugal, zb. A0TWJE, A1Z6CE)

1x Deutsches Industrieunternehmen (zb. Daimler oder andere Schwergewichte)

1x Deutsches Finanzunternehmen (zb. Landesbank)

1x Deutsches Konsumunternehmen (zb. Katjes, Berentzen)

1x Deutsches Sportunternehmen (zb. 1..FC Köln - kam mir durch den WPF Thread in den Sinn)

1x Deutsches Rohstoffunternehmen (DRAG o ähnl.)

1x Deutsches Immobilienunternehmen (zb. Publity oder Eyemaxx werden an einigen Stellen im Forum zuversichtlich gesehen)

1x Europäisches Industrieunternehmen

1x Europäisches Finanzunternehmen

1x Europäisches Versorgungsunternehmen

 

So etwas könnte dann die Basis aus 10x 1k€ Positionen sein.

Ist das bis hier in ok, oder zum Hände über dem Kopf zusammenschlagen?:dumb:

Oder auch nur einzelne Branchen kritisch oder sinnlos?

Die Beispiele habe ich noch nicht näher geprüft. Ich nehme an, einige davon scheiden zb. wegen Liqudität/ zu hohem Spread aus.

 

 

Hier noch ein paar Anfänger-Fragen:

 

1) Quellensteuerthematik: gehe ich korrekt davon aus, dass ich bei einem Unternehmen aus zb. Frankkreich mir Quellensteuer wiederholen muss?

Oder gibt es vielleicht eine Unterscheidung, wo diese Anleihe ausgegeben wird? (zb. US Unternehmen geben ja auch in EUR aus)

 

2) Liquididät: nach Einleitungsfaden wären meine Kriterien hierzu das Emissionsvolumen sowie die an den typischen Börsenplätzen gehandelten Volumina.

Gehandelte Volumina sehe ich grundsätzich immer sehr wenig, ausser vllt XETRA. Hier habe ich die Vermutung, dass 0 auch einfach heißen kann Nicht-Verfügbar.

Gibt es eine Seite, wo ich das fürdie verschiedenen Börsenplätze mehrere Tage sehen kann, ausser nur dem letzten Handelstag?

 

3) Zeichnen bei Emission, also zum Kurs 100% - wie funktioniert das in der Praxis?

Im Info Bereich der Börse Frankfurt liest es sich so, als würden die "normal" über die Börse gehandelt (ich müsste sie also auch über die Anleihen-Finder meiner Bank-WEbsite finden).

Und dann sollen das Zeichnen auch keine Gebühren kosten. (?)

Im Thread zum 1FC Köln schreib Schildkröte, dass er sich über die Vereins-Website "beworben" hat.

In den bisher genutzten Bonds-Findern habe ich zumindest keine Filtermöglichkeit gefunden, nur Neuemissionen rauszusuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

- Positionsgrößen zu Beginn 1k€. Später auch größere.

....

Streuung zb. über folgende Bereiche:

1x Euroland (ginge nur Portugal, zb. A0TWJE, A1Z6CE)

1x Deutsches Industrieunternehmen (zb. Daimler oder andere Schwergewichte)

1x Deutsches Finanzunternehmen (zb. Landesbank)

1x Deutsches Konsumunternehmen (zb. Katjes, Berentzen)

1x Deutsches Sportunternehmen (zb. 1..FC Köln - kam mir durch den WPF Thread in den Sinn)

...

 

So etwas könnte dann die Basis aus 10x 1k€ Positionen sein.

Ist das bis hier in ok, oder zum Hände über dem Kopf zusammenschlagen?:dumb:

Oder auch nur einzelne Branchen kritisch oder sinnlos?

...

 

Zitat durch mich gekürzt. Kürzungen kenntlich gemacht.

 

 

Mehrere Anmerkungen:

 

- Positionsgrössen bei 1k? Wie sieht es hier mit den Transaktionskosten aus?

- Es sind wohl einige kleine Klitschen und vor allem Hochrisiko Anleihen enthalten. Ist das tatsächlich so geplant?

- Die Katjes Anleihe hat nichts mit den Fruchtgummis zu tun. Das ist kein "Konsumunternehmen"

- Hast du wirklich auch nur eine einzige dieser Anleihen tatsächlich genauer untersucht?

- Nicht alle Anleihen werden zu 100% ausgegeben. Würde eher sagen, das sind nur 50% der Fälle

 

Mein Tipp:

Nicht leichtfertig hier investieren, erstmal genauer mit dem Thema beschäftigen. Anhand der Anleihenauswahl glaube ich sogar, dass das Risiko komplett unterschätzt wird.

