Zum Inhalt springen
CHX

FvS Strategie SICAV - Multiple Opportunities R

Empfohlene Beiträge

Imhoteph

Diese Formulierung im KID ist so schwammig und ich dachte nicht, dass dies Kosten sind, die ich "direkt" zu tragen habe. Da steht ja "Vom Fonds zu tragende Kosten". Nun weiß ich Bescheid. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hallo !

 

ich habe seit längerem die Tranche F.

 

Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities F

 

LU0323578574

 

Die habe ich über eine Bank ausserbörslich gekauft.

 

Anders kann ich die bei dieser Bank auch nicht verkaufen.

 

Börsenhandel ist mit den Teilen auch nicht möglich.

 

Wenn ich nun die Fonds in ein anderes Depot umziehe, kann ich die dort dann irgendwann mal später an die Fonsgesellschaft zurückgeben ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Der FvS hat am 12.12.2014

die Summe von 1,00 € je Anteil ausgeschüttet,

das gibt wieder neue Anteile,

nur weiter so.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Der FvS hat am 12.12.2014

die Summe von 1,00 € je Anteil ausgeschüttet,

das gibt wieder neue Anteile,

nur weiter so.

 

Ghost_69 :-

 

1€ sidn aber nur 0,5% Ausschüttung

schütten Mischfonds nicht ca. 3-4% aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ist es denn ein festgeschriebenes Gesetz das Mischfonds 3-4% ausschütten? Wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ist es denn ein festgeschriebenes Gesetz das Mischfonds 3-4% ausschütten? Wäre mir neu.

 

0,5% sind aber mager, dann kansnt du den Income usw. nehmen, die wäen dann sogar besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Natürlich sind 0,5% mager, dafür ist der Kurs vom FvS mehr als doppelt so stark 2014 angestiegen, als der Kurs vom Income.

post-5112-0-83401400-1419239731_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Natürlich sind 0,5% mager, dafür ist der Kurs vom FvS mehr als doppelt so stark 2014 angestiegen, als der Kurs vom Income.

post-5112-0-83401400-1419239731_thumb.jpg

 

ich meinte a0rbx2, aber da ist es analog

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für jemanden der Ausschüttungen haben möchte ist es wenig aber zumindest reicht es, die Steuern abzuführen und das ist mehr als man von manch anderem Fonds sagen kann. Für Performancebetrachtungen ist die Ausschüttung irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Achso, ja da sieht es nicht viel anders aus.

post-5112-0-15856900-1419241398_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ich spende auch mal wieder eine PDF:

 

LU0323578657_factsheet_261214.pdf

 

Er hat zur Zeit eine hohe Ausrichtung auf Konsum, Technologie und Pharma/ Life Science.

Derzeit auch Top-Aktien-Positionen, die selbst Freund "Kaffetasse" gefallen sollten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
econ
· bearbeitet von econ

Ich hätte mal eine Frage bezüglich dem "Schwesterfonds" FvS Multiple Opportunities II:

 

Gibt es eigentlich nennenswerte Unterschiede, außer dass der Multiple Opportunities II nicht direkt in Gold sondern nur indirekt über Zertifikate in Gold anlegt?

 

Der Investmentstil ist ja der selbe, das Management auch, die Positionen soweit ich es gesehen habe ebenfalls, bis auf geringfügige Abweichungen in den gehaltenen Anteilen.

 

Jedoch hat der Multiple Opportunities II in 2014 mit 11,74% knappe 0,8% schlechter abgeschnitten als der FvS Multiple Opportunities mit 12,58%.

 

Wie lässt sich die schlechtere Performance dann erklären? Liegt dies wirklich an den geringen Abweichungen in den gehaltenen Anteilen der Positionen?

 

FvS - Multiple Opportunities II R

 

FvS - Multiple Opportunities R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

post-3119-0-94028200-1437307403_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Hat von euch evtl. jemand von ebase für den LU0323578657 irgendwelche Steuerlichen Daten für 2014 erhalten. Laut der Steuerinformation vom Mai 2015 noch keine Einträge vorhanden. Da er bei mir als ausl. Ther. aufgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Hat von euch evtl. jemand von ebase für den LU0323578657 irgendwelche Steuerlichen Daten für 2014 erhalten. Laut der Steuerinformation vom Mai 2015 noch keine Einträge vorhanden. Da er bei mir als ausl. Ther. aufgeführt wird.

Die steuerlichen Daten findest Du im Bundesanzeiger

2014 wurde aber nur ausgeschüttet, ausschüttungsgleiche Erträge gibt es nicht, siehe Screenshot

post-22819-0-51955000-1440616812_thumb.png

Der Betrag wurde demnach mutmaßlich bereits korrekt von Deiner Bank versteuert, auch wenn der Fonds ausländisch ist.

