Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Liebe Community

Ich muss für eine Arbeit "Staatsanleihenfonds Europa (Währung: EUR)" analysieren und dabei feststellen ob der Fond ein Alpha aufweist bzw ob mein Fond systematisch den Markt "outperformt"

Dazu bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe so meine Probleme richtige Daten zu finden bzw weiß nicht welche Daten richtig sind. Bei der Analyse soll mit den Quartalsrenditen der letzen 5 Jahre (2011-2015) von Morningstar gerechnet werden.

Welchen Index verwende ich am besten für die Rendite vom Markt -> Benchmark?

Als risikoloser Zinssatz wähle ich die Rendite einer 5-jährigen deutschen Bundesanleihe -> Welcher ist hier der richtige Wert?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

 

Was genau ist die Aufgabe? Für mich bleiben hier noch einige Fragen offen.

 

1. Was ist zu untersuchen? Nur Fonds oder auch ETF?

Für ETF findet man auf justETF schon 75 Treffer für "Staatsanleihen Europa". Aktiv gemanagte Fonds gibt es hier sicher auch einige. comdirect liefert hier 351 Ergebnisse, allerdings mit Unternehmensanleihen.

 

2. Kannst du dir einen Fonds aussuchen und den genauer bewerten oder soll ein Überblick erzeugt werden?

 

3. Es handelt sich um Europa, nicht die Eurozone, richtig? Das ist eine größere Einschränkung, wenn es stimmt.

 

4. Bei den ETF wird ein Index abgebildet. Dieser Index ist automatisch der Benchmark. Bei Aktiven Fonds muss man sich auf die Suche machen, der angebliche Benchmark der angegeben wird ist nicht selten keine gute Wahl.

 

5. Wieso nimmst du für den Risikolosen Zins Staatsanleihen und nicht zum Beispiel Tagesgeld Zinssätze oder ähnliches?

 

6. Mir stellt sich ernsthaft die Frage, was denn der Markt ist, den es zu vergleichen gilt, wenn von "systematischer Outperformance" die Rede ist. Eine Outperformance bezieht sich doch in der Regel auf den Benchmark.

 

Viel Erfolg mit der Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo deboer91,

 

zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn du schon bei der Rechtschreibung/Grammatik Fehler machst sieht das bestimmt nicht besonders fachmännisch aus.

 

Also, es heißt "Fonds", nicht "Fond" (letzteres bezeichnet beispielsweise eine Brühe, oder die hinteren Sitze im Auto, aber niemals den Singular von "Fonds").

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Richtig ,...ich halte es ohnehin für fragwürdig einem solchen Ansinnen zu folgen .

 

Studienarbeiten durch Fragen dieser Art zu bewältigen kann nicht richtig sein , da wird man dem Fragenden letztlich keinen Gefallen tun , ähnliches hat im Lateinforum zum Eklat geführt , da werden jetzt auch keine Übersetzungen mehr angeboten , allenfalls Hilfestellung unter Mitwirkung des Fragenden .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Richtig ,...ich halte es ohnehin für fragwürdig einem solchen Ansinnen zu folgen .

 

Studienarbeiten durch Fragen dieser Art zu bewältigen kann nicht richtig sein , da wird man dem Fragenden letztlich keinen Gefallen tun , ähnliches hat im Lateinforum zum Eklat geführt , da werden jetzt auch keine Übersetzungen mehr angeboten , allenfalls Hilfestellung unter Mitwirkung des Fragenden .

 

Hilfestellung bei der Beschaffung der Daten ist aus meiner Sicht noch im zulässigen Rahmen.

 

Die Aufgabenstellung ist aber aus meiner Sicht noch nicht klar. Aber momentan gibt es auch keine Rückmeldung vom Fragesteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deboer91

Liebe Community

Ich muss für eine Arbeit "Staatsanleihenfonds Europa (Währung: EUR)" analysieren und dabei feststellen ob der Fond ein Alpha aufweist bzw ob mein Fond systematisch den Markt "outperformt"

Dazu bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe so meine Probleme richtige Daten zu finden bzw weiß nicht welche Daten richtig sind. Bei der Analyse soll mit den Quartalsrenditen der letzen 5 Jahre (2011-2015) von Morningstar gerechnet werden.

