Zum Inhalt springen
CHX

FvS Strategie SICAV - Multiple Opportunities R

Empfohlene Beiträge

Physiker

Die Performance in letzter Zeit haut mich aber nicht mehr so vom Hocker. Dumm für all diejenigen, die jetzt erst kaufen und von der sagenhaften früheren Wertentwicklung nicht profitiert haben. Buy high, sell low.

 

Blödes Anlegervieh. *muh*

 

ichdoof.gif

 

 

Hallo,

 

könntest dies bitte genauer erklären. Ich bin kein Freund davon, sich die Performance der letzten Zeit anzuschauen, aber so schlecht steht er doch nun nicht da.

 

Mit seinem Vergleichsindex MSCI World kann er aktuell nicht mithalten, aber ich finde den Vergleichsindex auch nicht korrekt gewählt. Laut Morningstar ist er aber in den letzten 3 und 6 Monaten besser als die Vergleichsgruppe Mischfonds flexibel und fast identisch mit dieser Morningstar Benchmark: "Cat 50%Barclays EurAgg TR&50%FTSE Wld TR"

 

Interessant wird es erst, wenn die Märkte wieder einen Dämpfer erfahren. Mal schauen wie sich dann der Fonds schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Mit seinem Vergleichsindex MSCI World kann er aktuell nicht mithalten, ...

Nicht mal den popeligen MSCI World kann er übertrumpfen?

 

 

Laut Morningstar ist er aber in den letzten 3 und 6 Monaten besser als die Vergleichsgruppe Mischfonds flexibel...

LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker
· bearbeitet von Physiker

Mit seinem Vergleichsindex MSCI World kann er aktuell nicht mithalten, ...

Nicht mal den popeligen MSCI World kann er übertrumpfen?

 

 

Laut Morningstar ist er aber in den letzten 3 und 6 Monaten besser als die Vergleichsgruppe Mischfonds flexibel...

LOL

 

Hallo,

 

also ich versuche es etwas genauer, vielleicht bekomme ich dann eine ausführlichere Antwort von dir.

 

Der MSCI World ist die von FsV gewählte Benchmark. Aus meiner Sicht ist es aber falsch einen Mischfonds mit einem Aktienindex zu vergleichen. Daher würde ich hieraus nicht herleiten, dass der Fonds eine schlechte Performance liefert nur weil er den MSCI World nicht schlägt. Der umgedrehte Fall macht natürlich auch keinen Sinn.

 

Die von Morningstar gewählte Benchmark ist dagegen wohl schon etwas zutreffender, da immerhin kein reiner Aktienindex gewählt wird. Und mit dieser Benchmark läuft er aktuell immerhin mit, also auch kein Hinweis für eine schlechte Performance.

 

Dass er die Morningstar Vergleichsgruppe schlägt finde ich nicht lustig sondern positiv. Immerhin bedeutet dies, dass man viele Fonds wählen kann, die deutlich schlechter abschneiden. Also auch kein Hinweis, dass der Fonds schlecht läuft.

 

Ich habe mir das Factsheet angeguckt und würde nicht sagen, dass die Performance schwächelt. Laut Factsheet war die Performance immer von 28. Mai des Vorjahres zum 28.Mai des nächsten Jahre:

 

Jahr 08-09 : -9.6%

Jahr 09-10: 33.2%

Jahr 10-11: 10.6%

Jahr 11-12: 11.6%

Jahr 12-13: 17.1%

 

YTD 8.41%

 

Also läuft der Fonds doch "recht konstant" und schwächelt wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@Physiker:

Sei mir nicht bös', aber das sind doch lediglich wenige Momentaufnahmen. Aussagekraft eher gering.

Überdies ist es recht belanglos, ob ein Fonds einen anderen in der Performance übertrifft. Hier wird gerne von "schlagen" geredet und das als "besser" betituliert. Wenn man aber "schlagen" als "besser" versteht, dann muss eine Betrachtung des Risikos erfolgen. Und selbstverständlich auch nicht nur in einer Momentaufnahme. Sollte man bedenken, sonst erhält man schlichtweg falsche Resultate. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich bezahle einen Mischfonds vor Allem dafür, in der Baisse eine bessere Performance zu erreichen. In der Hausse muss er nicht voll mitziehen, darf aber natürlich nicht völlig schwächeln. Unter dem Aspekt ist das Risiko schwer zu ermitteln bei einem aktiven Fonds. Wegen mit können sie die riskantesteten Papiere halten solange sie rechtzeitig aussteigen. Das lässt sich einfach nicht schematisch ermitteln wie bei passiver Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

 

Jahr 08-09 : -9.6%

Jahr 09-10: 33.2%

Jahr 10-11: 10.6%

Jahr 11-12: 11.6%

Jahr 12-13: 17.1%

 

YTD 8.41%

 

Also läuft der Fonds doch "recht konstant" und schwächelt wohl nicht.

