Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Milchmädchen777

Gut, lassen wir das mit den kostspieligen Ice Cream Bonds :), bei nicht mehr ganz so schönem Wetter und geringerem Eisbedarf fällt mir auf, dass ich mit der Marfrig 06/16 USG5814RAA61 (A0G1ZP) bereits seit ein paar Monaten selbst eine Anleihe aus dem Nahrungsmittelsektor (genauer: aus dem Bereich der Fleischverarbeitung) halte - hattest Du die nicht auch schon mal im Auge? Wenn es statt Junk Bonds dann doch lieber klein portionierte und gut geratete Junk Food Bonds mit YTM > 4 % sein sollen, kann man vlt. einen Blick auf die hierzulande nur sporadisch gehandelten $-Langläufer von McDonald’s (US58013MER16 (A1HKK8)) oder PepsiCo (US713448CC02 (A1G84L)) werfen. Auf meinem Zettel stehen die aber auch nicht besonders weit oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Zur Abwechslung was Solides, Kauf der neuen

 

A161W6 2,75% Dt. Börse Sub FtF 2015(21/41) zu 101,3

 

- Ytc 2,5%, CMS5+250 anschließend

- das Vorgängermodell (A0V812) hatte noch einen Kupon von 7,5% :wub:

- prächtige Ergänzung zum avisierten LHybriden (Ffm-Connection)

 

Warum ausgerechnet die Dt. Börse ? Warum nicht Bayer, BASF, Volkswagen oder Porr ? Alles Hybride mit ähnlicher Laufzeit aber besserer Rendite. Lufthansa erschließt sich mir (noch) garnicht. AirFrance hat auch einen Hybrid, der besser rentiert.

 

Ich bin sehr gespannt was dich da antreibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Warum ausgerechnet die Dt. Börse ? Warum nicht Bayer, BASF, Volkswagen oder Porr ? Alles Hybride mit ähnlicher Laufzeit aber besserer Rendite. Lufthansa erschließt sich mir (noch) garnicht. AirFrance hat auch einen Hybrid, der besser rentiert. Ich bin sehr gespannt was dich da antreibt

 

...ich wünschte, BASF würde mal einen Hybriden emittieren crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Warum ausgerechnet die Dt. Börse ? Warum nicht Bayer, BASF, Volkswagen oder Porr ? Alles Hybride mit ähnlicher Laufzeit aber besserer Rendite. Lufthansa erschließt sich mir (noch) garnicht. AirFrance hat auch einen Hybrid, der besser rentiert.

Dass BASF einen Hybriden umlaufen hätte, wäre mir neu. Die vergleichbare Bayer (A11QR6, 2020) hat zwar einen etwas früheren Calltermin, rentiert dafür aber noch schlechter (Ytc 2,1%) und hat ein geringeres Premium (+217). Lediglich die vergleichbare VW (A1ZE20) liegt etwas höher, aber auch nicht entscheidend. Mit Porr oder KLM (oder auch LH) würde ich die Dt. Börse aber nicht vergleichen wollen, da sehe ich schon deutliche Unterschiede in der Kreditqualität (was sich auch im Rating widerspiegelt).

 

Sicher kein Schnäppchen, aber Qualität hat eben ihren Preis. 7,5% wie ehedem wären mir auch lieber gewesen, aber so sind die Zeiten halt gerade nicht.

 

...ich wünschte, BASF würde mal einen Hybriden emittieren crying.gif

Vielleicht demnächst, wenn sie unversehens einen Syngenta-Deal finanzieren müssen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Mein Fehler, BASF muss gestrichen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vielleicht demnächst, wenn sie unversehens einen Syngenta-Deal finanzieren müssen? ;)

 

...ich hörte gestern (nach den aufgekommenen Gerüchten um die gesicherte Kreditlinie), daß dies wohl im Rahmen der "Saure-Gurken-Zeit" ein zwar wieder aufgewärmtes, aber im Grunde längst abgehaktes Thema sei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Ich habe mich da gans auf deine Expertise verlassen - hast du nicht behauptet, dass Bombardier so gut wie am Ende ist?