 

Oder genauer: Ich sehe alle gewählten Anleihen sowohl kritisch als auch sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Hallo Mel8181,

 

anbei ein paar Anmerkungen von mir.

 

Hallo Bondies :-)

 

Ich möchte mir auch ein Anleihen-Depot erstellen.

 

Primäre Motivation ist eine höhere Rendite für mein Gesamt-Vermögen einzufahren. Mit dem Anleihen-Depot würde ich auf ~4% zielen.

Ich habe mir zuletzt einige Rentenfonds angeschaut. Dabei hat mir oft etwas missfallen, so dass ich es gerne selbst zusammenstellen möchte.

 

HIer mal einige Parameter zu meinem Vorhaben, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte:

- Positionsanzahl: 10-20, wobei ich gerne zügig auf 10 kommen würde und danach dann gelegentlich nachkaufen würde

- Positionsgrößen zu Beginn 1k€. Später auch größere.

- Renditen im Bereich 2-6%

- Restlaufzeiten zunächst zb. maximal 8 Jahre. So bliebe die Option realistisch, bis zur Fälligkeit zu halten. Mttelfristig könnte ich das analog zur Festgeldleiter aufbauen.

- Ausgegeben in EUR.

-Ich würde wegen der Transaktionsgebühren auf eine Ordergröße von mindestens 2K gehen, noch höher wäre noch besser.

-Mehrere Positionen ist O.K., auch 10-20, ich würde aber erst einmal "bessere" Anleihen kaufen und dann Anleihen mit höherem Risiko langsam ergänzen.

-Der Renditebereich im Segment 4%-6% ist schon sehr risikolastig. Ich glaube Du unterschätzt, was das schon für Anleihen sind.

Nur mal als Hinweis/"Vergleich": Die LT2 Anleihe WKN DB7XJJ der Deutschen Bank hat aktuell eine Rendite von 4,58%. Und das auch nur, weil die Deutsche Bank im Moment so im Feuer steht.

Du solltest Dir mal die Ratings allgemein ansehen und dann angeben, was Du für ein Risiko gehen möchtest. Dann fallen ganz ganz viele Anleihen schon durch das Raster.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rating

 

Streuung zb. über folgende Bereiche:

1x Euroland (ginge nur Portugal, zb. A0TWJE, A1Z6CE)

1x Deutsches Industrieunternehmen (zb. Daimler oder andere Schwergewichte)

1x Deutsches Finanzunternehmen (zb. Landesbank)

1x Deutsches Konsumunternehmen (zb. Katjes, Berentzen)

1x Deutsches Sportunternehmen (zb. 1..FC Köln - kam mir durch den WPF Thread in den Sinn)

1x Deutsches Rohstoffunternehmen (DRAG o ähnl.)

1x Deutsches Immobilienunternehmen (zb. Publity oder Eyemaxx werden an einigen Stellen im Forum zuversichtlich gesehen)

1x Europäisches Industrieunternehmen

1x Europäisches Finanzunternehmen

1x Europäisches Versorgungsunternehmen

 

So etwas könnte dann die Basis aus 10x 1k€ Positionen sein.

Ist das bis hier in ok, oder zum Hände über dem Kopf zusammenschlagen?:dumb:

Oder auch nur einzelne Branchen kritisch oder sinnlos?

Die Beispiele habe ich noch nicht näher geprüft. Ich nehme an, einige davon scheiden zb. wegen Liqudität/ zu hohem Spread aus.

Zum ersten siehe oben.

Zu den Positionen:

a)

Die 7-Jährige Portugalanleihe rentiert bei ca. 2,76% und steht weit über pari.

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=23256672

Griechenland hat dagegen weit höhere Renditen. Entspricht das aber Deiner Risikoklasse?

b)

2% und darüber bekommst Du hier nur im Nachrangbereich.

VW-Hybride, RWE-Nachränge, OMV-Hybride (Österreich) usw.

c)

Die angesprochenen Renditen gibt es meines Wissens auch nur im Nachrangbereich.

d)

Das sind M-Bond Anleihen, die muss man sich jede einzelnd sehr genau ansehen, weil die Ausfallquote da so extrem hoch ist.

Ich kann das Anfängern nicht empfehlen, weil das Risiko für einen Fehlgriff zu groß ist.

e)

Das sind eher Sportvereine mit einem anderen Fokus auf den Gewinn als ein normales Unternehmen.