Darum ging es mir nicht. Vergangene Wertentwicklung bedeutet für die Zukunft was? Richtig! Der Fonds wird über seichte Zeitungsartikel bekannter gemacht. Jeder sieht: Aha, der läuft ja richtig gut. Jetzt investieren! Performance chasing...

 

 

Was haben diese Anleger von der vergangenen Wertentwicklung gehabt? Nix.

 

Mit einem Anteil an Renten ist sowie zu erwarten, dass der Fonds in Zukunft schlechter laufen wird als ein reiner Aktien-ETF. Am Ende sind es eben doch die Kosten.

 

Wenn Flossbach nicht mit dem MSCI World verglichen werden möchte, dann sollen sie die bunten Bilder und Diagramme von der Website nehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

@Physiker:

Sei mir nicht bös', aber das sind doch lediglich wenige Momentaufnahmen. Aussagekraft eher gering.

Überdies ist es recht belanglos, ob ein Fonds einen anderen in der Performance übertrifft. Hier wird gerne von "schlagen" geredet und das als "besser" betituliert. Wenn man aber "schlagen" als "besser" versteht, dann muss eine Betrachtung des Risikos erfolgen. Und selbstverständlich auch nicht nur in einer Momentaufnahme. Sollte man bedenken, sonst erhält man schlichtweg falsche Resultate.

 

Hallo,

 

das ist mir absolut bewusst, auf das Risiko wollte ich nicht eingehen, da mir in letzter Zeit immer häufiger folgender Sachverhalt auffällt:

 

"Liebhaber" eines bestimmten Fonds heben diesen immer hervor, wenn die Performance im Zeitabschnitt xy überdurschnittlich war und Kritiker des Fonds machen das gleiche wenn er im Zeitabschnitt yz eine unterdurchschnittliche Performancen lieferte.

 

Mr Jones Aussage bezog sich aber eine aktuell schlechte Performance (ohne Betrachtung des Risikos) und daher habe ich mir der Einfachheit halber nur die Performance des Fonds der letzten Jahre angeschaut. Aus diesen Daten würde ich jetzt keine schlechtere Leistung herleiten und daher verstehe ich Mr. Jones Aussage nicht.

 

Das war alles und sollte auch kein Argument für oder gegen den Fonds sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Jahr 08-09 : -9.6%

Jahr 09-10: 33.2%

Jahr 10-11: 10.6%

Jahr 11-12: 11.6%

Jahr 12-13: 17.1%

 

YTD 8.41%

 

Also läuft der Fonds doch "recht konstant" und schwächelt wohl nicht.

Darum ging es mir nicht. Vergangene Wertentwicklung bedeutet für die Zukunft was? Richtig! Der Fonds wird über seichte Zeitungsartikel bekannter gemacht. Jeder sieht: Aha, der läuft ja richtig gut. Jetzt investieren! Performance chasing...

 

 

Was haben diese Anleger von der vergangenen Wertentwicklung gehabt? Nix.

 

 

Hallo,

 

alles klar dann weiß ich was du meinst. Dann war aber deine Aussage so nicht richtig

 

Die Performance in letzter Zeit haut mich aber nicht mehr so vom Hocker. Dumm für all diejenigen, die jetzt erst kaufen und von der sagenhaften früheren Wertentwicklung nicht profitiert haben. Buy high, sell low.

 

Blödes Anlegervieh. *muh*

 

ichdoof.gif

 

Mit "Performance in letzter Zeit" meinst du die Performance von einem Tag x in der Vergangenheit bis Gestern. Und wie ich nur anhand der Performance (@ chemstudent, ja ohne Risikobetrachtung :) ) aufzeigen wollte, ist diese jetzt noch nicht auffällig eingebrochen.