Welchen Index verwende ich am besten für die Rendite vom Markt -> Benchmark?

Als risikoloser Zinssatz wähle ich die Rendite einer 5-jährigen deutschen Bundesanleihe -> Welcher ist hier der richtige Wert?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

 

Was genau ist die Aufgabe? Für mich bleiben hier noch einige Fragen offen.

 

1. Was ist zu untersuchen? Nur Fonds oder auch ETF?

Für ETF findet man auf justETF schon 75 Treffer für "Staatsanleihen Europa". Aktiv gemanagte Fonds gibt es hier sicher auch einige. comdirect liefert hier 351 Ergebnisse, allerdings mit Unternehmensanleihen.

 

2. Kannst du dir einen Fonds aussuchen und den genauer bewerten oder soll ein Überblick erzeugt werden?

 

3. Es handelt sich um Europa, nicht die Eurozone, richtig? Das ist eine größere Einschränkung, wenn es stimmt.

 

4. Bei den ETF wird ein Index abgebildet. Dieser Index ist automatisch der Benchmark. Bei Aktiven Fonds muss man sich auf die Suche machen, der angebliche Benchmark der angegeben wird ist nicht selten keine gute Wahl.

 

5. Wieso nimmst du für den Risikolosen Zins Staatsanleihen und nicht zum Beispiel Tagesgeld Zinssätze oder ähnliches?

 

6. Mir stellt sich ernsthaft die Frage, was denn der Markt ist, den es zu vergleichen gilt, wenn von "systematischer Outperformance" die Rede ist. Eine Outperformance bezieht sich doch in der Regel auf den Benchmark.

 

Viel Erfolg mit der Arbeit.

 

Aufgabenstellung: Untersuchungsobjekte:Sie wählen fünf Publikumsfonds aus der Familie der Staatsanleiehfonds Europa.Sie können die Quartalsrenditen vom 1. Quartal 2010 bis zum 4. Quartal 2015 fürdie Analyse heranziehe. (Fondsauswahl und Rendite Daten sollen/können wir aufMorningstar einsehen)

 

Methode:Für jeden einzelnen Fonds identifizieren Sie das Marktportfolio, z.B fürAktienfonds USA den S&P 500 Index. Für das Martkportfolio laden Sie auseiner entsprechenden Datenquelle, die Kurse aus denen Sie die Renditen mitgleicher Frequenz errechen wie jene der Fonds. Mit den Fondsrenditen und den Renditendes Marktportfolios schätzen Sie das Marktmodell, wobei Sie bei der SchötzungÜberschussrenditen verwenden. Anhand der Schätzung des Marktmodells überprüfenSie, ob der Fonds ein statitisch signifikantes Alpha aufweist.

 

 

ja, ich kann mir die Fonds aussuchen sollten aber einheitlich in einer Währung sein (ich habe EUR genommen) - die Auswahl für Staatsanleihefonds und die Erhebung der Renditen habe ich bereits....

 

brauche nur mehr das Marktportfolio und die Renditen dazu sowie den risikolosen Zinssatz....die Rechenwege sollte ich schaffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

z.B für Aktienfonds USA den S&P 500 Index.

Für Rentenfonds ist das nicht so einfach. Da sollte die Benchmark auch bei Laufzeiten und Rating zum ausgewählten Fonds passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Für Rentenfonds ist das nicht so einfach. Da sollte die Benchmark auch bei Laufzeiten und Rating zum ausgewählten Fonds passen.

 

Das stimmt. Je nach Anspruch der Aufgabe (z.B. Gymnasiale Mittelstufe) kann man sich ja an dem für den Fonds angegebenen Benchmark orientieren.