 

Das habe ich so natürlich nicht gesagt. Was Du auch sehr wohl weißt. Wie gut, dass Moderatoren immer mit gutem Beispiel voran gehen :-

 

Die Lage bei Bombardier kann sich durchaus noch weiter verschlechtern. Es gibt genügend Projekte, die kritisch sind und bei denen die Pönale die Gewinnmarge auffrisst. Und das Management ist leider "borderline delusional", wie es vortrefflich in diesem Artikel ausgedrückt wurde. Klar geht ein so großer Konzern nicht sang- und klanglos in die Insolvenz. Man gibt sich aber redlich Mühe, die Marktkapitalisierung zu verringern und die Bilanzkennzahlen zu verschlechtern. In den letzten zwei, drei Jahren ist dies vor allem beim Free Cash Flow hervorragend gelungen. ;)

 

Du wolltest in Bombardier also nicht investieren, sondern damit zocken? Das ist okay. Damit ein längerfristiges Investment Sinn ergibt, muss auf jeden Fall mal die CSeries ein Erfolg werden. Wenn sie keiner wird... dann sieht es richtig schlecht für die Firma aus. Dann wären ca. 25% Kursverlust bei der Aktie und ca. 10 Prozentpunkte Verlust bei der Anleihe, so wie neulich, noch schmeichelhaft.

 

 

seit Januar/Februar hat das Papier (A1ZFW8) nochmal gut Federn gelassen. yield (lt. comdirect) mittlerweile ~ 10.54%. Bin aktuell am Überlegen, nochmal ein bisschen nachzulegen. Bereitschaft bis zur Endfälligkeit zu halten wäre gegeben.

 

 

Einschätzungen? Für wie akut haltet ihr die Probleme? Zu heißes Papier?Depotanteil derzeit 3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Kauf

 

US893830BB42

TRANSOCEAN 11/21

zu 84,68%

 

 

 

Hi finisher, gibt es einen bestimmten grund warum diese und nicht die 2020 Anleihe ISIN US893830AY53, WKN A1A1HM?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Kauf

 

US893830BB42

TRANSOCEAN 11/21

zu 84,68%

 

 

 

Hi finisher, gibt es einen bestimmten grund warum diese und nicht die 2020 Anleihe ISIN US893830AY53, WKN A1A1HM?

 

Danke

Nein, die kann man auch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

 

Nein, die kann man auch nehmen.

 

bei der 2021er sind wohl liquidität und rendite leicht höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Wann fällt beindem lufthansa hybrid die zahlung aus und wird die zahlung nachgeholt. Mich wundert dass solche entscheidende dinge bezüglich hybriden nicht diskutiert wird.

 

Den porr hybrid hab ich auch - bei dem wird meines wissens nachgezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wann fällt beindem lufthansa hybrid die zahlung aus und wird die zahlung nachgeholt. Mich wundert dass solche entscheidende dinge bezüglich hybriden nicht diskutiert wird.

 

Mal einen neuen Fred dazu aufmachen.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/Deutsche-Lufthansa-AG-Anleihe-XS1271836600

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

seit Januar/Februar hat das Papier (A1ZFW8) nochmal gut Federn gelassen. yield (lt. comdirect) mittlerweile ~ 10.54%. Bin aktuell am Überlegen, nochmal ein bisschen nachzulegen. Bereitschaft bis zur Endfälligkeit zu halten wäre gegeben.