 

Mit deinem letzten Beitrag beziehst du dich aber auf die zukünftige Entwicklung, also auf einen anderen Sachverhalt. Damit kannst du durchaus recht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ich sage ja nicht: Die Performance war schlecht. Ich sage nur: Sie haut mich nicht vom Hocker, obwohl dort ein Fondsmanager von Gottes Gnaden sitzt, dem in Zeitungsartikeln gehuldigt wird. Das erinnert mich an das Hochjubeln von Leuten wie Seibold (ok, ein ganz anderes Kaliber) und Kaldemorgen et al.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Laut Morningstar ist er aber in den letzten 3 und 6 Monaten besser als die Vergleichsgruppe Mischfonds flexibel (...)

Was ja auch nicht schwer ist, wenn 80% aller aktiven Mischfonds ein passives Indexportfolio vergleichbaren Risikos auf Dauer nicht schlagen. Also nicht schwer für das Indexportfolio, meine ich.

 

Ich bezahle einen Mischfonds vor Allem dafür, in der Baisse eine bessere Performance zu erreichen. In der Hausse muss er nicht voll mitziehen, darf aber natürlich nicht völlig schwächeln.

"In der Baisse eine bessere Performance erreichen" und "in der Hausse nicht voll mitziehen aber auch nicht völlig schwächeln" als einzige Kriterien schafft aber auch eine simple Mischung aus Aktienindizes und Tagesgeld. Dafür muss ich meine Zeit nicht mit dem Aufbau von Fondspicking-Expertise verplempern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

@Nord

Bei einem geringen MDD muss man aber mit geringer Aktienquote fahren, womit man keine vergleichbare Performance hinbekommt. Natürlich sind die Unbekannten das Problem: Schafft der Mischfonds es auch den nächsten Crash zu umschiffen? Schafft er auch künftig eine brauchbare Rendite? Das weiß man eben nicht sicher. Ein Carmignac hat es über einen sehr langen Zeitraum geschafft. Der Flossbach ist dafür noch zu jung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

In der Hausse muss er nicht voll mitziehen

Bei einem geringen MDD muss man aber mit geringer Aktienquote fahren, womit man keine vergleichbare Performance hinbekommt.

 

Was denn jetzt? "Nicht voll mitziehen" oder mit Aktien "vergleichbare Performance"?? :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die zweite Aussage war auf ein passives Portfolio bezogen. Mangels Market-Timing muss man für einen geringen MDD in der Baisse eine geringe Aktienquote wählen, was einem die Performance in der Hausse vermiest. Ein guter Mischfonds wechselt eben zur richtigen Zeit zwischen den Anlageklassen. Deshalb geringer MDD aber trotzdem ordentliche Performance in der Hausse. Mit einem reinen Aktienindex kann er in dieser Phase aber meist nicht mithalten, ist aber auch gar nicht nötig.

 

Ob der Flossbach das auch künftig schafft ist aber natürlich das große Fragezeichen - keiner weiß es.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Ein guter Mischfonds wechselt eben zur richtigen Zeit zwischen den Anlageklassen. Deshalb geringer MDD aber trotzdem ordentliche Performance in der Hausse.

Lösung des Ganzen: Zur richtigen Zeit den richtigen Fonds kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Genau, auch Du weißt es nicht. Ob oder ob nicht wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Neuer MultiOp

 

post-18352-0-78313500-1376411911_thumb.jpg

 

weitere Infos

 

1. Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities, Anteilklasse F

Bei Erreichen von 6.000.000 Anteilen (per heute sind 5.542.581 Anteile im Umlauf) wird die Ausgabe

neuer Anteile für bestehende und neue Investoren in die Anteilklasse F des Flossbach von Storch

SICAV - Multiple Opportunities F eingestellt. Die tägliche Rückgabe von Anteilen ist weiterhin möglich.

Die Begrenzung der Anteilklasse F wird per 9. September 2013 eingeführt, ab diesem Zeitpunkt steht

noch ein Volumen von mehr als 150 Mio. EUR zur Verfügung, bevor die Ausgabe neuer Anteile

vollständig eingestellt wird.

 

2. Auflage einer neuen Anteilklasse für institutionelle Investoren

Für institutionelle Investoren wird eine neue Anteilklasse I des Flossbach von Storch SICAV - Multiple

Opportunities aufgelegt.

• Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities, Anteilklasse I

Mindestzeichnungssumme 1 Mio. EUR

Verwaltungsvergütung 0,78% p.a.