 

Zumindest gibt es oft in den Wesentilichen Anlegerinformationen einen Vergleichsmaßstab, wie z.B. für den DWS INVEST EURO-GOV BONDS FC gibt es diese hier.

Diese findet man z.B. auf Finanzen.net im Dokumentenbereich.

 

(Dies ist nur ein Beispiel. Habe nicht geprüft ob dieser Fonds die Kriterien erfüllt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deboer91
· bearbeitet von deboer91

Für Rentenfonds ist das nicht so einfach. Da sollte die Benchmark auch bei Laufzeiten und Rating zum ausgewählten Fonds passen.

 

Das stimmt. Je nach Anspruch der Aufgabe (z.B. Gymnasiale Mittelstufe) kann man sich ja an dem für den Fonds angegebenen Benchmark orientieren.

 

Zumindest gibt es oft in den Wesentilichen Anlegerinformationen einen Vergleichsmaßstab, wie z.B. für den DWS INVEST EURO-GOV BONDS FC gibt es diese hier.

Diese findet man z.B. auf Finanzen.net im Dokumentenbereich.

 

(Dies ist nur ein Beispiel. Habe nicht geprüft ob dieser Fonds die Kriterien erfüllt)

 

 

 

ja, erfüllt er...is einer meiner Auserwählten...vielen Dank, werde mir die Seite mal genauer durchschauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe in Anleihen für Dummies Beitrag #2 zwei - wie ich finde - sehr gut erklärende Videos zu Duration und Zinsänderungsrisiko verlinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Hallo Forumsmitglieder,

 

lese seit einiger Zeit das Anleihenforum mit und versuche mir die Basics zu erarbeiten. Die bisher gefundenen Informationen reichen mir jedoch nicht.

 

Wenn ich die Anleihentransaktionen ansehe, finde ich zahlreiche Dinge, auf die ich mir keinen Reim machen kann.

 

Gibt es ein gutes Buch oder gute Bücher, die einen Einstieg in diese Materie leichter macht?

Mir fällt es schwer, anhand der "schnell verfügbaren" Informationen Anleihen zu finden (z.B. bei der Börse Stuttgart) und

diese dann so zu bewerten, dass ich das Risiko gut genug einschätzen kann und eventuell Einzel-Anleihen kaufe.

Manche erscheinen einfach übermässig kompliziert zu sein.

 

In welcher Range bewegt sich der Aufwand, der für die Untersuchung einer neuen Anleihe für die Experten hier notwendig ist?

Lies hier im Forum und/oder im Web oder kauf Dir ein paar Bücher.

 

Bücher kosten ja quasi fast nichts (mher) bzw. im allgemeinen den Preis einer einfachen Order.

Das hat man mehr als schnell wieder raus bzw. spart man durch ersparte Fehler.

Für Schüler und Anfänger: gebrauchte Bücher gibt es ja oft bei Ebay.

Außerdem hat man einen Sachverhalt schön geordnet gebunden zusammengestellt und man kann es auch noch ins Regal stellen.

Wie schön!

 

Hier ein paar Vorschläge:

Beitrag #2

https://www.wertpapier-forum.de/topic/44188-5-wochiges-selbststudium/?do=findComment&comment=899247

 

Zu den meisten Büchern habe ich hier im Forum was kurzes geschrieben.

Mußt Du mal über die Suche gehen mit Stichwort "John Silver" und dem u.g. Autor:

"Weisensee"

"Natter"

"Diwald"

"Jund"

usw.

 

Das beste Buch der letzten Jahre hat aber gar nichts mit Anleihen zu tun:

Franz-Josef Buskamp "Mentale Börsenkompetenz" bzw. die ältere Auflage "Mentaler Börsenerfolg".

Gibt es auch bei Ebay für kleines Geld, macht sich aber auch quasi sofort bezahlt.