 

 

Einschätzungen? Für wie akut haltet ihr die Probleme? Zu heißes Papier?Depotanteil derzeit 3%

 

Nun, es ist eine Senior Notes. Und angeblich steht die Regierung von Québec bereit, um Bombardier im Falle des Falles zu unterstützen:

Quebec government holds out lifeline to Bombardier: ‘We have the money available’

 

Wobei die letzte Meldung sich auf Aktien bezog und nicht auf Bonds:

Quebec ready to buy shares in Bombardier, economy minister says

 

Alles gut also? Ich denke nicht: Wenn der Markt das Risiko als niedrig einschätzen würde, dann würde eine vorrangige Anleihe wohl nicht so deutlich unter pari notieren.

 

Wenn ich hier investieren würde, dann würde ich mir vorher die Quartalsberichte anschauen. Wenn genügend Geld erwirtschaftet wird, um zumindest die Zinsen für die ausstehenden Bonds zu bedienen, dann sollte dies das Risiko für den Bondhalter begrenzen.

 

In der Krise befindet sich Bombardier (Aerospace) nach wie vor, und es ist eben noch nicht ausgemacht ob und wann sie da wieder herauskommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Kauf Heute in F

10 K

8,5% gamigo AG 2018

@91,10

 

Begründung:

http://www.finanzen.net/nachricht/an...ntasie-4331344

Viel Glück- ganz sicher nix für mich, da bleibe ich lieber bei Transocean- oder Vale-Nachrängen (die sind imho konservativ im Vergleich mit gamigo).

 

Ebenfalls Kauf einer kleinen Portion des Lufthansa-Hybriden ( WKN :A161YP ) in München zu 99,74%.

 

Allerdings auch mit leichten Bauchschmerzen angesichts der Probleme bei der Kranich-Airline.

Denke aber der erste Kupon im Februar sollte trotz Div.Ausfall sicher sein.

( wenn nicht ist hier der Teufel los,auch mit cum :-))

Kommt auch erst mal auf die Watchlist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

... Vale-Nachrängen (die sind imho konservativ im Vergleich mit gamigo).

 

Haste mal ne WKN?

Könnte interessant sein, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Kauf Heute in F

10 K

8,5% gamigo AG 2018

@91,10

 

Begründung:

http://www.finanzen.net/nachricht/an...ntasie-4331344

Viel Glück- ganz sicher nix für mich, da bleibe ich lieber bei Transocean- oder Vale-Nachrängen (die sind imho konservativ im Vergleich mit gamigo).

 

Ebenfalls Kauf einer kleinen Portion des Lufthansa-Hybriden ( WKN :A161YP ) in München zu 99,74%.

 

Allerdings auch mit leichten Bauchschmerzen angesichts der Probleme bei der Kranich-Airline.

Denke aber der erste Kupon im Februar sollte trotz Div.Ausfall sicher sein.

( wenn nicht ist hier der Teufel los,auch mit cum :-))

Kommt auch erst mal auf die Watchlist ;)

 

 

Depotanteil unter 3%, wirtschaftliche Aussichten sind auch nicht schlecht, Callwahrscheinlichkeit - imho als spekulative Beimischung geeignet -> wenn auch MBonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ebenfalls Kauf LHA-Hybrid zu 99,73% OTC

Ich hoffe, dass ihr das nicht als buy-and-hold anseht. Es könnte ein hold-and-bye werden.

 

Ich habe immer noch eine Vielfliegerkarte von denen. Alle, die ich kenne, denen es so geht, orientieren sich weg. Ich wohl auch bald.

 

Imho hat die LH in der Klemme, in der sie sich gerade befindet, nur geringe Chancen.

 

Wenn jemand das Risiko spielen will: ok, was spricht dann gegen die Aktie? Hybride sind imho jetzt gerade das schlechteste aus 2 Welten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich hoffe, dass ihr das nicht als buy-and-hold anseht. Es könnte ein hold-and-bye werden.

 

Ich habe immer noch eine Vielfliegerkarte von denen. Alle, die ich kenne, denen es so geht, orientieren sich weg. Ich wohl auch bald.

 

Imho hat die LH in der Klemme, in der sie sich gerade befindet, nur geringe Chancen.