Die 1. FC Köln Anleihe wird meines Wissens derzeit nicht an der Börse gehandelt (genauso wie die St. Pauli Anleihe). Da dürfte auch praktisch nichts in den "freien Markt" gehen.

Zudem sind solche Anleihen mit so einem geringen Volumen extrem illiquide, falls man doch einmal aus dem Bond will oder muss.

Ernsthaft handelbar sind eigentlich nur die Anleihen von Schalke.

zum selber nachgucken:

 

HSV WKN A1PGVN

1FC Köln WKN A1RE7Y

1FC Köln WKN A1PG1A

St. Pauli WKN A1MA21

Schalke WKN A1ML4T

Schalke WKN A2AA03

Schalke WKN A2AA04

 

Die Anleihe vom 1FC Nürnberg WKN A1CR1F war meines Wissens auch damals nicht über irgendeine Börse handelbar. Ich jedenfalls habe ich keinen Handel für die Anleihe damals gesehen.

f)

Warum auch immer ein deutsches Rohstoffunternehmen?

DRAG ist mit 100 Mio. und 75 Mio. Emissionen schon einwenig größer, ist aber sicherlich auch eine Investition die man beobachten muss.

Auch solche Firmen fallen, siehe KTG Agar.

g)

Gilt das gleiche wie oben, entweder gibt es praktisch keine Rendite oder die Firmen birgen eben doch ein gewisses Risiko.

h)

Siehe oben.

i)

Siehe oben.

j)

Gibt sicherlich jede Menge Anleihen in diesem Sektor (GDF Suez?), ich kenne aber keine konkreten Anleihen und muss daher passen.

 

Im Endeffekt ist es immer das gleiche was sich oben schreibe und es dreht sich immer um die gleiche Sachlage/Frage.

Ja, kann man alles machen, aber man muss sich des Risikos bewußt sein. Und das sollte man nicht unterschätzen.

 

Hier noch ein paar Anfänger-Fragen:

 

1) Quellensteuerthematik: gehe ich korrekt davon aus, dass ich bei einem Unternehmen aus zb. Frankkreich mir Quellensteuer wiederholen muss?

Oder gibt es vielleicht eine Unterscheidung, wo diese Anleihe ausgegeben wird? (zb. US Unternehmen geben ja auch in EUR aus)

 

2) Liquididät: nach Einleitungsfaden wären meine Kriterien hierzu das Emissionsvolumen sowie die an den typischen Börsenplätzen gehandelten Volumina.

Gehandelte Volumina sehe ich grundsätzich immer sehr wenig, ausser vllt XETRA. Hier habe ich die Vermutung, dass 0 auch einfach heißen kann Nicht-Verfügbar.

Gibt es eine Seite, wo ich das fürdie verschiedenen Börsenplätze mehrere Tage sehen kann, ausser nur dem letzten Handelstag?

 

3) Zeichnen bei Emission, also zum Kurs 100% - wie funktioniert das in der Praxis?

Im Info Bereich der Börse Frankfurt liest es sich so, als würden die "normal" über die Börse gehandelt (ich müsste sie also auch über die Anleihen-Finder meiner Bank-WEbsite finden).

Und dann sollen das Zeichnen auch keine Gebühren kosten. (?)

Im Thread zum 1FC Köln schreib Schildkröte, dass er sich über die Vereins-Website "beworben" hat.

In den bisher genutzten Bonds-Findern habe ich zumindest keine Filtermöglichkeit gefunden, nur Neuemissionen rauszusuchen.

1)

Kann ich aus der Praxis zu Frankreich nicht beantworten und bevor ich etwas aus der Theorie erzähle lasse ich das lieber ganz.

Das kann ein anderer sicher besser.

2)

Das Emissionsvolumen ist ein Hinweis. Es gibt aber auch größere Anleihen die nur bei einer handvoll Investoren liegen und absolut illiquide sind und umgekehrt gibt es relativ kleine Emissionen mit regem Handel.

Z.B. auf Comdirect kannst Du auf die Charts klicken und bekommst dann unterhalb das Volumen als Graphik angezeigt und die abrufbaren Kursdaten.

Gibt es sicherlich auch auf jeder anderen Bankseite.

3)

Du gibst bei Deiner Bank einen Zeichnungsauftrag ab. Gebühren fallen je nach Anleihe, Börse und Broker unterschiedlich an. Das kann man alles pauschal gar nicht so sagen.

Die Anleihe des FC Köln wurde quasi im Direkt-Vertrieb verkauft und war daher ganz gebühren- und spesenfrei.

(Ebenso wie die Anleihen vom 1FC Nürnberg und von St. Pauli).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...