 

Zu Deinen Fragen:

Das ist unterschiedlich. Manchmal langen mir für eine Plain Vanilla Anleihe Minuten(!) manchmal brauche ich auch für eine Plain Vanilla - z.B. bei zweifelhaften oder risikobehafteten Unternehmen - Stichwort Fussballanleihen - mehrere(!) Stunden.

Egal wie kurz oder wie lang die Prospekte sind, man übersieht immer mal wieder Basics und wundert sich (ist mir heute wieder passiert, und das bei einem Prospekt den ich bei 4 Seiten quasi auswendig kenne.

I.d.R, wird es umso lukrativer umso komplizierter es wird,

Weil dann die Institutionellen auch nicht viel besser sind als wir Privatanleger und oft genug sogar schlechter.

 

Ich(!) brauche oft genug Stunden und Tage um etwas voll zu umfassen. Alleine weil ich 100-300(?) Seiten Thread neben 100-300 Seiten Prospekt durcharbeiten muss.

Trotzdem finde ich(!) Anleihen umso viel einfacher als Aktien. Aktien sind nur Spaß nebenbei. Ernsthaft Geld verdient man mit Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Lies hier im Forum und/oder im Web oder kauf Dir ein paar Bücher.

 

Bücher kosten ja quasi fast nichts (mher) bzw. im allgemeinen den Preis einer einfachen Order.

Das hat man mehr als schnell wieder raus bzw. spart man durch ersparte Fehler.

Für Schüler und Anfänger: gebrauchte Bücher gibt es ja oft bei Ebay.

Außerdem hat man einen Sachverhalt schön geordnet gebunden zusammengestellt und man kann es auch noch ins Regal stellen.

Wie schön!

 

Hier ein paar Vorschläge:

Beitrag #2

http://www.wertpapie...247#entry899247

 

Zu den meisten Büchern habe ich hier im Forum was kurzes geschrieben.

Mußt Du mal über die Suche gehen mit Stichwort "John Silver" und dem u.g. Autor:

"Weisensee"

"Natter"

"Diwald"

"Jund"

usw.

 

Das beste Buch der letzten Jahre hat aber gar nichts mit Anleihen zu tun:

Franz-Josef Buskamp "Mentale Börsenkompetenz" bzw. die ältere Auflage "Mentaler Börsenerfolg".

Gibt es auch bei Ebay für kleines Geld, macht sich aber auch quasi sofort bezahlt.

 

Zu Deinen Fragen:

Das ist unterschiedlich. Manchmal langen mir für eine Plain Vanilla Anleihe Minuten(!) manchmal brauche ich auch für eine Plain Vanilla - z.B. bei zweifelhaften oder risikobehafteten Unternehmen - Stichwort Fussballanleihen - mehrere(!) Stunden.

Egal wie kurz oder wie lang die Prospekte sind, man übersieht immer mal wieder Basics und wundert sich (ist mir heute wieder passiert, und das bei einem Prospekt den ich bei 4 Seiten quasi auswendig kenne.

I.d.R, wird es umso lukrativer umso komplizierter es wird,

Weil dann die Institutionellen auch nicht viel besser sind als wir Privatanleger und oft genug sogar schlechter.

 

Ich(!) brauche oft genug Stunden und Tage um etwas voll zu umfassen. Alleine weil ich 100-300(?) Seiten Thread neben 100-300 Seiten Prospekt durcharbeiten muss.

Trotzdem finde ich(!) Anleihen umso viel einfacher als Aktien. Aktien sind nur Spaß nebenbei. Ernsthaft Geld verdient man mit Anleihen.

 

Erstmal Danke für den Hinweis.

 

Lese hier im Forum mit und versuche die Anleihen aus den Transaktionen zu verstehen. Häufig bleibe ich da aber mit einen großen Anzahl von Fragezeichen zurück.

 

Habe mir jetzt einmal zwei Bücher bestellt und zwar

 

Unternehmensanleihen - simplified: Hohe Rendite und Risiko perfekt im Griff

 

für den Einstieg, da dort wohl auch die unterschiedlichen Anleihetypen besprochen werden, sowie

 

Anleihen verstehen: Grundlagen verzinslicher Wertpapiere und weiterführende Produkte

 

von dem ich mir dann noch tiefere Einblicke erhoffe.