 

Wenn jemand das Risiko spielen will: ok, was spricht dann gegen die Aktie? Hybride sind imho jetzt gerade das schlechteste aus 2 Welten.

Zugegeben, ich habe erst mit dem Kauf gehadert. Die Lufthansa hat strukturelle Probleme...

 

Ich spekuliere hier nur auf eine Einengung des Spreads gegenüber den Seniors. Sollte das mittelfristig nicht erfolgen bin ich wieder raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

... Vale-Nachrängen (die sind imho konservativ im Vergleich mit gamigo).

 

Haste mal ne WKN?

Könnte interessant sein, danke.

Hallo Andreas,

 

zu einem Vale-Nachrang leider nein, ich wollte Langläufer statt Nachränge schreiben. Ich habe den 39er (WKN A1APMZ), das ist aber ein Senior (dito Transocean ...noch mehr Thrill braucht mein Bond-Depot momentan auch nicht :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

ok, danke. Noch mehr Langläufer brauch ich gerade eher nicht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nach-Kauf

 

VENEZUELA 09/19 REGS

USP97475AN08

 

zu 33,60%

 

Venezuela jetzt bei 3% Portfolioanteil. Nächste Zinszahlung im Oktober (hoffentlich).

Nicht ob, sondern wann geht Venezuela Pleite ist die große Frage bei diesem Investment. Je länger sie durchhalten, desto attraktiver ist es diese Anleihe bei diesen Kursen zu kaufen. CY ist bei 23%.

Was ist nur aus den Vene-Bonds geworden... wie kommst du denn auf 23% CY, comdirect berechnet knapp 50% - das erscheint mir bei einer Restlaufzeit bis 2019 auch plausibel?

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück dass Vene noch etwas durchhält, da bekommt man schon fast wieder Lust mit zu zocken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

 

Was ist nur aus den Vene-Bonds geworden... wie kommst du denn auf 23% CY, comdirect berechnet knapp 50% - das erscheint mir bei einer Restlaufzeit bis 2019 auch plausibel?

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück dass Vene noch etwas durchhält, da bekommt man schon fast wieder Lust mit zu zocken...

CY (Current Yield) ist nicht die Endfälligkeitsrendite. Die Endfälligkeitsrendite ignoriere ich bewusst bei diesem Investment, weil man diese ziemlich sicher in der Pfeife rauchen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

CY (Current Yield) ist nicht die Endfälligkeitsrendite. Die Endfälligkeitsrendite ignoriere ich bewusst bei diesem Investment, weil man diese ziemlich sicher in der Pfeife rauchen kann.

Danke, da stand ich auf dem Schlauch...

 

Macht es unter diesem Aspekt nicht Sinn einen Bond mit längerer Laufzeit und noch höherem Kupon zu nehmen, z.B. die 28er USP17625AB33V oder 34er US922646BL74 (die hat einen niedrigen Stückzins)? Können die Langläufer bei einem wie auch immer gearteten Default benachteiligt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

Macht es unter diesem Aspekt nicht Sinn einen Bond mit längerer Laufzeit und noch höherem Kupon zu nehmen, z.B. die 28er USP17625AB33V oder 34er US922646BL74 (die hat einen niedrigen Stückzins)? Können die Langläufer bei einem wie auch immer gearteten Default benachteiligt werden?

Ich finde die 19er am attraktivsten. Die Fallhöhe ist gering und wenn Venezuela länger durchhält, wird der Kurs irgendwann anfangen Richtung Pari zu steigen, weil die Endfälligkeitsspekulanten einsteigen. Bis zur Endfälligkeit will ich aber gar nicht halten, sondern würde dann mit schönen Kursgewinn aussteigen oder eventl. in längere Laufzeiten wechseln, um dann wieder das Risiko der Fallhöhe zu reduzieren.

Bei den längeren Laufzeiten fehlt diese Zusatzchance der Kurssteigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...