Erfolgsabhängige Vergütung 10% mit High Water Mark

Die neue Anteilklasse startet am 1. Oktober 2013.

 

 

post-18352-0-49039000-1376412233_thumb.jpg

 

 

 

1. Umbenennung bereits bestehender Teilfonds

Die Bezeichnungen einzelner bereits bestehender Teilfonds des Flossbach von Storch FCP werden mit

Wirkung ab dem 9. September 2013 angepasst.

ISIN WKN Fondsname – vorher Fondsname – nachher

LU0097333701 989975 Flossbach von Storch - Aktien Global F Flossbach von Storch - Global Equity F

LU0320532970 A0M1D3 Flossbach von Storch - Aktien Global I Flossbach von Storch - Global Equity I

LU0366178969 A0Q2PT Flossbach von Storch - Aktien Global P Flossbach von Storch - Global Equity R

LU0525999891 A1C10V Flossbach von Storch - Bond Diversifikation I Flossbach von Storch - Currency Diversification Bond I

LU0526000731 A1C10W Flossbach von Storch - Bond Diversifikation P Flossbach von Storch - Currency Diversification Bond R

LU0399027886 A0RCKM Flossbach von Storch - Bond Opportunities I Flossbach von Storch - Bond Opportunities I

LU0399027613 A0RCKL Flossbach von Storch - Bond Opportunities P Flossbach von Storch - Bond Opportunities R

LU0831568646 A1J4RG Flossbach von Storch - Dividende I Flossbach von Storch - Dividend I

LU0831568729 A1J4RH Flossbach von Storch - Dividende P Flossbach von Storch - Dividend R

LU0831569024 A1J4RJ Flossbach von Storch - Dividende CHF-I Flossbach von Storch - Dividend CHF-I

LU0831569370 A1J4RK Flossbach von Storch - Dividende CHF-P Flossbach von Storch - Dividend CHF-R

LU0399027456 A0RCKK Flossbach von Storch - Global Opportunities I Flossbach von Storch - Equity Opportunities I

LU0399027290 A0RCKJ Flossbach von Storch - Global Opportunities P Flossbach von Storch - Equity Opportunities R

LU0097335235 989977 Flossbach von Storch - Wandelanleihen Global F Flossbach von Storch - Global Convertible Bond F

LU0320533861 A0M1D4 Flossbach von Storch - Wandelanleihen Global I Flossbach von Storch - Global Convertible Bond I

LU0366179009 A0Q2PU Flossbach von Storch - Wandelanleihen Global P Flossbach von Storch - Global Convertible Bond R

 

2. Reduzierung der Verwaltungsvergütung

Die Verwaltungsvergütung bei allen bereits bestehenden Teilfonds des Flossbach von Storch FCP wird

per 1. August 2013 um jeweils 0,06% p.a. reduziert.

 

3. Mindestzeichnungssummen/Anteilklassentausch

Bei sämtlichen Teilfonds wird die Mindestzeichnungssumme in der Anteilklasse I auf 1 Mio. EUR

festgelegt. Ein Umtausch von Anteilen der Anteilklasse „R“ in Anteilklasse „I“ ist nicht möglich.

 

4. Teilfonds Flossbach von Storch - Bond Opportunities

Strategische Neuausrichtung

Das bisher auf Investment Grade Qualitäten beschränkte Anlagespektrum des Fonds wird erweitert.

Der Fonds nutzt zukünftig flexibel die jeweils aktuellen Chancen am Rentenmarkt. Hierbei werden

neben Staatsanleihen, Pfandbriefen und Unternehmensanleihen auch rentennahe Wandelanleihen

oder Hybridanleihen eingesetzt. Insbesondere kann er neben Investment Grade Anleihen auch

Subinvestment Grade und nicht geratete Anleihen einsetzen. Auch Nachranganleihen und

Restrukturierungsfälle sind erlaubt. Es gibt keine Begrenzungen für einzelne Segmente. Im

Vordergrund steht jeweils die Abwägung von Chance und Risiko jeder einzelnen Anlage.

Fremdwährungsrisiken können opportunistisch eingegangen werden.