 

Gerne gebe ich nach der Lektüre auch eine Rückmeldung dazu ab.

 

Habe auch den Eindruck, dass wohl bei den Anleihen eher die Musik spielt. Ausserdem ist mein Aktienanteil für meinen Geschmack derzeit ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Habe mir jetzt einmal zwei Bücher bestellt und zwar

 

Unternehmensanleihen - simplified: Hohe Rendite und Risiko perfekt im Griff

 

für den Einstieg, da dort wohl auch die unterschiedlichen Anleihetypen besprochen werden, sowie

 

Anleihen verstehen: Grundlagen verzinslicher Wertpapiere und weiterführende Produkte

 

von dem ich mir dann noch tiefere Einblicke erhoffe.

 

Gerne gebe ich nach der Lektüre auch eine Rückmeldung dazu ab.

 

Habe auch den Eindruck, dass wohl bei den Anleihen eher die Musik spielt. Ausserdem ist mein Aktienanteil für meinen Geschmack derzeit ausreichend.

Oh, sehr schön, das erste Buch kenne ich noch gar nicht. Gib mal eine Rückmeldung dazu (auch wenn ich es vielleicht schon vorher kaufe).

Das zweite ist zum Teil schon sehr schwere Kost. Und auch z.T. sehr Trocken. Seitenlange Formeln, von deren Anwendung ich in der Anlegerpraxis selten etwas gehört habe. Aber absolut fundiert und ich meine auch, wenn ich mich richtig erinnere, keinen Fehler gefunden zu haben (was aber auch nichts aussagt, das dort keine sind).

 

Der Anleihenmarkt ist vom Volumen her GIGANTISCH gegenüber dem Aktienmarkt.

Kein Wunder, wenn man allein nur die Staatsverschuldung der Industriestaaten nimmt und deren dauernd notwendigen Revolvierung.

Der Aktienmarkt steht aber absolut im Fokus und wird von tausenden von Profianalysten permanent gescreent. Daher bestehen auch kaum Chancen für uns Privatanleger ohne einen sehr erheblichen Aufwand.

Im Anleihenmarkt gibt es aber immer mal wieder Papiere, die nur wenige im Blick haben. Da kann man dann auch mal als Privatanleger schneller und besser als die Institutionellen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

 

Unternehmensanleihen - simplified: Hohe Rendite und Risiko perfekt im Griff

 

Oh, sehr schön, das erste Buch kenne ich noch gar nicht. Gib mal eine Rückmeldung dazu (auch wenn ich es vielleicht schon vorher kaufe).

Das zweite ist zum Teil schon sehr schwere Kost. Und auch z.T. sehr Trocken. Seitenlange Formeln, von deren Anwendung ich in der Anlegerpraxis selten etwas gehört habe. Aber absolut fundiert und ich meine auch, wenn ich mich richtig erinnere, keinen Fehler gefunden zu haben (was aber auch nichts aussagt, das dort keine sind).

 

Die Bücher sind da. Habe mit dem ersten begonnen und es liest sich sehr angenehm. Es ist schon ein wenig älter (2013), aber bei allgemeinen Informationen sehe ich hier erstmal kein Problem.

 

Nur eins: Der Autor scheint von einer erreichbaren Rendite von 7% in den Ratings BBB bis B- auszugehen. Ist das heute noch realitisch?

(Sehe ähnliches bei der Stuttgarter Börse und in den Transaktionen hier, aber ich Frage lieber, denn selbst ausrechnen kann ich das wohl noch nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Nur eins: Der Autor scheint von einer erreichbaren Rendite von 7% in den Ratings BBB bis B- auszugehen. Ist das heute noch realitisch?

Natürlich nicht.