Du musst also gegenüber dem Finanzamt nichts weiter erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Morningstar:

 

Wenn manche Fondsinvestoren gleicher sind als andere

 

Inzwischen bringt der FvS Multiple Opportunities knapp acht Milliarden Euro auf die Waage, von denen der Löwenanteil --- 6,5 Milliarden Euro --- in der Privatanlegertranche FvS Multiple Opportunities R steckt. Bei dieser Tranche vereinnahmt der Vermögensverwalter zehn Prozent der gesamten Rendite, sobald eine positive Performance in einem Quartal erreicht wird. Diese Gebührenstruktur sehen wir kritisch, wie aus dem „Negative“-Rating der Gebührenkomponente des Fonds hervorgeht. (Insgesamt bringt es der Fonds wegen anderer Stärken auf ein positives „Bronze“-Morningstar Analyst Rating.). Diese wenig ambitionierte Gebühr kann den Fonds sehr teuer für Privatanleger machen. 2014 beliefen sich die Gebühren auf 2,63 Prozent des Fondsvermögens nach 1,72 Prozent im Vorjahr und 3,26 Prozent im Jahr 2012.

 

Deutlich schonender behandelt das Management des FvS Multiple Opportunities indes seine institutionelle Kunden. Wer mindestens fünf Millionen Euro mitbringt, kann in die F-Tranche einsteigen. Hier entfällt die Performance Fee. Entsprechend kostete der Fonds institutionelle Anleger im Jahr 2014 nur 1,17 Prozent des Fondsvermögens. Kein Wunder: Die Erfolgsgebühr, die Privatanleger beim FvS Multiple Opportunities berappen mussten, machte zuletzt 1,32 Prozentpunkte des Fondsvermögens zum Ende des Fondsgeschäftsjahres aus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Morningstar:

 

Wenn manche Fondsinvestoren gleicher sind als andere

 

Inzwischen bringt der FvS Multiple Opportunities knapp acht Milliarden Euro auf die Waage, von denen der Löwenanteil --- 6,5 Milliarden Euro --- in der Privatanlegertranche FvS Multiple Opportunities R steckt. Bei dieser Tranche vereinnahmt der Vermögensverwalter zehn Prozent der gesamten Rendite, sobald eine positive Performance in einem Quartal erreicht wird. Diese Gebührenstruktur sehen wir kritisch, wie aus dem „Negative“-Rating der Gebührenkomponente des Fonds hervorgeht. (Insgesamt bringt es der Fonds wegen anderer Stärken auf ein positives „Bronze“-Morningstar Analyst Rating.). Diese wenig ambitionierte Gebühr kann den Fonds sehr teuer für Privatanleger machen. 2014 beliefen sich die Gebühren auf 2,63 Prozent des Fondsvermögens nach 1,72 Prozent im Vorjahr und 3,26 Prozent im Jahr 2012.

 

Deutlich schonender behandelt das Management des FvS Multiple Opportunities indes seine institutionelle Kunden. Wer mindestens fünf Millionen Euro mitbringt, kann in die F-Tranche einsteigen. Hier entfällt die Performance Fee. Entsprechend kostete der Fonds institutionelle Anleger im Jahr 2014 nur 1,17 Prozent des Fondsvermögens. Kein Wunder: Die Erfolgsgebühr, die Privatanleger beim FvS Multiple Opportunities berappen mussten, machte zuletzt 1,32 Prozentpunkte des Fondsvermögens zum Ende des Fondsgeschäftsjahres aus

 

 

Ja, die F-Tranche habe ich, ist wesentlich rentabler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ja, die F-Tranche habe ich, ist wesentlich rentabler.

 

Ich habe kein Interesse mehr an dem FvS Fonds, aber würde dennoch gerne wissen, wo Du die F-Tranche gekauft hast. Gehe mal davon aus, dass Du keine 5 Mio. drin hast (oder doch?). Ich hatte früher mal die normale Retail Tranche, es gab auch ordentliche Kickbacks des Vermittlers (alpha-tarif bei ebase), aber die decken ja maximal die TER Differenz ab, nicht die hohen Kosten durch die Perfomance-Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Kannste dir vom Family Office ins Depot legen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ausschüttung am 14.12.2015 von 2,15 EUR je Anteil.

 

Das ist doch mal eine Meldung.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ausschüttung am 14.12.2015 von 2,15 EUR je Anteil.

 

Das ist doch mal eine Meldung.

 

Ghost_69 :-

 

Was nach Steuer und Soli halt so davon übrig bleibt, wird dann gut geschrieben......

 

Bei meiner Hausbank war die Ausschüttung pünktlich am 17.12.2015 auf dem Konto.

Bei ebase habe ich auch Teile, aber der R-Tranche, da wurde bis heute nicht ausgeschüttet, wiederangelegt.

Immer wieder aufregend, wie unterschiedlich das doch bei den Banken gehandhabt wird.

 

Habe ebase bereits Beschwerde geschrieben, gespannt, was für ein Märchen sie sich diesmal wieder ausdenken.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Genau, bei mir wurden 2,15 € je Anteil gut geschrieben. ^_^

Bei der FFB scheint es zu klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brügge

Möglicherweise ist mit Ebase vereinbart worden dass sämtliche Erträge wiederangelegt werden

egal welche Tranche betroffen ist.

Einfach mal in die AGB schauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Möglicherweise ist mit Ebase vereinbart worden dass sämtliche Erträge wiederangelegt werden

egal welche Tranche betroffen ist.

Einfach mal in die AGB schauen.

Das mag sein, aber es gibt dann in jedem Fall eine Transaktion, die auch angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Eben, bei mir legt die FFB ausschüttungen automatisch gleich wieder an, trotzdem sehe ich wie viel ich bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...