 

Mit der strategischen Neuausrichtung des Fonds wird eine zusätzliche erfolgsabhängige Vergütung

eingeführt bei Reduzierung der laufenden Verwaltungsgebühr um bis zu 0,16% p.a.:

 

• Flossbach von Storch - Bond Opportunities, Anteilklasse R

Mindestzeichnungssumme 1.000,00 EUR, sparplanfähig

Verwaltungsvergütung 0,93% p.a.

Erfolgsabhängige Vergütung 5% mit High Water Mark

 

• Flossbach von Storch - Bond Opportunities, Anteilklasse I

Mindestzeichnungssumme 1 Mio. EUR

Verwaltungsvergütung 0,43% p.a.

Erfolgsabhängige Vergütung 5% mit High Water Mark

 

 

5. Teilfonds Flossbach von Storch - Equity Opportunities, Anteilklasse I

(vormals Flossbach von Storch – Global Opportunities)

Einführung einer erfolgsabhängigen Vergütung

Beim Flossbach von Storch - Equity Opportunities I wird ab dem 1. Oktober 2013 eine

erfolgsabhängige Vergütung in Höhe von 10% mit High Water Mark bei Reduzierung der laufenden

Verwaltungsgebühr um 0,25% p.a. eingeführt.

 

• Flossbach von Storch - Equity Opportunities, Anteilklasse I

Mindestzeichnungssumme 1 Mio. EUR

Verwaltungsvergütung 0,78% p.a.

Erfolgsabhängige Vergütung 10% mit High Water Mark

 

6. Teilfonds Flossbach von Storch - Global Convertible Bond

(vormals Flossbach von Storch – Wandelanleihen Global)

Einführung neuer Anteilklassen

Beim Flossbach von Storch - Global Convertible Bond werden zusätzliche neue Anteilklassen in

Schweizer Franken eingeführt:

• Flossbach von Storch - Global Convertible Bond CHF-R

Mindestzeichnungssumme 1.000,00 CHF

Verwaltungsvergütung 1,38% p.a.

• Flossbach von Storch - Global Convertible Bond CHF-I

Mindestzeichnungssumme 1 Mio. CHF

Verwaltungsvergütung 0,68% p.a.

 

Das Fondsmanagement beabsichtigt bei diesen beiden Anteilklassen, jeweils den Portfolioanteil, der

nicht im Schweizer Franken investiert ist, aktiv währungsabzusichern.

 

Für beide neuen Anteilklassen wird eine Zeichnungsfrist vom 16. September bis 30. September 2013

festgelegt. Somit starten die neuen Anteilklassen am 1. Oktober 2013.

 

post-18352-0-76268200-1376412323_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Sehr ausführliches Interview mit dem Fondsmanager: http://www.morningst...tiegskurse.aspx

 

Aus meiner Sicht die Top-News des Interviews: FvS sieht Kaufkurse bei den (US-)Anleihen und ist bereits mit einer ersten Position eingestiegen (Details am Ende des Interviews).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndd
· bearbeitet von berndd

Kann es sein, dass die Anteilklasse F beim DKB Broker nicht mehr zu kaufen ist?

 

Über die WKN/ISIN Suche finde ich ihn jedenfalls nicht.

 

Lösung gefunden:

Wenn man sich nicht lange mit der Suche aufhält und gleich auf "Kaufen" geht, kann die Kauf-Order erfasst werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

Kann es sein, dass die Anteilklasse F beim DKB Broker nicht mehr zu kaufen ist?

 

Über die WKN/ISIN Suche finde ich ihn jedenfalls nicht.

 

Lösung gefunden:

Wenn man sich nicht lange mit der Suche aufhält und gleich auf "Kaufen" geht, kann die Kauf-Order erfasst werden

Auch den Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities II, Anteilklasse I (A1W17X) kann man bei der DKB einzeln ohne Ausgabeaufschlag kaufen.

 

Den Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities, Anteilklasse F (A0M43Z) gibt es auch im Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Er schwächelt allerdings aktuell etwas, der gute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Gut für den Sparplan. So komme ich nächste Woche zum günstigen Einstiegskurs :-D

Naja, wollen wir mal die Schwächephase aussetzen, das wird schon wieder, hoffe ich zumindest :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Liegt es am Golde? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
janman

@TaurusX: Könntest Du mir sagen, aus welcher Quelle Du die Infos, insbesondere zur Einstellung der Anteilsklasse F des Multi. Opp., entnommen hast? Ich finde nirgendwo im Netz diese Infos, auch nicht auf der Seite von FvS.

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...