Welchen Sinn haben irgendwelche absoluten Renditeangaben, wenn man diese nicht in Relation zum risikolosen Zins setzt?

(Zur Erinnerung: Der 3-Monats-Euribor notierte 'mal bei 4% p.a., für solide deutsche Pfandbriefe waren einst 5% Rendite zu holen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Nur eins: Der Autor scheint von einer erreichbaren Rendite von 7% in den Ratings BBB bis B- auszugehen. Ist das heute noch realitisch?

:wallbash:

Natürlich nicht.

Welchen Sinn haben irgendwelche absoluten Renditeangaben, wenn man diese nicht in Relation zum risikolosen Zins setzt?

(Zur Erinnerung: Der 3-Monats-Euribor notierte 'mal bei 4% p.a., für solide deutsche Pfandbriefe waren einst 5% Rendite zu holen...)

 

Das war falsch durch mich wiedergegeben. Er schreibt tatsächlich

 

Bei einer Bonität von BBB bis B- liegen die Zinsaufschläge gegenüber Bundesanleihen, Festzinssparen, Tagesgeld und hochwertigen Unternehmensanleihen global tätiger Großkonzerne bei bis zu 8 Prozent.

 

Die 7 Prozent kommen dann später in einem Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Liebe Anleihen-Experten,

 

habe inzwischen das erste Buch fast durch und glaube zumindest einige der Grundbegriffe zu verstehen.

Nun suche aktiv ich nach Anleihen, um diese genauer zu bewerten und eventuell zu beobachten.

 

Mein mittelfristiger Plan ist aktuell:

 

Zunächst einmal 2-3 kleine Positionen von Anleihen mit vergleichsweise niedrigem Risiko kaufen, um überhaupt Erfahrungen mit dieser Anlageform zu sammeln.

Ist das ein sinnvolles Vorgehen?

 

Darüber hinaus finde ich meistens zu wenige Informationen. Würde gern vor dem Kauf mindestens das Termsheet lesen, aber ich finde es nicht.

Habe bisher die Börse Stuttgart und Frankfurt und das Bondboard.de geprüft. Für die ersten "Testballons" würde ich mir auch gern das Wertpapierprospekt ansehen. Das finde ich auch nicht.

 

Momentan kommen mir folgende Anleihen interessant vor (aber wie gesagt, ohne die Möglichkeit diese genauer zu prüfen. Das Ergebnis dieser Anfänger Prüfung ist nochmal ein Thema für sich).

 

A1TNC9 Aareal Bank AG Nachr.FLR-IHS v.14(21/26)

 

A161YP Deutsche Lufthansa AG FLR-Sub.Anl.v.2015(2021/2075)

 

A11QR7 Bayer AG FLR-Sub.Anl.v.2014(2024/2074)

 

Was mir momentan wichtig ist: Für den Anfang kleine Stückelungen unter 5.000 Euro, gute Handelbarkeit. Zinszahlung mindestens jährlich (keine Zerobonds), Rendite im Bereich 3-5% wäre gut.

 

Mir erscheint es momentan so, dass es bei ähnlichem Risiko teilweise eine deutlich höhere Rendite gibt.

Vermutlich übersehe ich hier einfach den Haken, denn so etwas macht keinen Sinn. (dafür ist der Anleihemarkt bestimmt effizient genug).

Oder sehe ich das falsch?

 

Vielen Dank! Leonhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich verfolge deine Aktivität mit großem Interesse, überlege auch, wie ich "klein" einsteigen kann. Die Prospekte habe ich alle gefunden, in dem ich ISIN und "prospectus" oder "prospekt" bei Google eingegeben habe. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht legst du ja einen eigenen Thread zu deinen Anleiheaktivitäten an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Darüber hinaus finde ich meistens zu wenige Informationen. Würde gern vor dem Kauf mindestens das Termsheet lesen, aber ich finde es nicht.

Die Methode, in einer normalen Suchmaschine "[WKN/ISIN] prospectus" einzugeben, funktioniert erstaunlich gut. Zusätzlich kann man noch durch "filetype:pdf" filtern.

 

Mein erstes Ergebnis für "A1TNC9 prospectus":

http://www.aareal-ba...products/tier2/

2014-03-14-Tier2-Aareal DE000A1TNC94.pdf

 

http://investor-rela...r/anleihen.html

Prospectus Lufthansa-Hybrid A161YP.pdf

 

http://www.wertpapie...-v200520152105/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zunächst einmal 2-3 kleine Positionen von Anleihen mit vergleichsweise niedrigem Risiko kaufen, um überhaupt Erfahrungen mit dieser Anlageform zu sammeln.

Ist das ein sinnvolles Vorgehen?

Durchaus.

 

Momentan kommen mir folgende Anleihen interessant vor (aber wie gesagt, ohne die Möglichkeit diese genauer zu prüfen. Das Ergebnis dieser Anfänger Prüfung ist nochmal ein Thema für sich).

 

A1TNC9 Aareal Bank AG Nachr.FLR-IHS v.14(21/26)

 

A161YP Deutsche Lufthansa AG FLR-Sub.Anl.v.2015(2021/2075)

 

A11QR7 Bayer AG FLR-Sub.Anl.v.2014(2024/2074)

 

Was mir momentan wichtig ist: Für den Anfang kleine Stückelungen unter 5.000 Euro, gute Handelbarkeit. Zinszahlung mindestens jährlich (keine Zerobonds), Rendite im Bereich 3-5% wäre gut.

 

Mir erscheint es momentan so, dass es bei ähnlichem Risiko teilweise eine deutlich höhere Rendite gibt.

Vermutlich übersehe ich hier einfach den Haken, denn so etwas macht keinen Sinn. (dafür ist der Anleihemarkt bestimmt effizient genug).

Oder sehe ich das falsch?

Richtig, das siehst du falsch. Die drei Anleihen sind Nachränge/Tiere/Schwaynkram. Das ist ein sehr kleiner und besonders risikoreicher Teilmarkt der Anleihemärkte. Vergleichbar: Ich will in Aktien einsteigen und suche mir ein paar exotische Nebenwerte aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Bei 3-5 % Rendite in Euro bleibt nicht viel übrig als Nachränge oder Mittelstandsbonds.

 

Und Schweinkram gibt es doch wesentlich heftigeren als die ausgesuchten Papiere - dafür gibt es auch "nur" etwa 4 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Ich verfolge deine Aktivität mit großem Interesse, überlege auch, wie ich "klein" einsteigen kann. Die Prospekte habe ich alle gefunden, in dem ich ISIN und "prospectus" oder "prospekt" bei Google eingegeben habe. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht legst du ja einen eigenen Thread zu deinen Anleiheaktivitäten an.

 

Danke für den Hinweis. Ob ein eigener Thread für das was ich da fabriziere lohnt? Bin kompletter Anfänger was Anleihen betrifft. Und hab noch nicht einmal was gekauft.

 

 

Die Methode, in einer normalen Suchmaschine "[WKN/ISIN] prospectus" einzugeben, funktioniert erstaunlich gut. Zusätzlich kann man noch durch "filetype:pdf" filtern.

 

Vielen Dank! Jetzt hab ich erstmal was zu lesen. Bei Bayer zum Beispiel "...ein Akquiseereignis..." :blink: War aber wohl irgendwas mit Merck und nicht Monsanto.

 

 

Einige Frage sind noch offen geblieben. Falls sich jemand erbarmen mag.

 

Zunächst einmal 2-3 kleine Positionen von Anleihen mit vergleichsweise niedrigem Risiko kaufen, um überhaupt Erfahrungen mit dieser Anlageform zu sammeln.

Ist das ein sinnvolles Vorgehen?

 

Mir erscheint es momentan so, dass es bei ähnlichem Risiko teilweise eine deutlich höhere Rendite gibt.

Vermutlich übersehe ich hier einfach den Haken, denn so etwas macht keinen Sinn. (dafür ist der Anleihemarkt bestimmt effizient genug).

Oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Richtig, das siehst du falsch. Die drei Anleihen sind Nachränge/Tiere/Schwaynkram. Das ist ein sehr kleiner und besonders risikoreicher Teilmarkt der Anleihemärkte. Vergleichbar: Ich will in Aktien einsteigen und suche mir ein paar exotische Nebenwerte aus.

 

Danke für die Rückmeldung. Den Vergleich versteht man intuitiv. Hier ist also noch etwas an Hausaufgaben notwendig. Mir kam das gar nicht so klein / exostisch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
habe inzwischen das erste Buch fast durch und glaube zumindest einige der Grundbegriffe zu verstehen.

Auch für Nachränge gibt es Literatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E
habe inzwischen das erste Buch fast durch und glaube zumindest einige der Grundbegriffe zu verstehen.

Auch für Nachränge gibt es Literatur.

 

Vorher kommt mindestens noch das zweite Buch. Nach allem was ich bisher weiss, ist die nähere Beschäftigung mit Nachrängen und Tieren zwingend erforderlich, um gut rentierlich mit Anleihen umzugehen.

 

Bei 3-5 % Rendite in Euro bleibt nicht viel übrig als Nachränge oder Mittelstandsbonds.

 

Und Schweinkram gibt es doch wesentlich heftigeren als die ausgesuchten Papiere - dafür gibt es auch "nur" etwa 4 %.

 

Entschuldige die späte Antwort.

 

Mit dem, was ich momentan an Suchkritieren anwende, finde ich nur Nachränge und Tiere.

 

Mittelstandsanleihen finde ich zwar interessant, habe mir auch eine von einem mir sehr gut bekannten Unternehmen angesehen.

Aber ein BB Rating von Creditreform verursacht bei mir Zweifel, ob ich noch lange dort zum Einkaufen gehen kann.

Definitiv ein sauberer Laden, mit dem ich sehr zufrieden bin, aber das Rating entspricht wohl "Ramsch" von einer größeren Agentur.

(Nachdem meine Aussagen hier möglicherweise in Zusammenhang mit dem ersten Buch gebracht werden: Dort steht dass solche

kleineren Agenturen möglicherweise bessere Vergleichsdaten haben als die größeren, jedoch ein Rating einer kleinen durchaus mit

mindestens 2 Stufen unterhalb von dem einer größeren Agentur angesehen werden kann).

 

Mal sehen, ich muss wohl mindestens auch noch das zweite Buch lesen, bevor "echtes Geld" in Anleihen geht.

Obwohl mich ein paar kleine Positionen schon interessieren würden, allein um mal zu verstehen wie der Handel mit Anleihen funktioniert...

Kindersicherungen halten mich definitiv noch einige Monate ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Vorher kommt mindestens noch das zweite Buch. Nach allem was ich bisher weiss, ist die nähere Beschäftigung mit Nachrängen und Tieren zwingend erforderlich, um gut rentierlich mit Anleihen umzugehen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer:

Mit langlaufenden Bundesanleihen hätte man in den vergangenen Jahren richtig viel Geld verdienen können...

4,75% Bundesanleihe von 2008 (fällig 2040) [Kurs >188]

 

Mittelstandsanleihen finde ich zwar interessant, habe mir auch eine von einem mir sehr gut bekannten Unternehmen angesehen.

Aber ein BB Rating von Creditreform verursacht bei mir Zweifel, ob ich noch lange dort zum Einkaufen gehen kann.

Oft bleibt die Marke auch nach der Insolvenz / Anleihen-Restrukturierung erhalten – man kann z.B. immer noch in Escada-Läden einkaufen.

 

P.S.: Meine Lieblings-Mittelstandsanleihe ist ein illiquides Buy-and-hold-Investment:

StudierendenGesellschaft Witten-Herdecke ev-Anleihe: 3,600% bis 02.12.2024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...